Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Abstimmung | Trophäen erspielen via Shareplay erlauben oder nicht?


john_cena1993

Wie soll in Zukunft mit dem Thema "Trophäen erspielen (lassen) via Shareplay" umgegangen werden?  

216 Stimmen

  1. 1. Wie soll in Zukunft mit dem Thema "Trophäen erspielen (lassen) via Shareplay" umgegangen werden?

    • Dies soll weiterhin gestattet bleiben.
      140
    • Dies soll in Zukunft NICHT mehr gestattet werden und entsprechend der herkömmlichen Regeln behandelt werden.
      74
Durchschnittsbewertung: 0

Diese Umfrage ist geschlossen.


Recommended Posts

Man kann nichts verbieten, was man nicht kontrollieren kann. Also macht ein Verbot keinen Sinn, nicht mal wenn es gerechtfertigt wäre.

 

Die Spieler, die solche Möglichkeiten nutzen, um sich Trophäen erspielen zu lassen, müssen mit ihrer Unehrlichkeit leben. Müssen damit leben, dass das was sie hier präsentieren, von anderen erreicht wurde und sie selbst Betrüger sind. Die, die aus dem Betrug noch Kapital schlagen und sich ihre "Hilfe" bezahlen lassen, sind für mich die allerletzten... :thumbsdown:

 

Aber was interessieren mich die Betrügereien der anderen? GAR NIX!!! Jede meiner Trophäen ist selbst erspielt. Habe manchmal gelitten, geflucht, gekämpft... aber ich hab sie selber geholt! Darauf bin ich stolz. Und dieses Gefühl werden die anderen nie haben. Und das freut mich!!! :applaus:

 

image.png.7513ba8a10f11aa48e23ae1cc3dbe706.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 14 Stunden schrieb Letsplayandy1990:

Ich bin dagegen.

 

Also ich erspiele meine Trophäen ALLE selber und allein.

Onliine klar mit jemand verabreden.

Falls mal ne Trophäe zu schwer oder fast unmöglich ist gebe ich dann irgendwann auf.
Oder man lädt ein Freund zu Hause ein übergibt es den Controller und gut ist, natürlich der in der Nähe wohnt.

 

Aber dann bleibt eben die Frage:
Warum ist das Erspielen im Couch-Koop oder Verabreden online erlaubt, aber Share-Play nicht?
Man könnte ja auch genauso argumentieren, dass Online-Boosten eine Art von "Trophäen erspielen lassen" ist weil man die Trophäe bekommt obwohl man die Leistung dafür nicht aus eigener Kraft erbracht hat.

Im Endeffekt ist eben jeder für sich selbst verantwortlich und muss selber für sich entscheiden, bei welchem Punkt er die Grenze zieht.
Daher stimme ich für Punkt 1.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Shareplay-Funktion schlicht auch eine Alternative zum Couch-Coop sein kann, bin ich klar gegen ein Verbot. Eine Anfrage zur Hilfe über die Shareplay-Funktion, muss zudem nicht zwangsläufig bedeuten, dass man sich Trophäen erspielen lassen will. Wird dies aus der Anfrage nicht klar, führt das aber sicherlich ebenfalls zu unnötigen Meldungen.

 

Zusätzlich sollten wir die Zielgruppen, die das Forum nutzen, nicht noch weiter einschränken. Ich bin für einen lockeren Umgang damit und nicht für einen elitären, der sich von den allgemeinen Sony-Regelungen dann auch noch unterscheidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb lechuza_negra:

Man kann nichts verbieten, was man nicht kontrollieren kann. Also macht ein Verbot keinen Sinn, nicht mal wenn es gerechtfertigt wäre.

Das hast du etwas falsch verstanden. Wir wollen den Leuten nichts verbieten, es geht darum etwas zu gestatten oder nicht wozu wir als Plattform genutzt werden. Dein Satz passt wunderbar auch auf unsere Sharing Regeln. Dies ist bei uns auch verboten, aber wir können nicht kontrollieren was jeder Privat macht, das wollen wir auch nicht und ist uns letztendlich auch egal, denn wie du schon sagst muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Es geht einzig und allein darum dafür eine Plattform zu bieten oder nicht und da es etwas ist, was uns alle angeht dürfen da auch alle mitentscheiden. Wir möchten es der Mehrheit entsprechend recht machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie habe ich das Gefühl hier wird von vielen das Thema verfehlt.

Es geht doch nicht darum, ob man in unserem Forum Shareplay oder Diskussionen darum verbieten soll. Dies ist ein Feature, welches allen natürlich zur Benutzung freisteht.

Es geht einzig darum die Möglichkeit sich darüber bewusst Trophäen erspielen zu lassen und dies dann öffentlich zu kommunizieren in unserem Forum zu verbieten.

Ich bin klar gegen das Erspielenlassen von Trophäen. Das war bei uns immer zu recht verboten und ich finde das man diese Regelung nicht lockern sollte, weil Shareplay dies nun erleicht.

Aus meiner Sicht gibt es keinen Unterschied, ob man sich Trophäen übers Accountsharing oder über Shareplay erspielen lässt, da beides keine eigene vollbrachte Leistung ist.

 

Edit: Da sind die Admins auch schon fixer als ich^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb john_cena1993:

Es geht einzig und allein darum dafür eine Plattform zu bieten oder nicht und da es etwas ist, was uns alle angeht dürfen da auch alle mitentscheiden. Wir möchten es der Mehrheit entsprechend recht machen :)

Hier auf der Seite eine Plattform für das Fremd-Erspielen von Trophäen mit Shareplay zu bieten, wäre Hochverrat an euren eigenen Regeln. Man kann nicht verbieten, dass die Leute das machen, aber man muss es sicher nicht noch unterstützen. Das wäre Beihilfe zum Betrug und ein Affront gegen alle ehrlichen Zocker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gerade eben schrieb lechuza_negra:

Hier auf der Seite eine Plattform für das Fremd-Erspielen von Trophäen mit Shareplay zu bieten, wäre Hochverrat an euren eigenen Regeln. Man kann nicht verbieten, dass die Leute das machen, aber man muss es sicher nicht noch unterstützen. Das wäre Beihilfe zum Betrug und ein Affront gegen alle ehrlichen Zocker.

Nichts anderes habe ich gesagt und jetzt geht es eben darum ob Ihr möchtet, dass wir Leuten eine Plattform geben um sich gegenseitig per Shareplay diverse Trophäen zu erspielen. Manch einer sieht eben auch das als Betrug und dergleichen an. Deshalb die Abstimmung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb lechuza_negra:

Hier auf der Seite eine Plattform für das Fremd-Erspielen von Trophäen mit Shareplay zu bieten, wäre Hochverrat an euren eigenen Regeln. Man kann nicht verbieten, dass die Leute das machen, aber man muss es sicher nicht noch unterstützen. Das wäre Beihilfe zum Betrug und ein Affront gegen alle ehrlichen Zocker.

Die Regeln verbieten eine Weitergabe von Accountdaten, die Regeln verbieten ein Trophäenerspielen (lassen) gegen oder für eine Gegenleistung. Die Regeln erlauben eine Verabredung zum Trophäenerspielen (lassen) bei Onlinespielen... - alles ganz im Sinne auch von Sonys Regelwerk...

Und ob ich mich jetzt mit sieben weiteren Spielern in einem Spiel 4vs4 verabrede und wir uns abwechselnd gewinnen lassen, ist ein ähnliches "Erspielen" (lassen) wie über Shareplay... Ich kann den Frust über ein damit einhergehendes Ungerechtigkeitsempfinden bzgl. mangelnder Vergleichbarkeit durchaus verstehen, aber das ist eben systemgegeben und lässt sich auch nicht durch ein Verbot beheben, denn spätestens was auf der Couch der User passiert, haben wir (in bestimmten Bereichen wahrscheinlich auch zum Glück!) nicht in der Hand....

Ich würde gerne den Communitygedanken in den Vordergrund rücken, nämlich dass sich hier geholfen werden soll! Sei's durch Leitfäden, Tipps oder eben auch SharePlay... Gab doch vor etlicher Zeit mal eine Anfrage eines körperlich eingeschränkten Users, der bei "Rise of the Tomb Raider" an einer Stelle nicht weiter kam, weil er mit der Steuerung nicht zurecht kam. Soll ihm jetzt das Ende der Story versagt bleiben, nur weil er an einer Stelle hängenbleibt? Hatte ihm da eben kurz geholfen (keine Ahnung mehr, ob das auch eine Trophäe inkludierte) und gut war's...

 

vor 8 Minuten schrieb lechuza_negra:

Dann macht ruhig das Forum. Dann wissen wir wenigstens wer nicht zocken kann und andere bemühen muss, um Trophäen zu erhalten. :D

Diese Threads gibt's mit Online-Verabredungen schon immer... Unterstellst du, @lechuza_negra, wirklich allen, die sich dort verabreden, dass sie nicht zocken können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb stiller:

Und ob ich mich jetzt mit sieben weiteren Spielern in einem Spiel 4vs4 verabrede und wir uns abwechselnd gewinnen lassen, ist ein ähnliches "Erspielen" (lassen) wie über Shareplay...

Und auch das ist unfair und unehrlich. Leitfäden oder Tipps sind damit nicht zu vergleichen. Wenn ich einen LF oder Tipp lese, habe ich noch lange keine Trophäe. Aber wie ich oben schon geschrieben habe: Was interessieren mich die Betrügereien der anderen?

 

vor 16 Minuten schrieb stiller:

Gab doch vor etlicher Zeit mal eine Anfrage eines körperlich eingeschränkten Users, der bei "Rise of the Tomb Raider" an einer Stelle nicht weiter kam, weil er mit der Steuerung nicht zurecht kam. Soll ihm jetzt das Ende der Story versagt bleiben, nur weil er an einer Stelle hängenbleibt? Hatte ihm da eben kurz geholfen (keine Ahnung mehr, ob das auch eine Trophäe inkludierte) und gut war's...

Das kann man bestimmt nicht als Regelfall betrachten. Schön, dass du ihm geholfen hast! :thumbsup:

 

vor 16 Minuten schrieb stiller:

Diese Threads gibt's mit Online-Verabredungen schon immer... Unterstellst du, @lechuza_negra, wirklich allen, die sich dort verabreden, dass sie nicht zocken können?

Nee, bestimmt nicht. Wenn ich eine Online-Koop-Trophäe holen will, brauche ich ja einen Partner. Ist ja das normalste der Welt, sich dann zu verabreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Letzter_wunsch:

es ist nicht das gleiche... auch wenn du in leitfaden, in youtube nach tipps usw schaust, heisst noch lange nicht, das du da auch die trophäe bekommen kannst. selber erspielen oder erspielen lassen sind zwei verschiedene sachen.

 

@MobySlick dann lies mal diesen zitat. er hat es sehr gut beschrieben.

Achso. Geistiges Eigentum von anderen als Hilfe ist okay, aber der physische Akt in Form von Knöpfe drücken ist es nicht... wie gesagt: töricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 16 Minuten schrieb MobySlick:

Achso. Geistiges Eigentum von anderen als Hilfe ist okay, aber der physische Akt in Form von Knöpfe drücken ist es nicht... wie gesagt: töricht.

Darüber kann man sich natürlich streiten, aber der physische Akt ist immer der Ausschlaggebende für das Aufploppen der Trophäe. Alleine fürs Denken habe ich leider bisher noch keine Trophäe erhalten. Anderes Beispiel Speedrunner: Die schauen sich z. B. auch größtenteils Wege und Lösungsmöglichkeiten von Dritten an und setzen es dann selbst für Ihre Runs um. Aber spielen muss man halt immer noch selber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, MobySlick said:

Achso. Geistiges Eigentum von anderen als Hilfe ist okay, aber der physische Akt in Form von Knöpfe drücken ist es nicht... wie gesagt: töricht.

Naja, der Vergleich hinkt aber. Bspw. in der Schule nimmst du ja auch die Hilfe von Lehrer zum lernen an. Die Leistung, in Form von Klausuren, tätigst du aber dennoch selbst.

Ähnliches Prinzip ist es in dem Fall, wenn du einen Leitfaden zu Rate ziehst. Da nimmst du ja auch die Hilfe von anderen an, erfüllst die Bedinungen zur Trophäe aber doch selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb MobySlick:

Achso. Geistiges Eigentum von anderen als Hilfe ist okay, aber der physische Akt in Form von Knöpfe drücken ist es nicht... wie gesagt: töricht.

Na dann lese ich mir mal ganz intensiv die Leitfäden der Spiele durch, bei denen ich aufgegeben habe. Dann sollte es ja problemlos zu machen sein. Das ich da nicht schon früher drauf gekommen bin. :)

Da hab ich auch ein schönes Wort für: Naiv. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb john_cena1993:

Die Signaturregeln sind dafür ein gutes Beispiel. Animierte Grafiken sind per se ja nicht verboten, nur eben bei uns nicht erlaubt. Unabhängig davon wie andere das handhaben :)

Ich feier dich gerade. Ist schon lustig das man keine animierte Trophycard erlaubt, aber letztens die Schnittstelle verbessert hat damit man mit GIFs um sich werfen kann. not safe for work no GIF

 

Bei der Abstimmung bin ich dafür das es so bleibt wie es ist - da von Sony auch erlaubt. Selbst habe ich das noch nie genutzt, bin noch nicht mal auf die Idee dazu gekommen. Aber man weiß ja nie... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es offiziell "legal" ist, habe ich mit NEIN gestimmt, da jeder selbst dafür Sorge tragen muss, seine Trophäen mit seinem Account zu erspielen. So wird das Trophäensammeln ziemlich herabgewürdigt. Am Ende muss jeder selbst wissen und damit leben, aber für mich sind das Erlangen aller Trophäen auch der Indikator, das Spiel auch wirklich durchgespielt zu haben.

 

P.S. Ich habe Shareplay persönlich noch nie genutzt und habe auch nicht wirklich den Drang dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Minuten schrieb Kampfferkel:

Ich feier dich gerade. Ist schon lustig das man keine animierte Trophycard erlaubt, aber letztens die Schnittstelle verbessert hat damit man mit GIFs um sich werfen kann. not safe for work no GIF

Immer langsam :D Die Schnittstelle kam ja erst vor kurzem ;) noch dazu bin ich gefühlt seit Monaten eigentlich abwesend :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das egal ob jemand auf diese Weise Trophäen sammelt. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Letztendlich hat sowieso jeder einen anderen Maßstab für das Hobby. Für die einen mag es ein Wettrennen sein, um  schnell eine Masse an beliebigen Platintrophäen zu ergattern. Andere sammeln wiederum nur Trophäen ihrer Lieblingsspiele. Dazwischen gibt es auch noch unzählige Facetten... Für mich ist es zum Beispiel mehr eine Herausforderung die mir vom Entwickler gestellt wird, und habe Spaß mich bei guten Spielen daran zu testen. Daher finde ich es schwierig in diesem sehr breiten Spektrum an Herangehensweisen und Zielen etwas zu ''verbieten''. Seit meiner Ankunft hier bei euch im Forum sind mir auch schon einige Dinge begegnet, die ich nicht ganz nachvollziehen kann. :D Beispielsweise wieso man ein und dieselbe Platintrophäe mehrmals auf unterschiedlichen Plattformen erspielt. Oder sogar Fakeaccounts anlegt um dann nochmal die Trophäen aus anderen Ländern abzugreifen. Aus meiner Perspektive ergibt das null Sinn, weil man Herausforderung X ja sowieso schon geschafft hat. Davon soll sich jetzt aber niemand angegriffen fühlen, weil wie gesagt jeder geht da eben mit einem anderen Maßstab heran. Das Beispiel sollte nur verdeutlichen, dass es immer Leute gibt die ein anderes Mindset haben. Also warum andere ausschließen oder sich daran stören? Ich verstehe auch nicht weshalb man sich über die Shareplay Funktion Trophäen erspielen lassen sollte, oder welches Ziel dahinter steckt. Trotzdem kann ich es tolerieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb aNgRysHeEp:

Na dann lese ich mir mal ganz intensiv die Leitfäden der Spiele durch, bei denen ich aufgegeben habe. Dann sollte es ja problemlos zu machen sein. Das ich da nicht schon früher drauf gekommen bin. :)

Da hab ich auch ein schönes Wort für: Naiv. ;)

Äpfel und Birnen mein Freund. Äpfel und Birnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Letzter_wunsch:

ich bin dagegen.

 

wenn eine bestimmte trophäe oder sogar das ganze spiel zu schwer ist, der soll einfach finger davon lassen, anstatt von jemanden erspielen zu lassen.

wo bleibt den der spass die trophäen zu sammeln? egal wie, hauptsache haben... :facepalm:

dito. :yesnod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...