Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Lohnt sich noch die PS4 Pro?


BoneCrusheR

Recommended Posts

Hey Leute,

 

ich brauche eine Beratung von euch =)

Zurzeit habe ich die PS4 von der 1. Generation und einen Full HD TV.. der mir bisher vollkommen ausreicht.

 

Überlege aber ob sich die PS4 Pro (Upgrade) aktuell noch lohnt?

Folgende Punkte die mich "stören":

 

- PS5 sollte in 1-2 Jahren kommen

- TV mit 4k notwendig (+ min 500-600 €)

- Aufpreis PS4 Pro min 100-400 €

 

Die positiven Aspekte sollten klar sein.

Ggf. könnte ich eine alte PS4 verkaufen usw.. Was denkt ihr? Lohnt es sich unter diesen Umständen bzw. heute noch?

Oder einfach auf PS5 warten?

 

Sind die Unterschiede so gravierend? PS4 vs. PS4Pro?

So Titel wie Horizon, GOW usw. sehen auf der normalen PS4 auch schon sehr sehr gut aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wenn ich mir eine PS4 aus irgend einem Grund neu kaufen müsste, würde ich zur Pro greifen, vor allem, da sie jetzt grade im Preis gesenkt wurde.
Aber für ein reines Upgrade wäre mir das Geld zu schade, so riesig können die Unterschiede nicht ausfallen, dass man dafür einen dreistelligen Euro-Betrag reinbuttert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb blu_play:

Ohne 4K TV - nein.

 

Überhaupt fand ich das Upgrade im Ganzen als ziemlich überflüssig.

Mag vllt. auch am Angebot von Gamestop gelegen haben, aber für mich hat sich das Upgrade gelohnt. Die PS4 Pro ist um einiges leiser, als mein Release-Model und die bessere Framerate bei manchen Spielen weiß ich auch durchaus zu schätzen.

 

Allerdings gebe ich dir recht, dass sich ein Upgrade ohne 4K/HDR-TV wohl nicht lohnt. Hätte es kein Angebot gegeben, meine alte PS4 (inkl. 100€ Aufpreis) gegen eine Pro zu tauschen, hätte ich wahrscheinlich auch drauf verzichtet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS4 Pro lohnt sich entweder, wie Steph gesagt, bei einem guten Angebot oder wenn du den passenden 4k TV dazu hast.

Meine Pro ist ebenfalls deutlich leiser als meine alte PS4 und die zusätzliche Power merkt man auch.

 

Meine persönliche Meinung:

Ein 4k TV lohnt sich ab einer Größe von 50 Zoll. Natürlich sieht man auch Unterschiede bei z.B. 42 Zoll aber die Differenz ist bei z.B. 55 Zoll weitaus größer. Zumal der Abstand zum Fernseher bei 4k geringer sein kann als bei FullHD.

Wenn kein Platz auf Grund von Möbeln für z.B. 55 Zoll ist, dann geht das natürlich nicht.

 

Zusätzlich gibt es auch gewaltige Unterschiede bei den Panels. Wenn man sich z.B. Fernseher im Saturn anschaut und zwei 55 Zoll Bildschirme mit 4k nebeneinander anschaut, kann man deutliche Unterschiede sehen.

 

Daher, finde ich, ist 500-600 für einen neuen Fernseher auch sehr günstig berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Stunde schrieb Steph:

Mag vllt. auch am Angebot von Gamestop gelegen haben, aber für mich hat sich das Upgrade gelohnt. Die PS4 Pro ist um einiges leiser, als mein Release-Model und die bessere Framerate bei manchen Spielen weiß ich auch durchaus zu schätzen.

 

Allerdings gebe ich dir recht, dass sich ein Upgrade ohne 4K/HDR-TV wohl nicht lohnt. Hätte es kein Angebot gegeben, meine alte PS4 (inkl. 100€ Aufpreis) gegen eine Pro zu tauschen, hätte ich wahrscheinlich auch drauf verzichtet.

 

 

Genau so war es auch bei mir. Meine alte PS4 hatte ja nun keine Garantie mehr und in diesem Sommer bei den Temperaturen hat sie mir teilweise schon ein bisschen Sorge gemacht. Als dann im August das Gamestop Angebot wieder kam, habe ich zugegriffen. Jetzt habe ich eine neue PS4pro wieder mit Garantie und sie ist auch  leiser als meine alte PS4. Ich habe auch keinen 4K TV aber die bessere Framerate bei manchen Spielen ist schon bemerkbar. Und ausserdem sieht die "Lichtleiste" und das "3.Deck" cool aus ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tomb Raider

Ich hatte auch vorher die normale PS4 und hab mir dann auch noch die Pro gekauft, obwohl ich keinen 4K TV habe.

 

Der Unterschied macht sich auch auf einem normalen Full HD TV sehr bemerkbar, da viele games flüssiger laufen, was ja ohnehin viel wichtiger ist als ein paar Pixel mehr.

Ich würde immer den Modus für höhere Framerate dem Modus für verbesserte Grafik vorziehen.

Soll heißen, 1080p bei 60fps sind mir lieber als 4K bei 30fps.

 

Zudem kannst du nur auf der Pro mit der Share Taste Screenshots in 4K Auflösung machen und Videos in 1080p aufzeichnen.

Auf der normalen PS4 gehen ja nur screenshots in Full HD und Videos in 720p. ;)

 

Die Pro lohnt sich meiner Meinung nach immer, völlig egal was für einen TV du hast.

Man kann ja außerdem auf der Pro auch noch den Boost Modus und den Supersampling Modus aktivieren, die bei manchen älteren games einen Vorteil bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tomb Raider
vor 5 Minuten schrieb BoneCrusheR:

Ok krass.. naja ohne Umtauschaktion lohnt sich ja nicht wirklich.. was soll ich dann mit meiner "alten" vollfunktionsfähigen PS4 machen =)

Na verkaufen. Hab ich auch so gemacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast Tomb Raider
vor 7 Minuten schrieb BoneCrusheR:

Wo hast du es verkauft? Ebay?

Habe noch ne 2TB Platte in der PS4 drin. die kann ich dann wieder in die Pro einbauen ?

Festplatte kannst du natürlich in die Pro einbauen, aber beachte bitte, dass sie vollständig formatiert wird.

Willst du alles von deiner alten Platte wieder auf der Pro haben, musst du die Daten vorher wo anders absichern und dann wieder drauf laden. Einfach umstecken ohne Formatierung geht nicht.

 

Und ich hab damals meine alte PS4 einem Arbeitskollegen um 150 Euro verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tomb Raider
vor 8 Minuten schrieb BoneCrusheR:

Ok d.h. min. 250 Mücken muss ich noch drauflegen für ne Pro.. mal sehen. oder bis Black Fridey Week warten..

Naja, du kannst ja evtl. auch nen besseren Preis erzielen. Je nachdem was du noch dafür willst.

 

Mir wars egal, ich hätte sie sonst auch einfach meinem Neffen geschenkt oder sowas. Der Typ hat mich halt damals gefragt ob ich sie ihm verkaufe.

Die 150 Euro waren eh ein Wahnsinnspreis, da ich ihm auch gleich noch nen 2. Controller und ein paar Spiele mit dazu gab. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tomb Raider

Naja, das musst du letzten Endes natürlich selbst entscheiden. Vor allem was den Aufpreis betrifft.

 

Meiner Meinung nach lohnt es sich, Andere werden das Gegenteil behaupten.

Ich kann nur meine Meinung dazu abgeben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also Screenshoots in 4K und Vids in 1080p wären für mich echt uninteressant - bei leiser lese ich raus das die jenigen die erste, fette PS4 hatten. Ich habe die Slim und finde die von Haus aus leise.

 

Immerhin legst du auch bei Verkauf der "alten" in jedem Fall Geld drauf - und wie du schon selber bemerkt hast schwenkt die PS5 bereits zur Landung ein. Zeitlich und bei einem Full HD TV lohnt sich das mM nicht (mehr).

 

Die Frage würde ich mir eigentlich nur stellen wenn die vorhandene Konsole Zicken macht - das scheint ja nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne. Die Konsole ist auch ultra leise.. man sollte die halt auch mal Entstauben.

Denke auch eher es lohnt sich garnicht. Bissi mehr Grafik ok.. aber ich denke der Unterschied ist gering.

Hab auch paar Vergleiche angeschaut zu z.B GOW und da sieht man kaum was.

 

z.B. Destiny 2 läuft doch auch der Pro genauso auf 30 FPS wie die "alte"?!

Ich denke ich warte noch bis PS5 und gönne mir dann richtig.. bis dahin ist vllt mein TV auch verreckt.. ganz schön langlebig das Ding =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja also mMn  lohnt es sich auf jeden Fall.

 

Ich besitze die PS4 aus der ersten Lieferung, eine PS4 Pro ebenfalls aus der ersten Runde, eine PSVR der zweiten generation (die mit der netteren bedienung :D) und einen 70" TV.

 

Ja beide PS4 sind noch in benutzung xD

  • Aber: Spiele wie Destiny, Horizon oder games mit Upgrade wie Infamous Second Son habe ich auf beiden Konsolen gesehen - der Unterschied ist deutlich da, vorallem sieht es sauberer aus. Auch der Boost kann bei games was rausholen, das darf man nicht vergessen.
  • Die Ladezeiten sind geringer, je nach Game kann das stärker oder schwächer bemerkbar sein weil nicht alles an der Konsole liegt aber es ist spürbar. Auch Shop und Home erscheinen mir flotter.
  • Wenn ich mit meiner freundin zB destiny, oder Final Fantasy 14 online gezockt habe, standen beide PS4 und TVs nebeneinander. Während ich mit der pro schon in den menüs mein zeug sortiert habe musste sie fast 20 sekunden länger warten ins spiel zu kommen, oder wenn wir gemeinsam in ein event geraten sind war sie danach 20 sekunden später erst wieder im spiel das zog sich durch fast alle games, auf die PS4 muss man warten, die pro rennt vor.
  • die Pro ist deutlich leiser und im gegensatz zur ersten ist sie mir noch niemals abgeschmiert. Daher erscheint sie mir stabiler.
  • die VR mag nicht jeden interessieren aber läuft an der pro deutlich besser, und wenn man mit freunden spiele spielt wo auf dem TV etwas anderes zu sehen ist als auf der brille ist es viel flüssiger.

Und zu den restlichen umständen: 

ich finde auch bei kleinem Tv macht sich der unterschied schon bemerkbar, 4k ist hier nicht nötig, die leistung der Konsole ist hierbei mMn wichtiger als nur dass man es optisch auch STARK bemerkt.

Die ps5 kommt keinesfalls 2019 und 2020 ist noch nicht sicher. 2 jahre ist mehr als man denkt, für mich fühlt sich die ps4 generation auch nicht ALT an.

Wenn du die PS5 kaufst, wirst du die ps4 dann weggeben? auch wenn sie nicht abwätskompatibel sein sollte?

hält deine ps4 bis dahin noch durch, also bist du viel nutzer usw?

 

ich persönlich würde mir ein hübsches modell aus den vielen angeboten suchen und zuschlagen und den TV, falls dir das so wichtig ist, kannst du später immernoch nachrüsten, evtl noch ein geldgeschenk zu weihnachten und passt.

 

Und nein ich kann kein geld scheissen, ich geh dafür arbeiten xD aber es ging um fachliche meinung, ob man das geld nun hat muss man selber entscheiden aber ICH finde die PRO war es wert.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Aii:

naja also mMn  lohnt es sich auf jeden Fall.

 

Ich besitze die PS4 aus der ersten Lieferung, eine PS4 Pro ebenfalls aus der ersten Runde, eine PSVR der zweiten generation (die mit der netteren bedienung :D) und einen 70" TV.

 

Ja beide PS4 sind noch in benutzung xD

  • Aber: Spiele wie Destiny, Horizon oder games mit Upgrade wie Infamous Second Son habe ich auf beiden Konsolen gesehen - der Unterschied ist deutlich da, vorallem sieht es sauberer aus. Auch der Boost kann bei games was rausholen, das darf man nicht vergessen.
  • Die Ladezeiten sind geringer, je nach Game kann das stärker oder schwächer bemerkbar sein weil nicht alles an der Konsole liegt aber es ist spürbar. Auch Shop und Home erscheinen mir flotter.
  • Wenn ich mit meiner freundin zB destiny, oder Final Fantasy 14 online gezockt habe, standen beide PS4 und TVs nebeneinander. Während ich mit der pro schon in den menüs mein zeug sortiert habe musste sie fast 20 sekunden länger warten ins spiel zu kommen, oder wenn wir gemeinsam in ein event geraten sind war sie danach 20 sekunden später erst wieder im spiel das zog sich durch fast alle games, auf die PS4 muss man warten, die pro rennt vor.
  • die Pro ist deutlich leiser und im gegensatz zur ersten ist sie mir noch niemals abgeschmiert. Daher erscheint sie mir stabiler.
  • die VR mag nicht jeden interessieren aber läuft an der pro deutlich besser, und wenn man mit freunden spiele spielt wo auf dem TV etwas anderes zu sehen ist als auf der brille ist es viel flüssiger.

Und zu den restlichen umständen: 

ich finde auch bei kleinem Tv macht sich der unterschied schon bemerkbar, 4k ist hier nicht nötig, die leistung der Konsole ist hierbei mMn wichtiger als nur dass man es optisch auch STARK bemerkt.

Die ps5 kommt keinesfalls 2019 und 2020 ist noch nicht sicher. 2 jahre ist mehr als man denkt, für mich fühlt sich die ps4 generation auch nicht ALT an.

Wenn du die PS5 kaufst, wirst du die ps4 dann weggeben? auch wenn sie nicht abwätskompatibel sein sollte?

hält deine ps4 bis dahin noch durch, also bist du viel nutzer usw?

 

ich persönlich würde mir ein hübsches modell aus den vielen angeboten suchen und zuschlagen und den TV, falls dir das so wichtig ist, kannst du später immernoch nachrüsten, evtl noch ein geldgeschenk zu weihnachten und passt.

 

Und nein ich kann kein geld scheissen, ich geh dafür arbeiten xD aber es ging um fachliche meinung, ob man das geld nun hat muss man selber entscheiden aber ICH finde die PRO war es wert.

 

 

 

 

 

 

Kann ich zu 100% bestätigen. Ich habe auch nur ein Full HD Fernseher (55"), doch man merkt den unterschied zur normalen PS4. Ich würde mir die Pro jederzeit neu holen, auch wenn die PS5 bald kommen mag. Die Preise sind nicht mehr so hoch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...