Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Die Wahl zum "Trophies.de Game of the Year 2018"


BLUBb007

Recommended Posts

1. Far Cry 5

2. God of War

3. Monster Hunter World

 

Flop: Jurassic World Evolution

 

Warum?(wenns wer lesen möchte):

 

1. Far Cry 5. Far Cry 5 ist deswegen Platz 1 weil es einfach mein Überraschungshit 2018 war. Mir gefiel das Setting der Kirchenfanatiker im amerikanischen mittleren Westen sofort, trotzdem erwartete ich mir nicht zuviel. Als ich es dann gespielt habe muss ich sagen das ich alles sehr stimmig fand und ich den Kurs weg von der jahrelang gängigen Ubisoftformel sehr begrüße. Das Spiel hat einfach Spaß gemacht, soviel das ich es dreimal hintereinander mit allen Herausforderungen durchgespielt habe. Klar der "Bösewicht" der das Spiel tragen soll ist der von allen am flachesten gezeichnete Charakter und die Geschichte ist kein Hollywoodblockbuster aber der Soundtrack ist echt gut und das Spiel macht (ich wiederhole mich) einfach verdammt viel Spaß!

 

2. God of War. Ich mochte die erste God of War-Triologie mit ihren Spin-Offs. Ich mochte es, aber mehr auch nicht. Durchspielen, eventuell Platin holen aber dann ist auch wieder gut. Nie wäre ein "alter" Teil in einer Topliste von mir so weit oben aufgetaucht. Das ist mit dem neuen God of War ganz anders. Die Inszenierung, die Welt, Atreus der das gesamte Spiel in meinen Augen trägt all das hat mich umgehauen. Man will einfach nur weiterspielen und wissen was los ist und wie es weitergeht. Dazu fügen sich die Nebenaufgaben sehr gut zur Haupthandlung ein. Das Kampfsystem ist gut umgesetzt und lässt einen sich echt mächtig fühlen (gerade das Axt wiederholen fühlt sich eeeecht gut an). Und muss ich erwähnen das es selbst auf der "normalen" PS4 verdammt gut aussieht? Der einzige Grund wieso God of War kein Platz 1 ist, ist das Far Cry 5 mich noch mehr übberascht hat und einen höheren Wiederspielwert (für mich) aufwies.

 

3. Monster Hunter World. Mein erstes Monster Hunter, allerdings war ich schon vorher mit der Serie und ihren Mechaniken vertraut. Riesige Monster erlegen um daraus neue Waffen und Rüstungen zu kreirren um dann noch größere und stärkere Monster zu erlegen und das dann auch noch wer mag im Koop, das sprach mich sehr an. Außerdem versorgt einen Capcom immer wieder mit neuen kostenlosen Content und Events. Das ist einmal eine lobenswerte Politik.

Als negativ empfand ich jedoch das sehr eintönige Endgame das irgendwann nur noch aus Kronenfarmen besteht und das Monsterdesign was sich mir etwas zu stark wiederholte daher auch nur ein dritter Platz.

 

Flop: Jurassic World Evolution. Ja was soll ich dazu noch groß sagen. Richtig und groß ausgelassen habe ich mich darüber schon im entsprechenden "Bewerte den Spielspaß"-Thread (kann falls es wirklich jemanden interessieren sollte dort nachgelesen werden) daher halte ich mich hier kurz.

Fakt ist alle cleveren und/oder spaßigen Spielmechaniken wurden 1 zu 1 aus "Operation Genesis" einem für PS2 erschienen Jurassic Park-Titel übernommen (nicht zu sagen geklaut). Der Baumodus ist eine Katastrophe und die einzige innovative Spielidee der verschiedenen Ruffraktionen während der Kampagne wechselt zwischen spielerischer, öder Belanglosigkeit in Form ewig gleicher "Nebenmissionen" und todesnervigen nicht nachvollziehbaren Sabotageakten auf Kleinkindniveau. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

1. Assassins Creed Odyssey

2. A Way Out

3. Asterix und Obelix XXL2

 

Flop: Ni No Kuni II Revenant Kingdom

 

 

 

 

1. AC Odyssey

Es ist zwar kein AC im eigentlichen Sinn mehr, aber wenn man das AC sich wegdenkt war es ein ganz passables Spiel welches durchaus Spaß gemacht hat, ich mochte Kassandra sehr gerne und auch die neuen Spielelemente gefallen mir richtig gut :) Einziges Manko: Man hätte durch die zwei Charaktere eine komplette Koop-Kampagne einfügen können das wär richtig cool gewesen.

2. A Way Out

Zu zweit hat das Spiel echt Spaß gemacht und war toll erzählt. Ich mochte die Charaktere und die Story sehr :) Und es war mal was anderes :D

3. Asterix und Obelix

Eher ein Nischenspiel aber da ich Asterix und Obelix liebe, musste ich es unbedingt haben. Gameplay war witzig, Story eher nicht so im Vordergrund, aber eins der besseren Jump n Runs. Auch die Länge war gut gewählt, nicht zu lang und nicht zu kurz.

 

Man merkt anhand meiner Erklärung, dieses Jahr war es für mich wirklich schwer ein GOTY zu wählen, vor Release dachte ich bis zuletzt es würde bei mir RDR 2 werden aber bis auf die Story ist es aktuell noch nicht ganz ausgereift, zuviele Bugs, nicht ausbalanciert genug und vom MP möchte ich gar nicht erst anfangen :D Alles in allem war dieses Jahr kein einziges Spiel dabei wo ich sagen kann JA das wird das GOTY für mich werden...

 

Flop: Ni No Kuni 2

Alleine schon wegen der DLC Politik...Man kauft für keine Ahnung 30€ den SeasonPass und muss nicht nur ewig auf den ersten DLC warten, nein kurz vorher wird der Season Pass auch noch für 10€ verramscht. Wenn man also Pech hatte, hat man 20€ mehr gezahlt und keinen Mehrwert davon gehabt. Noch dazu die flache Story, die flachen Charaktere, die grausige Synchro (das erste Spiel das ich komplett ohne Ton gespielt habe, weil ich es einfach nicht ertragen habe!) und generell es war einfach lieblos dahingeklatscht, nach dem grandiosen ersten Teil eine richtige Enttäuschung für mich gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Platz 1: Detroit: Become Human

Platz 2: Marvel's Spider-Man

Platz 3: A Way Out

 

Flop: Shadow of the Tomb Raider

 

Wen's interessiert... Erklärungen:

Spoiler

Meine GotY-Rangliste:

  1.  "Detroit: Become Human" - Hab da wirklich nicht viel erwartet (weil ich doch von "Beyond: Two Souls" ziemlich enttäuscht war), aber es war für mich eine wahre Spielfreude mit sehr guten Charakteren und einer überzeugenden und spannenden Storyline. Darüber hinaus hatte ich dabei das Gänsehaut-Feeling des Jahres, was kein anderes Spiel auf diese Weise geschafft hat! TOP!!!
  2. "Marvel's Spider-Man" - Auch hier hatte ich keine Erwartungen, aber wer hätte gedacht, dass durch New York schwingen so viel Spaß machen kann? Ach, alles hat einfach Spaß gemacht von der Grafik über die Story und das Kampfsystem... Fun, fun, fun! Und die DLC-Reihe blieb auch weiterhin auf diesem hohen Niveau, wirklich toll!
  3. "A Way out" - Hier hatte ich schon deutlich mehr erwartet, weil ich von den Machern schon "Brothers - A Tale of Two Sons" kannte und das als bestes Spiel ever deklariere, weil da einfach alles perfekt zusammenpasst. Die Geschichte und insbesondere das eben diese Geschichte perfekt unterstützende, einzigartige Gameplay. Und auch hier funktionierte eben dieses auch wieder wunderbar harmonisch und ich hatte mit meinem Koop-Partner auch ordentlich Spaß dran und einen weiteren kleinen Gänsehautmoment als ich die Referenz bzw. das Easter Egg zu Brothers erleben durfte! So weit so gut und bis hierhin streitet sich "A Way Out" auch mit Spidey um Platz 2 und wäre nicht das für mich sehr ernüchternde und damit auch irgendwie enttäuschende Ende gewesen, hätte Spidey auch keine Chance gehabt. Für mich versagt die Story leider am Ende auf ganzer Linie, sodass ein fader Beigeschmack zurück bleibt und das Spiel für mich auf Platz 3 landet.

Mein Flop des Jahres:

  • Ganz klar "Shadow of the Tomb Raider" - Ich hab nach dem Vorgänger eigentlich schon nix mehr groß erwartet, aber wenn selbst das noch enttäuscht wird, ist mal ordentlich was schief gegangen. Ich kann nicht verstehen, wie man aus dieser starken Marke story- und charaktermäßig nur so einen Murks produzieren kann und sämtliches Potential ignoriert. Größte Frechheit, die die da aber auch noch draufsetzen, ist allerdings, dass sie die Nebenmissionen, die man jetzt in den DLCs spielen kann bzw. dem Seasonpass beiliegen, offensichtlich aus dem fertigen Hauptspiel wieder entfernt und separiert haben! Im aktuellen DLC trifft man auf eine Figur, die einer anderen Figur unterstellt ist, welche allerdings im Hauptspiel schon das Zeitliche gesegnet hat, und etwas für sie erledigen will bzw. auch auf einen anderen Gegner, den man auch zuvor schon im Hauptspiel eliminiert hat. Alles einfach nur peinlich!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Je mehr man überlegt, das war ja mal echt ein bescheidenes Jahr.

 

Darum einfach nach dem Spielspaß, große Hämmer wie Horizon gab es leider nicht.

 

Platz 1:

CoD Black Ops IIII 

Hatte vor ein paar Wochen noch gesagt, es ist der Flop für mich. Aber seit den Feiertagen bin ich drin. Normal würde hier Destiny 2 Forsaken stehen, weil es das bessere Paket bietet. Aber Blackout verspricht noch 1 Jahr Spaß. Naja, eigentlich steht es hier nur weil Zero ne scharfe Maus ist :) Jep, so leicht wird man 2018 Platz 2.

Und mittlerweile Platz 1. Habe mir am We noch den Pass geholt und mich in den Zombiemodus eingespielt. Schon ein dickes Paket. Außerdem fällt mir auch kein Spiel ein was Nachts um 2 mit ein paar Bier nebenbei im MP mehr Spaß macht. Sonderlob das der SP gestrichen wurde. Das war die letzten Teile doch nur noch zwanghafte Soße. Kampagnen wie Black Ops 1 oder MW2 waren ja echt super, aber zuletzt? Ich begrüße diesen Schritt.

 

Platz 2: 

Detroit: Become Human 

Eigentlich kein Platz 1, aber es gab sonst nichts mehr, was mit Story preistauglich ist. 

 

Platz 3:

Fallout 76

Erst nicht gekauft wegen der schlechten Presse, zu Weihnachten dann zugeschlagen. Seit Teil 3 träume ich von Fallout Online. Wenn gerade die Sonne untergeht, Country Roads aus dem Pip Boy kommt und man sich 2 Psychos reinjagdt...fantastisch. Die Welt ist zerstört, man fühlt es an jeder Ecke. Allein was die Bilder erzählen. Egal ob ein skelletiertes Ehepaar auf der Veranda mit Gläsern in der Hand oder ein Paar welches beim Liebe machen erwischt wurde...mir gefällt die Welt und die Atmosphäre sehr gut.

 

Flop:

Red Dead Redemption 2

Nachdem man 2 Jahre den Hype aushalten musste, hat man nach Release ein kleines Schimpfen über Langeweile gehört, dann nichts mehr. Bis zum wieder berüchtigten P2W-Online-Modus. 

Außerdem sind Western wo man keinen DeLorean fahren kann eh doof.

Ich gucke es mir dann für die PS5 an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Platz 1: God of War (PS4)
Platz 2: Marvel's Spider-Man
Platz 3: Red Dead Redemption II


Flop:  Red Dead Redemption II

 

Warum ist RDR2 auf Platz 3 und gleichzeitig Flop des Jahres? "Hat der 'se noch alle?" Begründung im Spoiler.

Spoiler

Als allererstes, ich wollte das Game lieben. Ich habe Teil 1 geliebt. Es gehört nach wie vor zu meiner Top aller jemals gespielten Spiele. Ich liebe die Grafik, die ganze Welt ist wunderschön, ich liebe Arthur, er ist mir im Laufe des Spiels so ans Herz gewachsen. Ich liebe das ganze Wild West Setting. Die Nebenmissionen fand ich teilweise richtig spassig. Warum also diese Liebe/Hass-Beziehung?

 

1. Es hat das schlechteste Waffenrad , das ich je in einem Spiel erlebt habe.
Waffen verschwinden, wechseln willkürlich zu einer anderen Waffe, man kann keine Fave-Waffen festlegen, nicht wenige Male steht man vor einem Feind und hat plötzlich nur ein Lasson in der Hand, alles reagiert träge und umständlich, was im übrigen für das ganze Inventar System gilt, einfach nur ein grosses Ärgernis.


2. Rockstar will, das du das Spiel so spielst wie Rockstar es will,
 nicht wie du es willst. Jede Mission muss man hinter anderen herreiten,Leute erledigen, zurückreiten, etc. Wenn man was anderes macht, mal was vom Weg abkommt, was erkundet, was man gerade entdeckt hat,wo gegen reitet, irgendwas anders

macht als von R* vorgesehen -> Mission failed. Man hat was das angeht absolut keine Freiheit. Siehe Punkt 3.


3. Sich ständig wiederholenden Missions-Design
Man reitet 10 Minuten zur Quest, schaut eine 2 Minuten Cutscene an, man muss ein Fenster, Tür etc zerstören, was man dazu braucht ist steht natürlich gleich daneben... Leute erschiessen, evtl noch 'ne Cutscene,  und wieder zurückreiten. So geht das am laufenden Band. Langweilig und abwechslungslos. Es ist ein Open World Spiel, ja, aber eins  in dem man ständig gesagt bekommt was man tun muss. Man hat wirklich wenig Freiheit was die Missionen angeht.


4. Das Fehlen einer funktionierenden Schnellreisesystems.
Wie gesagt ich liebe die Landschaft und geniesse darin herumzureiten , aber nicht die ganze verdammte Zeit. Ich hab ganz ehrlich noch nie soviel Zeit bei einem Spiel damit verbracht im Internet zu surfen, während mein Charakter damit beschäftigt ist von A nach B zu reisen.Ein Freund meinte scherzhaft es handele sich bei dem Spiel primär um einen Reit-und Aufgaben-Simulator. Das ist sicherlich etwas übetrieben, aber ein bischen Wahrheit steckt da schon mit drin.


5. Viele Charaktere sind einfach nur nervig.
Der Pastor, Bill, die ganze Gang wirkt nicht wie wirkliche Outlaws sondern eher wie Comedians. Nichts, kein Coup, garnichts funktioniert, Dutch is ein Witz als Anführer einer Gang. Ich hab ihn nach Teil 1 entweder als echten "badass" erwartet, oder als gespaltene Persönlichkeit, wie Zb ein Vaas in FC3 aber er wiederholt sich nur am laufenden Band und brabbelt dummes Zeug. Einige Charakter sind echt klasse, andere wiederum hätte ich nach einer Weile liebend gern höchstpersönlich erschossen..


6. Ärgerlicher Kram.
Ein NPC rennt einem ins Pferd, man bekommt einen Wanted Level. NPC können willkürlich auf einen schiessen, aber schiesst man zurück, yep, Wanted Level. Felle verschwinden willkürlich vom Pferd. Man hat eine Stunde gejagt, und bam, alle auf einmal weg. Nervig.


7. Multiplayer
Ich zitiere Mal einen Freund: "moneymaking shit of pay2win microtransactions" Sagen wir mal man will einen Schnellreisepunkt im Camp haben. Kostet 112 Gold.....250 Gold im Store kosten 75$. also würde der Schnellreisepunkt 38$! kosten. Ein Schnellreisepunkt! 38 Dollar! Und das geht mit den meissten Sachen so. Anfänger die von Mama und Papa  Rockstar-Gold zu Weihnachten bekommen können sich Waffen kaufen, die ein normaler Spieler erst mit Level 60 oder ähnlich freischalten "darf" . Pay2win at its best. Der Multiplayer schreit einen überall einfach nur an, das R* mehr Geld verdienen will, und das noch in der Beta-Phase!. Das geht echt überhaupt nicht. Über Auto Aim im Multiplayer breite ich mal den Mantel des Schweigens aus..was im übrigen auch für die "Story" im Multiplayer gilt...


Wie gesagt, ich liebe auch viel an dem Spiel. Und ich wollte es von ganzem Herzen lieben.

Aber aufgrund sämtlicher erwähnten Punkte hat das einfach nicht geklappt. Und das ist schade und ein wenig enttäuschend.  Ich meckere grundsätzlich eher wenig über Spiele, darum wollte ich meine Kritik hier wenigstens nachvollziehbar begründen anstatt das Spiel einfach grundlos zu bashen. Die Wahl als Flop des Jahres begründet sich also aus Erwartung, Umsetzung, Entwicklung von 2010 (RDR1) zu 2018 und dem was R* tatsächlich abgeliefert hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Top Games:
1. Red Dead Redemption II
macht einfach unglaublich Laune und hat mich voll überzeugt

2. Thronebreaker - The Witcher Tales
ich liebe Gwint einfach und die Story ist gut in Szene gesetzt und die Rätsel super gemacht. Auch wenns des öfteren Buggt

3. Hitman 2

Ein richtig gutes Hitman Game ohne die blöde Episodenpolitik und riesen Level. Perfektes Stealth Game  :-)

 

Vampyr habe ich auch noch gespielt, weiß aber nicht ob ich es gut oder schlecht finden soll. Aber es ist auch nicht so schlecht um das schlimmste Game 2018 zu toppen:

 

Flop Game
Ni no kuni 2

Bäh. Das dümmste Spiel was ich je gespielt habe. Ich ärgere mich bis heute diesen Dreck gekauft zu haben. Selbst Mafia III war beser -.- 

vor 5 Stunden schrieb john_cena1993:

Flop: Ni No Kuni 2

Alleine schon wegen der DLC Politik...Man kauft für keine Ahnung 30€ den SeasonPass und muss nicht nur ewig auf den ersten DLC warten, nein kurz vorher wird der Season Pass auch noch für 10€ verramscht. Wenn man also Pech hatte, hat man 20€ mehr gezahlt und keinen Mehrwert davon gehabt. Noch dazu die flache Story, die flachen Charaktere, die grausige Synchro (das erste Spiel das ich komplett ohne Ton gespielt habe, weil ich es einfach nicht ertragen habe!) und generell es war einfach lieblos dahingeklatscht, nach dem grandiosen ersten Teil eine richtige Enttäuschung für mich gewesen.

Du sprichst mir aus der Seele :pleased:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...