Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


BLUBb007

  

174 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.44


Recommended Posts

Kann die ganzen positiven Bewertungen ebenfalls nicht nachvollziehen.

 

  • Das Spiel ist einfach zu lang, zu eintönig und sehr oft total dämlich.
  • Trotz der zig Patches läuft das Spiel immer noch nicht flüssig.
    • Heftige Grafikfehler, bis zur kompletten Unsichtbarkeit von Charakteren
    • Zum Ende hin in beiden Durchgängen Framerate-Einbrüche
  • Boozer ist mir 3/4 des Spiel nur auf den Sack gegangen.
  • Das Spiel zerstört die Atmosphäre sehr oft selbst
    • Man schleicht an einer Horde oder einem Camp vorbei und Deacon brüllt plötzlich ins Funkgerät
  • Gegner schlucken bis zu einem ganzen Magazin Pistolenmunition, sind aber mit zwei läpschen Baseball-Hieben weg vom Fenster. WTF??
  • KI ist strunzdoof
  • Fehlende Schnellreise im Überleben-Modus hat mehr genervt als zur Atmosphäre beigetragen
  • Das ständige reparieren und Benzin tanken hat ständig aufgehalten - zumal man irgendwann so viel Camp-Punkte hat, dass man eh dort immer Benzin kauft
    • Was sollte das mit dem Bike überhaupt, wenn Benzin anscheinend nicht knapp ist?
  • Damit die Story-Missionen weitergehen, muss man teilweise extra aus dem Camp fahren um nach drei Metern angefunkt zu werden und dann wieder umzudrehen - also bitte...
  • Überlebensmodus im NG+ ist viel zu leicht. Rager/Brecher und Co sind mit drei Kopfschüssen aus der BD.150(?) weg vom Fenster

Ja, die Herausforderungen werde ich wohl auch noch machen. Wenn ich ein Spiel anfange, dann versuche ich es trotzdem auf 100 % zu bekommen - außer es ist wirklich schlecht. Zum Glück habe ich nur 10 Euro bezahlt. Zeigt mir aber wieder mal, ich sollte wohl doch öfters mit meinem Zweit-Account die Spiele erst antesten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

8 -

Geschichte:

Das worauf es ankommt ist für mich die Geschichte und wie sie präsentiert wird. Die Geschichte hier ist ziemlich einfach gehalten Man könnte es auch "klar" und "strukturiert" nennen. Für mich kein Makel. Dass "verworren erzählt" und "mit unnötigen Exkursen versehen" bei der pseudointellektuellen Fachpresse besser ankommen, ist halt so. Für mich ist sie sehr effektiv und vor allem nutzten die Entwickler das Medium Videospiel wie wenige andere. Mich hat das Spiel an einigen Stellen wirklich bewegt. Dass man die Szene, die mir wirklich Tränen in die Augen getrieben hat aber auch garnicht zu Gesicht bekommen kann, wenn man nur die Hauptstory so schnell wie möglich durchpusht, könnte ein weiterer Grund sein, dass die Fachredaktionen sie so abwerten. Ich habe es in den Semesterferien noch durchspielen wollen und deshalb wirklich recht viel in kurzer Zeit gespielt. Wenn manche vielleicht nur ein Wochenende haben und dan einen Test rausgeklatscht werden soll, kann das nix werden. Von meiner Seite aus an der Stelle volle Punktzahl und die macht für mich den Großteil der Bewertung aus. An der Stelle eine dringende Kaufempfehlung, wenn man Zeit und Geduld mitbringt. Einziges Manko: Wenn ein Charakter wirklich einen guten Schulabschluss hat, weiß der auch, wie man Antibiotika ausspricht. Das war der einzige echte Patzer an der Front.

 

Präsentation:

Die Grafik ist stark. Richtig stark. Das Wetter ist bildschön. Die Metalleffekte am Bike sind grandios. Die Gesichter der wichtigen Charaktere stehen in meinen Augen denen bei Naughty Dog Produktionen nicht nach. Die Klone bei Randomcharakteren halten sich noch so halbwegs im Rahmen und gerade die Freaker bewegen sich so schnell, dass man jetzt auch nicht so sehr drauf achten kann wie oft der Typ ohne Hemd, der ohne Hemd mit Wunden, der in Holzfällerhemd und die Frau in Hotpants und Tanktop in je zwei, drei Farbvariationen in einer anstürmenden Horde vertreten sind. Ein Nemesissystem mit zufällig generierten Figuren wäre bei so einem Spiel natürlich nochmal eine irre Aufwertung und über jedes zusätzliche Freaker-, Plünderer- oder Siedler- modell hätte ich mich sehr gefreut, aber es stört nicht so, dass man es bemängeln müsste. Was jedoch echt die Stimmung ruinieren kann sind nicht laufende Texturen - und ich spiele mit einem komplett gepatchten Spiel. Beim so ziemlich schönsten Dialog mit Boozer hatte er einfach bloß einen matschigen blauen Torso, während der Rest der Welt und Deacon rasiermesserscharf dargestellt wurden. Sowas ruiniert emotionale Szenen. Da wäre mir eine allgemein schwächere Grafik ohne solche Probleme lieber. Abzüge würde ich deshalb trotzdem nicht geben.

 

Gameplay:

Hier kommen wir zu einem tatsächlichen Kritikpunkt. Es ist sehr repetetiv. Während Ballern in dem Spiel einfach Spaß macht, nerven die Schleichmissionen einfach bloß, weil man fast immer nur exakt einen Schleichweg hat (und ich sehe hier die Möglichkeit hier und da mal zwei unterschiedliche Büsche auf der ansonsten identischen Route wählen zu können schon als Freiheit). Was könnte man besser machen? Das Spurenlesen könnte man ja etwas wie bei Arkham origins machen. Dass Deacon aus dem Stehgreif immer weiß, was wo passiert ist, weil er sich kurz ein Motorradwrack anschaut, ist verschenkte Potential. Oder man könnte ein paar Wahlmöglichkeiten einbauen, wie man gegen eine Horde vorgeht, z.B. mit aufwändigeren Fallen aus mehreren Bestandteilen oder ein, zwei NPC-Helfern. Man könnte zumkndest mit dem Fernglas etwa Durchgänge markieren, die Einstützen können, um hinter einem den Weg zu blockieren, sodass ein planungsaspekt reinkommt. Bei mir lief es immer darauf raus, dass ich mit einem Maximum an Molotows, Napalm, Rohrbomben und Granaten vor einer Horde weglaufen und moch bei etwas Abstand umdrehen und was auf sie werfe. Das höchste der Gefühle war noch einige Minen vor einer Höhle auszulegen.

Mehr Abwechslung wäre drin gewesen.

 

Bugs:

Ich hatte keine dauerhaft blockierten Quests (2 mal musste ich den Checkpoint neu laden, weil es dem NPC egal war, dass wir an einem Ziel angekommen sind, und es nicht weiterging), aber wie bei Präsentation schon erwähnt viele teils garnicht geladene Texturen. Dass mein Char manchmal bis zum Neuladen immer einen Benzinkanister an der Hand kleben hatte oder Ähnliches, war noch ganz lustig. Eine echte Zumutung ist aber ein Camp in der südlichen Region, wo ein Bunker regelmäßig nicht da ist. Man kann versuchen, die Leiter runterzuklettern, aber er kann nicht durch den matschigen Boden ohne Textur im Schacht. Oft Fehlten in der Region auch alle Landschaftstexturen... inklusive nun unsichtbaren Felsen, die dennoch Schaden am Bike hinterlassen und Deacon bei frontalen Zusammenstößen töten können. Der Absturz war ein nicht geladener Tunnel, sodass man per Schnellreise in die andere Region muss und, dass ich drei mal im Boden stecken geblieben bin und einen alten Spielstand laden musste... das darf nicht sein. Schon garnicht bei einem angeblich voll ausgepatchten Spiel.

Bearbeitet von StifflersDad94
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 / 10

 

"Ganz gut", mehr aber auch nicht. Das Spiel hat schon Spaß gemacht, hat aber leider zu viele Schwächen.

 

- Viele Bugs (Charaktere bleiben an Objekten hängen, Objekte schweben in der Luft, wichtige Interaktionen nicht verfügbar etc.)

- Grafikfehler (Texturen unscharf, manchmal leuchtet bei jedem Schuss der komplette Bildschirm orange, Wasser und Vegetation werden schon auf mittlerer Distanz teilweise angezeigt wie damals auf der PS3 etc.)

- Das Spiel ist unglaublich künstlich in die Länge gezogen, weil am Ende von fast jeder Mission einfach nochmal ein random Plünderer-Angriff kommen muss oder manche Missionen zum Teil überwiegend aus Zwischensequenzen bestehen, die man eigentlich gar nicht gebraucht hätte.

- Die Story ist sehr dünn und ergibt stellenweise einfach keinen Sinn

- Die tollen "Horden", mit denen man das Spiel so groß angekündigt hat, sind auch langweilig. Wirklich spielbar ist das erst relativ zum Ende hin, und dort hat man schon so gute Ausrüstung und Fähigkeiten, dass man jede Horde einfach mit einer MP umlegen kann.

- Technisch einfach nur "schwach", um es nett auszudrücken. Gameplay von Zwischensequenzen mit schwarzen Bildschirmen zu trennen, braucht man schon lange nicht mehr. Außerdem hat das Spiel stellenweise echt fies geruckelt, auch auf der PS4 Pro.

 

Zusammengefasst ein ganz gutes Spiel mit massiven technischen Schwächen, und für einen Exklusiv-Titel viel zu wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir bekommt das Spiel eine 8/10.

Hat mich echt Positiv überrascht. 

Gespielt wurde es auf der Ps5 und der PS4 Pro .

 

Positiv : Die Grafik des Spiels! Auf der Ps5 sieht das ganze nochmal ein wenig hübscher aus als auf der PS4 pro.

Ebenso die Ladezeiten sind dort sehr gering .

Der Tag Nacht Rhythmus und das Dynamische Wetter sind sehr Realistisch ausgefallen !.

-Das fahren der Bikes. Das Motorrad zu fahren funktioniert Tadellos.  Die Traktion passt sich dem Untergrund hervorragend an .

-Die Jagd auf die Horden. 

Ich muss sagen es war echt spaßig die Horden zu überwältigen .

-Der Protagonist. Endlich mal kein 08/15 Held. 

Offenes Ende . Kommt da noch was?

-Auch die deutsche Synchro leistet hervorragende Arbeit. 

 

 

 

Negativ:

 

-Die Story.. irgendwie wirkt diese ziemlich lahm ..

 

-die Charaktere . Bei den gegner gibt es gefühlt nur 5 verschiedene Gesichter zur Auswahl .. Alle Feinde sehen in der Regel gleich aus.

- Das Tanken des Motorrad wirkt sehr aufgesetzt . Vor allem im Anfangsstadium ist man mehr damit beschäftigt nach zutanken als das man  überhaupt mit dem Bike Fährt. 

 

-Sammelitems.. hat man eines Gefunden muss man erst ins Menü und diese suchen um deren Inhalt lesen zu können... sehr Schwach . Im Regelfall lese ich mir immer alles durch. So verliert man aber die Motivation dazu und lässt die Background Infos einfach links liegen ..

 

- Die KI.. nicht wirklich sehr intelligent. 

 

- Leider hat das Spiel auch sehr viele Bugs und Glitches .. über diese kann man aber aufgrund der hervorragenden Optik hinweg sehen. 

 

- Die Nero schleichmissionen ... das waren echt die ließen Missionen am ganzen Spiel. 

 

-und das aufgesetzte Crafting System passte auch irgendwie nicht so ganz..

- Und zu guter letzt :

Die Konversation der Charaktere.  Diese waren manchmal so leise das man von der Unterhaltung kaum etwas mitbekommen hat . Vor allem beim Motorrad fahren per Funk. 

Dies hätter man wie die Nero Aufzeichnungen besser über den Controller laufen lassen können .

Ebenso das befreien von Geiseln . Sag mal was haben die da überhaupt in ihren Bart genuschelt?

 

 

 

Trotz der ganzen Negativen Kritik hat mich das Spiel aber dennoch gefesselt und es hat mir einfach Spaß bereitet. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekt_Trophies_Header_Spielspass.png.9319e0f2ab7583f44c10e6729e3efd4a.png

     7 / 10

Die reine Story war sehr interessant und der Protagonist gut umgesetzt. Auch das Gameplay wusste sehr zu überzeugen. Besonders hervorzuheben ist die Gestik und Mimik der Protagonisten, die oft wirklich hervorragend ist. Mit Ausnahme des Colonel, aber hier wurde vielleicht auch bewusst überdramatisiert, um seinen Charakter zu verdeutlichen. Dazu kommt die relativ gute Synchronisierung.

Doch leider gab es oft eine unnötige Flut an Informationen abseits der Story, die ich als extrem nervig empfand. Besonders negativ waren hier die eintönigen NERO-Missionen, die fast keinen Mehrwert zur Story boten. Darunter auch die NERO-Sammelobjekte die automatisch abspielen, während eine Horde im Anmarsch ist. 

Zusätzlich hatte das Spiel echt verdammt viele Fehler, vor allem visuell. Auch die Dialoge (nicht nur) während der Missionen sind meist zu lang für die tatsächliche Strecke und werden dadurch abgebrochen. Das betrifft auch und vor allem die optionalen Dialoge per Funk. Das Bike im Sprint wieder aufzuheben führte oft zu sehr lustigen Aktionen, genau wie bei den Kanistern für Sprit. Performance und Sound machten leider auch oft Probleme, sodass man in einem geschlossenen Raum die eigenen Schüsse nicht oder nur sehr wenig hört, das Bike sich regelmäßig anders anhörte oder nicht richtig beschleunigte und das Spiel auf der PS4 Pro unregelmäßig ruckelte.

Ganz besonders nervig (aber amüsant) waren die Befreiungen von Geißeln und die Kopfgelder, da die Vertonung oft sehr leise und unpassend war. Bei Kopfgeldern bspw. hörte es sich an, als würde man ihn erwürgen obwohl er nur gefesselt auf dem Bauch liegt.

Trotzdem reichte es noch für eine 7, da das Spiel trotz allem richtig Spaß gemacht hat und man relativ lange mit dem Spiel beschäftigt ist. Vor allem jetzt mit den kostenlosen DLC's.

Bearbeitet von Sphirex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wooow! Das Spiel hat mich in seinen Bann gezogen xD 

Du bist ein erfahrener und saucooler Veteran-Soldat, der einfach alles wegballert, sei es Zombies oder Verbrecher B|

Das Bike ist dein bester Freund! Es macht Spaß ihn zu gestalten und mit ihm durch die Landschaften zu fahren.

Das Gameplay, Story und die Atmosphäre sind hervorragend gemacht.

Die riesen Hordenkämpfe machen übelst Bock ;) 

 

Affengeiles Game. Freue mich riesig auf die Fortsetzung! :thumbup:

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 10/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

Bearbeitet von veteran610
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 2. Absolut Overrated das Spiel. Hab mir die Super Mega Uber Krasse Ultra Edition gekauft. Platin erspielt. War am Ende froh es hinter mich gebracht zu haben. Story und Gameplay war echt mittelmäßig. Vieleicht ist es jetzt auf 4k mit 60 FPS besser. Achja, Spiel ist in der PS Plus Collection. Richtig mies, wenn man davor fast 100 Euro ausgegeben hat. Ich freu mich natürlich sehr für alle, die dem Spiel eine 10 gegeben haben. Das ich es nicht gut finde, ist na schlichtweg meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ganz klar! Eine 10/10! 
Selten so ein überragendes Open world spiel gespielt. Es wurde alles richtig gemacht. Spannend bis zum Schluss was die Story angeht, geniale realistische ( soweit wie man das bei Zombie spielen sagen kann ) neben Aufgaben. Intelligente Zombies und nicht so schleichende idioten, tolles Setting und vieles mehr. 
Ich hoffe es kommt schnellstens eine Fortsetzung und dann geht es wieder in die Apokalypse. Dieses Spiel sollte jeder aber auch wirklich jeder mal gespielt haben! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat es sehr gut gefallen, aber jetzt auch nicht absolut vom Hocker gerissen. Auf jeden Fall trozdem ein sehr unterschätztes Spiel meiner Meinung nach, wobei es wiederum nicht an andere Exklusivspiele rankommt. Ich würde dem Spiel eine 8,5 geben, da mir die Collectible Trophäen aber auf die nerven gegangen sind, runde ich es zu einer 8 ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Von mir gibt es eine 9. Leider ist das Spiel vorher leider völlig unter meinem Radar gelaufen. Habe es daher über die PS5-Collection nun nachholen können. Die Grafik gefällt mir sehr gut und ist auch sehr stilsicher mit einem starkem Detailgrad. Die Geschichte hat mich gut durch das Spiel begleitet und hat mich mit der Suche nach Sarah und dem Virus-Mysterium immer bei Laune gehalten. Der Soundtrack ist auch sehr gut. Auch das gesamte Pacing des Spiels hat bei mir einfach ein rundum positives Gefühl hinterlassen. Fehler oder Bugs habe ich auch nicht entdecken können. Einzigen Abzug gibt es für die Open-World-typischen repititiven Aufgaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch an mir ist das Spiel bisher vorbeigelaufen, dachte das ist so ein Last Of Us-Clone mit Schwerpunkt auf Story. Weit gefehlt. Für mich ein wunderbarer Mix aus GTA, Fallout und Metal Gear Solid. Ich liste mal auf:

 

:gold: Es geht einfach nichts über Open World! Ich kann hier fast immer frei entscheiden, wo ich jetzt weitermache.

:gold: Atmosphäre! Ich kann es nicht beschreiben, das Geräusch was so manch ein Freaker von sich gibt, der gerade die Stille zerstört, da bekommt man das Frieren! Und wenn du ein Wolfsgeheul hörst, steige besser schon mal auf dein Bike und achte auf deine Tankanzeige.

:gold: Man kann alle Arten von Kampftechniken einsetzen und dies völlig frei! Nahkampf, Fernkampf, Absnipern, alles funktioniert tadellos.

:gold: Fast jedes Gebäude ist begehbar! Man kann bis auf die Dächer klettern.

:gold: Deacon ist mal ein richtig guter, den ich da steuern darf und weitere tolle Charaktere mit Mrs. Tucker und Co

:gold: Tolle Gegner mit richtig lustigen Sprüchen, manchmal echt auf Zack bei den Laufwegen, öfters aber auch Strunzdoof wie sie in deine Axt rennen obwohl sie eine Waffe haben.

:gold: Vielleicht das beste Trophäenset ever! Es ist z.B. einfach von entschiedener Bedeutung für die Spielmotivation, wenn ich die 75% durch freies Erkunden finde und mich über jedes einzelne Stück freuen darf (was auch durch einen knackigen Sound bestätigt wird) oder am Ende per Liste auf die 100% hinarbeiten muss.

:gold: Spielsystem. Sich weiterzuentwickeln motiviert immer und mein pinkes Bike finde ich auch immer.

:gold: Ich hab mich noch nie so oft herzhaft erschrecken dürfen 

Spoiler

Diese kack Wölfe oder die Sniper haben mich öfters aus dem Nichts erwischt und wann trifft man schon mal auf einen Bären. So laut aufgeschreckt wie bei einigen Wölfen war ich zuvor nur bei dem berühmten Hund und seinem Sprung durchs Fenster im Herrenhaus in Resident Evil 1 .

:gold: Es passiert immer irgendetwas, man ist nie sicher (unterwegs). Man gerät immer wieder in etwas hinein, was man jetzt gerne weiterverfolgen möchte und plötzlich ist der Abend schon wieder vorbei.

:gold: Die Karte in einer Art Google Maps Ansicht sieht super aus und man kann gut darauf seine Route planen bzw. wo es einen weg gibt wo man in versperrtes Gelände durchkommt.

:gold: Liebe zum Detail: Verschiedene Farben für die diversen Storys auch bei der Fahrlinie auf der Karte und das an die Zapfsäule fahren zum tanken bietet nicht mal das Autospiel GTA.

:gold: Die Optik, die Landschaft ist einfach wunderschön.
:gold: Überragende Waffensounds. Speziell einige MG's und allein der Vorschlaghammer beim Treffen des Schädels....
:gold: Man staunt bei den diversen Kill-Animationen! In den 90ern wäre so ein Spiel in DE auf dem Index gelandet und wir hätten es nicht genießen dürfen.

 

:thumbsdown: Dieses schreckliche, großflächige Weiß in den Menüs brennt mir die Augen weg und die Miniaturschriften sind so winzig, das man nur das nötigste liest.

:thumbsdown: Der Soundregler bei den Dialogen wurde wohl auf Shuffle programmiert. Z.B. die Geiseln versteht man kaum, obwohl sie einem unendlich dankbar sind und wiederum beim Anschleichen an einen Freaker brüllt Deacon plötzlich derart laut in sein Handy...urgs. 

:thumbsdown: Die Totzone in der Lenkung des Bikes ist zu groß und nicht einstellbar.
:thumbsdown: Wucherpreise in den Camps für das Auftanken und Reparieren des Bikes - das mache ich immer selber.

:thumbsdown: Schlafen regeneriert keine Gesundheit.

:thumbsdown: Größter Kritikpunkt: "Sie verlassen das Missionsgebiet" darf niemals erscheinen. Bei einigen Schleichmissionen hat man nur einen ganz engen Radius, wo man sich bewegen darf. Passt ja überhaupt nicht zur sonstigen Entscheidungsfreiheit.

 

Die Kritikpunkte kratzen nur an der verdienten 10, verhindern sie aber nicht.

Bearbeitet von Dittschman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit einer 6 abgestimmt. Durchgang aus Leicht (ja ich weiss, aber ich will genießen, nicht ständig Frustmomente)

 

Tolle Welt, tolle Map. Kämpfe sind fordernd.

Story ist so naja - hätte mir mehr gewünscht.

Hat viel von The Last of Us, wo man später in der Natur unterwegs ist.

 

Anrufe der Camps und alles was Story angeht, geht zwischendurch etwas unter.

Der Hauptcharakter ist eigentlich dumm wie Brot - seine Dialoge mit "ähmmm naja ... also ... tja ... ähhh ... ich weiss auch nicht ..."

Man macht teils immer das Gleiche, es zieht sich.

 

Kämpfe machen Spass, tolles Waffenhandling, tolle Auswahl an Waffen.

Schleichtechnik funktioniert gut, leider kann er nicht schwimmen.

 

Fazit: einen 2. Teil brauch ich persönlich nicht. Habs mir im PS Plus geholt, 60 € hätte ich definitiv bereut (sorry Entwickler, ich weiss, du hättest 2. Teil gemacht, wenn wir nicht alle so geizig wären)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 von mir, für ein gutes Spiel, mit einer ziemlich guten Story. Leider fand ich das Ende nicht wirklich nachvollziehbar:

Spoiler

mit dem plötzlich größenwahnsinnigen General. Erst alles tun, um die Infizierten los zu werden und dann urplötzlich: Ach komm, wir führen jetzt Krieg gegen die anderen Camps, weil sie angeblich Junkies etc. sind. Und natürlich höre ich auch auf den vollkommen neuen Rekruten, statt auf meinen verdienten Corporal, auch wenn er scheinbar grad meine Wissenschaftlerin entführen wollte.

Sorry, aber das war mir zu erzwungen inzeniert.

Genau wie Sarahs Distanzierung nachdem Deacon plötzlich vor ihr steht. Fraternisierung und Militär hin oder her.

Auch das ein oder andere Klischee wird durch die Charaktere bedient und auch die Fraktionen/Camps sind so ziemlich standardisiert in Spielen, die die Postapokalypse behandeln (Zombiekultisten, größenwahnsinnige Militaristen, die allen anderen die Daseinsberechtigung absprechen, Sklavenhändler/-treiber und Verschwörungstheoretiker ?)

 

Meine größten Hauptkritikpunkte sind hier einerseits die zu sehr gestreckte Story (auch dank Open World) und auch wieder dieses Gefühl, dass man eine Ein-Mann-Armee spielt und teilweise alleine Zombiehorden von 400+ Gegnern ausradiert.

Und andererseits ist die Performance für ein PS4-Exclusive unterirdisch. Solche argen Framerateeinbrüche, Grafikfehler und nicht-ladende Texturen kenn ich in dem Umfang sonst maximal von Multiplattformtiteln (wie Cyberpunk 2077 oder Sims 4).

Am geilsten war die Szene kurz vor Schluss als der untexturierte Boozer dem untexturierten Deacon seine Jacke zurück gab, welche geladene Texturen hatte, frei nach dem Motto: "Hier, zieh dir mal ein paar Texturen an" ?

 

Spoiler

DAYS GONE_20210429060239.jpg

 

Da geb ich die Kritik gerne mal an John Garvin zurück, welcher mit diesem Produkt nicht gerade Werbung macht ein Spiel zum Vollpreis und auch einen potentiellen Nachfolger zu selbigem zu erwerben.

 

Edit: Im zweiten Durchgang bin ich jetzt sogar mehrmals durch irgendwelche Brücken durchgefallen, die nur grob geladen wurden. Also sie waren sichtbar, ohne Texturen und ohne Hitbox :facepalm:

Genau dasselbe hatte ich vor der Höhle mit dem Sprinter oder wie der heißt, wo ich einfach durch ein (sichtbares!) Loch in der Textur durch die Welt gefallen bin.

 

Bearbeitet von xXKoZXx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine 10 von 10. Das Game geht in die Kategorie Horizon Zero, Last of Us und Witcher 3. Bin da mit Ceena überein und hab das eine und andere kopiert.

Hinzufügen muss ich aber dass ich das ganze Game auf der PS5 gezockt habe, kurze ladezeiten und flüssiges Gameplay. Probleme gabs keine.

 

Story:

Ich kenne Last of Us, ich kenne Witcher 3, Alle Mafia Sequels, L.A.Noire und noch einige andere Spiele, welche eine grandiose Story haben.

Die Tiefe der Charaktere, die breite Masse an Gefühlen, welche die Story bzw. das ganze Spiel in einem auslöst. Noch nie habe ich bei einer Story so sehr mitgefiebert und ganze Nächte durchgezockt, nur um zu wissen wie es weiter geht. Keiner der Charaktere ist austauschbar. Auch die Verdeutlichung, wie jede einzelne Story ineinander greift. Ganz großes Kino! Das Game gehört zu den ganz grossen mit dabei.

 

Zombies:

Ich hab so mit Zombies nur bei COD was am Hut...aaber sie haben mich tatsächlich überrascht! Und zwar so sehr, dass ich nach langem mal wieder Panik und ein flaues Gefühl im Magen beim zocken hatte. Der Moment, wenn man zwischen einer Horde schlafender Zombies umherläuft in einer beengten, dunklen Höhle und wirklich jeden gottverdammten Moment damit rechnen muss, dass sich die gesamte Horde auf einen stürzt ist einfach nicht zu beschreiben. Man muss es erlebt haben, alleine die Horde am Sägewerk. Richtig, richtig Klasse! Das Horde-System hat sich super ins Gameplay mit eingefügt und spielt sich auch flüssig. Keine Ruckler, keine Hänger, keine Frameeinbrüche. Alles supi!

 

Gameplay:

Ansich ist das Gameplay extrem gut umgesetzt. Alles ist wirklich einfach und intuitiv, sodass man nach wenigen Spielminuten die Steuerung und alles was dazu gehört schon verinnerlicht hat und sich einfach nur noch auf die Story konzentrieren kann, aber hier und da hakt es noch ein wenig. Das heißt ab und zu mal ruckelnde "Einfahrten" in Camps, es gibt noch ein paar doofe Spielfehler, die man aber mit häufigem manuellen Speichern (jederzeit am Bike möglich) selbst eliminieren kann und einige Sequenzen sehen nicht sauber gearbeitet aus, hierbei handelt es sich aber um kleine belanglosere Sequenzen. Da merkt man einfach, dass man sich wirklich hauptsächlich auf die Hauptstorystränge und Hauptcharaktere konzentriert hat.

 

Fazit:

Das Spiel hat sich Stunde um Stunde in mein Herz geschlichen und gehört zu den ganz grossen mit dabei. Danke für diesen großartigen Meilenstein der Videospielgeschichte.

 

Als kleiner Tipp für Neueinsteiger immer schön beim Bike Schnellspeichern, die Horden können am Schluss mit MP‘s und LMG‘s geplättet werden.

Medis im Hot Springs Camp geben, gute Waffen sind das A-O am Anfang. Bike braucht Tank und Haltung damit es nicht immer gleich kaputt geht.

Camps früh beseitigen damit die Rezepte zur Herstellung der Bomben hat. Fähigkeiten damit mehr Muni getragen werden kann und mehr Items für Rezepte und die Fähigkeiten damit man mit Schrott die Nahkampfwaffe und Bike reparieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Von mir gibts eine starke 9!

Habe mich erst etwas gesträubt, das Spiel anzufangen, aber nachdem ein Kumpel sagte, wie gut es sei, dann doch durchgerungen.
Zum Glück!!!!

Es dauert, bis man damit warm geworden ist, aber sobald man die Mechaniken besser versteht, seine ersten Freaks tötet und auch mit dem wirklich sinnvollen Skilltree fortschritte erzielt, hat kommt man immer besser rein.

Die Veränderung des Tag/Nacht Zyklus, das Wetter allgemein, die Grafik, die Fahrphysik des Bikes, die Synchro (scheinbar doch ein größerer Streitpunkt, ich fand sie verdammt gut, für ein Videospiel), der Nervenkitzel sobald man gegen eine Horde kämpft.....

Das Spiel hat mir so viel gegeben, gerade Atmosphärisch.

 

 

Bei einer Fortsetzung würde ich sicher nicht nochmal warten, bis es im PS Plus Angebot auftaucht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.5.2021 um 14:08 schrieb Niggo90:

Von mir gibts eine starke 9!

Habe mich erst etwas gesträubt, das Spiel anzufangen, aber nachdem ein Kumpel sagte, wie gut es sei, dann doch durchgerungen.
Zum Glück!!!!

Es dauert, bis man damit warm geworden ist, aber sobald man die Mechaniken besser versteht, seine ersten Freaks tötet und auch mit dem wirklich sinnvollen Skilltree fortschritte erzielt, hat kommt man immer besser rein.

Die Veränderung des Tag/Nacht Zyklus, das Wetter allgemein, die Grafik, die Fahrphysik des Bikes, die Synchro (scheinbar doch ein größerer Streitpunkt, ich fand sie verdammt gut, für ein Videospiel), der Nervenkitzel sobald man gegen eine Horde kämpft.....

Das Spiel hat mir so viel gegeben, gerade Atmosphärisch.

 

 

Bei einer Fortsetzung würde ich sicher nicht nochmal warten, bis es im PS Plus Angebot auftaucht ;)

Du triffst meine Gedanken genau auf den Punkt und darum auch eine 9 von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9

 

Mich hat die Grafik und das Gameplay, hier auch der Soundtrack, total in den Bann gezogen, Ich musste jeden Tag weitermachen und konnte bis zur Platin einfach kaum Pause machen.

Das System mit Sammeln und Fertigkeiten, Verbesserungen etc. ist einfach sehr gut gemacht. Es gibt viele Herangehungsweisen und die Abstimmung zwischen Story und open world ist absolut überragend gelöst.

 

Nur ein paar Kleinigkeiten haben mich von einer 10 abgehalten. Die eintönigen Camps und das Befreien von Geiseln aus Autos pp. Da hätte man mehr rausmachen können. Dann wäre es das perfekte offline-game.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<9> An manchen Stellen vielleicht ein wenig Story zuviel, aber sonst fällt nichts ein, worüber man ernsthaft meckern könnte. Tolle Grafik und Technik.

       Die Story hat riesig Spaß gemacht und auf den angelaufenen Survival-Durchgang freue ich mich trotzdem noch.

       Der Challenge-Modus rundet das ganze ab und ist mit den Patches am Story-Modus angedockt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...