Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

Und wo die Bettwäsche?

 

 

Ups, die gibt es ja schon und zwar reichlich.

 

1203506859_sony1.jpg.9a253c81827411b65a1a8c4bec1a99e6.jpg

 

674794406_sony2.jpg.f11f3f1a42c35fbe207565b0ca642289.jpg

 

589230098_sony3.jpg.6198fd235dd5a36145494bf31af94c43.jpg

 

__________________

 

Nee, also mal Spaß beiseite. Über eine interne Festplatte würde ich mich auch extrem freuen. Das löschen von Spielen (zumindest einigen) NERVT schon seit November, da gefühlt nie Platz ist auf dem Speicher. Geht mir vorallem um so Spiele wie Wipeout oder so. Da spiel ich ganz gerne zum Abschluss des Tages mal noch schnell eine Runde in VR, um den Tag mit einem Sahnehäubchen abzuschließen. Aber das Spiel verschlingt eben mal 30 GB. Sony, mach mal was dagegen und hau die Platten raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb dreamlandnoize:

Nee, also mal Spaß beiseite. Über eine interne Festplatte würde ich mich auch extrem freuen. Das löschen von Spielen (zumindest einigen) NERVT schon seit November, da gefühlt nie Platz ist auf dem Speicher. Geht mir vorallem um so Spiele wie Wipeout oder so. Da spiel ich ganz gerne zum Abschluss des Tages mal noch schnell eine Runde in VR, um den Tag mit einem Sahnehäubchen abzuschließen. Aber das Spiel verschlingt eben mal 30 GB. Sony, mach mal was dagegen und hau die Platten raus.

 

Ich denke, es wird wohl kein interner Speicher für die aktuelle Generation kommen, daher wohl auch die Funktion mit dem verschieben. Denke die bekommen es einfach nicht hin oder der Speicherlieferant kann bzgl. aktueller Situation nicht liefern. Marketingtechnisch steht wahrscheinlich schon alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War denn eure PS4 mit 1TB auch immer voll?

 

Ich hatte auch immer so um die 5 - 8 Games auf der Platte und dennoch immer ca. 250 GB frei...

Bei der PS5 wird es hoffentlich ähnlich aussehen. Klar gibt es da Kracher mit 100 GB, aber solche Titel hat man ja max. insgesamt 3 und der Rest sind dann ne Handvoll max. 50 GB Games...

 

Oder habt ihr tatsächlich eine 2-stellige Game-Anzahl, die ihr immer regelmäßig spielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 1 Minute schrieb Wattwurm:

War denn eure PS4 mit 1TB auch immer voll?

 

Ich hatte auch immer so um die 5 - 8 Games auf der Platte und dennoch immer ca. 250 GB frei...

Bei der PS5 wird es hoffentlich ähnlich aussehen. Klar gibt es da Kracher mit 100 GB, aber solche Titel hat man ja max. insgesamt 3 und der Rest sind dann ne Handvoll max. 50 GB Games...

 

Oder habt ihr tatsächlich eine 2-stellige Game-Anzahl, die ihr immer regelmäßig spielt?

 

Tjo, wenn die PS5 wenigstens 1TB hätte, lol. Kannst ja mal schauen wieviel ein Game an Trophyvideos verschluckt. Erschreckend! Bin gespannt auf GTA 5 für die PS5. Das wird auch seine 150GB haben. Glaube ich hab aktuell 100GB frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seit November nicht ein Game aus Platzmangel löschen müssen. Hab jetzt noch etwa 250 GB übrig. Hab aber auch nur ein PS5-Game installiert (Demon's Souls - 33,94 GB). Sonst zocke ich bisher nur meine PS4-Games weiter. Die beiden größten Games sind Days Gone (42,29 GB) und Horizon Zero Dawn CE (48,37 GB). Insg. sind 11 Games installiert. Ich würde sagen, auch mit meiner PS5 werde ich keine Probleme mit dem internen Speicher haben.

 

Ich verstehe auch nicht, warum ich alle Spiele installiert haben soll. Die oben erwähnten 11 Spiele sind doch schon übertrieben genug. Bei neun davon bin ich gerade dran (was ja auch schon hirnrissig ist :banghead:). Als nächstes kommt HZD dran, was sehr wahrscheinlich frühstens Anfang 2022 passieren wird (aber auch nur, weil ich im Dez. Dying Light 2 dazwischen schieben werde). Erst danach kommt Days Gone dran. Wofür soll ich also noch mehr Spiele installieren, wenn ich doch jetzt schon weiß, ich komme mit den bereits installierten Games nicht richtig voran? Und wofür brauche ich dann eine größere Platte? Damit ich noch mehr Games installieren kann, die dann frühstens 2023 dran sind? :emot-raise:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist glaube ich ein Thema bei dem es einige Ansichten geben kann. Wer viele verschiedene Spiele gleichzeitig zockt wird drauf warten, anderen istvdas völlig egal. 

Ich hab noch über 550GB frei und mir wird eine zusätzliche SSD immer am Popo vorbei gehen. Ich habe immer nur 1 oder 2 Spiele gleichzeitig installiert und erst wenn ich eines auf Platin habe (oder diese aufgebe) wird das nächste installiert und gespielt. Daher juckt mich der höhere Platzbedarf auch in keiner Weise und wird es auch zukünftig nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Meribald:

Ist glaube ich ein Thema bei dem es einige Ansichten geben kann. Wer viele verschiedene Spiele gleichzeitig zockt wird drauf warten, anderen istvdas völlig egal. 

Ich hab noch über 550GB frei und mir wird eine zusätzliche SSD immer am Popo vorbei gehen. Ich habe immer nur 1 oder 2 Spiele gleichzeitig installiert und erst wenn ich eines auf Platin habe (oder diese aufgebe) wird das nächste installiert und gespielt. Daher juckt mich der höhere Platzbedarf auch in keiner Weise und wird es auch zukünftig nicht. 

 

Gehe da ähnlich vor. Spiele, die mich interessieren, werden runtergeladen. Gerade habe ich so ungefähr 8-10 Titel installiert, habe 268 GB auf meiner PS5 frei. Mehr Titel sind es nie. Danach werden sie gespielt. Wenn ich fertig bin, werden sie deinstalliert. So habe ich eigentlich nie Probleme mit meinem Speicher.

 

Werde mir trotzdem nochmal zusätzlichen SSD-Speicher kaufen, sobald es welchen gibt. Irgendwann dann :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr beneidenswert, wenn man keine Platzprobleme auf der Festplatte hat. 
Ich hab leider immer Platzprobleme, deswegen hab ich auch eine externe 4 TB Festplatte. Die ist aber nicht voll! Ganz so irre bin ich dann doch nicht.^^
Ich hab alles installiert was noch offen und ungespielt ist. Warum?

Einfach aus Bequemlichkeit. Wenn ich auf ein Spiel Lust habe, will ich das nicht erst installieren und auf eventuelle Updates warten müssen. 

Es müssen auch gar nicht viele Spiele auf der PS5 installiert sein, damit der Platz knapp wird. Cyberpunk z.B. nimmt satte 117 GB für sich ein. Wenn dann noch ein paar Spiele vom selben Kaliber dazu kommen, wo man dann noch auf DLCs warten muss, dann hat man schon den Salat. 

Platzmangel auf der Festplatte ist natürlich nur ein Luxusproblem aber ich freu mich auch schon wenn es endlich mal interne Speichererweiterungen geben wird. Weil auch wenn man PS5 Spiele nun auf externe Festplatten verschieben kann, das ist einfach nur Käse. Das dauert ja eeeeewig, ich hab das mit einem 10GB Spiel ausprobiert und nach ein, zwei Minuten wieder abgebrochen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 9 Stunden schrieb tadini:

Sehr beneidenswert, wenn man keine Platzprobleme auf der Festplatte hat. 
Ich hab leider immer Platzprobleme, deswegen hab ich auch eine externe 4 TB Festplatte. Die ist aber nicht voll!

 

Ich bin es auch von der PS4 gewohnt, dass ich alle Spiele parat habe. Allerdings habe/hatte ich da insgesamt drei Stück von den externen 4 TB-Festplatten und konnte die immer umstöpseln. Die PS5 hat die anfangs erkannt, aber irgendwann zicken gemacht. Und nachdem ich einen ganzen Vormittag mal erfolglos beschäftigt war, dass die PS5 die irgendwie wieder erkennt, hab ich es sein gelassen. Das würde mir natürlich auch reichen, die einfach weiter zu benutzen mit der langsamen Geschwindigkeit. Evtl. probiere ich sie einfach demnächst wieder mal aus, es lagen ja ein paar Updates dazwischen.

 

Zum Thema: Klar, es ist irgendwo schon ein Luxusproblem, zu sagen, dass der Speicher nicht ausreicht. Ich finde es einfach toll, alle ungespielten Spiele parat zu haben und nach einem beendeten Spiel ganz spontan zu sagen, dass ich jetzt genau das da als nächstes spiele und auch dann direkt parat habe. Gespielte Spiele lösche ich auch alle, aber es gibt auch Ausnahmen, die ich nicht gerne lösche.

 

Da nenne ich mal die erste Kategorie: Und zwar sind das Spiele wie Far Cry 4 oder Tom Clancys Ghostlands. Bei beiden Spielen warte ich jetzt schon seit Ewigkeiten, dass der Season-Pass mal im Angebot erhältlich ist. Farc Cry 4 hab ich mir damals im im Bundle mit Far Cry Primal gekauft zu einer Zeit, in der ich gar nicht wusste, ob ich mit aktuellen Shootern noch richtig warm werde. Die letzten Shooter waren die Medal of Honor-Titel auf der PS2 (hab ja die PS3 nie besessen, da Hauskauf, jahrelanges Renovieren und Ehe, einfach keine Zeit mehr gehabt zum Daddeln).

Tom Clancys Spiele hab ich auch nie gespielt und im Vorfeld war mir nicht klar, ob das Spiel da zu mir Singleplayer-Spieler überhaupt passt, da die allgemeine Stimmung eher so bei "Ja, ist Multiplayer-Titel bzw. mit Kumpels und allein isses langweilig" lag, was ich aber nicht nach dem Spielen behaupten kann. Denn auch gaaaanz allein hat das Spiel tierisch Bock gemacht.

Da habe ich eben auch erstmal die normale Edition gekauft, um den Geldschaden bei Nichgefallen zu minimieren.

 

Ist schade, dass beide Spiele andauernd im Sale erscheinen (auch die XXL-Fassung von beiden Spielen), aber der Season-Pass einzeln eben nie.
Ja, da fällt es sehr schwer, die Spiele zu löschen, weil die Hoffnung, dass die DLC mal für wenig Geld erscheinen bleibt ja doch erhalten.

 

________

Die andere Kategorie sind sämtliche VR-Spiele. Da ich ab und zu immer noch Besuch von Leuten bekomme, die noch nie eine VR-Brille aufhatten, will ich das volle Arsenal zur Verfügung haben, was ich denen zeigen kann. Jeder Besucher ist da individuell. Sei es jetzt meine Mutter, die nicht mit nem Controller umgehen kann, der Mann meiner Schwester, ein fortgeschrittener Zocker oder Leute, die unterschiedlich auf Motion Sickness reagieren (wobei bei knapp 50 Leuten gerade mal genau einer dabei war, dem etwas schlecht wurde bei der freien Bewegung von Resident Evil 7, Wipeout dagegen allerdings schmerzfrei ertragen hat). Da kommt auch schon einiges an GB zusammen.

 

Naja, wie gesagt - Luxusprobleme.

Ist trotzdem etwas tolles, wenn man nicht alles löschen muss.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2021 um 12:21 schrieb Wattwurm:

War denn eure PS4 mit 1TB auch immer voll?

 

Ich hatte auch immer so um die 5 - 8 Games auf der Platte und dennoch immer ca. 250 GB frei...

Bei der PS5 wird es hoffentlich ähnlich aussehen. Klar gibt es da Kracher mit 100 GB, aber solche Titel hat man ja max. insgesamt 3 und der Rest sind dann ne Handvoll max. 50 GB Games...

 

Oder habt ihr tatsächlich eine 2-stellige Game-Anzahl, die ihr immer regelmäßig spielt?

Nein, meine war mit 2TB immer voll;)

Es gibt ein paar Spiele, die ich immer mal wieder zwischendurch spiele, die immer drauf sein müssen. Dann eine Handvoll Koop und Party Spiele. Dazu dann verschiedene VR Spiele die ich Interessierten gern gezeigt habe. Und dann die paar Spiele, die ich aktuell spiele. Das sind mehrere - jene, die ich für mich spiele, jene, die ich für meine Frau spiele und jene, die ich nur im Stream spiele. Da kommt eine ganze Menge zusammen:)

 

edit: ah, @dreamlandnoize Kennt das VR Problem auch :D 

Bearbeitet von Realmatze
  • gefällt mir 1
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich hatte ich Glück und konnte eine PS5 ergattern.

 

Gibt es irgendwelche Tipps für die erste Inbetriebnahme? Irgendwelche Einstellungen etc?

 

Beim ersten Versuch ist die Übertragung der Daten von PS4 gescheitert und ich konnte nochmal ganz von vorne beginnen. Hierzu Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Graceland:

Endlich hatte ich Glück und konnte eine PS5 ergattern.

 

Gibt es irgendwelche Tipps für die erste Inbetriebnahme? Irgendwelche Einstellungen etc?

 

Beim ersten Versuch ist die Übertragung der Daten von PS4 gescheitert und ich konnte nochmal ganz von vorne beginnen. Hierzu Tipps?

 

Einstellungen:

- Trophäenvideos ausstellen

- Mikrofon der Controller standardmäßig auf stumm stellen

- Helligkeit der Controller minimieren

- ggf. adaptive Trigger aus

- ...

 

Bzgl. Übertragung kann ich nix sagen. Hatte die paar Games neu runtergeladen und die Cloud für Savegames genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Ich hatte diese Woche auch Glück und konnte am Dienstag morgen eine PS5 (Diskversion) bei Mediamarkt Schweiz bestellen. Am Mittwoch morgen kam sie dann auch schon per Post😃.

 

Was soll ich sagen, ich bin wirklich begeistert. Datenübertragung war kein Problem hab es über w-lan gemacht, beide Konsolen am selben TV und über Nacht laufen gelassen. Spiele momentan Judgment welches ich noch auf der PS4 begonnen habe, es ist einfach ein Ttaum, endlich wieder ohne Kopfhörer spielen oder ohne den Sound voll aufdrehen zu müssen. Der Lärm meiner PS4 war wirklich unerträglich, von der PS5 hört man absolut gar nichts. Hatte bisher aber auch noch nie eine Disk im Laufwerk, das muss ich noch Testen wies dann ausschaut  mit der Lautstärke. Das Menü ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig, bsp. Freundes oder Trophäenliste...finde das ist etwas umständlich gelöst. Ach ja und Astros Playroom ist auch sehr nice, perfekt um den controler kennenzulernen. 

 

Ich bin jetzt 37Jahre alt und ich hatte sie alle. Von der PSX bis hin zur Ps5 und es ist jedesmal wieder eine riesen Freude wenn man das neue Baby auspackt und einrichtet. Danke Sony❤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Sicher kann mir jemand von euch schlauen Menschen helfen. Mein 2. Tag PS5 und ich bin schon maximal verwirrt. 

Gestern habe ich Trophäen erhalten und das Pop-Up hat mir immer direkt angezeigt, welche Trophäe es war. Heute wiederum bekomme ich nur als Pop-Up Trophäe erhalten mit einem Fragezeichen und erst wenn ich die PS-Taste drücke, wird sie mir offenbart. 

Meine Frage, was hab ich falsch gemacht oder was habe ich verstellt?

 

Und noch eins, ist es normal, wenn die Konsole sich selbst runterfährt, dass man nach dem nächsten Starten nicht mehr durch die Spiele oder Medien Apps navigieren kann? 

 

Danke schon einmal vorweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb aNgRysHeEp:

Sicher kann mir jemand von euch schlauen Menschen helfen. Mein 2. Tag PS5 und ich bin schon maximal verwirrt. 

Gestern habe ich Trophäen erhalten und das Pop-Up hat mir immer direkt angezeigt, welche Trophäe es war. Heute wiederum bekomme ich nur als Pop-Up Trophäe erhalten mit einem Fragezeichen und erst wenn ich die PS-Taste drücke, wird sie mir offenbart. 

Meine Frage, was hab ich falsch gemacht oder was habe ich verstellt?

 

Und noch eins, ist es normal, wenn die Konsole sich selbst runterfährt, dass man nach dem nächsten Starten nicht mehr durch die Spiele oder Medien Apps navigieren kann? 

 

Danke schon einmal vorweg.

schau mal ob du in den Einstellungen unter Mitteilungen "Vorschau anzeigen" aus oder eingeschaltet hast. Wenn aus schalte das mal ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb john_cena1993:

schau mal ob du in den Einstellungen unter Mitteilungen "Vorschau anzeigen" aus oder eingeschaltet hast. Wenn aus schalte das mal ein.

 

Genial, das war es. Soviel neues und anderes, ich bin bisweilen etwas überfordert. 😄

Danke vielmals!

 

Edit: Was zur Hölle haben die sich gedacht, keine Ordner mehr zuzulassen!?

Und kann man so coole Hintergrundthemen, wie das von Bloodborn-Platin hier nutzen? Oder muss ich da Ade sagen bzw. es mehr genießen, wenn ich auf meiner 4 spiele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...