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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

46 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
      0
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.57


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BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

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Ich muss da leider eine 7 geben.

 

Da kamen sehr seltsame Bugs auf mich zu und einige Herausforderungen wie das letzte Skateboard Rennen waren sehr frustrierend. Da hoffe ich doch sehr, dass es noch gepatched wird.

 

Ansonsten war eines der Spiele aus meiner Spiele, die ich liebte und mit den neuen Animationen, fand ich es sehr liebenswert.

 

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Die zwei vorherigen Teile habe ich jeweils mit einer 10 bewertet, aber diesen muss ich leider mit einer 9 bewerten, da manches wirkte, als hätte man keine Ideen gehabt und deswegen Zeugs aus den alten Teilen hinzugefügt. Die Flugrennen waren viel zu schwer und haben somit wenig Spaß gemacht, da ich immer nur kurz vorm Ziel es geschafft hatte erster zu werden. Hier und da gab es auch etwas zu bemängeln, dennoch sind das Mängel die höchstens einen Punktabzug wert sind, aber nicht mehr.

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Ich hab nur eine 6 vergeben. Der dritte Teil war für mich der schwächste Teil. Es war zwar nett mit anderen Charakteren Abwechslung reinzubringen aber ich spiele Spyro um mit SPYRO zu spielen^^ Außerdem waren die Erweiterungen wie die Skateboard Abschnitte unnötig und langweilig. Trotzdem ein netter Abschluss für die Trilogie. 

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Ich vergebe eine gute 8. Den vorigen Teilen konnte ich noch eine glatte 10 attestieren, Teil 3 fällt für meinen Geschmack aber etwas in der Qualität ab. Eventuell bin ich auch etwas von der Formel übersättigt, aber eigentlich hat mir bis zum Ende das gehüpfe und gesammle jede menge Spaß bereitet. Die aufgesetzten, neu eingefügten Charaktäre waren jedoch nicht so mein Ding, auch steuerungstechnisch hinken diese dem Protagonisten einiges hinterher. Spyro-Fans & Jump'n'Run-Fanatiker dürfen aber bedenkenlos zugreifen und los grillen. :D

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Inhaltlich und bezogen auf die Charaktere der Höhepunkt der Reihe, spielerisch und technisch das genaue Gegenteil: Von Anfang bis Ende nervten Bugs wie verschwindende Edelsteine oder sich teleportierende Gegner bei der Wok-WM.

Dazu kommt ein viel zu großer Fokus auf größtenteils wenig gelungene Nebenaufgaben: Selbst wenn mal eine gute Idee vorliegt, wird sie entweder durch eine völlig unsinnige Steuerung ruiniert (Sparx) oder aber man gibt schon nach dem Tutorial alles Positive an dem Charakter auf und ersetzt das vielversprechende Ratchet & Clank-Prinzip durch einen billigen Doomabklatsch (Agent 9).

Dazu kommen noch viel zu viele langweilige und schlecht steuerbare Flug- und Unterwasserabschnitte, die den Gesamteindruck deutlich drücken: Weil die richtigen Level aber vor allem in der ersten Hälfte des Spiels noch Spaß machen kann ich zumindest noch 7 Punkte geben.

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Schon nich ein guter Teil. Aber aus der Trilogie finde ich ihn den schwächten Teil.

mir haben die anderen Charaktere nicht so zugesagt. Es wirkt wie eine Idee, die nicht zu Ende gedacht ist.

man hat versucht Charaktere zu installieren, die aber nicht mal einenrichtige Nebenrolle bekommen haben.

über das Remake kann man ansonsten nicht meckern.

genau wie die Vorgänger top umgesetzt.

eine 9.

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Eine 8.

Auch Teil 3 ist grafisch sehr schön, und es macht auch hier Spaß mit Spyro die Welten zu erkunden und Drachen und Diamanten zu sammeln.

Auch war die Präsentation gelungen, wie in Teil 2 auch.

Die Welten fand ich allerdings im Gegensatz zu Teil 2 nicht ganz so gut. Zwar gibt es auch hier einige Vorzeigelevel, aber im 2. Teil gefiel mir halt irgendwie die meisten Level besser als die in Teil 3. 

Hier wurde auch versucht durch Level mit anderen Charactere Abwechslung vom Jump'n Run Alltag einzubringen. Das fand ich teils gut (Sparx Level, und das Känguru) aber die anderen beiden (Yeti und Vogel, der Affe ganz schlimm) fand ich eher nervig und unpassend.

Trotzdem ist auch Teil 3 ein super Spiel das sich lohnt zu spielen.

 

Letztendlich wenn ich die Teile der Reignited Trilogie platzieren müsste, würde es so aussehen:

1.) Spyro 2 Riptos Rage

2.) Spyro The Dragon.

3.) Spyro 3 Year of The Dragon

Bearbeitet von Rapgamer84
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Ich habe eine gut gemeinte 8 verteilt. Das Spiel ist eindeutig der schwächste Teil von allen. ?

Viel mehr Bugs, Kameraführung noch schlimmer als im 2. Teil. Einige Level waren wirklich lieblos und schlecht designt. Der Soundtrack war auch eher mau. Spaß gemacht hat es aber trotzdem.

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Wie bei Crash Bandicoot versuche ich auch hier den Nostalgiefaktor auszublenden um eine objektive Wertung hinzubekommen, wobei ich sagen muss, dass mir Spyro als Kind noch um eine Spur besser gefiel als Crash. Ich hoffe ich schaffe es daher objektiv zu bleiben.

 

Der gesamten Spyro Reignited Reihe muss ich gleich mal ein dickes, fett Lob aussprechen. Sie hat den Charme der alten Spyro Teile mit einer hervorragenden Grafik kombiniert. Wie es oft so ist, wenn Teil 2 einfach hervorragend ist, dann kommt ein ernüchternder 3. Teil. Auch bei Sypro macht das keinen Halt. Spyro drei fällt doch um einiges von den beiden vorherigen Teilen ab. Das Problem liegt hier aber weniger an der Reignited Reihe sondern schon am ursprünglichen Material. Ich hatte den Eindruck, dass hier wirklich zu 100% kopiert wurde. Alles was beim PS1 Teil schlecht war, war hier auch wieder schlecht. Selbst die Bugs schienen übernommen worden zu sein. Spyro 3 konnte mich schon damals nicht beeindrucken und ich weiß noch, dass es ein ein Mal und nie wieder Projekt war. Wirklich sämtliche Neuerungen konnten bei mir nicht funken. Die 5 neuen Nebencharaktere waren spielerische eine einzige Katastrophe und konnten fast dasselbe wie Spyro (mit Power-Ups) nur viel schlechter. Einen neuen hätte man ja verkraften können. Aber gleich 5 war eine Tortur (besonders der Vogel und der Yeti). Die Fluglevel ließen auch merklich nach. Die spannenden Zeitrennen waren einfach nur noch banal und ultralangweiligen Rennen wurden hinzugefügt. Der Gegenspieler (der simpel die Zauberin heißt) kann generischer nicht sein und der Endkampf fällt im Vergleich zu Ripto auch um einiges ab (auch wenns einen Nachschlag davon im Bonus Level gibt). Da aber vom Leveldesign und vom Story- und Herausforderungenaufbau sich doch mehr von Teil 2 abschaut wurde, rutscht Spyro 3 noch auf eine gute 7 (wenn auch nur knapp).

Bearbeitet von MvHoeller
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6/10 Mehr ist da für mich nicht drinne. Alle Minispiele sind ausnahmlos mist, besonders aber das Boxspiel mit dem Yeti und die Skate Passagen. Die Levels sind zwar durchaus besser gestaltet, aber deutlich kleiner. Ausgeglichen wird das mit den Minispielen, die aber nicht gut funktionieren.

Die Bosskämpfe sind im Verhältnis auch ein ziemlicher Witz und kein Vergleich zu den Minispielen. Desweiteren hatte ich in den Skatepassagen durchaus Framedrops. Besonders das letzte im Schnell läuft mit gefühlt 15FPS. Das Spiel ist mir 2 mal abgestürzt. Man muss leider sagen, dass beim 3. Teil der Feinschliff fehlt.

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Bewertung Spyro 3 (und Fazit Trilogy)

 

Also, ich komme hier tatsächlich nur auf eine -5-

Dies mag im ersten Moment erschreckend wirken, da Spyro ansich immer noch so viel Spaß macht wie Teil 1, aber wie soll ich es sagen? Folgende Punkte führen zu einer Abwertung:

Fehlendes Abstellen der alten Schwächen:

- Es ist immer noch keine richtige Storyline vorhanden. (Fällt natürlich nicht wirklich ins Gewicht)

 

- Die in Teil 2 eingeführte Verbesserung "Schwimmen" (das war eine Katastrophe mit der Kamera) wurde genauso beibehalten. Es steuert sich vielleicht minimal besser, allerdings ist die Kameraführung immer noch total willkürlich und macht NIE das, was ich will.

 

- Die Minispiele sind zum Teil noch schlechter geworden. Vom Schwierigkeitsgrad mancher Spiele ganz zuschweigen. Haben nur wenige in Teil 2 schon Spaß gemacht, gab es hier ungelogen kein einziges Minispiel, bei dem ich richtig Spaß hatte. Es war eine Mischung aus Try&Error und auch Glück. Ich hasse nix mehr als solche Komponenten, bei denen ich nicht reagieren kann sondern vom Schicksal abhängig bin. Wieso baut man Minispiele ein? Um dem Spieler Abwechslung zu bieten. Allerdings sollten sie Spaß machen und funktionieren. Hier war jedes Spiel einfach nur Arbeit, die ich ableisten musste.
Und bevor ich mitbekommen habe, dass man für die Platin nicht alle Dracheneier braucht (die man eben bei diesen Minispielen als Belohnung bekommt), hab ich unter anderem das Spiel mit dem Yeti gemacht: Schlag den Maulwürfen auf den Kopf. Ich hab sage und schreibe 2 einhalb Stunden gebraucht fürd dieses Minispiel erfolgreich zu absolvieren ! Ein Spiel, das auf knapp eine Minute bemessen ist. Könnt ihr euch vorstellen, was ich einen Spielspaß dabei hatte? Und auch andere Minispiele waren pures Glück, die eben schneller erfolgreich absolviert wurden.

Dieser Faktor "Minispiele" hat mir so dermaßen den gesamten Spielspaß versaut, da in jedem Level welche absolviert werden mussten.

 

- Das Spiel erklärt das Spiel den Dullies, aber wichtige Sachen bekomme ich nicht erklärt. Das war schon so in allen drei Spielen: Man kommt zu einer Fee, ist bis dahin schon drei mal mit dem Drachen gegleitet und als Tipp bekommst Du: "Springe mit X in die Luft und wenn Du wieder X drückst, kannst Du mit Spyro gleiten". Ich hab es in den anderen Spielen nicht erwähnt, ich hab nur für mich mit den Augenbrauen gerunzelt und gut war. Sämtliche Tipps kamen immer zu spät. Nie an der richtigen Stelle.
Eigentlich ist das ja egal. Aber im Kontext mit meinem Erlebnis hier, frage ich mich, ob die Entwickler mich für dumm verkaufen wollen. Mir hat am Schluss noch ein Edelstein gefehlt und ich hab ihn nicht gefunden. Ich hab den Level dreimal gründlich abgesucht. Gründlicher geht es nicht und dennoch hab ich diesen einen Edelstein nicht gefunden. Also hab ich mir 100% LetsPlays dazu angeschaut und auch keine Stelle bemerkt, die ich vielleicht übersehen hätte. Ich hab im Internet nach Leuten gesucht, die in diesem Level dasselbe Problem haben. Kann ja nicht sein, dass nur mir das passiert. Schließlich bin ich natürlich hier auf den Faden gestoßen und hab gesehen, dass man durch Drücken der L3-Taste seinen Begleiter Sparx (die Libelle) dazu auffordert, in die Richtung zu schauen, wo diese Edelsteine sind.

Erstens: Ich weiß nicht, warum ich das erst bei 90% erfahre und dann nicht einmal vom Spiel (man bekommt doch sonst alle dämlichen Dullie-Tipps, aber so etwas wichtiges nicht?), sondern aus dem Internet.

Zweitens: Es war ein Bug: Der fehlende Edelstein war nicht sichtbar. Lösung: Ich musste einmal sterben. Allerdings war das purer Zufall und Glück!

Und hätte ich das vorher gewusst: Viele dämlichen Abgrasereien in anderen Leveln wäre mir erspart geblieben. Es gab wie immer mindestens 5 Level, bei denen in irgendeiner Ecke ein Edelstein vergessen wurde.Und ich mich dämlich gesucht hatte.

 

Der nächste fehlende Hinweis waren die Sparx-Level: Ich konnte sie nicht machen !!!

Mein Pech war eben die Auswahl, die auf reinem Zufall basierte und mir am Ende dann nur noch diese Level fehlten. Da man ja im Spielverlauf Charaktere freischaltet, indem man sie befreit, hab ich gedacht, dass man das bei Sparx auch so machen kann/muss (eigentlich dumm von mir, das Teil ist ja mein ständiger Begleiter....).

Es sollte nicht sein! Ich konnte die Level nicht spielen. Natürlich hier nachgeschaut und irgendwann gerafft, dass man a) alle Bosse besiegen muss (hatte ja schon lange alle besiegt) und b) sie dann aber auch in der richtigen Reihenfolge von Anfang an machen MUSS. D.h. erledige ich den ersten Sparx-Level nicht, sind andere gesperrt. Warum das so ist? Na, finde das mal selbst raus. Wir geben zwar 100 Hinweise für Dullies aber auch diesen Hinweis hier halten wir nicht für nötig.

 

Und deswegen kreide ich den Punkt: Hinweise eben extrem negativ diesmal an, eben weil es locker mal 5h Spielzeit für nix waren.

 

 

 

- Neue Elemente stellen sich auch alle als Flop heraus:

- Neu hinzugekommen sind Charaktere, die man nach dem Freischalten (Befreien) in manchen Level-Abschnitten spielen kann. Also gerade alles mit dem Yeti war übelst schlecht umgesetzt, der 2D-Level des Kängeruhs ein Witz und auch sonst: Es machte einfach nicht wirklich Spaß. Zudem war das Recycling billigster Methoden da es eben Levelabschnitte gab, die man nicht spielen kann und erst viel später auf 100% bringen kann. Folge: Ich muss den Level wieder besuchen.

 

 

- Diesmal waren Bugs mit dabei:

Eine Trophäe wollte nicht kommen und die ist hier nicht unbekannt im Forum: Schieße alle Geier mit Kanonen ab. Sämtliche Tricks halfen nichts und so kam dann per Zufall diese Trophäe. Ich glaube der achte Versuch war es ungefähr. Hab nicht mitgezählt. Vo dem fehlenden Edelstein ganz zu schweigen.

 

_____________________

 

Summa summarum ist Spyro 3 immer noch endgeil, wenn man es rein auf die Spyrospielwelt bezieht. Aber sobald es an andere Elemente wie Minispiele, schwimmen oder Charaktere geht, sinkt der Spielspaß ins Bodenlose. Deswegen komme ich eben nur auf -5-

 

 

------------------------------------------------------------------------------------------

 

Abschließend bleibt zu sagen, dass es dennoch sehr schön war, diese drei Teile wieder zu spielen. Grafik absolut top. Und es ist schade, dass nicht mehr mehr Spiele dieser Art auf PS4 erscheinen. Kann man schlecht Lootboxen unterbringen...

 

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