Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Weekly Writing Prompt Challenge


Recommended Posts

Weekly Writing Prompt Challenge

 

Hallo und willkommen ihr lieben Hobbyschreiber zur ersten Schreib-Challenge im Club. :)

 

Der Gedanke dahinter ist, sich gegenseitig zum regelmäßigen Schreiben zu motivieren und inspirieren. @Aii und ich hatten also vor kurzem die Idee, dass wir uns einmal wöchentlich von einem Wortgenerator fünf Wörter zufällig generieren lassen, von denen eins oder mehrere als Inspiration für einen Text dienen sollen, egal zu welchem Fandom/Thema, egal in welcher Form.

 

Da es immer lustiger ist, wenn sich mehrere an solchen Herausforderungen beteiligen und so mehr Vielfalt entsteht, wollen wir hier unsere Stichworte mit veröffentlichen und die daraus entstandenen Werke teilen.

 

Die Regeln

 

Die Regeln sind eigentlich relativ einfach - tobt euch aus, was auch immer zu den Stichworten einfällt, ist willkommen.

 

Die Grundprinzipien, auf denen das Ganze aufbauen soll, sind wie folgt:

  1. Laufzeit einer Challenge ist eine Woche, jeden Sonntag werden die Wörter gelost.
  2. Die fünf Wörter werden mit einem Random Word Generator generiert. Sollte ein bereits verwendetes Wort beim Losen für eine neue Challenge noch einmal vorkommen, wird nicht neu gelost. Die generierten Wörter werden jede Woche hier im Startpost aktualisiert.
  3. Die Stichworte werden auf Englisch gelost und hier bei Veröffentlichung erst einmal nicht von uns übersetzt, für den Fall, dass ein Wort im Deutschen vielleicht mehrere Bedeutungen hat. Sollte man unsicher sein, ob man etwas daraus machen kann, kann gerne ein Online-Wörterbuch zu Rate gezogen werden.
  4. In welcher Sprache man schreibt, bleibt einem selbst überlassen - Deutsch und Englisch sind beide gerne gesehen.
  5. Das Format des Textes ist egal - Drabbles, Gedichte, Kurzgeschichten, vielleicht sogar ein Werk mit mehreren Kapiteln, wonach auch immer euch ist, bringt es zu Papier. Einzig und alleine zu kurz sollte es nicht sein, daher wäre es schön, wenn die Textlänge mindestens 100 Wörter beträgt.
  6. Die Challenge beschränkt sich nicht nur auf Fanfiction. Auch originale Texte sind natürlich gerne gesehen.
  7. Hat man nun etwas verfasst, so verlinkt euer bei einem Hoster eurer Wahl hochgeladenes Werk doch bitte in einem Post, mit Titel und am besten auch noch das zugehörige Ursprungswerk/die zugehörige Serie. Wir werden im Folgepost eine Historie führen und eure Werke auf einen Blick sichtbar machen. :)
  8. Vergangene Challenges werden in diesem Dokument festgehalten.

 

 

Die laufende Challenge

 

Die Stichwörter für Woche 19 sind:

 

image.png.42b8b1f01e6db2c2061a70261c664549.png

 

Hier gibt es die Historie.

 

 

Ich wünsch euch allen viel Spaß. Auf die Plätze - fertig - los! xD

Bearbeitet von x_jeanne_x
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Werke

 

Viel Spaß mit all unseren Glanzleistungen!

 

Woche 1:

Spoiler
  • @Aii: Lean/Selective
    Gewählte Prompts: lean, selective
    Fandom: Detektiv Conan (Charaktere: Ai, Conan)
    Sprache: Englisch
    Typ: Oneshot
  • @x_jeanne_x: Taboo
    Gewähltes Prompt: taboo
    Fandom: Final Fantasy VII (Charaktere: Reno, Tseng, Aerith Gainsborough, Zack Fair)
    Sprache: Englisch
    Typ: Oneshot

 

Woche 2:

Spoiler
  • @Aii: Maddening
    Gewähltes Prompt: maddening
    Fandom: Legends of Tomorrow (Charaktere: Sara, Snart)
    Sprache: Englisch
    Typ: Oneshot
  • @x_jeanne_x: Challenge
    Gewähltes Prompt: challenge
    Fandom: Final Fantasy VII (Charaktere: Reno, Tseng)
    Sprache: Englisch
    Typ: Oneshot

 

Woche 3:

Spoiler

 

Woche 4:

Spoiler
  • @Thimeus: Ein weiterer Spieler

    Gewähltes Prompt: join

    Fandom: Overlord (Charaktere: Ainz Ooal Gown (Momenga), Albedo, Deminurgos)

    Sprache: Deutsch

    Typ: Unklar

  • @x_jeanne_x: Payback

    Gewähltes Prompt: face

    Fandom: Final Fantasy VII (Charaktere: Sephiroth, Genesis)

    Sprache: Englisch

    Typ: Oneshot

 

Woche 5:

Spoiler

 

Woche 6:

Spoiler

 

Woche 7:

Spoiler

 

Woche 8:

Spoiler
  • @x_jeanne_x: Expensive
    Gewähltes Prompt: expensive
    Fandom: Final Fantasy VII (Charaktere: Rufus Shinra)
    Sprache: Englisch
    Typ: Oneshot
  • @x_jeanne_x: My Heart Will Go On
    Gewähltes Prompt: melodic
    Fandom: Final Fantasy VII (Charaktere: Reno/Tseng, Rufus Shinra, Rude, Tifa)
    Sprache: Englisch
    Typ: Oneshot

 

Woche 14:

Spoiler
  • @x_jeanne_x: Nightmares

    Gewähltes Prompt: jumpy

    Fandom: Final Fantasy VII (Charaktere: Reno/Tseng)

    Sprache: Englisch

    Typ: Oneshot

 

Woche 16:

Spoiler
  • @x_jeanne_x: Rookie Lessons

    Gewähltes Prompt: eye

    Fandom: Final Fantasy VII (Charaktere: Reno, Rude)

    Sprache: Englisch

    Typ: Oneshot

 

Woche 17:

Spoiler
  • @x_jeanne_x: Letters

    Gewähltes Prompt: letter

    Fandom: Final Fantasy VII (Charaktere: Reno/Tseng)

    Sprache: Englisch

    Typ: Oneshot

 

Bearbeitet von x_jeanne_x
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oki ich fang einfach mal an^^ ich hatte eine spontane Idee zu  "selective" und irgenwann hat sich dann "lean" da einfach heimlich noch reingeschlichen (immer diese leute die ihre geschichten von hinten nach vorne schreiben :D ), somit habe ich 2 prompts genutzt für die aktuelle woche :D

 

Lean/Selective

Fandom: Detektiv Conan

Charas: Ai/Conan

Sprache: Englisch

 

Hit it :P

 

Bearbeitet von Aii
  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da muss ich doch gleich nachziehen. Auch mein Oneshot ist fertig, nachdem ich direkt zu "taboo" Kopfkino bekommen habe. :)

 

Hier die Details:

Taboo

Fandom: Final Fantasy VII

Charaktere: Reno, Tseng, Aerith Gainsborough, Zack Fair

Sprache: Englisch, wird aber vielleicht auch noch übersetzt.

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

okay ich hab was zu den neuen worten zustande gebracht :D

 

diesmal hat mich "legends of tomorrow" wieder eingeholt, weiß der geier warum, aber für die legends schreiben ist immer geil.

Mein Wort war dann "maddening", one shot ist auf englisch und die main charas sind Sara und snart^^

 

  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spät aber doch - auch ich war wieder erfolgreich.

Auch diese Woche bin ich wieder bei Final Fantasy VII und meinen lieben Turks hängen geblieben - ich hab das Wort "challenge" gewählt.

 

Diesmal nicht so lange, wieder auf Englisch.

Klick.

 

Dann geh ich mal alles in den Werken verlinken und dann die neuen Prompts losen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb Thimeus:

Da eine Challenge mit nur einem Teilnehmer langweilig ist, werfe ich auch mal meinen Hut in den Ring:

 

Gestern knallt mir einer in die Karre

 

FanFiction zu dem alten Werbespot "Gestern verreckt mir die Karre"

Huhu^^ toll dass du dich auch beteiligst dann sind wir ja schon zu dritt^^

kannst du uns noch verraten zu welchem der promptwörter deine geschichte passt? damit wir das einordnen können.

ich finde btw deinen stil wirklich gut! das thema ist zwar nicht so mein fall, das ist ja geschmackssache aber dein stil ist sicher, klar und kann man extrem flott weglesen wie bei nem guten buch. alles was du jetzt brauchst sind spannende neue inhalte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aii:

Huhu^^ toll dass du dich auch beteiligst dann sind wir ja schon zu dritt^^

kannst du uns noch verraten zu welchem der promptwörter deine geschichte passt? damit wir das einordnen können.

 

Ähm... alle? Ich habe das so verstanden, dass die Promptwörter ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte sein müssen:

 

Der Lieferwagen ist überladen

Der Chef (Meier) wurde erleuchtet (im Sinne von belehrt)

Sein Wutausbruch war fehl am Platz, umgangssprachlich überflüssig

Der Azubi hat sich an die Verhaltensweise bei dem Lieferdienst erinnert

Meier hatte von Robert eine gute Meinung und war deshalb besonders von dessen "Versagen" mitgenommen

 

vor 12 Minuten schrieb Aii:

ich finde btw deinen stil wirklich gut! 

 

Danke :$

 

vor 15 Minuten schrieb Aii:

das thema ist zwar nicht so mein fall, das ist ja geschmackssache aber dein stil ist sicher, klar und kann man extrem flott weglesen wie bei nem guten buch. alles was du jetzt brauchst sind spannende neue inhalte!

 

War das jetzt auf die Challenge bezogen oder meinst du das andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thimeus:

 

Ähm... alle? Ich habe das so verstanden, dass die Promptwörter ein wesentlicher Bestandteil der Geschichte sein müssen:

 

Der Lieferwagen ist überladen

Der Chef (Meier) wurde erleuchtet (im Sinne von belehrt)

Sein Wutausbruch war fehl am Platz, umgangssprachlich überflüssig

Der Azubi hat sich an die Verhaltensweise bei dem Lieferdienst erinnert

Meier hatte von Robert eine gute Meinung und war deshalb besonders von dessen "Versagen" mitgenommen

xD

okay, also erstmal, ja mir ist aufgefallen dass die worte drin sind, aber manchmal fällt das den autoren ja selber gar nicht so auf, es hätte ja sein können dass du dich auch nur auf ein wort konzentriert hattest und der rest von ganz alleine kam. 

 

also es ist keine pflicht alle worte zu benutzen, zudem ist es auch erlaubt die worte NICHT im text zu verwenden, sondern als überschrift oder auch nur als thema für die inspiration :)

alle 5 zu benutzen wäre sonst auch jedesmal sehr ambitioniert. 

 

 

vor 1 Stunde schrieb Thimeus:

 

War das jetzt auf die Challenge bezogen oder meinst du das andere?

auf die challenge, ich hatte leider noch keine zeit die beiden anderen kapitel zu lesen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Aii:

also es ist keine pflicht alle worte zu benutzen, zudem ist es auch erlaubt die worte NICHT im text zu verwenden, sondern als überschrift oder auch nur als thema für die inspiration :)

alle 5 zu benutzen wäre sonst auch jedesmal sehr ambitioniert.  

 

Auweia... ich dachte, das wäre gerade der Sinn dieses Spiels :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Thimeus:

 

Auweia... ich dachte, das wäre gerade der Sinn dieses Spiels :facepalm:

sagen wir, je mehr man schafft desto cooler :D aber wenn das erzwingen aller 5 worte die geschichte negativ beeinflusst dann wäre das doch schade. Wenn  schon ein schlagwort dich zu einer schönen geschichte, egal wie lang, inspiriert dann sollte diese inspiration nicht beschränkt werden durch weitere auflagen, vorallem falls die worte mal nich so gut zusammenpassen

 

ich weiß nicht wie gut dein englisch ist, aber vielleicht schaust du in jeannes und meine eingereichten titel rein, vielleicht macht es das deutlicher, manchmal ist das schwer zu erklären xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 4.6.2019 um 09:13 schrieb Thimeus:

Da eine Challenge mit nur einem Teilnehmer langweilig ist, werfe ich auch mal meinen Hut in den Ring:

 

Gestern knallt mir einer in die Karre

 

FanFiction zu dem alten Werbespot "Gestern verreckt mir die Karre"

 

Dankeschön für die Beteiligung - Wahnsinn, dass du dir gleich alle 5 Wörter vorgeknöpft und eigentlich rund einbauen konntest. xD

Ich bleib da dann lieber mal nur bei einem oder zwei.

 

Ich find's interessant, dass du dir einen Werbespot als Inspiration genommen hast und daraus was gebastelt hast - cool!

 

Jetzt muss ich mich auch noch ins Zeug legen... :D

  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es heißt ja, ein Künstler verrät nie seine Tricks... aber ich bin kein Künstler :P

Der Werbespot ist mir eingefallen, als ich über das Wort "überladen" nachgedacht habe. Der Rest war sozusagen Feintuning.

 

Ich frage mal offiziell: Ist es in Ordnung, wenn ich das Spiel auf diese Art weiterspiele? Und gibt es eine Art Bewertung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Thimeus:

Es heißt ja, ein Künstler verrät nie seine Tricks... aber ich bin kein Künstler :P

Der Werbespot ist mir eingefallen, als ich über das Wort "überladen" nachgedacht habe. Der Rest war sozusagen Feintuning.

 

So muss es mir mit meinen Kurzgeschichten auch gehen - wenn ich nicht sofort ein Bild im Kopf habe, wird es schwierig für mich. Wenn ich dann aber mal was habe, kann ich gut drum herum bauen.

Diese Woche ist's bei mir schwer. Ich hatte zwar eine Idee, kann das in der Zeit aber nicht glaubhaft rüberbringen, weil ich an einer Stelle nicht weiterkommen würde, und das würde auch länger werden, wodurch mir die Zeit fehlt. Jetzt hab ich noch umgeplant und muss es einfach nur fertig schreiben. xD

 

vor 43 Minuten schrieb Thimeus:

Ich frage mal offiziell: Ist es in Ordnung, wenn ich das Spiel auf diese Art weiterspiele? Und gibt es eine Art Bewertung?

 

Ja klar ist das in Ordnung! Wenn du dich damit herausfordern und alle Wörter verwenden möchtest, warum auch nicht? :)

Eine Bewertung in dem Sinne war eigentlich nicht geplant - die Wörter sollen für uns kreative Köpfe einfach nur als Inspiration dienen. Ich wüsste auch ehrlich gesagt gar nicht, wie man hier auch "fair" bewerten könnte, wenn quasi alles erlaubt ist. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb x_jeanne_x:

 

So muss es mir mit meinen Kurzgeschichten auch gehen - wenn ich nicht sofort ein Bild im Kopf habe, wird es schwierig für mich. Wenn ich dann aber mal was habe, kann ich gut drum herum bauen.

 

Bei mir ist es eher anders herum. Das erste Bild, wann immer es kommt, ist wie ein Grundstein, damit kann ich basteln wie verrückt. Muss ich die Idee warum auch immer aber verwerfen, tue ich mich wirklich schwer etwas Neues zu finden.

 

vor 11 Minuten schrieb x_jeanne_x:

Ich wüsste auch ehrlich gesagt gar nicht, wie man hier auch "fair" bewerten könnte, wenn quasi alles erlaubt ist. ;)

 

Ich meinte das nicht im Sinne von einer Rangordnung oder Punkten. Eher als Kommentar dazu, so wie du letztens sagtest, dass ich die Begriffe relativ rund einbauen konnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...