Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

Recommended Posts

vor 20 Stunden schrieb Vita2k-GRM:

Ich wollte auch niemanden persönlich angreifen, mir ist nur aufgefallen, das weibliche Charaktere oft  schlecht geredet werden, und das nervt.

Abby ist zu muskulin... 

Aloy zu moppelig...

Eve zu sexy...

Was denn nun :D

Das stimmt schon. Ich hab noch nie gehört, das Kratos seine Muskeln überproportional zu groß sind, sein Arsch zu dick ist oder sein Gehänge in der Hose kaum auffällt.:D

Naja, warum Frauen mehr gemustert werden, wie Männer, weiß ich auch nicht. Idealbilder von Männern u. Frauen wird es weiterhin in Videospielen geben, das hat mehrere Gründe, eines wäre das man sich leichter mit der Spielfigur identifiziert oder auf das andere Geschlecht eine anziehende Wirkung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb Steph:

Steile These, dass man sich mit "Idealbildern" eher identifizieren kann, als mit Menschen mit Ecken und Kanten, wie man sie vllt. selbst hat :biggrin: 

 

Das fängt schon bei kleinen Kindern an, Charaktere zu imitieren, die sie selbst besonders toll finden. Charaktere aus Film, Musik, Gamingindustrie tragen zur Identitätsbildung bei, weil sie das alles verkörpern was wir selbst sein wollen, aber nur bedingt umsetzen können. Soweit ich das noch in Erinnerung habe, hat die fiktive Figur "Rocky" damals einen Hype ausgelöst und sehr viele Fans, der Filmreihe, die Boxstudios eingerannt haben. Er verkörperte das klassische Heldenbild, die sehr viele Teenie`s damals nacheiferten. Wenn Kratos ein Spargeltarzan wäre, würde das fast keiner spielen, das wäre einfach unvorstellbar.

 

Da hänge ich mich zwar sehr weit aus dem Fenster, aber die meisten wollen mit Charakteren spielen, die sie nicht an sich selbst erinnern. Ich bin der langweiligste Typ der Welt, wenn ich mich selbst spielen könnte, würde ich nach einer Stunde von selbst einschlafen.

 

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Steph:

 

Dem Argument zu folgen, dass die Spielerschaft nur "Perfektion" und "Normschönheit" möchte, zieht die Entwickler*innen auch aus der Verantwortung (und halte ich wie gesagt auch für einen Mythos).

 

Das hab ich damit nicht gemeint, das ausschließlich (und nicht vermitteln wollte) die Spielerschaft sich von Idealbildern leiden lässt. Interresante Charaktere sind eben die, die sich  Idealbildern ähneln, sei es das aussehen oder die Persönlichkeit die ihr von Spieleentwicklern auferlegt werden. Was cool und trendig ist, wird angenommen und alles andere ist langweilig und kann weg, so wie ich.

Das wird so schnell nicht passieren, das sich Idealbilder so sehr in den Köpfen von Menschen verändern werden, das man von einem deutlichen Unterschied reden kann/könnte.

 

An Kassandra aus AC Odyssey sieht man auch, welche Spielerschaft hier sich besonders angesprochen fühlen soll und das ist nicht der weibliche Anteil. Aloy hatte schon mehr, was mich, an ein Mädchen erinnert, ohne das irgendwelche Körpermerkmale einem sofort ins Gesicht springen, hier kann ich mir gut vorstellen, das es viele Mädchen gab, die diese Spielfigur besser angenommen haben, wie andere weibliche Spielfiguren. Hier könnte es aber sein, das der männliche Anteil, Aloy schlechter angenommen hat, weil sie sich mit der Figur einfach nicht identifizieren können/wollen oder einfach nicht das Idealbild von Männern entspricht. Die nichts sagende körperbetonte Lara von damals gibt es zwar nicht mehr, entsprach aber damals was Männer von einer weiblichen Action-Figur vorstellten und das ist heute noch genauso. Die Frage könnte ich mir eigentlich selber stellen, würde ich lieber mit Kratos losziehen oder mit Aloy.

 

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch nach dem zweiten Trailer das Problem, das ich die Spielfigur nicht mit der Spielwelt verbinden kann, das aufreizende Erscheinungsbild passt für mich zu dieser apokalyptischen Welt überhaupt nicht. Ich sehe z.B. an ihr kein einziges apokalyptisches Staubkorn, als würde ständig ein Staubsaugervertreter hinter ihr stehen und den Dreck, den die restliche Welt vermittelt, von ihr absaugen. Hat die Spielwelt überhaupt eine Chance gegen ihren Cyberanzug herauszustechen?

Sie würde weniger auffallen/herausstechen wenn sie in einer japanischen Version von Cyberpunk die Hauptrolle spielen würde. Ich denk das die Art des Erscheinungsstils in so ein Spiel besser passen würde. Weiß nicht, ob ich wenigstens schaff mir ein Test zum Spiel anzuschauen und doch vielleicht in ihr hochmodernen Cyberhöschen schlüpfe und Monster vermöbel.

Das ist aber auch nur das was ich im Moment aus dem Trailer ziehen kann.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Romeo:

nd doch zwingt mich die hinreißende Eve dazu, dass ich mir das Game sogar vorbestellen werde. Kann man denn wirklich so tief sinken? :motherofgod:

Na klar, weil du dir das kaufst. Das will ich sehen. Du wirst noch ein Herzinfakt bekommen, wenn sie duschen geht.

:annoyeddude:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb aNgRysHeEp:

Wie bitte!? Es ist doch allgemein bekannt, dass man nur richtig gut kämpfen kann und maximal geschützt ist, wenn man knapp und exorbitan eng bekleidet ist. Da perlt auch Schmutz oder jede Unreinheit direkt ab, so clean dauergeil, wie meist Protagonis*innen in Spielen aus dem Osten aussehen. Ich kann das nicht mehr. Als pupertärer Lausbube bin ich da noch drauf klargekommen, aber es ist für mich nur noch bizarr. Wie extrem übersexualisiert alles in den meisten Spielen ist, das ist nur noch albern. Da muss man ja schon fast zugute halten, dass die Schlagzahl an blinden/einäugigen Personen in dem Trailer bisher nicht existent ist. Wo auch immer dieser Fetisch seine Wurzel hat.

Ich verstehe das immer nicht, denn prinzipiell sieht das Spiel wunderbar auch und scheint auch nicht schlecht zu sein. Dann aber so eine low hanging Fruit jedesmal reinzuwerfen, ist einfach nur altbacken. Für mich funktioniert es leider nicht mehr, da ist mein Minset mittlerweile zu sehr geprägt, um das nicht komplett während der ganzen Spielzeit zu hinterfragen. Auch die immer stilischen Frisen bei solchen Settings, als würde immer nur im Off eine Meute Frisöre abchillen, um die Frisen der Leute in der Apokalypse, in jeder Kampfszene formschön zu machen. 

 

Naja, kann ja jeder mit dem Spaß haben, was beliebt. Ich wünsche allen Spaß, die es spielen. Für mich ist das nix. :)

Mit dem Erscheinungsbild, denke ich, wollen die Entwickler Spieler mit einem ganz bestimmten Fetisch ansprechen, das ist einfach zu übertrieben. Wie schon gesagt, das passt überhaupt nicht.

 

Weiß nicht, ob ich in meinen jungen Jahren einfach zugegriffen hätte oder das damals schon skeptisch hinterfragt hätte. Den ersten Lara-Teil hab ich mir auch nicht geholt, aufgrund wie die Spieler geködert wurden. Beim zweiten Teil hab ich dann aber zugeschlagen, weil das Game an sich schon gut war, wenn man es schafft hinter Laras Möpsen zuschauen.

 

Dead or Alive hab ich auch noch in Erinnerung, das war auch sowas.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 35 Minuten schrieb BayernFreak86:

Werd' ich nicht, keine Sorge. ;) Ich finde es nebenbei immer ganz nice, wenn in einem Thread trotz stark unterschiedlicher Meinungen kein Flamewars ausbricht und sich die Leute nicht gegenseitig fetzen. Da gab es schon ganz andere Fälle, auch in diesem Forum.

 

Ich finde jedenfalls nur, dass sich die Diskussion über dieses Thema seit Jahren im Kreis dreht. Das ist alles, was ich damit sagen wollte.

Ich hab da so ein leichtes Gähnen vernommen.

:annoyeddude:

 

Sich im Kreis drehen, hmm..., das hört sich an als müsste man zu einer Lösung  kommen oder das Thema erst gar nicht diskutieren, weil es nichts bringt.

Ich denk, dass es hier nur um Ansichten geht, nach mir wird wahrscheinlich wieder einer kommen der seine Ansichten teilen möchte, die dem einem oder anderem schon zu den Ohren raushängen. Dafür können aber die Leute nichts, die vielleicht zum ersten Mal ihre Meinung zu dem Thema oder zu einem Spiel hier im Forum hinterlassen. Ich hab mich dazu schon einmal geäußert, ich finde das ist jetzt nicht gerade viel. Weiß nicht, wie oft das schon durchgekaut wurde.

 

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...