Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Indie Diary


Recommended Posts

Wieder sehr toll geschrieben. Und endlich ist es da :P 
Danke dass du nochmal das Genre beschrieben hast, da ich mich damit ja nur wenig auskenne.

 

Wieso hast du da so graue Hinterlegungen in der Mitte des Berichts gemacht? Und dies: "Ich bin gleich fertig schatz!" kenn ich nur zu gut :D ^^

Habe ich das richtig verstanden, dass bei einem Metroidvania Spiel und speziel bei Hollow Knight, das Spiel erkundet werden muss, im Bezug auf: wie und wo geht es jetzt weiter?
 

Also grob gesagt, dass ich selbst herausfinden muss wo es lang geht? Ich glaube, dass wäre für mich eher was schlechtes, da ich das gar nicht mag. Ich mag es zu erkunden aber dann doch eine roten Faden folgen zu können, wenn erwünscht! :)

Ich hätte gern noch mehr Einblicke in dein Spielerlebnisse gehabt und vorallem ein wenig mehr um was es genau bei Hollow Knight geht. Was sinde den Geos? Kann man dafür dann Rüstungen kaufen?
Ach und habe gesehen dass es eine Trophäe für 114% Abschluss gibt. Gibts denn da noch so einige Geheimnisse die es zu erkunden gibt die aber nicht zu 100% zählen?

 

Danke dir auf jedenfall für den Einblick in , für mich, unbekannte Genres. Und wieder sehr schöne Grafiken !!

 

Grüsse Léo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb lasthero93:

Wieso hast du da so graue Hinterlegungen in der Mitte des Berichts gemacht?

Ein Formatierungsfehler, der mir im Dark-Design des Forums gar nicht aufgefallen ist. Sollte jetzt ohne Background und gut lesbar erscheinen :biggrin:

 

vor einer Stunde schrieb lasthero93:

Habe ich das richtig verstanden, dass bei einem Metroidvania Spiel und speziel bei Hollow Knight, das Spiel erkundet werden muss, im Bezug auf: wie und wo geht es jetzt weiter?
 

Also grob gesagt, dass ich selbst herausfinden muss wo es lang geht? Ich glaube, dass wäre für mich eher was schlechtes, da ich das gar nicht mag. Ich mag es zu erkunden aber dann doch eine roten Faden folgen zu können, wenn erwünscht! :)

Da man nicht alle Areale gleich zu Beginn (vollständig) erkunden kann, weil eine bestimmte Fähigkeit beispielsweise noch fehlt, wird man gewissermaßen schon vom Spiel geleitet. Dennoch ist man hier freier in seinen Entscheidungen "was erkunde ich zu erst", als in anderen Spielen.

 

vor einer Stunde schrieb lasthero93:

Ich hätte gern noch mehr Einblicke in dein Spielerlebnisse gehabt und vorallem ein wenig mehr um was es genau bei Hollow Knight geht. Was sinde den Geos? Kann man dafür dann Rüstungen kaufen?

Genau - die Geos sind wie am Anfang meines Eintrags geschrieben, ein "Zahlungsmittel" für Rüstungen oder Upgrades :biggrin:

 

Die anderen Punkte habe ich im Beitrag nun noch etwas ausgeführt, danke für das Feedback und die Hinweise :2thumbsup: Lohnt sich für dich eventuell nochmal den Abschnitt "DIE MELANCHOLISCHE WELT VON HOLLOW KNIGHT" zu lesen :willy_nilly:

 

vor einer Stunde schrieb lasthero93:

Ach und habe gesehen dass es eine Trophäe für 114% Abschluss gibt. Gibts denn da noch so einige Geheimnisse die es zu erkunden gibt die aber nicht zu 100% zählen?

Ja, so kann man Abseits der storyrelevanten Dinge sich auch zusätzlich noch den DLCs widmen, die in der PS4-Edition schon enthalten und in dem Fall auch platinrelevant sind. Wie sich die 114% aber genau zusammen setzen, müsste ich ebenfalls noch ergründen. Sofern ich bei Hollow Knight aber noch ein paar Erfolge freischalte, wird's dazu sicherlich nochmal ein Anhang geben^^

 

Dir nun viel Spaß, bei deiner eventuellen zweiten Lesung des Eintrags :lol:

 

... und danke ^-^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Indie Games liebe ich sehr, daher bin ich immer froh wenn sie Aufmerksamkeit bekommen!

Ich finde wirklich schön wie du dein Projekt aufziehst, und dann fliessen auch noch deine grafischen Fertigkeiten ein *_* Das Projekt ist auf jeden Fall jetzt schon was fürs Auge xD

 

Ich glaube ich werde immer mal reinschnuppern um mich zu den games inspirieren zu lassen, das trifft nämlich grade sehr meinen Nerv :D Vorallem weil Indie Games oft nicht gut einzuschätzen sind in der Hinsicht wo man sie eigentlich spielerisch einordnet und wie lohnenswert sie wirklich sind.

 

Direkt spannend fand ich Hollow Knight, da hab ich in letzter Zeit häufiger von gehört.

Eigentlich treiben mich Metroidvania Titel eher zu weißglut xD Und wenn sie dann auch noch generell als ziemlich knackig gehandelt werden muss es schon verdammt gut sein, wenn trotzdem alle so positiv davon reden.

Nach deiner Beschreibung klingt es jedenfalls so ;)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Steph:

Ein Formatierungsfehler, der mir im Dark-Design des Forums gar nicht aufgefallen ist. Sollte jetzt ohne Background und gut lesbar erscheinen :biggrin:

Wie kann man denn das Dark Design anwenden?

 

vor 17 Stunden schrieb Steph:

Genau - die Geos sind wie am Anfang meines Eintrags geschrieben, ein "Zahlungsmittel" für Rüstungen oder Upgrades :biggrin:

 

Die anderen Punkte habe ich im Beitrag nun noch etwas ausgeführt, danke für das Feedback und die Hinweise :2thumbsup: Lohnt sich für dich eventuell nochmal den Abschnitt "DIE MELANCHOLISCHE WELT VON HOLLOW KNIGHT" zu lesen :willy_nilly:

Achja das hab ich wohl überlesen. Aber nun gefällt mir der Eintrag noch besser, danke dir für den noch besseren Einblick. Und ich pack mir nun Hollow Knight sicherlich mal auf die "Könnte interessant Liste". Vielleicht nach Thronebreaker oder so :P 

vor 17 Stunden schrieb Steph:

Ja, so kann man Abseits der storyrelevanten Dinge sich auch zusätzlich noch den DLCs widmen, die in der PS4-Edition schon enthalten und in dem Fall auch platinrelevant sind. Wie sich die 114% aber genau zusammen setzen, müsste ich ebenfalls noch ergründen. Sofern ich bei Hollow Knight aber noch ein paar Erfolge freischalte, wird's dazu sicherlich nochmal ein Anhang geben^^

 

Dir nun viel Spaß, bei deiner eventuellen zweiten Lesung des Eintrags :lol:

 

... und danke ^-^

Achso ok danke dir. Wäre schön von den Erfolgen, wenns denn dazu welche gibt nochmal mehr darüber zu erfahren ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Aii:

Indie Games liebe ich sehr, daher bin ich immer froh wenn sie Aufmerksamkeit bekommen!

Ich finde wirklich schön wie du dein Projekt aufziehst, und dann fliessen auch noch deine grafischen Fertigkeiten ein *_* Das Projekt ist auf jeden Fall jetzt schon was fürs Auge xD

 

Ich glaube ich werde immer mal reinschnuppern um mich zu den games inspirieren zu lassen, das trifft nämlich grade sehr meinen Nerv :D Vorallem weil Indie Games oft nicht gut einzuschätzen sind in der Hinsicht wo man sie eigentlich spielerisch einordnet und wie lohnenswert sie wirklich sind.

Freut mich natürlich zu lesen, dass Indie-Games bei dir schon mal generell Anklang finden und danke für das Lob bezüglich der Gestaltung des Projekts :blush5:

 

vor 18 Stunden schrieb Aii:

Direkt spannend fand ich Hollow Knight, da hab ich in letzter Zeit häufiger von gehört.

Eigentlich treiben mich Metroidvania Titel eher zu weißglut xD Und wenn sie dann auch noch generell als ziemlich knackig gehandelt werden muss es schon verdammt gut sein, wenn trotzdem alle so positiv davon reden.

Nach deiner Beschreibung klingt es jedenfalls so ;)

Hollow Knight macht in Sachen Metroidvania-Feeling schon verdammt viele Dinge richtig, weshalb es wahrscheinlich auch mehr Reichweite hat, als viele andere Indie-Games. Das Artdesign, die Stimmung und auch der Umfang des Spiels stechen hier auch durchaus hervor. Wenn man sich dem Genre mit etwas Leichten annähern will, kann man es auch ruhig mal mit Sundered versuchen. Umfang und Schwierigkeitsgrad sind hier überschaubar. Auch wenn das Spiel nicht perfekt ist, hat es mir bis zum Schluss Spaß gemacht :>

 

Danke jedenfalls fürs Vorbeischauen und Kommentieren <3

 

vor 2 Stunden schrieb lasthero93:

Wie kann man denn das Dark Design anwenden?

Wenn du zum Footer/Fußzeile des Forum runter scrollst, gibt's da die Auswahl Design -> Trophies.de (Dark) :biggrin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Was für ein hübsches Projekt. :x

 

Ich glaube ich lese hier auch mal mit, mir gefällt die Idee - vor allem da ich auch oft der Meinung bin, dass diverse Indie-Spiele einfach zu wenig Aufmerksamkeit bekommen - grade PS+ hat mich hier schon des Öfteren mit ein paar Perlen überrascht, die ich mir sonst eigentlich auch nicht angesehen hätte.

 

Die Idee auch auf die Soundtracks usw. einzugehen finde ich toll, denn Spiele-Musik ist schon etwas Wunderbares. :)

 

Ich bin gespannt, über was du so berichten wirst. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Nachdem du ja im Hollow Knight Forum dein Projekt so schön beworben hast, bin ich nun auch endlich hier gelandet :).

 

Dein Projekt sieht wirklich klasse aus und ich freue mich auf deine Einblicke in die Welt der Indies. Zwischen den ganzen AAA Titeln gehen diese oft unter und finden im Forum nicht so viel Anklang, gerade deshalb finde ich es klasse und natürlich auch, weil ich selbst ein Fan von Indies bin :D. Es gibt so viele tolle und mit viel Liebe zum Detail gemachte Indies und vielleicht entdecke ich hier auch das ein oder andere, was bisher an mir vorbei gegangen ist und noch nicht einen Platz in meiner (viel zu langen) Wunschliste hat.

 

Crossing Souls steht da schon mit drauf und ich warte auf einen Sale. Auch wenn die Spielmechanik vielleicht nicht das Non-Plus Ultra ist, hört es sich doch ganz lustig an und als Kind der 80er sollte ich ja die meisten Anspielungen verstehen :D. Wenn die Geschichte gut erzählt ist, empfinde ich das Gameplay, wenn es nicht gerade unter aller Sau ist, sowieso als zweitrangig.

 

Zu Hollow Knight, kann ich dir eigentlich in allen Punkten nur beipflichten, eine sehr schöne und passende Beschreibung. Ich habe mich schon lange nicht mehr so in einem Spiel verloren. Das ist bisher mein Indie of the Year 2018. Es gibt soviel zu entdecken und man freut sich über jedes Voran kommen und über jede Interaktion mit den Charakteren. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich super, ich glaube ich habe nur 12 Euro in der Vorbestellung bezahlt und bin mittlerweile bei 90 Stunden und habe jede Stunde genossen. Sogar, die 20 Stunden+, die ich bisher in die Boss Rushes gesteckt habe auch wenn ich zwischendurch meinen Controller an die Wand hauen wollte xD. Ich hoffe inständig der geplante Hornet DLC findet seinen Weg auf die Konsole und bis dahin hab ich dann vielleicht auch die 43 Bosse in einem Rutsch niedergemetzelt und die Götter bezwungen :ph34r:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist also Hollow Knight!

 

Das Update ist wieder sehr gelungen und toll zu lesen. Das Genre ist zwar eher nichts für mich, aber du vermittelst sehr gut, warum dich dieses Spiel so packt. Die Screenshots und kurzen Trailer, die ich gesehen habe, machen schon ein bisschen Lust auf mehr, aber da es nicht so wirklich mein Genre ist, schreckt mich der Schwierigkeitsgrad dann doch ein bisschen ab. Ein Spiel darf schon mal richtig schwer sein, aber wenn mich das Spielprinzip nicht so richtig packt, verlässt mich leider auch recht rasch der Ehrgeiz. Von daher bin ich noch am Überlegen. Da meine Frau aber ein großer Fan solcher Spiele ist, wird es sicherlich bald mal auf der Festplatte unserer PS4 landen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@x_jeanne_x ...

Am 16.11.2018 um 22:53 schrieb x_jeanne_x:

Was für ein hübsches Projekt. :x

Vielen, vielen Dank :blush5:

 

Am 16.11.2018 um 22:53 schrieb x_jeanne_x:

Ich glaube ich lese hier auch mal mit, mir gefällt die Idee - vor allem da ich auch oft der Meinung bin, dass diverse Indie-Spiele einfach zu wenig Aufmerksamkeit bekommen - grade PS+ hat mich hier schon des Öfteren mit ein paar Perlen überrascht, die ich mir sonst eigentlich auch nicht angesehen hätte.

 

Die Idee auch auf die Soundtracks usw. einzugehen finde ich toll, denn Spiele-Musik ist schon etwas Wunderbares. :)

 

Ich bin gespannt, über was du so berichten wirst. ;)

Freut mich, dass das hier auch langsam zur Sammelstelle für Indie-Fans und -Interessierte wird. Der nächste Tagebucheintrag und das entsprechende Spiel wird wahrscheinlich ein recht spontanes Ding. Ich habe aktuell mehrere Games auf meiner Liste, die ich hier noch präsentieren möchte. Allerdings schiele ich gerade auf ein Spiel, welches ich eigentlich schon für die Switch habe, ich aber irgendwie auch gerne in meiner PS-Sammlung hätte :thinking: ... es also bleibt spannend was hier noch kommt :lol:

 

 

@Savyna  ...

vor 23 Stunden schrieb Savyna:

Nachdem du ja im Hollow Knight Forum dein Projekt so schön beworben hast, bin ich nun auch endlich hier gelandet :).

"Dezente" Werbung kann ich :freak:

 

vor 23 Stunden schrieb Savyna:

Dein Projekt sieht wirklich klasse aus und ich freue mich auf deine Einblicke in die Welt der Indies. Zwischen den ganzen AAA Titeln gehen diese oft unter und finden im Forum nicht so viel Anklang, gerade deshalb finde ich es klasse und natürlich auch, weil ich selbst ein Fan von Indies bin :D. Es gibt so viele tolle und mit viel Liebe zum Detail gemachte Indies und vielleicht entdecke ich hier auch das ein oder andere, was bisher an mir vorbei gegangen ist und noch nicht einen Platz in meiner (viel zu langen) Wunschliste hat.

Willkommen und Danke :3 Ein paar Indies, die man zumindest im Forum eher weniger auf dem Schirm hat, hab ich noch in der "Hinterhand". Eventuell kann ich also deine Wunschliste wirklich noch ein wenig erweitern :willy_nilly:

 

vor 23 Stunden schrieb Savyna:

Crossing Souls steht da schon mit drauf und ich warte auf einen Sale. Auch wenn die Spielmechanik vielleicht nicht das Non-Plus Ultra ist, hört es sich doch ganz lustig an und als Kind der 80er sollte ich ja die meisten Anspielungen verstehen :D. Wenn die Geschichte gut erzählt ist, empfinde ich das Gameplay, wenn es nicht gerade unter aller Sau ist, sowieso als zweitrangig.

Ein mal war es schon im Sale, für 8,99€ wenn ich mich nicht täusche. Eventuell wird es zur Vorweihnachtszeit nochmal mit einem Rabatt beschenkt^^

 

vor 23 Stunden schrieb Savyna:

Zu Hollow Knight, kann ich dir eigentlich in allen Punkten nur beipflichten, eine sehr schöne und passende Beschreibung. Ich habe mich schon lange nicht mehr so in einem Spiel verloren. Das ist bisher mein Indie of the Year 2018. Es gibt soviel zu entdecken und man freut sich über jedes Voran kommen und über jede Interaktion mit den Charakteren. Auch das Preis-/Leistungsverhältnis finde ich super, ich glaube ich habe nur 12 Euro in der Vorbestellung bezahlt und bin mittlerweile bei 90 Stunden und habe jede Stunde genossen. Sogar, die 20 Stunden+, die ich bisher in die Boss Rushes gesteckt habe auch wenn ich zwischendurch meinen Controller an die Wand hauen wollte xD. Ich hoffe inständig der geplante Hornet DLC findet seinen Weg auf die Konsole und bis dahin hab ich dann vielleicht auch die 43 Bosse in einem Rutsch niedergemetzelt und die Götter bezwungen :ph34r:.

Aktuell bin ich bei ~74 Stunden und 104% - da ich nächste Woche wieder ein paar Tage Urlaub habe, werde ich mich noch an die ein oder andere Herausforderung machen :willy_nilly: Auf den DLC hoffe ich auch noch, mehr Hollow Knight-Inhalt ist immer gut :biggrin:

 

 

@glupi74 ...

vor 18 Stunden schrieb glupi74:

Das Update ist wieder sehr gelungen und toll zu lesen. Das Genre ist zwar eher nichts für mich, aber du vermittelst sehr gut, warum dich dieses Spiel so packt. Die Screenshots und kurzen Trailer, die ich gesehen habe, machen schon ein bisschen Lust auf mehr, aber da es nicht so wirklich mein Genre ist, schreckt mich der Schwierigkeitsgrad dann doch ein bisschen ab. Ein Spiel darf schon mal richtig schwer sein, aber wenn mich das Spielprinzip nicht so richtig packt, verlässt mich leider auch recht rasch der Ehrgeiz. Von daher bin ich noch am Überlegen. Da meine Frau aber ein großer Fan solcher Spiele ist, wird es sicherlich bald mal auf der Festplatte unserer PS4 landen.

Vielen Dank für das Lob! Kann ich natürlich verstehen, dass der Schwierigkeitsgrad nochmal doppelt "abschreckt", wenn man generell weniger mit dem Genre anfangen kann. Falls das Ganze aber durch deine Frau auch auf eurer Konsole landen sollte, berichte bitte von ihren oder vielleicht auch deinen Eindrücken.

 

 

Vielen Dank nochmal an alle die hier Kommentieren oder auch einfach nur Mitlesen - ihr seid toll :emot-slick:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein sehr schönes Update von dir :)

 

Ich mag den Style und wie das ganze aufgebaut ist. Auch ohne gross Bilder drinn zu haben sieht das ganze optisch einfach nur unfassbar gut aus. Auch liest sich das wirklich sehr gut.

 

Ja ich habe auch einiges an Indie gespielt... das wird sich aber schon etwas ändern, da mir die Zeit fehlt und ich dann halt AAA spielen schon den Vorzug gebe.

 

Hollow Knight scheint echt so eine Art Indieperle zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 25.11.2018 um 12:07 schrieb koroyosh:

Wieder ein sehr schönes Update von dir :)

 

Ich mag den Style und wie das ganze aufgebaut ist. Auch ohne gross Bilder drinn zu haben sieht das ganze optisch einfach nur unfassbar gut aus. Auch liest sich das wirklich sehr gut.

 

Ja ich habe auch einiges an Indie gespielt... das wird sich aber schon etwas ändern, da mir die Zeit fehlt und ich dann halt AAA spielen schon den Vorzug gebe.

 

Hollow Knight scheint echt so eine Art Indieperle zu sein.

Auch hier vielen Dank für das Lob! :blush5:

 

Bei mir verhält sich das mittlerweile eher umgekehrt, ich gebe oft Indie-Spielen den Vorzug. Was auch oftmals mit dem Umfang zusammenhängt. Hollow Knight ist da natürlich mit seinen 70-90 Stunden auch ein Brett, aber andere Games fallen ja weitaus kürzer aus. Für Red Dead Redemption & Co. fehlt mir einfach die Lebenszeit :biggrin: Ausnahme sind bestimmte Rollenspiele, für die ich mir sehr, sehr gerne diese Zeit nehme.

 

 

Am 25.11.2018 um 21:21 schrieb ELNORMO1983:

Ein erfrischend schöner puristischer Ansatz für dein Projekt Steph. Persönlich fand ich deine Impressionen zu "Crossing Souls" sehr gelungen. Da ich im Indie Kosmos nicht am Laufenden bin, finde ich dein Projekt sehr bereichernd.

 

Weiter so!

Ein neues Gesicht in dieser Ecke des Forums! Vielen Dank auch dir :3

 

Im Laufe der kommenden Woche gibt's hier auch wieder frischen Lesestoff :willy_nilly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich es tatsächlich geschafft, noch immer nichts zu deinem zweiten, vorgestellten Spiel zu schreiben :D Ich wollte gerade schon schreiben dass Metroidvanias eigentlich nicht so mein Genre sind, aber dann führst du Guacamelee! als Beispiel auf, und das fand ich extrem toll...ich glaube, ich hab mich einfach nie so besonders beschäftigt mit solchen Spielen. Hollow Knight hatte ich auch so überhaupt nicht auf dem Schirm, aber deine Beschreibung klingt doch sehr interessant...verdammt ^^ Dabei scheint der Umfang für ein Spiel dieser Art ja ganz schön...umfangreich zu sein, was mich jetzt nicht direkt abschreckt, aber beim Umfang meines Backlogs doch ehr ungünstig ist :D Aber mal sehen, der nächste Sale kommt bestimmt ;)

 

Bin schon gespannt, welchen Leckerbissen du hier als nächstes vorstellst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2018 um 15:02 schrieb Pittoresque:

Jetzt hab ich es tatsächlich geschafft, noch immer nichts zu deinem zweiten, vorgestellten Spiel zu schreiben :D Ich wollte gerade schon schreiben dass Metroidvanias eigentlich nicht so mein Genre sind, aber dann führst du Guacamelee! als Beispiel auf, und das fand ich extrem toll...ich glaube, ich hab mich einfach nie so besonders beschäftigt mit solchen Spielen. Hollow Knight hatte ich auch so überhaupt nicht auf dem Schirm, aber deine Beschreibung klingt doch sehr interessant...verdammt ^^ Dabei scheint der Umfang für ein Spiel dieser Art ja ganz schön...umfangreich zu sein, was mich jetzt nicht direkt abschreckt, aber beim Umfang meines Backlogs doch ehr ungünstig ist :D Aber mal sehen, der nächste Sale kommt bestimmt ;)

 

Bin schon gespannt, welchen Leckerbissen du hier als nächstes vorstellst :)

Sobald Hollow Knight im Sale ist, werde ich hier sicherlich nochmal die Werbetrommel schlagen :biggrin:

 

Kleiner Status von mir und dem nächsten Tagebuch-Eintrag...

 

Ich hab's in den letzten vier Wochen tatsächlich geschafft, mich drei mal zu Erkälten. Bin blöderweise trotzdem meist auf Arbeit oder hab mich mit Home Office durchgeschlagen. Die aktuelle Erkältung hat mich gesten Abend und heute aber richtig lahm gelegt. Sobald ich den Bildschirm endlich wieder weniger mit Schnodder vollschleime, gibt's hier neue Einträge. Bis dahin treibe ich mich in euren Projekten weiter rum! :emot-woop:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2018 um 18:33 schrieb Steph:

Sobald Hollow Knight im Sale ist, werde ich hier sicherlich nochmal die Werbetrommel schlagen :biggrin:

 

Kleiner Status von mir und dem nächsten Tagebuch-Eintrag...

 

Ich hab's in den letzten vier Wochen tatsächlich geschafft, mich drei mal zu Erkälten. Bin blöderweise trotzdem meist auf Arbeit oder hab mich mit Home Office durchgeschlagen. Die aktuelle Erkältung hat mich gesten Abend und heute aber richtig lahm gelegt. Sobald ich den Bildschirm endlich wieder weniger mit Schnodder vollschleime, gibt's hier neue Einträge. Bis dahin treibe ich mich in euren Projekten weiter rum! :emot-woop:

Gute Besserung!

Und natürlich besinnliche Feiertage!

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.12.2018 um 18:33 schrieb Steph:

Sobald Hollow Knight im Sale ist, werde ich hier sicherlich nochmal die Werbetrommel schlagen

Passend zu deinem Tagebucheintrag gab es das Spiel sogar im November preisreduziert im PS Store. 

Ich hoffe du wirst bald wieder gesund und versorgst uns mit neuen Stoff :stubs: 

 

Ach ja und ich wünsche dir halbwegs schnodderfreie Feiertage :D

Bearbeitet von Kaktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

indiediary_tagebucheintrag_nineparchments

- VORWORT -

Nach überstandener Erkältung (danke für eure Genesungswünsche <3), einen Herr der Ringe-Marathon sowie dem alljährlichen, familiären Weihnachtschaos gibt's auch hier endlich wieder ein Tagebucheintrag! Wie immer mit einem musikalischen Begleitstück zum Warmwerden.

 

Nine Parchments OST - A Wizarding Examination

Spotify | YouTube

 

Das bunte Action-RPG Nine Parchments wurde entwickelt vom finnischen Entwicklerstudio Frozenbyte, die Dank der Trine-Reihe schon ein gewissen Bekanntheitsgrad erlangt haben. Dank eines Rundgangs durch die Gamescom-Indie Arena Booth 2017 (Trailer), wurde ich bzw. wurden wir schnell auf das Spiel aufmerksam. Gleich nach Release fand das Zauberspektakel seinen Weg auf unsere geliebte Nintendo Switch. Verzaubert wurden wir hier vor allem von der Optik, die -wie auch schon von den Trine-Ablegern gewöhnt- einfach malerisch schön aussieht. Nachdem das Spiel im PSN-Store für einen günstigen Preis angeboten wurde, habe ich gleich noch einmal zugeschlagen - tatsächlich (auch) aufgrund der Trophäen. Ja, manchmal packt auch mich dieser Wahnsinn :freak:

indiediary_tagebucheintrag_nineparchments_pic-1

- SIGHTSEEING-TOUR -

Wie schon in den vergangenen Einträgen, möchte ich mich auch hier kurz einem bestimmten Aspekt des Spiels widmen. Wie Eingangs erwähnt, wird man schnell von der Optik des Spiels verzaubert, die geschickt mit Perspektive und malerischen Landschaften spielt. Wie abwechlungsreich und auch farbenfroh das Ganze gestaltet ist, möchte ich mit einer kleinen Screenshot-Reihe aufzeigen - genießt die Sightseeing-Tour.

Spoiler

Für eine größere Ansicht auf das gewünschte Bild klicken!

 

Das Spiel führt euch durch eine charmant designte Zauber-Akadamie sowie Stränden die mit Palmen und wunderschönen Klippen gesäumt sind...

indiediary_tagebucheintrag_nineparchmentindiediary_tagebucheintrag_nineparchment

 

... durch Herbst- und Winterlandschaften...
indiediary_tagebucheintrag_nineparchmentindiediary_tagebucheintrag_nineparchment

 

... sowie durch nächtliche, wunderschön beleuchtete Abschnitte. 
indiediary_tagebucheintrag_nineparchmentindiediary_tagebucheintrag_nineparchment

 

- MACH MAL ZAUBER!  -

Auf der Switch noch hauptsächlich zu dritt gespielt, habe ich mich auf der PlayStation nun auch phasenweise alleine durch die Welt von Nine Parchments gezaubert. Empfehlenswert ist das nur bedingt, denn erst im Koop-Chaos kommt hier richtig Freude auf. Nichtsdestotrotz war das Game auch beim erneuten Durchspielen unterhaltsam und Dank einigen Verbesserungen, auch nicht mehr so "Glitchy" wie noch zu Release :emot-awesome:

 

In den ersten Spielstunden habe ich mich vor allem darauf fokussiert, fehlende Charaktere freizuschalten. Die Neugier auf andere Zauberer und natürlich auch Zauberfähigkeiten macht hier einen Großteil der Motivation aus. Der Größte Unterschied zwischen den Zauber-Recken sind dabei die verschiedenen Skillbäume. Kaum hatte ich meine Lieblingscharaktere freigeschalten, ging's mit den höheren Schwierigkeitsgraden und dem Hochleveln auch schon los. Ich selbst skille bei solchen Spielen immer gerne in Richtung Feuer-Element oder Alternativ Sprengstoff - Hauptsache es brennt und knallt :J: Auch in Nine Parchments gehört der Magier mit den Feuer-Skills zu meinen Lieblingen! 

 

Frage zu euren Skill-Gewohnheiten in Rollenspielen:
Habt ihr ein immer wiederkehrendes Skill-Muster in Rollenspielen?

 

... chaos, chaos everywhere! 

 

Mit mehr als zwei Spielern wird's schnell chaotisch, die Elemente fliegen einen hier nur so um die Ohren. Vor allem Zauberfähigkeiten die auf mehrere Gegner springen, treffen auch gerne mal die eigenen Magier. Hier hat man zwar die Möglichkeit 'Friendly Fire' zu deaktivieren, aber die zauberhaften Tode der Koop-Partner sind umgekehrt viel zu amüsant... die Ströme kann man hier aber ruhigen Gewissens kreuzen indiediary_ghostbusters.png Im Chaos passiert es dann auch mal schnell, dass die eigene Fähigkeit sich zu artikulieren abhanden geht. So habe ich während einer Koop-Session sämtliche Elemente dieses Planeten vergessen und aus Panik vor dem angreifenden Mob nur noch folgende Worte gestammelt: "Mach mal Zauber11!1el!!" Darauf folgten fragende Blicke und lautes Gelächter meiner Freunde. Nach welchem(!) Zauber ich in diesem von Zauber beherrschten Spiel verlangen wollte, weiß ich bis heute nicht ¯\_(ツ)_/¯

 

... und sonst so?

 

Wie schon erwähnt, hat sich seit Release hier einiges getan, so wirkten beispielsweise die Schwierigkeitsgrade bei Veröffentlichung noch schlecht gebalanced, zusätzlich hatten wir auf der Switch noch mit einigen Bugs zu kämpfen - dies scheint aber mittlerweile vollständig gelöst zu sein. Geblieben ist das schlecht designte Skill- und Ausrüstungsmenü. Beschreibungen liegen beispielsweise über den Skilltree und -punkten, statt diese daneben anzuzeigen. Weiterhin ist der ausgerüstete Gegenstand im Menü nicht wirklich ersichtlich und die generelle Navigation alles andere als intuitiv. 

 

Nach etlichen Spielstunden allein, zu zweit oder zu dritt auf der Switch und nun auch auf der PlayStation traten dann auch bei mir erste Ermüdungserscheinungen auf. Bei vielen Spielern wird hier sicherlich schneller die Luft raus sein. Die Kämpfe und Strategien unterscheiden sich im Laufe des Spiels kaum, nur die Bosskämpfe lockern das Zauberspektakel ein wenig auf. Auch die Geschichte ist hier einfach gestrickt und wird im Tutorial des Spiels quasi schon komplett erzählt: Zauber-Akademie wird angegriffenfinde die Nine Parchments - besiege das Böse - Ende. Trotz dieser Unzulänglichkeiten hatte ich aber wirklich meine Freude an dem Spiel. Gegnermobs mit den passenden Zaubern niederzustrecken kann extrem befriedigend sein und auch die chaotischen und teils hektischen Koop-Sessions waren wirklich unterhaltsam!

 

Fazit: Chaotisches Zauberspektakel mit traumhafter Optik, spaßigen Koop-Modus, aber ermüdenden Spielverlauf.

 

Auch wenn das Spielgeschehen und Gameplay nach einiger Zeit ermüdet, können Fans von Magicka oder Trine hier ruhig einen Blick riskieren. Gerade im Koop-Modus weiß das Ganze zu unterhalten. Auch Trophy-Hunter können hier ruhigen Gewissens zuschlagen, im Koop-Modus gestaltet sich das Ganze als spaßige und machbare Platin-Trophäe - für Koop-Sessions biete ich mich hier auch gerne an.

 

indiediary_tagebucheintrag_nineparchment

indiediary_anhang.png

- SCHWIERIGKEIT -

Ein Spiel, was sich mit Koop-Partner(n) definitiv einfacher gestaltet. Um Platin zu erreichen, müssen einige der Charaktere auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad 'Extrem' freigeschaltet werden. Der Run und die Charakter-Freischaltungen im Extrem-Modus verlangen hier durchaus was ab. Gerade der Endboss kann dabei richtig nervig werden! Auch wenn ich am Ende ein recht hohes Level und ausgewogene Element-Zauber erlernt hatte, bin ich so einige Tode gestorben, auch mit Koop-Partner. Aufgrund meiner Spieldurchläufe und Erfahrungen würde ich dem Ganzen eine 7 verpassen.

 

- ZEITAUFWAND -

Ich bin das Ganze etwas chaotisch angegangen und habe hier drei komplette Durchgänge absolviert. Wobei ein Run nicht mehr als 6-7 Stunden in Anspruch genommen hat. Mit den drei Durchgängen und noch einigen angefangenen Speicherständen, war ich am Ende aber auch bei ca. 28 Stunden. Mit etwas mehr Struktur, geht dies mit Sicherheit schneller.

 

- STATUS -

Platin & 100% am 02. Dezember 2018 erreicht.

 

  • danke 1
  • gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Garnicht mitbekommen dass du auch ein Projekt gestartet hast... Finde ich gut :) Erstmal das obligatorische Glückwunsch zu allen Erfolgen.

 

Zu den Spielen: Hollow Knight sehe ich immer recht gerne. Finde es irgendwie interessant dass es erst jetzt Aufmerksamkeit bekommt (gefühlt seit Switch Release?) obwohl es auch schon letztes Jahr einige Fans gewonnen hatte. Andererseits bereue ich es auch etwas, es auf dem PC durchgespielt zu haben, denn jetzt darf ich auf PS4 alles nochmal machen xD Aber das ist bei dem Spiel auch nur halb so wild. Deine Spielweise war aber offensichtlich ganz anders als meine, denn statt 90% nach 60 Stunden, waren es bei mir 65% nach 15 Stunden... Bin irgendwie sehr durch das Spiel durchgerusht und habe sehr viel verpasst wie es aussieht. Aber da ich auch wusste dass eine PS4 Version kommen wird, habe ich mir dann gespart auf Completion zu gehen. Mal schauen ob hier die Platin für mich drin ist, man hört ja die reinsten Horror- Stories über den Bossrush ;)

Nine Parchments hatte ich absolut garnicht auf die Uhr - nie gehört davon. Aber klingt nach einer guten Option wenn ich mal wieder Lust auf ein Coop-Abenteuer habe, also merke ich mir das mal :)

Edit: Der Nine Parchments OST hat btw. das Lesen des Updates gut aufgewertet, schönes Ding!

Bearbeitet von Marloges
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues ersteinmal :)

 

Hui Nine Parchments *_*

Das habe ich schon eine Weile im Auge. Meine Eindrcke waren "Mischung aus Diablo und Magicka" in Trine Optik xD scheint ja hinzukommen.

Die Bilder sind tatsächlich wunderschön, da hält man sich dann doch gerne länger auf.

Meine Freundinnen zocken es auch schon, wir suchen ohnehin immer was ordentliches zum Koopen. ich warte grade auf einen Sale, dann werde ich wohl auch zuschlagen, vorallem wenn du noch so ein überzeugendes Fazit dazu geben kannst (ich mag btw "eintönigere" spielverläufe auch ganz gern, wenn man nicht immer neu knobeln muss wie man sich aufstellt).

 

Weiter so :thumbsup:

 

LG

Jen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marloges ...

vor 5 Stunden schrieb Marloges:

Garnicht mitbekommen dass du auch ein Projekt gestartet hast... Finde ich gut :) Erstmal das obligatorische Glückwunsch zu allen Erfolgen.

Schön dass du noch irgendwie hier her gefunden hast :> Kann durchaus passieren, dass hier auch mal Abseits der PlayStation Indie-Games "vorgestellt" werden, sofern kein PS-Release in Aussicht ist. Da du ja selbst auch auf der Switch oder dem PC zockst, sicherlich auch nicht ganz uninteressant für dich :biggrin:

 

vor 5 Stunden schrieb Marloges:

Zu den Spielen: Hollow Knight sehe ich immer recht gerne. Finde es irgendwie interessant dass es erst jetzt Aufmerksamkeit bekommt (gefühlt seit Switch Release?) obwohl es auch schon letztes Jahr einige Fans gewonnen hatte. Andererseits bereue ich es auch etwas, es auf dem PC durchgespielt zu haben, denn jetzt darf ich auf PS4 alles nochmal machen xD Aber das ist bei dem Spiel auch nur halb so wild. 

Kannte das Spiel ja selbst schon recht lange, mein Interesse war aber zu Beginn noch recht gering - vor allem da mich der Artstyle nicht gleich angesprochen hat... verrückt :freak: Der PS4-Release war daher ein richtiger Segen, sonst hätte ich wohl bis heute nicht in diese Perle reingeschnuppert. Dass das Ganze dann zu meinen absoluten Highlight 2018 mutiert, hätte ich aber so auch nicht erwartet.

 

vor 5 Stunden schrieb Marloges:

Deine Spielweise war aber offensichtlich ganz anders als meine, denn statt 90% nach 60 Stunden, waren es bei mir 65% nach 15 Stunden... Bin irgendwie sehr durch das Spiel durchgerusht und habe sehr viel verpasst wie es aussieht. Aber da ich auch wusste dass eine PS4 Version kommen wird, habe ich mir dann gespart auf Completion zu gehen. Mal schauen ob hier die Platin für mich drin ist, man hört ja die reinsten Horror- Stories über den Bossrush ;)

Ich bin generell eine sehr langsamere Spielerin, schau mich länger als nötig um und genieße dann auch einfach die Atmosphäre, wenn sie mich begeistert. Wobei man auch einfach sagen muss, dass das Spiel schon eine sehr ausschweifende Welt hat. Für Platin fehlt mir wohl der Trophäen-Ehrgeiz und meinem Controller die Leidensfähigkeit. Ein wenig Zeit will ich mir 2019 aber nochmal nehmen, um die ein oder andere Trophäe zu ergattern...

 

vor 5 Stunden schrieb Marloges:

Nine Parchments hatte ich absolut garnicht auf die Uhr - nie gehört davon. Aber klingt nach einer guten Option wenn ich mal wieder Lust auf ein Coop-Abenteuer habe, also merke ich mir das mal :)

Edit: Der Nine Parchments OST hat btw. das Lesen des Updates gut aufgewertet, schönes Ding!

Tatsächlich verwundert es mich sehr, dass das Spiel im Forum noch nicht so sehr "verbreitet" ist, obwohl es von den Trine-Machern stammt :thinking: Aber umso besser, dass mein "Tagebuch" hier nochmal drauf aufmerksam gemacht hat :willy_nilly:

 

 

@Aii ...

vor einer Stunde schrieb Aii:

Frohes Neues ersteinmal :)

Danke dir <3

 

vor einer Stunde schrieb Aii:

Hui Nine Parchments *_*

Das habe ich schon eine Weile im Auge. Meine Eindrcke waren "Mischung aus Diablo und Magicka" in Trine Optik xD scheint ja hinzukommen.

Die Bilder sind tatsächlich wunderschön, da hält man sich dann doch gerne länger auf.

Meine Freundinnen zocken es auch schon, wir suchen ohnehin immer was ordentliches zum Koopen. ich warte grade auf einen Sale, dann werde ich wohl auch zuschlagen, vorallem wenn du noch so ein überzeugendes Fazit dazu geben kannst 

Deine Eindrücke haben nicht getäuscht :biggrin: Schade dass es aktuell nicht mehr im Angebot ist, ich hab's im November für nur 4,99€ im Store gekauft. Sofern es nochmal günstiger wird, schlag ich nochmal Alarm hier, dann kannst und solltest du dich deinen Freundinnen anschließen :3

 

vor einer Stunde schrieb Aii:

ich mag btw "eintönigere" spielverläufe auch ganz gern, wenn man nicht immer neu knobeln muss wie man sich aufstellt).

Ich hatte damit auch weniger Probleme, als beispielsweise mein Mann. Der fand das Ganze schon nach zwei Runs ermüdend. Mich hat das Hochleveln und Freischalten aber genug motiviert um auch noch die Platin auf der PlayStation zu ergattern^^ Zudem war's auch schön, in einen gewissen Flow mit seinem hochgelevelten Magier zu kommen.

 

vor einer Stunde schrieb Aii:

Weiter so :thumbsup:

Danke, ich versuch's :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...