Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Nintendo Switch Lohnt es sich und wie Lange?


BlackProject

Recommended Posts

Guten Morgen,

 

ich Spiele mit dem Gedanken, mir eine Nintendo Switch mit einem Pro Controller zu Kaufen. Leider ist diese ja noch nicht so Günstig.

 

Spiele habe ich welche gesehen wie Super Mario Odyse, Mario Kart, Donkey Kong und vielleicht noch eins. Dann die kommenden Spiele wie super Mario Bros und Pokemon ect.

Das wird keine Konsole sein für mich mit so vielen Spielen wie bei ner Xbox oder Playstation, dafür habe ich halt irgendwie Bock auf Mario und Pokemon und co. MEINE LETZTE Konsole von Nintendo war die GameCube. Deswegen.

 

Jetzt aber mal zu meinen Fragen :):

 

- Nintendo hat ja nicht so ne lange Lebensdauer was die Konsolen angeht wie z.b Xbox oder Playstation. Nach der Wii U ist glaube ich nach 4 Jahren schon die Nächste Konsole dann rausgekommen die Nintendo Switch... Denkt ihr das die Switch Länger hält, bevor es wieder ne Neue Heimkonsole von Nintendo gibt?

 

- Wie ist die Grafik von der Switch eig zuzuordnen? Auf Xbox und PS4 Nivou oder doch viel Schlechter?

 

- Der Online Dienst, soll ja ne Katastrophe sein, stand mal im Internet. Ist das wirklich so Schlimm und denkt ihr da wird was gebessert?

 

- Letzte Frage Pokemon. Auf der Switch soll es ja ( Voraussichtlich ) 2019 ein Richtiges Neues Pokemon Spiel rauskommen, was nur für die Switch Entwickelt wird. Das Lets Play Evoli und Pickachu, ist ja kein Richtiges Pokemon Generation Spiel. In Welcher Richtung wird es Vermutlich gehen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Wir selbst haben seit Release eine Switch und diese auch schon ausgiebig genutzt. Ein paar Eindrücke, die mit Sicherheit die meisten deiner Fragen beantwortet, fasse ich hier einfach mal zusammen.

 

Support/Lebensdauer

Man kann davon ausgehen, dass die Switch länger supported und mit Spielen versorgt wird, als es bei der Wii U der Fall war. Schon allein weil die Switch ein viel größerer Erfolg ist.

 

Technik

In Sachen Grafik ist die Switch wohl eher zwischen PS3 und PS4 anzusiedeln, je nach Spiel. Man sollte hier aber auch nicht außer acht lassen, dass das Gerät zusätzlich als Handheld fungieren muss. Im Handheldmodus werden die Auflösungen der Spiele zudem meist runtergeschraubt, um die Lauffähigkeit zu gewährleisten. 

 

Argumente für die Switch sind aber auch andere: Exklusiv-Titel, der Handheldmodus, Indies etc.

 

Online-Dienst

So viel kann ich dazu auch noch nicht sagen, da der offizielle bzw. erweiterte Dienst erst vor wenigen Tagen gestartet ist. Davor konnte man die Online-Modi der Spiele kostenlos nutzen und dies hat bei uns zumindest tadellos funktioniert. Der generelle Service und Shop-Aufbau ist aktuell aber noch recht minimalistisch. Nintendo steckt hier gefühlt noch in Kinder- bzw. Babyschühchen.

 

Hierzu empfehle ich eine Zusammenfassung von Gamestar, die die generellen Details & Probleme genauer bespricht:

 

 

Spieleausblick

... zum Thema Pokemon kann ich leider herzlich wenig sagen, da das Ganze wohl eher an mir vorbeigehen wird. Ich möchte aber jeden Switch-Interessenten noch Mario Tennis Aces ans Herz legen! Auch eine neues Mario Party erscheint dieses Jahr, was für ein paar schöne Couch-Coop-Runden auch wieder hervorragend sein wird. Als Indie-Bude bietet sich die Switch auch gut an. Mein Mann hat sich beispielsweise Dead Cells für die Switch geholt und es vor allem ausgiebig im Handheld-Modus gezockt. Zelda ist natürlich auch über jeden Zweifel erhaben.

 

Fazit

Der Preis der Switch wird über kurz oder lang sicherlich nicht sinken. Das wäre schon fast untypisch für Nintendo, deren Stuff immer relativ Preisstabil ist. Hier kann man eventuell nur auf Angebote von Saturn & co. warten, wenn einen das Ganze noch zu teuer ist. Den Pro-Controller würde ich aber dringend empfehlen, da die Joy-cons auf Dauer unbequem werden. Ob sich das Ganze für einen selbst lohnt, muss man anhand der Spieleauswahl abschätzen können. Wer generell Nintendo-Stuff mag, der kommt an der Switch eigentlich nicht vorbei^^

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb BlackProject:

 

- Nintendo hat ja nicht so ne lange Lebensdauer was die Konsolen angeht wie z.b Xbox oder Playstation. Nach der Wii U ist glaube ich nach 4 Jahren schon die Nächste Konsole dann rausgekommen die Nintendo Switch... Denkt ihr das die Switch Länger hält, bevor es wieder ne Neue Heimkonsole von Nintendo gibt?

 

- Wie ist die Grafik von der Switch eig zuzuordnen? Auf Xbox und PS4 Nivou oder doch viel Schlechter?

 

- Der Online Dienst, soll ja ne Katastrophe sein, stand mal im Internet. Ist das wirklich so Schlimm und denkt ihr da wird was gebessert?

 

- Letzte Frage Pokemon. Auf der Switch soll es ja ( Voraussichtlich ) 2019 ein Richtiges Neues Pokemon Spiel rauskommen, was nur für die Switch Entwickelt wird. Das Lets Play Evoli und Pickachu, ist ja kein Richtiges Pokemon Generation Spiel. In Welcher Richtung wird es Vermutlich gehen?

 

 

1.) Nicht so eine lange Lebensdauer? Gut, die Wii U war ein bisschen ein Griff ins Klo, wenn es darum geht, an den Innovationen und dem Erfolg der Wii festzuhalten. Wie lange die Switch hält wird dir niemand sagen können, aber: 

- Nintendo ist von allen Spielkonsolenherstellern noch immer der, der sich am ehesten am japanischen Markt orientiert. Und hier ziehen vor allem mobile Geräte. Die Switch ist mobil und bedient eben genau diese Nische zwischen kleinen Handhelds wie 3DS und Vita (ich habe mal gehört, dass  in Europa sogar kaum noch Vita-Spiele im Handel angeboten werden?), Smartphones und stationären Konsolen. Das ist ziemlich geschickt eingefädelt von Nintendo. In den Top 30 Verkaufscharts dieser Woche hier in Japan sind 11 Titel für die PS4, 3 Titel für den 3DS, 1 Titel für die Vita und ganze 15 Titel für die Switch. Wenn es nach der Handheldphilosophie von Nintendo ginge, wird man damit rechnen müssen, dass in den nächsten 1-1,5 Jahren vielleicht ein Gerät mit besserem (größer geht wohl schlecht) Display oder mehr Leistung rauskommt, welches zur Switch kompatibel ist. Aber wenn du jetzt einsteigst, solltest du definitiv wohl mindestens 3-4 Jahre Freude am Gerät haben.

 

2.) Die grafische Leistung liegt definitiv unter der PS4. Zur XBox kann ich nicht viel sagen, das ist hier eine Nischenkonsole, die ich noch nie irgendwo im Betrieb gesehen habe. Aber es kommt drauf an, wie die Spiele gemacht sind. Wenn du auf Action-Spiele stehst, die für mehrere Plattformen hergestellt werden, wirst du mit der Switch-Version auf jeden Fall Kompromisse eingehen werden. Bei anderen Spielen wirst du die "schlechtere" Hardware aber gar nicht merken. 

 

3.) Der Online-Dienst auf der Switch sieht aus wie frisch aus den 1990er Jahren. Da hast du fast gar nichts. Sogar für Selbstverständlichkeiten wie Party-Chats musst du dir eine extra App auf dein Telefon laden um dass dann mit den Spielen zusammen zu verwenden. Trophäen gibt es nicht und überhaupt kein drumherum. Das finde ich beschämend für Nintendo. Nintendo war in den 90ern tatsächlich mal (hier in Japan) Vorreiter, was Onlinedienste anbelangt. Und selbst die Wii war der Switch meilenweit überlegen. Da gabs ja noch so Extras wie den Wetterkanal, irgendwelche Umfragen, den Nachrichtenkanal und vor allem den Fresskanal, über den man Pizzen und co. bestellen konnte. Bei der Switch ist nur ein nacktes Menü mit "News" und "Shop". 

4.) Zu Pokemon kann ich dir nicht viel sagen. Da die Switch aber langfristig auch die Nutzerbasis der 3DS-Plattform abgreift, wirst du mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen können, dass es ein waschechtes Pokemonspiel geben wird. Soll ja 2019 so weit sein. :)


Was bei der Switch ein bisschen reinhaut ist, dass Nintendo (zumindest hier in Japan, ich weiß nicht, ob Deutschland anders ist) enorm Preisstabil ist: Sprich: Es dauert lange, bis die Hardware mal im Preis gesenkt wird, Zubehör wie Controller kosten gutes Geld. Nintendo First Party Spiele werden auch fast nie billiger und auch der Gebrauchtpreis für Top-Titel ist enorm hoch. Der Pro-Controller lohnt sich aber auf jeden Fall, sofern du auch was abseits der Partyspiele spielst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass es mich mal so formulieren: Schlechter kann der Onlinedienst nicht mehr werden.
Aber: Ich weiß nicht, welche Einschränkungen die Switch hat. Sie hat nicht so viel Power wie die PS4. Es kann durchaus sein, dass es deshalb schwierig ist z.B. einen spieleübergreifenden Partychat einzurichten. Auch hat Nintendo anscheinend kein Interesse an einem Trophäen-System. Und Miiverse haben sie ja auch irgendwie plattgemacht. Ich denke mal, der Onlinedienst wird in Zukunft besser als jetzt werden. Online spielen geht ja auch. Nur auf die ganzen SNS Funktionen vom übergreifenden Chat, über die "Freund ABC hat zuletzt XYZ gespielt"-Benachrichtungen bis hin zur Spotify-Integration wirst du auf der Switch wohl verzichten müssen.

 

Ich hab die Switch hauptsächlich aus zwei Gründen:

- Was Partyspiele und vor allem lokalen Multiplayer anbelangt, ist Nintendo immer noch mit Abstand die Nummer 1.

- Einfach, weil man als passionierter Spieler irgendwann den Reiz hat, die exklusiven Spiele von Mario Odyssee über Zelda bis hin zu Octopath Traveler auch mal durchzuzocken.  

 

Unterwegs bevorzuge ich eigentlich die Vita, weil sie nicht ganz zu klobig ist, was in überfüllten Zügen ein Punkt ist. Und wegen der Trophäen :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hallo erstmal,

cool das der Thread mich gerade so angelacht hat.

Ich Spiele mit dem Gedanken mir entweder eine Wii U oder eine Switch zu holen. Da mich auf der Switch momentan aber eigentlich nur Mario anspricht, tendiere ich zur Wii U.

Meine Frage wäre, ob es über den e-shop oder andersweitig irgendwie möglich ist, Wii U Spiele auf der Switch zu spielen?

Wäre ja blöd wenn ich jetzt die Wii U kaufe für eine Hand voll Games, und in einem halben Jahr die Switch weil bis dahon vielleicht noch was für mich interessantes erscheint.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DasRoccodil:

Hallo erstmal,

cool das der Thread mich gerade so angelacht hat.

Ich Spiele mit dem Gedanken mir entweder eine Wii U oder eine Switch zu holen. Da mich auf der Switch momentan aber eigentlich nur Mario anspricht, tendiere ich zur Wii U.

Meine Frage wäre, ob es über den e-shop oder andersweitig irgendwie möglich ist, Wii U Spiele auf der Switch zu spielen?

Wäre ja blöd wenn ich jetzt die Wii U kaufe für eine Hand voll Games, und in einem halben Jahr die Switch weil bis dahon vielleicht noch was für mich interessantes erscheint.

 

MfG

Ich bin mir nicht sicher, ob sich das noch lohnt o.O

 

Sicherlich bekommt man die Wii U zu einem günstigeren Preis als die Switch, allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass für die Wii U keine Spiele mehr produziert werden. Die Switch ist zudem nicht abwärtskompatibel, weshalb du auch erworbene Wii U-Titel aus dem Shop nicht auf der Switch spielen kannst.

 

Die Switch versucht dies aktuell mit den Ports ein wenig auszugleichen, sodass schon einige Wii U-Titel auch für die Switch erschienen sind und sicherlich noch werden. Hier ein kleiner Auszug:

  • Mario Kart 8 Deluxe
  • Pokken Tournament DX
  • Lego City Undercover
  • Rayman Legends: Definitive Edition
  • Bayonetta 2
  • Hyrule Warriors
  • Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Anbei noch die Spiele-Listen von Wii U und Switch für den Gesamtüberblick: Liste der Wii-U-Spiele // Liste der Nintendo-Switch-Spiele.

 

Ein ganz wichtiger Hinweis ist sicherlich auch...

Zitat

Nintendo hat angekündigt, dass man den Wii-Shop-Kanal auf Wii und Wii U schließen wird.


Bis der im Dezember 2006 gestartete Dienst abgeschaltet wird, dauert es aber noch ein bisschen.

 

Punkte können beim Wii-Shop-Kanal noch bis zum 26. März 2018 um 21 Uhr hinzugefügt werden, das Kaufen von WiiWare, Software für Virtual Console und Wii-Kanälen (inklusive Gratis-Software) ist noch bis zum 31. Januar 2019 um 8 Uhr möglich.

2019 erfolgt dann auch die komplette Schließung des Wii-Shop-Kanals und die Funktionen zum erneuten Runterladen werden abgeschaltet.

 

"Wir haben vor, alle Dienste, die mit dem Wii-Shop-Kanal zusammenhängen, einzustellen. Dazu gehören auch der Kauf von WiiWare und Software für Virtual Console, Downloads von Wii-Kanälen und die Nutzung des Wii U Transfer Tools, mit dem Daten von Wii auf Wii U übertragen werden können", heißt es.

 

"Wir möchten unseren treuen Kunden für die Unterstützung des Wii-Shop-Kanals danken und hoffen, dass sie auch weiterhin mit der aus dem Shop heruntergeladene Software Spaß haben."

 

Quelle: www.eurogamer.de

 

 

vor 10 Stunden schrieb BlackProject:

Wie ist das eig? Gibts so ein Teil was das Bild auf einen 4K TV Anpasst bzw Bessere Auflösung gibt?

Wenn ein Spiel eine Auflösung von 1920*1080 Pixel hat, wird dein Fernseher das Ganze nicht auf 4K zaubern können, auch nicht mit einem extra Gerät. Das Bild wird schlicht im Vollbild angezeigt, so wie jedes andere PlayStation- oder XBox-Spiel auch, was "nur" eine Auflösung von 1920*1080 Pixel oder weniger hat.

 

vor 10 Stunden schrieb BlackProject:

Und die Switch hat nur WLAN kein LAN Kabel möglich?

Die Switch kann auch via LAN ans Netz angeschlossen werden (Info).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Steph:

Ich bin mir nicht sicher, ob sich das noch lohnt o.O

 

Sicherlich bekommt man die Wii U zu einem günstigeren Preis als die Switch, allerdings muss man sich auch bewusst sein, dass für die Wii U keine Spiele mehr produziert werden. Die Switch ist zudem nicht abwärtskompatibel, weshalb du auch erworbene Wii U-Titel aus dem Shop nicht auf der Switch spielen kannst.

 

Die Switch versucht dies aktuell mit den Ports ein wenig auszugleichen, sodass schon einige Wii U-Titel auch für die Switch erschienen sind und sicherlich noch werden. Hier ein kleiner Auszug:

  • Mario Kart 8 Deluxe
  • Pokken Tournament DX
  • Lego City Undercover
  • Rayman Legends: Definitive Edition
  • Bayonetta 2
  • Hyrule Warriors
  • Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Anbei noch die Spiele-Listen von Wii U und Switch für den Gesamtüberblick: Liste der Wii-U-Spiele // Liste der Nintendo-Switch-Spiele.

 

Ein ganz wichtiger Hinweis ist sicherlich auch...

 

 

Wenn ein Spiel eine Auflösung von 1920*1080 Pixel hat, wird dein Fernseher das Ganze nicht auf 4K zaubern können, auch nicht mit einem extra Gerät. Das Bild wird schlicht im Vollbild angezeigt, so wie jedes andere PlayStation- oder XBox-Spiel auch, was "nur" eine Auflösung von 1920*1080 Pixel oder weniger hat.

 

Die Switch kann auch via LAN ans Netz angeschlossen werden (Info).

 

 

Ja, das mit dem LAN Kabel war ne Blöde Frage. Eig ist sowas Selbstverständlich das eine Konsole das hat.

 

Aber irgendwie Vollhorst in Ebay, meine mir dir ein USB Gerät Verkäufen zu wollen das dass Bild besser aussehen lässt auf einen 4K TV und das man damit auch LAN Kabel benutzten kann. Der Typ wollte mci dann wohl etwas Verarschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch 2 weitere Fragen an euch:

 

- Wenn man ja die 20€ Bezahlt ( Was ich machen werde, da ich das für 1 Jahr nicht viel Finde und auch online Spielen möchte ), dann hat man ja auch Zugriff auf die NES Retro Spiele. Sind die gut umgesetzt und lohnen die sich? 

Denn ich habe mir ne NES mini Witziger weise Gestern gekauft und da es ja auch auf der Switch die dann gibt, braucht man die NES mini dann eig. nicht mehr oder?

- Dazu jetzt nämlich zum Zubehör. Es gibt ja demnächst nämlich Kabellose NES Controller für die Switch. Gibts die NUR auf der Nintendo Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Habe mir jetzt eine Switch gekauft und heute ist Sie angekommen.

 

Mir ist direkt aufgefallen das diese kein Kabel Anschluss hat fürs Internet.

 

Jetzt ist die Frage: 

 

Bei der Xbox und Playstation ist Zocken mit Kabel eig nicht zu verzichten.

 

Ist das bei der Switch auch so oder reicht das mit WLAN?

Sonst muss ich mir so ein USB Adapter für die Switch kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an.

 

Hab meine Switch jetzt seit gut einem Jahr. Wenn du im Handheld Mode spielst, hast du da auch kein LAN logischerweise und nutzt 5 GHz W-LAN.

 

Hab meine anderen Konsolen auch alle per LAN angeschlossen. Aber bei der Switch wollte ich mir kurz nach dem Kauf erst noch ein USB LAN Adapter kaufen.

 

Aber hab‘s seit dem Vergessen :D

Und hätte ich deinen Thread jetzt hier nicht gelesen währe es mir gar nicht wieder eingefallen das ich gar kein nutze.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Jeffboy24:

Kommt drauf an.

 

Hab meine Switch jetzt seit gut einem Jahr. Wenn du im Handheld Mode spielst, hast du da auch kein LAN logischerweise und nutzt 5 GHz W-LAN.

 

Hab meine anderen Konsolen auch alle per LAN angeschlossen. Aber bei der Switch wollte ich mir kurz nach dem Kauf erst noch ein USB LAN Adapter kaufen.

 

Aber hab‘s seit dem Vergessen :D

Und hätte ich deinen Thread jetzt hier nicht gelesen währe es mir gar nicht wieder eingefallen das ich gar kein nutze.

 

Ich habe ja seit gestern die Switch und war heute mal im GameStop und Saturn. 20-30€ würde mich so ein Adapter Kosten. Ist für mich ehrlich gesagt kein Geld... ABER Ich habe mal paar Leute weiter gefragt und habe selber auch überlegt. Die 30€ Spare ich lieber für den NES Wirless Controller von Nintendo der jetzt kommt. B|

 

Da die Switch ja keine So Große Online Konsole ist die PS4 und Xbox One und co. 

Da ich in einer 1,5 Zimmer Wohnung wohne und mein Router 1m von der Switch entfernt ist kommen von meiner 25er Leitung 20-22 an per WLAN trotz Macbook und Hand mit WLAN. also denke ich nicht, das ich das so ein LAN Adapter brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Switch jetzt seit einem halben Jahr  und finde die Konsole hat sich sehr für mich gelohnt. Die meisten WiiU Spiele sind ja auch für die Switch rausgekommen. Wenn man also gerne die WiiU Spiele spielen möchte und die Konsole verpasst hat, kann man bei der Konsole gerne zugreifen. Da ich beide Konsolen habe ist es mir egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie seit ein paar Wochen. So richtig gelohnt hat sie sich noch nicht. Aber wenn Luigis Mansion 3 erstmal raus ist und wenn dann Windwaker und Twilight Princess noch rauskommen sollten, dann wird sie sich gelohnt haben.

 

Und wenn [Träumermodus]dann noch Terranigma, Illusion of Time und Soul Blazer in die SNES App kämen[/Träumermodus], würde der Kauf sich sowas von gelohnt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.
Wende dich an einen Admin, wenn du in diesem Thema etwas posten möchtest.

×
×
  • Neu erstellen...