Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Trophäen-Leitfaden - Mutant Year Zero Road to Eden


Recommended Posts

Trophäen-Leitfaden - Mutant Year Zero Road to Eden
 
1x platin.png  5x gold.png  9x silber.png  21x bronze.png  = 36
Doppel-Platin möglich durch Versionen PS4 (INT) und PS4 Physical Deluxe Edition (JP).
 
 
Trophäen-Infos:
  • Offline-Trophäen: 36
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 11
  • Verbuggte Trophäen: 1
  • Automatische Trophäen: 7
Allgemeine Infos:
  • Folgende Trophäe könnte verbuggt sein: "Freakalarm!". Sie wird freigeschaltet, sobald man alle Mutationen freigespielt hat. Es kann wohl vorkommen, dass dies nicht passiert. Vor dem Freischalten der letzten Mutation wird empfohlen, einen Sicherheitsspielstand anzulegen, und es später noch einmal zu probieren. Man kann jederzeit in der Teamauswahl die Mutationspunkte verteilen.
  • Die Diskversion des Spiels enthält immer den DLC "Seed of Evil". Dieser kann schon zu Spielbeginn aktiviert oder deaktiviert werden. Wenn man ihn aktiviert, hat man direkt Zugriff auf die komplette Karte mit allen Gebieten des Hauptspiels. Für den ersten Durchlauf empfiehlt es sich, den DLC abzuschalten, damit man das Spiel wie vorgesehen erkunden kann. Nach Spielende wird der DLC von selbst aktiviert und man kann nahtlos im DLC mit seinen bereits entwickelten Charakteren weiter spielen.
  • Bei der digitalen Version muss man den DLC extra kaufen oder zur Deluxe Edition greifen, die ihn bereits enthält.
  • Die Schwierigkeitsgrade ("Normal", "Schwer", "Extrem") sind für Platin relevant und von Anfang an auswählbar. Spielt man das Spiel auf einem höheren Schwierigkeitsgrad, werden auch die Trophäen der leichteren Schwierigkeitsgrade mit freigeschaltet. Im "Eisenmutant"-Modus speichert das Spiel ausschließlich von selbst und Aktionen können nicht mehr rückgängig gemacht werden.
  • Man kann alle Trophäen in einem Durchgang erspielen, muss dazu aber entweder direkt auf "Eisenmutant" und höchster Schwierigkeitsstufe ("Extrem") beginnen oder den DLC "Seed of Evil" besitzen. Mit dem DLC kann man die Eisenmutant-relevanten Trophäen ("Pfft! Kinderspiel!", "Immer noch zu einfach!" und "Kein Schwund") nach Spielabschluss innerhalb von einer Minute direkt freischalten. Startet man den DLC, so bekommt man sofort ein vordefiniertes Team und hat die gesamte Hauptmissionskarte freigeschaltet, da der DLC an das Hauptspiel anknüpft. Reist man nun als erstes nach Eden, werden diese Trophäen direkt freigeschaltet. Ohne DLC müsste man sich zusätzlich beim MIMIR-Z600-Roboter einen Spielstand in der PSN-Cloud oder auf einem USB-Stick sichern, um eine Spielaktion nach der Trophäenfreischaltung wieder rückgängig zu machen, da sich die Trophäen "Demo-Dings" und "100 % Oldschool" gegenseitig ausschließen.
  • Man kann seine Teammitglieder außerhalb des eigentlichen Kampfs jederzeit im Teammenü wechseln. Man hat aber immer nur drei Mitglieder im Team, die weiteren quasi im Schlepptau in Reserve. Sobald ein Kampf startet, muss man mit den drei gewählten Teammitgliedern den Kampf bestreiten.
  • Man hat neun Speicherstände pro Spielsitzung, sofern man nicht im "Eisenmutant"-Modus spielt. Es empfiehlt sich, davon regen Gebrauch zu machen, da Kämpfe oft unerwartete Wendungen nehmen oder man sich auch mal auf dem Controller verdrücken kann. Vor jedem Kampf sollte man daher einmal speichern.
  • Spielfortschritte werden unabhängig vom Speicherstand gespeichert, d.h. Tötungen werden z.B. separat gezählt und durch ein erneutes Laden eines alten Spielstands nicht zurückgesetzt. Dadurch kann man z.B. Tötungen gezielt erspielen oder sie über mehrere Durchgänge sammeln, weshalb diese Trophäen nicht als "verpassbar" gelten.
  • Einmal getötete Gegner erscheinen nicht mehr, wenn man ein bereits erkundetes Gebiet erneut betritt. Dies ist für einige Trophäen relevant.
  • Das Spiel hat deutsche Bildschirmtexte und eine englische Sprachausgabe.
  • Siehe Trophäen-Leitfaden - Seed of Evil DLC.
 
 
bronze_header.png
 

Zurück zur Arche! Zurück zur Arche!
Kehre zur Arche zurück!

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Ort "Die Arche" erreicht hat. Die Arche ist quasi der Stützpunkt, zu dem man jederzeit zurückkehren kann. Dort findet man auch den Händler und Möglichkeiten für Waffenupgrades.
 

Zonen-Müllmann Zonen-Müllmann
Töte 40 Ghoule.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man 40 Ghoule (so heißen hier die menschlichen Gegner) getötet hat. Dies muss nicht innerhalb desselben Durchgangs erfolgen. Man wird diese Anzahl aber höchstwahrscheinlich während eines Spieldurchgangs nebenbei erreichen
 
Hinweis:
Das Spiel speichert die Tötungen über mehrere Durchgänge hinweg und sogar nach jedem Speichervorgang. Daher kann man diese Trophäe auch gezielt freischalten, indem man ein paar Gegner tötet, den Kampf beendet und den Spielstand (am besten direkt vor einem tödlichen Schuss) erneut lädt. Das Ganze wiederholt man, bis die Trophäe freigeschaltet wird.
 

Mechanikfeind Mechanikfeind
Deaktiviere 40 "mechanische" Menschen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man 40 Roboter getötet hat. Dies muss nicht innerhalb desselben Durchgangs geschehen. Zu den Robotern zählen hier alle Bodentruppen (auch der MIMIR Z600), aber nicht die fliegenden Roboter. Man trifft bis kurz vor Spielende noch Roboter.
 
Hinweis:
Das Spiel speichert die Tötungen über mehrere Durchgänge hinweg und sogar nach jedem Speichervorgang. Daher kann man diese Trophäe auch gezielt freischalten, indem man ein paar Gegner tötet, den Kampf beendet und den Spielstand (am besten direkt vor einem tödlichen Schuss) erneut lädt. Das Ganze wiederholt man, bis die Trophäe freigeschaltet wird.
 

Hundeschule Hundeschule
Schicke 20 Zonenhunde "schlafen".

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man 20 Zonenhunde getötet hat. Dies muss nicht innerhalb desselben Durchgangs geschehen. Man sollte aber beachten, dass im späteren Spielverlauf keine Zonenhunde mehr auftauchen (außer, man besitzt den DLC und spielt diesen weiter). Die letzte Möglichkeit besteht im Hauptspiel, sobald man der Hundemutter begegnet.
 
Hinweis:
Das Spiel speichert die Tötungen über mehrere Durchgänge hinweg und sogar nach jedem Speichervorgang. Daher kann man diese Trophäe auch gezielt freischalten, indem man ein paar Gegner tötet, den Kampf beendet und den Spielstand (am besten direkt vor einem tödlichen Schuss) erneut lädt. Das Ganze wiederholt man, bis die Trophäe freigeschaltet wird.
 

Tollpatsch! Tollpatsch!
Töte einen Gegner, indem du dafür sorgst, dass der Pyro seinen Molotow-Cocktail fallen lässt.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn ein Gegner durch das Feuer eines Pyro-Ghouls getötet worden ist.
Es empfiehlt sich, eine Gruppe von zwei bis drei Ghoulen in einen Kampf zu verwickeln, von denen einer ein Pyro ist. Mit Selmas Mutation "Umweltapostel" kann man alle Gegner an Ort und Stelle fixieren. Jetzt tötet man den Pyro, welcher danach einen Molotow-Cocktail fallen lässt und seine Mitstreiter in Brand setzt. Diese verlieren nun jede Runde einen Lebenspunkt. Man kann danach oder auch schon zuvor auf diese Mitstreiter schießen, um ihnen noch weitere Lebenspunkte abzuziehen, sofern man sie nicht direkt tötet. Der letzte Lebenspunkt muss für diese Trophäe durch das Feuer des Pyros abgezogen werden.
 

Hinweis:

Da getötete Gegner im Spiel nicht erneut erscheinen, ist diese Trophäe verpassbar, wenn man alle Pyros im Spiel eliminiert hat, bevor diese Trophäe freigeschaltet worden ist. Man sollte daher vor dem Kampf mit einem Pyro und einem anderen Gegner in dessen Nähe das Spiel speichern, um es erneut versuchen zu können, wenn etwas schiefgeht.

 

Und bleib da unten! Und bleib da unten!
Schalte 10 Gegner per "Sau-erlauf" aus.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man zehn Gegner erfolgreich mit Bormins Mutation "Sau-erlauf" umgestoßen hat. Dies muss nicht innerhalb desselben Durchgangs geschehen. Den "Sau-erlauf"kann man schon relativ früh im Spiel für fünf Mutationspunkte im Mutationsmenü freischalten. Man setzt ihn ein, indem man die Mutation während des Kampfs auswählt und auf einen Gegner in Sprintreichweite anwendet. Dieser wird dann ein Feld nach hinten umgestoßen, wo er zwei Runden lang liegen bleibt und ein leichtes Ziel für die Teamkameraden abgibt.
 
Hinweis:
Das Feld, auf das der Gegner gestoßen wird, wird farbig in Laufrichtung hervorgehoben. Im "Late-Game" wird diese Mutation gegen sehr starke Gegner nicht mehr funktionieren. Dies ist bereits vor der Ausführung ersichtlich, wenn das hervorgehobene Aufschlagfeld vor dem Gegner hervorgehoben wird. In dem Fall würde Bormin nämlich selbst vom Gegner zurückgestoßen werden, so als würde er gegen eine Wand laufen.
Diese Trophäe kann man mit dem erneuten Laden gezielt freischalten. Da der "Sau-erlauf" jedoch sehr nützlich ist, wird die Trophäe wahrscheinlich auch im frühen Spielverlauf freigeschaltet werden.
 

Geblitzdingst Geblitzdingst
Töte 10 Gegner mit "Kettenblitz".

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man zehn Gegner erfolgreich mit Magnus' Mutation "Kettenblitz" getötet hat. Der Kettenblitz macht fünf Schaden an menschlichen und doppelten Schaden an mechanischen Gegnern. Zudem springt er von einem Gegner zum nächsten, sofern sie dicht genug zusammen stehen. Für diese Trophäe sollte man die Gegner zuvor mit Schusswaffen geschwächt haben, damit Magnus sie mit dem Kettenblitz anschließend töten kann.
 
Hinweis:
Da die Mutation "Kettenblitz" sehr nützlich ist (sie gilt als lautlos und verfehlt nie) und man sie daher frühzeitig erwerben sollte, lässt sich die Trophäe im Spielverlauf mit hoher Wahrscheinlichkeit nebenbei freischalten. Durch wiederholtes Laden eines Speicherstands kann man diese Trophäe jedoch auch gezielt freischalten.
 

Grüner Daumen Grüner Daumen
Setze 10 Gegner mit "Umweltapostel" fest.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man zehn Gegner erfolgreich mit Selmas Mutation "Umweltapostel" festgehalten hat. Diese Mutation lässt sich bereits früh im Spiel freischalten (und ist Voraussetzung für weitere Mutationen) und kann Gegner oder Gegnergruppen in einem Zielradius für ein bis zwei Runden am Boden fixieren. Dies ist extrem nützlich, z.B. gegen Panzerghoule, die dadurch nicht mehr auf den Spieler zustürmen können oder um starke Gegner aus sicherer Deckung heraus über zwei Runden hinweg auszuschalten.
 
Hinweis:
Da die Mutation "Umweltapostel" sehr nützlich ist und man sie daher frühzeitig erwerben sollte, lässt sich die Trophäe im Spielverlauf mit hoher Wahrscheinlichkeit nebenbei freischalten. Durch wiederholtes Laden eines Speicherstands kann man diese Trophäe jedoch auch gezielt freischalten.
 

Fleischesfrust Fleischesfrust
Beherrsche 10 Gegner mit "Puppenspieler".

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man zehn Gegner erfolgreich mit Magnus' Mutation "Puppenspieler" beherrscht hat. Der Puppenspieler kann menschliche Gegner für zwei Runden besessen machen. Die Erfolgswahrscheinlichkeit richtet sich dabei nach der Art der betroffenen Gegner. Bei Erfolg werden diese Gegner sofort zu Verbündeten und können noch im selben Zug eingesetzt werden. Sie werden dann augenblicklich von den anderen Gegnern als Feind betrachtet und ziehen auch oft Angriffe auf sich.
 
Hinweis:
Da die Mutation "Puppenspieler" sehr nützlich ist und man sie daher frühzeitig erwerben sollte, lässt sich die Trophäe im Spielverlauf mit hoher Wahrscheinlichkeit nebenbei freischalten. Durch wiederholtes Laden eines Speicherstands kann man diese Trophäe jedoch auch gezielt freischalten.
 

Leckerschmecker Leckerschmecker
Unterbrich die Wiederbelebung eines Gegners mit "Leichenfresser".

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man die Wiederbelebung eines Med-Bots mit der Mutation "Leichenfresser" (verfügbar für Bormin und Farrow) unterbrochen hat. Med-Bots gehören meist zu Ghoulen in deren Nähe und laufen während eines Kampfes zum nächstgelegenen, getöteten Ghoul um ihn mit halber Lebensenergie wiederzubeleben, was deutlich mit einer grünen Aura angezeigt wird. Dafür brauchen sie jedoch etwas Zeit. Diese Zeit sollte man nutzen und dieselbe Leiche mit der Mutation schnell auffressen.
 

Entfremdet Entfremdet
Provoziere einen Mistreiter, der mit Gedankenkontrolle belegt ist.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]

Erhält man, wenn man die Mutation "Witzbold" (verfügbar für Bormin und Selma) eingesetzt hat, um einen Teamkameraden zu provozieren, während dieser unter feindlicher Gedankenkontrolle gestanden hat. Die Trophäe ist verpassbar, wenn man alle Gegner getötet hat, die diese Fähigkeit besitzen. Bis kurz vor Spielende hat man aber noch die Chance, diese Trophäe freizuschalten.

 

Tipp:

Diese Trophäe erhält man am leichtesten im Gebiet "Das Versiegelte Tor", wo man auf Plutonia trifft. Diese setzt praktisch immer die Gedankenkontrolle auf eines der Teammitglieder ein. Bevor man den Kampf mit Plutonia beginnt, sollte man für Selma und Bormin den "Witzbold" für den Einsatz während des Kampfes zuweisen und das Spiel vorher noch speichern.

 

Ups, mein Fehler Ups, mein Fehler
Töte deinen Mitstreiter.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man ein Teammitglied getötet hat. Dies kann man beispielsweise durch eine Granate erreichen.
 

Bormin-Bombe Bormin-Bombe
Töte einen Gegner, indem du ihn in die Tiefe stürzt.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, indem man mit der Mutation "Sau-erlauf" von Bormin einen Gegner, der am Rand eines Abgrunds (z.B. Hausdach) steht, von diesem herunterstößt. Das farblich hervorgehobene Zielfeld muss über dem Abgrund (oder auf dem Geländer, falls es eines gibt) aufleuchten. Das Ziel verliert hierdurch zwei Lebenspunkte durch den "Sau-erlauf" selbst und zwei weitere Punkte durch den Aufprall. Das heißt, man muss den Gegner bereits zuvor auf maximal vier Lebenspunkte reduziert haben, wenn man diese Fähigkeit einsetzt.
 
 
silber_header.png
 

50 % Oldschool 50 % Oldschool
Sammle 50 % der Artefakte von Pripps Wunschzettel.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man sechs der zwölf möglichen Artefakte im Hauptspiel eingesammelt hat. Die Artefakte liegen in verschiedenen Regionen herum und schimmern violett. Sie lassen sich anschließend in der Arche bei Pripp gegen allgemeine Verbesserungen eintauschen.
 
Folgende Artefakte kann man im Hauptspiel finden:
  • Boombox
  • Ferngucker
  • Hipster-Obsttester
  • Energieziegel
  • Defribrillator
  • Kühlbox
  • Schmelzwerkzeug
  • Grogmelker
  • Lux' Lampen (verpassbar)
  • Hlg. Buch der Rep. +1
  • El Generator (verpassbar)
  • Kommode 64

Da man bereits erkundete Orte jederzeit wieder besuchen kann, um fehlende Objekte noch einzusammeln, ist diese Trophäe nicht verpassbar.

 

Waffenschmied Waffenschmied
Verbessere alle verbesserbaren Waffen auf Stufe III.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle 14 im Spiel verfügbaren Waffen auf Stufe 3 verbessert hat.
 
Hier eine Aufstellung aller verfügbaren Waffen:
  • Stecher
  • Altvorderen-Pistole (lautlos)
  • MIMIR Nadelpistole (lautlos)
  • Armbrust (lautlos)
  • Streukanone
  • Donnerbüchse
  • Bummstock
  • MIMIR-PC98
  • Rohrkanone
  • Rambino
  • Elysium-LR678
  • Feldwechsler
  • Schleuderer
  • GJR-666

Die GJR-666 kann man ab Stufe 50 bei Irida auch kaufen, dann schon fertig auf Stufe 3. Um die Trophäe freizuschalten, muss man diese Waffe jedoch im Spiel finden und manuell auf Level 3 aufwerten. Die MIMIR-PC98 taucht im Spielverlauf als Letztes auf.

 

Tipp:
Man sollte keine Waffe zerlegen, die man noch nicht ganz aufgewertet hat. Viele davon findet man kein zweites Mal. Doppelte Waffen oder bereits auf Level 3 aufgewertete Waffen kann man hingegen bedenkenlos zerlegen. Wie bei den Tötungen kann man die Trophäe gezielt freischalten. Hierzu speichert man das Spiel, wertet eine Waffe auf Stufe 3 auf, verlässt die Arche und geht kurz in eine andere Region, damit das Spiel speichert und die Verbesserung registriert. Dann lädt man wieder den Spielstand vor der Aufwertung und verbessert die nächsten Waffen nacheinander. Sobald jede Waffe einmal auf Level 3 verbessert worden ist, wird die Trophäe freigeschaltet.
 

Pfft! Kinderspiel! Pfft! Kinderspiel!
Erreiche Eden im Modus EISENMUTANT (beliebige Schwierigkeit).

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man ein Spiel mit der Option "Eisenmutant" gestartet und den Ort "Eden" erreicht hat. Im "Eisenmutant"-Modus speichert das Spiel ausschließlich von selbst, wodurch alle Aktionen endgültig sind.
Diese Trophäe ist kombinierbar und wird mit "Immer noch zu einfach!" oder "Kein Schwund" freigeschaltet.
 
Tipp:
Startet man den DLC "Seed of Evil", so bekommt man ein vordefiniertes Team und hat die gesamte Hauptmissionskarte freigeschaltet, da der DLC an das Hauptspiel anknüpft. Reist man nun direkt nach Eden, wird diese Trophäe sofort freigeschaltet.
 
 
gold_header.png
 

100 % Oldschool 100 % Oldschool
Sammle 100 % der Artefakte von Pripps Wunschzettel.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man alle der zwölf möglichen Artefakte im Hauptspiel eingesammelt hat. Die Artefakte liegen in verschiedenen Regionen herum, sind nicht besonders versteckt und schimmern violett. Sie lassen sich anschließend in der Arche bei Pripp gegen allgemeine Verbesserungen eintauschen.
 
Folgende Artefakte kann man im Hauptspiel finden:
  • Boombox
  • Ferngucker
  • Hipster-Obsttester
  • Energieziegel
  • Defribrillator
  • Kühlbox
  • Schmelzwerkzeug
  • Grogmelker
  • Lux' Lampen (verpassbar)
  • Hlg. Buch der Rep. +1
  • El Generator (verpassbar)
  • Kommode 64
Um keine Artefakte zu verpassen, darf man den MIMIR-Z600 beim Ort "Hort des Hornteufels" nicht umprogrammieren. Außerdem darf man Lux am Ort "Das Schloss der Lichter" nicht den Schlüssel aus seiner Quest aushändigen. Stattdessen muss man den Schlüssel im hinteren Bereich der Ortskarte am Kellereingang unter der Leuchtschrift "LUX" selbst verwenden um in Lux' Generatorraum zu gelangen.
Diese Trophäe schließt die Trophäe "Demo-Dings" aus, sofern man sich am Ort "Hort des Hornteufels" keinen manuellen Speicherstand angelegt hat.
 
Die Fundorte aller Artefakte findet man im Video in diesem Spoiler:
Spoiler

 

Freakalarm! Freakalarm!
Schalte sämtliche Mutationen der Fähigkeitenbäume aller Charaktere frei.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man von allen fünf Charakteren alle Mutationen freigeschaltet hat. Dies geschieht mit Punkten, die man durch Stufenaufstiege erhält. Man kann seine Punkte anstelle von Mutationen auch in "Werte" investieren. Diese erhöhen beispielsweise die Lebenspunkte. Die Trophäe ist verpassbar, wenn man zuerst die "Werte" eines Charakters maximiert anstatt den Mutationsbaum, da man danach nicht mehr genügend Punkte sammeln kann, bis das Spielende erreicht ist. Vermeiden lässt sich dies, indem man entweder direkt mit dem DLC weiterspielt und weitere Punkte sammelt oder die letzte "Werte"-Ausbaustufe (kostet 16 Punkte) offen lässt. Wenn man alle Gegner im Spiel getötet hat, sollte man genügend Punkte für alle Mutationen und alle Werte außer dem letzten haben.
 

Nicht nur ein Mythos Nicht nur ein Mythos
Erreiche Eden.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Ort "Eden" erreicht hat. Das Erreichen dieses Orts stellt das Spielziel und -ende dar.
 

Immer noch zu einfach! Immer noch zu einfach!
Erreiche Eden im Modus EISENMUTANT (EXTREM).

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man ein Spiel mit der Option "Eisenmutant" im Schwierigkeitsgrad "Extrem" gestartet und den Ort "Eden" erreicht hat. Im "Eisenmutant"-Modus speichert das Spiel ausschließlich von selbst, wodurch alle Aktionen endgültig sind.
Diese Trophäe ist kombinierbar und schaltet die Trophäe "Pfft! Kinderspiel!" mit frei.
 
Tipp:
Startet man den DLC "Seed of Evil", so bekommt man ein vordefiniertes Team und hat die gesamte Hauptmissionskarte freigeschaltet, da der DLC an das Hauptspiel anknüpft. Reist man nun direkt nach Eden, wird diese Trophäe sofort freigeschaltet.
 

Kein Schwund Kein Schwund
Erreiche Eden im Modus EISENMUTANT (EXTREM), ohne ein Teammitglied zu verlieren.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man ein Spiel mit der Option "Eisenmutant" im Schwierigkeitsgrad "Extrem" gestartet und den Ort "Eden" erreicht hat, ohne ein Teammitglied zu verlieren. Im "Eisenmutant"-Modus speichert das Spiel ausschließlich von selbst, wodurch alle Aktionen endgültig sind und Teammitglieder permanent sterben können.
Diese Trophäe ist kombinierbar und schaltet die Trophäen "Pfft! Kinderspiel!" und "Immer noch zu einfach!" mit frei.
 
Tipp:
Startet man den DLC "Seed of Evil", so bekommt man ein vordefiniertes Team und hat die gesamte Hauptmissionskarte freigeschaltet, da der DLC an das Hauptspiel anknüpft. Reist man nun direkt nach Eden, wird diese Trophäe sofort freigeschaltet.
 
 
platin_header.png
 

Zonenmeister Zonenmeister
Hol dir alle Trophäen!

[Platin-Trophäe]
Erhält man automatisch nach Erhalt aller Trophäen (ohne DLCs).
Herzlichen Glückwunsch, du kannst nun die Schwierigkeit und den Zeitaufwand bewerten.

 
 
geheim_header.png
 
bronze_header.png
 

Jägerin Jägerin
Triff Selma und überrede sie, sich deinem Team anzuschließen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Spiel auf Selma getroffen ist.
 

Nachdenklicher Krieger Nachdenklicher Krieger
Rette Magnus vor den Nova-Kultisten.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Spiel auf Magnus getroffen ist.
 

Überlebende Überlebende
Triff Farrow und überrede sie, sich deinem Team anzuschließen.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man im Spiel auf Farrow getroffen ist.
 

Fitnessclub Fitnessclub
Befreie die Sklaven aus Lux' Keller.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Hierfür muss man nach Erhalt des Schlüssels am Ort "Die Unerleuchteten" mit Lux' Schlüssel seinen Keller am Ort "Das Schloss der Lichter" im hinteren Bereich der Karte geöffnet und diesen betreten haben. In der anschließenden Zwischensequenz sieht man im Innern des Kellers eine Gruppe Sklaven, die auf Fahrrädern strampeln, um für Lux Strom zu erzeugen. Eine Interaktionsmöglichkeit mit ihnen besteht nicht, da sie hypnotisiert sind und nichts anderes tun. Durch diese Zwischensequenz wird die Trophäe freigeschaltet. Verlässt man den Keller wieder, wird man von Lux beschimpft. Daraufhin werden alle Ghoule in dem Gebiet zu Feinden und greifen den Spieler an. Der Kampf endet erst, wenn alle Feinde getötet worden sind. Die Trophäe ist verpassbar, wenn man Lux stattdessen den Schlüssel gibt und damit den Kampf vermeidet.
Die Trophäe lässt sich mit "Licht aus!" kombinieren, da Lux nun feindlich eingestellt ist und man ihn ebenfalls töten muss.
 
Hinweis:
Nebenbei findet man im Keller die Lichterkette, die man für die Trophäe "100 % Oldschool" benötigt.
 

Teeblatt Teeblatt
Stiehl etwas aus dem Robolager.

[Offline-Trophäe]
Am Ort "Die Verbotene Stadt" gibt es ein auffälliges, beleuchtetes Geschäft namens "Roboshack". Man erhält diese Trophäe, wenn man alle Roboterteile aus dem Geschäft eingesammelt hat, was jedoch einen Kampf auslöst.
 

Demo-Dings Demo-Dings
Programmiere den MIMIR Z600 der Ghoule um.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man am Ort "Hort des Hornteufels" die Notiz findet und sich ohne einen Kampf auszulösen um die Scheune schleicht, wo man eindringen und zur Programmierkonsole gehen muss, um den MIMIR Z600 Kampfroboter umzuprogrammieren. Dies muss geschehen, bevor man den Hauptkampf vor der Scheune auslöst, da ansonsten der Roboter aufgeweckt wird und auf gegnerischer Seite in den Kampf eingreift.
Diese Aktion führt aber auch dazu, dass man das Artefakt "El Generator" nicht mehr einsammeln kann, wodurch die Trophäe "100 % Oldschool" nicht mehr erreicht werden kann. Man sollte daher vor dem Umprogrammieren einen Spielstand anlegen und nach Erhalt dieser Trophäe erneut laden, um den Kampf ohne Roboterunterstützung zu bestreiten.
 

Seltsam erfolgreich Seltsam erfolgreich
Schließe eine Kampfbegegnung ab, indem du nur Mutationen verwendest.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, indem man eine Kampfbegegnung nur mit dem Einsatz von Mutationsfähigkeiten bestritten hat. Hierbei ist es hilfreich, einen einzelnen, isolierten Gegner per "Hinterhalt" anzugreifen, da die Mutationen meist nach dem Einsatz eine Abklingzeit haben, die in Tötungen berechnet wird. Für den Angriff eignen sich die Mutationen "Kettenblitz", "Schädelspalter" oder "Ruckzuck". Eben jede Mutation, die nach Auswahl direkt ausgeführt wird. Wenn der Kampf beendet ist, wird die Trophäe freigeschaltet.
 

Schmeckt wie Hühnchen Schmeckt wie Hühnchen
Vertilge einen Mitstreiter mit "Leichenfresser".

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man ein verstorbenes Teammitglied mit Bormin oder Farrow mit der Mutation "Leichenfresser" aufgegessen hat. Um das Teammitglied nicht dauerhaft zu verlieren, sollte man zuvor einen Spielstand anlegen und das Teammitglied dann sterben lassen oder selbst töten (schaltet in letzterem Fall auch die Trophäe "Ups, mein Fehler" mit frei). Nachdem das Teammitglied verblutet ist, kann man es mit der Leichenfresser-Mutation anwählen und verspeisen.
Die Leichenfresser-Mutation funktioniert nur im Kampf. Daher sollte man darauf achten, dass man die Aktion durchführt, solange noch andere Feinde im Kampf verwickelt sind.
 
 
silber_header.png
 

50 Shades of Death 50 Shades of Death
Töte die Graue Eminenz.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man am "Hort des Hornteufels" den Kampf am Generator gewonnen und damit den dortigen Häuptling besiegt hat.
 

Licht aus! Licht aus!
Bestrafe Lux nach Zonenart.

[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man am Ort "Das Schloss der Lichter" den Kellerschlüssel selbst benutzt und im darauffolgenden Kampf Lux getötet hat. Die Trophäe ist verpassbar, wenn man Lux stattdessen den Schlüssel gegeben hat.
Die Trophäe ist mit "Fitnessclub" kombinierbar, wenn man den Kellerschlüssel selbst benutzt hat und es zum Kampf mit Lux gekommen ist.
 

Matriarchin Matriarchin
Durchkreuze Plutonias Pläne.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Plutonia besiegt hat.
 

Bergung Bergung
Rette Hammon vor dem Nova-Kult.

[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Hammon befreit hat.
 

Noch 20 Sekunden ... Noch 20 Sekunden ...
Zerstöre einen MIMIR Z600.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man einen MIMIR Z600-Roboter besiegt hat. Diese findet man im späteren Spielverlauf häufiger und sie ähneln großen Mech-Robotern auf zwei Beinen mit Geschützarmen.
 

Von wegen Taktik Von wegen Taktik
Zerstöre einen MIMIR Z800.

[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man einen MIMIR Z800-Roboter besiegt hat. Dies sind die fliegenden Riesenroboter, die man als abgestürzte Trümmer auch hier und da in der Welt entdeckt hat. Sie tauchen spät im Spiel am Ort "Die Verbotene Stadt" auf und sind nicht übersehbar.
Bearbeitet von stiller
2.1
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Trophäen-Leitfaden - Seed Of Evil DLCdlc1
 
0x platin.png  0x gold.png  2x silber.png  8x bronze.png  = 10

 

Trophäen-Infos:

  • Offline-Trophäen: 10
  • Online-Trophäen: 0
  • Verpassbare Trophäen: 3
  • Verbuggte Trophäen: 0
  • Automatische Trophäen: 4
Allgemeine Infos:
  • Bei der digitalen Version des Spiels ist dieser DLC nicht enthalten und muss extra erworben werden. Dagegen ist der DLC bereits Bestandteil der digitalen Deluxe Edition. In der Diskversion ("Einzelhandelsversion") ist der DLC ebenfalls inklusiv.
  • Man kann den DLC auch ohne Hauptspiel spielen, wenn man ihn im Hauptmenü vor dem Spielstart aktiviert. In diesem Fall wird die komplette Hauptspielkarte aufgedeckt und wird dadurch ebenfalls begehbar. Dadurch ist es möglich, einige Trophäen des Hauptspiels freizuschalten. Ist der DLC deaktiviert, kann man zuerst mit dem Hauptspiel beginnen und die Kampagne abschließen. Nach dem Abspann wird der DLC-Bereich im Spiel aktiviert und erscheint auf der Karte.

  • Der Schwierigkeitsgrad ist für die Trophäen nicht relevant.
  • Man benötigt einen Spieldurchgang für den DLC, sofern man direkt auf "Eisenmutant" startet. Es werden jedoch zwei Spieldurchgänge empfohlen, der erste für die Nebenmissionen und Sammelsachen, der zweite im Eisenmutant-Modus ohne Nebenschauplätze.
  • Nach Spielende kann man im Menü auf "WEITER" gehen und das letzte Spiel noch weiterspielen. Die Handlung ist dann zwar abgeschlossen, man kann jedoch so noch nachträglich alle Orte besuchen und verpasste Sammelsachen nachholen.
 
 
bronze_header.png
 
Zechtour  Zechtour
Schließe alle Nebenmissionen von Pripp ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle Nebenmissionen von Pripp abgeschlossen hat. Es gibt fünf Nebenmissionen, die freigeschaltet werden, wenn man durch die Gebiete des DLC wandert. Diese verweisen dann auf Orte auf der Hauptspielkarte, an denen sich jetzt neue Gegner (und Beute) befinden. Diese Orte werden grafisch hervorgehoben, sodass man sie nicht übersehen kann. Sobald man in der letzten Nebenmission den letzten Gegner getötet hat, wird die Trophäe freigeschaltet. Dies kann auch über mehrere Spieldurchläufe hinweg geschehen.
 
An folgenden Orten sollten die Nebenmissionen freigeschaltet werden:
  • Wasserheber (führt zu: "Die Hochstraße")
  • Halle der elektrischen Särge (führt zu: "Die Meerestitanen")
  • Die Unter-Arche (führt zu: "Haus der Knochen")
  • Das letzte Gefecht (führt zu: "Himmelsspeer")
  • Tal aus Stahl (führt zu: "Metallfelder")

Die Reihenfolge, in der man die Nebenmissionen absolviert, kann man frei wählen.

 

Unkrautvernichter  Unkrautvernichter
Erlöse Goran von seinen Qualen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man Goran am Ort "Die Eisstadt" besiegt hat.
Dies ist nicht verpassbar, da neben ihm ein Schlüssel liegt, den man für den Zutritt zur finalen Region benötigt.
 
Schneller als er aussieht!  Schneller als er aussieht!
Hole den Ältesten ein.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den Ort "Vorstadt-Mausoleum" abgeschlossen hat.
Dies ist der erste Ort des DLCs.
 
Chronist  Chronist
Sammle alle Notizen in der Zone.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man alle 37 Notizen des Spiels eingesammelt hat. Im Hauptspiel gibt es 25 und im DLC 12 weitere Notizen. Notizen sind Zettel oder Tablets, die wie Schrott in der Gegend herumliegen, glänzen und eingesammelt werden können. Anschließend findet man sie auch in seinem Rucksack wieder, wo man prüfen kann, welche man schon gefunden hat. Man sollte alle Karten absuchen und alle Gebäude betreten, um alle Notizen zu finden.
Man kann erkundete Orte nach Spielende erneut besuchen und fehlende Notizen auch nachträglich noch einsammeln.
 
Die Fundorte aller Notizen findet man im Video in diesem Spoiler:
Spoiler

 

König des Waldes  König des Waldes
Überrede Großkhan, sich deinem Team anzuschließen.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man am Ort "Wasserheber" die Zwischenszene gesehen hat, in der sich Großkhan der Gruppe anschließt.
 
Heimreise  Heimreise
Triff mit Großkhans "Bodenpocher" 3 Gegner gleichzeitig.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Erhält man, wenn man Großkhans Mutation "Bodenpocher" ausgelöst hat, während sich drei Gegner im grafisch angezeigten Aktionsradius befinden. Diese werden dann ein paar Felder weit weggeschleudert, was auch über mehrere Höhenebenen funktioniert. Man trifft häufiger auf Gegnergruppen von drei Personen. Es empfiehlt sich, vor der Kampfinitiierung einen Speicherstand anzulegen, da der Bodenpocher ziemlich viel Aufmerksamkeit erregt und weitere Feinde anlocken kann. Die Mutation "Bodenpocher" kann man im Mutationsmenü freischalten.
Da Gegner nicht neu erscheinen, ist diese Trophäe verpassbar.
 
Umfunktionierer  Umfunktionierer
Verwandle 3 Gegner gleichzeitig in Deckung.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
Man kann diverse Mutationen des Hauptspiels im DLC für weitere Punkte aufwerten. Wertet man den "Umweltapostel" von Selma auf, kann dieser Gegner nicht nur am Boden festhalten, sondern auch in einen Wurzelkäfig sperren. Es müssen sich drei Gegner gleichzeitig im Aktionsradius dieser Mutation befinden, wenn man sie auslöst, um die Trophäe freizuschalten.
Da Gegner nicht neu erscheinen, ist diese Trophäe verpassbar.
 
Ripley wäre stolz  Ripley wäre stolz
Zerstöre 5 Kapselspringer, bevor sie neue Gegner hervorbringen.
[Offline-Trophäe] [Verpassbare Trophäe]
"Kapselspringer" sehen wie Alien-Eier aus und lassen sich wie herkömmliche Gegner während eines Kampfs bekämpfen. Nach ein bis vier Runden öffnen sie sich und bringen einen humanoiden Kapselgegner hervor, der dann auch direkt angreifen kann. Um diese Trophäe freizuschalten, muss man fünf Kapselspringer zerstört haben, bevor sie sich das erste Mal öffnen. Es gibt genug Kapselspringer im Spiel. Sollte man jedoch zu viele davon nicht rechtzeitig zerstören, bevor sie sich geöffnet haben, ist die Trophäe verpassbar.
 
Hinweis:
Diese Trophäe kann man wie die Sammeltrophäen des Hauptspiels durch erneutes Laden gezielt freischalten. Da man am Finalort noch drei weitere Kapselspringer findet, kann man aber auch bis dahin warten. Um gegen den Kapselspringer kämpfen zu können, muss sich jedoch auch mindestens ein weiterer Gegner in der Nähe befinden, damit das :v:-Symbol für den Hinterhalt unten im Bild auftaucht.
 
 
silber_header.png
 
Skogsarbetare  Skogsarbetare
Besiege den dämonischen Baum Jyko.
[Offline-Trophäe]
Erhält man automatisch im Spielverlauf, wenn man den DLC beendet hat.
Die Trophäe wird freigeschaltet, nachdem man den finalen Schuß abgegeben hat. Es folgt eine Endsequenz und der Abspann.
 
Harte Nuss  Harte Nuss
Schließe SEED OF EVIL im Modus EISENMUTANT ab.
[Offline-Trophäe]
Erhält man, wenn man den DLC mit der Option "Eisenmutant" gestartet und das Spiel beendet hat. Im "Eisenmutant".Modus  speichert das Spiel ausschließlich von selbst, wodurch alle Aktionen endgültig sind. Der Schwierigkeitsgrad ist für diese Trophäe nicht relevant.
Bearbeitet von Hyperjo7
2.1
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...