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Trophäen-Leitfaden - Goodbye Deponia


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Trophäen-Leitfaden - Goodbye Deponia
 
1x platin.png  2x gold.png  10x silber.png  38x bronze.png  = 51 | Gesamtpunkte: 1230

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 51
  • Online-Trophäen:  0
  • Verpassbare Trophäen: 32
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 17
Allgemeine Infos:
  • Für Platin ist nur ein Spieldurchgang nötig. Hier sollte man aufpassen, dass man alle 15 Schnabeltiereier aufsammelt.
  • Man sollte regelmäßig Speicherstände anlegen, dass falls man eine Trophäe verpasst haben sollte, einen Speicherstand laden zu können, um nicht zu viel erneut erledigen zu müssen.

  • Die Trophäen für den Abschluss eines Aktes werden im folgenden Akt freigeschaltet, sobald man wieder die Kontrolle über Rufus erlangt.

  • Man sollte keine Minispiele überspringen, da man für jedes Minispiel eine Trophäe erhält, wenn man dieses nicht überspringt.

  • Zur Steuerung:
    Spoiler

    stick_links.png: Bewegen.

    stick_rechts.png: Zum Interaktionspunkt in diese Richtung wechseln (der Punkt muss in Reichweite sein und angezeigt werden).

    button_l1.png und button_r1.png: Zwischen den Interaktionspunkten durchwechseln.

    button_x.png: "Handeln", also Gegenstände aufnehmen, benutzen oder mit Personen reden (nur manchmal zur Auswahl vorhanden).

    button_quad.png: Anschauen (Gegenstände, Landschaft, Personen).

    button_dreieck.png: Aktuell ausgewählten Gegenstand mit Interaktionspunkt kombinieren.

    kreuzlinks.png und kreuzrechts.png: zwischen den Gegenständen des Inventars wechseln (außerhalb des Inventars).

    kreuzoben.png (einmal): Schnellinventarleiste am unteren Bildschirmrand anzeigen.

    kreuzoben.png (zweimal): aktuell ausgewählten Gegenstand anschauen.

    kreuzunten.png: Inventar öffnen.

     

    button_x.png (im Inventar): Gegenstand auswählen (wird leicht weiß leuchtend umrandet).

    button_quad.png (im Inventar): Gegenstand anschauen.

    button_dreieck.png (im Inventar): Gegenstand auf aktueller Position mit ausgewählten Gegenstand kombinieren.

     

    button_l2.png (sobald freigeschaltet): "Rufus-Menü" aufrufen, um zu einem anderen Rufus zu wechseln.

    button_x.png (Rufus-Menü): Anderen Rufus auswählen.

    button_dreieck.png (Rufus-Menü): Aktuell ausgewählten Gegenstand tauschen (die zwei Rufusse müssen sich dafür begegnet sein).

     

    button_kreis.png (im Gespräch): Satz beziehungsweise den Text, der als Untertitel angezeigt wird, überspringen.

    button_options.png (Filmszene): Komplettes Video beziehungsweise Gespräch bis zur nächsten Auswahlmöglichkeit überspringen.

     

 
bronze_header.png
 
Hussa – Spot an für Teil Drei  Hussa – Spot an für Teil Drei
Aller guten Dinge sind drei.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man das Intro angesehen hat.
 
Wahnsinnige Geschwindigkeit  Wahnsinnige Geschwindigkeit
Lichtgeschwindigkeit ist nicht schnell genug!
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man zu Beginn auf dem Organonkreuzer die Geschwindigkeit erhöht hat, bis dieser Feuer gefangen hat.
 
Hussa – Mit Heliumgas  Hussa – Mit Heliumgas
Auf großer Wanderschaft.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den ersten Akt beendet hat.
 
Free Toffee  Free Toffee
Tiere gehören nicht in Käfige.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im zweiten Akt Toffee aus dem Glas befreit hat.
Um Toffee zu erhalten, muss man den Seher dazu bringen, dass er duscht. Daraufhin kann man das Glas mit Toffee nehmen und mit dem Schraubenzieher aus dem Essbereich der Rezeption kombinieren.
 
Hussa – Wer bremst, der verliert  Hussa – Wer bremst, der verliert
Verwechslungsspiele!
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den zweiten Akt beendet hat.
 
Kaffeejunkie  Kaffeejunkie
Herr Ober, da ist eine Fluse in meinem Kaffee.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im dritten Akt mittels des Kaffeebechers am Saugroboter zum Computerkern gelangt ist.
Der Trick, dass der Roboter nicht die Spur aufsaugt, ist, dass man in das Rohr kletter, dort Kaffee auf den Teppich schüttet, dann den Becher des Roboters dort auffüllt und anschließend den Teppich vor dem Zimmer mit Kaffee beschmutzt.
 
Hussa – Und alles im Arsch  Hussa – Und alles im Arsch
Ein tiefer Fall.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den dritten Akt beendet hat.
 
Aller guten Dinge sind drei  Aller guten Dinge sind drei
Wann sollen wir drei uns wiedersehen?
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Akt 4 drei Klone von sich erstellt hat.
 
Hussa – Dreimal so viel Dreck  Hussa – Dreimal so viel Dreck
Dreifach hält ein Mal besser als doppelt.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Akt 4 beendet hat.
 
Teamwork!  Teamwork!
Zeig mir deins, dann zeig ich dir meins.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Akt 5 einem anderen Rufus einen Gegenstand gegeben hat.
Damit man Gegenstände tauschen kann, müssen sich zuerst zwei Rufusse gesehen haben. Danach kann man im "Rufus-Menü" (button_l2.png) einen Gegenstand mit button_dreieck.png tauschen.
 
Ein guter Freund  Ein guter Freund
Selbstaufopferung und bla.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Akt 5 June als das neue Äffchen an der Drehorgel angestellt hat.
Um dies zu erreichen, muss man dem alten Drehorgelspieler eine Banane geben und Goon durch die Kurbel und einen Liegestuhl oben in Porta Fisco festsetzen. Sobald June alleine unten in der Kanalisation ist, kann man ihr die Fez geben, damit sie als Äffchen arbeitet. 
 
Rufus, der Retter  Rufus, der Retter
Ich wär SO ein guter Papa!
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Akt 5 Baby Bozo gerettet hat.
Hierzu muss man Toni in die Therapie schicken, damit man danach bei ihr das Rezept für einen Strick erhält. Dieses Rezept tauscht man beim Strickhändler nun ein und geht zum Reporter Barry, um für ihn ein Motiv zu suchen. Mit dem "Fingerfokus" kann man nun vor dem Rebellenlager das Baugerüst fixieren, um dort oben mit Barry Baby Bozo zu retten. Den Strick fixiert man nun am Haken und versucht Baby Bozo in die Schlinge zu  treiben.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Hängengelassen" kombinierbar.
 
Hinweis:
Für die Trophäe "Hängengelassen" muss man, während dieser Rufus am Strick hängt, zu einem anderen Rufus wechseln, um diese Trophäe nicht zu verpassen.
 
Cameo  Cameo
Was, wer bist du denn? - Itsamiiiiia!
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Akt 5 in der Bar in der Kanalisation den drei Personen ihr Lieblingsgetränk serviert hat.
Diese Getränke kann man herstellen, indem man in die Krüge jeweils Plörre einfüllt und diese dann mit Hormonen, einem Pilz oder der Muttermilch kombiniert.
 
Willkommen zurück, Bozo!  Willkommen zurück, Bozo!
Auch Piraten haben Gefühle.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Akt 5 Bozo aus seiner Depression befreit hat.
Um das Antidepressiva zu erhalten, muss man die Bilder des Rorschachtest nachbilden (Elysium: Bar in der Kanalisation, "Funkelelfe": Papier mit Tinte auf den Pädophilen in der Kanalisation verwenden, Teufel: Baby Bozo retten), Bozo zeigen und dann Bozos Antworten dem Therapeuten sagen.
 
Hussassa Schnebbeldidum  Hussassa Schnebbeldidum
Elysium so nah ...
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Akt 5 abgeschlossen hat.
 
Reflexmeister  Reflexmeister
Gib's zu: Das war Zufall!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man wenn an der Seite von Bozos Kutter hing, direkt beim ersten Mal das Signal-Schild mit button_x.png gegriffen haben. Sollte man dies verpasst haben oder von diesem Schild getroffen werden, ist die Trophäe verpasst. Auch darf man die anderen Optionen wie "Ducken" oder "Kante" nicht wählen.
Diese und die Trophäe "Harter Bursche!" schließen sich gegenseitig aus. Um die andere Trophäe erhalten zu können, muss man einen Speicherstand laden oder noch einmal von vorne beginnen.
 
Basic Instinct  Basic Instinct
Gesehenes kann man nicht ungesehen machen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In Akt 2 sitzt Bozo in seinem Hotelzimmer nur mit einem Handtuch bekleidet auf einem Stuhl. Bevor man ihn mit den "Schüttelpocken infiziert" und ihm seine richtige Kleidung gibt, muss man mit ihm reden. Im Gespräch muss man die Optionen "Willst du dir jetzt nicht langsam mal etwas anziehen?" und dann "Deine Blöße würgt mein Ästhetikempfinden." gewählt haben, sodass Bozo die Beine überschlagen hat und die Trophäe freigeschaltet wird.
 
 
silber_header.png
 
Waschtag  Waschtag
Nix für Weichspüler!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man das Minispiel der Waschsekte in Akt 2 erfolgreich abgeschlossen, es aber nicht übersprungen hat. Das Ziel ist, Rufus' und Cletus' Mantel zur selben Zeit aus der Waschstraße zu erhalten. Dazu muss man die anderen Wäschestücke in der Reihenfolge hinein senden, dass diese Rufus und den Mantel aus der Reinigung schieben, indem sie ihre benötigten Abläufe blockieren (sieht man anhand der Waschhinweise). In der PS-Version des Spiels sind jedoch die Waschhinweise ("Insignien") der Wäschestücke nicht zu sehen, weshalb man es mit viel Glück versuchen muss oder sich notiert, welches Wäschestück welche Stationen aktiv belegt.
 
Im Spoiler ist ein Video zu dieser Trophäe:
Spoiler

 

 

Doppelgänger  Doppelgänger
Spieglein, Spieglein an der Wand ...
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man das Zahnputz-Minispiel gegen Cletus abgeschlossen haben, ohne es zu überspringen. Gegen Ende von Akt 2 ist man mit Rufus in Cletus' Zimmer eingesperrt. Dort muss man nun die Zahnpasta mit dem Teppichreiniger kombinieren, den Spiegel aufschrauben, um die Zahnpasta auszutauschen, und Mottenkugeln in den Lüftungsschacht geben. Daraufhin geht Cletus zum Zähneputzen und das Minispiel beginnt. In diesem muss man die Bewegungen von Cletus genau nachmachen, als ob man sein Spiegelbild wäre und vor allem die gleiche Geschwindigkeit wie Cletus haben. Zuerst muss man links-rechts putzen, dann oben-unten und zum Schluss im Kreis. Danach hat man das Minispiel beendet und erhält die Trophäe.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Qualitätssicherung" kombinierbar.
 
Hinweis:
Bevor man die Zahnpasta austauscht, muss man die präparierte Cholorform-Zahnpasta mit button_quad.png anschauen, sodass man bewusstlos umfällt und die Trophäe "Qualitätssicherung" nicht verpasst.
 
Versteckspiel  Versteckspiel
Türen – praktisch UND sexy.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Am Ende von Akt 2 kommt es im Hotel zu einen Türen-Minispiel. In diesem Minispiel sind die Charaktere Rufus, Goal, Cletus, Argus und Donna mit von der Partie und wechseln von Raum zu Raum. Das Ziel des Minispiel ist es, die Charaktere so abzustimmen, dass Cletus und Donna zum selben Zeitpunkt in den Gang kommen. Sobald man das Minispiel erfolgreich abgeschlossen hat, ohne es zu überspringen, erhält man die Trophäe.
Als Rufus hat man die Auswahl, in das Geisterzimmer, das Zimmer des Sehers, in die Abstellkammer oder in den Gang mit dem Pasteten-Automat zu gehen. Je nach Ort, an den man geht, verschieben sich die Zeitpunkte der anderen Charaktere, sodass stets andere Charaktere aufeinander treffen.
 
Saturday Night Fever  Saturday Night Fever
Disco ain't dead!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man in Akt 3 das "Disco"-Minispiel erfolgreich abgeschlossen haben, ohne es zu überspringen. Sobald man im Computerkern angekommen ist, kommt Goal hinzu und man muss sie jeweils an das Terminal schicken, über dem aktuell der Pfeil angezeigt wird. Jedoch darf Goal dabei nicht auf ein Feld treten, welches von einer Kamera überwacht wird. Unbewachte Felder sind grau, bewachte Felder haben die Farbe der Kamera, die dieses Feld beobachtet, beziehungsweise die Mischung mehrerer Kamerafarben, die dieses Feld beobachten.
Rufus kann die Kameras bewegen, indem er direkt vor diesen vorbeiläuft. Entfernt man sich ein Feld von den Kameras, so stoppt die Kamera die Verfolgung von Rufus und bleibt auf ihrer Position. Für die ersten beiden Terminals muss man für Goal einen direkten Weg anbieten und dann button_x.png drücken, dass sie läuft. Nach dem zweiten Terminal kann man sie direkt mit button_x.png zu sich rufen, damit sie schon in die Mitte des Raumes geht, da man ansonsten das Rätsel nicht vollenden kann. 
 
Und täglich grüßt das Murmeltier  Und täglich grüßt das Murmeltier
Tausend Tode gestorben.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man das Minispiel in der "Hölle" (Akt 4) erfolgreich beendet hat, ohne es zu überspringen. Dafür muss man die fünf Instrumente in der richtigen Reihenfolge angeordnet haben, sodass Rufus am Ende des Fließbandes lebendig ankommt. Um die richtige Reihenfolge zu bestimmen, sollte man herausfinden, welche Aktionen sich gegenseitig aufheben und welche Aktion direkt zu Rufus Tod führen.
Diese Trophäe kann mit der Trophäe "Darwin Award" kombiniert werden.
 
Im Spoiler ist die richtige Reihenfolge mit Erklärung:
Spoiler

Vereisen - Kreissäge - Laser - Flammenwerfer - Baseballschläger

 

Durch das Vereisen wird der Laser die Schnitte der Kreissäge wieder zusammennähen. Der Flammenwerfer wird den vereisten Rufus in eine Art Tonmantel hüllen, welcher vom Baseballschläger aufgebrochen wird.

 

Achtung:

Für die Trophäe "Darwin Award" ist es vonnöten, dass man zehnmal auf das Fließband springt und stirbt, wenn man noch nicht die richtige Reihenfolge eingestellt hat. Daher sollte man die richtige Reihenfolge erst einstellen, sobald man die andere Trophäe erhalten hat.

 
Doktorspielchen  Doktorspielchen
Wo steckt man das rein ... ?
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man die Operation an Cletus "erfolgreich" abgeschlossen hat, ohne das Minispiel zu überspringen. Während der blaue Rufus (Aufstiegsstation) aus der Zelle ausbricht, wird Cletus in die Krankenstation geschickt. Wenn man dort nun in Organon-Arzt-Uniform eintritt, muss man aus Cletus einen Bandwurm operieren. Dazu muss man zuerst alle Organe aus ihm entfernen, um den Bandwurm zu erhalten und danach die Organe wieder richtig reinstecken. Ein letztes, unbekanntes Organ muss nicht mehr eingefügt werden, weshalb die Operation dann "erfolgreich" war.
 
Im Spoiler ist die Anleitung, wie man die Organe wieder richtig einsetzt:
Spoiler

Um die Organe einzusetzen, hat man sechs Positionen zur Auswahl (2 horizontal x 3 vertikal). Wenn man ein Organ ausgewählt hat, kann man dieses dann an eine freie Position setzten, die Rotation wird im Vergleich zu anderen Versionen vom Spiel selbst übernommen.

Zuerst sollte man den Darm rechts unten und die Lunge rechts oben einsetzen. Danach kann man das Herz mittig rechts platzieren und dann den "grünen Ballon" links unten.

 

Mission: Impossible  Mission: Impossible
Abhängen bei Argus.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Minispiel, in dem man Cletus am Seil (Bandwurm) zu der Datasette steuern muss, erfolgreich beendet hat, ohne das Minispiel zu überspringen. Das Ziel des Minispiels ist, dass man den Hebel nach links unten bekommt, jedoch versperren manche Winkel den Weg dahin. Diese muss man nun drehen, indem man den Hebel durch einen ihrer Seiten fährt, sodass sich der Winkel dreht und den Weg freigibt.
 
Hand aufs Herz  Hand aufs Herz
Na, wenigstens war der Text richtig.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man das Minispiel auf dem Hochboot, in dem man die Organon-Hymne anstimmen muss, erfolgreich beendet hat, ohne das Minispiel zu überspringen. Dazu muss man die Noten der Strophe in die richtige Tonhöhe (fünf Möglichkeiten je Note) bringen und Rufus muss dann die komplette Zeile richtig gesungen haben. Die einzelnen Noten kann man mit kreuzlinks.png und kreuzrechts.png, die Notenhöhe kann man mit kreuzunten.png und kreuzoben.png ändern.
Auch ohne Musikkenntnis kann man das Minispiel recht einfach abschließen. Dazu nimmt man sich die Noten von links nach rechts vor. Bei einer Note, die Rufus singt (siehe Markierung), erscheint ein Bildsymbol, anhand dessen die Richtigkeit der Tonhöhe überprüft werden kann.
Diese sind:
  • Ein Herz: Die richtige Tonhöhe.
  • Drei Punkte: Der Ton ist um eine Stelle daneben. Man sollte den Ton in eine Richtung verschieben. Sollte es sich verschlechtert haben, dann bewegt man die Note um zwei Stellen in die andere Richtung und hat die richtige Höhe.
  • Gewitterwolke: Der Ton ist um mindestens zwei Stellen daneben. Man kann den Ton nun um zwei Stellen in eine beliebige Richtung verschieben, sofern es möglich ist. An dieser Stelle schaut man erneut, wie dieser Ton eingestuft wird und versucht es notfalls in der anderen Richtung.
 
gold_header.png
 
Hussa – Er ist dann mal weg  Hussa – Er ist dann mal weg
Die Kunst, loszulassen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Akt 6 und somit das Spiel beendet hat.
 
Ornithorhynchologe  Ornithorhynchologe
Dingelingeling, hier kommt der Eiermann!
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle 15 Schnabeltiereier im Spielverlauf eingesammelt hat. Die Eier sind von Akt 2 bis Akt 5 versteckt und werden nur mit einem Interaktionspunkt angezeigt, wenn man ganz nahe an diesen steht. Wählt man diesen aus, erscheint ein Puzzlesymbol für die button_x.png-Taste. Sammelt man es ein, erscheint am oberen Bildschirmrand eine Anzeige, welches Ei gesammelt wurde. Im Hauptmenü kann man unter "Extras" die Schnabeltierfibel öffnen, in der alle bereits gesammelten Eier aufgeführt sind. Startet man mit "Neustart" ein neues Spiel, so wird die Fibel nicht zurückgesetzt. Deshalb zählen alle Eier, die man über alle Spielstände hinweg gesammelt hat, für die Trophäe.
 
Hinweis
Das Pfeilgiftschnabeltier kann man mit dem blauen Rufus in Akt 5 sammeln, entweder direkt zu Beginn, wenn er bei den Kisten ist, oder auch später, wenn man von der Aufstiegsstation wieder nach unten gelaufen ist. Das Wasserschnabeltierei kann man erst sammeln, wenn man mit dem grünen Rufus die Nukleinsäure erhalten hat und dann beim Nachtlager durch den neuen Gang gegangen ist. Erst dadurch kommt man auf die Galerie in der Kanalistation.
 
Im Spoiler sind die Fundorte nach der Reihenfolge der Akte sortiert (in Klammer die Schnabeltier-Nummerierung des Spiels mit '#'):
Spoiler
  1. Laanghaarschnabeltier (Akt 2, Hotel außen, #8):
    Spoiler

    Deponia3_Ei_LanghaarSchnabeltier_Hotel_8.jpg

  2. Zwergschnabeltier (Akt 2, Rezeption, #9):
    Spoiler

    Deponia3_Ei_Zwergschnabeltier_Rezeption_9.jpg

  3. Wollschnabeltier (Akt 2, Wäscherei, #7):
    Spoiler

    Deponia3_Ei_Wollschnabeltier_W%C3%A4scherei_7.jpg

  4. Schneeschnabeltier (Akt 2, Balkon bei dem Pastetenautomat, #11):
    Spoiler

    Deponia3_Ei_Schneeschnabeltier_Balkon_11.jpg

  5. Clownschnabeltier (Akt 3, Robohangar, #14):
    Spoiler

    Deponia3_Ei_Clownschnabeltier_Robohangar_14.jpg

  6. Feuerschnabeltier (Akt 4, "Hölle" bei der Presse, #4):
    Spoiler

    Deponia3_Ei_Feuerschnabeltier_H%C3%B6lle_4.jpg

  7. Erdschnabeltier (Akt 4, Domizil bei der Klonfabrik, #1):
    Spoiler

    Deponia3_Ei_Erdschnabeltier_Domizil_1.jpg

  8. Vampirschnabeltier (Akt 4, Bei Klonmaschine, #6):
    Spoiler

    Deponia3_Ei_Vampirschnabeltier_Klonstation_6.jpg

  9. Hängebauchschnabeltier (Akt 4, In der Imbissbude, #13):
    Spoiler

    Deponia3_Ei_H%C3%A4nbebauchschnabeltier_Imbissbude_13.jpg

  10. Nacktschnabeltier (Akt 5, Beim Teigtaschenstand, #10):
    Spoiler

    Deponia3_Ei_Nacktschnabeltier_Teigtaschenstand_10.jpg

  11. Flugschnabeltier (Akt 5, Auf dem Gerüst, #2):
    Spoiler

    Deponia3_Ei_Flugschnabeltier_Ger%C3%BCst_2.jpg

  12. Mimikrischnabeltier (Akt 5, Sumpfwald, #15):
    Spoiler

    Deponia3_Ei_Mimirkischnabeltier_Sumpf_15.jpg

  13. Sumpschnabeltier (Akt 5, Nachtlager mit Schleimmonster, #5):
    Spoiler

    Deponia3_Ei_Sumpfschnabeltier_Schleimmonster_5.jpg

  14. Pfeilgiftschnabeltier (Akt 5, Kistenbereich vor Aufstiegstations, #12):
    Spoiler

    Deponia3_Ei_Pfeilgiftschnabeltier_Organonkisten_12.jpg

  15. Wasserschnabeltier (Akt 5, Kanalisation, sobald man die Nukleinsäure hat, #3):
    Spoiler

    Deponia3_Ei_Wasserschnabeltier_Kanalisationsr%C3%B6hren_3.jpg

 
 
platin_header.png
 
Platinkelch  Platinkelch
Du hast alle Trophäen freigeschaltet.

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 
Harter Bursche!  Harter Bursche!
Pah, das hab ich nicht mal gespürt.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man in Akt 1, wenn man der Seite von Bozos Kutter hing, sich zehnmal von dem Signal-Schild getroffen lassen haben. Sobald man an der Seite hängt, lässt man das Spiel laufen, da Rufus von selbst von jedem Schild getroffen wird.
Diese und die Trophäe "Reflexmeister" schließen sich gegenseitig aus. Um die andere Trophäe erhalten zu können, muss man einen Speicherstand laden oder noch einmal von vorne beginnen.
 
Vergangenheitsbewältigung  Vergangenheitsbewältigung
Hast Du keinen Frisör, dem du das erzählen kannst?
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In Akt 1 wird man von Bozos Kutter auf den Organonkreuzer klettern, damit man dort Goal befreien kann. Dort erscheint dann der Reporter Barry, mit dem man ausführlich reden kann, nachdem man den Organonwächter besiegt hat. Im folgenden Dialog muss man für die Trophäe "Wir sollten die Zeit für ein Interview nutzen." und weitere Antwortmöglichkeiten ausgewählt haben.
Diese sind:
  • "Hast du mitbekommen, wie ich Goal aus den Klauen des Organon gerettet habe?"
  • "Hast du gehört, wie ich hinter das Komplett des Organon gekommen bin?"
  • "Weißt du, dass ich es war, der die Rebellion gegen den Organon aus dem Boden stampfte?"
  • "Ist zu dir durchgedrungen, dass ich die Entvölkerung des Rostroten Meeres vereitelt habe?"
Tollkühner Scharfschütze  Tollkühner Scharfschütze
Ich wollte ihr nur zeigen, wie scharf ich sie finde.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man in Akt 1 auf dem brennenden Organonkreuzer die Feuerwehraxt aufgenommen und versucht hat, diese mit button_dreieck.png mit Goal zu kombinieren. Wichtig ist, dass man die Axt nicht mit der Kanone kombiniert, da diese ansonsten weg ist.
 
Klingelstreich  Klingelstreich
Palim, palim!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe freizuschalten, muss man in Akt 2 zehnmal die Glocke an der Rezeption geläutet haben. Nachdem man das erste Mal geklingelt hat, erscheint der Rezeptionist, mit dem man alles bereden sollte. Wenn man dann daraufhin erneut die Glocke läutet, wird der Rezeptionist nur noch kurz darauf reagieren, aber man kann gleich wieder erneut klingeln.
 
Micropayment  Micropayment
Zahle nie mehr als 50 Mark für ein Computerspiel.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Für diese Trophäe muss man in Akt 2 Geld in den Mülleimer auf dem Balkon des Hotels geworfen haben. Im Laufe des Aktes erhält man Papiergeld, wenn man Cletus' Handtasche durchsucht. Mit diesem Geld geht man nun an den Mülleimer auf dem Balkon beim Pastetenautomaten und kombiniert diesen und das Geld mit button_dreieck.png. Wenn daraufhin eine besondere Meldung erschienen ist, wird die Trophäe freigeschaltet.
 
Hinweis:
Der Weg mit dem Papiergeld ist der schnellste. Jedoch ist es auch möglich, das Geld zuerst dem Zeitreisenden auf der Toilette zu geben und dann die erhaltene Münze mit dem Mülleimer zu kombinieren. Es ist auch noch möglich, die Münze mit dem rauen Toilettenpapier und diese dann mit dem Mülleimer für diese Trophäe zu kombinieren. Jedoch darf man dann nicht die Münze in den Pastetenautomaten stecken, da dadurch dann die Trophäe verpasst ist.
 
Voyeur  Voyeur
Na und? Das ist halt die einzige Peep-Show in diesem Saftladen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
In Akt 2 muss man den Seher zweimal zum Duschen schicken. Das erste Mal muss man das Fischmesser aus dem Geisterzimmer mit dem Fisch des Pelikans auf dem Balkon kombinieren, um Schuppen zu erhalten und diesem dem Seher in die Kapuze zu stecken. Daraufhin muss man mit dem Seher sprechen und ihn zum Gehen bewegen, da er doch ganz gut aussehe. Daraufhin bemerkt er die Schuppen und geht duschen, sobald man ihm Bozos Shampoo reicht. Nun ist es noch nicht möglich, die Trophäe zu erhalten, da der Geist im dunklen Zimmer noch das Loch in der Wand verwendet.
Als nächstes nimmt man den Kissenbezug aus der Abstellkammer und kombiniert diesen mit der Kapuze des Sehers, um ihm Läuse zu verabreichen. Nun spricht man ihn erneut an und er geht wieder duschen. Nun muss man in das Geisterzimmer gegangen sein und dort fünfmal durch das Loch in der Wand geschaut haben, um die Trophäe zu erhalten.
 
Qualitätssicherung  Qualitätssicherung
Riech mal, ist das Chloroform?
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man gegen Ende von Akt 2 in Cletus' Zimmer eingesperrt ist und an der Chloroformzahnpasta gerochen hat. Dazu nimmt man dort nun den Teppicheiniger und kombiniert diesen mit der Zahnpasta im Inventar, damit man die Chloroform-Zahnpasta erhält. Diese muss man nun anschauen (button_quad.png im Inventar oder kreuzoben.png außerhalb des Inventars), damit Rufus an der Zahnpasta riecht.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Doppelgänger" kombinierbar.
 
Ich weiß von nix  Ich weiß von nix
Dreh dich nicht um! Der Kommissar geht um!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhält man in Akt 3, wenn man die zwei Organon-Wächter beobachtet hat, wie sie sich umgedreht haben. Diese Szene kann man nur beobachten, wenn man nach dem "Disco"-Minispiel zuerst den Wächter, der Rufus schnappen will, mit Kaffee und dem Saugroboter außer Gefecht gesetzt hat und dann zurück in den Gang gelaufen ist, anstatt in den "Roboterhanger" zu Goal zu gehen. Sobald man zum Gang hinausgelaufen ist, wird die Szene mit den zwei Wächtern gezeigt.
 
Darwin Award  Darwin Award
Cut my life into pieces.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man zu Beginn in Akt 4 fünfmal auf das Fließband gesprungen und dabei gestorben ist. Hierfür ist es notwendig, dass man die Module an der Konsole nicht in der richtigen Reihenfolge angeordnet hat. Man kann die ursprüngliche Kombination bestehen lassen und mit dieser auf das Fließband springen. Zwischen den Sprüngen muss man die Reihenfolge nicht ändern.
Diese Trophäe kann mit der Trophäe "Und täglich grüßt das Murmeltier" kombiniert werden.
 

 Im Spoiler ist die richtige Reihenfolge, die man für diese Trophäe nicht einstellen sollte:

Spoiler

Vereisen - Kreissäge - Laser - Flammenwerfer - Baseballschläger

 

Vampir-Romantik  Vampir-Romantik
Ich Vampir, Du Vampirschnabeltier.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man in Akt 4 mit dem Vampirfschnabeltier einen beliebigen Gegenstand außer der Stempelkarte und dem Knoblauch kombiniert haben. Die Stempelkarte und der Knoblauch müssen, um weiterzukommen, zwangsweise dem Schnabeltier gegeben werden. Wichtig ist, dass man diese Trophäe freischaltet, bevor man ihm den Knoblauch gibt, da ansonsten die Trophäe verpasst ist.
 
Meister der Dunkelheit  Meister der Dunkelheit
Das monochromste Wimmelbildspiel aller Zeiten.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man in Akt 5 mit dem grünen Rufus (Kanalisation) den ersten Bildschirm (komplett schwarz bis auf zwei Augenpaare) erfolgreich abgeschlossen haben, ohne die Navigation zwischen den Interaktionspunkten mit button_l1.png oder button_r1.png verwendet zu haben. Man darf nur mit stick_rechts.png zwischen den Punkten wechseln.
Um diesen Bildschirm abschließen zu können, benötigt man zunächst den Schnuller von Baby Bozo, den man erhält, wenn man mit dem roten Rufus (Porta Fisco) vor Bozos Haus in das Babykostüm schlüpft und dann Baby Bozo den Koffeinlutscher gibt. Daraufhin kann man mit dem grünen Rufus den Schnuller "Goal" geben, den "Ast" abbrechen und etwas vom "Gestrüpp" nehmen, um damit kombiniert in der "Spalte" Feuer zu machen.
 
Hinweis:
In der PC-Version des Spiels werden die Interaktionspunkte nicht ständig angezeigt und können über eine bestimmte Taste eingeblendet werden. Daher wurde in dieser Version die Trophäe freigeschaltet, wenn man die Taste zum Einblenden der Interaktionspunkte nicht verwendet hat. Da in der PS4-Version alle Interaktionspunkte ständig angezeigt werden, wurde die Freischaltbedingung auf das unterstützende Durchwechseln der Interaktionspunkte geändert.
 
Porta Fisco, Alaaf!  Porta Fisco, Alaaf!
Und sogar Koffeinkamelle abgestaubt!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man in Akt 5 mit dem roten Rufus (Porta Fisco) alle drei Kostüme vor Bozos Haus angezogen hat. Die Kostüme sind "Ninja Dress", "Feuerwehranzug" und "Strampelanzug". Rufus zieht jeweils den vordersten Anzug auf der Wäschespinne an. Um einen anderen Anzug anziehen zu können, muss man die Wäschespinne drehen.
 
Wiedersehen mit einem alten Freund  Wiedersehen mit einem alten Freund
Nicht, dass ich das Ding gebrauchen könnte.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Sobald man mit dem blauen Rufus (Aufstiegsstation) in Akt 5 geschnappt worden ist, wird man in eine Gefängniszelle gesteckt. Redet man mit dem Organon vor der Zelle, dass man die Toilette benutzen muss, so wird das Bad in der Zelle geöffnet. Hat man aus diesem Bad die Zahnbürste aufgenommen, so erhält man die Trophäe.
 
Hinweis
Die Zahnbürste hat keine Funktion. Sie dient nur als "Easter Egg" in Anlehnung an den Anfang im ersten Teil.
 
Talentscout  Talentscout
15 Minuten Ruhm.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man mit Garlef in Akt 5 mehrmals gesprochen hat. Nachdem man Bozo aus seiner Depression befreit hat, kommt dieser mit zum Rebellenunterschlupf, um Rufus zu verifizieren. Nun kann man die Brücke betreten, auf der Garlef Wache steht und Rufus (rot) den Zutritt verwehrt. Für diese Trophäe muss man nun mehrmals mit Garlef reden (button_x.png). Es erscheinen keine Dialogmöglichkeiten, jedoch wird Garlef jedes Mal etwas anderes erzählen. Sobald man sich alle seine Dialoge angehört hat und er bei einem erneuten Ansprechen von vorne beginnen würde, erhält man die Trophäe.
Die Gespräche kann man mit button_kreis.png überspringen. Die Trophäe wird trotzdem freigeschaltet. Genauso lange dauert dies auch etwas weniger als 15 Minuten, egal ob man es überspringt oder nicht.
 
Achtung:
Wenn man mit dem roten Rufus bei Garlef steht, darf man mit dem blauen Rufus (Aufstiegsstation) noch nicht die Kanone betätigen, da ansonsten Garlef verschwindet und man die Trophäe nicht mehr freischalten kann.
 
Gesundheitsinspektor  Gesundheitsinspektor
Wo ist denn hier die Dunstabzugshaube?
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man in Akt 5 mit dem blauen Rufus (Aufstiegsstation) den Bagel in einer beliebigen Kombination dem Organon-Wächter vor der Zelle gezeigt haben. Daraufhin wird Rufus in einer Szene kurz aus der Zelle in die Küche gelassen, welche man nicht sieht, und kommt dann zurück, woraufhin die Trophäe freigeschaltet wird.
Für die Trophäe ist es egal, ob man den Bagel in seiner Ursprungsform oder bereits mit beliebig vielen anderen Gegenständen kombiniert dem Wächter zeigt. Wichtig ist, dass man den Bagel noch nicht Cletus gegeben hat.
 
Zombieapokalypse  Zombieapokalypse
Die wirkten ganz schön verbissen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe erhält man, wenn man in Akt 5 das Babyphone und die Antenne kombiniert hat. Das Babyphone erhält man, wenn man dieses in Bozos Haus von Baby Bozo nimmt. Die Antenne ist bei dem Wagen vor dem Rebellenversteck. Für die Trophäe ist es egal, ob man das Babyphone im Inventar hat und mit der intakten Antenne in der Spielwelt mit button_dreieck.png kombiniert oder die Antenne abbricht und beide Gegenstände im Inventar kombiniert.
 
Zauberpilzsammler  Zauberpilzsammler
War das eben auch schon ein 256 Farben Kanal?
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe kann mit dem grünen Rufus in Akt 5 freigeschaltet werden. Dieser ist in der Kanalisation gefangen und im zentralen Bildschirm, dem Sumpfwald, ist die "Hexe" und vier sichtbare rot-weiße Pilze. Um die Trophäe zu erhalten, muss man versucht haben, jeden dieser Pilze mit button_x.png zu greifen.
 
Auf die Fresse!  Auf die Fresse!
1. Regel: Ihr verliert kein Wort über den Fight Club.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe kann man zu Beginn von Akt 6 erhalten. Man betritt mit Rufus einen Aufzug, mit dem man nach oben oder unten fahren kann. Wenn man bestätigt, dass dies der richtige Stock sei, beginnt ein Kampf zwischen ihm und Argus. Um diese Trophäe zu erhalten, muss man fünfmal das "Pedal" mit button_x.png benutzen, damit dieses Argus trifft. Nachdem das Unterteil der Kabine aufgeklappt ist, kann man kurz warten, bis Argus diese wieder schließt, damit man das Pedal erneut verwenden kann. Dies muss man machen, bevor man Argus aus den Aufzug befördert hat.
 
Demagoge  Demagoge
Ich hab's doch gewusst: Ich bin von Arschlöchern umgeben.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man in Akt 6 die Rede vor den Organon beendet hat.
 
Russisch Roulette  Russisch Roulette
Wenn Du springst, spring' ich auch ... nicht!
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Direkt am Ende des Spiels in Akt 6 stehen Argus, Cletus und Rufus vor einem laufenden Propeller, durch den sie springen müssen, um einen Sender zu zerstören. Nun muss man zuerst mit Cletus und dann mit Argus sprechen, der daraufhin einen Countdown startet, dass man alle bei "3" springen lassen sollte. Nun darf man nicht springen, weder vor Ablauf der Zeit noch wenn Argus bei "3" angekommen ist. Spricht man wieder mit Argus startet er erneut den Countdown. Um die Trophäe zu erhalten, muss man dreimal den Countdown abgewartet haben, ohne zu springen.
 
Sadist  Sadist
In frischen Wunden wühlen ...
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Diese Trophäe kann man erst am Ende von Akt 5 erhalten, wenn zwei Rufusse im Auto sitzen, wobei einer von beiden angeschossen ist. Man steuert den nicht angeschossenen Rufus und muss die Oberhand über den verletzten Rufus erlangen. Um die Trophäe freizuschalten, muss man zehnmal in die Wunde des verletzten Rufus gestochen haben. Man darf zwischendrin nicht den Hebel betätigen, da ansonsten die Trophäe verpasst ist.
 
 
silber_header.png
 
Catwalk Queen  Catwalk Queen
High fashion - low fashion – high fashion – low fashion.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Um diese Trophäe zu erhalten, muss man am Ende von Akt 6 zehnmal die Wippe von der einen Seite auf die andere Seite geneigt haben. Um diese Wippe zu konstruieren, muss man vom Gitter auf beiden Seiten die Schrauben losdrehen und eine Schraube in der Mitte platzieren, um die sich die Wippe drehen kann.
 
Hängengelassen  Hängengelassen
Der kann sich auch alleine befreien ...
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man beim Versuch, Baby Bozo zu retten, am Strick gehangen hat und dabei zu einem anderen Rufus gewechselt ist. Hierzu muss man zuerst Toni in die Therapie schicken, damit man danach bei ihr das Rezept für einen Strick erhält. Dieses Rezept tauscht man beim Strickhändler nun ein und geht zum Reporter Barry, um für ihn ein Motiv zu suchen. Mit dem "Fingerfokus" kann man nun vor dem Rebellenlager das Baugerüst fixieren, um dort oben mit Barry Baby Bozo zu retten. Den Strick fixiert man nun am Haken und versucht Baby Bozo in die Schlinge zu  treiben. Daraufhin wird Rufus auf den Träger gehen und danach am Strick baumeln. Nun darf man Barry kein Kommando geben, sondern muss mit button_l2.png und button_x.png zu einem beliebigen anderen Rufus wechseln.
Diese Trophäe ist mit der Trophäe "Rufus, der Retter" kombinierbar.
 
 
 
 
 
Danke für Tipps und Ergänzungen @MarcelGK.
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