Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

AddOn Zusätzliche Heldentaten & Episoden DLC´s


Recommended Posts

Ich finde diese These aber trotzdem etwas weit hergeholt. Der Anteil der Spieler, die alles auf 100% machen und jede Quest machen wollen, ist verhältnismäßig gering. Viele Casual-Spieler werden das Spiel vermutlich sogar nicht mal bis zum Ende durchgezockt haben. Daher hat man am Ende immer noch genug Gebrauchtspiele im Umlauf.

 

Die Intention bei der ganzen Sache ist einfach die, dass Ubisoft auf diese Weise mehr Geld im Store machen kann.

Die Spieler sollen über einen langen Zeitraum mit kontinuierlichen Updates an das Spiel gebunden werden (neue Söldner, neue Quests, große Story-DLCs). Wenn jemand über Monate hinweg immer wieder das Spiel zockt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Person Geld im Store für neuen Krimskrams ausgibt. Und es kommen ja auch immer wieder neue Skins für das Pferd und das Schiff in den Store. Die Leute kaufen einfach mehr als wenn der gesamte Inhalt gleich am Anfang zur Verfügung steht.

Im Grunde genommen soll das sowas wie Games as a Service für Singleplayer-Spiele sein.

 

Aber ganz ehrlich, mich stört das jetzt eher weniger. Ich kaufe sowieso keine Skins oder Waffen im Store. Und wenn das dann im Endeffekt bedeutet, dass ich kostenlosen Zusatzcontent bekomme - warum nicht. Klar ist das nervig, dass man dann so lange auf die 100% warten muss; aber andererseits hätten wir doch sowieso bis Juli auf die letzte Episode von Atlantnis warten müssen.

 

 

 

Übrigens kommt nach der letzten Heldentat-Episode auch noch irgendwann diese Discovery-Tour, die es auch schon in Origins gab. Und in Origins gab es dazu Trophäen. Gut möglich, dass das bei Odyssey wieder der Fall sein wird. Ich würde das Spiel also noch nicht von der Platte werfen, wenn die Heldentaten vorbei sind.

Bearbeitet von BayernFreak86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 28.7.2019 um 11:24 schrieb Gast:

@glupi74 Wer kein Sammler ist, der verkauft das Spiel nach einmaligem Durchspielen oder eben nach Erhalt der Platin/100% weiter. Trophäenjäger, die unbedingt die 100% haben wollen oder Leute, die sämtliche Quests der Geschichte wegen mitnehmen möchten, müssen das Spiel in diesem Fall also so lange im Regal stehen lassen, bis sämtliche Inhalte/Trophäen erhältlich sind. Dadurch sind weniger gebrauchte Exemplare im Umlauf, was die Preise nach oben schießen lässt, Stichwort Angebot und Nachfrage. Was einige dazu veranlassen könnte, einfach gleich zur Ladenversion zu greifen.

Im Prinzip gebe ich dir recht. Allerdings glaube ich nicht, dass wegen der relativ geringen Anzahl an Trophäenjägern die Preise für Gebrauchtspiele ansteigen. Laut PSNProfiles sind etwas mehr als 70.000 Spieler registriert, die AC Odyssey spielen. Die durchschnittliche Komplettierungsrate ist 34%, d.h. von den 70 000 dürften nur relativ wenige auf 100% aus sein. Im Vergleich dazu wurden allein im Oktober 2018 nur in Deutschland mehr als 200.000 Exemplare verkauft, weltweit sind es seit Release sicherlich mehrere Millionen Verkäufe gewesen. Im Verhältnis zu den Gesamtverkaufszahlen ist die Anzahl an 100%-Fetischisten (ich bin selbst einer) also so gering, dass das kaum einen Einfluss auf den Gebrauchtmarkt haben dürfte.

MMn ist der Hauptgrund für diese Vorgangsweise, zu der auch die Veröffentlichung der DLCs im Episodenformat gehört, eine möglichst lange Bindung der Spieler an das Spiel zu erreichen und damit verbunden möglichst viel Geld durch ingame-Verkäufe zu generieren. Das scheint zu funktionieren, den ACO zählt für Ubisoft zu den erfolgreichsten Spielen des letzten Jahres.

 

EDIT: Habe gesehen, dass @BayernFreak86 bereits ähnliches dazu gesagt hat.

Bearbeitet von glupi74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bis jetzt auch auf 99% und warte auf die letzte Trophäe.

Wenn danach noch welche kommen, dann werde ich auch die erledigen.

 

Ist schon ein komisches Spiel diesmal, ab und zu habe ich bock es zu spielen und ab und zu könnte ich kotzen.

Eigentlich ist es immer das selbe, immer und immer wieder.

 

Mich nervt schon seit Anfang an das mit denen Rüstungen.

Ich hatte mit Level 85 eine perfekte Rüstung.

Danach kamen dann die DLC und nun bin ich auf Level 96.

Würde gerne meine Rüstung verbessern, aber das kostet Unmengen von Materialien.

Nun muss ich wieder auf eine andere Rüstung wechseln, wo die Werte nicht so sind wie ich möchte.

Naja, aber egal, ich habe mich ja schon mal darüber ausgelassen, ich rege mich jetzt nicht mehr darüber auf, Spiel ist eh bald fertig.

 

Und dann finde ich es doof, dass mein Charakter jetzt alt und grau ist, so was doofes!!! 

So viele Jahre sind jetzt auch nicht vergangen, habe zügig gespielt :)

 

:emot-sissies:

 

 

 

Bearbeitet von MisterMaik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie denn eine richtige Roadmap hätten, an denen man sich orientieren könnte wäre es ja noch ok, aber so wartet man total unnütz auf 1%. Ich finanziere gut 50% meines Spielekatalogs durch Gebrauchtkauf oder Tausch. Und genau das wird mir hier an sich blockiert. Das Spiel übertreibt es einfach in allen Belangen. Egal ob Ladezeit, Mapgröße oder auch die Warterei für eine 1 Stunden Mission.

Das ist ganz klar. Die sind darauf aus, dass ich das Spiel nicht Tausche oder gebraucht verkaufe, weil sie wissen das Kompletisten diese Pille schlucken. Ich habe alle AC Teile gespielt und dieser Teil mag vielleicht nicht der schlechteste Teil der Serie sein (das war immernoch Unity mit der behämmerten Liebesgeschichte), aber zumindestens ist es der ätzendste Teil der Reihe.

Ich bin mir 100pro sicher, dass die genau das selbe Prinzip von Origins und Odyssey auch bei Kingdom und der nordischen Mythologie anwenden. Statt einfach ein grundsolides Spiel mit abwechselungs auch mal im Gameplay zu machen.

Ich habe in den 150 Stunden ganze 2 Spiegelrätsel gelöst. Einmal bei Thera und einmal im Abschluss DLC. Ansonsten wird nur abgeschlachtet. Das Gameplay bietet außerhalb der Kämpfe 0 Anspruch. Und dann dieses lächerliche Rüstungssystem. Da ist so eine pseudokomplexität dahinter. Fraglich auch warum bei 350 die Traglast einfach aufhört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 28.7.2019 um 12:00 schrieb BayernFreak86:

Ich finde diese These aber trotzdem etwas weit hergeholt. Der Anteil der Spieler, die alles auf 100% machen und jede Quest machen wollen, ist verhältnismäßig gering. Viele Casual-Spieler werden das Spiel vermutlich sogar nicht mal bis zum Ende durchgezockt haben. Daher hat man am Ende immer noch genug Gebrauchtspiele im Umlauf.

 

Die Intention bei der ganzen Sache ist einfach die, dass Ubisoft auf diese Weise mehr Geld im Store machen kann.

Die Spieler sollen über einen langen Zeitraum mit kontinuierlichen Updates an das Spiel gebunden werden (neue Söldner, neue Quests, große Story-DLCs). Wenn jemand über Monate hinweg immer wieder das Spiel zockt, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass diese Person Geld im Store für neuen Krimskrams ausgibt. Und es kommen ja auch immer wieder neue Skins für das Pferd und das Schiff in den Store. Die Leute kaufen einfach mehr als wenn der gesamte Inhalt gleich am Anfang zur Verfügung steht.

Im Grunde genommen soll das sowas wie Games as a Service für Singleplayer@MisterMail-Spiele sein.

 

Aber ganz ehrlich, mich stört das jetzt eher weniger. Ich kaufe sowieso keine Skins oder Waffen im Store. Und wenn das dann im Endeffekt bedeutet, dass ich kostenlosen Zusatzcontent bekomme - warum nicht. Klar ist das nervig, dass man dann so lange auf die 100% warten muss; aber andererseits hätten wir doch sowieso bis Juli auf die letzte Episode von Atlantnis warten müssen.

 

 

 

Übrigens kommt nach der letzten Heldentat-Episode auch noch irgendwann diese Discovery-Tour, die es auch schon in Origins gab. Und in Origins gab es dazu Trophäen. Gut möglich, dass das bei Odyssey wieder der Fall sein wird. Ich würde das Spiel also noch nicht von der Platte werfen, wenn die Heldentaten vorbei sind.

Erstmal unterschreibe ich deinen Beitrag. Solange man die Story komplett spielen kann, stört es mich nicht wenn da später noch iwelche Storyirrelevanten Quests mit Trophäen dazu kommen.

 

Eine Frage habe ich aber. Wurde die Erkundungstour im Origins Stil (was nach wie vor einer der ambitioniertesten DLCs aller Zeiten war) wirklich für Odyssey bestätigt?

Ich weiß dass es vor Release angesprochen wurde, danach hat man aber garnichts mehr gehört?!

 

@MisterMaik: so gehts mir auch. Hab nach dem ersten DLC aufgehört und wollte letzte Woche Atlantis komplett machen. Hab dann erst die 3 Heldentaten gemacht, wovon eine top war und den ersten Atlantis DLC - hat sau viel spaß nach den Monaten an Pause gemacht, wurde aber auch schnell wieder eintönig...die Ladezeiten zerstören den Spielfluss tatsächlich ungemein xD

Bearbeitet von Exodus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Exodus:

Eine Frage habe ich aber. Wurde die Erkundungstour im Origins Stil (was nach wie vor einer der ambitioniertesten DLCs aller Zeiten war) wirklich für Odyssey bestätigt?

Ich weiß dass es vor Release angesprochen wurde, danach hat man aber garnichts mehr gehört?!

Ubisoft hat den Modus während der E3 bestätigt. Soll im Herbst erscheinen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vieraeugigeZyklop:

Setzt mal lieber den Aluhut ab. Das deine These grobe Fehler hat wurde belegt.

Ich brauche das Alu für den Grill, und nein meine Thoerien sind nicht falsch. Sie sind richtig, nur betrifft es nicht jeden. Wenn es dich nicht betrifft. Schön für dich, oder auch nicht, aber da wurde rein garnichts belegt. Da wurde nur eine weitere These gesetzt. Ubisoft versucht ganz klar die (sinnlose) Streckung von dem Spiel nur um die Leute irgendwie bei der Stange zu halten, damit sich das Spiel nicht verkaufen.

Es hat auch Gründe warum es keine wirklichen Game of the Year Editionen gibt, sondern Season Passes.

Wenn sie wenigstens andere Gameplayelemente in den DLCs einbringen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld machen die Entwickler doch eh nur beim Release und durch Transaktionen, alle Verkäufe nach wenigen Wochen sind nicht so entscheidend wie die Verkäufe der ersten zwei Wochen... insofern wäre eine Strategie, die Releaseverkäufe zu steigern viel wichtiger. Ich halte von deinen Theorien auch nicht viel, ich glaube schon, dass sie die Spieler bei der Stange halten wollten, und vor allen die Lücke klein halten, weil dieses Jahr kein AC erscheint und das früher üblich war, jährlich eines rauszubringen.

Mit den Episoden wollte man den Unmut gering halten, mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es eher auch so, dass sie mit den Episoden die Zeit bis zum nächsten AC überbrücken wollen, was an sich eine gute Idee ist. Zumal die DLC's auch wirklich unterhaltsam waren. Normalerweise bin ich kein Freund von DLC's weil sie meistens erst nach gewisser Zeit erscheinen, wenn man schon wieder raus ist, deswegen zocke ich die selten. Ich hole gern Platin aber 100% eher selten.

 

Die Sache mit den Verbrauchtkäufen halte ich auch eher für eine abgedrehte Verschwörungstheorie... Dann verkaufst du es halt später... Ich versteh sowieso nicht, warum man Spiele wieder verkauft anstatt sich eine Sammlung aufzubauen. Ansonsten bleibt iwann nur das virtuelle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Vielleicht weil ich garnicht mal so viel Geld verdiene? Ich muss sehr stark haushalten, ein 60€ kann ich mir zum Beispiel bei Veröffentlichung nicht leisten. Ich muss also, um neue Spiele zu spielen, auf Angebote warten oder aber ich Tausche die Spiele. Ich verstehe zum Beispiel überhaupt nicht, warum man sich eine Sammlung aufbaut. Ist für mich totes Kapital. Warum sollte ich etwas in ein Regal stellen, wenn ich es schon 150 durchgezockt habe. Ich würde niemals das Spiel nach 100% nochmal starten. Warum auch, ich habe ja alles erlebt, was es zu erleben gibt in dem Spiel. Ich sammle auch keine Filme, weil das für mich das gleiche Prinzip ist. Früher als Kind, habe ich mehrmals Aladdin und der König der Diebe geschaut. Heute schaue ich einen Film 1x und das war es. Ich habe zum Beispiel damals Shadow of the Tomb Raider gegen AC Odyssey getauscht. Sonst hätte ich mir das Spiel garnicht leisten können. In Gegensatz zu AC Odyssey hatte Shadow of the Tomb Raider immerhin eine monatliche Roadmap. Sodass man sehr gut abschätzen konnte, ab wann ich das Spiel wieder eintauschen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb RKUnited:

Vielleicht weil ich garnicht mal so viel Geld verdiene? Ich muss sehr stark haushalten, ein 60€ kann ich mir zum Beispiel bei Veröffentlichung nicht leisten. Ich muss also, um neue Spiele zu spielen, auf Angebote warten oder aber ich Tausche die Spiele. 

Kann ich absolut verstehen!  Habe ich früher auch so gemacht, daran gibt´s nichts auszusetzen. 

 

vor 15 Minuten schrieb RKUnited:

Ich verstehe zum Beispiel überhaupt nicht, warum man sich eine Sammlung aufbaut. Ist für mich totes Kapital. Warum sollte ich etwas in ein Regal stellen, wenn ich es schon 150 durchgezockt habe. Ich würde niemals das Spiel nach 100% nochmal starten. Warum auch, ich habe ja alles erlebt, was es zu erleben gibt in dem Spiel. Ich sammle auch keine Filme, weil das für mich das gleiche Prinzip ist. Früher als Kind, habe ich mehrmals Aladdin und der König der Diebe geschaut. Heute schaue ich einen Film 1x und das war es.

Ich persönlich "sammel" eigentlich auch keine Spiele. Nur, wenn mir ein Spiel wirklich sehr sehr gut gefallen hat oder ich eben Fan der Spielreihe bin.  Meist sind es dann trotzdem nur die Switch Spiele die ich sammel, die bleiben meist teuer und falls es mal knapp werden sollte, kann ich die für den gleichen Preis verkaufen ;) Aber nur weil man 100% bei einem Spiel hat, das nie wieder zu spielen, finde ich doch recht krass. Ein Rocket League spiele ich immer wieder gerne trotz der Platin. Es gibt natürlich aber auch Spiele die ich auch danach nie wieder spiele :D 

Damit ich noch was zum Thema sage... Ich hab am Wochenende wieder versucht ins Spiel zu finden. Hat mich leider überhaupt nicht gepackt. Hab zwar schon/erst 26h auf der Platte, aber es macht einfach keinen Spaß... Es ist einfach viel zu viel Inhalte für mich, momentan. 


 

Bearbeitet von tightisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb RKUnited:

Vielleicht weil ich garnicht mal so viel Geld verdiene? Ich muss sehr stark haushalten, ein 60€ kann ich mir zum Beispiel bei Veröffentlichung nicht leisten. Ich muss also, um neue Spiele zu spielen, auf Angebote warten oder aber ich Tausche Spiele.

Das kann natürlich jeder handhaben wie er/sie will, das versteht hier glaube ich auch jeder.

vor 9 Stunden schrieb RKUnited:

In Gegensatz zu AC Odyssey hatte Shadow of the Tomb Raider immerhin eine monatliche Roadmap.

ACO hatte ebenfalls eine grobe Roadmap für die DLCs (das Geheimnis der ersten Klinge ab Dezember 2018 und Atlantis ab Frühling 2019, mit jeweils ca. 6 Wochen zwischen den Episoden), die auch eingehalten wurde. Nur die zusätzlichen Heldentaten wurden erst immer 2 bis 4 Wochen vorher angekündigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...