Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Am 15.11.2021 um 10:15 schrieb st-o-ck:

Das geht wohl generell nicht mehr?

Entweder Beides (PSN Voice-Chat & Ingame Spiele-Sound) über HDMI auf der Anlage oder eingestecktes Headset?

 

Gibt es denn für die PS5 eine Alternative ähnlich des PS3 Bluetooth Mono Headsets? 

https://www.amazon.de/Playstation-3-EX-01-Bluetooth-Headset/dp/B00111SFEU

 

Das fand ich ziemlich perfekt. Spiele Sound über die 5.1 Anlage im Wohnzimmer, den Voice-Chat nur auf einem Ohr relativ leise inkl. Mikro gleich dabei und kein Kabelsalat. Ich brauch da kein krasses 3D Gaming Headset so dass ich nichts mehr aus meiner Umgebung mitbekomme und immer was auf dem Kopf haben muss.

Leider gab es das ja nichtmal kompatibel für PS4, daher hab ich für die PS5 bisher auch nichts gefunden oder übersehe ich etwas?

Doch das funktioniert sehr wohl, 

Du willst also über das Headset was du in den Controller stöpselst den voicechat haben,  jedoch den ingamesound über deine Heimkinoanlage  hören. 

 

Voraussetzung um diese Einstellung vorzunehmen, ist das du dein Headset verbunden und eingeschaltet hast. 

Dann gehste oben rechts im xmb auf Einstellungen, dort auf Audio und dann musste dich da mal durchklicken. Vllt über erweiterte Einstellungen what ever.

Und da dann ziemlich weit unten hast du die Möglichkeit die Ausgabe einzustellen wie es dir beliebt. 

Halt dann Chataudio über Headset usw. 

Aber ganz wichtig, Voraussetzung ist ein verbundenes und eingeschaltetes Headset, notfalls eben nen chat erstellen, andernfalls bekommste diese Möglichkeit das einzustellen nicht einmal angezeigt. 

Jedoch man kann es so einstellen. 

Solltest du es so nicht hinbekommen  ,dann  add mich und ICH geleite dich zum gewissen Punkt zum einstellen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb mstyles:

Doch das funktioniert sehr wohl, 

Du willst also über das Headset was du in den Controller stöpselst den voicechat haben,  jedoch den ingamesound über deine Heimkinoanlage  hören. 

 

Voraussetzung um diese Einstellung vorzunehmen, ist das du dein Headset verbunden und eingeschaltet hast. 

Dann gehste oben rechts im xmb auf Einstellungen, dort auf Audio und dann musste dich da mal durchklicken. Vllt über erweiterte Einstellungen what ever.

Und da dann ziemlich weit unten hast du die Möglichkeit die Ausgabe einzustellen wie es dir beliebt. 

Halt dann Chataudio über Headset usw. 

Aber ganz wichtig, Voraussetzung ist ein verbundenes und eingeschaltetes Headset, notfalls eben nen chat erstellen, andernfalls bekommste diese Möglichkeit das einzustellen nicht einmal angezeigt. 

Jedoch man kann es so einstellen. 

Solltest du es so nicht hinbekommen  ,dann  add mich und ICH geleite dich zum gewissen Punkt zum einstellen. 

Dass sich der Thematik doch noch Jemand annimmt nach fast einem Monat :o 

 

Danke dir, ich habs hinbekommen! Zumindest im "Mikrofonpegel Test" funktioniert es jetzt so: Spiele- / Menü-Sound über AVR Heimkino, Voice-Chat über das angeschlossene PS4 Headset am PS5 Controller.

 

Konkret: Einstellungen - Ton - Audioausgabe

Wichtig ist hier, dass man als Ausgabegerät Controller-Headset wählt und nicht HDMI. Bei mir stand es auf HDMI und dann ist aber deine genannte Option weiter unten ausgegraut dass ich nichts machen konnte.

Also zuerst auf "Controller-Headset" stellen ganz oben, dann unten "Ausgabe über Kopfhörer" auf Chat-Audio statt Gesamtes Audio. Dann switcht die PS5 in den gewünschten Modus.

 

Ich werde es in unserer nächsten Session testen, aber denke das funktioniert jetzt so :) 

Schade dass es so umständlich sein musste und nicht einfach im Quickmenü unten auch angeboten wird. Hoffe mal die Einstellungen bleiben so auch wenn ich das Headset abstöpsel, die PS5 neu starte usw. Ich bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das fällt mir jetzt auch wieder ein. Weil ich mit meinem doofen Sony Pulse 3D nicht klarkomme, hab ich erst vor paar Tagen einfach mal einen Köpfhörer an den Controller angestöpselt. Gamesound kam über die Anlage, Chat über den Kopfhörer und das Mikro ist ja im Controller. So könnte man eigentlich auch Chatten. Nur klang es meinem Gesprächspartner nicht so gut. Er meinte, meine Stimme wäre zu entfernt. Als ob ich vom Mikro weiter weg sitze. :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb BlackProject:

Hat jemand eig schon Erfahrung gemacht, ein Spiel im Store gekauft wo als Plattform nur das PS4 Symbol ist? Wie ist das dann, wenn ich das auf der PS5 Spiele, ist dann in meiner Spiele Liste dann das Spiel als PS4 Symbol ( Schwarz ) angezeigt oder PS5 Symbol ( Weiß )?

 

Hey, Ja ich hatte die Erfahrung schon des öfteren gemacht. es wird dann als Ps4 Spiel angezeigt. Schwarzes Symbol. in dem fall war es Sekiro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 10 Stunden schrieb tobias123:

 

Hey, Ja ich hatte die Erfahrung schon des öfteren gemacht. es wird dann als Ps4 Spiel angezeigt. Schwarzes Symbol. in dem fall war es Sekiro.

Okay, danke. 

 

https://playfront.de/far-cry-3-blood-dragon-classic-edition-erscheint-fuer-ps5/

 

ES geht um das Spiel, denn das ist für PS5 und PS4 Angekündigt und kam am 16.Dezember nun raus. Im Store steht aber nur in Schwarz PS4. Deswegen hatte ich gefragt. Schade, das dort auch nicht PS5 steht. Wollte nämlich eig keine PS4 Spiele im Profil mehr haben :) 

Bearbeitet von DonSchocoLéone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb BlackProject:

https://playfront.de/far-cry-3-blood-dragon-classic-edition-erscheint-fuer-ps5/

 

ES geht um das Spiel, denn das ist für PS5 und PS4 Angekündigt und kam am 16.Dezember nun raus. Im Store steht aber nur in Schwarz PS4. Deswegen hatte ich gefragt. Schade, das dort auch nicht PS5 steht. Wollte nämlich eig keine PS4 Spiele im Profil mehr haben :) 

 

Ja dann ist das nur ein Ps4 Spiel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute. 

Wollte mal in die Runde an die VR-Besitzer fragen, wie sie das Problem mit den USB-Ports handhaben. Sobald die VR angeschlossen ist, bleibt ja sage und schreibe nur noch ein ganzer USB-Slot frei....und den braucht man im Grunde sowieso für den USB des Pulse 3D Headsets. Einfach nen USB-Hub zulegen? Oder Controller/Headset über eine Steckdose laden - ich weiß sollte vermieden werden, aber ich habe manchmal die Move-Controllern und mein altes Headset so geladen, und hatte eigentlich keine Probleme.

 

Werde mir wahrscheinlich auch ne externe Festplatte zu legen - Zeit fürs Hin- und Herkopieren hält sich was ich gelesen habe im Rahmen. Und bevor ich mir um solche Preise ne größere SSD hole, kann ich mir theoretisch auch gleiche noch ne Xbox holen. Aber sollte dann lieber die externe Platte über den Hub angeschlossen werden, oder die beiden USB-Stecker der VR-Brille? 

 

Danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb yoshimitzu:

Oder Controller/Headset über eine Steckdose laden - ich weiß sollte vermieden werden

Warum?

Die Controller Ladestation ist ja extra dafür da...

Headset lade ich auch normal über USB C direkt an der Steckdose...

 

Bearbeitet von Wattwurm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Minuten schrieb Wattwurm:

@yoshimitzu

Deswegen wollte ich nur wissen, warum das nicht gemacht werden sollte.

 

Meine mal gelesen zu haben, dass mal es nicht direkt an ner Steckdose laden sollte. Ich glaube war sogar in einer Diskussion hier im Forum. Aber wenn weder du noch ich Probleme habem, sollte es wirklich passen ^^

 

Besteht nur noch das Problem der niedrigen Anzahl an USB-Ports... :(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb yoshimitzu:

Besteht nur noch das Problem der niedrigen Anzahl an USB-Ports... :(

Wenn du alles dran haben willst, sind 3 Ports wirklich wenig....ich habe nur einen Port (Rückseite) permanent für das Headset belegt. Und vorne halt nur temporär für Controller-Updates...

Deswegen habe ich dieses Problem nicht und kann dir leider nix zur Funktionalität von HUBs sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Stunden schrieb Romeo:

Für mich klingt das eher nach einem Serverproblem. Hast du es später erneut versucht? Ich kann mir vorstellen, dass es von Sony aus nicht ging und bei dir alles in Ordnung ist.

 

Ja, hab es jetzt schon öfter zu verschiedenen Uhrzeiten probiert. Hab auch mal das Spiel deinstalliert, aber leider bleibt das Problem weiterhin :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...