Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Große Fische angeln


Dwalin

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich habe erhebliche Probleme beim angeln der großen Fische wie zB. dem legendären Hecht in Lagras. Ich sitze nun schon seit Stunden und bekomme es einfach nicht hin :-( Irgendwas scheine ich grundlegend falsch zu machen. Den Fisch an den Hacken zu bekommen ist kein Problem. Den Fisch zu ermüden ist ebenfalls kein Problem, nur das Einholen. Wenn der Fisch müde ist, drücke ich den linken Stick nach unten, damit die Angel nach oben geht und ich rotiere den rechten Stick um Einholen. Das geht nur sehr langsam von statten. Wenn der Fisch sich dann wieder zur Wehr setzt, zieht er Schnur von der Rolle. Das was er runter zieht, hole ich wieder ein aber das wars auch schon. Der Fisch bewegt sich keinen Meter Richtung Land/Boot. Ich hole ein, Fisch zieht Schnut. Ich hole ein, Fisch zieht Schnur usw. Wenn ich nun verhindern möchte, dass der Fisch Schnur zieht indem ich den rechten Stick bewege, reißt mir die Schnur ständig. Sie reißt auch, wenn ich sehr vorsichtig bin und etwas nachgebe. Was mache ich falsch? Ich bin echt am verzweifeln :-( In Far Cry 5 hatte ich überhaupt keine Probleme beim Angeln. OK, da ist die Steuerung auch nicht so behindert.

 

Kann mir wer einen Tipp geben, wie man diese großen Fische am besten an Land bekommt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hatte das gleiche Problem und habe es bis jetzt auch nicht gelöst. Hab den Fisch aber trotzdem gefangen und zwar hab ich die Schnur nicht so weit reingeworfen (relativ am Rand des Sees) dann angehakt und mit Glück beim ersten einholen und Angel hochziehen an Land bekommen. Weiß aber bis heute nicht was ich beim weit reinwerfen falsch gemacht habe, deshalb würde mich auch interessieren was man falsch macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unter einem YT Video auf meine Frage einen super Tipp bekommen. Mit diesem Tipp habe ich es dann auch nach langer Zeit geschafft ^^

Der Schlüssel zum Erfolg lag in der auf und ab Bewegung der Angel, wenn der Fisch müde ist. Bei Gegenwehr rechten Stick loslassen und nur gegen lenken mit dem linken Stick. Wenn der Fisch müde ist, Angel mit linken Stick auf und ab bewegen. Und das schnell nacheinander und dabei Einholen. Das zieht den Fisch Stück für Stück an Land. Dauer etwas, aber dadurch habe ich ihn endlich nach Stunden bekommen und eine taube linke Hand :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 52 Minuten schrieb Dwalin:

Wenn der Fisch müde ist, Angel mit linken Stick auf und ab bewegen. Und das schnell nacheinander und dabei Einholen.

witzig, genau so macht man das im real Life auch: man zieht den Fisch mit der Angel ran, und in gleichem Maße, wie man die Angel wieder nach vorn/unten bewegt, holt man Schnur ein und verringert so nach und nach die Länge der Schnur :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 2.11.2018 um 20:11 schrieb Dwalin:

Ich habe unter einem YT Video auf meine Frage einen super Tipp bekommen. Mit diesem Tipp habe ich es dann auch nach langer Zeit geschafft ^^

Der Schlüssel zum Erfolg lag in der auf und ab Bewegung der Angel, wenn der Fisch müde ist. Bei Gegenwehr rechten Stick loslassen und nur gegen lenken mit dem linken Stick. Wenn der Fisch müde ist, Angel mit linken Stick auf und ab bewegen. Und das schnell nacheinander und dabei Einholen. Das zieht den Fisch Stück für Stück an Land. Dauer etwas, aber dadurch habe ich ihn endlich nach Stunden bekommen und eine taube linke Hand :-)

Es will einfach nicht klappen. ES KLAPPT NICHT. Wie soll man das bitte als unterdurchschnittlich motorisch veranlagter Mensch schaffen? Selbst mit dem Tipp bekomm  ich den Fisch maximal so nah zu mir ran wie er sich wieder freikämpft. Den linken Stick auf und ab bewegen und gleichzeitig den rechten Stick rotieren ist leichter gesagt als getan da ich behindert bin was sowas angeht. Meine beiden Hände wollen immer das gleiche machen und es fällt mir unglaublich schwer das zu koordinieren. Dass ich mit dem rechten Daumen immer abrutsche wenn ich schnell rotieren will weil die Sticks des Controllers beschissen konstruiert sind für solche Späße machts auch nicht gerade leichter.

 

Wer auch immer bei Rockstar Games den Schwierigkeitsgrad dieses ******** Minispiels abgesegnet hat hat echt den Schuss nicht mehr gehört.. Ich verbring doch keine 3 Stunden um EINEN von mehreren großen legendären Fischen zu fangen, um mir damit die Sehnen durchzujagen und mir nen neuen Controller kaufen zu können weil der rechte Stick ausleiert. Da muss dringend ein Patch her. Irgendein Tonikum dass man herstellen muss, von mir aus mit den seltensten Zutaten der Spielwelt, damit man die Schnur dreimal schneller einziehen kann. Ein Upgrade für die Angelrute das man sich erspielen kann. Grundlegende Gameplay Veränderungen, z.B. dass man eine Taste spammen muss anstatt den Stick zu rotieren. Irgendwas. Aber das geb ich mir nicht mehr, auch wenn ich die 100% deshalb nicht vollbekomme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch Probleme mit dem Angeln aber der Tipp den du zitierst ist nicht ganz richtig. Ist der Fisch an der Angel und kämpft nicht, dann holst du ihn mit dem rechten analogstick ein, während du mit dem linken analogstick nach unten drückst. Fängt der Fisch an zu kämpfen hörst du auf mit dem rechten zu kurbeln, darfst den analogstick aber eben Nicht loslassen, sondern klemmt ihn in einer Richtung fest. Tust du das nicht, gibst du den Fisch wieder Leine und er entfernt sich wieder und das Spiel geht endlos. Gleichzeitig darfst du im Kampf auch nicht gegenlenken, sondern mit ihm gehen. Schwimmt er nach links, gehst du auch nach links. Kämpft er nicht mehr, wieder weiter einholen.

 

Ich dachte auch erst ja spinn ich denn, aber so geht es wirklich und so steht es auch oben links eigentlich jedesmal in der Beschreibung. Hat man einmal den Dreh raus ist es auch wirklich einfach. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn gar nichts hilft und es mit zwei Sticks gleichzeitig zu schwer ist, dann eben den linken Stick nach unten gedrückt lassen (natürlich L2 die ganze Zeit halten) und wenn der Fisch nicht zieht, mit dem rechten Stick kurbeln. Das dauert natürlich länger, aber so hab ich meinen ersten Fisch gefangen (weil ich das Angeln anfangs nicht verstanden habe) und es funktioniert irgendwie. Sind eben so an die 10 bis 15 Minuten für einen Fisch.

Ich empfehle Dich auf die Couch zu legen, den Controller vor Dich und mit dem Handballen zu kurbeln. Hört sich komisch an, aber hier und da hab ich den ein oder anderen Fisch auch "im Liegen" geangelt, da es einfach stressfreier war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal

 

Im Kampf linker Stick nach links und rechts drücken, je nachdem wo der Fisch hinschwimmt mit ihm mit gehen, während du den rechten Stick einfach nur in irgendeine Richtung festhältst. 

Wenn er nicht kämpft linker Stick nach unten und mit rechten Stick kurbeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Coyote:

Ich hatte auch Probleme mit dem Angeln aber der Tipp den du zitierst ist nicht ganz richtig. Ist der Fisch an der Angel und kämpft nicht, dann holst du ihn mit dem rechten analogstick ein, während du mit dem linken analogstick nach unten drückst. Fängt der Fisch an zu kämpfen hörst du auf mit dem rechten zu kurbeln, darfst den analogstick aber eben Nicht loslassen, sondern klemmt ihn in einer Richtung fest. Tust du das nicht, gibst du den Fisch wieder Leine und er entfernt sich wieder und das Spiel geht endlos. Gleichzeitig darfst du im Kampf auch nicht gegenlenken, sondern mit ihm gehen. Schwimmt er nach links, gehst du auch nach links. Kämpft er nicht mehr, wieder weiter einholen.

 

Ich dachte auch erst ja spinn ich denn, aber so geht es wirklich und so steht es auch oben links eigentlich jedesmal in der Beschreibung. Hat man einmal den Dreh raus ist es auch wirklich einfach. 

Schon klar, aber man darf es eben auch nicht damit übertreiben den rechten Stick nicht loszulassen sobald der Fisch kämpft, weil ansonsten die Leine reißt. Passiert mir die ganze Zeit, und das total inkonsistent - manchmal nachdem ich den Stick den ganzen Kampfvorgang über nicht losgelassen habe und manchmal schon nach einer halben Sekunde. Deshalb lass ich das lieber ganz mit dem festhalten, weil ansonsten alles für die Katz ist.

Was ich damit meinte den linken Stick auf- und abzubewegen, ist das was in diesem Tutorial gezeigt wird

Spoiler

 Ist anscheinend effektiver, als durchgehend den linken Stick nach unten zu ziehen, da man den Fisch somit mehrmals zu sich zieht, anstatt nur einmal.

Sicher dass man mit dem Fisch mitgehen muss? In den In Game Tutorials steht man soll in die entgegengesetzte Richtung gehen, weil der Fisch dann schneller müde wird und kürzer kämpft.

Ich dachte eigentlich auch dass ich den Dreh raus hab mit dem Angeln, mit kleinen und mittelgroßen Fischen hatte ich keinerlei Probleme. Bin allerdings jetzt zum ersten mal auf die dicken Brummer beim Owanjila Lake gestoßen und die Schwierigkeit bei denen ist anscheinend abartig höher, und das scheinen nicht mal die fettesten zu sein

vor 22 Minuten schrieb Long John Don:

Also wenn gar nichts hilft und es mit zwei Sticks gleichzeitig zu schwer ist, dann eben den linken Stick nach unten gedrückt lassen (natürlich L2 die ganze Zeit halten) und wenn der Fisch nicht zieht, mit dem rechten Stick kurbeln. Das dauert natürlich länger, aber so hab ich meinen ersten Fisch gefangen (weil ich das Angeln anfangs nicht verstanden habe) und es funktioniert irgendwie. Sind eben so an die 10 bis 15 Minuten für einen Fisch.

Ich empfehle Dich auf die Couch zu legen, den Controller vor Dich und mit dem Handballen zu kurbeln. Hört sich komisch an, aber hier und da hab ich den ein oder anderen Fisch auch "im Liegen" geangelt, da es einfach stressfreier war.

Danke für den Tipp, habs mal ausprobiert. Geht schon nen Ticken schneller und besser als mit dem Daumen, allerdings reichts immer noch nicht aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also ich hab nur schlechte Erfahrungen gemacht, wenn der Fisch zieht und ich mit dem rechten Stick "dagegen halte". Da ist mir eigentlich jedes Mal die Schnur gerissen und somit war für mich die ganze Arbeit für die Katz. Dann hab ich es lieber langsam angehen lassen.

 

Ja, das im Video ist effektiver. Einmal nach unten schlagen, Ein wenig kurbeln. Linken Stick loslassen bzw. nach oben drücken um nochmals nach unten anschlagen. Wenn Du zwei oder maximal drei Mal nach unten schlägst in jedem Intervall geht es relativ schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Coyote:

Ich hatte auch Probleme mit dem Angeln aber der Tipp den du zitierst ist nicht ganz richtig. Ist der Fisch an der Angel und kämpft nicht, dann holst du ihn mit dem rechten analogstick ein, während du mit dem linken analogstick nach unten drückst. Fängt der Fisch an zu kämpfen hörst du auf mit dem rechten zu kurbeln, darfst den analogstick aber eben Nicht loslassen, sondern klemmt ihn in einer Richtung fest. Tust du das nicht, gibst du den Fisch wieder Leine und er entfernt sich wieder und das Spiel geht endlos. Gleichzeitig darfst du im Kampf auch nicht gegenlenken, sondern mit ihm gehen. Schwimmt er nach links, gehst du auch nach links. Kämpft er nicht mehr, wieder weiter einholen.

 

Ich dachte auch erst ja spinn ich denn, aber so geht es wirklich und so steht es auch oben links eigentlich jedesmal in der Beschreibung. Hat man einmal den Dreh raus ist es auch wirklich einfach. 

 

Genau so ist es. Man muss den rechten Stick eindrücken und eingedrückt halten. Das wurde mir gestern beim Rotlachs auch in den Tipps eingeblendet. Ich weiss zwar nicht, ob es wirklich viel geholfen hatte, denn ich habe da sehr lange Kurbeln und Kurbeln und.... müssen, aber es hat dann doch noch geklappt.

Ob nun Gegenlenken oder mitführen, nun ich habe Gegengelenkt, was mir logisch erschien, um ihn die Ausdauer zu nehmen.

Beim ersten Versuch ist kurz vor dem ende die Schnur gerissen, da hatte ich aber den Wechsel, wenn man mit dem Kurbeln aufhören muss, etwas verpasst...

 

Komischerweise ging es dann ein bisschen einfacher, kann es also sein, wenn man den Legendären sofort wieder an den Haken nimmt, dass ihm die zuvor verlorene Ausdauer weiter fehlt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Long John Don:

Also ich hab nur schlechte Erfahrungen gemacht, wenn der Fisch zieht und ich mit dem rechten Stick "dagegen halte". Da ist mir eigentlich jedes Mal die Schnur gerissen und somit war für mich die ganze Arbeit für die Katz. Dann hab ich es lieber langsam angehen lassen.

 

Ja, das im Video ist effektiver. Einmal nach unten schlagen, Ein wenig kurbeln. Linken Stick loslassen bzw. nach oben drücken um nochmals nach unten anschlagen. Wenn Du zwei oder maximal drei Mal nach unten schlägst in jedem Intervall geht es relativ schnell.

Ich meinte auch mit dem linken Stick dagegen halten, also den Fisch quasi von seiner Schwimmrichtung "wegzuziehen". Mit dem rechten Stick bedient man ja nur die Kurbel, sobald man damit übertreibt reißt die Leine. Durch Betätigung des linken Sticks kann die Leine nicht reißen.

 

So, Leine mal wieder gerissen nach über 30 Minuten an einem einzigen Fisch. Ich weiß nicht was das Spiel von mir will. Halte ich die Kurbel nicht fest wenn der Fisch kämpft, macht er zu viele Meter. Halte ich sie fest, reißt die Leine früher oder später. So oder so bekomme ich den Fisch viel zu wenig an Land gezogen wenn er nicht kämpft. Ich beachte jeden einzelnen Tipp des Tutorials und aus allen Videos/Foren die ich gefunden hab. Ist wohl einfach nix für Grobmotoriker, vielleicht kurble ich einfach zu langsam, anders kann ichs mir nicht erklären. Habe erstmal die Schnauze voll von dem Game nach 4 Stunden vergeblichem Fischen. Schade dass es so ein Mini-Game hinbekommt mir die Lust auf so ein Meisterwerk zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wenn der Fisch zieht, dann halte ich mit dem linken Stick auch dagegen, da kann nix reißen. Ich denke, das Dagegen Halten mit dem linken Stick muss sein, anders geht es sowieso nicht. Jedoch empfiehlt das Spiel ja, mit dem rechten Stick auch dagegen zuhalten, warnt zugleich aber, wenn man das zu oft macht, dass die Schnur reißt. Und bei mir ist die Schnur immer gerissen. Und das tue ich mir nicht an. Lieber langsam und sicher ist mein Motto.

 

Aber ja, den Tipp von Deinem Schlusssatz wollte ich Dir auch jetzt geben. Mach mal eine andere Herausforderung, geh einen Bären suchen für die 18 Attacken, oder sammle die Traumfänger. Probier es morgen wieder mit dem Fischen, dann sieht die Welt anders aus.

 

Ich hab gemerkt, dass ich da selbst gut durchkomme mit der Taktik. Wenn ich mich nur auf eine Sache versteife, platzt mir selbst der Schädel vor lauter Monotonie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mache es so:

Linken Stick immer wieder nach hinten ziehen und rechts dabei kurbeln.

Wenn der Fisch sich wehrt links nach hinten gezogen lassen, ob man da jetzt nichts weiter macht, gegenlenkt oder sonst was reißt es mMn nicht groß raus.

Rechts lasse ich dann ganz los. Dauert vielleicht minimal länger, aber viel Schnur holt er sich nicht zurück und so kann wenigstens nichts reißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also Leine mit R3 festhalten mache ich wohl nie mehr, beim Fisch im Nordosten ganz oben klappte das Festhalten übeerhaupt nicht, da muss ich die Aussagen hier in Thread bestätigen, die sagen das die Schnur dabei schnell reisst. Sicherlich lsst sich das irgendwie managen, aber es kann bei den relativ langen Kämpfen frustig werden, wenn dann 1m vor Schluss alles neu gestartet werden muss, dann doch lieber länger kurbeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also leute ehrlich. Nicht r3 gedrückt halten sondern in einer Richtung halten. Kein Wunder das ihr ne halbe Stunde braucht. Bei mir ist so n Fisch in 3 min draußen ohne das irgendwas reißt. Der rechte Stick ist die Rolle, zu was anderem ist der nicht da. Wenn ihr während der Fisch kämpft nicht in eine Richtung drückt, die Rolle also nicht festklemmt, dann gebt ihr ihn ja wieder Schnur und alles was ihr bisher eingekurbelt habt war umsonst. Bei mir ist die Schnur immer gerissen, wenn ich noch gegen den Fisch gedrückt hab. Ist ja auch wenn man mal ein bisschen logisch denkt nachvollziehbar. Ist ja dadurch noch mehr Druck auf der Schnur. Und wenn man immer an etwas zieht, reißt es auch irgendwann. Also nachts doch einfach so wie ich oben geschrieben habe. Schnur festklemmen beim Kampf, damit der Fisch nicht wieder nach hinten schwimmt und mit der Rute auf gleicher Höhe des Fisches bleiben, also mit ihm mitgehen. Er kommt damit nicht nach hinten weg und es nimmt den Druck von der Schnur. Hört er mit kämpfen auf dann weiter kurbeln und dabei mit den linken Stick immer wieder nach unten drücken, damit die Rute nach oben zeigt, ihr ihn also noch schneller an euch ranzieht solang er nicht kämpft. Das geht ganz fix. 

 

Die Steuerung ist eigentlich recht intuitiv gestaltet, wenn man mal das sinnlose L2 gedrückt halten außer acht lässt. 

Links für die Rute, rechts für die Kurbel. Man muss eigentlich nur noch n bissel Ahnung vom angeln mitbringen und die Limitierung des Spiels an sich, dann ist wirklich easy gemacht. Von den Krämpfen in den Fingern mal abgesehen, aber das liegt dann wohl eher am Controllerdesign. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...