Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


BLUBb007

  

7 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 8.14


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

So langsam wird es Zeit, die Skala über die 10 hinaus zu erweitern. zumindest für die Spiele des Ryu Ga Gotoku Studios.

Hier einige Vorschläge: 11 Absoluter Wahnsinn!!!; 12 nicht zu steigern!; 13 Ryu Ga Gotoku Niveau... :laugh4: Aber Spaß beiseite.

 

Zu Begin muss ich ganz klar sagen, das Spiel ist eine Absolute Bombe! Was Story und Charakter angeht, sind diese für mich wirklich nicht zu steigern und bedürften einer größeren Skala.

Der Aufabu und die Struktur der Story sind absolut genial. Zu Begin ist man noch gar nicht richtig involviert und kommt erst Stück für Stück in den Hauptfall. Für mich war nichts vorhersehbar und an einigen Stellen hätte mir sogar eine Träne entfliehen können. Aber keine Angst, ich habe sie rechtzeitig wieder eingefangen und alle beisammen. :;):

Die Charaktere sind durch die Bank absolut gelungen und haben ihre eigene Persönlichkeit. Keine 08/15 Mainstream Figuren die sich so leer anfühlen damit sie auf eine möglichst breite Masse passen, nein hier gibt es lebendige Figuren, die eine Persönlichkeit haben, eine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Mit Yagami hatte ich in den ersten Minuten etwas zu kämpfen. Sein Aussehen fande ich in der Verkleidung zu Begin besser als sein normales Erscheinen und seine beiden Kampfstile waren für mich etwas zu starr. (Hier ziehe ich Vergleiche mit dem Kampfsystem der Yakuza Reihe, welches sich für mich etwas flüssiger spielt) Aber nach einigen Minuten kam ich super klar mit ihm. Manchmal braucht man halt ein bisschen bis man jemanden mag.

Kaito-san ist eine absolute Granate! Der loyale Freund, der einfach mal in eine Masse von Gegnern springt wenn sein Kumpel in Schwierigkeiten steckt aber auch eine weiche Seite hat. Ich konnte einige Male gut lachen.

 

Nicht so gut gefallen hat mir einiges am Minispielaspekt. Klar einige Minispiele sind wie üblich etwas übertrieben wie die Dronen-Rennen und der wohl schlechteste virtuelle Flipper den ich je erlebt habe. Aber warum ist beispielweise kein Karaoke drin gewesen? Die Karaokebar ist im Spiel, man kann nur nicht rein. Und wenn schon kein Golf, wieso nicht wieder Billard zurückholen? Das ist natürlich nur ein Problem weil ich die Yakuza Reihe kenne. Jemand der Judgement als erstes ausprobiert, hat daran bestimmt nichts zu meckern.

Die "Girlfriend Missionen" haben mich genervt. Klar jede hatte nochmal eine eigene Geschichte, das war nett, aber ich hatte dann Stellenweise zu kämpfen mich wieder mit einer zu treffen.

Die Keihei-Gang Bosse die aller 5 Minuten auftauchen und aufs Maul wollen, waren auch nur nervig und nichts weiter. Hätten Sie gerne besser lösen können oder ganz weglassen.

Das Verfolgen von Verdächtigen war eine nette Idee, die aber schlecht umgesetzt ist. Wenn ich den Ehemann der von der Arbeit kommt verfolgen soll, dieser sich aller 50m umdreht und wie ein Schwerverbrecher umsieht und einen Mann (mich) den er noch nie gesehen hat und der nicht im geringsten zu verdächtigen wäre verdächtigt, dann ist das schon ziemlich Schwachsinn.

 

Ich hoffe jedenfalls, dass die Entwickler mit Judgement nicht nur mal etwas anderes ausprobieren wollten, sondern wie bei Yakuza eine Reihe daraus machen. Die Charaktere allein sind schon so gewichtig, dass es eine verschwendung wäre diese nur für ein Spiel genutzt zu haben. Und wenn Yakuza 7 mit den RPG-Kampfstil und den neuen Protagonisten floppt (hoffentlich nicht), dann wäre Judgement eine gute Alternative. :;):

 

Am liebsten würde ich dem Spiel eine 10 geben, Story und Charaktere allein sind dafür Berechtigung genug. Aber die Kleinigkeiten die ich zu bemängelt hatte, lassen mich dann doch einen Punkt abziehen. So haben die Entwickler für den eventuellen nächsten Teil wenigsten die Möglichkeit noch eine Schippe oben drauf zu legen. :laugh4:

 

Also gibt es von mir eine absolut verdiente 9.

Bearbeitet von BlueDevl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir eine sehr gute 8.5!

 

Story, Spielaufbau, Humor und auch das Gameplay waren wirklich sehr gut. Die Charaktere konnten durch interessante Hintergrundgeschichten punkten und hatten dadurch auch ihre Tiefe und die jeweiligen Handlungen waren nachvollziehbar.

Auch die Sidecases und Freundschaften waren interessant und abwechslungsreich.

 

Negativ aufgefallen ist mir die große Anzahl an Gegnern die auf den Straßen unterwegs waren. Das war einfach zu viel und man konnte sich teilweise nicht vernünftig durch die Stadt bewegen, was dann letztendlich doch sehr nervig war.

Die Verfolgungsjagden waren eine nette Idee, haben sich dann aber auch relativ schnell abgenutzt (insb. im zweiten Run), da diese weder anspruchsvoll noch abwechslungsreich waren.

Auch negativ aufgefallen sind mir die teilweise langen Ladezeiten (insb. beim skippen von Cutscenes im zweiten Run), und dass bei mir die Framerate in manchen Kämpfen eingebrochen ist (insb. beim Shin Amon Kampf).

 

Dennoch ein sehr gutes Spiel mit einer super Story und sehr sympathischen Charakteren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar war Judgement für mich der bisher schwächste Ryu ga Gotoku-Teil von denen, die ich bis dato gespielt habe, (0,Kiwami,Kiwami 2 und eben Judgment) aber es es ist immer noch ein klasse Spiel.

 

Die Characktere sind sympathisch, die Story spannend und die Spielwelt ist toll ausgearbeitet und mit unzähligem Kram, den man erledigen kann versehen. Gerade als Japan-Fan einfach nur toll.

 

Störend fande ich die Tailing-Mission, bei denen man eine Person unbemerkt verfolgen muss. Diese klingen auf dem Papier nett, waren aber nicht sonderlich gut umgesetzt und kamen mir persönlich auch etwas zu häufig vor.

Auch ziemlich nervig fand ich den permanenten Schaden an der Lebensleiste, den Schusswaffen oder bestimmte Spezialangriffe von stärkeren Gegnern anrichten können. Da musste man dann jedes Mal zum Doktor oder sich mit teuren Medikits heilen. Das war eine meiner Meinung nach ziemlich nervige Idee.

 

Insgesamt aber wie gesagt echt ein gutes Spiel, bei dem die Pros ganz klar Übergewicht, gegenüber den Kontras haben. Mit einer 8 habe ich abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dem Spiel eine 7,5 geben, wenn das hier ginge. Es war mein erstes Spiel dieser Reihe.

Fangen wir mit dem positiven an. Ganz klar die ausladende und abwechslungsreiche Detektivgeschichte und die wirklich symphatischen und erinnerungswürdigen Charaktere. Na gut, manchmal waren mir die Dialoge dann vielleicht ein wenig zu auschweifend und ich es wurden teilweise Sachen erklärt (z.B. wie funktioniert Alzheimer), die ich nicht gebraucht hätte, da ich das halt schon weiß, aber es gibt wahrscheinlich genügend Spieler, die das halt nicht wissen.

Auch gut waren manche (nicht alle) Nebenmissionen, die nette und manchmal auch witzige Nebengeschichten erzählen.

Und wie fast immer in japanischen Spielen, mag ich das Faible für das japanische Essen, ausgedrückt in den etlichen Restaurants. Warum fahren die Japaner eigentlich so auf Essen ab? :)

Ganz nett sind die unzähligen Nebenaktivitäten, die man machen kann, wobei ich mich frage, ob es das alles gebraucht hätte? Na klar ist es interessant, mal ein paar japanische Spiele kennenzulernen und alte Spielhallenklassiker anzuzocken, aber das tausendste Poker-Minispiel mit schlechter KI brauch ich nicht.

Damit kommen wir zu den Sachen, was mir dann nicht so gefallen haben.

Wie gesagt, die Story ist absolut genial, aber manchmal ist das Pacing ein wenig mißlungen, z.B. wenn man eine Folgeauftrag annimmt und im Spiel manchmal ein paar Stunden vergangen sind und ein andermal ein paar Tage. Das fällt auch bei den Freundinnen-Missionen auf: Man hat ein Date und nach Beendigung der "Mission" bekommt man nach 5 Sekunden die nächste Nachricht, was nun alles nach dem Date geschehen ist. Das passt alles nicht. Apropos Freundinnen-Missionen. Da man ja vier verschiedene Frauen daten kann, das aber absolut keinen Einfluss auf das sonstige Spiel hat, zeigt wie belanglos diese Missionen eigentlich sind, obwohl sie in sich eigentlich schon gut gemacht sind. Das ist irgendwie Schade, trifft aber auch ein wenig des Pudels Kern. Es gibt die Hauptstory, Nebenmissionen, Freundevents und Nebenaktivitäten. Alles macht irgendwie Spaß, läuft aber so zusammenhanglos nebeneinander her.

Spielerisch fegt einen Judgement nun auch nicht wirklich vom Platz, was aber erst nach längerem spielen auffällt. Was bietet das Spiel? Die stylishen Kämpfe, die sich aber mit der Zeit irgendwann abnutzen, die Schleichmissionen, die immer exakt gleich ablaufen und die Verfolgungsmissionen, welche halt nur Quicktime-Spielereien sind. Das war's.

Das hört sich jetzt schlimmer an als es ist. Judgement lohnt sich schon alleine wegen der Hauptgeschichte, ob man das Füllmaterial braucht, hängt davon ab, ob man damit Spaß hat.

Bearbeitet von kekx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierig zu Bewerten. Die Story an sich ist echt gut gemacht mit schönen Twists. Genauso sieht es mit einigen Nebenmissionen aus.
Der Mix mit den ernsten Themen gepaart mit dem Witz ist schon nicht schlecht. Auch die Minispiele machen an sich schon Spaß.

 

Einzig die immer wieder auftauchenden Gegnerwellen in der Stadt fangen schnell an zu nerven. Leider gibt es abgesehen von einem Extrakt das nur wenigen Minuten hält, keine möglichkeit diese Begegnungen zu minimieren. Schade eigentlich.

Gebe dem Spiel eine 8. Trotz der ewigen Spielzeit hatte ich selten das Gefühl, dass das Spiel endlich zu Ende sein muss. Und das muss schon was bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Vorgenommen hatte ich es zu spielen als es herauskam. Gespielt habe ich letztendlich die ps5 Version.

die ladezeiten sind der Hammer. Ansonsten merkt man nicht wirklich ein Unterschied.

die charaktere sind sehr sympatisch.

die Story ist gewohnt gut mit vielen Twists und Wendungen.

es ist gewohnte yakuza Kost.

man kennt halt alles was man jetzt positiv oder negativ auslegen kann.

da es ein Spin of ist, sehe ich das positiv.

die Verfolgungsjagden machen hier wirklich nicht Spaß. Es ist auch unlogisch. Ich meine, ich drehe mich ja auch nicht alle 5 Meter um 😃

ich liebe dieses Spiel und die yakuza Reihe.

ich bin bereit für lost judgement wo hoffentlich puyo puyo auch fehlt 😄

eine super 9 von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergebe hier eine 8,5. Judgment gefiel mir sehr gut und finde diesen von der Hauptstory besser als den Nachfolger Lost Judgment. Gut geschriebene Charaktere und eine spannende Geschichte mit typischen Yakuza/Like a Dragon Wendungen. Zudem gibt es hier auch wieder jede Menge extra Sachen zu erledigen, wie Nebenaufträge, Freunde-Events, Dating und den ganzen Minispielen à la Mahjong, Koi-Koi etc. Was etwas störte, waren die etwas zu vielen schleich passagen gewesen sowie das manchmal übertrieben viele Gegner, die um jede Ecke sofort da waren und dir ans Leder wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...