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IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


madd8t

  

9 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
      0
    • 2 - schlecht
      0
    • 3 - geht so
      0
    • 4 - unterdurchschnittlich
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    • 5 - durchschnittlich
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    • 6 - ganz gut
      0
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 8.56


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BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!


Hallo Community,

hier könnt ihr den Spielspaß bzw. das Spiel selbst bewerten.
 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet das Spiel gespielt haben, damit ihr wenigstens einen Eindruck davon habt und die Bewertung aus eurer Sicht objektiv erscheint. Platin muss man für diese Bewertung nicht haben. Bewertet ein Spiel bitte nicht, wenn ihr es nicht gespielt habt und es euch einfach aus Prinzip nicht gefällt. Hier noch zwei weitere Beispiele:
    • Bewertet ein Spiel nicht nur mit einer 10, nur weil ihr Fan der Reihe seid. Versucht so objektiv wie möglich zu sein, denkt immer daran, nach einer 10 gibt es keine Steigerung.
    • Bewertet ein japanisches Spiel, mit dem man einfach nur schnell Platin in kurzer Zeit holt nicht mit einer 10, weil es schnell geht. Man sollte das Spiel "verstanden" haben, es richtig und intensiv gespielt haben.
  • Erläuterung zur Bewertung: Schreibt, was euch gefallen hat, was euch nicht gefallen hat, warum ihr so gewertet habt und nicht einfach nur, weil ihr z.B. Fan der Serie seid. Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit. Wenn euch das Spiel absolut nicht gefallen hat, dann bewertet ihr mit 1, fandet ihr, dass das Spiel durchschnittlich war, dann bewertet ihr mit 5, fandet ihr, dass es absolut super war, dann mit 10.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die eigene Spielspaßwertung bzw. Spielwertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, da jeder seine eigene Meinung hat und der Thread für andere als Orientierung dienen soll, wie gut oder schlecht ein Spiel ist. Nutzt für Diskussionen bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

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Hitman ist und war schon immer eine ganz besonderer Serie, die sich vom Einheitsbrei am AAA-Markt abhebt. Umso trauriger finde ich es, dass Hitman 2 momentan kaum Aufmerksamkeit bekommt.

Deshalb will ich hier noch mal kundtun, wie stark auch der neue Hitman Teil wieder Teil geworden ist.

Im direkten Vergleich zur Season 1 fällt es mir schwer, den Favoriten zu nennen. Die neuen Maps sind aber insgesamt mindestens auf dem Niveau der ersten Season.

Der Rest ist dann Geschmackssache. Meine Favoriten vom zweiten Teil sind Mumbai und Miami.

Generell sind die Maps jetzt noch ne Spur größer und vor allem der Spielstil als "Sniper Assassin" ist jetzt wieder deutlich attraktiver geworden, durch die tragbaren Aktenkoffer, in denen man Waffen jeglicher Größer schmuggeln kann.

 

Bei Season 1 hab ich damals die 9 gegeben:

Zitat

Für mich ist Hitman das beste Stealth-game dieser Konsolengeration, genauso wie es seine Vorgänger damals waren.
IO Interactive hebt mit jedem neuen Ableger wieder die Benchmark hoch und zeigt, wie ein perfektes Stealth-game auszusehen hat.
Das neueste Teil ist ein absolut würdiger Nachfolger und bestätigt abermals, warum Hitman der Genre-König ist.

 

Aber auch dieses Spiel hat noch Luft nach oben, deshalb gibts die 10 erst wenn IO in den nächsten Jahren die absolute Perfektion erreicht

Da auch der neue Teil dieses Niveau halten kann, ist die 9 wieder absolut gerechtfertigt. Die angesprochene "absolute Perfektion" hat IO aber auch mit Teil 2 noch nicht erreicht, da man trotzdem fairerweise sagen muss, dass sich das Spiel nicht wirklich weiterentwickelt hat.

Mich persönlich stört das kaum, da das Konzept in seiner aktuellen Fassung großartig ist und noch Platz für viele weiter Schauplätze und kreative Maps bietet.

Trotzdem sollte IO den Punkt nicht übersehen, wenn sich die Formel irgendwann man abnutzt.

Meine Befürchtung ist aber eher, dass wir von IO überhaupt keinen Hitman Titel mehr bekommen werden, wenn man sich die aktuellen Verkaufszahlen so ansieht :(

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Ich bewerte das Spiel mit Sehr Gut und somit einer 8. Hitman 2 setzt nahtlos am Prinzip des ersten Teils an und macht dabei einiges noch besser. Die verschiedenen Zielorte sind wirklich groß und eröffnen einem unzählige Vorgehensweisen und Möglichkeiten die Ziele auszuschalten. Zwar kann man sich auch stumpf durch die Level ballern, aber das ist nicht der Sinn von diesem Spiel. Hier geht es um's Verstecken, Beobachten, Verkleiden und Gelegenheiten ausnutzen. Die Story-Missionen bieten eine super Einstiegshilfe in die jeweilige Karte. Anschließend kann man sich ziemlich gut in dem Gebiet bewegen und kann sich die Bedingungen der unzähligen Herausforderungen erschließen. Diese bieten eine super Motivation auch nach den Trophäen am Ball zu bleiben, da es abseits dieser weitere spektakuläre und witzige Attentatsmöglichkeiten gibt. Meine Spielzeit von mittlerweile über 120 Stunden sagt schon alles^^ Dazu sei aber angemerkt, dass darin auch die Legacy Packs vom ersten Teil inklusive sind und weitere Inhalte über den Seasonpass noch ausstehen. Leider können einige Herausforderungen verbuggt sein, weswegen mir die 100% im Spiel selber verwehrt bleiben. Auch die KI agiert manchmal absolut unberechenbar, wodurch in manchen Situation schnell Frust aufkommen kann.

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Vergebe eine 9.

Hitman 2 zeigt wieder einmal die Stärken der Serie und bietet einen würdigen Nachfolger zum Vorgägnger an!

Wer mit diesem Genre etwas anfangen kann, kommt nicht an dieses Spiel vorbei.
Stealth Fans kommen voll auf ihre Kosten und das experimentieren in den detailreichen Sandbox Leveln macht verdammt viel Spaß.

Die Locations stehen den Vorgägner in nichts nach. Meine Favoriten waren Mumbai und Isle of Sgail.

 

Mit der Option der tragbaren Koffer in denen man jede beliebe Waffe bunkern kann, eröffnen sich neue Möglichkeiten die einem Lust auf das Erspielen der Sniper Assassin Challenges bereiteten.

Es ist immer wieder erstaunlich anzusehen wie intelligent und vielfältig die einzelnen Levels gestaltet sind. Möchte man alles selbst erkunden, so kann man mit den zusätzlichen Updates wie den Elusive Targets hunterte Stunden verbringen ohne dass Langeweile aufkommt.

Leider schleichen sich auch immer wieder kleine Bugs und Fehler ein und ich bin auch nicht unbedingt dern Fan des Always-Online und Server Zwang, aber durch die Genialität dieses Spiels sehe ich gerne über diese Fehler hinweg.

 

Schade finde ich auch wie schlecht das Spiel in der breiten Masse ankommt. Hitman bietet ein einzigartiges Shooter Erlebnis und trotzdem bekommt es viel zu wenig Aufmerksamkeit. Ich habe leider so das Gefühl das die meisten "Gamer" einfach kein Spiel wollen indem sie ein bisschen ihr Hirn einschalten müssen. Lieber die immer gleichen Shooter, Open World Games und Rennspiele kaufen und einfach hirnlos drauf los spielen. Schade!
Ich hoffe es war nicht der letzte Teil und ich freue mich schon sehr auf die Letzte kommende Destination "Resort".

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Positiv:

  • Sehr schöne und im Vergleich zum Vorgänger größere Karten
    • Wie bisher wieder endlose Möglichkeiten seine Ziele kreativ um die Ecke zu bringen
    • Gepaart mit Herausforderungen/Meisterleistungen und Entdeckungen
    • die auch in Punkto Komplexität, seinem Vorgänger treu geblieben sind (Ausnahmen vorenthalten Sgail) 
  • Neue Gameplay Mechaniken, die es erlauben noch mehr aus dem Spiel zu machen und es fairer gestaltet
    • Entdeckungen von Körper mittels Unfall/Gift Eliminierungen sind nun sauber und machen es einfacher lautlos zu spielen
      • Neue Ausrüstung, die den Gleichen Effekt hat
      • Neuer S-Grad "Meister",... 2
    • Direkte Anzeige über deinen Lautlos Status...1
  • Neue Benutzeroberfläche, sowie HUD
  • Auflockerungen durch die Sniper und Ghost Missionen
  • Neue Licht/Spiegelung Engine sorgt für stimmungsvolle Atmosphären, ... 3


Neutral:

  • 1 auch wenn dieser mehr Variationen/Abstufungen haben sollte
  • 2 welcher auf den Legacy Karten nicht gut ausbalanciert wurde und es sogar einfacher machte als auf Profi. Auf manchen ist diese sogar sehr unfair, da schlicht weg nur unmengen an Gegner platziert wurden
  • Story Sequenzen haben an Qualität verloren und werden teils nur noch in Bildern erzählt
  • Zu wenig neue Gameplay Mechaniken und alte wurden kaum erweitert
    • Man kann immer noch keine Animationen canceln, wie das würgen
    • 47 kann immer noch keine Körper ordentlich tragen, trotz seiner Statur. 
      • Zwei ver. wären angebracht. Die normale für die schnelle Nutzung und das über die Schulter tragen mit längerer Animation (Splinter Cell)
    • Objekte werden aut. sichtbar ausgerüstet, anstelle durch einen weiteren Knopfdrück versteckt ausgerüstet zu werden
  • Viele kleinere Bugs, die aber eher witzig sind ^^
  • Einige Herausforderungen in den Legacy Karten sind verbuggt oder wegen der fehlenden Physik Engine nicht möglich
    • Viele wurden auch heraus geschnitten

Negativ:

  • Anpassung der Engine. Was wohl IO Interactive tat, um die Performance zu verbessern
    • Dafür wurde der alte Physik basierende Teil der Engine stark reduziert, was dazu führte, dass Koffer NPC hinterher fliegen und Objekte nicht mehr richtig abprallen. Siehe Münzen.
  • Klang Kulisse erwies häufig Fehler in der Dynamischen Ausgabe. 
    • 47 konnte mit NPC Dialoge führen, die >100m weit weg waren oder hörte diese als stünden sie direkt neben einem
    • vermehrt Sound Bugs
    • Teils nicht logische Geräusch-Quellen
  • Dauerhafte Online Anbindung
    • führ ein Spiel, das hauptsächlich nur Offline Inhalte besitzt
    • Auch Herausforderungen Meisterleistungen sind damit verbunden
    • Automatische Speicherung versagt des häufigeren, da diese mit der Online Verbindung zusammenhängt
      • Spiel teilt auch mit das gespeichert wurde, aber man findet keinen vor
    • Häufige Abbrüche während des laufenden Spiels 
  • Großer Kritik Punkt ist der mehr als dummen KI geschuldet
    • Keine logische bzw. rationale Entscheidungen werden von dieser getroffen
      • Dumme Abfolge von Script Commands, die man sogar überreizen kann und so zum Stillstand kommt
    • Das hören von Geräusch-Quellen ist sehr Inkonsistent
      • Werfen von Objekten führt häufig dazu, dass sich weiter weg befindliche NPCs angesprochen fühlen, anstelle des NPC der 2m davon entfernt steht. Sogar NPCs, die auf einem Ganz anderem Stockwerk sich befinden kommen ab und an
      • In manchen Fällen werden Geräusch-Quellen sogar gänzlich ignoriert
      • Würgen, Schlagen und Werfen werden komplett unterschiedlich wahrgenommen von NPCs
        • Zwei NPCs mit 2m Entfernung. Zange links, rechts hört nichts. Würgen links, rechts hörts. Zange rechts, links hört nichts???
    • 3 auch wenn die KI nicht wirklich davon profitiert
    • Die Dauer der Ausführung von KI Reaktionen ist im Vergleich zum Vorgänger zu lange. KI hängt in dieser Zeit an Ort und Stelle
    • KI verhält sich Inkonsequent in ihrer eigenen Level Architektur
      • Gemeint ist, dass Gärtner in Sperrbereiche eindringen in dem ich als Spieler erschossen werde oder öffnen Türen, die als verschlossen definiert sind etc.
      • Sieht teilweise durch Objekte und Wände hindurch
      • Gibt viel zu spät dem Spieler eine Warnung, dass er Sperrbereich betritt. Meist ist der Spieler schon Meter weit drin
      • Ist sofort feindsellig/gewalt bereit ohne Zwischenstufen
      • Viele Objekte sind in der Welt Tabu. Einfache Lichtschalter, Radios und man wird als Staatsfeind Nr. 1 angesehen beim interagieren.
  • Gewisse Gameplay Mechaniken haben ihren nutzen verloren oder werden nur bedingt eingesetzt
    • Brechmittel - KI rennt kaum mehr auf die Toilette, sondern zur nächsten Mülltonne, trotz kürzerem Weg zum WC
    • Servieren - Neu aber auf gewissen Karten nicht vorhanden

 

Auch wenn viel Negatives geschrieben habe, hatte ich trotzdem meinen Spaß und habe nicht umsonst einen Level von über 570 ^^ 


Mein Problem ist in dem Punkt eher, dass IO Interactive mit Hitman 2 ein Spiel abgeliefert, dass eine gute Qualität aufweist, aber in seinen Mechaniken viel zu sehr vom alten hat und eig. stagniert ist in seiner weiter Entwicklung. Man hat sogar Abstriche in der Engine gemacht und setzte weiterhin auf den perm. Online Zwang. Offline bietet das Spiel kaum was und wird dann auch seine Daseins Berechtigung verlieren, sobald die Server abgeschaltet werden. Aber der größte Punkt bleibt bei der zurück gebliebenen KI, die man nicht als solche bezeichnen kann.

Ich hoffe sehr, dass Hitman 3 endlich etwas mehr Ehrgeiz in der weiter Entwicklung der KI und den Gameplay Mechaniken steckt. Deswegen gebe ich trotz all meines Spaßes nur eine 7

Bearbeitet von Orage
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Von mir bekommt es eine 9/10.

Das Konzept vom Vorgänger wird qualitativ hochwertig weitergeführt. Für eine Zehn reicht es jedoch nicht ganz aufgrund der Colorado und Isle of Sgail Maps, die sehr restriktiv sind. Auch dass man im Master Schwierigkeitsgrad nur einmal und in den Sniper Assassin Level gar nicht speichern kann war nicht so toll.

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Es freut mich, dass ich hier das komplette Spiel bewerten darf, weil die DLC-Orte für das Hauptspiel gebraucht werden (dürfen).

Und dieses Spiel ist Hammerrattengeil! Etwas ganz anderes. Ich warte schon ewig auf GTA 6, darf aber hier auch "scheiße bauen", :biggrin5: es fehlt echt nur das Autofahren. Und wenn GTA mit begehbaren Gebäuden doch so sehr geizt, bekommt man hier die volle Ladung! Ich durfte noch nie in so viele Gebäude rein. Was erwartet dich hinter der nächsten Tür? Dazu sieht ja jeder Ort eine anders aus, Atmosphäre pur! Man kann sich auch absolut aussuchen, wie man das Ganze angeht, welche Mission man zuerst macht und später, was man so alles mit nimmt und wo man es versteckt. Man spielt durch das Verkleiden gefühlt auch immer einen anderen Charakter, kann unbemerkt sabotieren etc. Aber wehe, ein Angestellter kennt die Person aus deiner Verkleidung persönlich, dann wird es brenzlig :biggrin5:. Und man hat durch die massig vorhandenen DLC's sehr lange etwas von dem Spiel und kann weit mehr Trophäen holen als in einem Standard-Spiel.

9

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