Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Spielevergleich-Empfehlungen -> Was soll ich kaufen oder zocken?


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb tw0lee:

da klinke ich mich einfach mal "frech" ein und frage aus gegebenem Anlass mal zu "The Surge" an :D 

Immer gerne ^_^

 

Ich fand The Surge durch aus ok und nicht so schlecht wie es teilweise gemacht wurde. Es hat vieles was Soulspiele ausmacht und "kopiert" es gut. Allerdings hat dieses Spiel schon auch einige Abstriche. Die Umgebung ist wirklich etwas langweilig auf Dauer. Da haben sich die Entwickler zu wenig drum gekümmert. Darunter leidet dann auch die Atmo. Ist also kein Vergleich zu den tollen Welten der Soulspiele. Das Leveldesign ist aber wieder an Soulsspiele angelegt, es lohnt sich also auch nach etwas versteckten Wegen bzw. Abkürzungen und Schätzen zu suchen.

Das Gameplay an sich gefiel mir gut. Die Kämpfe sind sehr Soulslastig haben aber den Kniff, dass du eher auf Körperteile zielst um diese abzuschlagen, als einfach nur drauf zu kloppen. Das gibt den Kämpfen eine andere taktische Note. Auch kannst du dich auf Gegner etwas vorbereiten (vor allem wenn du öfter gestorben bist) indem du deren Ausrüstung "analysierst" oder nach Schwachstellen suchst, zB nach Körperteilen ohne Rüstung. Ansonsten kannst du dich auf ein knackig schweres Spiel freuen in dem man RPG üblich einiges am Charakter und Waffen verändern kann. Du hast allerdings nur die Wahl zwischen 2 Klassen am Anfang und solltes dementsprechend den Spielverlauf planen. Auch bei den Waffen würde ich anfangs nicht zu viel rum experimentieren, sondern erstmal einen Waffentyp etwas leveln. Das hält den Frustfaktor niedrig.

Das Spiel kommt von den selben Machern wie Lords of the Fallen und es soll ein zweiter Teil erscheinen. Die Veränderungen von LotF zu Surge sind schon groß und positiv. Wenn die so weitermachen könnte Surge 2 richtig gut werden. 

 

Edit: Hab gerade gesehen dass The Surge im PSN Plus nächste Woche ist. Zufall? xD

Bearbeitet von CaptainLoneStar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Meribald

 

Ich finde Lords of the Fallen am einsteigerfreundlichsten.

 

Angefangen habe ich mit Demon Souls, das habe ich kurz vor Ende jedoch zur Seite gelegt, weil ich ausversehen ein Ereignis ausgelöst habe, dass das Spiel noch schwerer gemacht hat. Um das rückgängig zu machen, hätte ich bestimmte Gegner besiegen müssen, die ich zu diesem Zeitpunkt nicht geschafft habe ... Was ich damit sagen will: Die Spiele von From Software zeichnen sich nicht nur durch einen hohen Schwierigkeitsgrad aus, sondern gibt es auch viele Geheimnisse zu entdecken. Das ist überwiegend spannend, teilweise frustrierend. Zumindest anfangs. Erklärt wird nämlich kaum etwas, weshalb man viel im Internet nachlesen kann und teilweise auch muss.

Geheimnisse gibts auch in Lords of the Fallen, The Surge und Nioh, allerdings in keinem so unübersichtlichen und unfairem Ausmaß.

 

Inzwischen habe ich alle soulsborneartigen 3D-Spiele abgeschlossen. Obwohl sie sich durchaus ähneln, spielen sie sich doch unterschiedlich. In Lords of the Fallen und den Souls-Teilen kannst du dich, wenn du das möchtest, hinter einem Schild verstecken, was manche Situationen sehr vereinfacht. Bloodborne dagegen legt seinen Fokus aufs Ausweichen und Sekiro aufs Parieren, was schnellere Reflexe erfordert.

 

Ich selbst bin kein besonders talentierter Spieler, wenn möglich stelle ich meine Spiele auf leicht oder normal, je nach Genre. Da ich das Gameplay der Soulsborne-Reihe total mag, habe ich mich trotzdem durchgebissen und es auch geschafft. Wichtig ist nur genügend Motivation und Geduld, im Laufe der Zeit wird man automatisch besser.

Die Spiele nicht anzurühren, weil man Angst hat man könnte sie nicht schaffen halte ich für Quatsch. Selbst wenn man irgendwann merkt, es liegt einem nicht, na und? Davon geht die Welt auch nicht unter, dann wechselt man eben wieder zu dem Genre, das einem Spaß macht. Niemand will in irgendeinem Lebenslauf sehen "Dark Souls durchgezockt", denke da gibts weitaus wichtigere Dinge. :D Nur bevor mans nicht probiert, weiß man eben nicht ob es einem gefällt oder nicht.

 

Was die Trophäen angeht ... zeitaufwendig sind die alle, mit zwei, drei Durchgängen musst du auf jeden Fall rechnen. Die Schwierigkeit kann ich nicht beurteilen, kommt auf die eigenen Fähigkeiten an. Nur wie gesagt, mit Geduld und Motivation sollte es machbar sein.

 

Falls du Lust auf eines der Spiele hast, würde ich an deiner Stelle mit dem anfangen, dessen Setting dir am meisten zusagt, Stichwort Motivation. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bram @CaptainLoneStar 

 

Danke euch beiden für die vielen hilfreichen Tipps zu meiner Frage. Der Zeitaufwand der in einem Spiel steckt ist für mich eher zweitrangig, ich habe kein Problem damit auch 150 h Spielzeit in ein Spiel zu stecken, da bin ich geduldig und da ich ohnehin immer nur 1 Spiel gleichzeitig spiele macht es mir auch nix aus wenn ich da unter den momentanen Bedingungen 5 Monate dran sitze. Lords of the Fallen und Bloodborne habe ich mir damals im PS+ gesichert aber bisher nie gespielt. The Surge werde ich mir nächsten Monat mal sichern. Daa in einem anderen Beitrag erwähnte Hellblades sowie Salt n Sanctuary schauen aber auch nett aus. Mich stört weder 2D noch Indiegame solange es motiviert und sich gut spielen lässt. Ich hoffe das ich bis Mai/Juni mit God of War durch bin und werde dann mal schauen in welcher Reihenfolge ich da in die Thematik einsteigen kann...zur Not muss eben mal der Account von meiner Frau zum testen herhalten, der ist eh voll von Trophäenleichen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 51 Minuten schrieb psyxl:

Ich brauche eure Hilfe.

Ich suche einen neuen Arcade-Racer.

Sehr geil finde ich Trackmania Turbo und Horizon Chase Turbo.

Need for Speed, Dirt Rally und die neuen GranTurismos gehen gar nicht.

 

Was könnt ihr mir empfehlen?

Also viele fallen mir nicht ein aber:

 

-  Trailblazers

-  TrackMania 2 Stadium

- Drive!Drive!Drive!

- Mantis Burn Racing

 

Vielleicht ist was für dich dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb psyxl:

Ich brauche eure Hilfe.

Ich suche einen neuen Arcade-Racer.

Sehr geil finde ich Trackmania Turbo und Horizon Chase Turbo.

Need for Speed, Dirt Rally und die neuen GranTurismos gehen gar nicht.

 

Was könnt ihr mir empfehlen?

The Grand Tour Game ist von seier Spielmechanik her auch eher arcadelastig und lange nicht so eine Simulation wie DriveClub oer Gran Turismo. Ist im Gegensatz zu den anderen Racern ein episodisches Rennspiel. Spaß macht es aber allemal - auch wenn man die gleichnamige Show nicht verfolgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, bald ist es soweit und die 100. Platin steht ins Haus. Dafür soll es etwas besonderes sein was das Spiel anbelangt. Daher habe ich mal im Shop meine Wunschliste und meine Downlodliste durchforstet um zu sehen was denn da passen könnte. Ich würde mich freuen wenn ihr mir hier ggf. paar Tipps geben könnt welches von den im folgenden genannten zur 100. passen könnte denn ich kann mich nicht so recht entscheiden.....

 

- Gods Remastered

- Monster Boy und das verfluchte Königreich 

- Ghost of a Tale

- Flipping Death

- AC: Odyssey 

- Bloodborne 

- Lords of the Fallen

 

All diese Spiele haben in irgendeiner Form etwas besonderes aber es kann ja leider nur 1x die 100te fallen. Was denkt ihr und was würdet ihr mir empfehlen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Minuten schrieb Meribald:

Hallo zusammen, bald ist es soweit und die 100. Platin steht ins Haus. Dafür soll es etwas besonderes sein was das Spiel anbelangt. Daher habe ich mal im Shop meine Wunschliste und meine Downlodliste durchforstet um zu sehen was denn da passen könnte. Ich würde mich freuen wenn ihr mir hier ggf. paar Tipps geben könnt welches von den im folgenden genannten zur 100. passen könnte denn ich kann mich nicht so recht entscheiden.....

 

- Gods Remastered

- Monster Boy und das verfluchte Königreich 

- Ghost of a Tale

- Flipping Death

- AC: Odyssey 

- Bloodborne 

- Lords of the Fallen

 

All diese Spiele haben in irgendeiner Form etwas besonderes aber es kann ja leider nur 1x die 100te fallen. Was denkt ihr und was würdet ihr mir empfehlen? 

Bloodborne 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr 4 und danke für eure Antworten. Ich denke es wird wirklich mal Zeit mich der Herausforderung eines Bloodborne zu stellen. Es wird das erste Spiel aus der gesamten Reihe sein und ich bin gespannt wie ich mich schlagen werde. Ich denke Bloodborne ist wirklich eine gute 100te Platin. 

:2thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb Letsplayandy1990:

Wie ist Monster Hunter World sowie Skyrim?

Einer der größten Unterschiede ist wohl die FP Perspektive (Skyrim) und 3rd Person Perspektive (MH). Obwohl ich MH noch nie gespielt habe (es aber unbedingt nachholen will) kann ich kaum was dazu sagen.

 

Skyrim habe ich einige Stunden gespielt, mich konnte das Spiel aber nicht so überzeugen, einmal war mit das Gameplay zu stumpf und auch weil ich kein großer Freund der FP Perspektive bin. Vor allem Nahkampfspiele sagen mir in der FPS nicht zu. Das ist aber nur mein Geschmack. Solltest du dich für Skyrim entscheiden wirst du (einige) hundert Stunden Spielspaß haben. Evtl. hast du Witcher gezockt? Die Beiden würde ich, was den Umfang angeht, vergleichen. Es gibt unzählige Quests und Nebenaufgaben die erledigt werden können und einiges an Story. In Skyrim hast du da aber noch mehr Möglichkeiten die Zeit zu vertreiben. Ich glaube auch die Spielwelt ist größer, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall ist sie sehr groß.

 

Ich würde sagen Skyrim ist ein relativ klassisches RPG mit einiges an Story und vielen Nebenaufgaben. Ich glaube MH ist eher ein Action RPG (ähnlich wie die Soulsspiele), dass den Fokus auf die Kämpfe mit den Monstern legt und weniger auf die Spielwelt. Ich würde auch schätzen das MH insgesamt weniger Umfang bietet. Allerdings gibts dort immer wieder Events und Crossover mit anderen Spielen, was auch witzig sein könnte. 

 

Am Ende muss du dich wohl zwischen FPS und 3rd Person entscheiden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.5.2019 um 16:43 schrieb CaptainLoneStar:

Einer der größten Unterschiede ist wohl die FP Perspektive (Skyrim) und 3rd Person Perspektive (MH). Obwohl ich MH noch nie gespielt habe (es aber unbedingt nachholen will) kann ich kaum was dazu sagen.

 

Skyrim habe ich einige Stunden gespielt, mich konnte das Spiel aber nicht so überzeugen, einmal war mit das Gameplay zu stumpf und auch weil ich kein großer Freund der FP Perspektive bin. Vor allem Nahkampfspiele sagen mir in der FPS nicht zu. Das ist aber nur mein Geschmack. Solltest du dich für Skyrim entscheiden wirst du (einige) hundert Stunden Spielspaß haben. Evtl. hast du Witcher gezockt? Die Beiden würde ich, was den Umfang angeht, vergleichen. Es gibt unzählige Quests und Nebenaufgaben die erledigt werden können und einiges an Story. In Skyrim hast du da aber noch mehr Möglichkeiten die Zeit zu vertreiben. Ich glaube auch die Spielwelt ist größer, bin mir aber nicht sicher. Auf jeden Fall ist sie sehr groß.

 

Ich würde sagen Skyrim ist ein relativ klassisches RPG mit einiges an Story und vielen Nebenaufgaben. Ich glaube MH ist eher ein Action RPG (ähnlich wie die Soulsspiele), dass den Fokus auf die Kämpfe mit den Monstern legt und weniger auf die Spielwelt. Ich würde auch schätzen das MH insgesamt weniger Umfang bietet. Allerdings gibts dort immer wieder Events und Crossover mit anderen Spielen, was auch witzig sein könnte. 

 

Am Ende muss du dich wohl zwischen FPS und 3rd Person entscheiden. 

Skyim habe ich ja schon wie erwähnt. :p

Ich habs mir geholt Monster Hunter World.

 

Erster Eindruck not bad.:emot-dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...