Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Vorübergehende PSN-Account Sperre


carosch_

Recommended Posts

Hallo miteinander,

mein PSN-Konto wurde vorübergehend ausgesetzt vor ein paar Stunden. Mein Profiltitelbild welches ein Screenshot aus einem von Sony lizenzierten und bereitgestellten Spiel widergespiegelt hat und ohne jegliche Modifikation oder der gleichen präsentiert wurde, wurde von einer gewissen Person gemeldet und ein Moderator war der Meinung, dass dies unter die Kategorie "Hasstiraden - einschließlich, jedoch nicht nur beschränkt auf Rassismus, kulturellen Beleidigungen, Fremdenfeindlichkeit oder Homophobie - ist gegen unseren Verhaltenskodex." fällt. Abgesehen davon, dass es sich bei einer Hasstirade nicht um ein Bild handeln kann, waren auf dem Screenshot keine anstößigen oder verbotene Symbole oder Handlungen zu sehen.

Wie kann es sein, dass das Spiel erwerb- und spielbar ist, man Screenshots und Videos davon erstellen, aber diese anscheinend nicht präsentieren darf? Vermutungen oder Interpretationen bzg. des Screenshots mal dahin gestellt ist das meiner Meinung nach absurd, wenn man wegen so etwas (vorübergehend) gesperrt wird.

Hat hier jemand mit dem Thema schon Erfahrungen machen müssen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das liest sich schon sehr seltsam, mal abgesehen von dem Aspekt, dass sich überhaupt jemand die Mühe macht so etwas zu melden :freak:

 

Ich selbst habe noch keine solche Erfahrungen gemacht, würde aber gerne wissen, ob du auf die "Begründung" der Sperre noch reagieren kannst? Sollte es sich hier um ein Bild/Screenshot eines Spiels handeln, würde ich mich nochmal an den Support wenden und die Sperre anfechten!

 

... allerdings bin ich mir auch nicht ganz sicher, in wie weit eine Regelung für Bilder von 18er-Titeln existieren. Zeigt das Bild eventuell ein 18er-Spiel?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir keine großen Hoffnungen, dass die Sperre aufgehoben wird. Ich wurde selbst letztens 1 Monat gesperrt wegen einem Bild im Chatverlauf, dass ich vor fast einem Jahr gepostet hatte und welches ein "Freund" in der Gruppe meinte melden zu müssen - und die Moderation dem auch noch zugestimmt hat! Ich habe dann den Support angerufen und wollte Einspruch einlegen - woraufhin mir der total unfähige und auch noch dreiste Mitarbeiter sagte er sei dafür nicht zuständig, sondern das Moderationsteam. Auf meine Bitte mich mit diesem zu verbinden sagte er mir, das könne er nicht. Außerdem wären Support und Moderationsteams voneinander unabhängig. Als ich sarkastisch meinte das ist ja ein ganz toller Support hier, hat der Vogel einfach aufgelegt. Hab dann noch einmal angerufen, diesmal war ein anderer Mitarbeiter dran. Diesem habe ich das Problem nochmals geschildert, er konnte es auch nachvollziehen. Ich hab dann gebeten noch einmal den Chatverlauf von einem Moderator untersuchen zu lassen. Ich weiß bis heute nicht mal was für ein Bild das gewesen sein soll was laut Beschreibung "obszön" gewesen wäre. Wir haben in der Gruppe stets nur Screenshots aus Spielen gepostet. 3 Wochen lang passierte garnix, dann kam eine Mail von Playstation: das meine Sperrung rechtens sei:facepalm: Als der Account dann wieder frei war, habe ich nochmal den kompletten Chatverlauf geprüft, dabei wurden mehrere Nachrichten gelöscht, auch von anderen Spielern in der Gruppe. Lustigerweise aber nicht die Bilder mit halbnackten Mangamädchen mit Machinenpistolen aus irgendeinem anderen Spiel was jemand in der Gruppe gepostet hatte. Das war dann also nicht obszön...
Den Support kannst du also vergessen und die Möglichkeit Einspruch zu erheben gibt es quasi nicht. This is for the players... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Steph "Wir schätzen dich als Mitglied unserer Community und möchten, dass du weiterhin vollkommen von PlayStation®Network profitierst, deshalb nehmen wir die Entscheidung über eine Kontoaussetzung sehr ernst und treffen sie erst, nachdem einer unserer Moderatoren die Situation sorgfältig analysiert hat. PlayStation Support kann deshalb diese Moderationsentscheidung nicht aufheben." Das steht in der E-Mail und nachdem was @MobySlick geschrieben hat gibt es auch keine Möglichkeit diese Sperre anzufechten und mit dem Moderationsteam irgendwie in Kontakt zu treten.

 

Ich habe über eine FB Gruppe noch eine Person für einen Destiny 2 Raid gesucht und die gewisse Person hat eine Einladung von mir zur Party erhalten, jedoch ist sie nicht beigetreten. Nach 10-15 min Warten haben wir dann eben "Ersatz" für diese Person gesucht, da sie nicht erschienen ist. Die Person hat danach irgendwann weitere Kommentare unter meinem FB-Post geschrieben, welche ich Stunden später nicht mehr selbst lesen konnte, da sie mich blockiert hat. In einem dieser Kommentare bezeichnet die Person zwei in der Party anwesende Leute als "Lappen" (ich habe dann Screenshots der Kommentare erhalten). Wir waren stundenlang am Raiden (ca. 4-5 Stunden) und mich hats dann ca. 1 Stunde nach Erhalt der E-Mail aus dem Spiel und generell aus dem PSN hinausgeworfen. Die Person hat anscheinend kein Verständnis dafür, dass man nicht stundenlang auf sie warten kann bis sie mal in die Party kommt bzw. kommen will und hat es wohl auch nicht verkraftet, dass man ihr nicht auf die Kommentare in der von ihr gewünschten Zeit geantwortet hat, da ich (wir) eben am Raiden waren und daher dann eben nicht am Laptop bzw. Handy mehr tätig war.

 

Ja, es handelt sich um ein USK-18 Spiel, jedoch zeigt der Screenshot lediglich zwei reale uniform-tragende Personen (Cutscence) in einem Arbeitszimmer, wobei die eine Person der anderen beim Malen eines Gemäldes zuschaut.

Ich habe für das Bild eine Sperre von einer Woche erhalten, wobei es mir nach Willkür aussieht, dass ich gesperrt worden bin, da der Grund laut dem Moderator eben "Hasstirade" lautet. Ich bin zum einen froh, dass die Sperre so gering ausgefallen ist für den mir vorgeworfenen Tatbestand, jedoch hab ich kein Verständnis dafür, dass überhaupt eine Sperre vonseiten eines Moderators notwendig war.

 

@MobySlick das tut mir sehr leid für dich und ist auch sehr ärgerlich. Ich werde dann wohl heute versuchen auch mal beim Support anzurufen und mein Glück versuchen, auch wenn es wie es scheint nichts bringen wird.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wow das ist heavy. alptraum vorstellung im prinzip, ich denke in boostgruppen werde ich in zukunft nur noch jas und neins posten xD aber das ist dann vermutlich unhöflich oder rechtsradikal oder sowas.

 

Also ich persönlich habe bisher nur die gegenteilige erfahrung gemacht. leute die mich beschimpft haben oder sowas wie f* deine mudda oder sowas schrieben, hab ich gemeldet, die haben höchstens einen kleinen klaps auf die finger bekommen ("erinnerung an die PSN regeln") 

bisher JEDES mal.

Aber ich habe das gefühl die "prüfen eingehend" vorher nur eins: nämlich wie viel geld du schon ins PSN investiert hast. ich habe mal auf PSNP gelesen das zwei leute für das selbe vergehen verschiedene strafen bekommen haben, nämlich der eine nur eine erinnerung und der andere gleich eine monatssperre. unterschied war "bewusst" zumindest nur, dass der gesperrte noch nie einen cent im psn ausgegeben hat und kein ps+ war und der andere sich neben + auch mit psn spielen totgekauft hat.

Das ist selbstverständlich hören sagen und so weiter aber irgendwie... auffällig. aber es wäre nachvollziehbar, bei dem nicht gesperrten würden denen bei einer monatssperre umsätze flöten gehen.

 

Der support dafür, da hab ich bisher nur einmal angerufen und der typ war hammer, obwohl klar war dass er mir nicht aktiv würde helfen können hat er es noch 10 minuten versucht mit tips und ideen was ich vielleicht tun könnte. ich denke es kommt absolut drauf an wen du erwischst und ob der nen guten tag hat oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Aii:

 

Aber ich habe das gefühl die "prüfen eingehend" vorher nur eins: nämlich wie viel geld du schon ins PSN investiert hast.

Kann ich nicht bestätigen. ich bin seit 5 Jahren PS+ Mitglied und habe diverse Titel auch digital gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carosch_ um welchen Titel handelt es sich denn, der besagte uniformierte Personen zeigt? Screenshots/Profilbilder aus z.B. ungekürzten Spielen wie etwa Wolfenstein sind selbst nach der Neuregelung weiterhin etwas heikel. Da du arg um den Sachverhalt herum redest kann ich nur etwas in die Richtung vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist echt erschreckend, wie unseriös die Support-Gruppen von Sony sind und immer schon waren. Seit Anbeginn des PSN ließt man IMMER WIEDER von solchen Fällen. Nicht selten haben die User eigentlich keine Ahnung, was sie falsch gemacht haben, weil die Anschuldigungen schlicht falsch oder unbegründet sind. 

Sogar Brian aka PS4Trophies(von Youtube) hat unlängst eine Ermahung von Sony erhalten aufgrund nicht korrekter Inhalte beim Service "Live from Playstation". Er hat dann sogar am öffentlichen Twitter Acc von Playstation reklamiert, dass er den Service Live from Playstation noch nie verwendet hat.

 

Das hat auch nichts mit einem strengen Regelwerk zu tun, welches ich grundsätzlich gut finde, aber offensichtlich werden die Reports hier nicht ernsthaft geprüft und dann willkürliche Entscheidungen getroffen. Das ist vor allem inakzeptabel weil es hier oft auch um eine Menge Geld geht durch die vielen digitalen Käufe, die man dann alle verlieren würde.

Lustigerweise gibts solche Stories immer nur vom PSN. Jeder Webservice heutzutage sei es PSN, XBox-live, Amazon, Skype, Facebook... alle haben Regeln und ein Mod-Team das für die Einhaltung sorgt(zumindest einigermaßen) aber nirgendwo wird man grundlos gesperrt oder verwarnt außer im PSN.

Wäre ich eine öffentliche Person mit Einfluss, ich würde so einen gewaltigen PR Shitstorm gegen diese hauseigene "Bann-Politk" von Sony führen.

Ganz am Rande finde ich auch das Stafmaß völlig übertrieben. Normalerweise bekommt man in solchen fällen halt eine temporäre Posting-Sperre oder Schreib-Sperre im PSN. Ein permanenter Bann sollte aber bei "beleidigenden Nachrichten" oder "unangebrachten Titelbildern" nicht mal im Raum stehen. Völlig absurd.

 

@Chron-o-John hatte auch mal damit zu tun und kann euch sicher ein Lied davon singen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe auch nicht warum in solchen Fällen nicht erst mal verwarnt, sondern immer gleich der Bann-Hammer geschwungen wird. Man buttern so viel Geld, Zeit und teilweise auch Herzblut in die games und damit auch unweigerlich in die PS4 und deren Dienste. Dann wegen einem Bild das jemandem nicht gepasst hat sofort gesperrt zu werden ist schon arg überzogen. Ich finde damit wird bei sony viel zu leichtfertig umgegangen... Das sich da keiner bei sony mal fragt ob der Image-Schaden für das Unternehmen sowas überhaupt Wert ist O.o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@RLGN

 

Es handelt sich bei dem Spiel um Raid: World War II. 

 

https://store.playstation.com/de-de/product/EP3367-CUSA08650_00-RAIDWWIIGERRC001

 

Auf dem Screenshot gab es keine Hakenkreuze, Abzeichen, Armbinden oder dergleichen, lediglich an der Wand waren zwei Reichsadler (entnazifiziert). Die Version im DE Store ist auch geschnitten, im AT nicht - ich besitze die österreichische Version und daher gibt es im Spiel eben auch Hakenkreuze (Armbinde), jedoch wie schon geschrieben auf dem Screenshot nicht. 

Hätte ich ein Bild des Spiels mit Hakenkreuzen oder dergleichen öffentlich gemacht würde ich die Sperre ja nachvollziehen können - entnazifizierte Reichsadler, wie auch bei dem Verkaufsbild von dem Film „Inglourious Bastards“ im Playstation Store zu sehen ist, dürfte kein Grund sein mich der „Hasstirade“ zu beschuldigen und dementsprechend mit einer Sperre zu belegen mit der Begründung ich hätte gegen den Verhaltenskodex verstoßen.

 

Im Community Hub bei PSN gibt es genügend Videos und Screenshots von dem Spiel und deren Handlung, umso mehr wundert mich daher die Sperre.

 

 

@Aii Ich habe gar nicht mal mit der Person geschrieben, diese hat unter meinem Post seine PSN ID hinterlassen und ich hab sie in die Party dann eingeladen. Es gab keinen „Austausch“ von Nachrichten, außer die zusätzlichen Kommentare von der Person, welche ich ja dann nicht mehr sehen konnte, weil ich blockiert wurde. Vorallem hätte die Person insgesamt eine halbe Stunde Zeit gehabt bis ich die Party auf 6 begrenzt habe, weil wir da dann eben die 6 Leute zusammen hatten. Abgesehen davon melden sich auf Posts wie „Suchen einen für ...“ manchmal 5 Personen und manchmal gar keiner. Die Person war wohl sehr erbost darüber dass er dann nicht mitspielen konnte, dass er mich diffamieren musste und es sogar geschafft hat mir eine Sperre aufzubrummen. Ich hatte den Screenshot ca. 8-9 Monate im Profil und keinen aus der Freundesliste oder eben „fremde“ Personen mit denen ich gespielt habe oder eben auch nicht empfanden das Bild unter keinen Umständen anstößig oder verletzend, da es eben auch nichts verfassungswidriges, rassistisches oder der gleichen an sich hat, womit man mir „Hassrede“ hätte vorwerfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mitstreiter:

Schreib doch einfach dem Sony Support und Ende. Woher sollen wir wissen wieso das Bild nicht erlaubt sei? Es gibt eben immer Leute die kein Leben haben und andere wegen unwichtigem Zeugs melden.

Wozu bist du eigentlich in einem Forum? Alles was ich in quasi jedem Thema von dir lese ist "geh doch googeln, lös deine probleme doch selber"

 

Das hier ist ein FORUM, das wort bedeutet, dass man sich hier AUSTAUSCHT, egal ob man das googeln kann oder nicht.

Googeln klappt auch nur, weil sich irgendwann mal irgendjemand in einem FORUM darüber AUSGETAUSCHT HAT. Wenn dich das stört bist du hier nicht am richtigen Ort.

 

Ich finde es okay dass das thema damit auch mal allgemein auf den tisch kommt und keiner muss alleine mit seinem unmut darüber sein dass Sony, bei aller liebe, nunmal willkür betreibt. Es ist sicher hilfreich als erster anlauf für menschen die in zukunft ähnliche probleme bekommen. ich finde es nichtmal schlimm sich einfach nur mal auszukacken, nach der plausibel klingenden beschreibung des TE scheint er sich jetzt nicht unbedingt mit hetze schuldig gemacht zu haben. Ich denke nicht dass man da irgendwas machen kann, bisher habe ich nur ein einem fall auf PSNP gelesen, dass jemand die sperre aufgehoben bekam, dort ging es aber um einen pass von Paypal rückbuchung die ausgeglichen werden konnte. auch das war ein Drama weil der betroffene gar nicht wusste was er falsch gemacht hatte und durch den bann wird es ja nicht leichter zu überprüfen was das problem ist, sony scheint gebannte leute erstmal echt weit von sich wegzuschieben.

 

vor einer Stunde schrieb LiorTheBear:

Ich verstehe auch nicht warum in solchen Fällen nicht erst mal verwarnt, sondern immer gleich der Bann-Hammer geschwungen wird. Man buttern so viel Geld, Zeit und teilweise auch Herzblut in die games und damit auch unweigerlich in die PS4 und deren Dienste. Dann wegen einem Bild das jemandem nicht gepasst hat sofort gesperrt zu werden ist schon arg überzogen. Ich finde damit wird bei sony viel zu leichtfertig umgegangen... Das sich da keiner bei sony mal fragt ob der Image-Schaden für das Unternehmen sowas überhaupt Wert ist O.o

Naja ich habe noch nie erlebt dass mal jemand gebannt wurde der es verdient hätte weil da echt miese sachen vorgefallen sind. nie ein bann, immer nur auf die finger klopfen, und dann auf die schulter, nach dem motto, "ach komm, beim nächste mal machste es besser, guter junge"

Das ist albern, wenn mir 5 mal der gleiche innerhalb ein paar Tagen "f* dich du kleiner H*" schreiben kann ohne das was passiert und andere scheinbar unschuldig in den knast wandern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Aii:

nach der plausibel klingenden beschreibung des TE scheint er sich jetzt nicht unbedingt mit hetze schuldig gemacht zu haben

*sie :P

 

 

Könnte man da als drastisches Mittel sogar eine Anzeige wegen Verleumdung raushauen?

Kenne mich juristisch nicht so aus, aber wäre als "absolute Notlösung" - wenn man denn Lust hat - wohl eine Idee^^

Man wird hier ja sogesehen als Rassist abgestempelt, was aber natürlich nicht zutrifft.

 

Schon traurig, was man sich so als langjähriger treuer User gefallen lassen muss, ohne eine Option zu haben, sich zu wehren oder Einspruch einzulegen.

Man ist ja blöderweise abhängig von denen, wenn man online spielen mag und das nutzen sie aus.

Hätte nicht gedacht, dass es wohl sogar ein gängiges Problem ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aii:

 

 

Also ich persönlich habe bisher nur die gegenteilige erfahrung gemacht. leute die mich beschimpft haben oder sowas wie f* deine mudda oder sowas schrieben, hab ich gemeldet, die haben höchstens einen kleinen klaps auf die finger bekommen ("erinnerung an die PSN regeln") 

bisher JEDES mal.

 

Ich glaube das verstehst du in dem Zusammenhang einfach falsch, das ist der Standarttext der Playstation-moderation. Grund ist einfach der das auch wenn du die meldende Person bist und ein recht hast darauf zu erfahren ob deine Meldung angebracht/angemessen war, geht es dich nichts mehr an welche Konsequenzen derjenige zu erwarten hat.

 

Hier und in anderen Foren wird dir auch kein Moderator mit: "Ja den haben wir jetzt dafür 2 Wochen gebannt" antworten wenn dich jemand angegriffen hat den du dann gemeldet hast. Das hat auch was mit Schutz von Daten und Privatsphäre zu tun. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 31 Minuten schrieb Aii:

Wozu bist du eigentlich in einem Forum? Alles was ich in quasi jedem Thema von dir lese ist "geh doch googeln, lös deine probleme doch selber"

 

Das hier ist ein FORUM, das wort bedeutet, dass man sich hier AUSTAUSCHT, egal ob man das googeln kann oder nicht.

Googeln klappt auch nur, weil sich irgendwann mal irgendjemand in einem FORUM darüber AUSGETAUSCHT HAT. Wenn dich das stört bist du hier nicht am richtigen Ort.

 

Das kann ja sein, trotzdem, woher sollen die User hier wissen, wie man das Problem lösen kann?

 

ACHSO WARTE!

 

Genau das habe ich ja vorgeschlagen! xD

 

Wenn ich mit meinem Telefon nicht mehr telefonieren kann, frage ich ja auch nicht hier im FORUM, sondern bei meinem Anbieter nach (schlau, schlau). Und wenn es dich stört, dann block mich doch bitte und du wirst nichts mehr von mir lesen.

 

So, ich geh dann erstmal in jedes Thema, wo ich so kommentiere und sage den Leuten, dass sie googlen sollen xDxDxD. #maketheforumgreatagain #austauschoida

 

@carosch_ mein Tipp an dich, direkt beim Support nachfragen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mitstreiter Man kann ja trotzdem mal hier im Forum nachfragen, ob es bereits ähnlich gelagerte Fälle gab und wie man dort (falls geschehen) zu einer Lösung gekommen ist. Der Support scheint ja nach einigen Aussagen auch nicht gerade das Gelbe vom Ei zu sein ;)

 

So weit denken kann wohl wirklich jeder. Zusätzlich hier noch nachzufragen und ggf. auf andere Möglichkeiten zu kommen oder die Erfolgschancen abschätzen zu können darf ja wohl erlaubt sein :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Belian:

*sie :P

Verzeih xD 

 

 

vor 29 Minuten schrieb Phoenixfeder:

Ich glaube das verstehst du in dem Zusammenhang einfach falsch, das ist der Standarttext der Playstation-moderation. Grund ist einfach der das auch wenn du die meldende Person bist und ein recht hast darauf zu erfahren ob deine Meldung angebracht/angemessen war, geht es dich nichts mehr an welche Konsequenzen derjenige zu erwarten hat.

Mir ist schon klar dass ich nicht erfahren werde was passiert, aber ich bekomme 2 tage später von der selben person wieder eine pn, dann ist die person nicht gebannt, oder? dann weiß ich also es gab keine konsequenz obwohl ich vom PSN schon die PN bekam dass die person "an die regeln erinnert wurde"

 

vor 21 Minuten schrieb mitstreiter:

Das kann ja sein, trotzdem, woher sollen die User hier wissen, wie man das Problem lösen kann?

 

ACHSO WARTE!

 

Genau das habe ich ja vorgeschlagen! xD

 

Wenn ich mit meinem Telefon nicht mehr telefonieren kann, frage ich ja auch nicht hier im FORUM, sondern bei meinem Anbieter nach (schlau, schlau). Und wenn es dich stört, dann block mich doch bitte und du wirst nichts mehr von mir lesen.

 

So, ich geh dann erstmal in jedes Thema, wo ich so kommentiere und sage den Leuten, dass sie googlen sollen xDxDxD. #maketheforumgreatagain #austauschoida

 

Ohne Worte. Selbst deine Pseudo-ironie rettet nicht, dass du am thema vorbei bist, bewiesen im ersten satz dieses posts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb mitstreiter:

@carosch_ mein Tipp an dich, direkt beim Support nachfragen. 

Der Tipp war so ausgefeilt, dass schon die erste Antwort in diesem Thread darauf kam. Aber @carosch_ ist sicherlich auch erst 6, um nicht sogar selber auf ähnliches zu kommen [Sarkasmus] :freak:

 

Auf der anderen Seite ist so ein Fall von scheinbarer Willkür durchaus interessant, schon allein um zu sehen, ob bei anderen das Problem durch die Hilfe des Supports vielleicht gelöst wurde. Ergooglen kann man das am Ende aber schlecht, wenn keiner einen solchen Fall mal im Internet beschreibt ¯\_(ツ)_/¯

 

Was auch hilft, ist ein angenehmes Forenklima. Andere die nach ähnlichen Fällen googlen und nun hier landen, sollten sehen dass ihnen hier entweder geholfen wird oder sie zumindest einen interessanten Austausch finden. Keiner liest gerne überhebliche/unfreundliche Antworten! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...