Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Allgemeiner Thread zu Dreams


BLUBb007

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Das Thermometer funktioniert so ähnlich wie in LBP, je mehr du in die Welt packst, desto mehr füllt es sich und irgendwann kannst du nichts Neues mehr hinzufügen.

Allerdings ist das Thermometer hier in 3 Teile aufgeteilt.

Objekte, Logik und.. öh.. ich glaube Musik?

Dadurch ist man freier als bei LBP.

 

Genau, oder man modelliert einen Stein zB von 6 Seiten unterschiedlich und legt sie so auf den Boden, dass immer nur eine Seite zu sehen ist, so kann man mit einem Stein 6 Steine machen.

(Reell macht man mehr als 6, das war jetzt nur ein Beispiel).

 

Spiel- und Kreativmodus sind übrigens getrennt und die Story ist glaube rein spielen, während die Ersteller eine ganz andere „Geschichte“ haben. Prinzipiell sind das aber nur anschauliche Tutorials. Seit dem Early Access hat sich da aber einiges getan, es gibt neue Tutorials und Quests, die die Tutorials mehr oder weniger miteinander verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Wattwurm:

Kannst du ein gutes YT-Video zum kennen lernen empfehlen?

Bisher gibt es meist nur Tutorials für den Kreativmodus.

 

Machst du ein Trophies.de-Game? :willy_nilly:

Ich kann dich dann musikalisch unterstützen (wenn ich das Game kaufe). :cheers2:

Uff, ne, ich glaube nicht, ich mache das zu unregelmäßig, weil mir die Zeit fehlt. Wenn sich hier aber eine handvoll Leute finden, würde ich an einem Projekt auch mitwirken.

 

Ich kann da nur die Videos von Mediamolecule empfehlen. Die zeigen da Kreationen von Usern, die sie gut finden und zeigen Tricks, wie man was selbst schnell kreieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Du bist nicht gezwungen alle Tutorials zu spielen, die sind ja ganz unterschiedlicher Natur. Die sind extra so in Kategorien eingeteilt, dass du das wählen kannst, was dich interessiert. (Animationen, Charaktere, Musik, Zeichnen, etc.)

Nach den ersten paar Tutorial kannst du schon selbst mit dem Kreieren loslegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider reichen die Ingame Tutorials bei weitem nicht aus, um das ganze Ausmaß der Möglichkeiten des Kreieren zu lernen. 

 

Am 17.2.2020 um 19:48 schrieb Wattwurm:

Welche Grenze ist da gemeint?

Kann ich eine open World simulieren (ähnlich wie Neverwinter), wenn ich nur spiegel, drehe, zoome?

Ich kann ja quasi ein Stein machen und diesen 10x kopieren um einen neuen großen Stein daraus zu machen - ist das richtig?

Man kann ein Open World Game erstellen. Würde bedeuten Man muss X Szenen erstellen. Die Variable steht im Zusammenhang mit deiner Idee. Je nach Größe und Umfang der Welt werden weniger / mehr Szenen benötigt. Diese müssen mit einer Tür verbunden werden. Beispielsweise wird jedes betretbare Gebäude mit einer Tür in eine neue Szene gebaut. Diese müssen als quasi Portal hin und zurück führen. Die meisten aktuellen Spiele in Dreams haben nur ein Portal in die nächste Szene. Dadurch wirkt ein Spiel wie ein lineares Spiel, dass ein Start und ein Ziel hat. Man kann auch Gebiete mit einer solchen Tür versehen um ein neues Gebiet zu erreichen (Bspw. von Wiesen Landschaft zur Wüste).  Wobei es nicht zwingend eine Tür sein muss. Es geht um den Mechanismus dahinter aber das nur kurz am Rande. Zur Szene: Eine Szene kann ein Ort, Objekt, Musik, Charakter, Mechanismus, Animation, Filmsequenz... sein. Eine Szene hat Grenzen in Form von Thermometer Anzeigen.

Es ist möglich ist aber ein Mammut Projekt und erfordert:

  • gemeinsame Idee
  • mindestens 3 Modellierer, die sich auskennen
  • Künstler
  • Mechaniker, die sich mit Mechanismen auskennen
  • Musiker, der sich mit den Sounds auskennt
  • extrem viel Zeit
  • Koordinierung und Absprache

 

Zur Frage bezüglich eines Trophies.de Spiels

Kling schön und gut. Auch dein Einsatz als Musiker wäre willkommen aber bedenke das auch ein kleines lineares Spiel ebenfalls viel Zeit, Modellierer, Künstler, Mechaniker und eine Idee erfordert. Abgesehen davon siehst du ja wie angegiert die Community hier ist....  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Problematik an Dreams ist doch einfach das es nochmals komplizierter als Little Big Planet ist. Klar wurde die Logik teils sinnvoller gestaltet als in Little Big Planet aber dafür darf man hier eben alles in 3D modellieren und mit verlaub, dass macht weder mit den wackeligen Move Controllern Spaß und auch mit den normalen Controllern ist es nicht so angenehm (könnte mir den Dreams Editor gut mit einem Grafiktablet vorstellen) . 

Mir gefällt Dreams nicht so besonders obwohl oder gerade weil ich die LBP Teile alle geliebt habe. Die Umgebung sieht immer so verwischt aus, mir fehlen einfach klare Texturen. Für mich leider ein Fehlkauf und daher Platin holen und dann war's das, schade eigentlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Wattwurm Ich hab da keine Ahnung ob man eine Maus nutzen kann, hab aber eben auch keine und kann es entsprechend nicht testen. 

 

Ich habe Dreams im Early Access digital gekauft, leider also nix mit weiterverkauf aber dafür hab ich ja auch weniger bezahlt als es jetzt kostet. 

 

Grundsätzlich ist der Storymodus lustig und zeigt was man mit viel Zeit und Ahnung alles machen kann. Allerdings ist es eben auch nicht einfach mit den Eingabemöglichkeiten eine ordentliche Orientierung im dreidimensionalen Raum zu finden, zumindest sehe ich das so. Man muss sich bei Dreams eben bewusst sein das man entweder ein Naturtalent sein muss oder viiiiiiel Zeit investieren muss ehe man seine Idee unsetzten kann. Es ist ja nicht das modellieren allein, auch die Logik kann es ja in sich haben. Wenn man bereit ist sicherlich locker den Zeitumfang eines großen Spieles (zum durchspielen) in ein Projekt zu stecken dann ist Dreams sicher genau das richtige, oder aber man beschränkt sich rein auf's spielen der Kreationen anderer. 

Wenn man die Möglichkeit hat es zu testen dann sollte man das vor dem Kauf glaube ich lieber erst tun, erst dann kann man glaube ich abschätzen ob es einem liegt oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Meribald:

Die Problematik an Dreams ist doch einfach das es nochmals komplizierter als Little Big Planet ist. Klar wurde die Logik teils sinnvoller gestaltet als in Little Big Planet aber dafür darf man hier eben alles in 3D modellieren und mit verlaub, dass macht weder mit den wackeligen Move Controllern Spaß und auch mit den normalen Controllern ist es nicht so angenehm (könnte mir den Dreams Editor gut mit einem Grafiktablet vorstellen) . 

Mir gefällt Dreams nicht so besonders obwohl oder gerade weil ich die LBP Teile alle geliebt habe. Die Umgebung sieht immer so verwischt aus, mir fehlen einfach klare Texturen. Für mich leider ein Fehlkauf und daher Platin holen und dann war's das, schade eigentlich. 

Ein vergleich mit LBP ist sehr wage. LBP hatte lediglich ein Map Editor. In Dreams kannst du Musik, Bilder, Animationen, Filme, Spiele etc. selbst erschaffen. Natürlich ist es komplizierter als LBP. Zu mal die Möglichkeiten schier grenzenlos sind. Ich finde es ist um vieles leichter als selbst zu programmieren. Wenn man die Logik hinterfragt und gewisse Algorithmen verinnerlicht, was einen gewissen Lernprozess mit sich bringt, dann kann man durch aus Spaß am basteln haben. Ist eben kein minecraft.  

Man kann die Bewegungssteuerung deaktivieren und normal mit den linken Stick und den Schultertasten steuern. Hat bei mir 1 Tag gedauert bis mir die Bewegungssteuerung die Nerven geraubt hatte. Im Kreativmodus grundsätzlich mit aktivierten Raster arbeiten. Ist wie Millimeterpapier. Präziser geht es nicht. Was das Verwischen angeht kann es A) ein gewollter Effekt sein oder B) das Spiel, was du gespielt hast war nicht fertig. Habe schon Levels gesehen, wo man locker mit Top Titel mithalten kann. Also kurz gesagt die Grafik ist allein in der Verantwortung der Spieler / Bastler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Wattwurm:

Schreckt mich jetzt etwas ab.

 

Ich habe irgendwo gelesen, dass man auch ne Maus nutzen könnte.

 

Hier ein Video, dass eigentlich nahezu alles über Dreams aussagt.

Derzeit sind nur 2 Steuerungen möglich mit Controllern und den Move Dingern + Kamera. Die Steuerung lässt sich im Spiel anpassen, so dass man auch normal und präzise mit Controller arbeiten kann. Maus geht derzeit nicht.

  • gefällt mir 1
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2020 um 21:01 schrieb Meribald:

Die Umgebung sieht immer so verwischt aus, mir fehlen einfach klare Texturen. Für mich leider ein Fehlkauf und daher Platin holen und dann war's das, schade eigentlich. 

Ich finde das Argument in dieser Form ein wenig komisch. Hab schon Levels gespielt wo alles durchaus gut designed war. Und man sollte bedenken, dass es prinzipiell erst der Anfang ist - also wenn man gewisse Dinge übernehmen kann, werden sich auch einige nur aufs Designen fokussieren. Sobald die Grundkonzepte mal stehen, könnte man auch problemlos "richtige" LBP-Level erstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hat jemand eigentlich schon brauchbare Kreationen erstellt? Oder wird tatsächlich nur für Trophies gespielt.

 

Habe heute 8 h an meinem Song "Ocean of Tears" gesessen und halbwegs passabel fertig gemacht.

Schade das es keine Tabulatoren gibt (oder?), so ist das transponieren von Gitarre auf Midiboard recht zeitraubend.

 

Die Steuerung ist arg gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit geht es.

Weiß jemand ob man im Soundmodus auch mehrere Spuren zwischenrendern kann (also z.B. 2 Eigenkompositionsspuren zu einer Spur direkt in der DAW*)?

 

Kann man eigentlich externe Geräte wie ein Midiboard anschließen? Würde die Notenmalerei einfacher machen...

 

*DAW - digital Audio Workstation

Bearbeitet von Wattwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiele es für Platin und weil ich eher Spieler als Erbauer bin. Wie schon weiter oben geschrieben, mit der Steuerung im Baumodus komme ich auch bei eingeschalteten Hilfen (Raster etc.) einfach nicht gut zurecht, das recht unübersichtlich gehaltene Menü tut sein übriges. 

Ich habe aktuell 980 verschiedene Träume gespielt (bei Stufe 22), gehört, gesehen. Es gibt dabei einige wo man sagt wow, totaler Hammer wie man sowas nur hinbekommt, dass nötigt einem schon großen Respekt ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Wattwurm:

Hat jemand eigentlich schon brauchbare Kreationen erstellt? Oder wird tatsächlich nur für Trophies gespielt.

 

Kann man eigentlich externe Geräte wie ein Midiboard anschließen? Würde die Notenmalerei einfacher machen...

Benutze doch einfach die Option Traumsurfen in Kombination mit meist / best bewertet. Dort wirst du sicherlich einige beeindruckende Entdeckungen machen. Alternative dazu suche nach Communitys, die sich speziell auf Kreationen und Spiele spezialisiert haben. Diese sind oft mit Youtubern verbunden (keine vom Aussterben bedrohte Community)

Hier geht es sicherlich dem Einen oder Anderen nur um schnelle leichte Platin. 

Da Einige das Spiel bereits vor einem Jahr sein eigen nennen durften, haben Diese einen Vorteil. Zudem kommt noch Teambildung. In Gruppen kann man arbeiten schneller beenden. Spieler die es erst vorbestellten oder erst jetzt gekauft haben werden da genau wie ich erst Monate investieren müssen, um sich mit allen Funktionen und Mechaniken zurecht zu kommen. 

Als Beispiel saß ich selbst fast eine Woche um eine scheinbare simple Pistole zu erstellen (selbstverständlich mit allen dazugehörigen Funktionen). Davon waren ca 3 h Mechanik und der Rest war das Modellieren und Animieren. 

Es sieht alles sehr leicht aus. Man kann ein Spiel in unter 10 Minuten herstellen. Einfach blind links Formen platzieren und diese anschließend mit Modellieren zusammenfügen. Das wäre bei surrealen Fantasy spielen sehr von Vorteil. Aber wenn man konkrete Pläne hat da trifft man zu oft auf Blockaden. In meinem Beispiel Ziel Survival Horror Blockade erstellen eines Inventars. Und dann sitzt man wieder mit vielen ??? 

Was das anschließen von externen Geräten anbetrifft so lautet die Antwort - nein. Alles was in Dreams erstellt wird wird in Dreams und nur mit den Dreams Funktionen erstellt. Alles Andere würde MM massive Lizenz Probleme einbringen. Bspw Bilder, Filme Musik Kopien ohne Lizenz. 

So kann man sich wenigstens minimal noch rechtfertigen, man habe ein Remix von einem Song erstellt aber kein Original kopiert. Wie das ganze mit den Nintendo Klonen weitergehen wird werden wir sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...