Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

4K Auflösung in Next Gen oder 8K?


BlackProject

Recommended Posts

Mich würde gerne mal Interessieren wie ihr dazu so denkt.

 

In dieser Konsolen Generation Xbox und Playstation ist ja 4K Gaming dazu gekommen.

 

Leider ist es ja so, das es noch kein Richtiges 4K Gaming ist. Selbst die Leistungsstärkere Xbox One X macht oder kann es nicht.

Denkt ihr das in der nächsten Generation PS5 und Xbox ... dann weiterhin auf 4K setzten nur besser und dann auch mit 60FPS setzten als Standart oder denkt ihr das die Konsolen sich dann mehr auf 8K Konzentrieren was meiner Meinung nach echt Schwachsinn wäre...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

4K, weil sich bislang noch nicht mal 4K im TV Segment bei der breiten Masse durchgesetzt hat. Zudem kann, wie du ja schon erwähnt hast, nicht mal die PRO besagte 4K Nativ bei AAA Titel darstellen, wofür dann an 8K denken? Nicht vergessen, eine PS5 wird ebenfalls nur 400-500€ kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mach dir mal keinen Kopf. An eine 8K-Auflösung wirst du noch gar nicht denken müssen. Wie meine Vorredner schon treffend gesagt haben wird sich Sony (und die Entwickler anderer Firmen) zunächst um eine etablierte 4K-Auflösung kümmern. Die zwei wichtigsten Argumente für diese Theorie:

 

1. Die breite Masse ist nicht im Besitz eines 4K-Fernsehgerätes

2. Der Verkaufspreis der PlayStation 5 wird eine solche technische Lösung noch nicht hergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 8K sind wir auf jeden Fall noch weit weg.

 

Die aktuellen 4K Konsolen treffen meist nichtmal native 4K. Man kann es mit der Last Gen vergleichen wo die meisten Games nicht in 1080p sondern stattdessen nur in 720p liefen.

 

Außerdem lohnt sich der Unterschied nicht zu 8K. Um diese wirklich sehen zu können, bräuchtest du schon fast einen 3 Meter großen TV und müsstest wirklich nah davor sitzen.

Für den minimalen Unterschied würde es sich vermutlich nicht lohnen GPU Ressourcen für 8K zu verschwenden. Die Leistung könnte man besser in die Grafik und FPS stecken :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die PS4 Pro hat 4,2 die One X 6 Teraflops. Da die Bone allerdings kaum reizvolle Games hat, zocke ich die 2 welche es doch tun an meinem Rechner.

Zum Vergleich hat bereits eine legere GTX1070 bereits mehr  als sogar letztere (knapp 7TF). Besagte GTX1070 ist aber ebenfalls bei guten Qualitätseinstellungen eher in 2K passend aufgehoben und für 4K eigentlich zu schwach (zumindest in guter Qualität).

Spaß zu machen in 4K fängt es an mit der GTX1080ti und ihrer mit 11,5TF bereits etwa beim doppelten Leistung der OneX und dem dreifachen der PS4Pro.

Die neue RTX2080 ist meine ich gar schon bei 14,5TF .

 

 

Anders als früher -wo sich die Architekturen noch stark unterschieden- sind die Zahlen zwischen Konsole und PC auch unmittelbar vergleichbar.

 

Eine Konsole bräuchte für 8k bei gleichbleibendem Qualitätsstandards von aktuellem FullHD (...keiner weiteren Steigerung, lediglich anhebung der Auflösung...) , etwa die 7-8 fache Leistung der One X .

 

Daher... Nein... die kommende Konsolengeneration wird auf keinen Fall 8K bieten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis die Next Gen Konsolen rauskommen, dauert es noch eine Weile. Wenn vermehrt 8K Fernseher auf den Markt kommen, kann ich mir vorstellen, dass auch die Konsolen 8K erhalten. Macht Sich auf dem Datenblatt besser, wenn man dann 8K aufweisen kann. Auch wenn effektiv keine Spiele in 8K spielbar sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die Next Gen Konsolen dürften in den kommenden 12-18 Monaten erscheinen.

Es gibt Heute noch keine 8K TVs zu kaufen. Die ersten Geräte liegen dann erst mal bei 3.000€+.

 

8K wird es daher einfach nicht für Konsolen geben. Diese hinken sowieso hinterher. Die PS4 hatte nun bei der Masse der Spiele Native 1080p, während sich auf dem PC native 4K bereits bei Gamern durchgesetzt haben. Die nächste Konsole dürfte die Technik von heutigen Mittelklasse GPU haben und damit 4K Ready aber ganz sicher nicht 8k. Davon sind wir noch weitere 1-2 Generationen entfernt.

 

Zumal auch die Auflösung selber kaum noch Mehrwerte hat. Beim 4K TV sagt man bereits das man mindestens 43" haben sollte damit sich die Auflösung wirklich rentiert. Wo liegt dann 8K? Ab 55"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎15‎.‎10‎.‎2018 um 08:39 schrieb KeGo:

Es gibt Heute noch keine 8K TVs zu kaufen. Die ersten Geräte liegen dann erst mal bei 3.000€+.

 

 

8K Fernseher gibt es schon. Und die ersten 4K Geräte waren auch teuer. Und nun innerhalb kürzester Zeit sind die Preise total im Keller. Das wird mit 8K nicht anders.

 

Wenn die Next Gen Konsolen nicht direkt 8K bekommen, dann 4K und in einer Pro Version die 8K. Ob man es braucht oder nicht, das spielt keine Rolle. Es ist für das Marketing einfach besser, wenn man sowas anbietet. Siehe PS4 Pro. Es werden auch hier kaum Spiele angeboten, die tatsächlich in einer nativen 4K Auflösung gespielt werden können. Ebenso gibt es kaum Filme in 4K, trotzdem werden die Fernseher fast nur noch in 4K angeboten. Genauso wie HD Ready dank Full HD ausgestorben ist, wird gerade Full HD von 4K abgelöst. Und das gleiche folgt in Kürze mit 8K.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil etwas angeboten wird, muss es nicht gleich auch angenommen werden. Siehe 3D Fernseher. Gibt es heute kaum noch zu kaufen, denn der Effekt ist zuhause auf den kleinen Bildschirmen, im Vergleich zum Kino einfach lachhaft.

 

Der Unterschied zur Auflösung ist höchstens, dass dieser zwangsweise passiv durch die Industrie erfolgt. Ich bin mir sicher, würden gleich viele FullHD wie 4K TV produziert werden und die FullHD TV gute 40-50% günstiger sein, die Anzahl an 4K TV Käufern wäre massiv geringer, wie sie aktuell ist.

 

Wundert auch nicht. FreeTV ist nicht mal im FullHD Zeitalter angekommen. Streaming Dienste verlangen Extra Cash für 4K, Gaming ist ein reines Upscaling und die 4K BluRay Filme ein schlechter Witz an Preis/Leistung im Vergleich zu herkömmlichen FHD Filme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...