Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


BLUBb007

  

38 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 6.03


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

8/10

war am Anfang sehr skeptisch, wurde aber schnell positiv überrascht.

Endlich mal ein Spiel, bei dem die Entscheidungen auch wirklich Auswirkungen haben. Je nach Entscheidung werden neue Orte freigeschaltet.

Gemindert wurde der Spielspaß dadurch, dass auf jeden Fall 6 vollständige Durchgänge benötigt werden.

Auch ein Spielstand speichern kurz vor dem Ende hatte nicht den gewünschten Erfolg, der letzte Durchgang fehlte zum Freischalten der letzten Trophäe. Da ein Durchgang jedoch nur ca. 90-100 Minuten dauert, sind die Spieldurchläufe zu verkraften.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Diese Art von Spiel hab ich davor noch nie gespielt. Im PS Plus war es kostenlos drin, sodass ich mir das Game mal anschaute.

Die Story fand ich persönlich sehr spannend. Die verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten waren stets interessant dargestellt.

Ich war nach jedem Durchgang neugierig, wie es gewesen wäre, wenn ich eine andere Wahl getroffen hätte.

 

Kann man sich definitiv anschauen :thumbup:

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 7/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5/10

 

Das Spiel ist Durchschnitt. Die Steuerung mittels Touchpad hat mir auch nicht so zugesagt. Ein Spiel absolvieren ohne die Sticks und Buttons zu betätigen ist schon eher nichts für mich. Die Geschichte war eher kurz. Ca. zwei Stunden pro Durchgang und diese haben sich nicht viel voneinander unterschieden. Für ein gratis Spiel im PS-Plus war es OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5

 

Das Spiel ist ein interaktiver Film, ein sogenanntes FMV (full motion video). Man ist also in seiner Rolle als Spieler mehr passiv und trifft die eine oder andere Entscheidung mittels App oder Controllertouchpad.

 

Gut hat mir hier die Einbindung des "Gameplays" gefallen: Mit einfachen Bewegungen über das Touchpad vollführt man Handlungen im Spiel und klickt auf diverse Antwortmöglichkeiten in den Dialogen. Alle Umsetzungen sind flüssig, es gibt zudem keine Sackgassen. Alle Entscheidungen führen die Handlung weiter.

 

Was mir gar nicht gefallen hat, ist die komplett konfuse Geschichte. Nach sechs Durchgängen habe ich immer noch viele Fragezeichen auf dem Kopf. Die Idee dahinter ist gar nicht mal so schlecht. Sie ist nicht neu, aber das ist auch absolut in Ordnung.

Das Problem ist hier maßgeblich das Storytelling. Durch die sechs verschiedenen Enden sind die einzelnen Storyfragmente so verschachtelt untergebracht - teilweise sind die Handlungsstränge untereinander auch widersprüchlich- dass man von Durchlauf zu Durchlauf verwirrter wird. Ich denke, eine andere Art von Spiel - eine geradlinige Walking-Sim oder ein Detektivspiel mit eindeutiger Rahmenhandlung hätte dem durchaus vorhanden Storypotential deutlich besser getan.

 

Nichtsdestotrotz ist "Erica" eine solide Durchschnittskost und kann durchaus mal im Angebot serviert werden, ohne, dass sie unnötig Bauchschmerzen verursacht. Man sollte nur nicht allzu viele Dinge hinterfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schreckliches "Spiel".

 

Die Story voller Logiklöcher. Narrativ schwach erzählt. Entscheidungsfreiheit wird einem, wie so oft, nur vorgegaukelt. Die schauspielerischen Leistungen auf max. mäßigen Niveau. Schon nach der Hälfte des 1. Durchgangs war ich gelangweilt. Insgesamt musste ich das Spiel ekelhafte 6 Mal durchspielen für alle Trophies. Es war eine Qual. Wirklich. Viele Fragen werden nicht geklärt, anderes an den Haaren herbeigezogen. ein Mysteryfeeling stellt sich ebenfalls nicht ein, eher eine Art Fremdscham dass man dieses Spiel in seiner Liste hat. Es gibt Games aus diesem Genre die machen dass viel viel beser, wie Late Shift zb. Aber Ercia ist Mist. Glasklare Nicht-Empfehlung. 

 

2 von 10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich stimme mit 8 ab.

Ich liebe diese Art von Spielen, indem man durch Entscheidungen die Story maßgeblich verändert.
Und alleine das die Macher Holly Earl als Hauptdarstellerin für das Game gewinnen konnten ist schon eine 10 wert.
Serienjunkies werden sie sicher aus einigen Serien (z.B. Casualty, Beowulf oder Humans) kennen.

Allerdings muss ich schweren Herzens Punkte abziehen für die hakelige Steuerung.
Mit dem rumwischen auf dem Touchpad trifft man nicht immer das was man möchte und manchmal ist es zu klein
um die vorgegebene Bewegung auszuführen...

Hinzu kommt leider das manche Antworten bzw. Aussagen die man anwählt dann komplett anders wieder gegeben werden,
als vorher angezeigt.
Im Allgemeinen weißt die Story einige logische Fehler auf und manches bleibt auch nach sechs verschiedenen Enden ungeklärt.

Auch sind 6 Spieldurchgänge echt viel um an Platin zu kommen.
Muss zu meiner Schande gestehen, das ich das Game nach dem dritten Durchgang erstmal lange liegen gelassen habe.

Ein sehr, sehr tolles Game und kann es nur empfehlen, aber man braucht schon einen langen Atem für Platin.

Gruß Beji

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dem Spiel eine 6 gegeben. Die ersten zwei, drei Male ist die Story noch ganz cool, wenn man verschiedene Blickwinkel erlebt und auch selbst entscheiden kann, ob Erica Opfer oder Täterin ist. Aber dann wird es doch sehr schnell dröge. Hinzu kommt, dass die Steuerung stellenweise sehr hakelig ist und man dadurch manchma etwas anderes auswählt als man eigentlich will. Die dazugehörige App ist zudem nicht mit der PS5 kompatibel, sodass ich auf den Controller ausweichen musste, dessen Steuerung für dieses Spiel nur mäßig ist (ist halt eigentlich in Kombination mit dem Smartphone gedacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am Ende bei einer 5/10 gelandet.

Zunächst war ich von der Spielidee und der Story begeistert, ähnlich wie damals von der Bewegungssteuerung der Wii. Leider ist die Begeisterung allerdings, wie damals auch, schnell Ernüchterung gewichen.

 

Das Spiel funktioniert für mich als Spiel irgenwie nicht so richtig, da der spielerische Anspruch sich sehr in Grenzen hält, mal ne Antwort- oder eine Wegoption auswählen und dann wieder warten, bei manchen Antwortoptionen wundert man sich was dann als Dialog bei rum kommt.

Auf der anderen Seite funktioniert es für mich aber auch nicht als Film. Es gibt einige Logik-/ Anschlussfehler (z.B.: Tobi hat Nasenbluten, spricht mit Erica, hat ein wenig Blut auf der Oberlippe, Kirstie kommt rein, fragt nach Hannah, Tobi dreht sich um und der gesamte Bereich zwischen Nase und Oberlippe ist blutverschmiert), was das Filmerlebnis immer schmälert. Außerdem sind die Animationen, die in die Filmpassagen eingearbeitet sind sehr hölzern (z.B.: das Auspacken der Puppe, in der Rückblende mit dem Vater, mit "dynamischem" Kameraschwenk von der Seite nach vorne, grauenhaft) und nicht flüssig, was auch den Gesamteindruck stört.

 

Vielleicht hätte ich höher gewertet, wenn die Spieldurchläufe länger und damit ein paar Storyaspekte besser ausgeschmückt und Personen mehr Tiefgang bekommen hätten, man dafür aber nur zwei oder drei Durchgänge hätte machen müssen.

So war es ab Durchgang vier leider eher anstrengend und mir sind auch ab und an die Augen zugefallen weil es dann doch nicht mehr gereicht hat mich an den Bildschirm und das Geschehen dort zu fesseln..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...