Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Hartz IV Kürzung...


BlackProject

Recommended Posts

Wer kennt sich Sehr gut aus damit... 

 

Es geht genau um meinen Besten Freund. Der hat nämlich vor paar Tagen 4 Briefe bekommen mit möglichen 30% Sanktionen.

 

Er Bekommt Arbeitslosen Geld und macht einen Mini Job wo er ca 100€ Verdient. Da dem Amt das aber nicht reicht, hat das Amt ihm ca. 20 Briefe Geschickt ( Zum ersten mal ) Früher nie, mit Vorschlägen wo er sich zu Bewerben hat.

 

Da er alle Ignoriert hat, kommt jetzt eine Sanktion. ( Anhörung zur Möglichen Sanktion bis zum 20. Dezember. Da er keine Ausrede hat wir dies auch passieren.

 

Die Frage ist:

 

 

Bekommt er jetzt 1x eine Sanktion von 30% ( Trotz der 4 Schreiben ODER bekommt er nun 4x 30% Sanktion...) für 3 Monate. Weil er hat jetzt Schiss das er kein Geld mehr vom Amt bekommt für 3 Monate da 4x 30% schon alles wäre....

 

UND wird die 30€ ( sind 124,80€ ) vom Kompletten Regelsatz oder nur von dem was er Ausgezahlt bekommt. Aktuell ist es ca. 360€ ( Da er noch was auf Raten bezahlt ). Der Rest wird Automatisch vom Amt an die Miete Übergeben ca. 390€... bzw an dem Vermieter Bezahlt.

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Minuten schrieb BlackProject:

... hat das Amt ihm ca. 20 Briefe Geschickt ...

...  ODER bekommt er nun 4x 30% Sanktion...

Sorry wenn ich das so hart sage, aber wer auf 20 Schreiben - davon 4 mit Kürzung - nicht reagiert muss es eben auf die harte Tour lernen.

 

Zu Hartz 4 kann ich dir nichts sagen weil noch nie damit zu tun gehabt aber wenn ich das richtig weiß kann man sich solche Fragen beraten lassen ( Caritas o.ä. ) oder sogar beim RA (klick) - der Fall ist ja sehr speziell.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahlmöglich wurde der Brief mehrmals abgeschickt. Nach der 30% Sanktion folgt eine für 60%, danach gibt es direkt die Sperre, wie es scheint

 

Es ist zwingend erforderlich der Meldepflicht nach zu kommen, mehr hat man als Leistungsempfänger ja nicht zu tun.

 

Der ganze Zuverdienst zu Harz4 ist absoluter Quatsch, so kommt man aus dem Loch nicht raus. Schauen was einen interessiert, ggf. eine Umschulung beantragen und zurück in ein geregeltes Leben. Dann muss man sich mit dem Amt auch nicht rum ärgern. Falls psychische Probleme ihn daran hindern sich zu bewerben bzw. ein geregeltes Leben zu führen, dann ab zum Arzt und Krank schreiben lassen; sowas kann ggf. auch gegen Sanktionen helfen, nur eben nicht im Nachgang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb RLGN:

Wahlmöglich wurde der Brief mehrmals abgeschickt. Nach der 30% Sanktion folgt eine für 60%, danach gibt es direkt die Sperre, wie es scheint

 

Es ist zwingend erforderlich der Meldepflicht nach zu kommen, mehr hat man als Leistungsempfänger ja nicht zu tun.

 

Der ganze Zuverdienst zu Harz4 ist absoluter Quatsch, so kommt man aus dem Loch nicht raus. Schauen was einen interessiert, ggf. eine Umschulung beantragen und zurück in ein geregeltes Leben. Dann muss man sich mit dem Amt auch nicht rum ärgern. Falls psychische Probleme ihn daran hindern sich zu bewerben bzw. ein geregeltes Leben zu führen, dann ab zum Arzt und Krank schreiben lassen; sowas kann ggf. auch gegen Sanktionen helfen, nur eben nicht im Nachgang. 

Das werde ich ihm weiterleiten.

 

ABER Das heißt nun in seinem fall das er NUR 1x 30% Kürzung bekommt für 3 Monate obwohl er 4 Schreiben bekommen hat so jemals 30% Stand...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BlackProject:

Das werde ich ihm weiterleiten.

 

ABER Das heißt nun in seinem fall das er NUR 1x 30% Kürzung bekommt für 3 Monate obwohl er 4 Schreiben bekommen hat so jemals 30% Stand...?

Das kann ich dir so nicht genau beantworten. Je nachdem wie die Schreiben verfasst sind und welchen Umstand sie ansprechen. Wenn in den Briefen nichts von einer wiederholten Meldepflichtverletzung steht und es 1:1 immer das selbe Schreiben ist, sollte es sich auch nur um eine einzige 30% Kürzung handeln. Am besten einfach dort anrufen und nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb RLGN:

Das kann ich dir so nicht genau beantworten. Je nachdem wie die Schreiben verfasst sind und welchen Umstand sie ansprechen. Wenn in den Briefen nichts von einer wiederholten Meldepflichtverletzung steht und es 1:1 immer das selbe Schreiben ist, sollte es sich auch nur um eine einzige 30% Kürzung handeln. Am besten einfach dort anrufen und nachfragen.

Heute war niemand erreichbar deswegen frage ich hier.

 

Ja, in jedem Schreiben Stand 30%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich verstehe auch nicht so Recht was es jetzt bringt so viel im Vorfeld rumzuraten wie und was passiert.

 

Einfach hingehen und die Information da bekommen. Ändern kann man ja doch nichts mehr.

 

Bzw Einspruch kann man immer noch machen. Rechtsberatung kann man dann einholen und nicht hier.

 

Und nochmals: Den ganzen Quatsch hätte man definitiv vermeiden können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sanktionen beziehen sich auf den Regelbedarf zur Sicherung des Lebensunterhaltes nach §20 SGBII, nicht auf die Bedarfe für Unterkunft und Heizung nach §22 SGBII.

Eine wiederholte Pflichtverletzung liegt nur vor wenn zuvor schon eine Minderung durchgeführt wurde. Wenn Dein Kollege jetzt noch die Reißleine zieht und den Willen zeigt mitzuwirken könnte eine Leistungskürzung zurück genommen werden, die Entscheidungsgewalt darüber liegt allerdings beim zuständigen Sachbearbeiter, da kann man Glück haben muss man aber nicht. Dein Freund sollte jetzt tunlichst aus dem Arsch kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sufferbrother:

Die Sanktionen beziehen sich auf den Regelbedarf zur Sicherung des Lebensunterhaltes nach §20 SGBII, nicht auf die Bedarfe für Unterkunft und Heizung nach §22 SGBII.

Eine wiederholte Pflichtverletzung liegt nur vor wenn zuvor schon eine Minderung durchgeführt wurde. Wenn Dein Kollege jetzt noch die Reißleine zieht und den Willen zeigt mitzuwirken könnte eine Leistungskürzung zurück genommen werden, die Entscheidungsgewalt darüber liegt allerdings beim zuständigen Sachbearbeiter, da kann man Glück haben muss man aber nicht. Dein Freund sollte jetzt tunlichst aus dem Arsch kommen!

Also das heißt das er trotz der 4x Ankündigen von 30% NUR 1x 30% Gekürzt wird?

 

Ja, das werde ich ihm auch sagen. Allerdings meinte er zu mir Heute das er Psychisch nicht in der läge seih, einen Vollzeitjob zu machen. Liegt an seiner Schweren Kindheit. 

 

Er ist nicht so Belastbar und möchte nun einen Termin beim Psychiater machen.,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich sag dazu nur, richtig so vom Amt. 

Er ist selbst schuld und ja, die können ihn sanktionieren und sollen das am besten zu 100% machen. 

Dann kann er sich schön Lebensmittelgutscheine vom Amt holen,wird dann richtig schön peinlich an der Kasse im Lidl. Aber er hat's nicht anders verdient. Er bekam ja anscheinend genügend Briefe und hat es einfach ignoriert. 

Und jetzt will er zum hab mich lieb Doc, oh ja,  das sind die richtigen.  Hauptsache irgendeinen Grund finden nicht arbeiten zu müssen und den anderen auf der Tasche liegen. 

Armes Deutschland. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb mstyles:

Ich sag dazu nur, richtig so vom Amt. 

Er ist selbst schuld und ja, die können ihn sanktionieren und sollen das am besten zu 100% machen. 

Dann kann er sich schön Lebensmittelgutscheine vom Amt holen,wird dann richtig schön peinlich an der Kasse im Lidl. Aber er hat's nicht anders verdient. Er bekam ja anscheinend genügend Briefe und hat es einfach ignoriert. 

Und jetzt will er zum hab mich lieb Doc, oh ja,  das sind die richtigen.  Hauptsache irgendeinen Grund finden nicht arbeiten zu müssen und den anderen auf der Tasche liegen. 

Armes Deutschland. 

Bitte nicht verwechseln, stinkend faul und krank ist ein himmelweiter Unterschied. Als gesunder Mensch kann man dies meist recht schwer nachvollziehen, für Leidende sind schon teils banal wirkende Aufgaben eine absolute Hürde. Klar, jeder hat seine Probleme, aber wenn diese dich komplett an der Teilnahme am Leben hindern, muss dies behandelt werden. In einigen Fällen reichen simple Therapien, bei schwerwiegenden Probleme gibt es eine Einweisung und man wird unter Medikamente gesetzt. Letzteres ist zwar nicht anzustreben, aber nur so macht man aus einem absoluten Wrack wieder eine einigermaßen funktionierende Person. Wie stark dies nun auf diesen Fall zutrifft, darüber können wir nicht urteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Fulltime Job machen können ist die eine Sache, 20 Briefe einfach ignorieren die andere.

 

Vor allem wird es Zeit das Problem anzugehen - sei es Psychologisch oder per Tritt in den Hintern.

 

Prinzipiell müsste das Thema beim AA Berater doch schon mal angesprochen worden sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb blu_play:

Keinen Fulltime Job machen können ist die eine Sache, 20 Briefe einfach ignorieren die andere.

 

Vor allem wird es Zeit das Problem anzugehen - sei es Psychologisch oder per Tritt in den Hintern.

 

Prinzipiell müsste das Thema beim AA Berater doch schon mal angesprochen worden sein...

Er hat sich nicht getraut das zu sagen. Er möchte eig nicht jedem seine Geschichte erzählen. Deswegen.

 

Aber jetzt muss er es ja machen. Wird er damit durchkommen wenn er vom Psychologen ne Bestätigung bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch diese Frage ist doch rein hypothetisch und kann dir kein Mensch beantworten...

 

Wer kann jetzt schon sagen wie das Ergebnis und ein Gutachten eines Psychologen aussehen wird wenn er noch nicht einmal mit einem gesprochen hat???

 

Termin machen, Hingehen, Machen!!! Und dann dranbleiben.

 

Mehr gibt es aktuell nicht zu sagen mM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 5 Stunden schrieb BlackProject:

Er hat sich nicht getraut das zu sagen. Er möchte eig nicht jedem seine Geschichte erzählen. Deswegen.

 

Aber jetzt muss er es ja machen. Wird er damit durchkommen wenn er vom Psychologen ne Bestätigung bekommt?

Ich hoffe er kommt nicht damit durch, denn es hört sich absolut danach an als wenn er einfach nur keine Lust hat zu arbeiten. Weil ihm nun die Argumente ausgehen und er gemerkt hat das, dass Arbeitsamt am längeren Hebel sitzt probiert er es nun auf dem drastischen Weg mitm Psycho Doc und lässt sich kaputt schreiben. Wenn es ein guter Arzt ist bekommt er auf jeden Fall mit wenn man versucht ihn zu verarschen und dann fällt das Gutachten im Sinne deines Kumpels extrem negativ aus und gewonnen hat er somit nix, ausser die Erkenntnis das man arbeiten gehen muss, ob man Bock hat oder nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BlackProject:

Er hat sich nicht getraut das zu sagen. Er möchte eig nicht jedem seine Geschichte erzählen. Deswegen.

 

Aber jetzt muss er es ja machen. Wird er damit durchkommen wenn er vom Psychologen ne Bestätigung bekommt?

"Wird er damit durchkommen ….." sagt einem doch eigentlich schon alles. Sollte es nicht heißen: "Kann der Psychologe meinem Freund helfen, wieder auf die Beine zu kommen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde diesen Thread ein wenig suspekt. Mir ist natürlich nicht bekannt, wie sich die Situation deines "Freundes" hier wirklich darstellt, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass du uns hier einen Bären aufbindest :thinking:

 

Es gibt genug Menschen, die auf Hilfe vom Amt angewiesen sind, aufgrund von Chancenungleichheit (z.B. Alter), Krankheit oder schlichtweg Pech. Sollte dein Freund unter psychischen Problemen leiden, würde ich erst dieses Problem (versuchen) anzugehen. Ist er selbst nicht in der Lage dazu, versuch ihn unter die Arme zu greifen oder schau dich nach Unterstützung für ihn um.

 

Für solche Thematiken ist dieses Forum aber auch sicher kein geeigneter Ort, sofern hier kein gelernter Psychologe an Board ist. Bitte bei solchen Themen an Foren wenden, die auch offiziell von Psychologen betreut werden! Dort gibt es sicherlich auch Hilfe und Antworten in Hinblick auf staatliche Unterstützung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BlackProject:

Er hat sich nicht getraut das zu sagen. Er möchte eig nicht jedem seine Geschichte erzählen. Deswegen.

 

Aber jetzt muss er es ja machen. Wird er damit durchkommen wenn er vom Psychologen ne Bestätigung bekommt?

 

Das arbeitende Volk Deutschlands zieht gerne über Hartz IV her, weil man dadurch angeblich Geld geschenkt bekommt. In Wahrheit stimmt das aber gar nicht. 

 

Um Schmarotzer abzuwehren wird von einem verlangt, sich sozusagen komplett auszuziehen. Man will genau wissen, warum man keinen Arbeitsplatz findet bzw nicht in der Lage ist zu arbeiten. 

 

Eine Behinderung zu verschweigen ist sogar doppelt hinderlich. Einmal, wie es hier schon angesprochen wurde, kommt so leicht der Gedanke auf, dass es sich dabei eher um eine Lüge handelt, hinter der man sich verstecken will. Dazu kommt, dass es Berufe gibt, bei denen die eine oder andere Behinderung kein Problem darstellt oder sogar vom Vorteil ist. Ich habe (wenn auch nur gerüchteweise) gehört, dass manche große Firmen sich für Autisten interessieren, weil diese Multitasking zwar nicht hinbekommen, das Monotasking dafür umso besser hinbekommen... mal stark vereinfacht ausgedrückt.

 

EDIT: Dem zweiten und dritten Absatz von Steph über mit stimme ich zu, besonders dem dritten. Wenn du nicht gerade das Glück hast, dass ein Psychologe den Thread liest, haben wir in der Regel nur Zeitungswissen oder vielleicht mal einen Artikel in einer Fachzeitschrift gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...