Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß


  

92 Stimmen

  1. 1. Bewertet das Spiel bzw. den Spielspaß

    • 1 - sehr schlecht
    • 2 - schlecht
    • 3 - geht so
    • 4 - unterdurchschnittlich
    • 5 - durchschnittlich
    • 6 - ganz gut
    • 7 - gut
    • 8 - sehr gut
    • 9 - überragend
    • 10 - absolut genial
Durchschnittsbewertung: 7.47


Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Also Spaß hat es mir auf jeden Fall gemacht das Spiel. Und auch die DLC'S waren ganz okay.   :D   

Ist ein netter Abschluss für die Trilogie, ist halt nur etwas zu schnell durchgespielt, finde ich. Ich hatte jedenfalls dennoch eine gute Bewertung abgegeben, soweit ich mich erinnere. Ist bei mir ja schon ein paar Monate her, als ich alle Trophäen erspielt habe.

Nun, vielleicht wird es von diesem Spiel ja auch mal eine PS5-Version geben, dann hole ich mir die Doppel-Platin.  ;)   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8

Warum? Weil die Neuauflage der Spielreihe mit der jungen Croft einfach wahnsinnig viel Spaß machen! Die Missionen sind super, die Rätsel spannend, die Story fesselnd und das Gameplay wirklich Toll!! Ich würde mir einen weiteren Teil wünschen, allerdings könnte man für meinen Geschmack die Trinity-Story abschließen, Lara vielleicht 3-6 Jahre altern lassen und eine neue Story aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte eigentlich gehofft, mich an meinen Bewertungen der früheren Teile orientieren zu können, aber irgendwie habe ich damals anscheinend meine Meinung gar nicht abgegeben...

Shadow of the Tomb Raider war zumindest leider nicht durchgehend das Meisterwerk, das ich mir erhofft hatte. Nach dem Abspann (bzw. nach der abschließenden Nebenaufgabe) ist der Gesamteindruck überwiegend positiv: Die Umgebungen, vor allem Außenbereiche, sind schön und abgesehen von einigen verbuddelten und auf keiner Karte zu findenden Gegenstände hat es meistens Spaß gemacht, sie zu erkunden. Eine große Ausnahme sind die Unterwasserpassagen, wegen der Piranhas, die meistens keine große Herausforderung darstellen, aber unglaublich nervig sind.

Ein anderer Gegnertyp drohte zwischendurch, ebenfalls den Spielspaß zu drücken, aber die "Zombies" hatten dann glücklicherweise nur einen relativ kurzen Auftritt.

Ich hatte zwar keinen dauerhaften Ärger mit Bugs, aber durchaus viele störende Momente wie nicht auftauchende Möglichkeiten, Sequenzen auszulösen, falsch oder gar nicht gezählte Sammelgegenstände und immer mal wieder unnötige Schwammigkeiten in der Steuerung.

Ansonsten hätte ich mir zwei Änderungen gewünscht: Erstens fand ich es häufig nervig, lange Wege gehen zu müssen, nur um zu einem Lagerfeuer zu gelangen - sich von überall zurückteleportieren zu können hätte einige unnötige Längen abgemildert. Außerdem fänd ich es schön, wenn man in Zukunft Klettermöglichkeiten "realistischer" machen würde: An Wänden nur dann hochlaufen zu können, wenn sie entsprechend markiert sind, hilft zwar beim Finden des "richtigen" Weges, aber gelegentlich fand ich es sehr befremdlich, welche eigentlich plausibel erscheinende Wege nicht zugänglich gewesen sind.

Schließlich ist es mehr als nur ein paar Mal vorgekommen, daß es an unsichtbaren Wänden nicht weiterging, bis die Geschichte es ein paar Stunden später plötzlich zuläßt oder man erfuhr, daß der Weg nur in die andere Richtung passierbar ist.

Insgesamt wurde leider einiges an Potenzial verschenkt, so daß es insgesamt bei mir "nur" eine 8 geworden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine 7.

Gut gefallen hat mir, dass diesmal der Fokus mehr auf Erkunden als auf Kampf gelegt wurde, auch wenn die Rätsel zu leicht und zu kurz sind. Die vielen Sammelsachen können zwar nerven, einiges fand ich aber ganz interessant zu lesen. Auch die Grafik ist schön anzusehen.

Nicht so toll fand ich die Story und vorallem Laras Verhalten in einigen Situationen. Sie wirkt viel unreifer als noch in Teil zwei. 

 

Kein schlechtes Spiel, aber insgesamt der schwächste Teil der Trilogie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Dieses Spiel muss ich mit einer 1 bewerten. 

Ansich macht das Spiel Spaß auch wenn es meiner Meinung das schlechteste der Trilogie ist. Aber der höchste Schwierigkeitsgrad ist einfach nur frustrierend. Und das nicht weil es zu schwer ist. 
Ich habe nichts gegen eine Herausforderung aber wenn ich 5x für 45 Minuten einen Level spiele und wegen einer Kleingkeit drauf gehe und immer wieder diese 45 Minuten neu spielen muss weil es keine Checkpoints gibt dann ist das extrem frustrierend. Da kommt keinerlei Spaß mehr auf und das ruiniert mir dieses Spiel komplett. 

 

Grafik ist ganz nett aber wenn man keinen Fernseher mit HDR hat dann sieht man in den Höhlen zum Teil sehr wenig. Gerade auf schwer wo keinerlei Markierungen sind ist das eher suboptimal. 

 

Spielt man das Spiel auch leicht macht es halbwegs Spaß. Allerdings ist es etwas eintönig da man ständig dasselbe mache muss. 

Hätte ich nur auf leicht gespielt hätte ich wahrscheinlich eine 5 gegeben. 

 

Edit Dragonfire: Bewertung entfernt, siehe Regel: 

Zitat

Es geht um den Spielspaß und das Spiel, unabhängig von Trophäen, Zeit und Schwierigkeit.

Dir steht es frei den Beitrag neu zu gestalten und neu zu Voten.

Bearbeitet von dragonfire1986
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel kriegt von mir ne 6. 

 

Abzüge, weil

-Ein zweiter Run für Platin notwendig ist. Das finde ich prinzipiel schon immer totalen Mist. Und dann auch noch so einen nervigen Durchgang mit so wenig Speicherpunkten. Das senkt den Spielspaß erheblich. 

-Die Story fand ich jetzt nicht soooo dolle

-Die Ladezeiten sind ein Fiasko

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe eine 4. Denn unterdurchschnittlich trifft es gut, da der Frust den Spielspaß (auch schon beim ersten Durchgang auf Initationsritus) überwogen hat. Warum? Ich zähle mal nur ein paar Gründe auf:

-fade Story mit einigen Logiklücken und total uninteressanten Charakteren

-viel zu lange Ladezeiten, ab und an Ruckler und auch in größeren Siedlungen immer mal Ladezeiten trotz PS4 Pro (seit dem letzten Teil wurde eine Schippe an Grafik drauf gelegt, aber darauf verzichte ich gern, wenn das Spiel dann vernünftig läuft). Und das trotz unendlich vieler versteckter Ladezeiten (nichts anderes ist es ja, wenn Lara sich durch Matsch quält oder eine Spalte quietscht uws.)

-viel zu viele Fluchtpassagen

- viel zu viele Unterwasserabschnitte (anfangs fand ich es cool, aber sie wurden immer länger und häufiger, einfach langweilig. Dann noch Piranhas? Klasse...) 

-Die DLC's sind eine Unverschämtheit. Alle sind gleich: Man sucht einen Gegenstand, schließt ein Herausforderungsgrab ab, fertig. Das zeugt von purer Ideenlosigkeit

-mein persönlich größter Kritikpunkt: viiieeeel zu lange und zu häufige Kletterpassagen. Die grottige Steuerung, dass Lara nicht immer macht was sie soll und dass man wegen Glitches manchmal runter fällt, ging mir schon im Vorgänger aber hier durch die noch viel häufigeren Kletterpassagen wesentlich stärker auf die Nerven. Wenn man dann noch den ganzen Abschnitt wiederholen darf auf tödliche Obsession ist das purer Frust.

Schade, fand die beiden Vorgänger echt gut, vor allem Rise hat mir richtig Spaß gemacht. Shadow ist einfach nur Schrott. Gefüllt mit einfallslosen Abschnitten, nur um das Spiel zu strecken. Gut, dass ich es nur im Angebot gekauft hab. Jeder Euro mehr hätte mich geärgert.

Einzig die schöne Optik sowie die teils coole Spezialmuni und Features wie Matschwände etc. kann ich positiv erwähnen. 

Bearbeitet von Mieze90
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

2 / 10

 

Mir persönlich unverständlich, wie man diesem Spiel 10 Punkte oder allgemein eine hohe Bewertung geben kann. Aber okay, Geschmäcker sind (zum Glück) verschieden.

Ich mochte Tomb Raider eigentlich schon immer und fand die alten Spiele auf PS2 und PS3 richtig geil. Der erste Teil des Reboots war auch super, aber wohl nur weil es einfach mal frischer Wind in der Reihe war. Rise of the Tomb Raider fand ich auch schon total schlecht, da es nur noch ein Abklatsch von Teil 1 war. Shadow of the Tomb Raider ist das unterm Strich auch, macht manches besser, aber manches auch noch schlechter.


Deshalb ist Shadow of the Tomb Raider für mich persönlich am Ende einfach kein gutes Spiel. Es ist kein gutes Action-Adventure an sich (da gibt es wesentlich bessere) und erst Recht kein gutes Tomb Raider.

 

- Die Steuerung und Spielmechanik waren schon in Rise of the Tomb Raider eher mittelmaß, gegenüber dem Vorgänger wurde nichts verbessert oder geändert. In Shadow of the Tomb Raider hat man das sogar noch verschlechtert. Da waren rein von der Mechanik her sogar die alten Uncharted-Spiele und Tomb Raiders auf der PS3 besser.

- Das Spiel ist genau wie der Vorgänger viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad bin ich im Kampf nicht ein einziges Mal gestorben. Die Tode kamen alle beim klettern oder den Flucht-Sequenzen durch die schlechte Steuerung und Bugs zusammen. Und das hat schon einiges zu sagen: Die einzige Schwierigkeit an dem Spiel (und der Platin) besteht darin, die schlechte Technik des Spiels bei mangelnden Checkpoints zu schlagen.

- Die Story fand ich wieder mal relativ oberflächlich und insgesamt einfach nicht gut, mit null Bezug zu den Vorgängern der Reboot-Reihe.

- Mal wieder übertrieben viele Sammelobjekte ... Nichts gegen Sammelobjekte, aber das Spiel besteht zu 20 % aus Story und zu 80 % aus Scheiße sammeln, wenn man 100 % erreichen will. Der erste Durchgang dauert locker 30 Stunden wenn man alles einsammelt, wenn man sich nur auf die Hauptziele konzentriert ist man in unter 6 Stunden fertig. Ein Stück weit ist das Erkunden und Sammeln ja interessant, aber irgendwann nervt es und man sieht daran einfach nur, wie wenig Inhalt die eigentliche Story bietet.

 

+ Der DLC war ganz nett, haut aber auch mit 20 Euro rein wenn man nicht direkt die Definitive Edition kauft

+ Die KI ist nicht mehr so dumm wie im Vorgänger

 

+++ Die Reboot-Reihe ist jetzt vorbei

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 von 10 aus Gnade weil der Vorgänger für mich göttlich war.

 

Das Spiel ist spielerisch ein Desaster. Scripted ohne Ende. Das Spiel funktioniert hauptsächlich weil fast alles gescripted ist. Sprünge, Wege, Events, Kämpfe...

Man geht einen Weg lang bzw. klettert irgend wo lang. Wenn man aber z.B zurück will geht es manchmal einfach nicht. Selbst wenn man von einer besseren Position von der man kam runter springen will, gilt das als Tod. Das Spiel ist schlauchig, langweilig und nicht ansatzweise so gut wie der Vorgänger bei dem man alle Freiheiten hatte und es gab sogar Feinde in der Semi Open World. Hier läuft man ewig, man klettert ewig und man macht eigentlich zu 70% nur Rätsel. Freiheiten gibt es kaum und wenn sind diese schlauchig. Ich weiss nicht mal, warum ich Platin gemacht habe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als eine gut gemeinte 6 kann ich nicht geben. Dieses "Lara in Not, mit Glück gerade so überlebt" und "überall wo Lara einen Fuß hinsetzt bricht die Welt (nicht einzelne Gebäude - die Welt!) über sie zusammen" - ich konnte es nicht mehr sehen. Die Story war in meinen Augen total uninteressant und hat mich überhaupt nicht angesprochen. Fand es auch seltsam das in Tomb Raider offensichtlich ganze Völker ausgerottet werden. Gefühlt kämpft sich Lara durch Berge von Leichen in dem Spiel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir bekommt das Spiel im Vergleich zum Vorgänger ( dem ich nur 5/10 geben konnte) eine 7/10.

 

 

Grafik mäßig ist das Spiel um einiges besser als Rise of the Tomb Raider .

Dazu kommt die Möglichkeit sich besser zu Tarnen .

Leider gibt es auch hier ausser die Stealth kills keine vernünftigen Nahkampf Angriffe. 

 

Auch das looten im Spiel fällt wieder sehr langweilig aus .

Man braucht keine besondere Ausrüstung um das Spiel zu meistern. 

Im grunde waren die Standart Waffen voll geupgradet sowieso besser als alles was danach kam .

 

Auch die Story fande ich wirklich nicht  interessant .

Es blieb hier wieder mehr beim typischen erkunden der Spielwelt. 

 

Es sind auch so Kleinigkeiten die mich stören. 

Man hat einen Bogen, ein Messer,  eine Pistole , ein Gewehr und eine Schrotflinte.  Diese verschwinden einfach in Laras Rücken.  Das wirkt so einfach total unpassend. 

Andere Spiele zeigen wie es besser geht indem man alle Waffen auf den Rücken trägt .

 

Richtig nervig waren hier auf wieder die Kletter  Passagen . Im Vergleich zu Rise funktioniert  es hier zwar um längen besser,  dennoch kommt es zu häufig vor das Lara daneben springt oder eine Kante nicht richtig greift .

Die K.I ist ein kleines bißchen schlauer als im Vorgänger, und die Level an sich finde ich schöner gestaltet .

 

 

Alles im einem ein guter Zeitvertreib der dank PSN plus gratis war .

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Eine 3 ,
die Steuerung und Kampftechnik ist zum Vorgänger leider nicht so der Hit.
Leider war auch ich von dem Bug betroffen " Pisco der Tote " habe mich dumm und Dämlich gesucht bis ich mal im Forum eine Offizielle Antwort von den Game machern gelesen habe:emot-barf:.
Sammelobjekte waren auch so ein Ding habe kaum Videos angeschaut außer Wirklich was unerreichbar ist.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7/10

Mit Rambo-Lara hätte ich gerne mehr Situationen gehabt, in der ich nur mit Schlamm im Gesicht und mit dem Messer unterwegs bin und mich wie Rambo fühlen kann. Das Lara stellenweise egoistisch, aggro rüberkommt  und nur auf Rache aus ist, ist nachvollziehbar und kommt meistens glaubwürdig rüber, wenn nicht die deutsche Synchro manchmal zum fremdschämen ist. Es gab auch wieder einige nervige Situationen, die hier schon angesprochen wurden, überwiegend bekommt man aber ein kurzweiliges, gelungenes Abenteuer.

Naja, jetzt ist das Lara-Mäuschen weg. Schaut sie euch nochmal  an, bevor sie älter wird und graue Haare bekommt, sie bleibt nicht ewig 20 Jahre alt.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...