Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Abstimmung | Trophäen erspielen via Shareplay erlauben oder nicht?


john_cena1993

Wie soll in Zukunft mit dem Thema "Trophäen erspielen (lassen) via Shareplay" umgegangen werden?  

216 Stimmen

  1. 1. Wie soll in Zukunft mit dem Thema "Trophäen erspielen (lassen) via Shareplay" umgegangen werden?

    • Dies soll weiterhin gestattet bleiben.
      140
    • Dies soll in Zukunft NICHT mehr gestattet werden und entsprechend der herkömmlichen Regeln behandelt werden.
      74
Durchschnittsbewertung: 0

Diese Umfrage ist geschlossen.


Recommended Posts

Letztendlich ändert ein mögliches Verbot nichts am Status Quo, es schränkt unser Forum nur weiter ein und die Verabredungen werden in andere Kanäle verlagert. Wir werden dadurch den Wettbewerb auch nicht fairer gestalten, in unserem Forum ist dies dann einfach nur nicht mehr sichtbar. 

 

Mir ist es wahrscheinlich auch einfach zu egal, wie andere Leute ihre Trophäen erspielen, sofern es den Sony AGBs entspricht - mir persönlich ist es einfach wichtig, dass wir für verschiedene User eine Anlaufstelle bieten können und nicht nur für die elitären Trophäen-Sammler :biggrin:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 16 Minuten schrieb Dini_at_home_400:

Share Play funktioniert ziemlich grottig und bei allen Trophäen, die ich als schwer einstufen würde, könnte mir Share Play nicht weiterhelfen! 

Nehmen wir mal als Beisiel LittleBigPlanet und alle Level ohne sterben spielen oder Need for Speed und alle Rennen auf Gold fahren etc. Das ist unmöglich zu schaffen mit Share Play!

Wenn diese Funktion so toll wäre und gut zum Erspielen lassen von Trophäen funktionieren würde, warum nutzt sie kaum einer?

Warum liest man auch hier im Forum so gut wie nie darüber obwohl es erlaubt ist? 

Weil es grottenschlecht funktioniert zum Trophäen erspielen die einem selber zu schwer sind sondern vielmehr genutzt wird um sich zu helfen, etwas im Spiel zu finden oder etwas zu bauen etc. :)

 

Du schreibst das wie eine Tatsache, aber auch dass du es selbst nicht nutzt. Ist das denn nach wie vor so? Heutzutage haben wir deutlich bessere und schnellere Internetanbindungen in Deutschland als vor 4-5 Jahren, wo es an den Start ging. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit einer vernünftigen Verbindung problemlos funktionieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb SquallRB:

Du schreibst das wie eine Tatsache, aber auch dass du es selbst nicht nutzt. Ist das denn nach wie vor so? Heutzutage haben wir deutlich bessere und schnellere Internetanbindungen in Deutschland als vor 4-5 Jahren, wo es an den Start ging. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit einer vernünftigen Verbindung problemlos funktionieren kann.

Ich habe regelmäßig mit @Shrimpey über Shareplay gezockt und wir hatten in etwa 4-5 zusätzliche Frames an Lag. (wir haben beide eine 400k Leitung)
Zum Spaß zocken ist möglich, aber z.B. Combo-Trials in einem Kampfspiel kann man damit eher nicht machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb SquallRB:

Du schreibst das wie eine Tatsache, aber auch dass du es selbst nicht nutzt. Ist das denn nach wie vor so? Heutzutage haben wir deutlich bessere und schnellere Internetanbindungen in Deutschland als vor 4-5 Jahren, wo es an den Start ging. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit einer vernünftigen Verbindung problemlos funktionieren kann.

Ja, ist es! 

Wir haben hier eine sehr gute Leitung und ich werde oft gefragt ob ich per Share Play helfe aufgrund meines 100% Accounts. Da lehne ich dankend ab, das ist ein Alptraum! :D

Ich habe zuletzt vor 3 Wochen per Share Play das Gewächshaus in Stardew Valley für eine Freundin bepflanzt.

Ich spiele Stardew Valley auf meiner Switch und habe meine Bebauung der Nutzpflanzen, Farmaufteilung etc. ziemlich gut gelöst und habe versucht ihr das zu beschreiben und da dies nicht gut funktioniert hat, habe ich ihr angeboten, dass eben für sie zu machen.

Ich habe es instant bereut! 

Spielabbruch, ständig aus dem Chat geflogen, Verbindungsstörung, laggen ohne Ende, Bluescreen...es war alles dabei! Nur nervig die Funktion! :p

Ich kenne niemanden der sich erfolgreich über Share Play schwierige Trophäen erspielen lassen konnte und meine Freundesliste ist ziemlich groß! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Steph:

Mir ist es wahrscheinlich auch einfach zu egal, wie andere Leute ihre Trophäen erspielen, sofern es den Sony AGBs entspricht - mir persönlich ist es einfach wichtig, dass wir für verschiedene User eine Anlaufstelle bieten können und nicht nur für die elitären Trophäen-Sammler :biggrin:

Und genau das ist der Punkt und der Unterschied den hier keiner sieht oder sehen will. Mir ist es auch schnurz, wie jemand seine Trophäen erspielt und ebenso wie du es schon sagt, den AGBs von Sony entsprechend holt. Aber hier geht es um das Erspielen lassen, was qualitativ ein deutlicher Unterschied ist. Sich zurücklehnen oder zumindest alles selbst zu machen und zu initieren ist eine komplett andere Qualität.

Es geht mir hier nicht darum elitär zu sein, ich denke mal niemanden der hier diese Wahl gegen Sharing trifft ist so drauf. Ich seh das Trophäen sammeln wie ein Freundschaftsspiel oder einen wettbewerbähnlichen Diskurs, neben der Tatsache das ich es auch gern für mich mache. Wenn ich kann. Aber bei einem Freundschaftsspiel erwarte ich auch, das die gegen die ich spielen möchte auf dem Platz stehen und nicht irgendwelche Profis auf einmal auftauchen.

So nun ist aber wirklich genug von mir. Das hat schon zu weit geführt. :) Meine Wahl ist getroffen und auch nicht änderbar und wenn sich für das andere entschieden wird oder wurde muss ich auch damit leben, schließlich ist das nur demokratisch und gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 8 Minuten schrieb SquallRB:

Du schreibst das wie eine Tatsache, aber auch dass du es selbst nicht nutzt. Ist das denn nach wie vor so? Heutzutage haben wir deutlich bessere und schnellere Internetanbindungen in Deutschland als vor 4-5 Jahren, wo es an den Start ging. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es mit einer vernünftigen Verbindung problemlos funktionieren kann.

Ich habe eine 400 MB Leitung, mein Gegenüber 250 MB. Upload zwischen 10 und 20 MB. Man sollte meinen, dass ist gut genug um vernünftig zu spielen. Ist aber nicht so. Pixel und lags sind trotzdem vorhanden. Manchmal können wir uns nicht mal verbinden und ich denke da spielt auch das PSN mit rein. 

 

Shareplay ist toll für manche Dinge. Sich Spiele zeigen zu lassen oder auch zu zweit Spiele spielen zu können, die keinen online Koop bieten. Vorausgesetzt der, der Beitritt hat kein Problem mit schlechterer Grafik und Verzögerungen bei der Eingabe. Aber für Trophäen erspielen eher weniger geeignet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mutenroshi:

 

Der Unterschied ist, dass man es im ersten Fall immer noch selbst macht (auch wenn es deutlich leichter ist) und im zweiten Fall das Ruder aus der Hand gibt und andere machen lässt.

 

Für mich persönlich ein riesen Unterschied

Wie stehst du dann zu diesem Fall?

 

Ein Shooter-Spiel mit Kampagne (Solo) und Multiplayer und einigen Multiplayer-DLCs. Einige Trophäen mit "Erreiche Rang ... ", etc. sowie aber auch viele die verbunden sind mit Waffen freischalten (zum Teil sehr spezielle Herausforderungen, ca. 50 Waffen insgesamt), mit Fahrzeugen, etc. und mit diesen dann Kills erzielen. Zeitaufwand mindestens 50 Stunden (geschätzt - nur für die Waffen- und Fahrzeug-Trophäen), sofern alle Herausforderungen auch geschafft werden und anschließend Kills erzielt werden mit den Waffen - je nach Begabung kann man an diesen aber auch kläglich scheitern egal wie oft man es versucht. Bei dem Spiel kann man auch eigene Server mieten, wo Trophäen nicht deaktiviert werden.

 

Nun zu dem Fall selbst: Die Person die Platin sowie alle DLC-Trophäen erhalten hat, hat keine Sekunde im richtigen Multiplayer verbracht. Alles - selbst das Leveln - wurde auf einem eigenen Server gemacht. Alle freigeschalteten Waffen der zweiten Person können einfach fallen gelassen werden, die erste Person nimmt diese auf und tötet dann die zweite Person.

 

Ist der Fall, dass wenn jemand sehr viel Zeit investiert und fast alles selber gemacht hat, aber an einigen Kleinigkeiten scheitert und für die ein oder andere Trophäe Share-Play nutzt verwerflicher als jemand, dessen einzige Leistung es ist ein paar Knöpfe selbst zu drücken und ein wenig Zeit zu investieren?

 

Wenn wirklich die geforderte Leistung erbracht und die Trophäe dann erhalten wird ist das für mich persönlich annehmbarer. Der Umstand, dass jemand den Controller selbst in der Hand hält ist meiner Meinung für die erbrachte Leistung nicht so relevant - abhängig natürlich vom Kontext.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte zur Diskussion und Anregung mal eben eine Geschichte beisteuern, die jeder verstehen darf, wie er oder sie will. Man sehe mir bitte diese Entartung nach 9_9

 

Es waren einmal (ja, genau so eine Geschichte ;) ) 2 Brüder. Der Älteste von ihnen konnte Kieselsteine, wie sie überall in ihrem Garten zu finden waren so weit werfen, dass sie über den Fluss bis zur anderen Seite des Ufers flogen. Das fiel ihm ganz leicht, er dachte sich dabei nichts und letztlich machte es ihm einfach Spaß, also tat er es wieder und wieder.
Eines ganz besonderen Tages lief dort eine schöne junge Frau entlang, die dem dort ankommenden Stein zwar nur um haaresbreite ausweichen konnte, aber den Wurf dennoch bewunderte. Sie lobte den Bruder und legte dort wo das Steinchen gelandet war eine Markierung. Der Bruder freute sich darüber das schöne Mädchen beeindruckt zu haben und erzählte dies sogleich seinem kleinen Bruder und seinen Freunden.
Der kleine Bruder wurde, ob der Anerkennung, die sein große Bruder von dem schönen Mädchen und nun auch noch von seinen Freunden erhielt, neidisch auf selbiegn und dachte sich: "das wäre doch gelacht, wenn ich nicht noch viel weiter werfen kann!".
Und so begab es sich, dass jener nun Tag ein, Tag aus im Garten stand und Steine Richtung des gegenüberliegenden Ufers warf. Doch entgegen seiner Erwartung war es ihm nicht möglich dasselbe zu erreichen, geschweige denn in die Nähe des Wurfes des großen Bruders zu gelangen. Er zweifelte an sich und wurde ungeduldig, er suchte sich sogar Rat beim örtlichen Steinmetz, der ihm auch so gut es ging half. Aber dennoch war sein Wurf dem Ufer fern geblieben.

Zornig über sich selbst ersann er einen Plan und bat schließlich seinen großen Bruder den Wurf zu wiederholen, diesmal aber mit einem Stein, der von dem kleinen Bruder vorab extra mit seinem Namen versehen wurde. Der Stein flog sogar noch weiter als die durch das Mädchen vormals gesetzte Markierung und der kleine Bruder freute sich.

Nun zog der kleine Bruder los und erzählte jedem der dies hören wollte oder auch nicht, von seinem nachweislichen Erfolg. Der große Bruder bekam dies zwar mit, störte sich aber nicht daran, denn sein kleiner Bruder war zufrieden. Der kleine Bruder gab sich redlich Mühe, dass alle Welt von seinem vermeintlichen Erfolg erfuhr und tatsächlich war ihm dies auch geglückt. Er ging als der Steineschmeißer des Jahrhunderts ein. 

Nur das schöne Mädchen erfuhr von all dem nichts, denn seit ihrem ersten Aufeinandertreffen mit dem großen Bruder ward sie nie mehr gesehen. Der große Bruder suchte sich indes neue Orte und neue Flüsse über die er die Steine aus ihrem Garten hinweg warf, immer in der Hoffnung eines Tages doch wieder auf das schöne Mädchen von damals zu treffen und begang einen jeder dieser Würfe mit einer Freude, wie er sie auch seinem Bruder für sein Leben wünschte.

Und wenn sie nicht gestorben sind, dann erinnert sich der große Bruder noch heute daran, wie er damals beinahe eine unschuldige Passantin mit einem Stein abwarf.

 

 

Ich hab gegen die Unterbindung von Shareplay gestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb carosch_:

Wie stehst du dann zu diesem Fall?

 

Sehr entspannt.

 

Interessiert zwar vermutlich nur die wenigsten: Ich nutze Shareplay nicht und würde mich auch niemals als jemand anderes ausgeben und auf dessen Account spielen. Ich würde auch niemals Hilfe von aussen anfragen, falls ich mal etwas nicht schaffen sollte.

 

Ich habe aber auch kein Problem damit, jemanden meine Waffe zu droppen, die ich in 15 Stunden Spielzeit in Battlefield 1 freischalten musste um damit einen einzigen Kill zu machen.

Gerne lasse ich mich auch 15 Minuten lang in Uncharted 3 töten damit eventuell vielleicht ganz selten ein Schatz für meinen Gegenüber droppt. Gerne mache ich das auch über Wochen über 150 Spielstunden abwechselnd.

Ich lasse mich auch in Street Fighter verprügeln wenn es denn sein muss.

 

Allerdings schleppe ich auch gerne Noobs und Unwissende durch den Zombiemodus und erkläre ihnen über das Headset, wo sie gerade sind und was sie jetzt tun sollten oder was besser nicht.

Bei Red Dead Redemption habe ich mal eine Poker-Gruppe durch die Nach begleitet und allen gesagt welche Karten sie jetzt legen sollen, wer folden, wer raisen und wer callen sollte, da niemand von meinen 7 Gegenüber jemals Texas Hold‘em Poker gespielt hat. Trotzdem hatte nach besagter Sommernacht jeder die entsprechende Trophäe. Und es war ein netter Abend.

 

Kurz um: Ich nutze es nicht, würde es jedoch auch nicht verbieten. Einfach so laufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage nochmal etwas in Detail, also, ich habe gelesen, das unbegrenzte Spielesitzungen über Shareplay möglich sind aber aller 60 Minuten muss sozusagen immer wieder neu verbunden werden.

 

Heißt das jetzt im Umkehrschluss, Spieler A kauft sich ein Spiel und Spieler B kann das Spiel komplett durchspielen? nur eben aller 60 Minuten kurz neu "einloggen"? Ist Shareplay so nutzbar?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Minuten schrieb MorbidWolf:

Ich frage nochmal etwas in Detail, also, ich habe gelesen, das unbegrenzte Spielesitzungen über Shareplay möglich sind aber aller 60 Minuten muss sozusagen immer wieder neu verbunden werden.

 

Heißt das jetzt im Umkehrschluss, Spieler A kauft sich ein Spiel und Spieler B kann das Spiel komplett durchspielen? nur eben aller 60 Minuten kurz neu "einloggen"? Ist Shareplay so nutzbar?

 

Rein theoretisch ja. Aber das wäre super nervig. Spieler A muss nämlich auch jedesmal nach einer Stunde den Controller wieder an B abgeben. Spieler A kann nicht einfach Shareplay anmachen und Spieler B unendlich spielen lassen ohne anwesend zu sein. Joinen kann meine ich Spieler B unendlich bei gestarteten Shareplay. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Savyna:

Rein theoretisch ja. Aber das wäre super nervig. Spieler A muss nämlich auch jedesmal nach einer Stunde den Controller wieder an B abgeben. Spieler A kann nicht einfach Shareplay anmachen und Spieler B unendlich spielen lassen ohne anwesend zu sein. Joinen kann meine ich Spieler B unendlich bei gestarteten Shareplay. 

Danke für die Antwort :)

 

Was ich mir da gerade durch den Kopf gehe, wenn aus technischer Sicht schwere und längere Trophäen zwar ausgeschlossen werden, so kann dennoch legal über Freundessitzungen die ganzen leichten/sammelbaren Trophäen erspielt werden. Bedeutet einen enormen Zeitvorteil.

 

Und aller 60 MInuten kurz wieder Shareplay bestätigen ... 60 Minuten können echt lang sein, will ich das darüber geredet werden darf. Aus missbrauchender Sicht natürlich.

 

Und natürlich hier nur die erlaubte Shareplay Variante gemeint.

 

Muss weiter darüber nachdenken wie ich mich entscheide ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich geb auch mal meinen Senf dazu! :D

Ich habe dafür abgestimmt alles so zu belassen. Ich finde das Forum sollte eine Anlaufstelle für alle Spieler sein, egal wie ernst sie das Trophäen sammlen nehmen.

Warum sollte eine Person nicht nach Hilfe fragen dürfen wenn Sie eine Trophäe nicht schafft und dennoch gern das Spiel auf 100% hätte? Nur weil sie den nötigen "Skill" nicht besitzt? Halte ich persönlich für grenzwertig.

Und wenn jemand unbedingt möchte das ihm die Trophäe erspielt wird, findet er auch einen anderen Weg sich dafür zu verabreden. Kleine Geschichte dazu: Ich wurde auch schon von jemanden über´s PSN angeschrieben ob ich ihm nicht einige Trophäen bei RE7 erspielen kann. Er würde mich mit PSN Guthaben "belohnen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dini_at_home_400:

Ja, ist es! 

Wir haben hier eine sehr gute Leitung und ich werde oft gefragt ob ich per Share Play helfe aufgrund meines 100% Accounts. Da lehne ich dankend ab, das ist ein Alptraum! :D

Ich habe zuletzt vor 3 Wochen per Share Play das Gewächshaus in Stardew Valley für eine Freundin bepflanzt.

Ich spiele Stardew Valley auf meiner Switch und habe meine Bebauung der Nutzpflanzen, Farmaufteilung etc. ziemlich gut gelöst und habe versucht ihr das zu beschreiben und da dies nicht gut funktioniert hat, habe ich ihr angeboten, dass eben für sie zu machen.

Ich habe es instant bereut! 

Spielabbruch, ständig aus dem Chat geflogen, Verbindungsstörung, laggen ohne Ende, Bluescreen...es war alles dabei! Nur nervig die Funktion! :p

Ich kenne niemanden der sich erfolgreich über Share Play schwierige Trophäen erspielen lassen konnte und meine Freundesliste ist ziemlich groß! :)

Als das Resident Evil 2 Remake rauskam wollte ich es einem Kumpel zeigen und daraufhin testeten wir dieses Shareplay... Wir konnten noch nichmal eine Verbindung herstellen, obwohl wir nur 20 Minuten Autofahrt auseinander wohnen :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Kaktor:

Als das Resident Evil 2 Remake rauskam wollte ich es einem Kumpel zeigen und daraufhin testeten wir dieses Shareplay... Wir konnten noch nichmal eine Verbindung herstellen, obwohl wir nur 20 Minuten Autofahrt auseinander wohnen :rofl:

Naja, aber das hat ja nun mal nix mit eurer realen Entfernung zu tun... Ich sag dir, wenn ich mit meinen Nachbarn, die direkt über mir wohnen, shareplayen wöllte, würde das auch nicht funktionieren... Liegt also nicht an der Entfernung, sondern an den Bambus- oder Fichtenleitungen, die hier in Deutschland noch so vorkommen... :;):

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Warum sollte ich was gegen Shareplay haben? Kann ich kontrollieren, wem zu Hause der Ehepartner, Sohn/Tochter etc. mal eben unter die Arme greift? 

Der Wettbewerb ist doch total verzerrt. Ich gehe mal eben in den Store, investiere 10€ und bin 45 min später um 3 Platin reicher.

 

Für mich ist das alles ein Liga. Shareplay, Boosten, Sammelitems nach Guide usw. Die Onlinetrophäen von James Bond Bloodstone waren ohne Boosten gar nicht möglich. Und die Filmrollen in LA Noire mMn ohne Guide nicht zu finden. Das Acen der Level in LBP war Gang und Gäbe.

 

Ich selbst habe Shareplay 2 mal genutzt. Einmal habe ich selbst jemandem Metro 2033 gezeigt. Ein anderes Mal habe ich mir U4 angeschaut. Wenn ich etwas nicht hinbekomme, lege ich das Spiel ad acta. Wenn andere das nicht können und nach 100h die Platin wollen und jemanden finden, der hilft, habe ich das zu respektieren. Jeder wie er mag. Ich muss aber nicht mit mögen müssen. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...