Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe


  

116 Stimmen

  1. 1. Bewertet die Schwierigkeit der Platin-Trophäe

Durchschnittsbewertung: 4.84


Recommended Posts

BITTE VOR DEM ABSTIMMEN LESEN!

 

Hallo Community,

 

hier könnt ihr die Schwierigkeit der platinum01.png Platin-Trophäe für dieses Spiel bewerten.

 

  • Voraussetzung dafür: Ihr solltet Platin erreicht haben, es zählt aber auch, wenn ihr das Spiel gespielt habt und leider an Platin gescheitert seid. Schreibt auch bitte einen Post mit einer Begründung dazu.
  • Erläuterung zur Bewertung: Es geht um die Schwierigkeit der Platintrophäe (des Hauptspiels, ohne DLC), nicht aber um die Durchschnittsschwierigkeit. Wenn also beispielsweise 95% der Trophäen total leicht (= 1) sind, aber nur eine einzige Trophäe extrem schwer (= 10), dann sollte nicht der Mittelwert (= 5), sondern der höchste Wert (10) für die Abstimmung genommen werden. Wenn man an der Platin gescheitert ist, ist selbstverständlich mit 10 abzustimmen.
  • Regeln für den Thread: Hier geht es ausschließlich um die Bewertung und die dazugehörige Begründung. Diskussionen und Fragen jeglicher Art sind hier unerwünscht, nutzt dafür bitte den allgemeinen Thread. Solltet ihr eine Diskussion entdecken, dann mischt euch da bitte nicht ein, sondern meldet sie kurzerhand mit der Schaltfläche "Beitrag melden", welche sich oben links über jedem einzelnen Post befindet.
  • Hinweis: Da in der Vergangenheit zu viele Fake-Votes abgegeben wurden, sind diese Umfragen nun öffentlich. Da sowieso jeder einen Beitrag mit seiner Begründung dazuschreiben sollte, dürfte das kein Problem sein.

 

Euer

Trophies.de-Team

Das Team unterstützen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ich denke dem Spiel kann man gut eine 4-5 geben. Habe mich nun für die 4 entschieden.

Eigentlich sind die Trophäen überhaupt nicht schwierig. Auch der höchste Schwierigkeitsgrad ist gut zu meistern. Wie bereits erwähnt kann es ein wenig nerven, wenn man ganze Sequenzen wiederholen muss. Mich hat aber mehr gestört, dass gewissen Videosequenzen nicht übersprungen werden konnten und man immer das ganze ansehen muss, bevor es weiter geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab es jetzt auch gepackt. Ich tendiere zu einer -6- 

 

Die Sammelsachen sowie sämtliche anderen Anforderungen stellen in meinen Augen kein Problem dar, da man wirklich alles locker meistern kann. Einige der Kampf-Trophäen scheinen eh automatisch zu kommen, wenn man nur der Story folgt (z.B. 5 Feinde eliminieren, die nach Lara suchen oder 3 Feinde töten während sie abgelenkt sind), andere sind erschreckend einfach und man sollte einfach nur bei einer großen Gegnerwelle mehrmals respawnen, um diese Trophäen zu bekommen. Die einzige Trophäe, die etwas Skill abverlangt war 3 Gegner per Kopfschuss in drei Sekunden töten. Aber auch das war nach ein paar Versuchen abgehakt und mit Sicherheit keine zeitintensive Trophäe. Andere "exotische" Trophäen (5 Lamas streicheln, Truthahn mit Leuchtmunition abschießen) sind auch nicht der Rede wert.
In meinen Augen ist es nur wichtig, zu verstehen, was genau bei jeder einzelnen Trophäe verlangt wird.Und das geht hier dank dem Leitfaden verdammt gut.

 

Die einzige Herausforderung ist dann das Spiel eben abschließen auf "Tödliche Obsession", dem schwersten Schwierigkeitsgrad. Und nun ja, was soll ich sagen? Der ist ansich erschreckend einfach, ich hatte im Vergleich zum normalen Schwierigkeitsgrad keinen großen Unterschied festgestellt. Die Feinde fraßen nicht mehr Kugeln, evtl. hatte Lara weniger Hitpoints und war schneller tot. ABER: Auf diesem Schwierigkeitsgrad habe ich zum ersten Mal den Gebrauch von Wahrnehmung, Konzentration und Ausdauer gemacht. Und da war jede Gegnerwelle ein Klacks. Theorethisch kann man ohne Versteck spielen mit diesen drei Attributen beinahe like Rambo komplett alles platt machen, wenn man in einer Ecke positioniert ist und nicht gerade Dauerbeschuss von vier Leuten gleichzeitig bekommt. Die Giftpfeile haben ihr übriges getan (denn komischerweise wird man beim Giftpfeile schießen nicht geortet wie bei anderen Pfeilen oder sämtlichen Waffen). Der Getroffene knallt ja durch das Gift bedingt noch einen Kameraden ab und zack hat man mit einem Schuss gleich zwei Gegner weniger.

Den Endgegner hab ich sogar im ersten Versuch gepackt. Wenn man wie gesagt die ganze Zeit Wahrnehmung, Ausdauer und Konzentration aktiviert hat, kann man sich in Zeitlupe um jeden Gegner kümmern. Selbst mit normalen Pfeilen hat man da genug Zeit, die Gegner aus dem Weg zu räumen, vorausgesetzt, man heilt sich nach jedem Treffer direkt mit L1+X und ist eben nicht in der Schusslinie von mehr als maximal zwei Gegner. Bei drei Gegner wurde es schon etwas kritisch.

 

Dennoch vergebe ich eine -6-, da ich hier und da eben abgeschmiert bin und natürlich bin ich auch mal bei den Gegnern gestorben, und wie jeder weiß ist jeder Tod mit einem ganz ganz großen erneutem Laufweg verbunden. Das frustet. Und ganz ehrlich, die -6- ist in meinen Augen gerechtfertigt, da man extrem hochkonzentriert spielen muss und mein Joypad richtig schwitzig war von meinem Angst-/ Konzentrationsschweiß, nicht jetzt doch noch zu sterben, bevor das nächste Lagerfeuer kommt. Was hier auch noch nervig war: Das man einige Filmsequenzen nicht wegskippen konnte... Beim fünften Mal Anschauen der selben Szene war das schon ein Krampf ey.

Allerdings kommt auch ein unsichtbarer Safepunkt: Und zwar nach dem letzten Dorf flieht man vor einer Schlammlawine. Stürzt man da ab beim Weglaufen (was mir natürlich passiert ist), macht man direkt da weiter. Und apropos Lagerfeuer: Da kann man ja nur mit Holz abspeichern. 1. Es ist das Holz, das man auch für die Pfeile benötigt. 2. Hat man einmal ein Lagerfeuer freigeschaltet, kann man jedoch so oft speichern wie man will, ohne noch einmal Holz benutzen zu müssen. Natürlich gibt es weniger Ressourcen, jedoch hat man immer genug dabei, für alle Lagerfeuer zu aktivieren und spätestens in Paititi hatte ich wieder 60/60 Holz voll.

 

Was ich auch noch erwähnen will: Unmittelbar vor dem Endgegner kommt ein Lagerfeuer, ich weiß jetzt nicht, ob das auch im normalen Schwierigkeitsgrad vorgekommen ist, da war ich nicht so auf diese Safepunkte konzentriert, da man ja eh quasi da weiter gemacht hat, wo man gestorben ist.

 

 

  • hilfreich 1
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine 5 für ein durchschnittliches Spielerlebnis von der Schwierigkeit her. Sammelobjekte lassen sich mit InGame Karten größtenteils aufdecken und mit dem Überlebensinstinkten gut aufspüren. Rätseleinlagen sind auch ohne externe Hilfen zu schaffen. Nahezu alle Trophäen kamen im ersten Durchgang durch das Hinspielen auf 100% ohne groß nachzudenken, geschweige denn auf die Trophäen zu achten. Der zweite Durchgang auf Tödliche Obsession war Dank des fast kompletten Fähigkeitenbaums im Endeffekt leichter als gedacht. Mit den "Drogen" kann man die Gegner trotzdem durch Wände sehen, in Zeitlupe anvisieren oder mehr Schaden einstecken, in Kombination mit den maximal aufgewerteten Waffen war jeder Kampf damit gut machbar. Der schwierige Teil der Geschichte sind die einzigen Speicherungen an den Lagern, die teilweise schon ne Ecke entfernt sein können. Nach meinen vier Toden musste ich aber nur einmal eine längere Passage wiederholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit einer -5- gewertet

 

Ich empfand den Durchgang auf "Tödliche Obsession" als relativ einfach. Wie bereits mehrfach erwähnt, sind es eher die Videosequenzen und Laufwege die nerven. Bin 3x gestorben bei dem Durchgang, einmal wegen Piranhas, einmal falsch gesprungen und einmal beim Endboss. Hätte gedacht, dass die Gegner viel stärker sind und gerade mit "Konzentration" und "Ausdauer" sind diese sehr einfach zu besiegen.

 

Mit mehr Aufwand war "Dr. Croft" verbunden, da mir diese Trophäe erst verbuggt zu sein schien. Daraufhin habe ich mit einem Video alle Artefakte abgeglichen und rausgefunden, dass mir das Messer der Nebemission "Sumaqs Mörder" fehlte. Mir wurde zu dem Zeitpunkt alle Sammelgegenstände als 100% angezeigt. Nur im Menü bei den Artefakten sah ich dann, dass bei einer Reihe 87% stand. Nachdem ich es eingesammelt hatte, schalteten sich die letzten zwei Trophäen frei.

 

Die Beschreibung mancher Trophäen ist eben nicht eindeutig. ZB. Thanksgiving, diese Trophäe schaltete sich erst frei, als ich gezoomt den Truthahn erledigt hatte. 

 

Alles in allem, sind die Trophäen relativ zu bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Von mir gibt es eine 4.

 

Mein 1. Durchgang auf sehr leicht war relativ war nur Zeitaufwendig. Der Sammelkram in der Verlorenen Stadt hat mich alleine schon 2,5 Stunden gekostet ( inkl. meiner Nerven, da ich alle Sammelgegenstände an einem Tag erledigt habe )

 

Durchgang 2 wurde dann auf tödliche Obsession bezwungen. War einfacher als erwartet, obwohl ich an 2 sehr blöden stellen im Spiel gestorben bin und somit á 20 Minuten nachspielen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gast Tomb Raider

Von mir eine 5. Ist halt so ein Mittelding. Nicht schwer, nimmt aber viel Zeit in Anspruch.

 

Hab ja jetzt endlich Platin, nachdem der Trophybug mit patch 1.05 endlich aus der Welt geschafft wurde. :)

Bearbeitet von Tomb Raider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...