Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

6 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
      0
    • 8 - sehr gut
      0
    • 9 - überragend
      0
    • 10 - absolut genial
      0
Durchschnittsbewertung: 3


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Aber sowas von einer ganz glasklaren -1-, klarer geht es gar nicht mehr.

 

Der Programmierer (zu faul den Namen zu googeln, er isses mir auch nicht wert), der hier allein "Back in 1995" entwickelt hat, erklärt am Schluss noch einmal seine Intention, warum er dieses Spiel so "retro" entwickelt hat. Retro kann man allerdings hier mit "Scheiße" gleichsetzen, da dieses Spiel mit Retro nichts aber auch gar nichts zu tun hat.

 

Klar, die Steuerung kennen Ältere von uns noch aus dem Ur-Resident Evil, aber das war es dann auch schon. Denn während damals Spiele solcher Art mit Perspektivwechsel wohlbedacht umgegangen sind, wirkt hier natürlich gar nichts überlegt und ich habe öfters die komplette Orientierung deswegen verloren. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich mit den Figuren damals an jedem Pixel hängengeblieben bin, wo der Charakter die Vorwärtsbewegung komplett einstellt und mich hier einige Bildschirmtode gekostet hat. Wenn sich der Charakter um die eigene Achse dreht, passiert das mit extrem langsamer Geschwindigkeit und einer Animation, als hätte er Schluckauf oder so. Einfach nur daneben.

 

Das Schlimmste allerdings war die Grafik. Bei jeder Bewegung haben die Hintergründe dermaßen geflimmert und ein Eigenleben entwickelt, dass es mir nicht nur in den Augen nach einer Zeit weh getan hat, sondern ich so etwas wie Motion Sickness entwickelt habe (wie andere eben in VR) und ich für einen Tag unterbrechen musste, da mein Gehirn diese Wackelpuddinggrafik nicht mehr verarbeiten und ertragen konnte.

 

Hier wurde unter dem Deckmantel "Retro" mal wieder ein Spiel auf den Markt geschmissen, das einfach nur den Look benutzt, ohne jedoch Feinabstimmungen jeglicher Art durchlaufen zu haben, weil der Programmierer zu faul war. Unterstell ich ihm jetzt einfach mal. Klar, er will an die alte Zeit gedenken, blabla. Es ist nur eine weitere Idee, nicht das x-te Jump n Run rauszubringen und hier etwas "ganz besonderes" abliefern zu wollen. Ich kauf ihm die Story einfach nicht ab, sorry.

 

Und er droht an, wieder in 20 Jahren ein Spiel rauszubringen, das an die heutige Zeit erinnern soll. Na dann mal viel Spaß mit einem Red Dead Redemption-Klon, oder was verstehst Du unter einem Spiel, das an das Jahr 2019 erinnern soll? Wieder Grafik, welcher nicht einmal dem C64 das Wasser reichen kann?

 

Was ging mir noch aufn Keks?

 

Die Texte kann man nicht wegskippen, wenn man selbst mit dem Lesen fertig ist. Es wurde minimal länger eingeblendet, als ich lese und das Spiel hat sich die Eingabe von :x: dennoch gemerkt und hat mir dann denselben Text wieder vorgelesen. Ist jetzt nix schlimmes. Aber das ist mir sehr oft passiert und dann kommt da echt alles zusammen.

 

Was ganz okay war, war die musikalische Begleitung. Die war zwar minimalistisch, hat aber teilweise ihre Wirkung versprüht.

 

Und zum Schluss noch einmal: Er hat ein Spiel wie im Jahr 1995 entwickelt. Klar. Bruchteile erinnern vielleicht an die Playstation 1-Ära, allerdings gab es damals keine Digitalkäufe und alle Spiele wurden soweit ich weiß von Sony kontrolliert und freigegeben, es gab quasi eine Qualitätskontrolle, damit nicht jeder Mist veröffentlicht wird. Und dieses Spiel wäre in dieser Form niemals 1995 veröffentlicht worden (auf Disc).

 

Meiner Meinung nach ist der Programmierer hier auf ganzer Linie gescheitert, seine Erklärungsversuche für mich nur ein Alibi.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6/10

 

Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass die Grafiken damals so schlecht waren aber ich fands ganz unterhaltsam für die kurze Zeit.

Ab und zu mal ein wenig Trash kann ich mir gut geben, auch wenn die Steuerung unangenehm war. Keine Ahnung, wie wir das damals ausgehalten hatten. O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel war nix. Miese Steuerung und Grafik. War die Grafik Mitte der Neunziger wirklich so schlecht? Kann mich auch nicht mehr genau daran erinnern. Der Abspann mit den Beweggründen des "Programmierers" interessierte mich keine Sekunde. Allerdings wird man genötigt sich den Text zu geben.

Die Note 2 bekommt es nur wegen der schnellen Platin und weil es etwas Retro war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst habe ich mich so sehr auf das Spiel gefreut, weil mir die Beschreibung gefallen hat, aber was folgte, war eine herbe Enttäuschung. Schuld ist nicht die Retrografik. Die finde ich bis auf ein paar Texturen sogar ganz nett. Es sind auch nicht die Synchronsprecher. Die schlechte schauspielerische Leistung ist wahrscheinlich gewollt, siehe Resident Evil 1 und Silent Hill (obwohl sich die Synchronsprecher selbst da etwas mehr ins Zeug gelegt haben).

Was mir an Back in 1995 nicht gefallen hat, ist, dass der Look zwar stimmt, aber nicht die vielen anderen Aspekte, die ein Spiel aus den Neunzigern ausmachen.

 

Nehmen wir mal die Monster: Nachdem man das Gebäude betreten hat, tauchen sie einfach so auf. Plopp. Ohne vorher Spannung aufzubauen. Der Spieler sieht zwar das Monster und hört die dramatische Musik, aber das ganze passiert so plötzlich, dass man keine Angst vor dem Monster entwickelt, sondern es einfach nur als lästiges Hindernis ansieht. Das Monsterdesign ist auch nicht gerade besser. Die Babys(?) mit den Roboterbeinen sind noch akzeptabel, aber bei dem Rest weiß man nicht einmal, was diese Monster sein sollen. Furchteinflößend sehen sie jedenfalls nicht aus. Vielleicht hätte man sich mehr vor ihnen gefürchtet, wenn man sie besser ins Spiel eingeführt hätte.

 

Ein weiterer Punkt: Die Charaktere, besonders Kent. In der Introszene erfahren wir, dass Kent zu einem Turm will, um etwas zu Ende zu bringen. Aber was genau bringt ihn dazu? Warum wusste er nichts von den Monstern, die laut den Notizen schon seit einer Weile die Stadt(?) heimsuchen? In Silent Hill wissen wir, dass Harry in der verfluchten Stadt bleibt, weil er seine Tochter finden will, die ihm viel bedeutet. In Resident Evil wissen wir, dass Jill und Co. in der von Zombies wimmelnden Villa bleiben, weil sie keine andere Wahl haben und wissen wollen, was in der Villa passiert ist (gut, das mit dem Aufteilen ist etwas dumm, aber immer noch einleuchtender als das, was in Back in 1995 abgeht). Am Ende erfahren wir zwar den Grund für Kents "Abenteuer", aber der ist so ungeschickt in die Handlung eingebaut, dass man kaum noch Interesse dafür aufbringt.

Spoiler

Und gegen Ende des Spiels wird ganz spontan Kents Tochter eingeführt, ohne Vorwarnung. Laut Steambeschreibung will Kent seine verschwundene Tochter finden, aber die wird im Spiel nirgends erwähnt - nur im letzten Level des Spiels. Oder die Handlung des NG+: Ein dementer (?) Mann, der sich in Videospielen verliert und sich selbst als Hauptfigur sieht, die gegen böse Monster kämpfen muss... die Geschichte hätte viel Potenzial gehabt, wenn man sie nur richtig umgesetzt hätte! Aber leider, leider...

Die anderen Charaktere, mit denen man reden kann, scheinen nur da zu sein, um Quests zu vergeben. Teil eines guten storylastigen Spiels, egal in welcher Ära, ist, dass man sich für die Figuren, denen man begegnet, interessiert, und eine gewisse Bindung zu ihnen aufbaut (z.B. Lisa Garland in Silent Hill). In Back in 1995 ist dieses Interesse nicht gegeben. Man trifft jemanden, dieser Jemand sagt: "Tu das!", gibt vielleicht einen witzigen Kommentar ab und damit hat sich das.

 

Die Puzzles scheinen auch nur ins Spiel eingebaut zu sein, damit es wenigstens etwas nach "Spiel" aussieht. Um ehrlich zu sein, hatte ich mehr Spaß bei dem Minispiel, in dem man den Container verfrachten musste, als im ganzen Spiel.

 

Last but not least: Die Musik / Das Sounddesign. Die Musik ist zwar okay, aber sehr schlecht geloopt. Manchmal wird die Hintergrundmusik überhaupt nicht geloopt, sodass man oftmals nur die eigenen Schritte hört. Hier hätten sich Hintergrundgeräusche gut angeboten wie Wind, Monsterrufe aus der Ferne etc.. Außerdem spielt oft "normale" Musik, obwohl sich im Raum Gegner befinden, sodass man manchmal überrascht wird. Außerdem trägt das ebenfalls dazu bei, dass man die Monster nicht als Bedrohung, sondern als Hindernis ansieht. Wenn man schon eine Musik für Gegner komponiert und einsetzt, wenn sie erscheinen, sollte man das schon konstant durchziehen und nicht die Gegnermusik sporadisch spielen lassen.

 

TL;DR: Back in 1995 sieht aus wie ein Spiel aus den Neunzigern, spielt sich aber nicht so. Wenn ihr ein gutes Retraux-Spiel spielen wollt, lasst lieber die Finger davon und spielt stattdessen Iconoclasts oder Shovel Knight. Leider kann ich das Spiel überhaupt nicht empfehlen und den Spielspaß nur mit einer 2 bewerten.

Bearbeitet von Sillshez15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

5 / 10

 

So furchtbar schlecht fand ich es gar nicht ... die schlechte Steuerung war eher eine Art "Schwierigkeitsgrad" und wurde von den Entwicklern ja absichtlich so eingebaut. Auch die Grafik ist gewollt so schlecht.

Inhaltlich bietet das Spiel aber nichts, und das ist das große Problem. Die Story ist nicht interessant oder spannend, und das Spiel ist einfach zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...