Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


BLUBb007

  

2 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 6


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

2

 

Ich wollte eigentlich keine Kommentare mehr schreiben aber da noch nichts hier drinnen steht wie das Game ist muss mal was rein um den Leuten zu sagen wieso sie dieses Spiel NICHT spielen oder überhaupt erst kaufen sollten.

 

Am Anfang die ersten 20h war das Game Bombe. Das man Arbeiter einstellen kann die für einen Sachen farmen und insgesamt das ganze Handelssystem in diesem Game war für mich komplett neu und ziemlich interessant. Die Welt selbst sieht auch echt schön aus und ist riesig. Und das wars im großen und ganzen von den positiven Punkten her...

 

Das schlimmste was dieses Game ausmacht für die PS4 ist, dass es laggt wie Sau! Es werden die ganze Zeit Texturen oder NPC nachgeladen, man bleibt Stecken und rennt auf dem Platz da der Abschnitt davor nicht nicht geladen wurde und wie es dann m Endgame beim PvP aussehen mag will ich mir überhaupt nicht erst ausmalen (Nein ich bin nocht nicht im Endgame weder hab die Platin noch nicht. Ich zock das Game seit etwa 40h Stunden aktiv). Euch wird auch ziemlich wenig erklärt am Anfang. Ihr werdet einfach n die Welt geschmissen und die meisten Informationen müsst ihr euch selber zusammensuchen ob durch Google oder tlw. durch irgendeiner nicht wichtigen Nebenquest einfach mal erwähnt wird. Ohne nen Guide von Youtube wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen.

 

Dazu für jeden der die Platin in diesen Game möchte wird sich ziemlich dumm vorkommen, wie lange man für das ganze Leveln der Arbeitstalente braucht. Es ist stinklangweilig die Trophäen für Fischen, Verarbeiten und Abrichten (Mit dem Pferd reiten) hinterherzujagen! Es dauert einfach alles viel zu lange und das Game unterstützt viel zu viel AFK farmen was ich nicht wirklich begrüße. Im Grunde wird, wenn ihr euch entschließt dieses Game auf Platin zu machen eure Playstation Wochenlang durchlaufen müssen damit ihr diese Talente AFK Levelt, den glaubt mir aktiv wollt ihr das nicht außer ihr seit schon so sehr kaputt in der Birne, dass es euch nicht ausmacht Stundenlang vor eurer Glotze zu sitzen und nur zu warten bis ein Fisch anbeißt und ihr daraughin ein kurzes Quik Time Event macht.

 

Ich Vergaß noch zu erwähnen, dass der komfort der Tasten auch nicht gut ist, da sehr viele Befehle auf gleichen Tasten sind. Als beispiel nenne ich jetzt einfach mal Dreieck was mit der kompletten Interaktion der Welt ist aber gleichzeitig auch ein Skill ist wo man seine Waffe zieht. Nach dem 20 mal kotzt es euch nur noch an, dass ihr wieder die Waffe wegstecken müsst mit einer nervigen Animation die gute 2-.3 Sekunden dauert und das jedesmal.

 

 

Fazit nach Platin:

 

ENDLICH!!!!

 

Es ist endlich vorbei. Das war für mich jetzt eher mehr eine Folter als sonst irgendwas. Ich hab während ich Black Desert gespielt habe (Oder Afk gefarmt habe eher) mir eine SSD und einen neuen Lüfter inkl. Wärmeleitpaste gekauft habe (Nicht wegen dem Game das wäre verschweundung gewesen) die Playstation bei Black Desert um einiges Stabiler lauft und ich endlich keine Racketenstarts in meinem Zimmer mehr habe. Trotzdem ist es bescheuert, dass man erst eine SSD braucht damit das Spiel in einen normalen Zustand überhaupt Spielbar ist. Es hätte nie in dieser Form rauskommen dürfen wie es jetzt ist, dass wenn man sie mit einer normalen Festplatte spielt es ziemlich unspielbar ist.

 

Was mir sonst noch negativ aufgefallen ist während dem spielen ist, dass das Crafting Menü extrem unübersichtlich ist. Man hat da eine lange Liste und wenn man was spezielles sucht dann muss man das normal suchen indem man die ganze Liste durchscrollt. Beim Automatischen laufen bleibt man auch viel zu öft irgendwo hängen. und beim Automatischen Segeln fährt man auf dem Meer im Zick Zack zum Ziel obwohl das Ziel eigentlich direkt vor einem ist wodurch die ganze Fahrt noch länger dauert was sie onehin schon dauert.

 

Noch dazu möchte ich an jedem der vll dran denkt sich das Spiel zu holen weil es gerade im Sale ist um es zu platinieren einen Rat geben: Wenn ihr euch das Game nur holt weil es billig ist lasst es lieber. Ihr verbraucht viel zu viele Stunden damit Afk irgendwas zu machen. Die Playstation Pro hat 150W was sie in der Stunde verbraucht, dass heißt dass sie nach spätestens 7 Stunden 1kW/h zusammenbringt. Ich weiß zwar nicht was ihr so zahlt pro KW aber bei mir iegt der Preis bei 0,17€. Sprich wenn ihr denkt, dass ihr ein Schnäpchen gemacht habt mit dem Game vergesst es xD.

Bearbeitet von Feichti1992
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier wohl mal etwas gegensteuern...

 

Das Thema ist nicht Zeit für Platin, nicht wie viel Strom beim zocken verbraucht wird oder was dieser kostet.

 

Obwohl ich ziemlich satt bin und mich Spiele schon lang nicht mehr so fesseln wie vor,- 10-20 Jahren, versuche ich mich doch noch ab und an mit eben solchen zu unterhalten. 

Black Desert unterhält mich mit all seinen Möglichkeiten so gut wie lange nicht's mehr. Und das obwohl ich MMORPG's nie was abgewinnen konnte. Das könnte daher rühren das in BDO nicht das Storytelling im Focus steht sondern die weitreichenden Möglichkeiten eines Sandbox MMORPG.

 

In's Spiel selbst wird man wie im oberen Post erwähnt einfach reingeworfen. Anfangs nervte das wirklich und ich war sehr viel nach Erklärungen suchent im Internet unterwegs. Die offizielle Seite vom Entwickler ist sehr gut gestaltet und informativ. Sollten doch Fragen bleiben gibt es noch das offizielle Forum und zig YouTube Videos. Es gibt auch die Funktion direkt aus dem Spiel heraus auf die Seite des Entwicklers zu gelangen, man braucht nur eine bestimmte Taste zu drücken während man ein Item oder ähnliches ausgewählt hat und schon öffnet sich der Browser und man hat alle Infos aus erster Hand.

Ich weiß nicht wie viele Items es im Spiel gibt aber jedes ist in gutem deutsch beschrieben. Das man dann nicht auch noch die komplette Spielmechanik (auf jeder Platform mit eigenem Symbolen) erklärt ist für mich verständlich.

 

Spielmechanik/Möglichkeiten 

Ganz oben sollte (mMn) stehen das BDO immer belohnt und man komplett ohne Pay to Play auskommt. 

Ob es nun questen, Holz fällen, Angeln, Kochen, Pferde züchten, Segeln, Alchemie betreiben, Pflanzen anbauen, Handeln, Jagen, riesige Weltbosse mit zig anderen Spielern erlegen oder einfach Gegner kloppen ist,- es lohnt sich immer. Und wenn es "nur" Beitragspunkte oder Energie gibt, ich hab das Gefühl ich mach nie was umsonst. 

Ich kann mit den selbst abgebauten oder von angestellten Arbeitern erwirtschafteten Materialien Kutschen bauen und mit diesen z.Bsp. meine gefangenen Wildpferde leveln und züchten bzw verkaufen/handeln.

Boote und Schiffe kann ich bauen und damit Inseln entdecken, questen, Angeln oder Handel betreiben. 

Die Life Skills wie Kochen, Angeln, Verarbeiten, Sammeln, Jagen... sind wie ich finde gut integriert. 

 

Angeln..., kann man sagen das man um stundenlang da zu sitzen und auf 'nen Biss warten, kaputt in der Birne sein muss? Ich denke nicht. Zumal das ja das Angeln ausmacht. Ob nun im echten Leben oder in Spielen wie Fishing Planet.

Das Angeln ist in BDO gut umgesetzt und bietet mit der Masse an verschiedenen Fischarten, Angeln, Posen, Kochrezepten und Handel einiges. 

 

Ich habe in BDO jetzt 478 Stunden (abzüglich mind. 150 Std. AFK) verbracht und war nicht einmal gelangweilt oder gestresst. Wenn ich auf was Bock hab tue ich's, wenn nicht lass ich's. Alles kann, nix muss.

Mein Hauptcharakter ist Level 61 und benötigt zur Trophäe für den Fischfang (welche überall verflucht wird) noch 2 Stufen. Aktiv wären das ca 2 Stunden. Mit vier gezüchteten Begleitern wovon mir jeder 5% plus auf Fischfang EP gibt, Fischer Kleidung +20% und Fischer Uniform +10%. Dazu noch andere Buffs...

 

BDO läuft für den Umfang mMn richtig gut. Es ist zu merken das der Entwickler ständig nachbessert. Es stört schon wenn man gegen unsichtbare Grenzen läuft weil das Spiel einen neuen Bereich laden muss, besonders in großen Städten. Das ist zum Glück recht selten und hängt auch stark von der Reisegeschwindigkeit ab. 

 

Zum Schluss noch was zu den Events.

Was hier geboten wird ist wirklich Klasse. Ständig neue Quests. Belohnungen und Buffs gibt's zu Hauf. 

Aktuell z.Bsp. den Geburtstagskuchen der u.A. 100% Arbeits EP für 24 Stunden gibt. Dazu noch den Angelstuhl und die Angel mit 3 Posen und es gibt pro erfolgreichen Fang 2-3% Fischfang EP (bei Fachmann 8).

 

Ich glaub alles was man für echtes Geld im Perlen Shop kaufen kann, kann man auch im Zentralmarkt für Spielgeld kaufen. 

 

Also nochmal.

Kein Pay to Play.

Eine unglaubliche Anzahl an Quests.

Die Fauna ist mMn unüberschaubar groß.

Reichlich Aufgaben und Tätigkeiten abseits von Haupt und Nebenquests.

Charakter Editor vom Feinsten. 

Läuft auf der PS4 pro stabil und nich zu laut (Lüfter).

 

Ich gebe für diese gute Unterhaltung eine 10

So ein Spiel darf mMn nicht nach 100-200 Stunden fertig sein. Hier geht's ja um den Spielspaß und nicht um Trophäen erspielen. 

MfG bosn 

 

Nachtrag

 

Grafik und Sound werden immer besser und der Content immer umfangreicher.

Nicht nur die Auflösung und die Weitsicht sind seit dem Consolen Release deutlich verbessert worden. Die Landschaft wird auch immer schöner,- Flora und Fauna wachsen stätig.

Es gibt immer noch mindestens einen Patch - Update, pro Woche. Neuer Wachstumspass, Abenteuer des Schwarzgeistes (Brettspiel), Event Quests,...

 

Im oberen Beitrag wird "der Komfort der Tasten" bemängelt. Es gibt nun die Möglichkeit die Tastenbelegung selbst zu bestimmen.

 

Immer noch keinen Pfennig ausgegeben. Noch immer nervt das Spiel einfach nicht (knapp 1000 Stunden). Manchmal wird es nur zum Garten bestellen/ernten und tägliche Belohnungen abholen gestartet und schon nach einer halben Stunde wieder ausgemacht. Manchmal, wenn man sich drauf einlässt, kommt man einfach nicht von los.

 

Platz drei der beliebtesten MMORPG's auf der PS4

Bearbeitet von mabosn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...