Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Vodafone Red über Kabel-Glasfaser & PSN - Erfahrungen?


st-o-ck

Recommended Posts

Hallo Miteinander.

 

Ich bin derzeit Kunde bei Vodafone mit 16k DSL und bekomme immer wieder Angebote für ihre "Vodafone Red über Kabel-Glasfaser" Pakete.

 

Hat damit Jemand mal Erfahrung gemacht? Weil ich noch so im Hinterkopf habe dass es über Kabel oft keine richtigen DSL Ports sind sondern nur DSL Lite und dass das PSN damit oft Probleme hat bzw. manche Spiele nicht richtig gehen (Stichwort Nat-Probleme etc.). Hauptsächlich geht es mir um die PS4, habe aber auch ne 3er und Vita dich seltener benutze.

Da das aber alles gefährliches Halbwissen von mir ist, wollte ich hier mal nach euren Erfahrungen zu diesem Anbieter und v.a. das Kabel-Glasfaser Netz fragen.

 

Die Telekom bietet mir leider auch nur DSL 16k an und vertrösten immer mit "der Ausbau in Deutschland läuft ..."

 

 

Zusatzfrage:

Kennt jemand diese "WLAN-Kabelrouter" von Vodafone? Was sind das für Teile? Taugen die was? Oder doch lieber noch eine FritzBox in die Anschaffung mit einberechnen?

 

 

Hier mal ne Übersicht der Angebote die an meinem Standort verfügbar wären:

image.png.00a5d7fc1dbfd8c7a93a88181713afff.png 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Grüß dich.

Das Thema ist doch für mich wie auf den Leib geschneidert :)

 

Einleitung:

Ich habe seit vier Monaten von Vodafone einen Kabelanschluss für Internet und Telefon (kein TV).

Bei mir ist max. 500 Mbit/s Download und max. 50 Mbit/s Upload möglich.

Habe mich für max. 400 Mbit/s Download und max. 25 Mbit/s Upload für 19,99€ (ab 13. Monat 44,99€) entschieden.

Es wird als Router eine FritzBox 6490 Cable geliefert.

 

Erfahrung:

Beim ersten Router (der nach vier Wochen defekt war) konnte ich durchschnittlich eine Leistung von 350 Mbit/s Download und 26 Mbit/s Upload abrufen.

Beim Ersatzgerät (was noch in Betrieb ist) war es dann vorbei mit der anfangs erzielten Leistung.

Im Setup der Fritzbox wird vom zentralen Übergabepunkt bis zum Router eine Leistung von 424 Mbit/s Download und 26 Mbit/s Upload angezeigt.

Bei der Messung via LAN-Kabel und Laptop direkt am Routerausgang (kein ECO-Modus) mittels AVM-Speedtest kommt im Durchschnitt aktuell nur noch 94 Mbit/s Download und 8 Mbit/s Upload zustande.

Meine Playstation ist (wie vorher auch) per W-LAN über einen FritzRepeater 1750e (der als LAN-Brücke fungiert) verbunden. Aktuell ist die Leistung im Vergleich zum Anfang unterirdisch.

Zum Vergleich: Router 1 = 50 Mbit/s Download, 20 Mbit/s Upload

                         Router 2 = 16 Mbit/s Download, 4 Mbit/s Upload

Bei Nachfrage bei Vodafone bekommt man dann zu hören, dass alles mit Router etc. in Ordnung sei und was man eigentlich von ihnen will.

Bei Recherchen im Internet scheint es wohl Usus zu sein, dass Vodafone primär Verträge mit hohem Leistungsversprechen an den Mann/Frau bringt und diese auch anfangs umsetzt. Später ist man jedoch Lichtjahre von den Anfangsleistungen entfernt (deckt sich mit meiner Situation).

 

Fazit:

Auf Kabel umzusteigen ist grundsätzlich kein Fehler vor allem wenn man evtl. eine Nutzung für TV  plant. Auch ist eine kontinuierliche Leistung vorhanden.

Das es dann aber unter dem Strich so kommt wie bei mir, ist auf einer Seite ärgerlich, aber auf der anderen Seite spielt es eh keine Rolle da man so oder so egal von welchem Anbieter über den Tisch gezogen wird (war bei Telekom nicht anders). Auch Sonderkündigungsrecht durchzuboxen bringt in meinem Fall nichts, da ich eine Pauschale i.H.v. 999,01€ für den Anschluss vom Übergabepunkt zum Haus inkl. Bereitstellung innerhalb investiert habe. Ach ja, es ist eh der einzige Anbieter. ;)

 

Empfehlung:

Wenn du dich dafür entscheiden solltest, nimm auf jeden Fall die Mietoption für den Router. Vorteil immer aktuelle Version und bei Defekt bekommst kostenlos einen neuen (auch Netzkabel).

Von der Leistung her tendiere ich zur größten da mit Leistungsabfall nach einigen Wochen zu rechnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank @saeschmaen79 für die ausführlichen Infos, das ist ja schonmal sehr aufschlussreich :thumbsup:

 

Schön, dass direkt eine FritzBox zum Einsatz kommt, dann muss man die nicht extra kaufen und wie und schon erwähnst, hat die auch Garantie von Vodafone.

Allerdings sehr schade, dass die Geschwindigkeiten da so dermaßen unterschiedlich sind und man scheinbar "nichts tun kann" ohne größeren Aufwand bzw. dann Kündigung oder Anwalt oder ähnliches :( 

 

Einen Punkt hast du allerdings vergessen: Wie sieht es mit dem PSN in Verbindung zu Vodafone Cable Internet aus? Gibts da Probleme oder Einschränkungen bei dir?

 

Hat man eigentlich eine feste IP-Adresse durch diesen Anschluss oder wechselt diese auch alle 24 Std. oder ähnliches?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach sorry hatte ich vor lautem auskotzen vergessen. :D

 

Bei PSN gibt es (außer die üblichen) keine Probleme.

Nat-Typ ist 2.

Habe eine feste IP-Adresse vergeben. Zur Notwendigkeit gibt es unterschiedliche Meinungen. Sonst wechselt die wie gewohnt alle 24 Stunden.

Onlinezocken funktioniert somit einwandfrei.

 

Größte Manko von der Playsie ist  meiner Meinung nach die Nutzung von 2,4 Ghz. Dieses Frequenzband nutzen ja fast alle Geräte (Handy, Tablet etc.). 5 Ghz Frequenzband wäre besser da sie ungestörter arbeiten könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb st-o-ck:

...keine richtigen DSL Ports sind sondern nur DSL Lite

Hi, du meinst wohl Dual Stack. Hatte mich auch mal damit auseinander gesetzt, hab aber selbst nur Laienwissen. 

Im Prinzip bekommt man mit Dual Stack Lite keine eigene, öffentliche IP. Man teilt sie sich sogesehen mit anderen Nutzern. Verändern (Portweiterleitung) ist damit wohl nicht möglich (oder nur erschwert). Muss aber wohl kein KO-Kriterium sein. 

Auf der sicheren Seite ist man mit richtigem Dual Stack. Die Telekom bietet es noch standardmäßig an, da die noch genügend IPs gehortet haben. 

Ich habe aber auch gelesen, dass Kabelanbieter einem auf Wunsch Dual Stack anbieten können. Manche gegen Aufpreis, manche auf Kulanz oder gar ohne Probleme, wenn man einfach danach fragt. 

Vllt kannst du dich vor Vertragsabschluss dahingehend absichern, dass du es haben möchtest und es dir auch zugesichert wird. 

Wie erwähnt sind das nur noch die Fetzen, die ich noch grob im Kopf habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 8 Minuten schrieb st-o-ck:

Prima, danke @saeschmaen79. Da meine PS4 eh am LAN-Kabel hängt, hab ich zum Glück wenigstens mit den Frequenzen keine Probleme ;) 

 

Ahh, genau das wirds gewesen sein @Warci, danke :thumbsup: Wusste doch dass ich da was im Kopf hatte. 

Ich glaube @Kroloc kann dir eine Menge zu sagen. Und zwar mit fundiertem Fachwissen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin letztes Jahr von 32.000 auf 100.000 und vor vier Wochen auf 200.000 gewechselt.(alles Vodafone) Ich hab so einen No-Name Router bekommen vor einem Jahr und jetzt auch behalten. Also keine Fritz-Box. 

Wenn man den PS4 Netzwerk Test macht, komme ich auf ca. 150 MBit. Allerdings ist der interne PS4 Test Müll. Wenn du im Browser der PS4  nach einem Speedtestsuchst und machst, kommst du auf deine Leitung die du wirklich hast und das waren bei mir die 200 MBit. Meist sogar 5-10mbit mehr. Auch der Upload war ok. Ich hatte keine Probleme mit dem PSN oder Spielen, oder mit abfallender Leistung. Ich hab das Kabel dran. Auf der Xbox klappt alles ebenso. Auch auf meinem Tablet hab ich 200 MBit. Und das mit WLAN. Empfehlung von mir: kündigen nach sechs Monaten. Wenn du eine Mail/Anruf/SMS bekommst mit „Schade das Sie gehen, was können wir tun damit sie bleiben“ ruf da an und sag was du möchtest. Ich zahle jetzt 20 Euro für die 200er Leitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...