Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

PS4 Pro - Disk wird nicht eingezogen nach Lasertausch


BeBsCh

Recommended Posts

Guten Morgen,

ich bin schon lange stiller Mitleser hier im Forum.

Leider habe ich seit kurzem ein Problem.

Meine PS4 Pro CUH7016B mit KEM496AAA Laufwerk hat plötzlich keine Disks mehr lesen können.

Ich dachte an einen Laufwerkstausch, leider gibt es nur den Laser zu kaufen (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, habe nichts gefunden).

Also habe ich den Laser (https://www.amazon.de/gp/product/B07GV6BRZ6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1) getauscht und alles wieder zusammen gebaut.

Nun habe ich das Problem, dass die PS4 keine Spiele annimmt. Nach vielem Googlen ist die Situation so ähnlich wie bei den alten PS4 Modellen mit diesem Fehler am Fuß der PS4 der irgendwie den Eject Knopf drückt.
Also ich fahre die PS4 hoch und kann während dem Bootvorgang problemlos eine Disk einlegen welche auch sauber eingezogen wird. Ich kann dann auch zocken und alles ist gut. Die Disks werden auch wieder gelesen, also scheint der Laser tatsächlich auch einen Defekt gehabt zu haben. Sollte ich aber den Eject Knopf drücken, wird die Disk, wie es auch sein soll, ausgeworfen. Die PS4 versucht dann noch weitere 4x die Disk auszuwerfen, obwohl diese bereits draussen ist.

Ab jetzt nimmt die PS4 auch keine Disks mehr an, das Laufwerk ist wie blockiert. 

Ein "Zurücksetzen" des Laufwerks (ca. 10s Eject) hilft auch nur kurzfristig, manchmal funktioniert es dann wieder für 1x Disk einlegen, manchmal auch nicht.

 

Wer hat eine Idee ???
Ich glaube das komplette Laufwerk kann nicht getauscht werden, da auf diesem eine Platine (Driveboard????) verbaut ist, welche mit dem Mainboard verheiratet ist. 

Ist das korrekt?

Danke euch !!!

Bearbeitet von BeBsCh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja, schon mehrfach... evtl. habe ich auch etwas beschädigt. Beim ersten Versuch habe ich ein Kabel vergessen, habe es beim Stecker aufstecken bemerkt. Also alles nochmal zerlegt und den Stecker vom Netzteil vergessen abzuziehen, Mainboard gehoben und Stecker vom Mainboard abgerissen. Die PS4 war dann tot. Stecker wieder angelötet und seitdem funktioniert die PS4 wieder. Evtl. zu heiß am Mainboard gelötet meinte jemand zu mir. Mein Kumpel der es gelötet hat kann es sich nicht vorstellen. Er kennt sich eigtl. gut aus mit löten auch wenn er beruflich nicht mehr viel lötet (das macht die Maschine, Produktion bei Siemens).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich hab genau das gleiche Problem in 100% identischer Manifestierung. Disks werden nicht akzeptiert, außer direkt nach einschalten oder nach 10 Sekunden Eject Button halten und dann zu 80% reindrücken bis das Laufwerk (manchmal) die Disk zieht. Ansonsten versucht das Laufwerk nach jedem Eject 4-6x eine Disk zu lesen obwohl keine drin ist.

 

Konntest du eine Lösung dazu finden? Dies ist nach 3 Stunden Recherche der einzig andere Fall neben meinen, auf den die Symptome 100% entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...