Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

82 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.15


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Schönes Spiel mit einem Geschwisterpaar, das sich trotz oder genau wegen der Pest genauer kennenlernen müssen.

 

Das Zusammenspiel ihrer Fähigkeiten und dem ständigen Druck Hugo zu beschützen und ihn zu heilen hat mir sehr gefallen. 

 

Ich empfehle unbedingt allen, die dem englischen nur halbwegs mächtig sind, die englische Tonspur einzustellen. Lest lieber mit Untertitel das mit, was ihr nicht versteht.

 

Ohne die englische Tonspur hätte das Spiel nur die 7 bekommen. So bekommt es die verdiente 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewerte leider nur mit einer -9- obwohl es ein klarer 10er-Kandidat ist. Diese Abstrafung ist auch eher meine Spielweise gegönnt als dem Spiel selbst, aber ich bewerte nun einmal mein Spielerlebnis, und das war nicht perfekt.

 

 

Zugegeben, auf A Plague Tale Innocence hab ich direkt nach den Tests Bock drauf bekommen, allerdings ist es eben gaaaanz selten, dass ich mir Spiele bei Release hole, da mir die einfach zu teuer sind. In den Sales kann ich einfach zuviel Geld sparen, wenn man etwas wartet. Bei den einen warte ich länger, bei den anderen kürzer. je nachdem, was mir das Spiel selbst immer wert ist. Bei A Plague Tale Innocence hätte ich aber auch gerne bei Release zuschlagen können - das weiß ich jetzt nach dem Durchspielen.

 

Ich meine, ich wusste ja dass mich hier ein Brett erwartet. Und dennoch wurden meine Erwartungen größtenteils übertroffen - was eben auch ganz selten vorkommt, da ich bei solchen Titeln, die extrem gelobt werden, meistens eben nur zufrieden bis happy bin, was ja auch ausreicht.

 

 

Was war mir denn so bekannt? Nun ja, ein Trailer reicht mir ja aus, dennoch habe ich auch die Tests aufgeschnappt und da ist vorallem hängengeblieben, dass neben der super Story das Spiel auch leider sehr kurz ist und gameplaymäßig nicht viel zu bieten hat. Das ist natürlich Ansichtssache, aber sowohl vom Umfang her und auch vom Gameplay wurde ich positiv überrascht.

 

Natürlich haben wir hier kein mega umfangreiches Spiel, allerdings wird für Spiele wie das Resident Evil 2-Remake ja auch gerne Vollpreis verlangt, das z.B. kürzer ausgefallen ist und A Plague Tale wurde, glaube ich, für 40 Euro zum Release angeboten. Also schon da ein fairer Deal für diesen Umfang.

 

Zum anderen weiß ich jetzt nicht, wo hier fehlendes Gameplay sein soll. Sagen wir es mal so: Man wird ja in der Regel bei guten Spielen immer an die Steuerung rangeführt. Dies macht man hier auch, allerdings eben so über die ersten drei, vier Kapitelchen. Aber spätestens ab da, haben wir es mit "normalem" Gameplay zu tun, das später taktisch sowie herausfordernd sein kann. Zum Vergleich: Spiele wie Heavy Rain oder Until Dawn, so was nenne ich "kein Gameplay". Da bekommt man natürlich auch eine gute Story geboten, aber größtenteils sind Actionelemente auf Quicktime-Events (wie ich dieses Element einfach nur hasse und unnötig finde) beschränken, wobei man ansonsten in überschaubaren Schauplätzen gößtenteils am erkunden ist. Das sind auch keine schlechten Gesamtprodukte, ich hab diese auch gerne "gespielt", aber rein vom Daddeln her war das eben ganz schwach. Ich hab so ähnliche Game"play"-Elemente auch hier erwartet, aber wie gesagt, es ist in meinen Augen ein ganz normales Spiel.

 

 

Also vom Umfang sowie vom Gameplay her wurde ich dank (in meinen Augen) schlechter Tests positiv überrascht. Aber nicht nur hier. Klar, wusste ich, dass da eine gute Story kommt - die ist auch super, allerdings gefällt mir das umso mehr, weil die Charaktere eigentlich alle so zerbrechlich sind. Und hinzu kommt, dass geschichtlich gesehen natürlich Probleme der damaligen Zeit aufgegriffen werden und das mit manchen Szenen, bzw. Orten, die einem das Blut in den Adern frieren lassen. Allerdings kommt ja durch die Ratten auch noch etwas übernatürlicher Horror hinzu.

Was auch noch weltklasse ist, ist neben der deutschen Synchro die musikalische Begleitung, da ist fast jeder Track ein Volltreffer und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als genau solche Musik auch in den japanischen Rollenspielen zu hören (ich weiß, Wunschdenken), bei denen ich zwar auch Ohrwürmer ausmachen kann, allerdings auf andere Art und Weise und, dennoch sehr oft Ohrenkrebs bekomme.

Und natürlich das Setting, was auch mit der Zeit teilweise verbunden ist. Man bekommt auch hier sehr viel Abwechslung geboten und mir hat grafisch A Plague Tale am besten gefallen, wenn ich Level spielen durfte, die am Tag (bzw. draußen) stattfanden. Klar, alle anderen Level erzeugen natürlich auch Atmosphäre und das nicht zu wenig. Aber ich konnte da einfach nicht genug bekommen bzw. sehen, was ich da an schöner Außenwelt geboten bekomme.

Ich mag Spiele in einem realen Setting eh lieber als Fantasy-Zeug, das eben komplett ausgedacht wurde und in keiner Weise Bezug zum realen Leben hat. Nicht dass ich so etwas nicht gerne spiele, aber Spiele, die authentisch wirken mag ich einfach mehr und sie sind ja auch klar in der Unterzahl. Zum realen Setting zähle ich allerdings auch Spiele wie Days Gone oder Death Stranding, da solche "Welten" auf die ein oder andere Art ja in ferner Zukunft möglich sein könnten.

 

 

Wie auch immer, das Gameplay hier spaltet sich in drei Teile auf: Erkunden: Action mit menschlichen Gegnern und eben Action mit den Ratten. Die Action mit den Ratten hat mir nicht so gut gefallen, das Erkunden natürlich am besten und auch der Part mit den menschlichen Gegnern war sehr gut. Es ist kein reines Stealth, aber man kann eben auch nicht in Rambo-Manier hier den Feldzug antreten. Da man nur diese Schleuder hat (die zwar tödlich ist), braucht man gewisse Pausen beim Töten. Einfach draufhalten ist nicht, da das meist mit dem eigenen Tod endet.

 

Was mir jetzt nicht so gut gefallen hat ist diese künstliche Levelbegrenzung: Klar, es sind größtenteils Hecken oder Mauern, was auch okay ist, aber wenn ich "im Freien" stehe und von etwas Unsichtbaren abgehalten werde, weiter zu gehen, das kann ich auf den Tod nicht ausstehen. Auch etwas albern finde ich das System. Mitgenommene Fackeln irgendwo reinzustecken, weil man mit beiden Händen einen Mauervorsprung hochklettern muss. Danach aber keine Chance hat, diese Fackel mitzunehmen. Klar, weiß ich, wofür das gut ist und es soll ja nicht einfaches Durchgehen durch die Level sein. Aber ich muss mir doch als Programmierer mehr Gedanken darüber machen, wie ich solch ein Problem löse, ohne den Spieler so für dumm zu verkaufen.

Hinzu kommt, dass es öfters Stellen gibt, die nicht ersichtlich sind, an denen es dann aber kein "Weg zurück" mehr gibt. So was kann ich auch nicht ab. Da klettert man unter einem Bücherregal durch - zack - stürzt es ohne Grund ein, nur dass man im Level nicht mehr zurückkommt. Wenn man nur das Spiel durchspielen will, gar kein Thema. Aber für Leute für mich, die eben gerne alles erforschen oder auch dies gerade tun, wegen den Collectibles, ist so etwas ein Ärgerniss.

Was auch minimal doof ist, dass man Items haargenau mit der Kamera anschauen muss, da sie ansonsten nicht erkannt werden als sammelbarer Gegenstand. Und zu guter Letzt ist auch das kampfsystem nicht perfekt. Denn ich bin schon ein paar Tode gestorben, da ich auf etwas zielen wollte und mir das Auto-Aim einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, da es partout nicht dahin zielen wollte, wo ich hinballern wollte, sondern stur auf einem anderen (sinnvollen !) Ziel verharrte, das in dieser Sekunde für mich jedoch nicht die größere Gefahr dargestellt hat.

Ach nein, ein weiterer Punkt fällt mir da noch ein: Gegner können keine 50 cm Mauervorsprünge hochklettern. Zugegeben, ich war da eigentlich dankbar, aber realistisch ist das keinesfalls.

 

 

Aber all das steht der -10- nicht im Wege. A Plague Tale Innocence ist ansonsten nahe an der Perfektion. Was der 10 im Weg steht ist meine Spielweise. Und zwar, dass ich wirklich jeden Ecken abgesucht habe, da ich den Zwang habe, die Collectibles am besten alle beim ersten Run aufzusammeln. Und genau das hat mich eben leider immer wieder aus der fantastischen Immersion etwas herausgerissen. Stärker als bei anderen Spielen. Und das war leider so extrem, dass ich persönlich leider nur -9- Punkte vergeben kann.

 

Trotzdem, das Spiel sollte für jeden Singleplayer-Spiel-Liebhaber ein absoluter Pflichtkauf sein.

 

 

  • danke 1
  • gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur 6 von 10 geben. Ab der Hälfte hat sich fast alles einfach nur wiederholt und das mit den Ratten war am Ende dann doch alles ein bisschen übertrieben finde ich. Aber Geschmäcker sind verschieden, aber mehr als ein Durchschnittspiel wo man mal fix Platin holt ist es für mich nicht.

 

Des Weiteren fand ich es mehr als nervig das es so wenig Materialien gibt. Klar waren genug da, aber wenn will ich doch Spaß haben und bisschen bomben herum werfen oder auch mal Gegner mit den Ratten töten auch wenn ich es nicht müsste. Naja, aber alles in allem schon ok und 6 von 10 ist ja überm Durchschnitt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vergebe eine 8/10 da mich das Spiel durchweg gut unterhalten hat und es nie langweilig wurde. Die Dinge die mich störten waren dann irgendwann das überhand nehmen der Rattenplage. Das nervte teilweise schon, dass man kaum einen Meter ohne diese Biester machen konnte. Und die ausdruckslosen Gesichter der Charaktere, wobei ich mit deutscher Synchronisation gespielt habe, welche nicht schlecht aber auch nicht super gut war. Die Handlung war größtenteils ok, mit einigen, für mich nicht nachvollziehbaren Entscheidungen, der Charaktere. 

Ich würde das Spiel trotzdem auf jeden Fall weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

10

 

Für mich ein absoluter Überraschungshit! Habe von dem Spiel schon vorher oft gelesen, aber mich nie wirklich davon überzeugt das Spiel zu kaufen. Dann war ich in der Platin-Kette an der Reihe und habe dieses Meisterwerk erhalten.

Das Spiel hat mich einfach mit seiner Atmosphäre mit hineingezogen und umgehauen, es ist düster, spielt im Mittelalter und hat eine super schöne Story. Ich fand beide Hauptcharaktere toll (Amicia und Hugo). Das Thema Inquisition wurde auch schön mit aufgenommen und das Ende war auch zufriedenstellend. Ich kann nur eine 10 geben und jeden dieses tolle Spiel empfehlen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gebe eine 8/10. Bin von dem Spiel positiv angetan. Die Grafik ist ok, die technische Performence kann sich bis auf den Endkampf auch immer sehen lassen. Das Gameplay hebt sich gut vom Einheitsbrei ab. Die Geschichte, ist bis auf das Ende, gut gelungen. Es gibt einige (leider vorhersehbare) Wendungen. Auch das Gameplay ist abwechslungsreich. Mal kämpfen, rätseln, schleichen oder einfach nur zuhören. Das Spiel ist zwar bedrohlich, aber dennoch entspannt zu spielen. Ohne Hektik oder Zeitdruck. Besonders gefallen haben mir, dass die Sammelsachen auch in einem kleinen Kompendium erklärt werden und man so etwas mehr Hintergrund zur damaligen Zeit vermittelt bekommt.

Ich würde das Spiel aber dennoch nicht als AAA Titel werten, sondern als AA Titel. Man sieht hier und da, das niedrigere Budget dem Spiel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10/10 

 

Für mich das beste Spiel aus 2019, auch wenn es kein AAA Spiel ist, aber einfach nur genial. 

Die Story fesselt einen direkt von der ersten Minute und vor allem weiß sie auch zu überraschen. An manchen Stellen wirklich sehr viel Tiefgang. 

 

Für mich definitiv ein Spiel, dass man gespielt haben MUSS.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich vergebe eine 6.

 

Das Spiel hat ein sehr starkes Setting, ich finde die Atmo sehr gelungen, die englische Synchro ist überragend und die Musik echt klasse, stimmig und gut eingesetzt. Außerdem war es durchaus spannend und ich wollte immer wissen wie es weitergeht.

Leider ist das Gameplay dagegen weder zeitgemäß noch gut umgesetzt. Es ist hakelig, langsam und die Steuerung macht hin und wieder was sie will.

Das Spiel scheitert manchmal daran deutlich zu machen was man tun muss, oder zumindest wie genau man das tun muss und straft dann lediglich hart ab wenn man scheitert, also stirbt man so von A nach B. Ich gebe zu, dass Schleichspiele wohl nichts mehr für mich sind, ich aber auch tatsächlich nicht wusste, dass es eins ist, als ich es gestartet hab, daher versuche ich den Aspekt mal nicht zu bewerten. Wenn ich mich aber umschaue um zu verstehen was ich tun muss, und hinter mir läuft die schreckliche KI einfach zum Spaß in die Ratten und stirbt, ohne dass ich irgendwas gemacht habe, dann ist das bitter. Und wenn die KI das etwa 100 mal im verlauf der handlung macht, dann macht mir das keinen Spaß. Am ende führte das dazu, dass ich zwar wissen wollte wie es weitergeht, aber gleichzeitig keine Lust hatte den Weg dahin zu spielen. Das wäre eher als Let's Play gut für mich gewesen, dann hätts gepasst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dem Spiel eine 8.

Grafisch gibt es nichts auszusetzen, der Sound war gut und spielerisch war es ausreichend.

Das Setting hat mir sehr gut gefallen. Das war mal etwas erfrischend neues und anderes.

Die Figuren waren auch durchweg gelungen. Besonders die Beziehung zwischen Amicia und Hugo wurde sehr gut dargstellt, was vorallem durch die immer wieder stattfindenden Gespräche während des Spielgeschehens gefördert wurde. Aber auch die anderen Figuren sind mir in der kurzen Spielzeit ans Herz gewachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine 8. Packende Story und sympathische Charaktere. Hab es nicht so mit Kindern aber selbst Hugo fand ich echt süß. Auch die deutsche Synchro muss ich positiv erwähnen, da ich sie extrem gut finde.

Allgemein bin ich immer sehr für Spiele, die halt mal was Anderes sind. Das ist hier definitiv der Fall. Hab es für 12 Euro gekauft und das ist echt ein super Preis für das, was man geboten bekommt. 40 Euro oder mehr finde ich aber ehrlich gesagt zu viel. 

Denn: das Gameplay wird irgendwann doch recht monoton. Unter anderem deshalb ist der Wiederspielwert für mich sehr gering. Und die Mimik hätte bei einem teils so emotionalen Game etwas schöner sein können. 

Ansonsten: ein super Game! 

Bearbeitet von Mieze90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

9 / 10

 

Der absolute Überraschungs-Hit, wenn man bedenkt dass dieses Spiel aus einem kleinen Indie-Entwicklerstudio kommt.

 

+ Tolle Grafik

+ Glaubhafte Charaktere

+ Interessantes Kampfsystem, oftmals kann man die Gegner auch auf verschiedene Arten erledigen oder sich vorbei schleichen

+ Sehr gute Story

 

- Zu einfach, kein Schwierigkeitsgrad einstellbar

 

Insgesamt ein super geiles Spiel, hat wirklich Spaß gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit 7 bewertet.

 

Die Story ist echt super, das Gameplay mal was anderes und sehr erfrischend. Das Spiel ist auch sehr abwechslungsreich aufgebaut, man bekommt nicht zu viel vor die Füße geschmissen und weiß dann nicht was zu tun ist, sondern alles wird einem immer häppchenweise im Verlauf der story gezeigt. Auch die Schleichpassagen fand ich nicht nervig wie es sonst bei mir immer der Fall ist. Alles in allem hatte ich viel Spaß mit dem Spiel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...