Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


madd8t

  

75 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.6


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Persönliches Fazit

 

Ich bin mit nur wenigen Abstrichen wirklich extrem begeistert, Ausnahme ist hier die zu übertriebene Schadensresistenz der Zombies. Diese wirken auch im Vergleich zu anderen Gegnern einfach unrund gebalanced. Schade sicherlich auch, dass einige Gegnertypen dem Budget zum Opfer gefallen sind und leider entfernt werden mussten.

 

Wirklich gut gefallen haben mir die neuen Designs von Claire und Leon sowie den Nebencharakteren. Für mich wirken diese menschlicher/natürlicher und gerade bei den Hauptprotagonisten auch dem jungen Alter entsprechend. Auch finde ich es schön, dass einige Nebencharakter mehr "Screentime" erhalten haben und vieles nochmal eine emotionalerer Note bekommen hat - dem apokalyptischen Drama entsprechend. Ich mag auch heute noch die cheesy Präsentation und den B-Movie-Charme des Originals, bin aber froh, dass nun hier mehr Bodenständigkeit und Natürlichkeit ins Spiel gekommen ist. Wenn auch nicht an allen Stellen.

 

Besonders hervorheben möchte ich hier zudem die Umgestaltung der Räumlichkeiten, die natürlich auch aufgrund der heutigen technischen Möglichkeiten, näher an ein apokalyptisches Szenario herankommen, als noch das Original. Auch das durchaus clevere Versetzen einiger Abschnitte sorgte für mehr Abwechslung und auch Überraschungen, selbst für Kenner des Originals. Das Gameplay und die Perspektive haben hier ebenfalls gut funktioniert, gerade weil die Räume natürlich schön abgedunkelt sind.

 

Der "panikauslösende" Tyrant alias Mr. X wird sicherlich für gespaltene Meinungen sorgen, mir hat die Dreingabe nun in beiden Szenarien jedoch gut gefallen. Die Atmosphäre wirkt dadurch dichter, da man an einigen Stellen behutsamer voranschreiten muss und nicht wie Rambo durch das Polizeirevier flitzen sollte! Gerade seine unüberhörbaren Schritte sorgen hier für ein gewisses Angstgefühl. Großartig!

 

Das Remake zu Teil 2, dem "Heiligen Gral" der (klassischen) Resident Evil-Ableger, landet hier instant in meine "Resident Evil-Top 3", weshalb ich hier gleich in die Vollen schlage und das Spiel mit satten 10 von 10 Punkten bewerte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir bekommt es eine 6/10 

 

 

Ich hab das Spiel gefeiert und es hat auch bock gemacht, dennoch gibt es einiges zum kritisieren. 

 

 

Meine Bewertung enthält SPOILER!

 

Fangen wir aber erstmal mit den Positiven Punkte an. Ich bin ein extremer Survival Horror freak und liebe es, wenn es schön gruselig ist. Ich hab Spiele wie Amnesia, die Outlast Reihe und halt den 7. Resident Evil mega gefeiert, weswegen der 2 Teil quasi ein Pflichtkauf war, allerding würde ich mich jetzt nicht als " Resident Evil Fanboy" betiteln. 

 

Die Atmosphäre vom Spiel hat mir am meisten gefallen! Nachts, wenn es draußen regnet durch die verlassene Polizeistation zu laufen, ist einfach nur mega spannend und geil. Allerdings war die Polizeistation ein Reinfall für mich, denn sie hätte ruhig größer sein können bzw könnten paar Spielstunden mehr, nicht schaden. Der Rest des Spiels war dann auch so la la also ab der Kanalisationstelle war dann auch das Surival Feeling weg und spätestens ab dem Labor, war es dann mehr ein Shooter statt Survival. Es hat natürlich Spaß gemacht, aber mich hat der Horror mehr gereizt. 

 

Die Spielzeit ist schon eine Frechheit, auch wenn man das Spiel mit genuss spielt und sich Zeit lässt, kommt man auf eine Spielzeit von 5h. Da hätte man einfach vieeel mehr herausholen können. Ich hätte mir mehr Hintergrundwissen zu Leon gewünscht.

 

Die Story hat mir auch nicht gefallen, da einfach nicht viel passiert, ein Polizei-Anwärter spaziert durch 3 Stationen und landet dann bei Umbrella im Labor - so what? Storytelling war kaum vorhanden und die Charaktere waren mir einfach zu 0815 beschrieben. Klar, Leon baut binnen Stunden Gefühle für Ada auf, Dinge die im echten Leben einfach nie passieren. Hintergrundwissen erfährt man nur kurz in einem Rückblick und wie konnte Ada nicht sehen, dass Anette sie da grad anschießen wird? Wie überlebt eine Frau mit einer Wunde im Bein einen Sturz? Wer ist Mr X und woher kommt er? Wieso leiht Ada nicht ihr Hacking Tool an Leon? Ich meine sie will doch unbedingt die Probe,dann könnte man alles tun, um es zu kriegen. Wieso entwickelt sich Birkin zum "G"? Das sind alles Fragen, worauf der neutrale Zocker keine Antworten kriegt. Tut mir leid, aber die Story ist einfach so Klischeehaft und an den Haaren herbeigezogen. Ich bin aber auch ein totaler Storyfetischist :D für mich muss eine Story einfach glaubwürdig rüberkommen, sie muss Tiefgründig sein und viel Storytelling haben, leider erfüllt das RE2 nicht.

 

Das Gameplay war ganz okay es ist halt immer das Gleiche: besorg A und B um weiterzukommen und das immer wieder und wieder, es ging mir Später dann total auf die Nerven. Die Zombies wirken sehr dynamisch und realistisch, das hat mir sehr gut gefallen ?  Die Steuerung ist richtig gut, die Grafik ist Bombastisch und der Sound ist auch toll. Der Schwierigkeitsgrad HC hätte ruhig noch schwieriger sein können.

 

Top: Grafik, Steuerung, Dynamische Zombies, Grusel-Atmosphäre(wenn auch nur auf der Polizeistation)

Flop: kurze Spielzeit, kein Survival Feeling mehr, 0815 Story mit oberflächlichen Charakteren 

 

Für den Resident Evil Fan ist es bestimmt ein geiles Spiel. Mir hats auch gefallen, aber als Topspiel ala Red Dead Redemption 2 würde ich das jetzt nicht bewerten. Es ist ein solides Game, welches Laune macht, aber das wars auch schon. Ich bereue es nicht, dass ich das Spiel fertig gespielt habe.

 

Die ist meine persönliche Bewertung bzw Meinung. Jeder hat da seine eigene Sichtweite, dies war eben meine. Wer damit nicht klarkommt, kann sachlich argumentieren :)

Auf sinnlose Beiträge werde ich nicht eingehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich will auch mal

 

Ich geb dem Spiel eine 7 von 10 denn ich muss leider ordentlich Punkte abziehen.

 

Kritikpunkt 1: Als erstes Mal für Mr.X, in jedem Spieldurchgang merke ich wieviel Spaß mir Resident Evil 2 macht, bis zu dem Punkt wo ich den Helikopter gelöscht habe dann sinkt der Spaß ins Bodenlose und ich muss mich regelrecht zwingen weiterzuspielen. Ich finde den Kerl nicht einmal gruselig oder Angst einflössend er nervt mich einfach nur weil ich ihn extrem unausgereift finde. Gerade wenn ich mir in Claires Kampagne Sherrys Waisenhauseinlage anschaue sehe ich doch wie gutes Katz und Maus Gameplay funktionieren kann und verstehe es noch weniger wie wenig da im Tyrantpart gemacht wurde.

Wieso kann ich mich nicht richtig in Räumen verstecken? Verstecken besteht nur aus "einmal leise ums Regal rum ohne das er einen sieht". Die Bibliothek wird bei mir regelmäßig zu "Der Plumssack geht um"-Spielchen an der Stelle, das ist mir zu wenig.

Wieso kann ich nicht meine Taschenlampe ausmachen um weniger aufzufallen? Wieso kann ich nicht einmmal in die Hocke gehen? Ich schiebe es mal auf fehlendes Budget aber da wurde meiner Meinung nach viel zu viel Potenzial liegen gelassen.

Ich muss mir nur Titel wie "Alien Isolation", "Amnesia" oder sogar "The Evil Within" anschauen die auch alle konstante Bedrohungen in ihren Spielen haben und hier das Gefühl davon auch wirklich vermitteln, dem Spieler aber auch darauf ausgelegte Gamemechaniken bieten.

In Resident Evil 2 ist Mr.X ein einziger Spielspaßkiller das einzige was ich mag ist sein "Theme" wenn man gejagt wird.

Und ja er sieht verdammt cool aus die Tyrant/Birkin-Szene ist legendär (schon vor Birkins Auftritt wenn dieser Koloss mit den kalten Augen den Aufzug "öffnet") aber zu seinen Auftritten im Polizeirevier kann ich nichts positives sagen.

 

Kritikpunkt 2: Die Zombies. Ich liebe eigentlich was sie aus den Zombies gemacht haben. Zombies sind bedrohlich, furchteinflössend und sie erinnern sich daran das eine auf sie gerichtete Waffe etwas schlechtes ist.*g*

Mich stört nicht einmal das sich die Zombiemodelle doch recht schnell im Spielverlauf wiederholen aber meine Güte beim Schadensmodell bzw. bei der Schadensresistenz haben sie es echt übertrieben. :S

Ich weiß Capcom selbst macht das seit Resident Evil 4 extra weil sie nach eigener Aussage nicht wollen das gute Spieler jeden Gegner mit zwei Kopfschüßen ausschalten und durchs Spiel rennen aber erstmal ist diese Aussage in Resident Evil 2 total wiedersprüchlich (denn es gibt eine Zielhilfe im einfachsten Schwierigkeitsgrad und das Spiel ist auf schnelles Durchspielen ausgelegt), zweitens passiert das so oder so (dann schießt man ihnen eben in die Beine und ist schnell dran vorbei oder erledigt den Rest mit dem Messer) und drittens ist es sehr befremdlich und führt bei mir nur zum Augenbrauen-hochziehen wenn ein Zombie nach dem neunten Schuß oder gar mehr und einem Kopf der nur noch aus rotorangen Matsch besteht immer noch Anstalten macht auf einen los zu gehen...

Da wurde nicht gut ausbalanciert was man mit diesen Kugelschwämmen eigentlich erreichen wollte. Capcom hätte klar sein müssen das sie nur durch kugelsichere Zombieköpfe keine Speedruner beeinträchtigen oder ihr Spiel besonders herausfordernd gestalten sondern eher Spielgefühl trüben.

 

Kritikpunkt 3: Die Welt, Geschichte und ihre Charaktere. Capcom wollte Resident Evil 2 dieses mal realistisch und authentisch gestalten und mehr Handlung rüberbringen. Ist ihnen das gelungen? Ich sage nein. Der ganze Trashfaktor und B-Moviecharme aus dem Original flog raus aber letztendlich war auch genau dieser Faktor es der die Geschichte hat funktionieren lassen und weswegen man über vieles hinweg sehen konnte.

Das kann man jetzt aber nicht mehr hätte ich das Original nicht gespielt und wäre großer Fan der Reihe der sich diverse Reports und Wikiseiten auch mal so nebenbei gern anschaut hätte ich überhaupt keinen Plan was da jetzt eigentlich abgeht. Zu spärlich geht das Spiel mit Informationen darüber um.

Wichtige Entwicklungen und Rahmenhandlungshinweise werden in einem Satz abgefertigt und die zwei gefundenen Videos werfen neuen Spielern mehr Fragen auf als sie beantworten. Um es mit Claires eigenen skeptischen Worten zu sagen: "Gut das ich das gesehen habe..."

Vielen Spielern gefällt Claires Kampagne besser, und ich kann es absolut nachvollziehen denn diese baut wenigstens etwas emotionale Tiefe durch Sherry auf, ebenso ist Chief Irons einer der wenigen Nebencharaktere der wirklich mehr Charakter bekommen hat und herrlich wiederlich daherkommt.

Leons Kampagne leidet dahingegen sehr. Ada ist... Ada. Der overhypteste Charakter des gesamten Resident Evil-Franchises bleibt weiterhin so interessant wie der sprichwörtlich umgefallene Sack Reis in China.

Und die Szene mit Kendo? Vielleicht bin ich abgestumpft und habe so etwas in der Art schon zu oft in Film, Serie und anderen Spielen gesehen aber an mir ging das ziemlich vorbei...

Am Anfang habe ich mich ein wenig geärgert, darüber das mein Highlight des Originals der Stadt und Straßenpart gestrichen wurde, als ich ihn dann später mit Claire gespielt habe dachte ich nur "Meh". Das wirkt alles noch sehr unfertig. Die Straßen und Gassen sehen irgendwie schnell zusammen geschustert und unauthentisch aus. Gerade hinter dem Polizeirevier wenn man ein letztes Mal den Tyranten zum Narren halten muss hatte ich das Gefühl in einem Alphaeditor zu stehen da fehlte mir der Feinschlief. Aber wohl auch wieder Budget...

Was ich aber am Meisten kritisiere ist das verschenkte Potenzial beim Geschichtenerzählen. Was hätte man rausholen können, wie gut hätte man es dieses Mal aufteilen können das wirklich zwei plausible Kampagnen entstehen, bei denen man sich wirklich denkt "Ah Leon macht gerade das während Claire das tut." Nein stattdessen tut man egal ob man A oder B spielt zu oft das Selbe, bekämpft sogar bis auf wenige Ausnahmen die selben Bosse. Stattdessen wird dann entgegen der Behauptung es würde kein A und B-Szenario im Remake geben doch wieder Szenarien eingeführt die kaum Wiederspielwert aufweisen...

Wohl wieder ein Budgetproblem aber wenn ich bedenke was man an der Stelle aus der Hand gegeben hat und wie man es hätte umsetzen können... Ganz ganz ärgerlich und schwach von Capcom.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine überragende 9 von mir:) Capcom hat hier wirklich ein Remake veröffentlicht dass mit Qualität und viel Fanservice daherkommt (Elza Walker/Tofu...). Die Grafik ist fantastisch, die Atmosphäre ist durchwegs bedrohlich und dank der Musik und Soundkulisse gut hintelegt und die Spielmechanik aus der Mischung aus RE4/5/7 fand ich ebenfalls sehr passend und überzeugend. Zu Mr. X hab ich eine besondere Hass-Liebe entwickelt. So bedrohlich er auch ist und so oft ich mich auch durch sein plötzliches auftreten erschreckt habe so nervig ist er auch. Dass man ihn nicht mal vernünftig abschütteln kann nervt mit der Zeit schon etwas. Trotzdem immer ein Adrenalinschub wenn der gute Herr auftaucht. Absolut gelungenes Remake. Jetzt bitte noch RE3 und ich bin wunschlos glücklich :)

Bearbeitet von barneystinson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 - super Atmosphäre, geniale Zombiemodelle, toller Sound (teils aus dem Dualshock - genial)

Jedoch gibt es einige Dinge die mich gestört haben:

-Tyrant, extrem nervig

-Gameplay, eine Ausweichrolle wäre wünschenswert gewesen. So ist es teils ganz schön hakelig den Bossen ect. auszuweichen.

-Story/Charakterzeichnungen, teils sehr komische Reaktionen und Aktionen der Charaktere. 

Dennoch ein tolles Spiel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt alle 4 Kampagnen durch und gebe eine 9.

 

Ein sehr starkes Remake, was vieles levelmäßig verbessert und gut ausgebaut hat. Auch wenn vom Original nicht mehr so viel übrig ist, gibt es doch bis zum Ende hin immer wieder viele Reminiszenzen an die alten Zeiten. Dabei wurde nun - auch storymäßig - vieles schlüssiger miteinander verknüpft. Die Charaktere waren alle in Ordnung, auch wenn der ein oder andere ruhig mehr Screentime bekommen können. Im Endeffekt habe ich aber außer ein paar Gegnern nichts vermisst.

 

Mr. X war mir zu Beginn auch recht nervig, aber nun kennt man seinen Rhythmus und weiß, wie man ihn am besten vermeiden kann. Es macht storytechnisch auch mehr Sinn, dass er bereits im A-Lauf dabei ist. Viele prangern hier die Zombies an und ich finde auch, dass sie zu viel einstecken können. Die Entwickler hätten hier wirklich ruhig vom Original das Kopf zertrampeln beibehalten können. Da ist gar erstaunlich, dass die Hunde bereits nach 3 Pistolenschüssen besiegt sind. Ansonsten stört mich bei den Zombies vor allem die große Reichweite, so dass es schwer ist, auch in deren Rücken an diesen bei engen Gängen vorbei zu kommen.

 

Ich freue mich aber schon auf die zahlreichen DLCs, den Speedrun und das Durchspielen auf Veteran. Dann teste ich auch gleich die englische Sprachfassung und die weiteren Kostümen. Die Stimmen sind im Deutschen nicht schlecht, aber die Hauptfiguren hätten besser (oder überhaupt?) Regieanweisungen vertragen können. Da passt die Betonung und das Schauspiel stellenweise gar nicht. Am besten haben mir noch Annette und Ada (Stimme von Chloe aus Uncharted) gefallen. :)

Bearbeitet von mercy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Der grösste Kritikpunkt ist das sich die beiden A-Kampangen spielerisch eigentlich (bis auf kleine Ausnahmen) nicht voneinander unterscheiden...dafür sind die Abschnitte mit Ada und Sherry auch zu kurz.  Was aber fast noch schlimmer ist, bei den B-Szenarien ist es genau das selbe...man bekämpft sogar die selben Bosse wie zuvor in den A-Storys...das ist unlogisch und billig. Im B-Run habe ich mir die Mühe dann auch gespart die Hinweise für die gleichen Rätsel, an anderen Orten zu suchen und habe im Internet geschaut.

 

Auch die Bosse allgemein haben mich enttäuscht denn da ist man bessers gewohnt von RE.

 

Trotzdem ist das Spiel sehr motivierend aufgrund der Herausforderungen und den freischaltbaren Sachen. 

 

Von daher und mit dem Nostalgiebonus eine 8. Meine neue Rangliste der Neo Resis:

1.Re 4

2.Re 2 Remake

3.Re 5

4.Re 6 (7 hab ich nicht gespielt da ego shooter :emot-dance:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von mir gibt es eine solide 7/10

im direkten vergleich zum original, gewinnt ganz klar das original. die optikt, die atmosphäre und die licht und schatten spielereien können für mich leider nicht die kritikpunkte meiner seids ganz aufwiegen. ich finde es ziemlich schade, das gegner weggelassen wurden, waffen und munition geändert wurden. auch finde ich den neuen score nicht gelungen und ist ein witz im vergleich zum original. allem vorran, das die stimme weggelasen wurde, ist für mich ein riesen no go. auch finde ich es echt schade was mit den A und B runs gemacht wurde. da wurde für meinen geschack zu viel geändert und weggelassen. vorallem beim B run. bestes beispiel ist hier das labor. optisch ist es top, aber hier fand ich den ablauf im original besser, vor allem im B run. zumal die B durchläufe das original ausgemacht habe, weil sie anders verlaufen sind und auch das ende komplett anders war. aber im remake unterscheiden sich beide durchläufe bis auf ein paar kleinigkeiten und dem zusätzlich endgegner nicht wirklich. zumal es im original mr. x samt sequenze erst im B run vorkam, auch war er da nicht so nervig wie hier. im remake wirken die zweiten durchläufe irgendwie dahin geklatscht, nach dem motto "hauptsache sie sind dabei, egal wie sie sind". leider hat man sehr häufig das gefühl, das capcom das geld ausgegangen. einiges wirkt irgendwie copy and past und auch unfertig. es kommt der eindruck auf, das wohl zu viele ressourcen in die optik gewandert ist. ich finde es sehr schade, das hier im remake zu wenig aus den beiden unterschiedlichen kampangen und den jeweils beiden durchgängen rausgeholt wurde. da bietet das original deutlich mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Spiel mit einer 8 bewertet.

Beim ersten Durchgang fand ich es zu schwer, obwohl ich Resident Evil seit Teil 1 zocke. Hatte trotz Standard-Schwierigkeitsgrad immer keine Ammo und zu wenig Health. Musste sogar beim Endgegner die Segel streichen und neu beginnen, da ich einfach zu wenig Muni und Health für meinen damaligen Skill hatte.

Habe nochmal angefangen und bin mehr und mehr reingekommen.

Das Spiel bekommt eine 8 und keine 10, da es wie bei fast allen Spielen den Reiz verliert, wenn man Platin hat. Natürlich könnte ich noch versuchen meine Speedruns zu verbessern, aber da ist bei mir die Luft auch nach 5 Speedruns raus.

Habe das Spiel jetzt ca. 15mal durchgespielt und muss sagen, dass es auf jeden Fall das Geld wert war.

Tolles Remake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv betrachtet könnte man sicherlich etwas niedriger ansetzen, trotzdem ist es für mich eine 10, bei jedem Punkt weniger würde mir das Herz bluten.

 

Ich kenne weder das Original noch die anderen Resident Evil-Teile, daher bewerte ich das Remake als eigenständiges Spiel ohne irgendwelche Vergleiche zu ziehen. Dazu bleibt vielleicht noch zu sagen, dass ich mit sehr geringen Erwartungen an das Spiel herangegangen bin, es wurde mir mit den Worten "Versuchs doch wenigstens mal, ist wirklich gut" mehr oder weniger aufgezwungen. :$

 

Ganz klar sticht hier die Atmosphäre raus. Mich hat schon das coole Intro gepackt, welches mal wieder beweist, dass auch ein ruhiger Einstieg passend sein kann und es nicht ab der ersten Sekunde Action braucht.

Normalerweise bin ich ziemlich abgestumpft was Horror angeht, aber hier das erste Mal einen stockfinsteren Gang entlangzulaufen, nur mit Taschenlampe und rar geladener Knarre bewaffnet ... das hat schon was. Von der gruseligen Szenerie und den gelegentlichen Schockmomenten ganz zu schweigen.

 

Geschichte und Charaktere sind gut geschrieben. Nur nicht besonders tiefgründig. Als Rahmen für eine Zombiegeschichte völlig ausreichend. Negativ sticht da die deutsche Synchronisation raus, gerade die der Hauptcharaktere. Sowohl bei Leon als auch bei Claire merkt man, dass hier keine professionellen Synchronsprecher am Werk sind. Claire nehme ich den verletzlichen aber doch starken Frauencharakter ab, inzwischen habe ich mich an die vielleicht nicht perfekte, aber durchaus passende Stimme gewöhnt und würde mir keine andere mehr wünschen. Bei Leon sieht es leider anders aus. Einerseits gefällt mir die Stimme an sich nicht, andererseits weisen selbst die Zombies mit ihrem Stöhnen und Kreischen mehr Emotionen auf als der Synchronsprecher. Wenn er denn mal versucht, die Monotonie zu durchbrechen und einzelne Wörter zu betonen, sind es genau die falschen. Ach ja und es gibt fast nichts Schlimmeres, als wenn erwachsene Frauen versuchen Kinder zu synchronisieren. Nicht dass die Dame hier ihren Job schlecht gemacht hätte. Es wirkt einfach lächerlich. Was solls, so viel wird in dem Spiel eh nicht geredet. Und wer sich mit den Stimmen überhaupt nicht anfreunden kann, dem steht ja noch die englische Synchro zur Verfügung.

 

Das Gamplay macht extrem Spaß. Stellt man den Schwierigkeitsgrad auf leicht, spielt es sich wie ein Shooter, auf den höheren Stufen muss man jedoch auf seine Ressourcen achten und durchaus auch mal flüchten. Was ich mir gewünscht hätte wäre vielleicht noch ein Ausweichschritt oder eine Ausweichrolle per Knopfdruck, um den untoten Grabschern besser entgehen zu können. Wobei es dadurch vielleicht fast schon wieder zu einfach geworden wäre.

Normalerweise mag ich Rätsel nicht, in Re2 haben sie mir gut gefallen und waren logisch nachvollziehbar aufgebaut. Hätten gern mehr sein dürfen.

Der von vielen gefürchtete Gegner, dessen Namen ich aus Spoilergründen jetzt nicht nenne, ging mir im ersten Durchlauf ebenfalls auf den Keks. Weiß man aber erst mal, ab wann er auftaucht und wie man mit ihm umgehen muss, ist er nur noch halb so nervig. Irgendwie gehört er dazu und würde mir fehlen, wenn er komplett verschwinden würde.

 

Was ich etwas schade finde: Die jeweiligen A- und B-Durchgänge unterscheiden sich kaum voneinander, hier wurde viel Potenzial verschenkt. Macht aber nichts, denn obwohl ich bereits beim fünften Durchgang bin, habe ich das Spiel noch nicht über, also muss es irgendwas richtig machen.

 

Ich kann über die negativen Punkte locker hinwegsehen, mich hat das Gesamtpaket umgehauen. Ich habe ohne Erwartungen einen Blick in das Remake geworfen und es hat sich in die Top 3 meiner Lieblingsspiele katapultiert. So kanns gehen. Jetzt wird bei Gelegenheit erst mal die ganze Reihe chronologisch nachgeholt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wow was bin ich geflasht. Was ist das bitte für ein geiles Spiel.

dieser Teil ist bei mir sofort zum Lieblings Resi geworden.

so sieht für mich ein gutes Resi spiel aus.

die Grafik ist der Wahnsinn. Die Steuerung ist auch ok auch wenn die beiden ein bisschen langsam sind. Aber auch das ist gut so.

für mich ist das jetzt das Benchmark für ein Remake. Es löst hiermit Crash bei mir hab.

so muss ein Remake sein. Und dann ergänzen Sie es noch mir Inhalt und auch das passt super hinein ohne zu stören.

ich habe es als Kind auf der ps1 gespielt und erinnere mich nicht mehr so gut daran aber das war super.

es macht einfach unheimlich viel Spaß mit all den Rätseln und diese gruselige Atmosphäre.

und dann mr.x der Hammer.

mit der Zeit ist müde mir sehr auf die Nerven gegangen. Aber da Mann nur begrenzt Munition hat. War ich schon sehr unter Stress als ich seine Schritte gehört habe.

jetzt warte ich auf den Remake von Teil 3 und hoffe er wird genau so toll.

auch auf Teil 8 bin ich gespannt.

es könnte länger sein, aber die Resi teile waren noch nie sonderlich lang.

hier ist es ja dem Erstling geschuldet aber es hat soviel Spaß gemacht, sodass es ruhig länger hätte sein können.?

ich bewerte es mit einer vollen 10.

für jeden Resi Fan ein Pflichtkauf. Der absolute Hammer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

 

Mir hat das Spiel richtig gut gefallen. Am anfang hat ich doch sehr starke bedenken, da ich immer andere games gesehen habe die neu aufgerollt worden sind und dabei sehr schlecht waren.

Am Anfang war ich noch nicht wirklich begeistert aber als ich so langsam aber sicher immer mehr reinkam gefiel es mir immer mehr und mehr. Es is Resident Evil 2 drin aber auch wiederum ein neues Spiel find ich. Da die Story etwas verändert worden ist vom Original, neue Rätsel und so weiter. Wirklich schlechtes kann ich nicht sagen nur das Mr. T (oder Mr. X) sehr nerven kann.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...