Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Eine Frage an die Tierbesitzer


gio11

Recommended Posts

und zwar hab ich eine Frage bezüglich euren Haustieren. Also ich nimm meinen Rolfi immer vorne mit und schnalle ihn auch immer an wie ist das eigentlich bei euch. Ein Freund von mir hat mir letzten erzählt das er das nicht macht und das hat mich zum Überlegen angeregt und hab dann beschlossen zu schauen ob es eine Regelung zu dem mitfahren von Haustieren im Auto gibt dabei bin ich auf folgende Seite gestoßen https://www.bussgeldkataloge.de/hund-im-auto/ in Beitrag kann man Erfahren das es gar nicht eine Anschnallpflicht existiert stimmt das wirklich so?. Ich würde mich über eure Antworten freuen und bin gespannt ob viele das auch so nicht wussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich habe zwar keinen Hund, aber meine Einschätzung als langjähriger Autofahrer ist die, das ein Hund entweder angeschnallt über ein entsprechendes Geschirr auf den Rücksitz mitfahren sollte, oder ggfls. im Kofferraum. Alleine deswegen schon angeschnallt, weil wenn du eine Vollbremsung machst ist das nicht unbedingt gut für ihn. Für ihn würde die noch überraschender kommen als für ihn..... Ausserdem, wenn er nicht angeschnallt ist, egal ob vorne oder hinten, könnte er dir während der Fahrt auf den Schoß, in den Fußraum oder sonst wo hinspringen. Was machst du dann? Am besten dann noch bei 130 auf der Autobahn!

 

Deswegen, anschnallen, egal ob eine Anschnallpflicht existiert oder nicht. Alleine weil es für euch beide sicherer ist !!

 

(Ich schnalle meine Katzenkörbe hinten immer fest, nur so nebenbei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein schon zur Sicherheit für das Haustier sollten diese im Auto immer angeschnallt oder in separaten Boxen transportiert werden. Egal ob es dafür eine Vorschrift gibt oder nicht. Außerdem würde ich meine Kleinen nie vorne sitzen lassen. Auch angeschnallt nicht, denn es kann schnell passieren, dass sie einen anstupsen oder ans Lenkrad kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im verlinkten Artikel steht doch alles unmißverständlich drin. Hunde sind vorm Gesetz Gegenstände und zählen im Auto somit zur Ladung die gesichert werden muss. Da die meisten ihren Hund eher als Familienmitglied sehen ist es für mich nur noch unverständlicher wenn er nicht vor eventuellen Schäden geschützt wird. Mit Kindern würde man es doch auch machen. Du gehörst zum Glück zu den vernünftigen Leuten. :2thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn unsere 3 Kaninchen mal auf Reisen müssen (meist Richtung Tierarzt), dann schnallen wir die Transportkisten auch immer
mit dem Gurt fest. Die Kleinen sollen ja nicht im Ernstfall durch den Wagen geschleudert werden.

 

Meine Schwiegermutter hatte sich für ihren Hund erst vor ein paar Wochen ein Brustgeschirr mit Adapter für das
PKW-Gurtsystem gekauft. Das Geschirr ist innen am Brustbereich auch noch schön gepolstert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Baby Auron (französische Bulldogge und ich bin es auch nicht leid das immer wieder zu erwähnen, auch wenn niemand danach fragt :tongue3:) wird IMMER angeschnallt. 

 

Wenn nur er und ich unterwegs sind, sitzt er auch auf dem Beifahrersitz. Der Gurt ist recht kurz eingestellt. 

 

Sollte meine Frau mit dabei sein, sitzt sie hinten und mein/unser Baby vorn :ihih:

Spaß, dann sitzt er hinten. Er hat auch ein Kissen, und sobald das Auto sich bewegt, schläft er. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...