Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Fremde Personen treten der privaten PS4 Party bei


AiMania

Recommended Posts

Huhu,

 

dieses Wochenende trat es bei mir alleine in 8 Stunden 5 mal auf:

Ich befand mich in einer PRIVATEN PS4 Party mit 3 anderen Personen.

Es sollte niemand ohne Einladung beitreten können, die Party war auch für meine Freunde nicht sichtbar solange bis sie eine Einladung erhielten.

 

Doch insgesamt 5 mal kam es vor, dass jemand, dessen Name niemand kannte, einfach beitrat und im nächsten Moment wieder verschwand.

Der letzte allerdings wollte auch nicht gehen. Er sprach gebrochen englisch und suchte jemanden und war sichtlich (haha...)verwirrt, ich bat ihn die Party zu verlassen und das machte er dann.

 

Darauf musste ich dann ein bisschen recherchieren, das Phänomen war mir noch nie untergekommen, in der letzten Woche meinen Freundinnen allerdings öfter und Sonntag mit uns allen war es schon sehr auffällig.

Ich fand ein paar Infos dazu, verzeiht mein leienwissen, mein Hase macht das beruflich, er kann mir sowas wunderbar erklären, aber ich bin froh, dass ich ihm ausreichend folgen kann um es zu verstehen ;) 

 

Jedenfalls wollte ich das kurz teilen, falls das auch anderen passiert, und davon ist erstmal auszugehen.

 

Sony verbindet PS4 mit PS4 ohne einen Server dazwischen für Parties. Und viele Provider bieten ihren Kunden Ipv4 Adressen beim Abschluss eines Internet Vertrags. Es gibt aber nur 4 Millionen IPs in ipv4 und davon gehört schon allein die hälfte Unternehmen, die sich noch vor einigen Jahren dachten "hey 4 Millionen werden wir eh niemals brauchen" und das heisst für die nutzung des Providers meiner wahl stehen eh schon nur 2 millionen zur verfügung und das ist nochmal weiter unterteilt, grob gesagt.

Dass die Adressen ausgehen ist schon länger klar, außerdem gibt es deswegen ja schon lange IPv6.

Viele Provider vergeben aber zB mit einigen hilfmitteln IPv4 adressen doppelt (DS lite zB), dann können sie in der Theorie mehr leute bedienen.

Das PSN nutzt wohl auch? ipv4 also nutzen viele unternehmen wie provider eine art "downgrade" um kompativel zu sein. ganz grob gesagt greifen sie eine ipv4 adresse aus der luft und teilen sie für die dauer der nutzung zB deiner PS4 zum chatten zu. Da sie sich die aber einfach ausdenken (doppelt vergeben was sie eigentlich nur einmal haben) ist das mittlerweile sehr wahrscheinlich eine IP die eigentlich schon jemand anderes nutzt.

Und wenn sich die beiden begegnen (gleichzeitig im PSN angemeldet zB), der eine der die IP in echt hat und der andere der sie zum chatten mit der PS4 mal eben zugeteilt bekam, rutschen diese personen gegenseitig in ihre PS4 Parties, obwohl diese Party eigentlich Privat ist, weil das PSN bei beiden die gleiche IP findet und die eben zusammensteckt.

Scheinbar passiert das immer der Person die als zweites eine Party aufmachen will, er rutscht dann zu der Person die schon eine Party hat.

Höchstwahrscheinlich sind also Leute die mir versehentlich in die Party rutschen Kunden beim selben Provider oder irgendwie teil des selben IP Pools aus dem da gefischt wird.

 

Beim googeln hiess es schon dass das ein großes Problem, vorallem ja auch ein privatsphäre Problem bei Sony ist, aber das besteht wohl schon seit 2017 oder sogar länger? DIe ersten posts die ich dazu fand sind jedenfalls von 2017, ein paar waren jünger.

Aber ich gehe nicht davon aus dass wir erfahren werden ob und was sie dagegen tun, als die PN mit dem Emote herumging welches Konsolen abstürzen lassen konnte ist das ja auch alles ganz leise passiert.

 

Ist euch das auch passiert? würde mich mal interessieren, denn scheinbar gibt es das problem ja schon lange und mir ist es bisher nur noch nie passiert.

LG

 

 

PS: Sachliche fehler auchgern anmerken, ich tue mich beim erklären von technischen details gern schwer :) ausserdem gab es keine echte antwort von sony, konnte zumindest keine finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich höre davon zum Ersten Mal mir ist das noch nie passiert und habe auch nicht von Freunden und oder Bekannten davon gehört.

Es war aber sehr interessant zu lesen wie es dazu kommt/und kommen kann.

Und sollte es mal in einer meiner Parties in Zukunft dazu kommen weiß ich bereits jetzt wieso.

Das erpart dann das große "WTF?" und ich kann vor Anderen möglicherweise mit "unnützen" Wissen protzen (heheh). Daher Danke das du deine Erfahrung hier geteilt hast ich fand es interessant zu lesen und wer weiß ob es mir nicht wie gesagt auch einmal passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne du, das ist schon so wie beschrieben. Mein Mann konnte mir das Phänomen auch gleich recht plausibel auseinandernehmen, hat ja beruflich damit zu tun. Das sind auch keine Hacker, das merkt man, zudem bemerkten manche gar nicht dass sie in die party geraten waren. zudem ist das ja nun bereits mehrfach aufgetretn bei spielern in europa und US (zumindest die posts die ich finden konnte) das IPv4 problem ist zudem insgesammt schon lange bekannt, da die doppelte vergabe seit einigen jahren so praktiziert wird.

nur das das PSN dann probleme bei den parties hat war bisher nicht im großen stil aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir vor ein paar Wochen auch ein paar mal innerhalb von 1-2 Stunden passiert. Meine Party war ebenfalls auf privat gestellt. 

Die ipv4- Thematik hatte ich mir anschließend auch ergoogelt. Ich habe allerdings richtiges Dual Stack bei der Telekom. Meine IP sollte auch nicht bei anderen Providern nutzbar sein. 

 

Beruhigt bin ich jedenfalls schon mal, dass ich nicht allein mit diesem spooky Erlebnis bin. Da hat man direkt zu viele Gedanken, die die persönliche Sicherheit im Netz angehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ist ja alles schön und gut aber vor einigen tagen war ich mit 3 personen in einer privat party und nach einiger zeit trat bei mir ein echt nerviges und lautes Geräusch auf als ob Wind ins micro bläst 

Darauf hin fragte ich von wem das Geräusch kommt ich bekam keine Antwort es ging bestimmt 3min so darauf hin fragte ich nochmal und bekam als antwort das keiner von ihnen wüsste was ich meinte

Plötzlich qu@tschte irgendjemand und ganz sicher keiner von meinen Leuten eine für mich unverständliche sprache

Ich schaute sofort ob jemand in die party gejoint ist aber da war keiner... ich war der einzige der das hören konnte

Was war das bitte? Nein ich bin nicht verrückt und Nein ich denke mir das nicht aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 25.7.2019 um 00:19 schrieb 3r5o:

Hi

Ist ja alles schön und gut aber vor einigen tagen war ich mit 3 personen in einer privat party und nach einiger zeit trat bei mir ein echt nerviges und lautes Geräusch auf als ob Wind ins micro bläst 

Darauf hin fragte ich von wem das Geräusch kommt ich bekam keine Antwort es ging bestimmt 3min so darauf hin fragte ich nochmal und bekam als antwort das keiner von ihnen wüsste was ich meinte

Plötzlich qu@tschte irgendjemand und ganz sicher keiner von meinen Leuten eine für mich unverständliche sprache

Ich schaute sofort ob jemand in die party gejoint ist aber da war keiner... ich war der einzige der das hören konnte

Was war das bitte? Nein ich bin nicht verrückt und Nein ich denke mir das nicht aus!!!

Was hast du denn gepielt?

Wenn du ein Multiplayer gespielt hast das auch ingame einen teamchat hat dann kann dir da ton von vollkommen fremden übertragen werden mit denen du grade in ein team gematcht wurdest. wenn deine freunde was anderes zockten oder nicht in deiner gruppe waren haben die das natürlich nicht gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber normalerweise, zu mindestens bei mir ist das so, wenn man in einer Party ist dann hat man ja die Party Audio und nur Ingame Sound auf dem Kopfhörer, und keinen Ingame Chat. Der ist dann ausgestellt weil man ja in der Party drin ist ? von daher glaube ich nicht dass es irgendwas mit Multiplayer Lobbies zu tun hat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Pfennig_Ede92:

Aber normalerweise, zu mindestens bei mir ist das so, wenn man in einer Party ist dann hat man ja die Party Audio und nur Ingame Sound auf dem Kopfhörer, und keinen Ingame Chat. Der ist dann ausgestellt weil man ja in der Party drin ist ? von daher glaube ich nicht dass es irgendwas mit Multiplayer Lobbies zu tun hat 

Grundsätzlich ist das richtig, aber das heisst ja nicht das das immer so bugfrei funktioniert. habe durchaus schon ingame voicechat im headset gehabt als ich in einer party war, was ich durch ein und austreten aus der party behoben habe und nie wieder reproduzieren konnte.

Eine möglichkeit ist es vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aii 

Am 29.7.2019 um 10:59 schrieb Aii:

Grundsätzlich ist das richtig, aber das heisst ja nicht das das immer so bugfrei funktioniert. habe durchaus schon ingame voicechat im headset gehabt als ich in einer party war, was ich durch ein und austreten aus der party behoben habe und nie wieder reproduzieren konnte.

Eine möglichkeit ist es vielleicht.

@3r5o Hi

Ist ja alles schön und gut aber vor einigen tagen war ich mit 3 personen in einer privat party und nach einiger zeit trat bei mir ein echt nerviges und lautes Geräusch auf als ob Wind ins micro bläst 

Darauf hin fragte ich von wem das Geräusch kommt ich bekam keine Antwort es ging bestimmt 3min so darauf hin fragte ich nochmal und bekam als antwort das keiner von ihnen wüsste was ich meinte

Plötzlich qu@tschte irgendjemand und ganz sicher keiner von meinen Leuten eine für mich unverständliche sprache

Ich schaute sofort ob jemand in die party gejoint ist aber da war keiner... ich war der einzige der das hören konnte

Was war das bitte? Nein ich bin nicht verrückt und Nein ich denke mir das nicht aus!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KF2 chat Priorität an und in game chat ist dann deaktiviert wie schon erwähnt

 

Der typ der da gequatscht hat war definitv irgendwo draussen on tour oder ist schwerer asthmatiker 

Letzteres schliesse ich aus 

Es dürfte äußerst schwierig sein ins mikro zu hächeln und gleichzeitig zu quatschen

Keiner in meiner party konnte ihnen hören das war echt derb mysteriös und weil ihn keiner hören konnte glaubte mir auch keiner verdammte axt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...