Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

Ich muss schon sagen, mit Ruhm beckleckert sich Sony nicht gerade. Mir geht es da speziell um die Systemsoftware. Die PS4 diesbezüglich schon schlechter als die PS3 und konnte weniger ... Bei der PS5 wurde ebenso wieder abgespeckt und alles ist viel komplizierter und aufwendiger zu erreichen ...

 

Ich verstehe es halt nicht ... Bin beruflich selber da sehr nah dran und verstehe nicht, wie man so eine Software designen kann. Die PS5 hat kaum Features und diese wenigen sind nicht gut durchdacht angebracht.

 

Beispielsweise die Aktivierung der angepassten Tastenzuweisung. Dort muss man immer ins richtige Menü gehen. Zwar kann ich die Barrierefreiheit ins Schnellmenü aufnehmen, um die Tastenzuweisung dann aber zu aktivieren, muss ich dort dann das Vollmenü aufrufen. Die ganze Partysteuerung in der tollen Game Base, das Trimmen von Videos, das Sichern von Speicherständen und und und ist alles viel umständlicher geworden. Warum? Bei der PS4 habe ich für jedes diese Features fast nur die Hälfte an Eingaben/Klicks gebraucht und selbst da war es noch nicht mal gut gemacht. Außer halt die bessere Grafik/Performance in Spielen (Klar, Hauptgrund) spüre ich leider gar keine Benefits bei der PS5, außer dass die Cloud-Synchronsiation der Speicherstände automatisch besser funktioniert. Habe zwei PS5 und kann egal an welcher direkt beim richtigen Speicherstand starten. Das war bei der PS4 immer oft manuell noch zu korrigieren.

 

Mir ist schon klar, dass einige diese Features gar nicht groß berühren, aber spürt ihr sonst irgendwelche Vorteile, außer halt die Mehrleistung für die Spiele bei der PS5? Brauch ein paar Argumente, um sie mir etwas schöner zu reden ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Die PS5 ist sehr viel leiser als die PS4. Das war es dann aber auch schon wieder unabhängig von der Performance mMn.

 

Ich kann dir ansonsten nur Beipflichten. Alles ist irgendwie umständlicher zu erreichen. Die Kacheln im Hochformat sind für die Lesbarkeit ein Graus, vor allem beim Trophäen durchgucken super nervig. Keine Ordnermöglichkeit um Spiele zu sortieren. Auf der PS4 habe ich alles schön in ein paar wenigen Ordnern verpackt um zu wissen, was ich gerade aktiv Spiele, welche Spiele ich demnächst angehen möchte usw. Aber nö, anscheinend ist das Feature ja zu aufwendig um es in der PS5 Software zu implementieren.

 

Das GameBase Menü ist für mich der allerletzte Rotz. Unübersichtlich und nervig zu navigieren. Allein wenn ich aus einer Party raus will, brauch das mindestens zehn Klicks. Wenn es wenigstens anderen Mehrwert bieten würde, aber den sehe ich nicht. Gut man kann jetzt Videos versenden und ansehen, doch ein kleiner Pluspunkt...

 

Warum die Trophäenbilder- oder Videos (letzteres absoluter Speicherfresser, was ich ausgestellt habe) nun nur noch in der Mediengalerie eingesehen werden können erschließt sich mir auch nicht. Zumal man dort auch nicht nach User sortieren kann und bei mehreren Accounts einfach alles an Medien zusammen hat.

 

Was mir auch echt fehlt, sind die Aktivitäten von Freunden. Ich fand es immer toll zwischendurch mal durchzuscrollen und zu gucken was andere so spielen und erreichen. Das ein oder andere Mal bin ich dadurch auch auf Spiele aufmerksam geworden, die ich sonst gar nicht auf den Schirm gehabt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb akki_jayjo:

Mir ist schon klar, dass einige diese Features gar nicht groß berühren, aber spürt ihr sonst irgendwelche Vorteile, außer halt die Mehrleistung für die Spiele bei der PS5? Brauch ein paar Argumente, um sie mir etwas schöner zu reden ^^

Da wär natürlich, wie du auch schon gesagt hast, die Perfomance. Klar, Grafik ist auch nicht unwichtig, davon ist jetzt aber noch kaum was zu sehen und wird erst in den nächsten 2 Jahren so wirklich erkennbar. Einziges gutes Beispiel wär für mich jetzt Demon's Souls - hier bekommt man einen ersten guten Einblick, was einem mit der PS5 erwarten kann. Aber die Perfomance macht einen großen Unterschied.

Viele Spiele, die auf der PS4/PS4 Pro nur mit 30 FPS liefen oder mit einer unlocked Framerate von 35-40, laufen auf der PS5 nun problemlos mit butterweichen 60 FPS. Und das in vielen Fällen auch ohne PS5 Update. Durch diese gute Abwärtskompatibilität ist es nun möglich, viele PS4 Spiele mit einer besseren Perfomance nachzuholen. Das mache ich gerade nämlich - in letzter Zeit bin ich dabei mein Backlog abzuarbeiten. Zugegebenermaßen auch deshalb, weil es an PS5 Spielen mangelt. Dann gibt es da auch noch die sehr schnelle SSD. Ich habe vorher um ehrlich zu sein nicht mit solch einem riesigen Unterschied gerechnet. SSD war mir vorher zwar kein Fremdwort, gerade weil ich schon seit Jahren eine im PC habe.. trotzdem war ich überrascht, wie unglaublich schnell alles wird. Da denke ich auch wieder an ein Demon's Souls oder an Miles Morales. Man ist innerhalb von Sekunden im Spielgeschehen. Es gibt keine nervigen Unterbrechungen, es fühlt sich alles viel flüssiger an. 

 

Dann gibt es da noch das Control Center. Hier kommt es tatsächlich darauf an, was der Entwickler damit macht. Manchmal kann dies wirklich sehr nützlich sein, oft ist es bisher aber echt nur ein unnötiges Gimmick. In machen Spielen sieht man durch die Kacheln direkt, wie sein Fortschritt ist. Wie viele Sammelsachen benötige ich noch? Wie lange brauche ich noch für das Kapitel? Das kann manchmal echt nützlich sein. Außerdem kann man durch die Kacheln im Control Center oft einfach mal zwischen verschiedenen Welten/Missionen/Aufträgen wechseln - gutes Beispiel ist hier Astro's Playroom. Hier kann man vom Menü aus innerhalb von 2-3 Sekunden in eine neue Welt springen. Game Help ist meiner Meinung nach auch ein neues cooles Feature. Hier kommt es aber natürlich auch wieder auf den Entwickler an, dieses Feature gut zu nutzen. Wenn es mal eine knifflige Stelle gibt und man nicht wirklich weiterweiß, bekommt man direkt auf seinem Bildschirm nützliche Hinweise und Tipps. Dadurch entfällt oftmals die nervige Suche auf YouTube oder Google.

 

Was für mich bisher auch noch ein sehr cooles Feature ist, ist die Möglichkeit, sein Gameplay in der Party mit anderen Freunden zu teilen. Mein Kollege zum Beispiel hat alle Uncharted Teile nachgeholt und The Last Of Us. Dies hat er dann einfach in der Party übertragen, damit ich mir anschauen kann, wie er sich so schlägt. Natürlich konnte ich ihm so auch an machen Stellen helfen und Tipps geben. Währenddessen konnte ich ganz in Ruhe mein Spiel weiterzocken. Was für mich aber auch ein riesiger Vorteil ist, ist die Tatsache, dass die PS5 im Vergleich zur PS4 unglaublich leise ist. Hatte die Standard PS4 und die PS4 Pro und beide konnten so unglaublich laut werden, das war kaum auszuhalten. Habe die Tage mal wieder TLOU2 durchgespielt und da hatte ich ja den direkten Vergleich. Auf der PS4 Pro wurde der Lüfter wirklich sehr laut.. auf der PS5 hört man gar nichts. 

 

Am Ende kommt es wohl darauf an, wie und ob man all diese neuen Funktionen nutzt. Ich nutze zum Beispiel fast alles und sehe darin natürlich ein anderen Nutzen, als jemand dem das alles völlig egal ist. Ansonsten gebe ich dir aber auch Recht, dass viele Sachen aus der PS4 Ära noch fehlen. Außerdem hoffe ich auch, das mit kommenden Updates noch einiges an der Benutzeroberfläche geändert/verbessert wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb akki_jayjo:

Ich muss schon sagen, mit Ruhm beckleckert sich Sony nicht gerade. Mir geht es da speziell um die Systemsoftware. Die PS4 diesbezüglich schon schlechter als die PS3 und konnte weniger ... Bei der PS5 wurde ebenso wieder abgespeckt und alles ist viel komplizierter und aufwendiger zu erreichen ...

Ich muss diesbezüglich widersprechen.

Ich weiß gar nicht, wie oft mir die PS4 abgeschmiert ist, wenn ich in den Sales geschnust habe. Bzw. kam es sehr oft vor, dass ich ein Spiel (im Sale ein Spiel angeklickt, für weitere Informationen bzw Trailer etc) mit :o: verlassen hab und dann sehr oft nicht mehr an der Stelle im Sale eingestiegen ist, wo ich ihn für das Spiel verlassen habe, sondern es kam der Ladebildschirm und ca. zehn Sekunden später ging es dann wieder genau am Anfang vom Sale weiter. Das hat mich unglaublich genervt, wenn man einen Sale durchgeklickt hat und irgendwo in der Mitte war. Klar, ist das nur ein "Sanfter Absturz" und nichts schlimmes aber genau das hab ich so oft erlebt, dass ich nicht einmal die Zahl dafür schätzen könnte.
Was auch sehr oft der Fall war, dass auf dem Startbildschirm das Delay meiner Tastenbefehle so stark anzog, dass ich die Konsole neu gestartet habe. Will mir doch jetzt keiner erzählen, dass nur ich diese Probleme hatte?

 

Naja, auf jeden Fall auf der PS5 hab ich sowas noch nicht erlebt. Klar, mir ist die PS5 eingefroren bei Stranded Sails und ich musste das System dann beim vierten Freeze komplett neu aufsetzen (inklusive die volle Festplatte aber nach dem Freeze komplett leere Festplatte wieder mit den ganzen Spielen füllen), aber ich denke, das war eher dem Spiel geschuldet, dass das wohl nicht zu 100% kompatibel mit der Konsole ist.

 

Was ich damit sagen will, ist eben, dass die Systemsoftware der PS5 einen sehr stabilen Eindruck macht und der Arbeitsspeicher noch nie annährend eine merkliche Belastungsgrenze erreicht hat, wie es eben auf der PS4 der Fall war.

 

 

Was jetzt die Menüführung angeht, so will ich mich da eigentlich anschließen. Allerdings hab ich mich diesbezüglich darüber selbst schon im November ausgekotzt über das Abspecken und die Bedienerfreundlichkeit. Heute, ein paar Monate später hab ich mich schon komplett dran gewöhnt und muss sagen, dass viele Punkte halt echt nur Gewöhnungssache waren. Dennoch gibt es einige Punkte, die ich vermisse und auf der PS4 besser fand. Gar kein Thema.

 

Natürlich kommen immer wieder neue Leute hinzu, die erst jetzt eine PS5 bekommen und genau denselben Schaum vorm Mund haben, wie ich im November, was jetzt die Funktionen und Menüführungen angeht.

 

@OTAKU-XII hat die Vorteile der PS5 gut zusammengefasst. Ich hab bis jetzt auch nur die Gratisgames abgestaubt und es ist noch kein PS5-Spiel in Sicht, das ich mir kaufe. Bei mir hängt es aber eher am Preis, den ich bereit bin auszugeben. Zumal es eben soviel PS4-Software gibt, die ich noch kaufen will. Warum jetzt 80 Euro für ein neues Spiel ausgeben?

Kann gut sein, dass  evtl so im Zeitraum Weihnachten 2021 Assassins Creed Valhalla mein erstes PS5-Spiel wird. Da sollte das Spiel mit allen DLCs für unter 30 Euo (und auch bugfrei) zu haben sein und das finde ich okay. Bis dahin werde ich noch sehr viele günstige PS4 Spiele kaufen.

 

Wenn die PSVR2 rauskommt werde ich jedoch auch sehr viel früher den Geldbeutel öffnen und bei vielen Spielen mit Sicherheit kein Jahr warten.

Bearbeitet von dreamlandnoize
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar unterm Strich zufrieden mit der PS5, kann das Softwaredesign aber ebenso wenig nachvollziehen. Die Neuigkeiten bei drücken des PS Knopfs sind meiner Meinung nach völlig überflüssig, stattdessen sollte man direkt in der Leiste landen. Nur ne Kleinigkeit, aber trotzdem unnötig. Viel schlimmer ist das Savegame Menü, bei der PS4 konnte ich einfach an dem Game per Options da reinspringen, jetzt muss ich gefühlt 100 Klicks durch die gesamte Software machen, das nervt echt extrem. 

Am schlimmsten ist allerdings das Trophäenmenü, das ist echt so unglaublich unübersichtlich und umständlich, dass ich da lieber die Handy App benutze, echt traurig. 

 

Und was mich daran noch etwas wütend macht ist, dass die sich ja offenbar irgendwas dabei gedacht haben müssen, dass sie es so programmiert haben, wie es programmiert wurde. Ich vermute also auch nicht, dass es da einen Patch zu geben wird, der es wieder besser macht. 

 

Das einzig Positive an der Software ist, dass wenn man die PS5 mit der Fernbedienung startet, man sich danach direkt bei den Medienapps befindet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Hardware eine tolle Konsole allerdings gehen mir die getrennten Trophylisten tierisch auf den Sack. 

Statt man auf die bessere PS5 Version wechselt, darf man brav die begonnene PS4 Version auf Platin spielen. Wer hat sich diesen Mist ausgedacht? Geteilte Listen gingen doch auch schon zwischen PS3, VITA und PS4. Nun muss jedes PS5 Spiel seine eigene Liste erhalten damit man ja nicht das Upgrade durchführt? :/:banghead:

Bearbeitet von KeGo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Hätte zwei Fragen als PS5 Neuling:

  1. Wo kann man sich die Down- und Uploads anzeigen lassen, wenn gerade keiner aktiv ist?
    Leider verschwindet dann der Pfeil in diesem Kontrollzentrum (welches man per kurzem PS-Button Drück erreicht). Würde gerne sehen was zuletzt geladen wurde, oder ob meine Speicherstände nun in die PS+ Cloud hochgeladen wurden nachdem ich im Ruhemodus war (wie es ja bei der PS4 der Fall war).
     
  2. Kann man eine Trophäen-Ansicht Sortierung als Standard Einstellen?
    Über diese neue Ansicht wird ja viel diskutiert und kommt man wohl erstmal nicht drum rum (manche mögen es ja auch so). Aber kann man zumindest die Sortierreihenfolge ändern dass sie so bleibt? Ich muss jedesmal wenn ich Trophäen öffne auf Viereck und "Erhalten am" gehen, weil ich das so am liebsten hab. Oder gibt es vielleicht in den Einstellungen eine Möglichkeit da etwas auf Standard zu stellen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mal was los werden.Hab mir vor kurzem für meine Gaming Zentrale (welche ich heuer im Laufe des Jahres extremst umbauen werde und gerade auch mache) einen OLED von LG gekauft.Genauer gesagt den LG OLED 48CX9. Hab ja auch die PS5 seit Release und gestern mal angefangen The Last of US II zu spielen.Alter wie geil das Spiel aussieht auf der 5er mit dem Oled ist schon nicht mehr normal.

 

Hatte am Anfang allerdings länger mit den TV Einstellungen spielen müssen, den zuerst hatte ich einen absoluten Nachzueh Effekt wo es mit schlecht wurde, und icb war total enttäuscht.Hab dann im Internet etwas recherchiert und die Ultimaten Einstellungen im Spiel sowie für den OLED gefunden.Kein naachziehen und kein schlieren.Absolut mega scharf und knackig.Wahnsinn.Richtung Seattle immWald brennst es einen die Netzhaut raus so scharf und gut sieht das nun aus, und das ohne PS5 Upgrade.Einstellungen poste ich später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2021 um 10:14 schrieb st-o-ck:

Kann man eine Trophäen-Ansicht Sortierung als Standard Einstellen?
Über diese neue Ansicht wird ja viel diskutiert und kommt man wohl erstmal nicht drum rum (manche mögen es ja auch so). Aber kann man zumindest die Sortierreihenfolge ändern dass sie so bleibt? Ich muss jedesmal wenn ich Trophäen öffne auf Viereck und "Erhalten am" gehen, weil ich das so am liebsten hab. Oder gibt es vielleicht in den Einstellungen eine Möglichkeit da etwas auf Standard zu stellen?

Gerade kam ein Update für die PS5, beim Überfliegen der Neuerungen:

"Wenn du eine Sortierreihenfolge für deine Trophäen festgelegt hast, bleibt diese jetzt in allen Spielen gleich" <3 

 

Scheinen ansonsten paar nette Funktionen dabei zu sein. Unter anderem auch der direkte Zugriff auf Speicherstände über die Spiele direkt (wie schon bei PS4) usw.

 

Hier der komplette Changelog:
https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5/system-software/

Bearbeitet von st-o-ck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 8 Stunden schrieb st-o-ck:

Gerade kam ein Update für die PS5, beim Überfliegen der Neuerungen:

"Wenn du eine Sortierreihenfolge für deine Trophäen festgelegt hast, bleibt diese jetzt in allen Spielen gleich" <3 

 

Scheinen ansonsten paar nette Funktionen dabei zu sein. Unter anderem auch der direkte Zugriff auf Speicherstände über die Spiele direkt (wie schon bei PS4) usw.

 

Hier der komplette Changelog:
https://www.playstation.com/de-de/support/hardware/ps5/system-software/

Das ist mal ein Update was funktionstechnisch in die richtige Richtung geht. Gerade das mit der Sortierung, oder auch der direkte Zugriff bei den Spielständen, sind wunderbare Detailverbesserung die -zumindest meine- User-Erfahrung positiv beeinflussen. ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gelesen, dass man die externe Festplatte von der PS4 ohne weiteres umstecken kann und da dann einfach die gespeicherten Spiele weiter nutzen kann. Ist das wirklich so einfach? Muss da nichts formatiert bzw die Spiele nicht neu runtergeladen werden?

 

Meine externe von der PS4 hat außerdem scheinbar das falsche Kabel für die PS5, da wird statt der herkömmliche USB A ein Anschluss über USB C gefordert. Meine Festplatte selbst hat diesen doppelten Micro-USB-Anschluss und das Kabel dafür ist halt ein USB A. Würde es da reichen, wenn ich mir ein Kabel mit einem einfachen Micro-USB-Anschluss (also nicht den breiten, der passt ja auch) und auf der anderen Seite den USB C Anschluss hat? Hoffe man versteht was ich meine ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NewPresident:

Ich hab gelesen, dass man die externe Festplatte von der PS4 ohne weiteres umstecken kann und da dann einfach die gespeicherten Spiele weiter nutzen kann. Ist das wirklich so einfach? Muss da nichts formatiert bzw die Spiele nicht neu runtergeladen werden?

Ich hab im November die externe 4 TB PS4-Festplatte einfach an die PS5 angeklemmt und die wurde direkt erkannt. Die PS5 braucht eben nur einige Zeit, um den ganzen Inhalt zu erkennen.

 

Und was das Kabel anbetrifft, keine Ahnung, es gibt ja viele Adapter bei Ebay zu kaufen. Davon hab ich selbst schon etliche gekauft, bzw auch Verlängerungen für Kabel, die zu kurz waren. Da ging alles gut.

Ist eben die Frage, ob das dann auch bei Deinem Problem zu 100% erkannt wird. Bin da kein Profi, aber so wie das für mich aussieht, sollte das auf jeden Fall gehen und der maximale "Schaden" höchstens sein, dass evtl. die Festplattengeschwindigkeit drunter leidet. Aber evtl. weiß da ein anderer besser Bescheid.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hat das auch verblüfft, dass die PS5 die externe Festplatte einfach so erkannt hat. Ich dachte auch, die muss bestimmt formatiert werden. Ist aber nicht so. 
Allerdings hat meine externe Festplatte dazu geführt, dass die PS5 sich 3x mitten in einem Spiel total aufgehangen hat und nix mehr ging. Deswegen bin ich dazu übergegangen sie nur bei Bedarf an zu stecken, kopier dann die Spiele hin und her und trenn sie danach wieder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es eigentlich in den letzten Wochen ein spezielles Update was ich nicht mitbekommen habe, oder nur das vor ein paar Tagen? Ich frage, weil bei meiner Austausch-Konsole das stündliche Hochdrehen des Laufwerks um ein vielfaches leiser ist. An der "neueren" Konsole kann es kaum liegen, da mir ein Arbeitskollege davon erzählte und seine PS5 vom Release ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Jop, da ist was mit genau diesem Update passiert. Jedoch kann ich nicht sagen, ob es bei mir dadurch noch besser geworden ist. War ja vorher schon kaum zu hören, wenn das Laufwerk angesprungen ist. Ich bin heute wieder an meiner Playsi dran und habe es die letzten ca. 5 Stunden noch gar nicht wahrgenommen. Kann daran liegen, weil ich es einfach nicht höre. Kann aber auch daran liegen, weil es jetzt tatsächlich noch seltener vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Romeo:

Jop, da ist was mit genau diesem Update passiert. Jedoch kann ich nicht sagen, ob es bei mir dadurch noch besser geworden ist. War ja vorher schon kaum zu hören, wenn das Laufwerk angesprungen ist. Ich bin heute wieder an meiner Playsi dran und habe es die letzten ca. 5 Stunden noch gar nicht wahrgenommen. Kann daran liegen, weil ich es einfach nicht höre. Kann aber auch daran liegen, weil es jetzt tatsächlich noch seltener vorkommt.

Also bei mir war es vorher um ein vielfaches lauter als jetzt. Nun ist es so wie du es beschreibst Romeo: Man bekommt es kaum noch mit.

vor 25 Minuten schrieb Meribald:

Das hängt doch mit dem aktuellen Update zusammen, da ist dahingehend wohl etwas verändert worden. 

Genau das hat Sony dann aber nicht mit in dem Changelog geschrieben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Necrid83:

Also bei mir war es vorher um ein vielfaches lauter als jetzt. Nun ist es so wie du es beschreibst Romeo: Man bekommt es kaum noch mit.

Genau das hat Sony dann aber nicht mit in dem Changelog geschrieben. 

Irgendwo hab ich das aber gelesen. Entweder hier im Forum oder doch im Changelog. Wenn du dir sicher bist, war es dann wohl doch hier im Forum. :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...