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IGNORIERT

Der erste Eindruck von RDR2


Rasterloda

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Vielleicht geht es ja nur mir so aber nach knapp 4-5h bisher, hätte das Spiel keine 10/10 aka 100% bekommen. Aktuell vermutlich auch keine 95. Es gibt bisher 2 Punkte, die mich wirklich stören:

 

- Die extrem langsame und träge Steuerung aus dem letzten Jahrhundert. Hier hätte man ruhig mal weg von der "Rockstar" Formel gehen können und ein wenig mehr an moderne Steuerungen anpassen können.

- Die designtechnische Entscheidung, dass man teilweise bei den Missionen, wie ein kleiner dummer Junge minutenlang hinterherreiten muss und dabei entweder einen Knopf gedrückt halten muss oder alle paar Sekunden einen Knopf drücken muss. Ultra nervig, hier fehlt eine Option ala Autoreiten in Formation. Dann kann man den Storygesprächen auch besser folgen. Was anderes passiert ja eh nichts bei diesen Parts anscheinend.

 

Was sehr positiv ist, ist die Optik bzw ganze Welt. Ich habe noch nie so ein geilen Schlamm gesehen xD

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vor 1 Stunde schrieb Rasterloda:

Vielleicht geht es ja nur mir so aber nach knapp 4-5h bisher, hätte das Spiel keine 10/10 aka 100% bekommen. Aktuell vermutlich auch keine 95. Es gibt bisher 2 Punkte, die mich wirklich stören:

 

- Die extrem langsame und träge Steuerung aus dem letzten Jahrhundert. Hier hätte man ruhig mal weg von der "Rockstar" Formel gehen können und ein wenig mehr an moderne Steuerungen anpassen können.

- Die designtechnische Entscheidung, dass man teilweise bei den Missionen, wie ein kleiner dummer Junge minutenlang hinterherreiten muss und dabei entweder einen Knopf gedrückt halten muss oder alle paar Sekunden einen Knopf drücken muss. Ultra nervig, hier fehlt eine Option ala Autoreiten in Formation. Dann kann man den Storygesprächen auch besser folgen. Was anderes passiert ja eh nichts bei diesen Parts anscheinend.

 

Was sehr positiv ist, ist die Optik bzw ganze Welt. Ich habe noch nie so ein geilen Schlamm gesehen xD

Kann ich genauso unterschreiben.
Habe bisher zwar nur 2 Stunden gespielt, aber die träge Steuerung hat mich schon mehrmals gestört.
Es kommt einem so vor,als würde das Looten von Gegnern doppelt so lange dauern wie die Schießerei davor.

Und dabei ist die Inszenierung bisher sehr gut gelungen, sowohl optisch als auch was den Sound angeht.

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vor 9 Stunden schrieb Rasterloda:

Vielleicht geht es ja nur mir so aber nach knapp 4-5h bisher, hätte das Spiel keine 10/10 aka 100% bekommen. Aktuell vermutlich auch keine 95. Es gibt bisher 2 Punkte, die mich wirklich stören:

 

- Die extrem langsame und träge Steuerung aus dem letzten Jahrhundert. Hier hätte man ruhig mal weg von der "Rockstar" Formel gehen können und ein wenig mehr an moderne Steuerungen anpassen können.

- Die designtechnische Entscheidung, dass man teilweise bei den Missionen, wie ein kleiner dummer Junge minutenlang hinterherreiten muss und dabei entweder einen Knopf gedrückt halten muss oder alle paar Sekunden einen Knopf drücken muss. Ultra nervig, hier fehlt eine Option ala Autoreiten in Formation. Dann kann man den Storygesprächen auch besser folgen. Was anderes passiert ja eh nichts bei diesen Parts anscheinend.

 

Was sehr positiv ist, ist die Optik bzw ganze Welt. Ich habe noch nie so ein geilen Schlamm gesehen xD

Da bin ich ähnlicher Meinung, mich hat es auch noch nicht voll überzeugen können.

Rockstar bleibt halt einfach bei der altgewohnten Steuerung, so einem großen Titel hätte es wirklich mal gut getan, wenn man das etwas aufpoliert hätte und einfach an die heutigen Spiele anpasst.

 

Auch die erste Jagd... sicher muß man da Geduld mitbringen und es ist doch recht realistisch gehalten aber die Tiere schrecken irgendwie nicht durch Geräusche hoch sondern wenn man einfach einen bestimmten Abstand zwischen ihnen erreicht hat- so kam es mir zumindest vor.

 

Zum Glück gabs auch nette Momente und es wird sich sicherlich noch entwickeln aber so ist das halt meist, wenn die Erwartungen im Vorfeld extrem hoch sind. Da geht man einfach kritischer an alles ran ;)

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vor 10 Stunden schrieb Rasterloda:

Vielleicht geht es ja nur mir so aber nach knapp 4-5h bisher, hätte das Spiel keine 10/10 aka 100% bekommen. Aktuell vermutlich auch keine 95. Es gibt bisher 2 Punkte, die mich wirklich stören:

 

- Die extrem langsame und träge Steuerung aus dem letzten Jahrhundert. Hier hätte man ruhig mal weg von der "Rockstar" Formel gehen können und ein wenig mehr an moderne Steuerungen anpassen können.

- Die designtechnische Entscheidung, dass man teilweise bei den Missionen, wie ein kleiner dummer Junge minutenlang hinterherreiten muss und dabei entweder einen Knopf gedrückt halten muss oder alle paar Sekunden einen Knopf drücken muss. Ultra nervig, hier fehlt eine Option ala Autoreiten in Formation. Dann kann man den Storygesprächen auch besser folgen. Was anderes passiert ja eh nichts bei diesen Parts anscheinend.

 

Was sehr positiv ist, ist die Optik bzw ganze Welt. Ich habe noch nie so ein geilen Schlamm gesehen xD


Punkt 2 kann ich dir einen kleinen Tipp geben. Wenn du in einer Konversation bist dann mach die Kinokamera und halte einfach X gedrückt. Dann folgst du automatisch und kannst ganz entspannt den Gespräch lauschen und die Aussicht genießen ;D

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So ich habe nun auch ein paar Stunden gespielt, ich kann ebenfalls sagen das die Steuerung auf jeden Fall komisch ist. Sehr langsam sehr schwer, gerade wenn man wie ich davor Spiderman und AC platiniert hat. Wo du nun wirklich richtig bewegliche Charaktere hattest. Aber die Grafik und auch die Welt sind mega gut designed und echt schön anzusehen. Den Trick mit der Kinokamera werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ansonsten muss man echt erstmal reinkommen, es ist so viel, ich denke ich werde nach dem Kapitel erstmal nur Stundenlang durch die Gegend reiten und alles angucken und sammeln etc.

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In Kurzform:

Negativ: Steuerung sehr lahm, zu viele Tastenkombinationen die nicht intuitiv sind. Warum muss in in der ersten Mission die Waffe mit Dreieck aufnehmen, den Hut ein paar Meter weiter aber mit Viereck (oder war es andersrum?). Insgesamt hätte man einige Dinger besser lösen können. Logikfehler in den Missionen etc. Fühlt sich spielerisch nicht an wie 2018. Keine deutsche Syncro. Das mitlesen der Untertitel und gleichzeitig die Gegner killen hat schon bei GTA nicht funktioniert. Nicht jeder spricht englisch, der Dialekt/Slang ist nicht immer einfach zu verstehen. Man bekommt von der schönen Grafik kauf was mit weil man ständig Untertitel oder links oben irgendwelche Hinweise lesen muss.

Pferde bleiben nach dem Anbinden stehen und stehen dann in den Missionen nicht zur Verfügung. Soweit logisch und realistisch. Wenn man dann aber (irgendeinen) anderen Stall besucht, steht das Pferd plötzlich dort. :shocked:  In einer Mission muss man Nahrung beschaffen. Die erschossenen Wölfe kann man aber nicht mitnehmen oder looten. Nach der Mission kann man die Wölfe looten und erhält was? Fleisch. :shocked:  Da passt einiges hinten und vorne nicht.

 

Vielleicht nimmt die Story auch noch Fahrt auf, ich bin erst gegen Ende von Kapitel 2.

Positiv ist die Grafik, die ganze Atmosphäse im Spiel ist gut und Spaß macht es auch.

Insgesamt sicher kein schlechtes Spiel. Aber eine 10/10 hätte es von mir nicht bekommen. Vielleicht waren die Erwartungen einfach zu hoch aber das perfekte Spiel ist es für mich nicht. 

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So, meine ersten Stunden hab ich hinter mir, bis jetzt hält es was es verspricht. Nun bin ich im Camp angekommen, dort wo ich das erste mal in die gemeinschaftskassa einzahlen kann. Bin dann gleich mal in die nächstgelegene Stadt mit der Kutsche gefahren, und von dort aus ein Stück Richtung Norden geritten, mit einem fremdpferd. Wollte dann jagen gehen und bin draufgekommen das mein Bogen auf meinem Pferd ist welches im Camp steht ?

Ist zwar super real, aber doch nervig wenn du wieder retour reiten musst um den Bogen zu holen. Stall hab ich noch keinen gesehen.. 

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Die Steuerung ist in meinen Augen auch viel zu langsam und träge. Ich habe zwar erst ca 1,5h gespielt aber das ist mir sofort aufgefallen. Vor allem im Online Modus wird das sehr negativ auffallen. Ich hoffe dass hier noch gepatcht wird. 

Auch das looten in Gebäuden dauert durch diese träge Steuerung gefühlt eine Ewigkeit :/

 

Freue mich aber heute nachmittag auf die nächsten 4h

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vor 1 Minute schrieb VitoVendetta:

Die Steuerung ist in meinen Augen auch viel zu langsam und träge. Ich habe zwar erst ca 1,5h gespielt aber das ist mir sofort aufgefallen. Vor allem im Online Modus wird das sehr negativ auffallen. Ich hoffe dass hier noch gepatcht wird. 

Auch das looten in Gebäuden dauert durch diese träge Steuerung gefühlt eine Ewigkeit :/

 

Freue mich aber heute nachmittag auf die nächsten 4h

Am Anfang bist du ja im Kniehohen Schnee. Da mag das ja noch alles realistisch sein. In Kapitel 2 merkst du, dass der auf Steinwegen genauso läuft. :banghead:

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Etwa neun Stunden Spielzeit habe ich auf dem Buckel, der Eindruck ist überwiegend positiv. Die Trägheit vom Protagonisten ist wirklich gewöhnungsbedürftig, schnelles Looten daher auch nicht möglich. Die meiste Zeit habe ich nicht wirklich ein Ziel verfolgt, sondern bin recht planlos durch die Gegend geritten. Jagen, Ausrauben, Flüchten, halt alles mal testen. Mein Highlight bis jetzt war ein Gewitter, was aufgezogen ist, als ich gerade auf nem Berg war. Im Zusammespiel mit den Sonnenstrahlen, den Bergen und einem See ein wirklich beeindruckendes Schauspiel. Mich wundert, dass das Häuten der Tiere die PETA noch nicht auf den Plan gerufen hat, so detailiert wie das geschieht.. :D Aber ansonsten strotz das Spiel auch von tollen realistischen Umsetzungen... Alles findet seinen Platz am Pferd, galoppiert man gegen nen Baum gibt es ne harte Landung, picksige Sträucher verursachen Controllervibrationen, Pflanzen werden nicht einfach aufgesammelt, sondern entastet usw...

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So, nachdem ich am Freitag nach Mitternacht lediglich geschaut habe, ob es einen Patch gibt, den man runterladen muss (man weiß ja nie, zumindest ich als 99%-Sale-Käufer nicht) , erst einmal ins Bett gelegt um wegen diesem Spiel jetzt nicht meinen Schlafrhythmus komplett in den Abgrund zu treiben. Gestern hab ich lediglich das Tutorial (und kurz im ersten Nicht-Winter-Lager mal kurz umgeschaut) gespielt und ich bin sehr ernüchtert.

 

Zum einen muss ich sagen, dass mir persönlich der Einstieg allein schon deswegen schwer gefallen ist, weil ich so ziemlich mich in allen Locations gerne aufhalte, außer in Winterlandschaften. Nennt mich "komisch", ich weiß nicht woran das liegt, im reallife finde ich Schnee schön, aber in Spielen irgendwie nicht. Vorallem wenn es dann noch windig ist, wie hier in dem Spiel. Natürlich kreide ich dem Spiel das nicht an.

Außerdem muss ich dazu sagen, dass ich damals die Story von GTA V durchgespielt habe, und seitdem dieses Spiel nicht mehr gespielt habe. Mit online könnt ihr mich scheuchen. Außerdem hatte ich ja Zock-Auszeit und hab die PS3 komplett übersprungen, somit auch das Ur-Read Dead Redemption nicht gespielt. Warum ich das sage? Weil mir direkt die unangenehme Steuerung aufgefallen ist, die mir Rockstar da aufdrücken will. Ich hab das Gefühl, so nach dem Motto: Wir sind die Platzhirsche Rockstar, friss oder Stirb.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich für Ducken jemals den R3-Button drücken musste (sondern dass der fürs Sprinten in 99% der Spielen ist), der x-Button eben nicht fürs Sprinten (sondern für das Springen ) und ich mit L2 direkt die Wumme im Anschlag habe - in diesem Falle nicht. Ich muss mich erst durch ein Menü wuseln, eine Waffe auswählen und dann kann ich zielen.

Außerdem muss ich zum Schießen R2 drücken und zum Nachladen wiederum R2, was ich aus anderen Spielen von der Quadrat-Taste kenne.

 

Andere Spiele bieten da sehr oft eine Alternativ-Steuerung an (die ich noch nie nie nie benutzt habe, weil ich seit 1984 mit jeder Steuerungsbelegung zufrieden war), hier gibt es weder eine Alternativ-Steuerung (a: Ich hätte sie hier das erste Mal benutzt // b: In den 300 Untermenüs, die man sicherlich etwas straffen können, hab ich zumindest mal nichts gefunden), noch eine manuelle Tastenbelegung - Ich hätte ja eh nur die Sprinten/Ducken-Tasten gewechselt.

 

Egal, daran werde ich mich sicherlich gewöhnen, sind nur Fragen von etlichen Spielstunden, aber ich schildere ja hier meine Erfahrung, wie ich das Spiel empfinde und aufnehme.

 

So, aber das ist nicht alles - und der nächste Punkt geht auch noch an die Steuerung. Und das geht ans Reiten von meinem Pferd. Ich kam da nicht richtig klar, x+x drücken für Schneller, x gedrückt halten, R1 abbremsen .... Ja ey. Zuviel Input für mein Hirn auf einen Schlag. Zumal noch hinzu kam, dass ich das Gefühl hatte, nie Herr über die Reitgeschwindigkeit zu sein. Das Reiten fühlte sich einfach scheußlich an. Ich hoffe, das bessert sich noch (sei es durch Gewöhnung oder durch Skill-Punkte, dass sich das Pferd "besser" reiten lässt).

 

In Kombination, dass sich Rockstar, die sich trunken und dirmlig verdienen mit ihren Titeln, sich wahrscheinlich auch noch in 50 Jahren weigern, eine deutsche Synchro anzubieten, bin ich verpflichtet, entweder die Dialoge zu lesen, oder oben links in der Ecke die Tipps und Steuerung zu erlernen. Wieder: Friss oder Stirb.

Ich meine, hätte Rockstar da nicht kurz das Spiel pausieren können? Einfrieren oder so? Dass man sich auf eine Sache konzentrieren kann. So bin ich ja verpflichtet, die anfangs viel zu überladene Steuerung zu erlernen, da ich mich ständig in einer Missionsschleife bin und nicht wirklich mal vom Pferd absteigen kann, und die Steuerung erlerne, ohne einen (leichten) Druck zu spüren, ich solle mich mal beeilen, hinterherzureiten. Weil ich zwei Sekunden mal die blöde X-Taste nicht gedrückt habe, da ich mit dem Pferd beim lesen ungern gegen einen Baum renne. Hinzu kommt ja noch der andere Druck, dass man erfrieren kann, etwas essen muss etc. , was mich bestimmt nicht den Game Over-Bildschirm sehen lässt, aber innerlich trotzdem in mir zu Beginn einen unangenehmen Druck aufbaut, dass ich mich gefälligst nicht unnötig aufzuhalten habe mit dem richtigen Kennenlernen der unterschiedlichen Funktionen.

 

Die Zeiten der Handbücher, die wir durchgelesen haben, sind schon lange vorbei. Aber ganz ehrlich: Seit Einführung von Tutorials habe ich noch nie so ein schlechtdurchdachtes Tutorial gespielt. Ist auch nur mein persönliches Empfinden, gelle?

 

___

Allerdings ist das bei weitem nicht alles: Das Einsammeln von Gegenständen fühlt sich ein wenig komisch an, oder? Die Kameraperspektive beim Looten ist übel und dass man punktgenau stehen muss (so hatte ich sehr oft das Gefühl), is ja wohl ein schlechter Witz. Klar, das kenne ich aus anderen Spielen. Aber bei RDR hätte ich das jetzt nicht erwartet. Bei so langer Entwicklungszeit und den Lobeshymnen, die man seit Freitag überall von den Magazinen lesen kann, bin ich ziemlich erschrocken, wie unausgereift und wenig durchdacht das Spiel auf mich wirkt.

 

Jetzt im Lager, wo mal schönes Wetter ist, merke ich jedoch schon, dass genau das auf mich zukommen wird, was ich erwartet habe: Ein ganz großes Spiel. Ich hab nur mal eine halbe Stunde mich frei bewegt, war mal ein Tier erschießen (das ist ganz ganz übel, dass die Wegrennen und dann im Sterben liegen. Junge, Junge) und hab es zum Lager gebracht. Also ich kann es kaum erwarten, gleich weiterzuzocken.

 

Allerdings der Anfang und so. Naja, naja.

 

 

 

 

 

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Der ist Eindruck ist einfach bombastisch :smile:

Die Kulisse ist der Hammer, es schaut alles so lebendig aus und wo man auch hinsieht, man entdeckt ständig neue Details :D

Ich finde die Steuerung ok, nicht zu behäbig oder so. Rockstar-typisch eben.

Die Zwischensequnzen, der Wechsel zwischen Spiel- und Kinomodus, das alles läuft so flüssig, es ist echt wie ein gigantischer Kinofilm, den man selbst zum Großteil steuern kann^^

Hier gibt es gar nicht "den Magic Moment", das gesamte Spiel ist eines :willy_nilly: 

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Muss mich euch leider anschließen. Nach ca 5 Stunden muss ich sagen Grafik top, Sound top, Atmosphäre top, es macht einfach Spass ABER ebenso hab ich zu kritisieren das das ewige lesen aufgrund fehlender deutscher Synchronisation leider einiges vom Feeling nimmt weil man dauernd mit lesen beschäftigt ist und die tolle Grafik in solchen Situationen einfach nicht geniessen kann. Am besten ist ja wenn man die Gespräche liest und dann oben links gleichzeitig ein Tutorialhinweis bekomme. Das ist sehr ungünstig gelöst. 

Auch die Steuerung ist extrem träge und es spielt sich halt voll langsam. Vor allem da ich gerade auch noch Assassins Creed Oddysey zocke, das fühlt sich vom Tempo im Gegensatz zu Red Dead Redemption 2 an wie ein Panther zu einer Schnecke.

Bisher überwiegen aber die positiven Aspekte und es kann trotz allem mein Game of the Year werden. Mal sehen...

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Freitag-, Samstag- und Sonntagabend in Summe um die 8 Stunden gespielt

und der erste Eindruck bisher ist überwältigend in positiver aber auch negativer Hinsicht.

 

Ich habe das Gefühl nach den 8 Stunden immer noch im Tutorial zu sein. Mir werden

immer noch die Infos angezeigt wie was funktioniert, weil immer noch neue Dinge passieren im Spiel. Zudem werde ich das Gefühl permanent nicht los irgendwie irgendwo etwas zu verpassen, weil einfach so viel passiert. Zudem verstehe ich manche Spielmechaniken noch nicht so ganz, liegt aber vllt. auch daran das ich Missionstechnisch noch nicht so weit bin und mir hier weiterhin "Tutorialartige" Missionen fehlen. 9_9  Z.B. würde ich gerne meine Tasche vergrößern, weil die chronisch immer voll ist, keine Ahnung wo und wie das geht. Kommt vermutlich noch.

 

Grafisch natürlich der Börner. :emot-neckbeard:

Das grenzt schon an Fotorealismus. Ganz großes Kino und ich bin sicher da

kommt noch viel mehr. Bin ja bisher nur in der Region um Valentine unterwegs.

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