Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


madd8t

  

36 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.56


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das Spiel beginnt etwas "träge",die Steuerung,die KI,alles ist etwas gewöhnungsbedürftig,hat man die ersten Beide Teile gezockt.

Jedoch hat man erst die "Open World" erreicht,beginnt die Stärke von METRO - EXODUS !

Der Flow besteht darin,wie weit wage ich mich vor um Loot,Munition,Luftmasken zu ergattern,was natürlich die Gefahr birgt,sich zu weit vorzuwagen und an einer Vergiftung zu sterben.

Ich empfehle jedem Metro-Fan den Schwierigkeitsgrad "Ranger" von Beginn an zu bestreiten und so die etwas schache KI einen gehörigen Schub nach Oben zu geben.

 

Mich begeistert jeden Fall die Kombination aus "Verstecke" ausfindig machen,Stealthelementen und auf alle Fälle die traumhafte Kulisse nicht außer Acht lassen,wenn man es mit einem Fallout vergleicht  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit einer 6 gestimmt. Schlussendlich hat es mich doch eher enttäuscht. Zum einen ist die Steuerung wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Sehr Träge und die höchste Empfindlichkeit ist immer noch sehr langsam.

Man bleibt oftmals an Gegenständen oder Kanten hängen. Die Open-World wird in meinen Augen nicht vollends gut genutzt:

- viel zu oft hatte ich das Gefühl, dass Erkundungen nicht gut genug bis gar nicht belohnt werden. Da Monster oft nachspawnen, ist man sehr oft in Kämpfe ohne Beute verstrickt.

- Falls man doch was findet, läuft es auf ein Nullsummengeschäft hinaus.

- Schleichen oder Umgehen ist teilweise gar keine Option (bei Monster)

 

Positiv dagegen ist die Grafik und vorallem die Atmosphäre. Diese wird höchstens durch eine schlechte Gesprächsanimationen getrübt.

 

Das Craftingsystem macht teils Sinn, anderseits findet man sehr selten Medipack, sondern nur die Materialien.

 

Der Tag-Nacht-Wechsel dagegen hat mich überzeugt. Gegneraufkommen und -anzahl wird davon beeinflusst.

 

Story war durchweg gelungen. Ist aber sehr subjektiv.

 

Habe deshalb mit einer 6 gestimmt, da selbst ein schwacher Metro-Teil noch ein gutes Spiel Ist. Für Fans der ersten Stunde ein Muss, für Neu-einsteiger, die andere Open-World-Vertreter gewohnt sind etwas schwer und gnadenlos.

Bearbeitet von glorious-irish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Dir echt zustimmen....Wagt man sich in die Tundra,sind Belohnungen echt selten !

Wobei ich aber auch erwähnen muss,das viele "Verstecke" oft unglaublich schwer zu erreichen sind,sei es sich zu ducken und mit Vierecktaste das "am Boden dahinrutschen" auszulösen,usw,usw....

Wo ich hingegen völlig zustimme,killt man Monster,bekommt man 0 Loot !!

Da überlegt man sich 2 Mal,ob überhaupt die Munition zu verschwenden.

Wär nett gewesen,irgendwelche Materialen zu bekommen,die den Armor verstärken oder etwas Ähnliches....wird ja auch genug an Waffen herrumgeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10

Kann nichts an dem Spiel aussetzen.

Die Steuerung bin ich von den ersten beiden Teilen bereits gewohnt und habe sie auch nicht nachjustieren müssen. Das ist nun mal kein hektisches Spiel, sondern eines, das den Schwerpunkt anderswo setzt. Zumal es für mich auch nicht realistisch wäre, würde man sich dynamischer bewegen können. Schließlich ist man in voller Montur mir schwerer Ausrüstung.

Ich vermisse ein wenig die Enge der Tunnels, aber dafür bekommt man ja andere Dinge geliefert, die das wieder aufwiegen.

Dass Mutanten keine Ressourcen anbieten finde ich gut so. Das orientiert sich an den Vorgängern, ist realistisch (Wer schneidet sich schon ein Stück Mutantenhaut ab und klebt es auf die Rüstung?) und der zu Metro passenden Ressourcen-Knappheit, die einen Teil des Charmes von Metro ausmachen, kommt es gerade recht. Wobei es durchaus eine Art von Mutanten gibt, die man auf Chemikalien untersuchen kann.

Grundsätzlich lassen sich die meisten Kämpfe umgehen. Auch Mutanten lassen sich umschleichen. Oftmals kann man vor ihnen auch einfach weglaufen, oder Ghule sogar mit einem Takedown erledigen. 

Was mir an Exodus sehr gefällt, ist dass man diese zerbombte Welt hervorragend erkunden kann. In den ersten beiden Teilen habe ich mir oftmals gewünscht, mehr von der Oberfläche zu sehen. Genau das liefert nun Exodus.

Das Spiel bietet eine hervorragende Atmosphäre und viel Spannung. Es gibt viel zu entdecken und die Tagebücher, die überall zu finden sind, hauchen der Spielwelt leben ein. Licht und Schatten harmonieren wunderbar miteinander. Das alles ist es, was seit Metro 2034 die Fanbase so fasziniert und was dieses Franchise ausmacht. Wer das nicht versteht, ist bei Metro falsch.

Als Fan des Franchise halte ich Metro Exodus für einen würdigen Nachfolger. Ich spiele es jetzt bereits zum dritten Mal durch und bin sicher, dass noch einige weitere folgen werden. 

 

Nachtrag 1: Mit "The Two Colonels" ist der erste DLC des Spiels erschienen. Dieser bestätigt mich nochmals in meiner Wertung. Nach dem Spielen der Hauptkampagne kennt man natürlich schon das Ende des DLCs und die Zwischensequenzen erinnern einen gerne daran. Die Stimmung ist perfekt durchgesetzt. 

Bearbeitet von Gast
DLC 1 erschien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2019 um 00:49 schrieb glorious-irish:

Habe mit einer 6 gestimmt. Schlussendlich hat es mich doch eher enttäuscht. Zum einen ist die Steuerung wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Sehr Träge und die höchste Empfindlichkeit ist immer noch sehr langsam.

Man bleibt oftmals an Gegenständen oder Kanten hängen. Die Open-World wird in meinen Augen nicht vollends gut genutzt:

- viel zu oft hatte ich das Gefühl, dass Erkundungen nicht gut genug bis gar nicht belohnt werden. Da Monster oft nachspawnen, ist man sehr oft in Kämpfe ohne Beute verstrickt.

- Falls man doch was findet, läuft es auf ein Nullsummengeschäft hinaus.

- Schleichen oder Umgehen ist teilweise gar keine Option (bei Monster)

 

Positiv dagegen ist die Grafik und vorallem die Atmosphäre. Diese wird höchstens durch eine schlechte Gesprächsanimationen getrübt.

 

Das Craftingsystem macht teils Sinn, anderseits findet man sehr selten Medipack, sondern nur die Materialien.

 

Der Tag-Nacht-Wechsel dagegen hat mich überzeugt. Gegneraufkommen und -anzahl wird davon beeinflusst.

 

Story war durchweg gelungen. Ist aber sehr subjektiv.

 

Habe deshalb mit einer 6 gestimmt, da selbst ein schwacher Metro-Teil noch ein gutes Spiel Ist. Für Fans der ersten Stunde ein Muss, für Neu-einsteiger, die andere Open-World-Vertreter gewohnt sind etwas schwer und gnadenlos.

 

Am 23.2.2019 um 20:05 schrieb TheR777R:

Kann ich Dir echt zustimmen....Wagt man sich in die Tundra,sind Belohnungen echt selten !

Wobei ich aber auch erwähnen muss,das viele "Verstecke" oft unglaublich schwer zu erreichen sind,sei es sich zu ducken und mit Vierecktaste das "am Boden dahinrutschen" auszulösen,usw,usw....

Wo ich hingegen völlig zustimme,killt man Monster,bekommt man 0 Loot !!

Da überlegt man sich 2 Mal,ob überhaupt die Munition zu verschwenden.

Wär nett gewesen,irgendwelche Materialen zu bekommen,die den Armor verstärken oder etwas Ähnliches....wird ja auch genug an Waffen herrumgeschraubt.

Metro Exodus (und die beiden Vorgänger) sind halt keine Loot-Shooter oder Pace-Shooter. Wenn man so etwas will, ist Metro das falsche Spiel.

 

Für mich ist Metro Exodus eine 10.

Atmosphäre und Story sind sehr gelungen und selbst das Intro stimmt einen, auf das was kommt, ein. Grafisch ist es sehr ansprechend. Vor allem wenn man in das letzte Kapitel in die tote Stadt kommt. Oder auch die Zugfahrt im Taiga-Level.

Schön ist auch zu sehen, wie die Wand im Abteil von Anna und Artjom immer mehr mit Fotos bestückt wird, je mehr man findet. 

 

Alles in allem bin von Metro Exodus sehr begeistert. Ein wirklich gelungenes Spiel und guter Nachfolger bzw. Abschluss der Metro Reihe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 7 Stunden schrieb Dementius76:

 

Metro Exodus (und die beiden Vorgänger) sind halt keine Loot-Shooter oder Pace-Shooter. Wenn man so etwas will, ist Metro das falsche Spiel.

 

Für mich ist Metro Exodus eine 10.

Atmosphäre und Story sind sehr gelungen und selbst das Intro stimmt einen, auf das was kommt, ein. Grafisch ist es sehr ansprechend. Vor allem wenn man in das letzte Kapitel in die tote Stadt kommt. Oder auch die Zugfahrt im Taiga-Level.

Schön ist auch zu sehen, wie die Wand im Abteil von Anna und Artjom immer mehr mit Fotos bestückt wird, je mehr man findet. 

 

Alles in allem bin von Metro Exodus sehr begeistert. Ein wirklich gelungenes Spiel und guter Nachfolger bzw. Abschluss der Metro Reihe.

Das hat ja nichts mit Loot-Shooter zu tun. Ich habe jetzt alle 3 Teile mehrmals durchgespielt. Aber wenn das Erkunden mehr Ressourcen kostet, als was es einbringt, ist das eine schlecht durchdachtes Gamedesign. Dann kann man auch gleich alles links liegen lassen und durchrennen. Ist aber nicht der Sinn, wenn Entwickler überall kleine, aber unwirtschaftliche Loot-Gelegenheiten platzieren.

Wenn meine Spielfigur über 1 Sekunde braucht, um sich einmal um 360° zu drehen auf höchster Empfindlichkeit, dann ist etwas mit der Steuerung falsch. Es muss sich ja nicht wie ein Doom anfühlen, aber eine gewisse Reaktion benötigt man trotzdem, vorallem wenn man auf normalem Schwierigkeitsgrad oftmals nach 2-3 Treffern tot ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir bekommt das Spiel eine 9.

Hat mir richtig gut gefallen. Super Gameplay, tolle Grafik, Animationen emotionale Story usw.

Da schaue ich gerne über kleinere Sachen, wie z.B. die teils konfuse K.I. hinweg.

Größere bugs hatte ich auch gar nicht.

Spontan fallen mir auch keine kleineren ein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.3.2019 um 01:32 schrieb Sveninho:

Von mir bekommt das Spiel eine 9.

Hat mir richtig gut gefallen. Super Gameplay, tolle Grafik, Animationen emotionale Story usw.

Da schaue ich gerne über kleinere Sachen, wie z.B. die teils konfuse K.I. hinweg.

Größere bugs hatte ich auch gar nicht.

Spontan fallen mir auch keine kleineren ein. :)

Schliesse mich hier an, gebe auch 9!

Allerdings seh ich das Spiel auch ein bisschen durch die "rosarote S. T. A. L. K. E. R./Metro Brille", bin eben Fan! :)

 

Es hat mich gerade in den Open-Worlds Map mehr an Stalker als an Metro erinnert, dazu passt einfach die tolle Atmosphäre, Grafik und Story!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7

 

Metro Exodus konnte meine Erwartungen leider nicht wirklich erfüllen.

DIe Story ist Ok, aber auch nichts besonderes.

Gameplay war wie erwartet.

DIe Grafik war teilweise aber echt eine Augenweide.

 

Aber richtig schlimm fande ich die Ladezeiten. Gerade beim starten eines Spiels dauert es ewig (trotz SSD) bis es losgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

7/10 und damit ist das Ding auch gut bedient.


Wenn ich rein nach der Story, Charaktere, Grafik, Sound und Leveldesign gehe würde es eine 9/10 sein, aber das Spiel hat extrem viele Macken.

 

1. In jedem meiner 3 Durchgänge ist das Spiel mindestens einmal abgestürzt. Beim dritten mal 2 mal hintereinander im Level Wolga auf dem Boot nach der Kirche/Fanatiker Bude. Das war so schlimm, dass die Datein beschädigt waren und er sich auf das Level Winter (2) zurückgesetzt hat.

2. Die Kollisionsabfrage ist ein Graus. In den Zwischensequenzen sind Höhen für den Protagonisten kein Problem, aber wehe dem es geht mal 3m in die Tiefe. Auch das aufsteigen auf höheren Ebenen war immer ein Glückspiel

3. Man kann einfach bestimmte Sequenzen nicht überspringen und ein neuladen das Checkpoints tut immer weh, da es gefühlt ewig dauert. Ich habe es so gemacht und immer wenn ich neuladen musste Netflix weiter geschaut. Ich habe in meinen 2,5 Runs etwas 2 Folgen a 40 Minuten einer Serie schauen können.

4. Leider gab es auch einige Grafikbugs, so blieb das Bild des Sandsturms in der Ferne im Level kaspische Wüste dauerhaft im Hintergrund. Auch das fahren mit dem Van war mehr schlecht aus Recht.

 

Fazit: Wäre es technisch sauberer und effizienter gewesen und der Ranger Hardcoremodus nicht so nervig, dann wäre locker mehr als 7/10 drin gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ein richtig starkes Spiel, nur auf der normalen PS4 performancemäßig kaum spielbar, zumindest bis man sich daran gewöhnt. Ich bin echt nicht kleinlich was technische Probleme betrifft, wenn ein Spiel im Kern gut ist und das ist bei Metro Exodus definitiv der Fall, aber die Framerate ist ohne PS4 Pro dermaßen unterm Hund, dass ca 20% meiner Schüsse von der hit detection nicht registriert wurden und manche Waffen wie die MG tatsächlich unspielbar sein, weil sich das game fast aufhängt und erst mit mehreren Sekunden Verzögerung überhaupt schießt(+ Soundbugs).

Technisch ehrlich das schlechteste PS4 Spiel, das ich je gespielt habe und absolut nicht release fertig, selbst nach aktuellem Patch Stand.

Somit fällt ein eigentlich sehr gutes Spiel(8) leider auf ne 6 herunter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab ich bewerte hier die PS4 Pro Version, die eine spürbar bessere Performance liefert wie die PS4 Version.

Ich fand das Spiel ziemlich gut und habe eigentlich nur wenig auszusetzen.

Das Spiel bietet eine verdammt gute Atmossphäre, gelungene Settings ein gutes Gameplay (PS4Pro), einen passenden Soundtrack und in UHD eine ansprechende Grafik.

Die Story ist nicht allzu spannend und auch die Dialoge sind kein Meisterwerk aber es passt und fügt sich gut ins Spiel ein. Für mich ist es das Gesamtpaket, dass das Spiel gut macht.

Es ist eine Mischung aus Story, Dialogen, Gameplay und einer großartigen Atmossphäre die es mir in Metro Exodus angetan haben.

 

Leider kratzt die Technik schon stark am Spielspaß. Oftmals unflüssig, Gunplay etwas schwammig und Eingaben sind nicht selten ungenau. Die KI weißt leider auch keine Stärken auf und somit ergibt sich bei mir eine 7,5 mit Tendenz zur 8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Immense Ladezeiten, viele technische Probleme bis hin zu gamebreaking Bugs gepaart mit einem Gameplay das vor zehn Jahren schon altbacken gewesen wäre, überschattet alles Positive wie die teils sehr atmosphärischen Locations und die ziemlich ordentliche Story. 

 

Ich habe alle Metro-Teile gespielt, sogar die Bücher gelesen, und würde Metro Exodus als den schlechtesten Teil bezeichnen: 5 (grade noch so)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es eine 7. Der Ansatz mit den großen Maps ist prinzipiell gut gelungen, aber dadurch hat das Spiel auch seinen ganz speziellen Charakter, den die Tunnel der Metro vermittelt haben, verloren. So bleibt ein guter Endzeitshooter übrig, der aber mMn nicht ganz an die beiden Vorgänger herankommt. Dazu kommt ein wirklich ärgerlicher Bug im Wolga-Level, der dazu geführt hat, dass ich das Level neu starten musste, da die Geschichte nicht mehr weiterging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...