Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

8 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.75


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

9/10

 

Hatte mir das Spiel geholt, weil ich früher das SNES Harvest Moon mochte und sowas mal wieder probieren wollte. Das hat mir extrem gut gefallen und es wurde die gesamte Zeit nicht langweilig.

Am Ende wird es zwar ein wenig Grind-lastig aber das hat mich nicht weiter gestört. Tolles Spiel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann hier leider nur -8- Punkte vergeben.

 

Und ich mach es kurz diesmal: Das Spiel an sich ist genial aufgebaut, mit dem Friedhof kommt etwas Abwechslung ins Harvest Moon-Genre, auch wenn man ansonsten eh mit allem aus der Bau- und Landwirtschaft mehr beschäftigt ist, als den ollen Friedhof zu pflegen. Hinzu kommen eben noch die Kirche und Alchemie, was auch nicht so üblich in dem Genre ist. Auch beim Grinden hatte ich meinen Spaß. Es hat zu keiner Zeit sich als too much angefühlt. Ich hätte mir dennoch im weiteren Spielverlauf eine Art Schubkarre oder so gewünscht. Oder einen größeren Rucksack. Beides habe ich nicht bekommen.

Außerdem war ich etwas enttäuscht davon, dass das Gebiet dann doch so klein geblieben ist, wie es nach 20 Stunden eigentlich schon war. Denn man bekommt eigentlich quasi so versprochen, dass man hier und da evtl hin muss, aber diese Orte wird man eben leider niemals betreten. Schade. Aber davon abgesehen war das Spiel schon groß genug von der Fläche. Eigentlich gab es da mehrere Orte, von denen ich mir zu Beginn  mehr versprochen habe, die dann aber eben nur schmückes Beiwerk einer Location waren und ich als Spieler gar nicht nutzen konnte.

 

Was mir richtig aufn Keks gegangen ist, war die Weltkarte. Man musste sich immer manuell raussuchen, wo man nun ungefähr ist. Ziemlich doof, wenn man es nicht weiß und gerade anfangs ist das echt müsam. Eine Karte mit aktivem grünem Punkt, wo man genau steht wäre doch nicht zuviel verlangt gewesen, oder ?

 

Das sind eigentlich nur so klitzekleine Sachen, die ich eben mal erwähnt haben wollte und meine Bewertung nicht mal im Ansatz runterziehen. Was die Bewertung eben komplett von 10 auf 8 drückt, ist, dass man NICHTS erklärt bekommt. Zu Beginn des Spiels gibt es ein paar kleinere Tutorials, aber schon ziemlich schnell steht man da und weiß gar nicht, mit was man beginnen soll. Das ist nicht nur bei den Quests so, von denen sich manche anfühlen, als ob sie noch Lichtjahre entfernt sind. Sondern es kommen eben ständig neue Elemente dabei und egal was ich ausprobiert habe, in den meisten Fällen ist es nicht geglückt. Bei manchen solcher Fälle hab ich gar nix gerafft und egal wie: Ich musste im Internet nachschauen, wie das andere gehandhabt haben. Denn die Wiki-Seite dazu war eigentlich schon okay, aber in manchen Fällen aber nicht ausreichend. Das war dann nicht nur frustig, sondern es hat auch viel Zeit gekostet. Das (erfolglose) Ausprobieren und das Nachschauen.

 

Und ja, so was finde ich, darf einfach nicht sein. Ich meine früher gab es Handbücher in den Hüllen, heute hat man eben alles im Spiel integriert. Nur Graveyard Keeper hat eben so gut wie gar keine Hilfeleistung. Ich will keine Komplettlösung ins Spiel integriert haben, sondern einfach nur, wie eine Mechanik überhaupt funktioniert. Und dieser Punkt kam relativ schnell am Anfang und zog sich komplett durchs ganze Spiel. Einmal war ich deswegen und genau nur deswegen eben kurz davor zu sagen: "Wisst ihr was ? Ich hab kein Bock mehr!"

Ich hab es allerdings dann natürlich nicht gemacht und muss sagen, dass ich die Ehrenrunde wegen den drei fehlenden Trophäen relativ schnell durchgeballert habe. WENN man weiß, wie alles geht, geht das richtig schnell. Und so sollen sich Spiele anfühlen. Und nicht, als müsste ich mir vorher in der Schulbibliothek Lehrbücher dafür erst einmal ausleihen.

 

Kann natürlich auch sein, dass ich geistig etwas behindert bin. Na und, dann bin ich das eben. Dann sollen Entwickler eben auf solche Luftpumpen wie mich Rücksicht nehmen. So, gut jetzt. 8 Points, ansonsten hätte es hier satte -10- gegeben...

 

 

Kleiner Zusatz: Den DLC Breaking Dead für 5 Euro kann ich NICHT empfehlen. Den hab ich mir gekauft, da er verspricht, dass Dir Zombies helfen, die "Drecksarbeit" zu machen. Ja, machen sie. Aber auch erst, nachdem man sich wieder stundenlang mit neuen Mechaniken auseinandersetzt und diese dann versteht, was eben wiederum Zeit kostet, und auch die Zombies erwecken muss, zusätzlich Stationen für sie bauen muss, was auch wieder Zeit kostet, bis dann schlussendlich mal Zombieketten entstehen, die Dir dannZeitersparnis bringen!

Ich hab mir den DLC gekauft, als ich wusste, ja ich muss die Ehrenrunde einlegen. Aber ganz ehrlich: Hat nix gebracht. Im Gegenteil. Summa Summarum hat mich das eigentlich noch mehr Zeit gekostet und ich hab mich nicht nur wegen den 5 Euro geärgert, weil sie an sich etwas falches in meinen Augen versprechen, sondern nebenher natürlich keine weitere Storyline bringen (was eigentlich auch vorher klar war. Aber so hab ich echt 5 Euro für nix verbrannt)...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es eine 8.

Das Spiel hat eine Menge Spaß gemacht und sah (sieht) einfach klasse aus. Ich bin ja sowieso ein Pixel-Art-Fan, aber hier blüht einem richtig das Herz auf.

Die Musik war sehr gut abgestimmt und hat mich zu keinem Zeitpunkt genervt.

Die ganzen Mechaniken haben bei mir sehr gut funktioniert. Ich hatte nie ein Gefühl von: jetzt wird es zu hektisch und ich habe zu viel zu tun aber zu wenig Energie.

 

Einen Punkt ziehe ich ab für die Story. Klar, von solchen Spielen ist man es gewohnt keine dicke Story zu bekommen, aber diese hier (und besonders das Ende) waren dann doch völlig belanglos.

Einen weiteren Punkt ziehe ich für die Bugs ab. Selten gab es Bugs die einen Neustart erforderten und die meisten waren eher nicht schwerwiegend, dennoch gab es recht häufig Bugs.

 

Alles in allem ein Sehr gutes Spiel, mit welchem ich jede Menge Spaß hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Von mir gibt es eine 9

 

Hatte es im Vorfeld schon auf dem Pc gespielt und kannte daher schon einiges, bin jedoch nicht sehr weit gekommen und hab dann auch noch

auf das letzte DLC "Better save Soul" gewartet um das Spiel mit allem was es zu bieten hat zu spielen.

 

Die Grundprämisse ist sehr simpel jedoch mit allen den Sachen die man sich nach und nach freischaltet wird das Spiel immer komplexer und ich

musste mich manchmal auch zusammenreißen damit eine Sache fertig wird.

 

Die Musik- und Soundkulisse ist hervorragend von dem charmanten Gemurmel der Charaktere bishin zu den spezielen Stücken die die sechs

Hauptfiguren haben passt alles.

 

Die Grafik ist ebenfalls sehr Stilsicher und hübsch anzuschauen den trotz des Pixelstiles sind Details gut erkennbar und die Lichtstimmung kann

sich auch sehen lassen.

 

Die einzigen Kritikpunkte die ich hab sind Technischer Natur, zum Bleistift dass die Konsole sich immer aufhängt wenn man vorher ein anders Spiel

gespielt hat und dann nur noch auf eine Zwangsneustart reagiert. Ebenfalls sind mir fehlerhafte oder fehlende Texturen unangenehm aufgestoßen.

Leider bezweifel ich dass diese Fehler behoben werden da einige von ihnen seit mehreren Jahren vorhanden sind, aber bei diesem Spiel bin er gewollt

dies zu verzeihen da es sich hier wirklich um ein kleines Indiestudio handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...