Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


BLUBb007

  

63 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.11


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Meine Erwartungen an Spiel waren recht groß, die Freude war dann aber recht schnell verflogen. Die Handlung ist selbst im Nachhinein zu kompliziert, im Spieldurchgang selber habe ich es irgendwann aufgegeben den Sinn zu verfolgen, Text und Ton nur noch übersprungen. Die Videosequenzen haben das Spielerlebnis massiv gedrückt, eine solch schlechte Synchronisation habe ich lange nicht mehr gesehen. Die Sprecher an sich waren in Ordnung, nur war es halt viel zu asynchron. Genervt haben mich auch die Gedankengänge von Jesse mitten in den Gesprächen, als ob irgendjemand erstmal 20 Sekunden überlegt, bevor man antwortet..

 

Kommen wir zum Gameplay: Die Kämpfe stellen den Spaßfaktor im Spiel dar. Trotz eines ersten Patches gibt es gespielt auf einer PS4 Pro mit SSHD immer noch FPS-Einbrüche, wenn viel los ist. Das war für mich ein Stimmungskiller schlechthin. Die Karte ist mehr als unbrauchbar, da alle Ebenen aufeinander gelegt sind. Will man in neue Gebiete vordringen, kann man immer wieder mit Suchen verbringen, weil es einfach nicht ersichtlich ist, wie man da hin kommt. Eine Art Weganzeige gibt es auch nicht. Außerdem kommt es immer wieder vor, dass die Karte nicht vollständig geladen wird. Wenn man stirbt, wird man zum letzten Kontrollpunkt gebracht, wodurch man durchaus lange Wege erneut zurücklegen muss, insbesondere nervig, wenn man mal wieder nicht weiß, wie man da hin gekommen ist. Einziges Trostpflaster dabei: Eingesammelte Dinge bleiben erhalten.

 

Natürlich gibt es auch positive Dinge in Control. Das Setting ist originell, die Grafik und insbesondere die Schadensmodelle ansprechend. Die Fähigkeiten und Modifikationen bieten für jeden Spielertypen etwas. Nach etwa 20 Stunden hat man alles im Spiel erlebt und gesehen, da hätte es für den Preis auch gerne etwas mehr sein können. Im Ergebnis wiegen die negativen Punkte für mich hier einfach zu schwer, als dass ich das Spiel als gut bezeichnen würde - 5 durchschnittlich.

  • hilfreich 1
  • witzig 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit einer 7 abgestimmt.

 

Positiv:

Die Location und die Story sind mal was anderes. Ich fand es durchweg spannend und wollte unbedingt wissen, was es mit dem Zischen etc. auf sich hat. Das Lesen / Anhören der Sammelobjekte war dabei auch echt aufschlussreich, um auch ein bisschen hinter die Kulissen blicken zu können. Kämpfe sehr stark Freestyle geprägt, sprich man konnte genau so kämpfen, wie es einem beliebt (Waffe/Fähigkeiten/Umgebung). Dadurch war Platz für viele Experimente. Die Bosse waren herausfordernd, aber machbar. Nicht zu schwer, aber auch nicht zu einfach und auch hier verschiedene Wege, diese zu besiegen.

Mir hat es Spaß gemacht!

 

Negativ:

Diverse Ruckler im Spiel nach dem Verlassen des Pausenbildschirms oder den Eintritt in einen Kampf mit vielen Gegnern. Habe auf einer PS4 Pro gespielt, was mich sehr gewundert hat. Hat dadurch etwas an Nervenkitzel / Atmosphäre verloren. Die Dialoge waren schrecklich - Synchronisation war total asynchron (wie mein Vorgänger @BLUBb007 bereits sagte) - der Mund bewegte sich noch obwohl der Satz bereits beendet war. Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe eine 8.

 

Fand das Spiel sehr gut, endlich mal eine gute ernste Atmosphäre. Habe sowas schon lange vermisst. Mochte auch sehr das Setting bzw das Haus mit seiner Brutalismus-Architektur. Hat auch alles sehr eingeladen zum Erkunden und war interessant und vor allem toll gestaltet. In wenigen Bunker sieht man beispielsweise wie dort die Spinde als Sichtschutz für die Toilette aufgestellt wurden. Finde so kleine Sachen immer klasse.

 

Das Gameplay ist spitze. Alles geht gut von der Hand, mächtige Skills und Perks die man sich und seinem Loadout hinzufügen kann und auch nicht zu leichte Gegner. Hat immer Spaß gemacht mit den Kämpfen. Das Schweben hätte vielleicht etwas schneller sein können, habe oft immer Kreis/Flucht zur Fortbewegung verwendet ...

 

Optik und Grafik gefielen mir, aber oft wirkte es etwas zu krisselig und leider war die Performance nicht besonders gut. Oft und viele Framedrops, gerade wenn man nur mal kurz im Menü war. Dadurch fühlte sich das Spiel nicht ganz so glatt an, war aber trotzdem spielbar. An sich dürfte sowas aber stabiler laufen. Die deutsche Synchro war nicht soo geil. Starke Ansätze, aber leider nicht immer  auf einem Level durchgezogen. Viele Monologe fand ich schwach beispielsweise. Hinzu kommt, dass die deutsche Synchro oft sehr asynchron ist.

 

Durch die technischen Defizite und der deutschen nicht konstanten Synchro gebe ich eine 8 statt eine 9. Mit einer 8 ist das Spiel glaube ich aber gut und fair bedient. Story hätte meinetwegen gegen Schluss auch etwas erklärender sein können. Wenn sich diese verwirrenden Geschichten bis über das Ende hinaus ziehen, habe ich immer das Gefühl, das die entscheidenden Punkte denen selbst nicht so klar klar sind :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine 9.

 

Schade dass das Spiel so wenig anklang findet. Technisch habe ich überhaupt nichts zu meckern. Habe das Spiel auf einer PS4 Pro gespielt und keinerlei Ruckler, Framedrops etc. erlebt.

 

Die Atmosphäre in dem Spiel hat mir richtig gut gefallen, sowie das Gameplay. Sogar die Story habe ich halbwegs verstanden. Ich hatte großen Spaß beim Lesen von Dokumenten etc. die überall verteilt waren.

 

Im Großem und Ganzem hatte ich ziemlich viel Spaß mit dem Spiel. Das einzig negative was mir sofort in den ersten 10 Minuten aufgefallen ist war die deutsche Synchro, war sogar gezwungen auf Englische Synchro umzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Spiel lässt mich ein wenig ratlos zurück.

Da gibt es eine schöne bizarre Story, geiles Leveldesign, aberwitzige Ideen, tolle Atmosphäre, finnischen Humor.

Vielleicht ein wenig zu viel Lesestoff, aber warum nicht.

Dann gibt es technisches Unvermögen. Die miesen Gesichtsanimationen streiten sich mit der lächerlichen Synchronisation um den Deppenthron.

Es ruckelt und zuckelt oder hängt gleich mal ganz für ein paar Sekunden.

Man stirbt in unfairen Kämpfen schon öfters mal und kann sich dann jedesmal einen 30 Sekunden Ladebildschirm anschauen.

Da kommt schon einiges zusammen, was den guten Eindruck doch nachhaltig drückt, weswegen da Spiel

dann doch nicht über 7/10 Punkten hinauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine gute 8/10.

 

Wahrscheinlich wäre es sogar eine 9/10, wenn man sich bei der Story und der Inszinierung, sowie den Bosskämpfen und dem Ende etwas mehr Mühe gegeben hätte.

Die normalen Kämpfe sind toll. Das Gunplay macht einfach nur Spaß. Auch die Story ist mal etwas "Anderes". Leider sehr wirr. Diese wird auch nicht wirklich aufgelöst. Schön ist das es Beziehungen zu Alan Wake gibt und man dort einiges jetzt mehr weiß. Ich habe sehr viele Fallakten und Co gelesen und ich würde sagen, dass meiste habe ich mir auch angeschaut. Leider etwas zu viel des Guten.

Die Bosskämpfe sind leider alle samt sehr sehr unfair designed. Kein einziger macht wirklich Spaß. Hier hätte man sich deutlich mehr Mühe geben sollen. Was mich besonders aufregt sind nicht der Boss selbst, sondern das fast immer weitere Standardgegner hinzukommen. Dadurch wirken die Kämpfe unnötig schwer, da der Focus fehlt.

Das Ende fand ich leider mehr als bescheiden. Aber für Remedy Spiele nicht unüblich. Immerhin wurden Teile der Story auch bei Alan Wake erst mit den DLCs etwas besser aufgelöst. Trotz der frustigen Stellen und der wirren Geschichte muss ich sagen, dass es mir sehr gut gefallen hat.

Bearbeitet von RKUnited
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch für eine 7 gestimmt. 

 

Auch mir hat am meisten Spaß das Gameplay gemacht. Bei der Story kam ich nicht rein, habe aber auch wenig Dokumente gelesen (hatte irgendwie keine Lust - war aber wohl ein Fehler!). Die sollen aber ganz gut sein und ne Menge bringen. 

 

Ich hatte auf meiner Pro auch Ruckler hier und da, damit kam ich aber klar. Sie fielen mir aber auf. 

 

Am Anfang hatte ich die Hoffnung, dieses Spiel hat einen reibungslosen flow und wenn ich so gründlich wie immer spiele, komme ich nicht ins stocken. Das kam ich aber. Einige Bosskämpfe waren hart. Ich hatte aber eher den Eindruck, als wenn sie unausgegoren waren. Die tollen Verstecke (war ja tolles vieles metroidvania Gameplay hier) waren interessant zu entdecken, weiter brachten sie mich kaum bis gar nicht. Irgendwann war man halt Max gelevelt und dann erwarte ich bei so einem Spiel, nicht mehr soviel Gegenwehr. Ist ja kein Sekiro hier . 

 

Ach ich weiß auch nicht. Hätte gerne höher gegeben. Aber dafür reicht es bei mir einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe eine 5 gevotet.

Story ganz gut auch die Missionen.


Was mich gestört hat waren diese Ruckler, wenn mehrere Feinde auf einmal zu sehen sind.

Und viel Asynchron also Bild und Ton stimmen nicht überein und die Story is auch recht kurz.

Auch die Karte is sehr ungenau man muss manche Wege herausfinden wo das ist.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spielwelt von Control ist echt gut. Es gibt viele verschiedene Schauplätze und Bereiche die es zu erforschen gilt. Und das alles in einem einzigen Haus. Verrückte Welt - besser gesagt - verrücktes Haus.
Überall hängen Menschen rum, die nur Deko sind. Fühlt sich irgendwie komisch an die da so abhängen zu sehen. Auch Spielt es in der gleichen Welt wie Alan Wake, was ich sehr cool finde.

Die Story habe ich nur so halb verstanden. Jessy wird sofort zur Direktorin erkoren und sucht nach ihrem Bruder. Soweit bin ich noch mitgekommen :D Mehr kann und möchte ich Aufgrund der viel zu wirren Story nicht dazu sagen.

Die Bosskämpfe waren ansich schon nett. Da hätte man aber wirklich mehr draus machen können.



Gameplay technisch war es ganz gut. Man hat viele verschiedene Waffen und hat mit der Zeit immer mehr Fähigkeiten dazubekommen. Auch hat es etwas Metroidvania ähnliches. Man hat erst immer Schlüsselkarten bekommen, die dann einem die Berechtigung gegeben haben in das neue Gebiet zu kommen.
Mit der Map bin ich eigentlich ganz gut klar gekommen. Man musste sich etwas mit der Karte beschäftigen, dann hatte man das schon raus. Das war wohl das schwierigste an dem Spiel die Karte zu verstehen :D 
Zu der A-Synchronen Vertonung muss ich nichts sagen. Da hat der Tontechniker ganze Arbeit geleistet - nicht. 

Performance mäßig war das Spiel leider bei mir ein Graus. Nachdem man Pause gedrückt hatte und wieder weiterspielen wollte, wusste man, jetzt muss man sich die ersten 10 Sekunden mit FPS Einbrüchen abgeben. War schon sehr Nervig.

Insgesamt schwanke ich zwischen einer 6 und einer 7.

Da ich mich hier aber entscheiden muss, wähle ich die 7. Wenn man hier richtig in die Lore von Control und Alan Wake begeben möchte bekommt man hier mehr als genug Inhalt um den Spielspaß zu rechtfertigen.
Das Gameplay hat wie gesagt ja auch Spaß gemacht.
 

Bearbeitet von tightisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dem spiel eine 6.

meine Erwartung war nach den ganzen doch ganz ansehnlichen Bewertungen hoch genug.

leider ist es überhaupt nicht meins.

wenn die Story nicht so wirr und schwer zu verstehen wäre hätte ich mehr Spaß dran gehabt.

und die Millionen von collectibles zu lesen, ist einfach Unmenschlich.

die Action kommt nicht zu kurz und macht durchaus Spaß. Die Kamera ist einfach nicht gut.

also das Kamera schwenken meine ich. Das ist schwer zu erklären, aber dieses verschwommene beim drehen ist nicht so super.

die Optik ist durchaus schön aber , da man nur in dem Gebäude ist, ist es auch sehr eintönig.

die Karte ist eine einzige Katastrophe. Man erkennt sehr schwer etwas und verwirrt mehr als das sie hilft.

die Bosse bleiben zwar nicht im Gedächtnis sind aber nie willkommene Abwechslung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine wohlverdiente 8.

Ich habe seit Release nicht beachtet, da mir das alles so freaky erschien und ich eigentlich keine Lust hatte auf die Art von Spiel. 

Dann gab es die Ultimate Edition im Store für 20 Euro und dachte mir, dass ich zuschlage. 

 

WOW! 

Total abgedrehtes Spiel mit einer total verrückten Story und einem abgedrehten Design:D

Es hat mir komischerweise von Anfang bis Ende sehr viel Spaß gemacht. Klar ist die Story ein Thema für sich. Aber das Gameplay und das Setting waren einfach überragend. Von der Physik des Spiels war ich immer wieder fasziniert und hatte damit immer meinen Spaß. Das Gunplay war auch total in Ordnung für diese "Art" von Spiel. 

 

Es gab für mich persönlich Punktabzug für die Technik des Spiels. Besonders die Synchronisation war echt mies. Auch gab es oft FPS Einbrüche und kleinere Bugs. 

 

Trotzdem war es eine super Atmosphäre mit einem super Setting und geilem Gameplay. 

Werde ich - mit Nextgen Update - gerne nochmal zocken! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hab 'ne 9 gegeben. Hab es damals auf der PS4 zum release geholt und war damals sehr positiv überrascht.  Da es diesen Monat im PS+ gratis für PS5 ist hab ich gleich nochmal angefangen es durchzuspielen. Asynchron ist es zwar immernoch aber dafür läuft es flüssig in 60 Fps oder 30 mit RT. Die Atmosphäre und Story sind für meinen Geschmack schön abgedreht und ich finde sie auch nicht verwirrend. Ich begrüße immer Spiele die von der Norm abweichen. Ein 2. Teil wäre echt nice. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.9.2019 um 18:44 schrieb BLUBb007:

Meine Erwartungen an Spiel waren recht groß, die Freude war dann aber recht schnell verflogen. Die Handlung ist selbst im Nachhinein zu kompliziert, im Spieldurchgang selber habe ich es irgendwann aufgegeben den Sinn zu verfolgen...

 

Genervt haben mich auch die Gedankengänge von Jesse mitten in den Gesprächen, als ob irgendjemand erstmal 20 Sekunden überlegt, bevor man antwortet..

Es wird am Ende alles aufgeklärt; wieso, weshalb und warum.

Sobald Jesse auf Dylan trifft gewinnt die Story an Fahrt. Zudem kann man mit ihm nach der Zwischensequenz noch kommunizieren und so an Backgroundinfos gelangen.

Also wenn ich die Story schon kapiere; der sonst nur Transformers als anspruchsvolle Filmkost ansieht, dann kann glaub ich jeder die Geschichte verstehen.

 

Die Gedankengänge sind nur symbolisch dargestellt.

Das ist wie in Büchern, wo der Protagonist überlegt und man als Leser dahintersteigen soll. In Realtime ist das nicht mal ne Sekunde. Es schießen einem doch auch manchmal zig Sachen in einem Wimpernschlag durchs Hirn. Genauso verhält es sich hier. Wird nur etwas überspitzt dargestellt.

 

Hab mich für eine Acht entschieden. Bei diesem Gemurmel hab ich zu Beginn des Spiels echt ein bißchen Gänsehaut gehabt. Schönes Spiel muss ich gestehen und wer Akte X und Fringe mag/ mochte, der wird hier voll bedient.

Richtet sich dann eher an die 90s Generation; da haben wir sowas haufenweise gesuchtet  ;)

Lasst euch von den technischen Schwierigkeiten nicht beirren und gebt dem Spiel ne Chance.

 

Bearbeitet von daveman
Rechtschreibkorrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6/10

Das Gameplay & Setting ist sehr gelungen, die Kämpfe und "Superkräfte" machen Spass und spielen sich sehr schön.

Es gibt halt auch ein Nerv-Faktoren die für mich das Spiel etwas abwerten - besonders, wenn man auf Platin aus ist. Zum Schluss hatte ich noch 3-stündiges gegrinde vor mir, um die 100 Erfahrungspunkte und die 25 Gegenmaßnahmen abzuschließen. Beim letzterem war eigentlich die Herausforderung, die entsprechenden Gegner überhaupt zu finden.

Auch ziemlich Nervtötend: Das Spiel ist ziemlich gross, mit etlichen (40?) Schnellreisepunkten. Es gibt hier hunderte Gänge und Wege, die herzlich zum verlaufen einladen. Das ist ja generell kein Kritikpunkt, nur macht es einem das Spiel hier nicht gerade einfach. Ich hätte mir hier einen beleuchteten Pfad, ein par Pfeile oder ähnliches gewünscht, um zu meinem nächsten Ziel zu kommen. Die Karte ist hier keine große Hilfe. Es gibt nur eine 2D Ansicht, obwohl mehrere Ebenen übereinander liegen???

Da muss man von einem Spiel der heutigen Zeit in dieser Hinsicht definitiv mehr erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eine glatte 10! 
Ich liebe dieses Spiel und hab auch alle dlc gespielt und alle Trophäen geholt ! 
Es hat mich voll erwischt , werde es auch auf PS5 noch mal alles machen .

Durch die Kräfte, die sich wandelnde waffe und der Story wurde ich richtig reingezogen!

Mann kann auch richtig viel lesen bei den sammelsachen und es zieht einen noch mehr rein !

Perfektes Game, auch die Grafiik war stark und es lief auf meiner ps4 pro auch einwandfrei!
Top !!!!!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...