Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

Ich habe endlich die Einstellung für die Bildgröße gefunden und bei allen getesteten Spielen funktioniert es. Es war so nervig, bei ganz vielen Spielen waren Untertitel nicht lesbar oder Steuerungen etc. Auch wenn ich jetzt auf allen Seiten schmale, schwarze Balken habe, ich habe das vollständige Bild. (Bitte nicht wundern, der Fernseher ist "HD-Ready")

Lediglich Crunchy Roll ignoriert diese Einstellung und da fehlen dann an jeder Kante ca 1,5cm Bild. YT hält sich dran. Jetzt macht es wieder mehr Spaß YT über die Playsi zu gucken als über Magenta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Da ich nun seit 'ner Woche eine habe kann ich auch was zu dem Ding sagen. Mit der Leistung bin ich, wie zu erwarten war, absolut zufrieden. Kaum Ladezeiten, der Lüfter ist flüsterleise, der Controller liegt super in der Hand und seine neuen Features kann ich zwar zunächst nur bei Astro nutzen und das ist ja quasi eine Präsentation dafür aber die sind schon echt gut.

Negatives gibt es dann aber auch. Allem voran finde ich das Design fürchterlich. Das Aussehen ist wohl dafür ausgelegt sie senkrecht zu plazieren, dann ist der Anblick nich ganz so schrecklich. Wenn sie aber wagerecht aufgestellt wird ist das irgendwie wie bei einem Unfall, man kann nicht wegsehen. Da hält man sich beim anbringen des Fußes genau an die Anweisung und hat trotzdem den Eindruck das Ding steht schief. Naja, ich werde mich schon noch dran gewöhnen.:D

Daß sie keine 3D-Blurays mehr abspielt empfinde ich zwar als technischen Rückschritt ist aber nicht schlimm. Sie ist halt auf 4K ausgerichtet und die Fernseher können 3D ohnehin nicht, außerdem hab ich ja noch meine 4.

Der USB-A-Port vorne ist nur zum laden der Controller zu gebrauchen, finde ich jetzt auch irgendwie doof. Wenn ich mal einen Stick benutzen möchte wäre es mir lieber nicht hinten rumfummeln zu müssen, aber auch das ist zu verschmerzen.

Ich finde es auch absolut unnötig daß am Controller bei abgeschaltetem Mikro ein Lämpchen leuchten muss. Es wird nicht viel sein aber das zehrt an der Akkuleistung, hätte man besser lösen können.

So, nun habe ich doch mehr gemeckert als gelobt. Die von mir angeführten Kritikpunkte sind aber nur Kleinigkeiten und können auf keinen Fall darüber hinwegtäuschen daß die PS5 eine super Konsole ist und ich bin froh daß ich endlich eine habe.

Bearbeitet von sufferbrother
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sufferbrother:

Der USB-A-Port vorne ist nur zum laden der Controller zu gebrauchen, finde ich jetzt auch irgendwie doof. Wenn ich mal einen Stick benutzen möchte wäre es mir lieber nicht hinten rumfummeln zu müssen, aber auch das ist zu verschmerzen.

Ich finde es auch absolut unnötig daß am Controller bei abgeschaltetem Mikro ein Lämpchen leuchten muss. Es wird nicht viel sein aber das zehrt an der Akkuleistung, hätte man besser lösen können.

Dass ich den normalen USB-Anschluss zum Aufladen verschwenden muss, hat mich nach Release auch gestört. Deshalb hab ich mir ein Ladekabel mit den kleineren Steckern an beiden Seiten gegönnt und belege so den kleinen Anschluss vorne. An dem großen ist mein USB-Stick angeschlossen, auf dem ich weiterhin die PS4-Speicherdaten oder Bilder/Videos abspeichere.

Die Sache mit der Kontrollleuchte für das Mikro finde ich dagegen genau richtig. Nur wenn ich sehe, dass sie leuchtet, bin ich beruhigt. Andernfalls wüsste ich gar nicht, ob das Micro nun an oder aus ist und müsste mich jedesmal vergewissern. So muss ich nichts machen. Nur draufschauen und fertig. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lemuhr:

Ich benutze den zum Abspeichern von Fotos/Screenshots auf einen USB-Stick.


same here - gerade gestern und heute noch genutzt, um die Screenshots fürs Foren-Event von der Konsole zu ziehen ;)

Zum Laden nutze ich ihn allerdings auch, und beides geschieht in der Regel ja nicht gleichzeitig :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 47 Minuten schrieb Rass:

@Romeo Wenn es umgekehrt wäre, wüsste man, dass es an ist wenn es leuchtet ;) Fände das so rum auch besser.

Das stimmt, ich hab schon auch daran gedacht. Irgendwie hat es mich aber so rum eher gewurmt. :redface:

 

Ich denke aber auch, dass die Leuchte kaum Strom verbraucht. Darüber mache ich mir sowieso nie Gedanken. Auch bei den älteren Controllern (DS3 u. DS4) war ich mehr als zufrieden. Meine zwei älteren DualSense halten mind. 8 Stunden, die drei neueren mind. 12 Stunden. Damit kann ich sehr zufrieden sein. Zumal es auch nicht mehr relevant ist, wenn man mind. zwei Controller hat, die man im Wechsel nutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Lemuhr:

Ich benutze den zum Abspeichern von Fotos/Screenshots auf einen USB-Stick.

Laut Angabe auf https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5-usb-ports-guide/  ist der mit USB-Speichergeräten nicht kompatibel. Ist er es nun doch, oder was verstehe ich da falsch?

Bearbeitet von sufferbrother
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern einen Stick angeschlossen um via Screenshots einen LF zu nutzen und dann aus Neugier mal was nachgesehen. Da fand ich dann heraus daß es nur PS5-Spielstände betrifft die man nicht übertragen kann. Bei PS4-Spielständen, zumindest bei dem einen Spiel das ich zwecks PS5-Upgrade installiert habe, wird die Option angeboten über USB zu kopieren. Ich verstehe ja daß Sony die PS+ Absätze steigern will, aber da es mit 4er-Speicherungen ja geht finde ich diese Geldmacherei noch unverschämter.

 

btw. Ich habe neulich überlegt wie ich die Menge an Staub die durch den Lüfter in die Konsole gelangt verringern kann. Ich kam dann auf die Idee daß eine Feinstrumpfhose doch eigentlich das gröbste zurückhalten sollte. Ich hab dann für 99 Cent eine schwarze in der größten Größe die da war geholt, ein Bein abgeschnitten und drüber gezogen. Mal sehen ob und wie gut das funktioniert, zumindest bringt es den Vorteil daß mich dieses grelle Weiß der Konsole nicht mehr so anschreit.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ja, das ist von Anfang an so mit den PS4 Spielständen. Finde das auch dreist, man wir quasi zu PS+ gezwungen

bei dem Zustand der heutigen Spiele, umso schlimmer wenn es nur eine Save Datei gibt.

 

Pass nur auf, das deine PS5 keine Bank ausraubt ;) Strumpfhose, auf die Idee muss man erst kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind M.2 SSD's mit Heatsink zwingend erforderlich?

Wird die SSD so heiß oder möchte man nur auf Nummer sicher gehen?

 

Dann frage ich mich, warum man dann noch das Metallplättchen wieder drauf montieren soll, da man die SSD ja quasi in der eigenen Hitze schmoren lässt (falls es überhaupt eine Hitze gibt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern 24.4. ein großer Spiele Patchday oder so etwas von dem ich nichts mitbekommen habe? Bestimmt 8 Games haben angefangen Updates zu ziehen, darunter sogar alter Kram wie Overcooked 2. 

 

PS5 wurde die letzten Tage häufig genutzt, daran liegt es nicht 

Bearbeitet von Jabba76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb Seraphyroth:

Weiß hier jemand wie lange die PS5 Midnight Black Cover schon ausverkauft sind? Sind die stellenweise wieder verfügbar? Ich wollte mir meine PS5 in knapp zwei Wochen kaufen und hätte mir gerne die schwarzen Seitenteile dazu geholt. Doch die scheinen einfach überall ausverkauft zu sein.

Also wie lange die bereits ausverkauft sind kann ich nicht sagen. Allerdings sagen mehrere Websiten das diese bald wieder verfügbar sein werden inklusive dem offiziellen Sony Store selbst. Ich würde daher wohl immer mal wieder einfach gucken. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb BloodyAngelCherr:

Also wie lange die bereits ausverkauft sind kann ich nicht sagen. Allerdings sagen mehrere Websiten das diese bald wieder verfügbar sein werden inklusive dem offiziellen Sony Store selbst. Ich würde daher wohl immer mal wieder einfach gucken. ^^

Danke für die Rückmeldung. ^^

Dann drückt mir mal die Daumen. :D

 

Ne ganz doofe Frage noch. Ich bin jemand der sehr penibel auf seine (vorallem teuren) Sachen aufpasst und hatte mit der Klavierlack-Optik der PS3 damals meinen Erzfeind gefunden. Der Mittelteil der PS5 sieht genauso anfällig für Kratzer aus, ist da von Werk aus eine Schutzfolie drauf? Das hätte ich vorher gerne gewusst. ^^"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Seraphyroth:

Ne ganz doofe Frage noch. Ich bin jemand der sehr penibel auf seine (vorallem teuren) Sachen aufpasst und hatte mit der Klavierlack-Optik der PS3 damals meinen Erzfeind gefunden. Der Mittelteil der PS5 sieht genauso anfällig für Kratzer aus, ist da von Werk aus eine Schutzfolie drauf? Das hätte ich vorher gerne gewusst. ^^"

Ich meine da war eine drauf, kanns aber nicht mit Gewissheit dir sagen. Was ich dir aber sagen kann, meine PS5 steht seit Release ohne Folie hier und der Mittelteil hat noch nicht einen Kratzer. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach fast drei Jahren Verspätung hab ich seit heute auch endlich eine PS5. Yay. Und mein Gott, ist die so schön leise. Im Gegensatz zu meiner PS4-Kampfjet-Pro eine Wohltat für die Ohren. Hatte jetzt Final Fantasy VII Remake und Crisis Core Reunion in der PS5-Version getestet und konnte nicht einen Mucks vernehmen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...