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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


madd8t

  

75 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
      0
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.6


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Ich bewerte Resident Evil 2 lediglich mit -7- und es ist definitiv nicht mein Spiel des Jahres (allerdings in der Top 10 schon vertreten), allerdings ist das ja auch eh alles Geschmackssache. Dennoch will ich das begründen, was mir gepasst hat und was eben nicht.

 

 

Ich zitiere mich erst einmal selbst, da ich schon relativ viele negative Punkte im Resident Evil 3-Newsthread angesprochen habe:

 

Zitat

Ich bin ja mit Resident Evil 2 jetzt fast fertig. Hab gestern sogar beide Runs auf Veteran geschafft mit S-Wertung und jetzt fehlt nur noch der 4th-Survivor-Modus zur Platin. Hab den gestern zwei Mal probiert, bin aber gescheitert. Allerdings hat mein Kopp auch sooo extrem gequalmt, dass nach den zwei Runs voller Konzentration nix mehr ging.

 

Was ich gut finde, dass man die Platin mit dem Waffen-DLC jedem zugänglich gemacht hat, der sich anstrengt und sie unbedingt will. Allerdings ist es dann doch sehr nervig, von Spielern 5 Runs dafür zu verlangen, zumal das mit den Rätsel irgendwann nur noch nervt, diese ständig zu wiederholen. Nicht falsch verstehen: Ich hab die Rätsel sehr gut gefunden, allerdings nerven sie mich spätestens ab Run Nr. 3. Ich hatte schon lange nicht mehr so eine Zettelwirtschaft aufm Wohnzimmertisch wie bei Resident Evil 2. Mal abgesehen davon, wie oft das Tablet an war, weil ich eben sämtliche Rätsel irgendwann nur noch "überspringen" wollte.

 

Ich wünsche mir auch, dass ich in Teil 3 Herr über die Taschenlampe werde, finde diesen Automatik-Modus in Teil 2 irgendwie schlecht, da einige Räume sehr schlecht beleuchtet waren, in denen mein Charakter aber nicht die Notwendigkeit gesehen hatte, die Funzel mal einzuschalten.

Und ja, auch wenn es zur Spannung dazu beigetragen hat: Zombies, die entgültig tot sind, sollten auch tot bleiben. Bzw. kann es nicht sein, dass in geschlossenen Räumen Gegner auftauchen, in denen es einfach unmöglich ist, dass da Zombies in ihrer Geschwindigkeit diesen Raum überhaupt erreichen können. Auch wenn ich jedem Zombie drei Mal in den Kopf geschossen hatte, stand er wieder auf. Ja, von mir aus. Aber bitte nicht mit einer Minute Verzögerung. Kann ja nicht Ziel vom Spiel sein, dass ich bei jedem auf dem Boden liegenden Zombie mit dem Messer reinschnetzele, als würde es keinen Morgen mehr geben.

Dann gab es ständig irgendwo herumliegende Zombies, die ich gar nicht töten konnte, egal wie sehr ich die bearbeitet habe, bis ich eine bestimmte Szene getriggert hatte und eben genau diese dann aufgestanden sind, als wenn nichts gewesen wäre.

Okay, ist nicht schlimm und ja, es trägt zur Spannung bei, allerdings wie gesagt, ich wünsche mir da irgendwie eine Besserung. Man kann das im jahr 2019/2020 mit Sicherheit besser lösen.

 

Zudem finde ich es komplett schade, dass sämtliche Texturen an Wänden (Poster etc.) nicht gelesen werden können, und mit Wischiwaschi-Optik Fantasiesprache da draufgekritzelt wird.

 

Und eins ist noch ganz wichtig: Klar, Resident Evil 2 ist ein klasse Horrorspiel am flachen Bildschirm, aber wer Resident Evil 7 in VR gespielt hat, weiß, dass das hier im Vergleich nur ein Kindergeburtstag war. Und dabei geht es mir nicht um die Story, die ja in Teil 7 von vielen bemängelt wurde, weil sie mit den Ur-Teilen nicht viel gemeinsam hat, sondern um das Erlebnis. Ich für meinen Teil wusste nicht, dass ich mich als 40jähriger wieder jemals im Leben so gruseln kann, wie mit der Wahrnehmung eines Kindes. Danke dafür Capcom! Und ich kann auch verstehen, wenn viele Leute gar nicht in der Lage sind, solche Spiele in VR zu spielen, weil sie sich zu Tode erschrecken. Es ist einfach ultra heftig bei voll aufgedrehten Kopfhörern.

 

Ich bin da nur ein wenig enttäuscht gewesen, da Capcom eben die Möglichkeit hat, VR zu pushen. Für Teil 3 sehe ich da leider keine Besserung, aber träumen darf man ja.

 

Das sind jetzt alles nur Kleinigkeiten, die nicht großartig in die Wertung fließen. Mein größter Minuspunkt ist eben der Umfang für ein Vollpreisspiel. Ja, ich sehe das eben so (auch wenn ich es im Sale für 20 Euro gekauft habe). Klar, es ist ein Remake. Aber warum erweitert man es nicht noch? Bzw. bietet es für 40 Euro zum Start an. Ich meine, man spielt es eben ziemlich schnell durch und für 70 Euro ist mir das einfach zu wenig. Viel zu wenig.

 

Da ändert auch kein zweites Szenario etwas großartig dran, da lediglich kurze Intermezzos an anderen Locations stattfinden. Klar, es kann eine Herausforderung sein, die Rätsel anders zu lösen, einen anderen Weg zum Ziel zu finden - was ich mir auch gerade so gefallen lasse.

 

Aber man kann eben nicht den Vollpreis rechtfertigen, indem man den Leuten sagt "Ja, spiel Resident Evil 2" mit folgenden Bedingungen durch und Du schaltest Gegenstand X frei. Optische Pixel jucken mich nicht. Ob Leon eine Jacke oder ein Muskelshirt anhat, juckt mich ebenfalls genauso viel, ob ich normale Waffen habe oder eben den Raketenwerfer mit unendlich Schuss (nicht falsch verstehen: Für die Platin war der Raketenwerfer eine große Hilfe, aber auch nur da dafür).

 

Ob ich ein anderes Ende freispiele, juckt mich in Youtube-Zeiten auch nicht mehr. Das war bei Resident Evil 1 damals eine super Erfahrung. Aber da gab es zumindest in meinem Haus noch kein Internet und da war man so etwas eh gewohnt von Spielen.

 

Und was mich auch noch total gestört hat war, als ich dann mit 6 oder 7 Durchgängen fertig war, hab ich mich an die Zusatzmodi gewagt (einer musste für die Platin eh gespielt werden) und wurde da für meinen Geschmack komplett enttäuscht. Nicht nur das, sondern regelrecht verärgert.

 

Man spielt andere Charaktere (die sind auch gut animiert), allerdings jagt man in jedem Szenario eben nur von Punkt A zu B, probiert dabei zu überleben und MUSS quasi durchrennen und bekommt gar nicht die Möglichkeit geboten, alles wegzuballern. Das kann man mal machen, aber doch nicht in JEDEM Szenario. Dann gibt es dazu auch keine Ministory, keine Filmsequenzen. Dann spiele ich in jedem Szenario bekannte Wege durch, die ich nach 7 Durchläufen nicht mehr sehen kann. Warum nicht hier auch ein, zwei Mini-Locations, die komplett neu sind und nicht im Hauptspiel waren ?

 

Naja, auf der anderen Seite hätte Capcom ja auch komplett auf diese Zusatzmodi verzichten können und uns Spielern nix zusätzlich anbieten können.

 

 

Wie auch immer, das sind alles Punkte, die mir nicht gefielen. Zudem ging mir der Tyrant übelst auf den Keks. Ich wusste nie, verfolgt der mich jetzt oder nicht. Denn, oh Wunder, je nachdem in welchem Raum ich mich befand, verfolgte er mich oder er stellte es komplett ein, weil es eben so programmiert ist, dass man bei Voranschreiten der Story möglichst nicht mehr gestört wird. Das ist auch gut so, aber komplett unrealistisch in  meiner Gaming-Welt.

 

Und als würde das nicht reichen, muss ich auch sagen, dass mir die Location in der Kanalisation noch nie gefallen hat. Resident Evil ist in meinen Augen extrem stark, solche Orte wie das Labor oder eben gerade die Polizeistation als Hölle auf Erden aussehen zu lassen. Da war jeder Raum ein totaler Genuss.

Die Kanalisation hat mir natürlich auch gefallen, aber wie gesagt, ich finde "natürliche" Locations immer mega mega stark.

 

Zudem muss ich sagen, dass die Musik zu keiner Zeit an die ganzen Originale reichen, SFX gehen dafür absolut in Ordnung.

 

 

Das hört sich natürlich nach einem Totalveriss an, aber nein, so ist das nicht gemeint und soll auch nicht so rüberkommen. Resident Evil 2 ist immer noch ein Weltklassespiel und es ist echt krass, wie bedrohlich die Zombies mit ihrem lahmen Tempo sind. Da hat Capcom beim Gameplay Meisterarbeit abgeliefert. Und auch sonst spielt sich das Spiel natürlich von vorne bis hinten absolut genial.

 

Das sind eben auch nur MEINE Punkte, die bei mir deswegen keinesfalls zum Game of the Year 2019 reichen und ich Resident Evil 2 hier keine Höchstwertung geben möchte. Ich hab halt für diesen Preis dieses Jahr klar rundere, längere Erlebnisse gehabt.

Hoffe, dass die Punkte auch für alle Liebhaber von dem RE-Universum nachvollziehbar sind, da ja manche Fan-Szenen eine relativ kurze Zündschnur haben.

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Von mir eine 8. War meine erste Begegnung mit Resident Evil 2. Bin erst seit dem 4. Teil dabei. Der erste Run war sehr gut. Hat mich irgendwie an RE4 erinnert. Und man merkt, wie viel besser man wird pro Durchlauf.

Grafik sehr gut und auch alles sehr flüssig. Die Entwickler haben die Engine zu 100% im Griff. Tyrant fand ich eigentlich garnicht mal so nervig, wenn man sich an ihn gewöhnt hat.

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Gleich vorweg, Resident Evil 2 fand ich immer das beste Game der Reihe, wenn auch nur knapp vor Teil 1. Das Remake ist in meinen Augen jetzt auch wirklich extrem gut gelungen, das hätte ich nicht gedacht, selbst nicht nach den vielen Vorschußlorbeeren. Bisschen schade finde ich, dass Capcom sich entschieden hat, derart einschneidend an der Akustik rumzuschrauben, so leidet an einigen Stellen im Spiel die Atmosphäre ein wenig (mMg). Ich hab zwar gesehn, dass man den Ton von damals via Addon aus dem Store einbauen könnte, leider aber viel zu spät und für den letzten Durchgang wollte ich dann extra auch keine Kohle mehr locker machen. Finde das hätte unbedingt standardmäßig ins Spiel gehört, ich meine wozu den Original-Ton auch rausnehmen, um ihn dem Spieler dann wieder zu verkaufen?

 

Ansonsten wurde das Ganze aber nahezu perfekt in die Neuzeit gehievt. Die Levels sehen irre gut aus, ebenso wie die Gegner, einfach genial. Die Steuerung könnte man jetzt als ein wenig altbacken abtun, ich find aber super, dass Leon noch keinen Rückwärtssalto auf Knopfdruck kann, hier fühlt sich das Ganze noch einfach original an. Der Umfang stimmt, der Wiederspielwert ist durch die zwei Charaktere und die verschiedenen Szenarien enorm hoch, wie einst. Die Dosis stimmt also, Technik ist grandios, Neuerungen sind sinnvoll und nicht zu aufdringlich, so muss ein Remake eines Klassikers aussehn - gibt von mir die 9.

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Ich gebe eine 9. Ich hatte bisher nur RE4 bis 6 gespielt und beide Revelations Teile. RE6 und Revelations 2 fand ich grottenschlecht. RE2 ist für mich jedoch ein richtig gelungenes Resi. Hab mich oft erschreckt und gegruselt, die Rätsel waren nicht zu leicht und nicht zu fordernd. Und Mr. X ständig im Nacken zu haben gab manchmal zusätzliches Adrenalin. Auch die Charaktere sind sympathisch (Claire kannte ich bis dato noch nicht).

Mich hat das Spiel sehr gut unterhalten. Die 5 Durchgänge sind mir kein bisschen langweilig geworden. Bin jetzt auf RE3 gespannt :)

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Überragend, eine 9.

 

Es war mein erstes Mal RE2. Kenne bis auf 3 und 8 sonst alle. Wie schon bei Teil 1 ist es einfach ein Genuss wie sich das Spiel immer mehr entblättert. Am Anfang hat man naturgemäß keine Ahnung und es ist in RE immer wieder eine Freude wie man das Spiel mit der Zeit auseinander nimmt. Und der ganze zweite Teil ist vom Gameplay, dem Paceing, aber auch der Story, einfach sehr sehr gut.

 

Freut mich, dass ich entschieden habe diesen Klassiker noch nachzuholen.

 

Teil 3 ist schon angespielt. Eigentlich bin ich damals auf der PS2 mit Teil 4 eingestiegen, hier freue ich mich dann natürlich auch auf das Remake.

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Für mich eine sehr starke 9 von 10.

 

Natürlich kenne ich das Original. Das war eines der prägendsten Spiele in meiner Kindheit, das mir gerade aufgrund des Gruselfaktors sehr in Erinnerung geblieben ist. Ich hatte einen Kumpel, der das Spiel zusammen mit seinem Bruder gesuchtet hat und oft habe ich bei zugesehen. Vom Remake habe ich gehofft das es möglichst viel richtig macht und hoffentlich keine großen Fehler begeht. Man hat ja bei Resident Evil mittlerweile so einige Aussetzer erlebt. Das Gute ist: Das Spiel macht verdammt viel richtig. Vielleicht sogar eines der besten Remakes die ich bisher gespielt habe. Die Atmosphäre ist klasse, das Spiel macht einen fantastischen Job darin dir Angst einzuflösen. Die Locations fand ich richtig klasse. Die Grafik auch. Den Sound erst recht. Die Story? Funktioniert immer noch. Was ich gut finde ist dass man versucht das Spiel etwas zeitgenössischer zu präsentieren. Es ist kein 1:1 Remake, sondern macht manche Sachen anders, nimmt hier mal was weg und packt woanders was dazu. Ich finde das war eine gute Entscheidung, auch wenn nicht alles funktioniert hat. Capcom hat hier sehr viel richtig gemacht. Es war mir ein Vergnügen!

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Ein grandioses Spiel! Das Gameplay hat mir genau so gut gefallen wie Resident Evil 3 :thumbup: Ich habe sofort mit dem Raketenwerfer angefangen und konnte dementsprechend die Gegner und Bosse mit Leichtigkeit besiegen ;) Die Story und Grafik ist ebenfalls sehr gelungen. Mir hat es auch gefallen, dass man mit mehreren Charakteren spielt und somit auch die Szenarien aus verschiedenen Perspektiven erleben kann. Dadurch wird es nicht langweilig und man ist stets gespannt wie es weitergeht. Die Verwaltung des Inventars mag für den einen oder anderen etwas nebensächliches sein, jedoch möchte ich dies hier nochmal hervorheben. Es macht einfach Spaß sich Platz zu schaffen (oder auch kombinieren) und die Items dementsprechend zu platzieren, damit man soviel wie möglich mitnehmen kann. Resident Evil 2 hat mich in allen Bereichen überzeugt :D 

 

Aus diesem Grund bewerte ich mit einer 9/10 :)

 

Bei Fragen könnt ihr mich gerne adden:

veteran610_

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08/10

 

Damit ist RE sehr gut in der Gegenwart angekommen. Stimmung, Gameplay und Grafik sind sehr gelungen. Das einzige, was mir nicht gefallen hat, ist dass der B Durchgang inhaltlich nicht zum A Durchgang passt. Das hätte man schlüssiger machen können.

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Ich gebe eine 8.

Ein wirklich gelungenes Remake mit einer schönen Grafik und einer modernen Steuerung.

Die Atmosphäre ist klasse, die ständige Bedrohung von Mr. X hat mir wirklich gut gefallen. Nur die Story fand ich nicht so toll, aber das war ja ohnehin noch nie die große Stärke von Resident Evil.

Bearbeitet von Tainted Coil
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