Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Abstimmung | Trophäen erspielen via Shareplay erlauben oder nicht?


john_cena1993

Wie soll in Zukunft mit dem Thema "Trophäen erspielen (lassen) via Shareplay" umgegangen werden?  

216 Stimmen

  1. 1. Wie soll in Zukunft mit dem Thema "Trophäen erspielen (lassen) via Shareplay" umgegangen werden?

    • Dies soll weiterhin gestattet bleiben.
      140
    • Dies soll in Zukunft NICHT mehr gestattet werden und entsprechend der herkömmlichen Regeln behandelt werden.
      74
Durchschnittsbewertung: 0

Diese Umfrage ist geschlossen.


Recommended Posts

vor 5 Stunden schrieb MorbidWolf:

Ich frage nochmal etwas in Detail, also, ich habe gelesen, das unbegrenzte Spielesitzungen über Shareplay möglich sind aber aller 60 Minuten muss sozusagen immer wieder neu verbunden werden.

 

Heißt das jetzt im Umkehrschluss, Spieler A kauft sich ein Spiel und Spieler B kann das Spiel komplett durchspielen? nur eben aller 60 Minuten kurz neu "einloggen"? Ist Shareplay so nutzbar?

 

So sieht es aus. Aber nur der Host/Besitzer des Spieles erhält auch die Trophäen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Kann man ruhig weiterhin gestatten.

Ich meine, das Shareplay-Feature wird wohl eher nur in Ausnahmefällen zum Trophäen erspielen benutzt.

Man muss ja erstmal jemanden finden der bereit ist, einem eine Trophäe zu erspielen, vor allem eine schwere.

Das ganze wird dann noch durch den Lag erschwert.

Andererseits schreckt das dann vielleicht Forenuser von Shareplay ab, die Angst haben, dass aus Versehen Trophäen erspielt werden.

Nachweisen kann man das ganze sowieso niemand, also wäre es sowieso sinnlos das zu verbieten.

 

Das ganze Trophäen-Thema verliert eh so langsam an Bedeutung, wenn man einerseits Platins wie RDR2 oder Wolfenstein hat, die große Ausdauer oder fast unmenschlichen Skill erfordern und dann auf der anderen Seite hunderte Spiele hat, bei denen man die Platin in ein paar Stunden erspielen kann, ohne was zu können (Hannah Montana anyone? :) ), nur indem man die Spiele kauft.

Ich sammel trotzdem immer noch gerne Trophäen, aber als virtueller Schwanzvergleich taugen Trophäen nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb stiller:

Naja, aber das hat ja nun mal nix mit eurer realen Entfernung zu tun... Ich sag dir, wenn ich mit meinen Nachbarn, die direkt über mir wohnen, shareplayen wöllte, würde das auch nicht funktionieren...

Echt nicht? Das würde doch voll Sinn ergeben. Naja ich habe von diesem Internetz eh keine Ahnung. :D

 

vor 3 Stunden schrieb stiller:

Fichtenleitungen

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mit ja gestimmt, da es ja nur um Diskussionen und normale Anfragen geht. Alles was mit Geld oder anderer Entlohnung zu tun hat ist ja verboten und das ist auch gut so. Hinterher fangen die Leute noch an ihre "Dienstleistung" an den Meistbietenden zu versteigern.

Mir persönlich ist es herzlich egal wie jemand zu seinen Trophäen kommt. Ich gebe auf wenn mir etwas zu schwer ist oder ich schlichtweg keine Lust mehr habe. Momentan geht es mir nämlich so, ich hab da noch ein par Games rumliegen bei denen noch die ein oder andere nicht schwere aber etwas zeitaufwendige Trophäe zur Platin fehlt, aber mir fehlt einfach die Lust dazu. Und wenn ich selbst keinen Bock hab das Ding zu holen hilft es mir auch nicht wenn ich es jemand anderen erledigen lasse. Aber wenn es Leute gibt die sich, warum auch immer, Trophäen erspielen lassen wollen sollen sie das tun. Daß gewisse Leute Geld dafür bezahlen kann ich zwar absolut nicht nachvollziehen, aber egal ist es mir trotzdem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Jep, wir wollen nicht dass sich hier irgendwer aus der Not anderer User bereichert. In einer Community sollte gegenseitige Hilfsbereitschaft selbstverständlich sein, deshalb wird alles wofür Geld geboten oder verlangt wird verwarnt.

Entweder man hilft weil man hilfsbereit ist oder man lässt es, wer Kohle damit machen will ist bei uns falsch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde es nicht schlimm, wenn jemand Shareplay nutzen will, solange kein Geld dafür ausgegeben wird. Mich interessiert nicht wie jemand seine Trophäen sammelt, aber er sollte dann auch bitte keine Bewertung der Schwierigkeit abgeben, wenn er nicht selbst gespielt hat. Wenn jemand ewig an einer Trophäe hängt und einfach nicht weiterkommt und jemand bietet an diese zu erspielen, ist doch alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Th3R34lPr0k1ll4r:

... aber er sollte dann auch bitte keine Bewertung der Schwierigkeit abgeben, wenn er nicht selbst gespielt hat.

vor 7 Minuten schrieb Letzter_wunsch:

das sehe ich schon kommen.

Die Bewertungen kann man eh fast alle vergessen. Ich glaube es ist kaum einem hier bewusst das die Skala von 1-10 geht und nicht von 1-3 oder 1-5 o.O

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte und sollte vielleicht dann auch mit als Kriterium in die Bewertungsliste eingetragen werden: Wer sich eine Trophäe via Shareplay erspielen lässt, muss mit einer 10er Schwierigkeit werten, weil es ja offensichtlich zu schwer für ihn bzw. sie war!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Stunden schrieb stiller:

Könnte und sollte vielleicht dann auch mit als Kriterium in die Bewertungsliste eingetragen werden: Wer sich eine Trophäe via Shareplay erspielen lässt, muss mit einer 10er Schwierigkeit werten, weil es ja offensichtlich zu schwer für ihn bzw. sie war!

Aber dazu muss es nachvollziehbar sein, dass Trophäen mit SP erspielt wurden. Wer kann das kontrollieren und wie soll das passieren?

 

Ich habe ja keine Ahnung davon, weil ich SP nicht nutze, aber so richtig tracken lässt sich das doch nicht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde, diese Frage ist eine überraschend komplexe Frage. Ich seh das ganze aus zwei Perspektiven.

 

Einerseits bin ich kein Fan davon, sich Trophäen von anderen erspielen zu lassen. Damit widerspricht man dem eigentlichen Nutzen von Trophäen. Außerdem was bringt es mir Trophäen zu erspielen und mich dann damit zu brüsten bzw. sie bei mir in der Liste zu haben? Manche Trophäen schaffen alle und manche Trophäen schaffen nur ein paar Leute. Außerdem ist es doch auch schön, wenn man eine seltene Trophäe bekommt, nachdem man einiges an Blut, Schweiß und Tränen investiert hat. Und sollte man eine Trophäe erspielt haben, dann soll man es auch entsprechend zugeben und nicht mit Trophäen angeben, die man sich nicht eigenständig verdient hat.

 

Andererseits, muss ich mich auch selber als Booster outen. Was hab ich nicht alles für Spiele erboostet. Dies tu ich aber auch nur bei Spielen, wo der Multiplayer unspielbar geworden ist. Sei es aufgrund von leeren Servern, Pro-Spielern etc. Darunter fallen für mich Spiele wie unteranderem RDR, Crysis 2, Bad Company, The Last of Us und NFS: Hot Pursuit und diese hab ich dann auch entsprechend erboostet. Ich mach aber auch keinen Hehl draus und verschweige, dass ich es diese Trophäen erboostet hab. Warum? Weil ich schlussendlich dennoch Zeit investiert habe. Außerdem könnte man auch argumentieren, dass der Multiplayer-Modus eines jeden Spieles im Laufe der Zeit immer schwieriger wird, da sich die Casual-Zocker vom Spiel verabschieden, aber die Pro-Gamer bleiben und diese machen es Neulingen eventuell schwer. Außerdem ist das Shareplay nicht nur eine offizielle Funktion der PlayStation 4, sondern die Trophäen werden eben NICHT als "über Shareplay erspielt" markiert.

 

Aus diesem Grund habe ich dafür gestimmt, dass Shareplay weiterhin erlaubt sein sollte. Selber werde ich mir nie eine Trophäe über Shareplay erspielen lassen, aber wers braucht, kanns machen. Für mich sind Trophäen nicht nur ein Wettkampf, sondern ich sehe Trophäen auch als Zeichen dafür, dass ich das Spiel maximal ausgereizt habe. Wenn ich die Platin in einem Spiel habe, kann ich das Spiel beruhigt zur Seite legen und mich dem nexten Spiel widmen. Klingt komisch, is aber so. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@team-DX-treme

 

ich stimme mit allen zu, ausser das boosten und shareplay zwei komplett unterschiedliche sachen sind. bei einem beteiligst du dich selber und bei anderen musst du nicht mal kontroller anfassen.

boosten kann man auch anders erfassen z.b. seinen char schnell leveln oder anderes wort für farmen. wenn man boosten übersetzt dann heisst es beschleunigen. wenn etwas schnell passieren muss, dann redet man meistens über boosten. bei standard und entspannte sachen hört man aber nur das farmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb stiller:

Könnte und sollte vielleicht dann auch mit als Kriterium in die Bewertungsliste eingetragen werden: Wer sich eine Trophäe via Shareplay erspielen lässt, muss mit einer 10er Schwierigkeit werten, weil es ja offensichtlich zu schwer für ihn bzw. sie war!

vor 2 Stunden schrieb Wattwurm:

Aber dazu muss es nachvollziehbar sein, dass Trophäen mit SP erspielt wurden. Wer kann das kontrollieren und wie soll das passieren?

 

Ich habe ja keine Ahnung davon, weil ich SP nicht nutze, aber so richtig tracken lässt sich das doch nicht, oder?

Tja, da muss man sich dann auf die Ehrlichkeit der User hier verlassen. Wird aber wohl kaum einer zugeben, geschweige denn mit einer 10 voten...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Wattwurm:

Aber dazu muss es nachvollziehbar sein, dass Trophäen mit SP erspielt wurden. Wer kann das kontrollieren und wie soll das passieren?

 

Ich habe ja keine Ahnung davon, weil ich SP nicht nutze, aber so richtig tracken lässt sich das doch nicht, oder?

nicht wirklich. Sonst könnten wir die Bewertungen gleich entfernen oder meinst du wir kontrollieren ob jeder seine Trophäen alleine erspielt hat oder sich gar die gesamte Platin irgendwo gekauft hat. Alles Dinge die wir nicht kontrollieren können und trotzdem existieren die Bewertungen. Nur weil derjenige das hier nicht macht/machen darf heißt ja noch lange nicht, dass ers generell nicht macht.

 

Manchmal reicht es auch einfach an den gesunden Menschenverstand zu appellieren und wenn man das dann nochmal liest übellegt man nochmal ob man im entsprechenden Spiel Hilfe sei es via Shareplay oder auf andere Art und Weise benötigt hat oder eben nicht. Viele vergessen nur eben leider, dass die Bewertungen ein Anhaltspunkt für andere User sein sollen welche noch unentschlossen sind und kein Ort um sich irgendwie zu profilieren.

Wenn allerdings derjenige hier im Forum nach Shareplayhilfe gesucht hat und dann mit ner 1 bewertet, dann horchen wir durchaus schonmal nach was da nun genau gewesen ist ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb john_cena1993:

Viele vergessen nur eben leider, dass die Bewertungen ein Anhaltspunkt für andere User sein sollen welche noch unentschlossen sind und kein Ort um sich irgendwie zu profilieren.

Und genau das fehlt bei den Startposts bei den Bewertungsthreads und sollte ganz oben, fett und größer als die normale Schrift mit eingefügt werden. Vielleicht kommen dann auch weinger Fakevotings zustande...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit "ja" gestimmt...

 

ABER ich finde die abstimmung nicht sinnvoll.

Es wurde hier schon mehrfach angesprochen, es ist halt nicht nachzuvollziehen, ob und wer es nutz oder eben nicht.

Man wird somit den missbrauch dieser regel (positiv oder negativ) nicht nachweisen können. Wozu dann so eine regel aufstellen? (Wo kein kläger, da kein richter)

In dieser welt werden die wenigsten sagen, "ach übrigens, dieses - wie heisst es noch - 'shareplay' habe ich übrigens letztens bei xy genutzt, um mir yz trophäe(n) erspielen zu lassen... bitte bestraft mich!"

Aber nur so scheint die hier zur abstimmung stehende regel überhaupt "funktionieren" zu können. :achselzuckender smiley:

 

Ich selbst weiss nicht, wie oder bei welchen spielen man shareplay nutzen kann und werde es daher mit 99%iger sicherheit niemals nutzen, weshalb ich genausogut (für mich) mit "nein" hätte abstimmen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb TheFreshBum:

Ich habe mit "ja" gestimmt...

 

ABER ich finde die abstimmung nicht sinnvoll.

Es wurde hier schon mehrfach angesprochen, es ist halt nicht nachzuvollziehen, ob und wer es nutz oder eben nicht.

Man wird somit den missbrauch dieser regel (positiv oder negativ) nicht nachweisen können. Wozu dann so eine regel aufstellen? (Wo kein kläger, da kein richter)

In dieser welt werden die wenigsten sagen, "ach übrigens, dieses - wie heisst es noch - 'shareplay' habe ich übrigens letztens bei xy genutzt, um mir yz trophäe(n) erspielen zu lassen... bitte bestraft mich!"

Aber nur so scheint die hier zur abstimmung stehende regel überhaupt "funktionieren" zu können. :achselzuckender smiley:

 

Ich selbst weiss nicht, wie oder bei welchen spielen man shareplay nutzen kann und werde es daher mit 99%iger sicherheit niemals nutzen, weshalb ich genausogut (für mich) mit "nein" hätte abstimmen können...

Es geht nicht darum, jemanden nachzuweisen ob er die Funktion genutzt hat oder nicht und dies dann mit "Strafen" zu verwesen - sondern darum, ob man sich im Forum öffentlich zum Erspielen von Trophäen verabreden kann/darf.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...