Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Der Frust- und Meckerthread


Recommended Posts

Bin jetzt ziemlich weit in dem Spiel und mein größter Meckerfaktor sind die künstlich angelegten Stopps in den Spielen.

 

Das man im Camp so langsam voranschreitet, musste ich mich damit abfinden. Aber wenn ich überfallen wurde, wieso musste ich da immer anhalten? Das hat mich an einigen Momenten zu unnötigen Toden geführt und das hat mich persönlich sehr geärgert.

 

Und bei den Missionsstrukturen war ich enttäuscht gewesen, da ich die Missionen nie so bewältigen konnte, wie ich das machen wollte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Oh man, ich bin jetzt das erste Mal in einem Spielerforum gelandet, weil mich bei diesem Spiel echt auch mal die Meinungen anderer Spieler interessierten. In der F.u.M.Ecke dachte ich kann man mal ein bißchen schmunzeln, aber jetzt komm ich mir vor wie ein Hertha Fan im Union Block. Die Hauptsache ist doch das man Spaß am Spiel hat, man hat schließlich Kohle für rausgehauen. Klar hat das Spiel einige Macken, will jetzt auch nicht alle wieder von vorne aufzählen, aber das entscheidende ist doch was einem selbst wichtig ist. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist, wie jemand der das Spiel nicht spielt, nicht spielen will und es sowieso hasst nur weil es von RS ist so darüber urteilt. Mal als Bsp. Ich bin kein Fußball Fan, man kann sagen ich find ihn zum Ko... n. Trotzdem habe ich mir auf jeder neuen Konsole erstmal bei Freunden oder Test DVD 's Fifa oder ähnliche Games angesehen weil da schon die Leistung der Hardware und auch die mgl. der Grafik gut zu bewerten sind. Bei den meisten RS Games kommt es auf die Story an. Ich habs wie bei den meisten Spielen gemacht, hingesetzt und nur die Story gespielt, wenn Herausf. oder Trophäen abfiehlen OK, wenn nicht auch egal. Dann 2 Durchlauf und soviel wie mgl schaffen. Mann es gab schon schlechtere Spiele um die noch viel mehr Ar.. haufreissen gemacht wurde. Ist nicht das Spiel des Jahrhunderts aber es ist ein guter Anfang. Und für mich ist völlig unklar wie sich Spieler aufregen dass Entwickler immer dasselbe machen nichts neues und dann nach nem MP heulen, ist doch auch immer dasselbe, egal ob AC, WoW, NW, oder oder oder, hole dies töte den, erober das, hab ich vor Jahren schon mit aufgehört als die erste Erweiterung für WoW rauskam. Denn das ist immer das selbe. Klar sind die frustrierenden Mängel nicht zu übersehen aber nicht so schlimm, das man es in die Ecke hauen muß und groß beworbene Enttäuschungen gab's viel in letzter Zeit, das Spiel ist für mich keine. Jeder kann das anders sehen und unsere KRITIK macht die Spiele besser, nicht nur meckern, sondern sich auch mal darauf einlassen (ging mir mit St.s Row so). Wenn unsere Kritik nicht wäre würden wir immer noch Pong (nichts gegen Pong) spielen. Man war das jetzt lang, zurück in den Wilden Westen und habt Spaß, darum geht es schließlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SVD Dragunov:

Oh man, ich bin jetzt das erste Mal in einem Spielerforum gelandet, weil mich bei diesem Spiel echt auch mal die Meinungen anderer Spieler interessierten. In der F.u.M.Ecke dachte ich kann man mal ein bißchen schmunzeln, aber jetzt komm ich mir vor wie ein Hertha Fan im Union Block. Die Hauptsache ist doch das man Spaß am Spiel hat, man hat schließlich Kohle für rausgehauen. Klar hat das Spiel einige Macken, will jetzt auch nicht alle wieder von vorne aufzählen, aber das entscheidende ist doch was einem selbst wichtig ist. Was ich absolut nicht nachvollziehen kann ist, wie jemand der das Spiel nicht spielt, nicht spielen will und es sowieso hasst nur weil es von RS ist so darüber urteilt. Mal als Bsp. Ich bin kein Fußball Fan, man kann sagen ich find ihn zum Ko... n. Trotzdem habe ich mir auf jeder neuen Konsole erstmal bei Freunden oder Test DVD 's Fifa oder ähnliche Games angesehen weil da schon die Leistung der Hardware und auch die mgl. der Grafik gut zu bewerten sind. Bei den meisten RS Games kommt es auf die Story an. Ich habs wie bei den meisten Spielen gemacht, hingesetzt und nur die Story gespielt, wenn Herausf. oder Trophäen abfiehlen OK, wenn nicht auch egal. Dann 2 Durchlauf und soviel wie mgl schaffen. Mann es gab schon schlechtere Spiele um die noch viel mehr Ar.. haufreissen gemacht wurde. Ist nicht das Spiel des Jahrhunderts aber es ist ein guter Anfang. Und für mich ist völlig unklar wie sich Spieler aufregen dass Entwickler immer dasselbe machen nichts neues und dann nach nem MP heulen, ist doch auch immer dasselbe, egal ob AC, WoW, NW, oder oder oder, hole dies töte den, erober das, hab ich vor Jahren schon mit aufgehört als die erste Erweiterung für WoW rauskam. Denn das ist immer das selbe. Klar sind die frustrierenden Mängel nicht zu übersehen aber nicht so schlimm, das man es in die Ecke hauen muß und groß beworbene Enttäuschungen gab's viel in letzter Zeit, das Spiel ist für mich keine. Jeder kann das anders sehen und unsere KRITIK macht die Spiele besser, nicht nur meckern, sondern sich auch mal darauf einlassen (ging mir mit St.s Row so). Wenn unsere Kritik nicht wäre würden wir immer noch Pong (nichts gegen Pong) spielen. Man war das jetzt lang, zurück in den Wilden Westen und habt Spaß, darum geht es schließlich. 

Also die Kritik am Multiplayer ist meiner Meinung nach absolut berechtigt. Was Rockstar hier bisher abgeliefert hat, Beta Status hin oder her, ist absolut enttäuschend. Vor allem weil der Online Part a) so unglaublich viel Potential bieten würde und b) gerade Rockstar, die bei GTA Online einen klasse Multiplayer auf die Beine gestellt haben, eigentlich genau wissen müssten was zu tun ist.

 

Was den Singleplayer angeht kann ich nur sagen: ich hab knapp 200 Std jetzt gespielt und bin in der Mitte von Kapitel 6. Dabei hat Rockstar angegeben für die Story würden 50-60 Std drauf gehen. Ich denke da spricht meine Statistik für sich. Ich liebe dieses Spiel. Ich liebe all die winzigen Details, die wunderschöne Open World und ihre Bewohner und die vielen tollen Easter Eggs und ich liebe auch das Spieltempo. Einige haben sich hier aufgeregt das Spiele wäre zu langsam, würde dem Spieler zuviel Kontrolle entziehen oder Rockstar möchte das man das Spiel auf ihre Art spielt. Da frag ich mich doch auf wessen Art denn sonst? Der von Ubisoft oder EA? Natürlich spielt man das Spiel so wie Rockstar es will, es ist ja auch ihr Spiel...:facepalm: Den entschleunigten Aspekten, denen das Spiel sicherlich unterliegt, kann ich sehr viel abgewinnen. In einer Welt in der eine Bande wie die von Dutch van der Linde nicht mehr wirklich zurecht kommt und sich abgehängt fühlt sind es genau solche Aspekte die diesen Umstand darstellen sollen. Genau das hilft eben die meiner Meinung nach schöne Story zu erzählen. Manche kapieren das scheinbar nicht. Das sind dann in der Regel auch dieselben Leuten die ein Spiel nach dem anderen durchrushen und nie wirklich Emotionen zu einem Spiel aufbauen können. Naja manche Leute essen halt gern Tiefkühlkost und andere gehen lieber ins Restaurant, so ist das halt. Leben und leben lassen. Mich jedenfalls erfüllt der Singleplayer mit einem hohen Maß an Zufriedenheit, wie es nur ganz wenige Spiele schaffen. So nen scheiß wie Spiel des Jahrhunderts gibts nicht, aber es gibt Meisterwerke. Für mich ist Red Dead Redemption 2 eines, weil man die Liebe zum Detail an allen Ecken und Enden spüren kann.

Bearbeitet von MobySlick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das mit der "Entschleunigug" hat mir am besten gefallen. Ich bin nun mal schon ein älteres Semester und habe schon viele Spiele und Trends mitgemacht oder ignoriert, habe mich auch mal positiv mal negativ überraschen lassen aber Rdr2 sticht da eindeutig hervor. Man sollte sich immer wieder vor Augen halten wann und in welchem Zusammenhang das Game angesiedelt ist. Kritikpunkt Schnellreise, ist doch super umgesetzt. Einen Punkt auf die Karte zu setzen und Sim Salabim ist man da wäre unpassend und dämlich. Man muss sich auch das ganze Bild anschauen und nicht nur mit der Lupe einen Punkt . Z.B.währe Realtime die Reise von Annesburg bis Valentine eine Sache von Wochen zu Pferd und Tagen mit der Bahn oder Kutsche. Alles schreit nach mehr Realität und kommt dann mal einer damit an wird rumgekotzt. Das ist Heuchelei vom feinsten. Mann mir ging es mal mit den ersten GTA's so. Damals gab es noch Spiele Presse mit Demo oder Vollversionen. Demo von glaub GTA 2,ich dachte so :"was für ein S... ss und dafür hab ich Geld ausgegeben?" . Jahre später beim Kumpel Vice City gesehen und angespielt : bäm,das wars Jedes GTA, bis auf 2 alle 100pro. Ja VC überlebt und alles was ich kriege ist ein blödes Shirt. Hier gibt es wenigstens ein Outfit (hoffe ich). Klar gibt es Schwächen, klar gibt es Überfans und Hasser aber mit Spielen ist es wie mit allem anderen, der eine mags der andere nicht. Viele Entwickler versuchen Spiele für alle zu machen aber ich denke das ist Mist. Ich spiele auch seit Jahren AC und Origins fand ich gegenüber den anderen Teilen eher mäßig, über Odyssee sag ich erst gar nix(wäre echt nicht jugendfrei) . Wenn ich ein RPG (also das Spiel nicht die Bazooka) haben will dann hau ich Skyrim rein oder andere Klasse RPG's, da brauch ich keine RPG Elemente in Shooter'n oder Action Spielen. Rdr2 hat das ganz gut gemacht, unauffällig im Hintergrund und nicht so rausgestellt. Über die ungenaue Steuerung kann man sich auch aufregen oder man lacht drüber. Passant in St. Denise umgeritten, Keilerei angefangen, egal lacht drüber. Man wenn ich dran denke wie viel Fußgänger bei GTA dran glauben mussten, vor allem in den Teilen mit der super realistischen Steuerung. Wenn mein Auto sich so fahren würde, hätte es genau noch eine Fahrt vor sich... zum Schrott. Also dann viel Spaß beim Spielen und sich auch mal auf den Humor besinnen der muss nicht immer geskriptet sein. 

 

@MobySlick MP kann ich bei RDR2 oder anderen Games nicht beurteilen. Spiele ich generell nicht mehr bis auf einen kleinen Abstecher zu GTA online und da auch nur wegen dem Zeug was nur online erspielt werden konnte(fand ich eh schon Scheisse). MP finde ich überall langweilig, wenn ich immer das selbe machen will suche ich mir ne'n Fließband Job und krieg wenigstens noch Kohle dafür. Deine Begeisterung für die lange Spielzeit teile ich voll. Irgendwo weiter vorne, oder in einem anderen Artikel regt sich einer auf "Rockstar hat 80-90 Spiestunden versprochen aber ich habe schon 150 und bin immer noch nicht durch". Meckern darüber??? WtF! Freu dich darüber! Was macht der im Restaurant wenn der Kellner sagt "Sorry, Sie haben nur ein Steak bestellt, wir haben aber 2 draufgelegt kostet aber nix extra". Verklagt der dann den Laden? Wegen Überfütterung? Ich verstehe nicht wie manche Leute ticken. Ist wahrscheinlich meckern um des meckerns wegen. Aber deine Einschätzung von dem Game teile ich größtenteils. Bis denne

Bearbeitet von SVD Dragunov
Sorry Wort vergessen, Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der trägen und schwammigen Steuerung fand ich Red Dead Redemption 2 nie besonders gut (zumindest was das Gameplay betrifft). Aber seit ich an den Red Dead Online Trophäen arbeite hasse ich dieses Spiel regelrecht. Ständig gehen mir die anderen Spieler auf die Nerven. Warum gibt es keine privaten Lobbys in denen ich in Ruhe die Spielwelt erkunden und XP/$ farmen kann? Die In-Game Preise sind viel zu hoch und dass man für ein Rennen (2. Platz) nur 63Xp und 3,25$ bekommt ist ein schlechter Witz. Der PvP war für mich der absolute Horror.

 

Ich habe vor kurzem wieder The Witcher 3 und AC Odyssey gespielt. In RDR2 sehen die Animationen der Pferde zwar besser aus aber die Steuerung ist so dermaßen unpräzise und frustrierend. Man wird von Bäumen und Felsen regelrecht angezogen und stürzt wegen jeder Kleinigkeit. Das mit dem herbeipfeifen des Pferdes ist in anderen Spielen auch besser gelöst. Warum kann es nicht so nahtlos und schnell wie in AC Odyssey funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ;)

gerade über den Thread mit den täglichen Herausforderungen gestolpert.... wenn ich das richtig gesehen habe, sind es nunmehr sieben anstatt drei bei GTA V. Je mehr ich von dem Spiel lese, umso uninteressanter wird es mittlerweile für mich. (es liegt hier immer noch originalverpackt herum und ich hab seit der Anschaffung des Pro-Bundles schon wieder drei andere Spiele gekauft, die ich wohl vorher zocken werde. Darunter mit Far Cry 5 eines, dem sich vermutlich mit New Dawn noch ein viertes Spiel anschließen wird). Eigentlich traurig. Passend dazu hab ich diese Woche gesehen, dass der Preis für Red Dead Redemption 2 auf etwa 35€ gesenkt wurde. Geht mir offensichtlich nicht alleine so... :/ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 2.3.2019 um 10:27 schrieb Kroloc:

Geht mir offensichtlich nicht alleine so... :/ 

Wahrscheinlich nicht.

 

Den Singleplayer finde ich allerdings top, da hab ich nur auf ganz ganz hohem Niveau an Kleinigkeiten zu meckern.

Der MP interessiert mich Null und finde es auch unverschämt, was die da abziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich richtig scheiße finde das sind so viele Verpass bare Gegenstände oder Trophäen gibt.

Da durch musste ich noch mal alles von vorne machen

Nur wegen den Waffen stad dessen man die nach Spiel Abschluss Kaufen kann da hat sich Rockstar aber keinen gefallen mit getan alles umsonst die Letzten Wochen ich wahr schon in Kapitel 3 um mindestens über 70+ Stunden investiert.

Mann sollte alle chronologisch auf Listen welchen Sachen wo was verpass bar ist. 

Bearbeitet von READY PLAYER ONE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TrophyHunter_Joe Da gibt das typische GTA Style. 
Oben im Schnee gibt es ein kleinen See gefroren mit kleiner Hütte und 2 Zelten.
Warte bis nachts und lege Pflanzenfresserköder auf dem See aus und geh weg und dreh dich um und dreh dich zurück und der Elch wird sofort oder später auf dem zugefrorenen See kommen :)
So hab ich die Elch Kuh bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Blackjack Herausforderung hätte es doch beinahe Controller und Fernseher zerlegt. Nach zig Stunden dann endlich mal mit 5 Karten die 21 getroffen und dann hat der scheiss Dealer auch nen Blackjack.

Dann nach ner weiteren Stunde mit 5 Karten 20 geholt. Dealer? Brauch noch ne 5 für 21 und die kriegt er natürlich.

Einfach nur zum kotzen solche Luck-Durchhalteherausforderungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen.

 

Jetzt bin ich grad bissel geschockt.

Bin im Kap. 5 und mein Arthur fällt in Sant Denise vom Pferd, hustet rum und wird zum Doc gebracht - Diagnose: Tuberkulose...

Also echt mal...wer macht denn sowas in ein Spiel rein. ? O.o

Da verlier ich doch schon fast die Lust zum Weiterzocken...

Sry für den Spoiler, aber das musste ich mal los werden.

 

Gruß Wulf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Minuten schrieb Wulf:

Hi zusammen.

 

Jetzt bin ich grad bissel geschockt.

Bin im Kap. 5 und mein Arthur fällt in Sant Denise vom Pferd, hustet rum und wird zum Doc gebracht - Diagnose: Tuberkulose...

Also echt mal...wer macht denn sowas in ein Spiel rein. ? O.o

Da verlier ich doch schon fast die Lust zum Weiterzocken...

Sry für den Spoiler, aber das musste ich mal los werden.

 

Gruß Wulf

Joar.. ist schon kake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich schon mal hier bin, mal ne Frage:

 

Gucke ich mir die Trophäen an, sehe ich, das es Story und Online-Trophäen gibt.

Heißt das nun, um die Trophäe "Legende des Westens", also die "Haupttrophäe" zu erhalten, muß ich "alle" Trophäen erspielen, muß mich also quasi auch "online" anmelden?

Das wäre meiner Meinung dann aber echte Abzocke, denn da für einen Monat, ein halbes Jahr oder gar für ein Jahr extra zu bezahlen, nur um die Online-Trophäen zu erspielen, dürfte rein rechtlich nicht in Ordnung sein, denn es wurde nirgendwo darauf hingewiesen.

Aber vllt. irre ich mich ja auch und rege mich zu unrecht auf.

S wäre schön, wenn jemand darauf eine klare Antwort hätte. :-)

 

Gruß Wulf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wulf Ja, zur Platin gehören sowohl die Offline- als auch die Online-Trophäen.

Das ist aber in jedem Spiel so (sofern Online-Trophäen nicht erst später als DLCs hinzukamen).

Und rechtlich dürfte es da denk ich auch kein Problem für die Entwickler/Produzenten usw. geben. Auf der Rückseite vom Spiel steht nämlich drauf, dass ein Playstation-Plus-Abo erforderlich ist ;) Und dass nach einer "angemessenen Ankündigung" sogar die Online-Funktionen deaktiviert werde können, steht auch drauf.

Daher gibt es ja leider auch schon so einge Spiele, in denen Platin aufgrund von Serverarbschaltungen nicht mehr möglich ist :(

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. :-)

Klar, steht das hinten auf der Hülle drauf, aber s war durch diesen Hinweis, für mich als Käufer, nicht ersichtlich, das ich das Abo brauche, um "einige" Trophäen des Spieles Online zu erspielen, es weist mich lediglich daraufhin, das ein Abo erforderlich ist, vllt. um DLCs dazu zu kaufen, etc.

Klar, ich weiß, das sich die Spielemacher rechtlich mit den tollsten Klauseln absichern, aber na ja...

Also von den Spielen, die ich bisher gespielt habe, waren keine Online-Funktionen nötig, bzw. keine "versteckten" Online-Trophäen, weder als DLCs oder ähnl., eingebaut, aber da die Geschmäcker der Genres ja unterschiedlich sind, hatte ich vllt. bisher nur Glück...schmunzel. :-)

Ich spiele schon, seit es den C64 gab...lach. :-D

Kein Ding, muß ich wohl so hinnehmen, wohl aber nicht akzeptieren. ;-)

Thema abgehakt und danke @Belian. :-)

Gruß Wulf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gerne :smile:

Ich finde es auch blöd, dass man für Platin oft noch irgendwelche Online-Trophäen holen muss (besonders, wenn man sich das Spiel erst etwas später kauft), und es gibt hier auch viele, die der Meinung sind, dass für Platin nur Offline-Trophäen zählen sollten, sofern das Spiel zumindest überwiegend als Singleplayer-Spiel ausgerichtet ist.

Meiner Meinung nach hätte man sich bei RDR2 auch den Online-Modus komplett sparen können, aber naja. Wie du schon sagst, Geschmäcker sind eben unterschiedlich und die Firmen holen Geld raus, wo es nur geht^^

Wird sich also leider nicht ändern, sondern eher noch schlimmer :willy_nilly:

 

Ich meine es gab hier im Forum auch irgendwo einen Thread, in dem Spiele aufgelistet sind, die ausschließlich Offline-Trophäen beinhalten :thinking:

Ansonsten steht es eh immer auch ganz oben im Leitfaden mit dabei. Das ist dann immer ein guter Anhaltspunkt, wenn das für einen ein Auschlusskriterium für einen Kauf wäre.

Und falls man sich dann doch für das Spiel entscheidet, kann man es sich über das Banner im Spiele-Unterforum schnurstracks besorgen und dabei auch noch das Forum unterstützen :emot-awesome::emot-dance:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein guter, brauchbarer KoopModus angeboten würde, sähe es für mich schon anders aus... PvP und Story-Game passen mMn nicht gut zusammen und leider hat Rockstar den Fokus auf kompetetive Modi gelegt, weil die Wertschöpfung dabei höher liegt... zumindest meistens, aber ob die Rechnung bei diesem MP aufgegangen ist, zweifel ich etwas an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Belian:

Ich meine es gab hier im Forum auch irgendwo einen Thread, in dem Spiele aufgelistet sind, die ausschließlich Offline-Trophäen beinhalten :thinking:

jau, den gibt es hier tatsächlich... auf Grund dessen hatte ich mich seinerzeit zu Batman und der Tomb Raider Trilogie hinreissen lassen... ohne drauf zu achten, dass da dann so tolle Sachen wie Timetrials und Arena-Kämpfe lauern xD beides Dinge, die ich noch ätzender finde, als den Multiplayer mancher Spiele, die ich nicht nur mit ner Platin, sondern auch noch mit 100% gekrönt hab :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.4.2019 um 15:21 schrieb Wulf:

Jetzt bin ich grad bissel geschockt.

Bin im Kap. 5 und mein Arthur fällt in Sant Denise vom Pferd, hustet rum und wird zum Doc gebracht - Diagnose: Tuberkulose...

Also echt mal...wer macht denn sowas in ein Spiel rein. ? O.o

Da verlier ich doch schon fast die Lust zum Weiterzocken...

Sry für den Spoiler, aber das musste ich mal los werden.

Vielleicht kannst du das ganze dann tatsächlich in einem Spoiler-Tag zusammenfassen? Wäre nett für diejenigen, die noch nicht so weit sind. :-)

Und da gibt es immer welche. Die werden jetzt durch deinen Beitrag gespoilert ... (deswegen Beitrag editieren --> Spoiler Tags einfügen). Ansonsten wäre dein Beitrag im Story-Thread besser aufgehoben gewesen.

 

Und ja, zur Platinum-Trophäe gehören Online-Trophäen dazu und dazu braucht man leider PS Plus. Das ist aber schon seit der PS4-Einführung so, dass man für Online-Gaming PS Plus benötigt, insofern kann man das nicht wirklich Abzocke nennen, da es für alle Online-Spiele gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...