Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Metro Exodus


Chrissy

Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - Metro Exodus
 
1x platin.png  3x gold.png  6x silber.png  40x bronze.png  = 50 | Gesamtpunkte: 1230

 
Allgemeine Infos:
  • Platin ist komplett offline machbar.
  • Es gibt drei verpassbare Trophäen: "Ewige Reise", "Volle Kraft" und "Deine Bestimmung".
  • Es gibt eine verbuggte Trophäe: "Bibliothekar".
  • Der Schwierigkeitsgrad "Ranger Hardcore Modus" ist von Anfang an verfügbar.
  • Die Fundorte von Verbesserungen können je nach ausgewähltem Schwierigkeitsgrad leicht variieren, da man auf "Leser" einige Verbesserungen schon besitzt, können diese nicht erneut gefunden werden. Die Videos in diesem Leitfaden beziehen sich auf den Schwierigkeitsgrad "Leicht". Man sollte deshalb nicht auf "Leser" spielen.
  • Für Platin werden grundsätzlich mindestens zwei Spieldurchgänge benötigt, einmal für das gute Ende und einmal für das schlechte Ende, da man über den gesamten Spielverlauf hinweg Bedingungen für das jeweilige Ende erfüllen muss. Es genügt demnach nicht, das letzte Kapitel erneut durchzuspielen. Allerdings kann man aufgrund eines Glitches den zweiten Spieldurchgang auf wenige Minuten verkürzen und so die Trophäen für das "schlechte Ende" und das Durchspielen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad erhalten.
  • Es empfiehlt sich, das böse Ende auf dem "Ranger Hardcore" zu spielen, da man hier dann die Nebenmissionen nicht spielen muss.
  • Alle Kapitel sind im Hauptmenü über die Kapitelauswahl nach einmaligem Abschließen anwählbar.
  • Die Tötungen, Sammelgegenstände, der Zähler für verbrauchte Ressourcen und Verbrauchsgegenstände werden in einen neuen Spieldurchgang übernommen. Dies fuktioniert jedoch nur, wenn der neue Spieldurchgang auch den selben Schwierigkeitsgrad hat wie der Alte. Einzig die Anzugsupdates müssen in einem Spieldurchgang eingesammelt werden.
  • Sollten am Ende noch Tötungen für die entsprechenden Trophäen fehlen, kann man an einer Stelle immer wieder den Kontrollpunkt neuladen.
  • Siehe Sammelguide zu allen Postkarten, Tagebücher und Anzugverbesserungen.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - Neues Spiel+ DLC.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - The Two Colonels DLC.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - Sam's Story DLC.
 
 
bronze_header.png
 

Exodus Exodus
Schaffe den Level „Moskau“.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Level "Moskau" abgeschlossen hat.
 

Aurora Aurora
Gib der Lok einen Namen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Level "Winter" abgeschlossen hat.
 

Regatta Regatta
Steige in ein Boot.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Level "Wolga" das erste Mal in ein Boot gestiegen ist.
 

Eisenbahner Eisenbahner
Steig auf die Draisine.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Level "Wolga" auf die Draisine gestiegen ist.
 

Freund des Teams Freund des Teams
Finde die Gitarre und den Teddy im Level „Wolga“.

[Offline-Trophäe]
Im Level "Wolga" bekommt man von Stepan und Nastya den Auftrag, eine Gitarre und einen Teddybär zu finden. Die Fundorte werden als Gitarre- und Teddy-Symbol auf der Karte angezeigt. Sobald man die Gegenstände eingesammelt hat, muss man diese zu Stepan und Nastya zurückbringen.
 
Ein Videoguide dazu im Spoiler:
Spoiler

 

 

Langstreckenpassagier Langstreckenpassagier
Finde den Passagierwaggon.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Level "Wolga" den Passagierwaggon an die Draisine angehängt hat.
 

Fischer Fischer
Tötet den Katfisch.

[Offline-Trophäe]
Hat man den Katfisch getötet, erhält man diese Trophäe. Im Level "Wolga" im Gebiet, in dem man auch die Draisine findet, kann man einen großen, mutierten Katfisch finden. Dieser lauert unter anderem im Wasser, wenn man mit dem Boot fährt. Allerdings kann er mit der Pistole nicht getötet werden, dies geht nur an einem speziellen Ort. Am Ausgang vom Depot gibt es einen kleinen Raum, in dem sich auch ein Hebel befindet, dort kann der Fisch durch einen Hebelmechanismus getötet werden. Dafür muss man dort zuerst die Glocke läuten, damit er in den Raum kommt. Neben der Glocke hängen drei Leichen, diese muss man nun abschneiden, sodass sie ins Wasser fallen. Wenn der Katfisch diese dann frisst, betätigt man ganz links den Hebel, sodass die Trümmerteile, welche die Draisine blockieren, den Katfisch erschlagen.
 
Ein Videoguide dazu im Spoiler:
Spoiler

 

 

Hier ein alternatives Video mit deutschen Erklärungen:

Spoiler

 

 

Lass die Brücke herunter Lass die Brücke herunter
Schaffe den Level „Wolga“.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Level "Wolga" abgeschlossen hat.
 

Verdorbenes Abendessen Verdorbenes Abendessen
Schaffe den Level „Jamantau“.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Level "Yamantau" abgeschlossen hat.
 

Fahrer Fahrer
Fahre den Bukhanka.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Level "Kaspische Wüste" zum ersten Mal mit dem Bukhanka gefahren ist.
Zuerst muss man storybedingt einen Außenposten überprüfen und bekommt, nachdem man den Gegner ausgeschaltet hat, den Schlüssel für das Fahrzeug.
 

Achterbahn Achterbahn
Benutze den Eimeraufzug im Level „Kaspische Wüste“, um die Oase zu erreichen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man den Eimeraufzug zur Oase benutzt hat. Im Level "Kaspische Wüste" kommt man, nachdem man die verlassene Stadt durchquert hat, bei einer Höhle raus. In dieser befindet sich ein großer See, in dem der Eimeraufzug entlang läuft. Man muss sich leise anschleichen und vorsichtig vorgehen, da der Eimertransporter bei Entdeckung abgeschaltet wird. Die Wachen auf der Treppe kann man ignorieren, sofern der Sklave, welcher Eimer schleppt einen nicht mit seiner Helmlampe anleuchtet. Wichtig ist, das Licht bei der kleinen Hütte zu löschen. Falls der Sklave einen entdeckt, ergibt er sich und verrät einem, sobald man die Waffe nicht mehr auf ihn richtet, dass man sich an den Eimern nach oben ziehen lassen kann, ohne entdeckt zu werden. Nun muss man nur noch auf den Steg in die Mitte vom See gehen und per button_quad.png mit den Eimern interagieren. Vorsicht ist noch vor dem letzten Licht geboten, welches auf dem Steg liegt. Man kann aber auch beide Wachen auf der Treppe lautlos töten und dann gemütlich den Aufzug benutzen.
 
Ein Videoguide dazu im Spoiler:
Spoiler

 

 

Hier ein alternatives Video mit deutschen Erklärungen:

Spoiler

 

 

Vollständige Karte Vollständige Karte
Finde im Labor Karten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Level "Kaspische Wüste" im Labor die Landkarten aufgenommen hat.
 

Neue Ordnung Neue Ordnung
Schaffe den Level „Kaspische Wüste“.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Level "Kaspische Wüste" abgeschlossen hat.
 

Gorko! Gorko!
Besuche die Hochzeit im Level „Sommer“.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Level "Sommer" zur Hochzeit gegangen ist.
 

Dekommunisierung Dekommunisierung 
Zerstöre die größte Statue vor dem Kinderlager im „Taiga“ Level.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die größte Statue vor dem Kinderlager zerstört hat. Im Level "Taiga" steht kurz vor dem Kindergarten eine große Statue. Hier muss man mit button_r3.png zwei- bis dreimal draufschlagen, damit sie kaputt geht.
 
Ein Videoguide dazu im Spoiler:
Spoiler

 

 

Gebieter des Waldes Gebieter des Waldes
Verjage den Bären bei deiner ersten Begegnung mit ihm.

[Offline-Trophäe]
Im Level "Taiga" gelangt man an eine Kirche, wo man ein Seil losschneiden soll. In diesem Moment kommt der Bär durch die Tür und greift an. Ihn muss man am besten mit Molotowcocktails und den Explosivpfeilen bekämpfen. Molotowcocktails wählt man mit button_r1.png und kreuzrechts.png aus. Mit button_l2.png und button_r1.png wirft man sie dann. Die Explosivpfeile wählt man mit button_r1.png aus, dann die Armbrust auswählen und mit button_quad.png die Pfeilart wechseln. Die Pfeile schießt man nun mit button_l2.png und button_r2.png ab. Hat man dem Bären genug Schaden zugefügt flüchtet er und man erhält die Trophäe. Sollte man hingegen vor der Flucht des Bärens über die Leiter hoch klettern, hat man seine Chance vertan und muss das Level erneut spielen.
 
Ein Videoguide dazu im Spoiler:
Spoiler

 

 

5 Uhr 5 Uhr
Nimm im Level „Taiga“ an der Teeparty des Admirals teil.

[Offline-Trophäe]
Im Spielverlauf begegnet ihr im Level "Taiga" den Admiral. Hier müsst ihr nun warten, bis er euch einen Sitzplatz bei seiner Teeparty anbietet. Ihr nehmt nun an dieser teil und hört ihm zu, bis die Person neben euch die Gitarre fallen lässt. Habt ihr diese aufgenommen und so lange mit kreuzunten.png damit gespielt, bis der Admiral eingeschlafen ist, erhaltet ihr diese Trophäe.
 
Ein Videoguide dazu im Spoiler:
Spoiler

 

 

Hier ein alternatives Video mit deutschen Erklärungen:

Spoiler

 

 

Kind des Waldes Kind des Waldes
Schaffe den Level „Taiga“, ohne jemanden anzugreifen und ohne bemerkt zu werden.

[Offline-Trophäe]
Hier muss man das gesamte Level "Taiga" abschließen ohne einen Einheimische angegriffen oder getötet zu haben. Tiere wie bspw. Wölfe oder den Gebieter des Waldes kann man man angreifen oder töten und ist für diese Trophäe irrelevant. Man sollte die Laufwege und Blickrichtungen der Einheimischen beobachten und wenn möglich Deckungen und die Dunkelheit nutzen, sowie alle Lichtquellen wenn möglich ausschalten. Sollte man entdeckt werden, besteht die Möglichkeit den letzten Speicherpunkt neu zu laden. Die Trophäe erhält man erst bei Abschluss des Level, sobald man wieder die Aurora trifft. Sollte man hierbei die Trophäe nicht erhalten, muss man das gesamte Level über die Kapitelauswahl wiederholen.
 
Ein Video dazu im Spoiler:
Spoiler

 

 

Schwert des Damokles Schwert des Damokles
Schaffe den Level „Taiga“.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Level "Taiga" abgeschlossen hat.
 

Klärung Klärung
Durchquere den Klärtunnel.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Level "Tote Stadt" den Klärtunnel durchquert hat.
 

Professionell Professionell
Schaffe mit jeder Waffe je mindestens einen Kill.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss mit jeder der zehn Waffen mindestens eine Tötung gemacht worden sein. Es reicht aus, mit jeder Waffe unabhängig von den ausgerüsteten Aufsätzen eine Eliminierung zu machen. Die verschiedenen Aufsätze sind nicht relevant und zählen als eine Waffe. Waffen muss man vom Gegner mit button_quad.png aufnehmen oder mit button_kreis.png zerlegen, um sie dann im Lager aufnehmen zu können. Die Trophäe ist frühestens im achten Kapitel "Taiga" machbar, da man erst in diesem Kapitel die Armbrust und damit die letzte Waffe bekommt.
Mit folgenden Waffen muss mindestens eine Tötung gemacht werden:
  • Tihar (Luftdruckgewehr)
  • Bulldog (Schrotflinte)
  • Taumler (Schrotflinte)
  • Ashot (Schrotflinte)
  • Bastard (Pistole)
  • Revolver (Pistole)
  • Valve (Scharfschützengewehr)
  • Kalasch (Sturmgewehr)
  • Gatling (Gatling)
  • Helsing (Armbrust)

Achtung:

Die Rail Gun wird für die Trophäe nicht benötigt.

 

Waffenschmied Waffenschmied
Bringe an einer einzigen Waffe Aufsätze aus allen Kategorien an.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man an der Werkbank oder über den Rucksack an einer Waffe alle fünf Aufsätze angebracht haben. Werkbänke findet man in der gesamten Spielwelt verteilt und im Zug. Ebenfalls kann man im Rucksack, welchen man mit button_l1.png und button_x.png öffnet, die Waffenaufsätze wechseln. Aufsätze erhält man, wenn man Waffen mit button_kreis.png zerlegt.
Eine Liste aller Kategorien:
  • Griff
  • Lauf
  • Visier
  • Magazin
  • Laser

Putzteufel Putzteufel
Benutze 500 Chemie-Ressourcen zum Reinigen der Waffen.

[Offline-Trophäe]
Hat man 500 Chemie-Ressourcen zum Reinigen der Waffen benutzt, erhält man diese Trophäe. Ab dem Level "Wolga" kann man Chemie-Ressourcen überall in der Spielwelt verteilt und bei toten Gegnern finden. Mit den gefundenen Sachen kann man dann an der Werkbank seine Waffen reinigen. Die bereits verwendeten Ressourcen sind unabhängig von dem Spieldurchlauf und können demnach in mehreren Durchläufen, im NG+ oder auch den DLCs zusammen gesammelt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, alle seine Waffen bspw. im Wasser dreckig zu machen, einen Speicherstand anzulegen, alle Waffen zu reinigen und im Anschluss den Speicherstand zu laden und alle Waffen erneut zu reinigen, bis man die Trophäe erhält.
 

Bastler Bastler
Gib 500 Verbrauchsmaterialien fürs Herstellen aus.

[Offline-Trophäe]
Hat man 500 Verbrauchsmaterialien für das Herstellen ausgegeben, erhält man diese Trophäe. Ab dem Level "Wolga" kann man Verbrauchsmaterialien überall in der Spielwelt verteilt und bei toten Gegnern finden. Mit den gefundenen Sachen kann man dann an der Werkbank oder über seinen Rucksack verschiedene Sachen herstellen wie zum Beispiel Wurfmesser, Filter oder Munition für Tihar. Die bereits verwendeten Materialien sind unabhängig von dem Spieldurchlauf und können demnach in mehreren Durchläufen, im NG+ oder auch den DLCs zusammen gesammelt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Speicherstand anzulegen, die gesamte Munition zu verlegen, wieder über Verbrauchsmaterialien herzustellen und im Anschluss den Speicherstand so oft zu laden, bis man die Trophäe erhält.
 

Erfolgreich ausgerüstet Erfolgreich ausgerüstet
Finde alle Verbesserungen für Artjoms Anzug.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man alle 13 Verbesserungen für Artjoms Anzug gefunden haben, die in den Leveln "Wolga" und "Kaspische Küste" versteckt sind. Die Verbesserungen liegen etwas versteckt am Boden und müssen mit button_quad.png aufgenommen werden.
 
Ein Videoguide dazu im Spoiler:
Spoiler

 

 

Marsianer Marsianer
Flicke die Atemschutzmaske.

[Offline-Trophäe]
Die Atemschutzmaske kann durch gegnerische Treffer beschädigt werden, je nachdem, wie schwer die Maske beschädigt ist, kann man dies durch einen schweren Atem oder Löcher in der Maske erkennen. Die Maske kann dann mit button_l1.png geflickt werden. Hat man dies erledigt, wird die Trophäe freigeschaltet.
 

Letzte Atemzüge Letzte Atemzüge
Stelle einen neuen Filter in einer Gefahrenzone her, während du Luftnot und keine Filter hast.

[Offline-Trophäe]
Hier muss man in einem Bereich, in dem man die Gasmaske benutzt, so lange warten und mit kreuzunten.png die Filter wechseln, bis man keine mehr hat. Eine Gefahrenzone erkennt man daran, dass am linken Arm die halbkreisförmige Anzeige in den gelben oder roten Bereich fällt. Wenn man nun keine Filter mehr hat und anfängt zu ersticken, muss man mit button_l1.png und button_x.png den Rucksack öffnen und unten links im Menü in der oberen Reihe das rechte Symbol auswählen, um einen neuen Filter herzustellen. Dafür werden zehn Verbrauchsmaterialien und 30 Chemie-Ressourcen benötigt. Hat man dies gemacht, erhält man die Trophäe.

Ein Video, wie man die Trophäe auch angehen kann, im Spoiler:
Spoiler

 

 

Antibiotikum Antibiotikum
Töte 300 Mutanten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn 300 Mutanten getötet hat. Hier zählen alle mutierten Gegner wie beispielsweise Spinnen, Telepathen, Schnapper, Tiermenschen, Dämonen, Shrimps, Wölfe, Nosalis. Einzig menschliche Gegner zählen nicht. Alle bereits erledigten Mutanten sind unabhängig von dem Spieldurchlauf und können demnach in mehreren Durchläufen, im NG+ oder auch den DLCs zusammen gesammelt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Speicherstand anzulegen, eine größere Anzahl von Mutanten zu erledigen und im Anschluss den Speicherstand so oft zu laden, bis man die Trophäe erhält.
 

Zurücktreten Zurücktreten
Töte 50 Gegner aus der Ferne.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man 50 Gegner aus der Ferne getötet haben. Dafür muss man eine Waffe wie zum Beispiel die Valve mit einem Zielfernrohr ausrüsten und Gegner aus einer großen Distanz töten. Es ist nicht bekannt, was genau mit "aus der Ferne töten" gemeint ist, weshalb man die Gegner aus größtmöglicher Distanz töten sollte. Ein Zähler wie viele Tötungen man bereits hat, existiert zwar nicht, allerdings werden die Eliminierungen mit in einen neuen Spieldurchgang übernommen.
 
Tipp:
Eine gute Stelle zum Sammeln der Tötungen befindet sich im Level "Kaspische Küste". Anna weist einen im Levelverlauf auf ein Scharfschützennest hin, welches sich auf einem Kran befindet. Dieses wird ebenfalls auf der Karte markiert. Hat man dieses nun eingenommen, kommt ein Auto mit fünf bis sechs Gegnern angefahren. Mit dem Scharfschützengewehr tötet man nun alle bis auf einen Gegner. Danach lädt man den Speicherpunkt neu und wiederholt das Ganze. Die Tötungen zählen trotz Neuladens weiter.
 

Stiller Scharfschütze Stiller Scharfschütze
Töte 30 Gegner mit dem Tihar.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man 30 Gegner mit dem Luftdruckgewehr "Tihar" getötet haben. Dies ist ab dem dritten Kapitel "Wolga" möglich. Dabei ist es egal, ob man menschliche Gegner oder Mutanten tötet. Der Zähler wird mit in einen neuen Spieldurchgang übernommen.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Gerechte Rache" kombinierbar.
 

Retter der Armen Retter der Armen
Töte 30 Gegner mit der Armbrust.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss man 30 Gegner mit der Armbrust "Hellsing" getötet haben. Dies ist ab dem achten Kapitel "Taiga" möglich. Dabei ist es egal, ob man menschliche Gegner oder Mutanten tötet. Der Zähler wird mit in einen neuen Spieldurchgang übernommen.
 

Kopfjäger Kopfjäger
Töte 300 menschliche Gegner.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man 300 menschliche Gegner getötet haben. Mutanten sowie Kannibalen zählen nicht für die Trophäe. Alle bereits erledigten Menschen sind unabhängig von dem Spieldurchlauf und können demnach in mehreren Durchläufen, im NG+ oder auch den DLCs zusammen gesammelt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, einen Speicherstand anzulegen, eine größere Anzahl von Menschen zu erledigen und im Anschluss den Speicherstand so oft zu laden, bis man die Trophäe erhält.
 

Saboteur Saboteur
Töte oder lähme 50 Gegner im Nahkampf.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man 50 Gegner im Nahkampf getötet oder gelähmt hat. Hierfür muss man sich von hinten an Gegner heranschleichen und diese mit button_quad.png lähmen oder mit button_dreieck.png töten. Der Zähler wird mit in einen neuen Spieldurchgang übernommen.
 

Kaleidoskop Kaleidoskop
Töte 3 Gegner mit Scharfschützen-Zieloptik, während du Atemschutzmaske und Nachtsichtgerät trägst.

[Offline-Trophäe]
Die Trophäe ist erst möglich, wenn man das Nachtsichtgerät-Upgrade hat, dieses findet man in dritten Level "Wolga".
Hier dann eine beliebige Waffe mit einer Scharfschützen-Zieloptik ausrüsten, die Gasmaske aufstetzen,das Nachtsichtgerät einschalten und dann drei beliebige Gegner damit ausschalten. Hat man dies erledigt, wird die Trophäe freigeschaltet.
 
Ein Video mit dem Fundort des Nachtsichtgerätes befindet sich im Spoiler:
Spoiler

 

 

Feuervogel Feuervogel
Töte einen Dämon mit Feuer.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man einen Dämonen mit Feuer getötet hat. Diese Trophäe lasst sich gut im dritten Level "Wolga" erledigen. Wenn man bei der Nebenquest für Nastya den Teddy holt, liegt ein Dämon in seinem Nest und schläft. Hier muss man lediglich einen Molotowcocktail auf den schlafenden Dämonen werfen. Molotowcocktails rüstet man mit button_r1.png und kreuzrechts.png aus und wirft sie mit button_l2.png und button_r1.png.
 
Ein Video dazu im Spoiler:
Spoiler

 

 

Alternativ:

Man erhält in der "Kaspischen Küste" für das Tihargewehr Brandmuniton. Hiermit kann man einen Dämonen auch töten.

 

Bilder aus der alten Welt Bilder aus der alten Welt
Finde alle 21 Postkarten.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man alle 21 Postkarten gefunden haben, welche über die gesamte Spielwelt verteilt sind. Die Postkarten kann man mit button_quad.png aufsammeln.
Hier findet man einen Sammelguide zu allen Postkarten.
 

Geh auf Sendung Geh auf Sendung
Empfange Musik über das Funkgerät.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man über das Funkgerät Musik empfangen hat. Das Funkgerät kann in jedem Zuglevel bedient werden. Der frühestmögliche Zeitpunkt dafür ist im zweiten Level "Winter", nachdem man den Funkspruch der Arche empfangen hat. Hier dreht man am Funkgerät bis ca. zur 440 auf der obersten Skala um die Musik zu hören.
 
 
silber_header.png
 

Blindenführer Blindenführer
Durchquere die Forschungseinrichtung im Level „Tote Stadt“, ohne einen Blinden zu töten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Forschungseinrichtung durchquert hat, ohne einen Blinden getötet zu haben. Ziemlich am Schluss im zehnten Level "Tote Stadt" kommt man an eine Stelle, wo blinde Mutanten umherlaufen. Diesen Abschnitt muss man Abschließen, ohne einen von ihnen zu töten. Wenn man gegriffen wird, ist dies nicht schlimm, so lange man die Mutanten nicht tötet. Am besten bewegt man sich am Rand entlang, da in der Mitte viele Glasscherben liegen und man somit sehr schnell gehört werden kann. Den letzten Mutanten muss man im Spielverlauf von selbst innerhalb eines Quick Time Events töten, was allerdings keinen Einfluss auf den Erhalt der Trophäe hat.
 
Ein Videoguide dazu im Spoiler:
Spoiler

 

 

Bibliothekar Bibliothekar
Finde alle 70 versteckten Tagebucheinträge.

[Offline-Trophäe] [Verbuggte Trophäe]
Hierfür muss man alle 70 Tagebucheinträge gefunden haben, die über die gesamte Spielewelt verteilt sind. Die Tagebücher lassen sich mit button_quad.png einsammeln.
Hier findet man einen Sammelguide zu allen Tagebucheinträgen.
 
Hinweis 1:
Der Tagebucheintrag im Level "Taiga" am Anfang am Tor ist manchmal nicht da. Hier muss man den Speicherpunkt so lange neuladen, bis er erscheint.
 
Hinweis 2:
Für einen Tagebucheintrag im Level "Wolga" muss man mit einem Boot auf eine kleine Insel fahren. Es kann vorkommen, dass keine Boote zur Verfügung stehen. Für diesen Fall gibt es einen gut verstecken Bootsteck linksseitig in der kleinen Bucht, vor der die Insel mit dem Tagebucheintrag liegt. Dort zwischen den Betonpfeilerruinen befindet sich ebenfalls noch ein Boot.
 
 
gold_header.png
 

Hardcore Hardcore
Schaffe das Spiel im Ranger-Hardcore-Modus.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man das Spiel im "Ranger-Hardcore-Modus" abgeschlossen haben. Der Schwierigkeitsgrad ist von Beginn an verfügbar, da man für das gute und das böse Ende allerdings sowieso zwei Durchgänge absolvieren muss, empfiehlt es sich, zuerst auf einem leichteren Schwierigkeitsgrad zu spielen, um das Spiel kennen zu lernen.
Im Gegensatz zu den anderen Schwierigkeitsgraden sind folgende Einschränkungen vorhanden:
  • Die Gegner sind stärker und wachsamer.
  • Es kann nicht manuell gespeichert werden.
  • Werkbänke sind sparsamer verteilt.
  • Munition und andere Ressourcen kommen weniger häufig vor.
  • Waffen nutzen sich schneller ab.
  • Es gibt kein HUD Display.

Gespeichert wird nur über die vom Spiel gesetzten Speicherpunkte. Am besten sollte man Nebenmissionen vermeiden und schleichend vorgehen. So gut es geht, in Deckung gehen und wenn Kameraden mit unterwegs sind, sollte man diese vorrangig Kämpfen lassen, da diese nicht sterben können. Man selbst sollte in Deckung bleiben.

 

Tipp:

Wenn man den ersten Spieldurchgang auf einen leichteren Schwierigkeitsgrad (z.B. Leser) abgeschlossen hat, kann man den zweiten Spieldurchgang auf wenige Minuten verkürzen. Dies geht nur mit der Disk-Version.
Folgende Schritte sind dafür nötig:

  1. Nach dem ersten Spieldurchgang wird das Spiel deinstallieren (nur die Spieldaten löschen, nicht die Speicherdaten. Die Speicherdaten sollten zudem entweder in der Cloud oder auf einen USB-Stick gesichert werden.).
  2. Das Spiel offline nochmal neu installieren und starten, so dass man mit der ungepatchten Version spielt.
  3. Ein neues Spiel auf "Ranger Hardcore" beginnen.
  4. Nachdem das Spiel zum ersten Mal von selbst speichert (dies geschieht kurz nachdem man zum ersten Mal Kontrolle über Artjom hat) geht man zurück ins Hauptmenü des Spiels.
  5. Man hat nun über die Kapitelauswahl Zugriff auf alle Kapitel des Spieles und wählt das letzte Kapitel (Finale) aus.
  6. Während der Zwischensequenz des finalen Kapitels erhält man die Trophäe "Hardcore" (sowie die für das schlechte Ende, sofern man den ersten Spieldurchgang mit dem guten Ende abgeschlossen hat).

 

 

platin_header.png
 

Platin-Trophäe Platin-Trophäe
Hol dir alle Trophäen.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die
Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 

Bremser Bremser
Entkupple alle Waggons im Level „Moskau“.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Waggons entkoppelt hat. Gegen Ende des ersten Levels "Moskau" muss man einen gegnerischen Zug aufhalten. Hat man ein Abteil durchquert, ist neben der Tür ein roter Hebel, welchen man mit button_quad.png betätigen muss. Wichtig ist, dass man nicht endeckt wird und die Tür zum nächsten Abteil nicht öffnet, weil man den Waggon sonst nicht mehr abkoppeln kann.
 
Ein Videoguide dazu im Spoiler:
Spoiler

 

 

Gerechte Rache Gerechte Rache
Töte 90 Kannibalen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man 90 Kannibalen getötet hat. Diese Trophäe lässt sich nur im fünften Level "Yamantau" erspielen. Hier tötet man alle Kannibalen, die einem begegnen. Sollte man die Trophäe dann noch nicht erhalten haben, kann man das Level über die Kapitelauswahl im Hauptmenü wiederholen. Die Tötungen werden weiter gezählt.
Die Trophäe ist mit der Trophäe "Stiller Scharfschütze" kombinierbar.
 

Vernichtungsfahrt Vernichtungsfahrt
Töte 50 Mal mit dem Bukhanka.

[Offline-Trophäe]
Hierfür muss man mit dem Bukhanka 50-mal getötet haben. Wenn man im sechsten Level "Kaspische Küste" das Auto erhalten hat, kann man hier durch die Gegend fahren und Gegner damit töten. Das Auto steuert man mit button_l2.png und button_r2.png. Der Zähler für die Tötungen wird mit in einen neuen Spieldurchgang übernommen.
 
 
silber_header.png
 

Duke Duke
Duke muss überleben.

[Offline-Trophäe]
Für den Erhalt dieser Trophäe muss Duke das dritte Level "Wolga" überlebt haben. Damit Duke das Level überlebt, muss man eine unbekannte Anzahl an Moralpunkten erreichen. Für positive oder neutrale Aktionen erhält man Moralpunkte. Man kann nirgends überprüfen, wie viele Moralpunkte man bereits hat und sollte somit so viele Aktionen wie möglich positiv abschließen. Das heißt, man darf im Verlauf des Levels keine Fanatiker töten und sollte die Gegner immer mit button_quad.png lähmen. Beim Brückenabschnitt darf man nicht entdeckt werden. Sollte man entdeckt werden, kann man allerdings den letzten Speicherpunkt neu laden. Theoretisch können Banditen getötet werden, um auf der sicheren Seite zu sein und damit man nicht aus Versehen einen Fanatiker tötet, sollte man dies aber ebenfalls vermeiden. Zudem wirkt es sich positiv aus, wenn man dem Mädchen im Zuge der Nebenmission "Freund des Teams" den Teddy bringt, die zwei Gefangenen im Banditenlager befreit und im Zug "Aurora" den Mann ablöst, welcher Kohle in den Ofen zum Anfeuern schmeißt. Dafür muss man die Schaufel aufnehmen und selbst Kohle in den Ofen befördern. Man muss nicht zwingend alle Aktionen abschließen, jedoch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Duke überlebt mit jeder erfolgreich beendeten Aktion. Sollte Duke am Ende nicht überleben, kann man das Kapitel neustarten.
Die Trophäe ist mit den Trophäen "Volle Kraft" und "Deine Bestimmung" kombinierbar.
 
Im Spoiler ein Videoguide:
Spoiler

 

 

Damir Damir
Damir muss beim Team bleiben.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe muss Damir im sechsten Level "Kaspische Küste" im Team bleiben. Hierfür muss eine gewisse Anzahl an Moralpunkten erreicht werden, welche nicht näher definiert sind. Deshalb sollte man alle Bedingungen erfüllen, um sicher zu gehen, dass sich Damir am Ende anschließt. Wichtig ist, dass man keine Sklaven tötet und diese, immer wenn man die Möglichkeit dazu hat, befreit.
Folgende Bedingungen muss man erfüllen:
  • Der Gegner Saul darf am Anfang nur betäubt werden.
  • Am Leuchtturm nur kurz auf die Gegner schießen, damit Guil merkt, dass sie Verstärkung hat und den Rest dann erledigt.
  • Im anschließenden Bunkerabschnitt das Foto von Giuls Mutter für sie mitbringen.
  • In dem Sklavengefängnis, was Anna einem zeigt, alle Gegner töten und die Sklaven befreien. Danach oben auf der Brücke den Hebel betätigen.
  • In der Oase keine Sklaven töten. Im hinteren Abschnitt befinden sich auch noch Sklaven im Gefängnis, die man ebenfalls befreien muss.
  • Wenn man zum Baron hoch kommt, muss man noch einmal zwei Sklaven helfen, welche angegriffen werden.

Wenn man alle Bedingungen erfüllt hat, schließt sich Damir an. Sollte er nicht mitkommen, kann man das Kapitel neuladen.

Die Trophäe ist mit den Trophäen "Volle Kraft" und "Deine Bestimmung" kombinierbar.

 

Im Spoiler ein Videoguide:

Spoiler

 

 

Aljoscha Aljoscha
Aljoscha darf nicht verwundet werden.

[Offline-Trophäe]
Für diese Trophäe darf man im achten Level "Taiga" darf man keine Einheimischen Menschen töten. Man kann entdeckt werden und diese auch KO schlagen aber nicht töten. Gelingt einem dies nicht, wird Aljoscha bei der Flucht angeschossen und sitzt dann im Rollstuhl. Hat man alles richtig gemacht, erscheint Olga am Ende des Kapitels. Sollte dies nicht der Fall sein, kann man das Level über die Kapitelauswahl neu laden.
Die Trophäe ist mit den Trophäen "Volle Kraft" und "Deine Bestimmung" kombinierbar.
 
Im Spoiler ein Videoguide:
Spoiler

 

 

Ewige Reise Ewige Reise
Rette Anna, indem du den ultimativen Preis dafür zahlst.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man Anna gerettet und damit das schlechte Ende erspielt haben. Dies erreicht man, indem man Gegner und Sklaven tötet, Sklaven nicht befreit und an gewissen Schlüsselszenen im Spiel entdeckt wird. Um das Ende zu erreichen, muss man also mindestens zwei der drei Personen, welche einem folgen können, davon abbringen sich anzuschließen. Da nicht sicher ist, ob es zählt, wenn Aljoscha verwundet mitkommt, sollte man sich darauf konzentrieren, dass Damir und Duke zurückbleiben und sich nicht anschließen, beziehungsweise Duke sterben lasssen.
Folgende Bedingungen müssen hierzu erfüllt werden:
  • Level "Wolga" - Duke:
    • Die Kultisten in der Kirche töten.
    • Am Dock alle Gegner töten.
    • Im Brückenabschnitt entdeckt werden.
    • Die Gefangenen töten, welche einem den Schlüssel für das Banditencamp überreichen.
  • Level "Kaspische Küste" - Damir:
    • Den Gegner, welcher einem von oben auflauert, töten.
    • Keine Sklaven befreien.
    • Sklaven, welchen man begegnet, töten.
  • Level "Taiga" - Aljoscha:
    • Von Gegnern entdecken lassen.
    • Gegner töten, insbesondere die am Damm.

Tipp:

Wenn Duke überlebt hat oder Damir sich angeschlossen hat, kann man die jeweiligen Level über die Kapitelauswahl neustarten.

 

Tipp 2:

Wenn man im ersten Spieldurchgang mit dem guten Ende abgeschlossen hat, kann man den zweiten Spieldurchgang auf wenige Minuten verkürzen. Dies geht nur mit der Disk-Version.
Folgende Schritte sind dafür nötig:

  1. Nach dem ersten Spieldurchgang das Spiel deinstallieren (nur die Spieldaten löschen, nicht die Speicherdaten. Die Speicherdaten sollten zudem entweder in der Cloud oder auf einen USB-Stick gesichert werden.).
  2. Das Spiel offline neu installieren und starten, so dass man mit der ungepatchten Version spielt.
  3. Nachdem das Spiel zum ersten Mal von selbst speichert (dies geschieht kurz nachdem man zum ersten Mal Kontrolle über Artjom hat) geht man zurück ins Hauptmenu des Spiels.
  4. Man hat nun über die Kapitelauswahl Zugriff auf alle Kapitel des Spieles und wählt das letzte Kapitel (Finale) aus.
  5. Während der Zwischensequenz des finalen Kapitels erhält man die Trophäe für das schlechte Ende (sowie die für den höchsten Schwierigkeitsgrad, sofern man den ersten Spieldurchgang mit einer einfacheren Schwierigkeit gespielt hat).
 
 
gold_header.png
 

Volle Kraft Volle Kraft
Duke und Damir müssen beim Team bleiben, Aljoscha darf nicht verwundet werden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn Duke und Damir im Team geblieben sind und Aljoscha nicht verwundet wurde. Für diese Trophäe muss Duke im dritten Level "Wolga" überleben, Damir muss sich im sechsten Level "Kaspische Wüste" anschließen und Aljoscha im achten Level "Taiga" darf nicht verwundet werden. Um die jeweiligen Bedingungen zu erfüllen, muss man eine nicht näher definierte Anzahl an Moralpunkten erhalten. Moralpunkte erhält man, wenn man sich positiv beziehungsweise neutral verhält. Wenn man die Möglichkeit hat, muss man hierfür Sklaven befreien und am Leben lassen, Gegner nur betäuben und nicht töten und man darf nicht entdeckt werden.
Folgende Bedingungen müssen erfüllt werden:
  • Level "Wolga" - Duke:
    • Damit Duke überlebt, muss man im dritten Level "Wolga" im gesamten Level positiv beziehungsweise neutral sein, das heißt man darf niemanden töten und sollte die Gegner immer mit button_quad.png lähmen. Beim Brückenabschnitt darf man nicht entdeckt werden. Sollte man entdeckt werden, kann man den letzten Speicherpunkt neu laden.
  • Level "Kaspische Küste" - Damir:
    • Der Gegner Saul darf am Anfang nur betäubt werden.
    • Am Leuchtturm nur kurz auf die Gegner schießen, damit Guil merkt, dass sie Verstärkung hat und den Rest dann erledigt.
    • Im anschließenden Bunkerabschnitt das Foto von Giuls Mutter für sie mitbringen.
    • In dem Sklavengefängnis, was Anna einem zeigt, alle Gegner töten und die Sklaven befreien. Danach oben auf der Brücke den Hebel betätigen.
    • In der Oase keine Sklaven töten. Im hinteren Abschnitt befinden sich auch noch Sklaven im Gefängnis, die man ebenfalls befreien muss.
    • Wenn man zum Baron hoch kommt, muss man noch einmal zwei Sklaven helfen, welche angegriffen werden.
  • Level "Taiga" - Aljoscha:
    • Man darf nicht entdeckt werden oder jemanden töten. Wird man entdeckt oder tötet jemanden, wird Aljoscha bei der Flucht angeschossen und sitzt dann im Rollstuhl. Hat man alles richtig gemacht, erscheint Olga am Ende des Kapitels.

Sollte man einen Fehler gemacht haben und Duke wird beispielsweise erschossen oder Damir schließt sich nicht an, kann man das jeweilige Kapitel über die Kapitelauswahl wiederholen und dann ganz normal weiter spielen.

Die Trophäe ist mit den Trophäen "Deine Bestimmung", "Aljoscha", "Damir" und "Duke" kombinierbar.

 

Im Spoiler ein Videoguide:

Spoiler

 

 

Deine Bestimmung Deine Bestimmung
Übernimm das Kommando des Ordens.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Für diese Trophäe muss man am Ende des Spiels das Kommando des Ordens übernommen haben. Dies ist nur möglich, wenn man die Bedingungen für das gute Ende des Spiels erfüllt hat.
Hierfür muss man zwei der drei Mitgliedern Duke, Damir und Aljoscha weiterhin in seiner Crew haben, sprich aus den folgenden Bedingungen müssen zwei von dreien erfüllt werden:

  • Level "Wolga" - Duke:
    • Damit Duke überlebt, muss man im dritten Level "Wolga" im gesamten Level positiv beziehungsweise neutral sein, das heißt man darf niemanden töten und sollte die Gegner immer mit button_quad.png lähmen. Beim Brückenabschnitt darf man nicht entdeckt werden. Sollte man entdeckt werden, kann man den letzten Speicherpunkt neu laden.
  • Level "Kaspische Küste" - Damir:
    • Der Gegner Saul darf am Anfang nur betäubt werden.
    • Am Leuchtturm nur kurz auf die Gegner schießen, damit Guil merkt, dass sie Verstärkung hat und den Rest dann erledigt.
    • Im anschließenden Bunkerabschnitt das Foto von Giuls Mutter für sie mitbringen.
    • In dem Sklavengefängnis was Anna einem zeigt, alle Gegner töten und die Sklaven befreien. Danach oben auf der Brücke den Hebel betätigen.
    • In der Oase keine Sklaven töten. Im hinteren Abschnitt befinden sich auch noch Sklaven im Gefängnis, die man ebenfalls befreien muss.
    • Wenn man zum Baron hoch kommt, muss man nochmal zwei Sklaven helfen, welche angegriffen werden.
  • Level "Taiga" - Aljoscha:
    • Man darf nicht entdeckt werden oder jemanden töten. Wird man entdeckt oder tötet jemanden, wird Aljoscha bei der Flucht angeschossen und sitzt dann im Rollstuhl. Hat man alles richtig gemacht, erscheint Olga am Ende des Kapitels.

Sollte man einen Fehler gemacht haben und Duke wird beispielsweise erschossen oder Damir schließt sich nicht an, kann man das Kapitel über die Kapitelauswahl wiederholen und dann ganz normal weiter spielen.

Die Trophäe ist mit den Trophäen "Volle Kraft", "Aljoscha", "Damir" und "Duke" kombinierbar.

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Rasterloda @glorious-irish @Mr. Floppy @Dementius76 @Stoffls Gamezone @strey7 @Leo3572 @Misaki @Kampfferkel @Heimschläfer @ExodusCrowley @dreamlandnoize @Danchka.

Bearbeitet von SB-28-SB
2.1
  • hilfreich 3
  • danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Trophäen-Leitfaden - Neues Spiel+ DLCdlc1
 
0x platin.png 0x gold.png 0x silber.png 3x bronze.png = 3 | Gesamtpunkte: 45

 
Allgemeine Infos:
  • Der DLC beinhaltet ausschließlich Offline-Trophäen.
  • Es gibt keine verpassbaren Trophäen, weil man am Ende alle Kapitel über die Kapitelauswahl erneut auswählen kann.
  • Für 100% ist ein Spieldurchgang nötig.
  • Um ein "Neues Spiel+" starten zu können, muss ein Speicherstand von einem beendeten Durchgang vorhanden sein.
  • "Neues Spiel+" löscht die bisherigen "Quick"- und "Auto"-Speicherungen. Die einzelnen Kapitel müssen dann erneut beendet werden, um diese in der Kapitelauswahl freizuschalten.

 

 

bronze_header.png
 

Spielzeugverkäufer Spielzeugverkäufer
Finde 3 Spielzeuge im Modus „Neues Spiel+“: Teddy, Sonne und Fisch.

[Offline-Trophäe]
Im neuen Durchgang gibt es drei neue Sammelobjekte, die in den drei großen Gebieten liegen. Der Fisch befindet sich in "Volga", die Sonne in der "Kaspischen Küste" und der Teddy in der "Taiga". Hat man eins der Spielzeuge gefunden und stirbt bspw. im Stahlmodus und muss nun das Level erneut beginnen, gilt das Spielzeug für diesen Durchlauf weiterhin als bereits eingesammelt. Zudem kann man während der Missionen in der Aurora in dem Wagon von Artjom und Anna die Spielzeuge am Fenster hängen sehen.
 
Im Spoiler befindet sich ein Video zu den Fundorten der Sammelgegenstände:
Spoiler

 

 

Mutation Mutation
Schaffe das Spiel im Modus „Neues Spiel+“ und benutze dabei einen beliebigen Modifikator.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man das Spiel im Modus "Neues Spiel+" mit einem beliebigen Modifikator beendet hat. Im "Neuen Spiel+" gibt es eine Auswahl an verschiedenen Modifikatoren, welche das Spielgeschehen beeinflussen. Diese kann man vor dem Start des Durchgangs wählen. Es empfiehlt sich im Hinblick auf die andere Trophäe den Modifikator "Stahlmodus" zu verwenden. Um den Durchgang noch etwas zu erleichtern, sollte man zusätzlich noch den Modifikator "Meine Waffen" verwenden. Der Schwierigkeitsgrad spielt keine Rolle.
Die Trophäe ist mit der Trophäe "Stahlmodus" kombinierbar.
 

Hier eine Liste aller möglichen Modifikatoren inklusive Beschreibung, was diese beeinflussen:

  • "Meine Waffen" - Waffen vom letzten Durchgang sind direkt vorhanden.
  • "Eine Waffe" - Man kann nur eine Waffe bei sich tragen.
  • "Armbrust" - Man hat direkt zu Beginn eine Armbrust.
  • "Stahlmodus" - Kein Zwischenspeichern während der Kapitel möglich.
  • "Entwicklerkommentare" - Enthält grüne Radios, welche Kommentare der Entwickler beinhalten.
  • "Echtzeitwetter" - Der Tag- und Nachtzyklus kann auf Echtzeit gestellt werden.
  • "KI - Schwierigkeitsgrad" - Die Gegner können beliebig angepasst werden, sodass sie beispielsweise mehr aushalten oder stärker sind.

Stahlmodus Stahlmodus
Schaffe das Spiel im Stahlmodus.

[Offline-Trophäe]
Vor Beginn eines "Neuen Spiel+" kann man verschiedene Modifikatoren auswählen, hier wählt man den Modifikator "Stahlmodus" aus. Dadurch kann man nicht mehr selbst speichern und auch das Spiel legt keine Auto-Saves innerhalb eines Levels mehr an. Heißt zum einen, man muss jedes Level am Stück durchspielen und zum anderen bedeutet das, stirbt man, beginnt das Level erneut von vorne. Das Spiel muss man nun für den Erhalt der Trophäe mit diesem Modifikator beendet haben. Der ausgewählte Schwierigkeitsgrad spielt hierbei keine Rolle.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Mutation" kombinierbar.
 
 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @Danchka.
Bearbeitet von SB-28-SB
2.1
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trophäen-Leitfaden - The Two Colonels DLCdlc2
 
0x platin.png 1x gold.png 0x silber.png 7x bronze.png = 8 | Gesamtpunkte: 195

 
Allgemeine Infos:
  • Der DLC enthält ausschließlich Offline-Trophäen.
  • Es gibt vier verpassbare Trophäen: "Das Gesamtbild", "Aber er ist ziemlich schwer!", "Nur ein Kratzer" und "Ausweichmeister"
    • Man kann den gesamten DLC nur am Stück starten, da es keine Unterkapitel oder Ähnliches hat. Verpasst man demnach eine der oben beschriebenen Trophäen, so muss man den gesamten DLC erneut spielen.
    • Man sollte bei der Trophäe "Aber er ist ziemlich schwer!" darauf achten, dass man während des Durchgangs drei Nosalis im Nahkampf mit einem Flammenwerfer zu töten. Für "Nur ein Kratzer" darf man keinen Verbandskasten benutzen und bei "Ausweichmeister" darf man während des Endkampfes nicht von einem geworfenen Gegenstand getroffen werden.
  • 100% sind in einem Durchgang machbar, wenn man direkt auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" oder höher spielt.
  • Der DLC enthält ein zusätzliches Kapitel, welches man durchspielen muss.
  • Siehe Video-Walkthrough.

 

 

bronze_header.png

 

Silvester Silvester
Im Level „THE TWO COLONELS“ das neue Jahr feiern.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Silvester in der Basis gefeiert hat.
 

Pflicht und Gewissen Pflicht und Gewissen
Im Level „THE TWO COLONELS“ eine moralische Entscheidung treffen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man sich entschieden hat, ob Khlebnikov die extra Ration behalten darf oder abgenommen bekommt.
Für welche Möglichkeit man sich entscheidet, spielt hierbei keine Rolle. Im Verlauf des Kapitels führt man mit Khlebnikov in der Basis eine Unterhaltung, während derer man die Entscheidung treffen muss.
 

Vater und Sohn Vater und Sohn
Im Level „THE TWO COLONELS“ Kirill anführen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Kirill angeführt bzw. über die Funkverbindung Befehle erteilt hat.
Eine manuelle Auswahl ist hier nicht möglich, die Gespräche finden selbstständig statt.
 

Das Gesamtbild Das Gesamtbild
Im Level „THE TWO COLONELS“ alle 9 versteckten Tagebuchseiten finden.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Kapitel "The Two Colonels" gibt es neun Sammelsachen, die es zu finden gilt. Es müssen nicht alle Tagebuchseiten in einem Durchgang gesammelt werden. Sollte man eine odere mehrere Tagebuchseiten vergessen haben, kann man das Kapitel erneut starten und bis zu der Stelle spielen, an der sich der vergessene Sammelgegenstand befindet. Das Kapitel muss nicht erneut beendet werden.
 
Im Spoiler ein Video zu den Fundorten der Sammelgegenstände:
Spoiler

 

 

Aber er ist ziemlich schwer! Aber er ist ziemlich schwer!
Im Level „THE TWO COLONELS“ 3 Nosalis im Nahkampf mit einem Flammenwerfer töten.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Die Nosalis sind Mutantengegner, welche man im gesamten Kapitel bekämpft. Davon müssen für den Erhalt der Trophäe drei im Nahkampf durch Drücken von button_r3.png mit einem Flammenwerfer getötet worden sein. Eine gute Stelle hierfür ist der Endkampf, dort tauchen mehrere Nosalis auf, welche man besiegen muss.
 

Nur ein Kratzer Nur ein Kratzer
Den Level „THE TWO COLONELS“ auf „Normal“ oder höher abschließen, ohne Verbandskästen zu nutzen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
ese Trophäe darf man während des gesamten Kapitels keinen Verbandskasten benutzt haben. Das Kapitel muss dabei mindestens auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" oder höher abgeschlossen werden. Da eine Änderung des Schwierigkeitsgrads nach Beginn des DLC Kapitels die Trophäe nicht mehr freischaltet, empfiehlt es sich diesen Vorab im Hauptmenü unter Optionen zu ändern. Da man in diesem DLC keinen Rucksack besitzt um bspw. die Verbandskästen zu zerlegen empfiehlt es sich diese an den Werkbänken zu zerlegen und im Anschluss keine neue mehr einzusammeln, um nicht aus Versehen eins zu nutzen. Solltet ihr einen Verbandskasten nutzen, besteht die Möglichkeit, den letzten Speicherstand zu laden oder das gesamte Kapitel neu zu laden.
 
 
gold_header.png
 

Wahrer Oberst Wahrer Oberst
Den Level „THE TWO COLONELS“ abschließen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automaitsch im Spielverlauf, wenn man das Kapitel "The Two Colonels" abgeschlossen hat.
 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 

Ausweichmeister Ausweichmeister
Im Level „THE TWO COLONELS“ allen Wurfangriffen der Blinden ausweichen.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man während des Endkampfs von keinem der vom Blinden geworfenen Gegenstände getroffen wurde. Wenn man nahe beim Blinden bleibt, wird dieser nichts werfen. Ist man auf Distanz, reicht es, wenn man sich duckt, sollte ein Gegenstand auf einen zukommen.
 
Hinweis:
Sollte man dennoch von einem Gegenstand getroffen werden, kann man sich entweder töten lassen oder den Checkpoint neu laden und es erneut versuchen.
 
 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @Danchka.
Bearbeitet von SB-28-SB
2.1
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trophäen-Leitfaden - Sam's Story DLCdlc3
 
0x platin.png 1x gold.png 0x silber.png 7x bronze.png = 8 | Gesamtpunkte: 195
 
 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 8
  • Online-Trophäen:  0
  • Verpassbare Trophäen: 7
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 1
Allgemeine Infos:
  • Der DLC enthält ein weiteres Kapitel. Man gelangt über die Kapitelauswahl in das DLC-Level.
  • 100% sind in einem Durchgang möglich, wenn man direkt auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" oder höher spielt.

 

 

bronze_header.png
 

0BDA8DAF37C8E0A224A28CD09F4D838326676B33.PNG Kinogänger
Organisiere die Aufführung einer Doku in SAM’S STORY.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn die Aufführung einer Doku organisiert hat. Im Laufe des Spiels kommt man, wenn man den Käpt'n sucht, an einem alten Kino vorbei, in dem ein Film läuft. In dem Gebäude befindet sich ein Regal, mit dem man durch Drücken von button_quad.png interagieren muss, um einen Film aus dem Regal zu nehmen. Hat man ihn gefunden, läuft man in den Raum mit dem Filmprojektor zurück, um den Film einzulegen und zu starten.
 
Im Spoiler ein Video zu dem Fundort des Films und des Projektors:
Spoiler

 

 

071525B05E6D75C650F2485425CC83CF7A781E76.PNG Fallensteller
Mache, wie vom Käpt’n gewünscht, alle 5 Fallen in SAM’S STORY scharf.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle fünf Fallen scharf gemacht hat. Nach der Zwischensequenz, in der man mit dem Käpt'n in der Basis etwas trinkt, fragt dieser, ob man auf dem Weg nach unten die Fallen scharf machen kann. Die Fallen sind anschließend mit einem "X" auf dem Boden markiert. Nun geht man zu jeder der fünf Fallen und interagiert mit diesen durch Drücken von button_quad.png und platziert somit einen Molotowcocktail. Somit sollte man darauf achte, fünf Molotowcocktails im Inventar zu haben oder sonst welche im Gebäude einzusammeln oder an einer Werkbank herzustellen. Hat man das Gebäude über die Seilrutsche verlassen und nicht alle fünf Fallen aktiviert haben, ist die Trophäe verpasst.
 
Im Spoiler ein Video zu den Standorten der Fallen:
Spoiler

 

 

8ED3CDDDA6BB3A4F2E65D4F71152E2FC4397CF15.PNG Unberührbar
Stirb in SAM'S STORY bei Schwierigkeit „Normal“ oder höher nicht durch ein Fledermonster.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür darf man auf dem Schwierigkeitsgrad "Normal" oder höher nicht in einem der drei Kämpfe mit dem Fledermonster sterben. Die Kämpfe sind nicht verpassbar, da sie storyrelevant sind. Zur Vorbereitung sollte man vor jedem Kampf die maximale Anzahl an Medipacks dabei haben und darauf achten, dass die Munition voll ist. Zusätzlich sollte man bestenfalls das Upgrade für mehr Munition oder mehr Medipacks ausrüsten. 
Hier eine Übersicht zum Ablauf:
  • 1. Kampf: Dieser Kampf ist gleich zu Beginn des Spiels, nachdem man dem Käpt'n geholfen hat. Hierbei sollte man darauf achten, dass man nicht von den Gleisen fällt. Wenn der Fledermausschwarm kommt, geht man am besten immer in Deckung.
  • 2. Kampf: Der zweite Kampf ist ziemlich mittig des Levels auf einem Schrottplatz. Auch hier gilt es, den kleinen Fledermausschwärmen auszuweichen. Ebenso sollte man darauf achten, wenn das Fledermonster Autos wirft, dass man nicht direkt davor steht, sondern in Deckung geht.
  • 3. Kampf: Der letzte Kampf ist recht am Ende. Wenn man einen Weg oder die Böschung nach oben läuft, greift die Fledermaus aus dem Hinterhalt an, deshalb sollte man gerade zum Ende hin immer auf ein volles Magazin und volle Medipacks achten. Alternativ kann man, sobald man angegriffen wird, den Spielstand neuladen, um sich vorbereiten zu können. Ebenso sollte man genug Filter für die Maske auf Vorrat haben, da während des Kampfes saurer Regen auf einen niederprasseln wird. Auch hier sollte man den kleinen Fledermäusen ausweichen. Das Fledermonster kann nun nicht mehr fliegen und greift durchgehend am Boden an. Am Staub über dem Gebüsch erkennt man, woher das Monster als Nächstes kommt.

Die Trophäe hat man verpasst, wenn man bei einem dieser Kämpfe gestorben ist.

 

Wichtig:

Sollte man sterben, kann man den Spielstand nicht erneut laden und muss das Kapitel von vorne beginnen. Um das Level nicht komplett wiederholen zu müssen, kann man vor Beginn des Kampfes den Spielstand in die Cloud oder auf einen USB-Stick sichern, um ihn gegebenenfalls neu laden zu können. Ebenso ist es möglich, den Checkpoint neu zuladen, wenn man kurz davor ist, zu sterben.

 

Hinweis:

Die Trophäe ist etwas verkürzt übersetzt. Somit erhält man die Trophäe nicht nach dem dritten Kampf mit dem Fledermonster, sondern erst, wenn man das gesamte Kapitel abgeschlossen hat und nicht in einem der drei Kämpfen stirbt.

 
Im Spoiler ein Video zu den Kämpfen:
Spoiler

 

 

DB1AA1782D873246067D361864122AEA9806423C.PNG Der letzte Held
Schließe das Kapitel SAM’S STORY ab.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Level auf einem beliebigen Schwierigkeitsgrad abgeschlossen hat.

 

AB82869759DE622E2C9753D3154B7C69D86B5067.PNG Große Eule
Finde in SAM’S STORY alle Geheimverstecke der Nachtjäger.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Die Geheimverstecke werden auf der Karte, wie weitere wichtige Ereignisse und Orte, mit einem Fragezeichen ("?") auf der Karte markiert. Ist man in der Nähe, muss man an Wänden nach einem Nachtjäger-Kopf Ausschau halten. Im Trophäenbild ist ein Beispiel dieser zu sehen. Man muss alle acht Nachtjäger-Verstecke gefunden haben, um die Trophäe zu erhalten. Da die Orte meist leicht versteckt sind, muss man genau auf die Symbole achten, um den Eingang zu finden. Ab und zu muss man auch mal außen herumlaufen. Hat man ein Nachtjäger-Versteck vergessen, reicht es aus in einem neuen Durchlauf nur dieses fehlende Versteck zu finden und zu betreten. Man muss demnach nicht erneut alle Verstecke aufsuchen.
 
Im Spoiler ein Video zu den Fundorten der Nachtjäger-Verstecke:
Spoiler

 

 

 

6FCCFA2D3E791B4E8049608FDE7141CE27A791C9.PNG Musikliebhaber
Finde in SAM’S STORY alle Lieder für die Mundharmonika.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Lieder für die Mundharmonika gefunden hat. Im gesamten Level sind neun Notenzettel verteilt. Diese Orte sind ebenso wie die Nachtjägerverstecke und andere wichtige Ereignisse und Orte mit einem Fragezeichen ("?") auf der Karte markiert. Die Zettel hängen größtenteils an der Wand und sind recht eindeutig als solche zu erkennen. Es genügt, die Zettel einzusammeln, sie müssen nicht gespielt werden.
Hat man einen Notenzettel vergessen, reicht es aus in einem neuen Durchlauf nur diesen fehlenden Zettel zu finden und zu betreten. Man muss demnach nicht erneut alle Fundorte der Notenzettel aufsuchen. Zudem kann man im Pausenmenü unter dem Punkt "Sammelsachen" einsehen, welche Lieder bzw. man bereits eingesammelt hat. Diese sind nach dem Erscheinen im Spieldurchlauf und auch im Video unten durchnummeriert.
 
Im Spoiler ein Video zu den Fundorten der Notenzettel:
Spoiler

 

 

 

DFED89BC6DDAA9E5A08E4888AD898CAAADEF4974.PNG Kriegsherr
Sammle in SAM’S STORY alle Verbesserungen für das Sammy-Gewehr und die Hengst-Pistole ein.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In diesem Level hat man mehr als zwei Waffen im Inventar. Für den Erhalt dieser Trophäe muss man allerdings nur das Sammy-Gewehr und die Hengst-Pistole vollständig verbessert haben. Verbesserungen findet man meist in den Nachtjäger-Verstecken, aber teilweise auch bei Gegnern. Diese sind an anderen Waffen befestigt und werden gelb hervorgehoben. Nun muss man an so einer Waffe button_kreis.png gedrückt halten, um die Verbesserung aufzunehmen. Die Verbesserungen können anschließend an einer Werkbank verbaut werden oder im Rucksack, welchen man mit button_l1.png+button_x.png öffnet.
 
Im Spoiler ein Video zu den Sammelpunkten:
Spoiler

 

 

 

 

gold_header.png

 

CB36B976A98CE0C39043FF3F2AB1B6190ACC808E.PNG Ein Mann mit Prinzipien
Schließe das Kapitel SAM’S STORY ab und erlange das volle Vertrauen des Käpt’ns.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Im Spiel muss man immer wieder positive Ereignisse mit dem Käpt'n erreichen. Im Spielverlauf finden immer wieder Ereignisse statt, teilweise wird man von selbst vor die Wahl gestellt und muss die richtige Entscheidung treffen. Es ist aber auch möglich, dass man diese Ereignisse aktiv herbeiführen muss, ohne dass man spielbedingt vor die Wahl gestellt wird.
Folgende Ereignisse muss man abgeschlossen haben:
  1. Beim ersten Treffen mit dem Käpt'n die Waffe runternehmen. Hierfür muss man kreuzrechts.png gedrückt halten.
  2. Dem Käpt'n helfen, den Holzpfahl wieder aufzustellen.
  3. Dem Käpt'n erst mit kreuzrechts.png was zum Essen geben, bevor man das Knie richtet.
  4. Alle fünf Fallen aufstellen, welche auch für die Trophäe "Fallensteller" aktiviert werden müssen.
  5. Die alte Crew vom Käpt'n auf einer Insel in dem Nebelgebiet findet und mit dem Tonbandgerät interagiert um zu erfahren, was mit diesen geschehen ist.
  6. Das U-Boot sprengen.

Hat man die richtige Entscheidung getroffen, erhellt sich der Bildschirm kurz weiß. Im Grunde muss man immer nur die guten Entscheidungen treffen, um das Vertrauen des Käpt'ns zu gewinnen. Hat man eine falsche getroffen, kann man versuchen durch Neuladen des Spielstands die Entscheidung erneut anzuwählen. Allerdings ist dies nicht immer möglich, je nachdem wie die Speicherpunkte gesetzt sind. Die Trophäe gilt als verpasst, wenn man eins der sechs oben beschriebenen Ereignisse nicht so wie beschrieben abschließt.

 

Im Spoiler ein Video dazu:

Spoiler

 

 

 

 

 

 

 

Danke für Tipps und Ergänzungen @Danchka.

Bearbeitet von SB-28-SB
2.1
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...