Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb Koenich277:

Ich hab mal ne Frage zum Bildschirm.

Im Moment zocke ich noch auf meinem 10 Jahre alten LCD Fernseher.

Für mich als Laien, der FIFA, CoD und GTA spielt (wenn die Zeit fürs Zocken mal da ist), ist da so ein Gaming Monitor echt um Welten besser ?

Wo hätte ich denn bei o. g. Spielen dann die Vorteile ?

Weil dann sollte ich mir spätestens zur PS5 (außer es gibt grad irgend einen Schnapper) nen Monitor holen.

Wäre cool wenn ihr mich hier aufklären könntet :)

 

Danke schon mal für die Infos :)

Wie meine Vorredner schon sagten bringt ein Gaming-Monitor nur Vorteile, wenn du Spiele spielst, wo es auf eine besonders schnelle Reaktionszeit ankommt. Außerdem müsste die Playstation 5 und das jeweilige Spiel auch Framerates über 60 unterstützen, damit der Monitor seine Vorteile ausspielen kann. Ob das wirklich der Fall ist, wird sich auf der PSV noch zeigen müssen. Vor allem bei Ego-Shootern kann eine hohe Framerate einen Unterschied machen. Es gibt aber auch Fernseher, die nativ bis zu 120 Hz darstellen können. Dafür ist aber bei PC-Monitoren HDR noch nicht wirklich sehr weit verbreitet.

 

Ich würde mir eher folgende Fragen stellen:

Wie groß soll das Gerät sein?

Wofür soll es eingesetzt werden?

Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

@Koenich277 Wichtig wäre noch zu sagen, das es große Qualitätsunterschiede innerhalb eines Herstellers gibt. Generell kann man nicht sagen das Samsung z.B. nur gute Fernseher herstellt, genauso verhält sich mit anderen Herstellern. Wenn du dich nicht sehr gut auskennst, dann würde ich mich über aktuelle TVs in fachbezogenen Foren informieren. Wie gesagt, ein lichtstarkes Display ist wichtig, gerade für HDR und der TV muss ein niedrigen Input Lag haben, das wäre für ein Gaming-TV am wichtigsten. Wenn du sehr viel zockst, wäre die Obsolenzzeit noch wichtig. Also ab wann dein TV den Geist aufgeben wird. Hier gibt es auch große Unterschiede innerhalb einer Marke.

 

Edit: Da es auch bei HDR verschiedene Standarts gibt, sollte der TV auch die Neusten haben. HDR10+ u. Dolby Vision sind glaube ich immer noch die neusten Standards. Für 4K brauchst du auch das passende Kabel. HDMI-Kabel ist nicht gleich HDMI-Kabel. Falls du bei einem Gerät lieber ein älteres Kabel verwenden möchstest, wird das mit Geräten die 4K und HDR nutzen nicht richtig funktionieren. Nutze also immer das beiligende HDMI-Kabel.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Koenich277:

Ich hab mal ne Frage zum Bildschirm.

Im Moment zocke ich noch auf meinem 10 Jahre alten LCD Fernseher.

Für mich als Laien, der FIFA, CoD und GTA spielt (wenn die Zeit fürs Zocken mal da ist), ist da so ein Gaming Monitor echt um Welten besser ?

Wo hätte ich denn bei o. g. Spielen dann die Vorteile ?

Weil dann sollte ich mir spätestens zur PS5 (außer es gibt grad irgend einen Schnapper) nen Monitor holen.

Wäre cool wenn ihr mich hier aufklären könntet :)

 

Danke schon mal für die Infos :)

muss da etwas widersprechen, was bisher gesagt wurde.

Spoiler

 

Im PvP bei deinen genannten Spielen ist ein Gaming-Monitor mit 1ms Reaktionszeit schon von erheblichem Vorteil. Selbst zwischen4-5ms und 1ms ist ein großer Unterschied.

 

Wenn du dich optimal für diese Games einstellen willst, hast du einen 1ms Reaktionszeit Bildschirm und nutzt deine Controller per Kabel + Kommunikation über Kabel. Ich spüre da sogar bei Spielen wie RDR2 sofort den Unterschied. Durch den schnellen Aufbau und die damit verbundenen Techniken sieht das Bild halt manchmal nicht soo geil aus, aber mit den richtigen Settings, haste auch dort bei einem gescheiten Bildschirm ein schönes Bild.

 

Bei einem TV kommst du da nicht ran. OLED-TVs noch am meisten, aber wie schon gesagt wurde, sind die halt auch recht teuer.

 

Bin selber sehr im PvP zwar, aber natürlich auch kein Profi. Die Unterschiede merke ich und sämtliche Freunde aber alle. Einmal auf Gaming-Monitor sagen alle "whole new game". Alleine schon durch den Controllerper Kabel verbinden müssen sich viele erstmal dran gewöhnen, da stecken also gewaltige Unterschiede drin. Auf dem Papier sehen paar ms nicht viel aus, aber wer den Unterschied mal spürt weiß darum.

 

Zu den Spielen:

Bei GTA ist es tatsächlich nicht so super wichtig, aber bei Fifa und CoD ist es schon ein krasser Vorteil. Die Spiele bauen halt auf schnelle Reaktionszeit auf. Du gibst den Ball viel direkter ab und läufst unnötiger in den Gegner und bei CoD bist du den entscheidenden Moment früher am Abzug bzw. präziser mit dem Aim, um nur einen Bruchteil der Vorteile zu nennen.

 

Es kommt im Endeffekt aber halt auf deine Vorlieben an. Es braucht halt nicht jeder Gamer das schnellste Setup, aber es ist definitiv nicht nur für Profis. Kannst du den TV auch anderweitig besser nutzen als einen Monitor und ist dir die schnelle Reaktionszeit nicht so wichtig, bist du mit einem TV besser aufgestellt. Wenn du ein gameplaytechnisch gutes Setup willst, ist der Monitor die beste Lösung. Am besten testest du es mal selber. Vielleicht bei Amazon einen Gaming Monitor bestellen und die Unterschiede selbst spüren. Glaub mir aber, die Leute die ich kenne, haben sich alle sofort nen Schreibtischsetup mit Monitor gemacht, weil es halt viel geschmeidiger und direkter ist ;) Gerade bei deinen Spiele würde ich es dir empfehlen. Wenn du hauptsächlich Story Tietel spielen würdest, wäre es nicht so wichtig.

 

Zu 4K:

Es ist halt ein klareres Bild. Sonst kann ich dem nicht soo viel abgewinnen. Bevorzuge bei Spielen mit Option immer 1080p@60fps als 4K@30fps beispielsweise. Für mich der wesentlich größere Benfit, ist aber Geschmackssache.

 

Zu HDR:

Wie schon gesagt wurde, musst du einen kontrast- und leuchtstraken Monitor/TV besorgen, damit es gut rüber kommt und es kommt sehr auf die Spiele an. Ich kann natürlich nicht über GTA V auf der PS5 berichten, aber Fifa, CoD und GTAV(PS4) sind keine Titel wofür man HDR benötigt. Definitiv.

 

Bin selber nach Release der PS5 auf der Suche nach einem passenden Monitor und kann dir nur empfehlen, das auch so zu machen. Dann weiß man genau, was die PS5 kann und je länger du wartest, kannst du sehen was wirklich wichtig ist. Was haben die Spiele für Auflösungen und Framerates und wie läuft das HDR und kannst dann den Bildschirm dem anpassen, wie deine Lieblingsspiele auf der PS5 halt laufen. Dann halt nach deinen Vorlieben bei der Bildschirmauswahl schauen und halt nach dem Preis, den du bereit bist auszugeben. Kann dir das auch echt empfehlen die Dinger direkt mal zu testen und vor allem dich mit den Settings auseinanderzusetzen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man direkt ne neue SSD Platte in die PS5 einbauen? Also größer als 500 GB?

Oder vllt Speicher erweitern? Und ich meine hier eine interne Erweiterung.. keine externe Platte die da rumlümmelt.

 

Ich würde das direkt dann am Anfang denke ich durchziehen dann habe ich Ruhe.. sonst mit Backup und wieder drauf ist nervig.

Und eine Liste mit kompatiblen Platten wollte Sony ja liefern, aber bisher noch nicht getan oder? Vllt im Angebot dann direkt zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Playsi wird ja schon eine mit knapp 850 GB drin sein. Ich werd sie auch noch drin lassen. Aber hauptsächlich, weil ich an den schnellen Ladezeiten nichts ändern will. Wenn ich eine größere Platte einbaue und die Ladezeiten werden dann schlechter, hab ich nichts gewonnen. Wenn später die gleichen Festplattentypen auf dem Markt sind, überlege ich mir, ob ich dann auch eine größere einbaue. Vorerst werden mir die 850 GB aber eh reichen. Hoffe ich doch. :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb Romeo:

In der Playsi wird ja schon eine mit knapp 850 GB drin sein. Ich werd sie auch noch drin lassen. Aber hauptsächlich, weil ich an den schnellen Ladezeiten nichts ändern will. Wenn ich eine größere Platte einbaue und die Ladezeiten werden dann schlechter, hab ich nichts gewonnen. Wenn später die gleichen Festplattentypen auf dem Markt sind, überlege ich mir, ob ich dann auch eine größere einbaue. Vorerst werden mir die 850 GB aber eh reichen. Hoffe ich doch. :redface:

850 GB ist echt nicht viel, ich habe mir meine 2 TB SSD Platte letztes Jahr zum Black Friday geholt und da ist 1 TB voll, obwohl ich schon manche Spiele auf ne Externe auslagere :D.

 

Ich hab mich aber auch schon gefragt, ob man einfach ne andere SSD einbauen können wird. Wenn die nämlich speziell ist, wovon ich ausgehe, möchte ich eigentlich auch keine Leistungseinbußen haben. Hauptsache, die kommen nicht auf die glorreiche Idee, eine Hauseigene so zu vermarkten, wie die Speicherkarten der Vita. Die waren einfach saumäßig teuer, fernab der Preise herrkömmlicher Speicherkarten und ohne besonderen Mehrwert.

Bearbeitet von Savyna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen frage ich auch.. ich hab 2 TB und die sind voll.. ich muss für jedes größere Spiel schon immer Platz freimachen.

Eine externe Platte möchte ich ungern anschließen, da die dann nur durch die Gegend rumfliegt..

 

Und eine interne Platte später zu tauschen würde nur Zeit kosten, deswegen wollte ich das evtl. von Anfang an so machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb BoneCrusheR:

Deswegen frage ich auch.. ich hab 2 TB und die sind voll.. ich muss für jedes größere Spiel schon immer Platz freimachen.

Eine externe Platte möchte ich ungern anschließen, da die dann nur durch die Gegend rumfliegt..

 

Und eine interne Platte später zu tauschen würde nur Zeit kosten, deswegen wollte ich das evtl. von Anfang an so machen..

 

Wo fliegt die denn so hin ? :D 

Also meine liegt immer schön brav neben der Konsole... ;)

Hast deine scheinbar schlecht erzogen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Koenich277:

Wo fliegt die denn so hin ? :D 

Ah manchmal zum Mond - aber auch mal zum Mars.. speziell wenn ich hardwarehungrige Games spiele dann geht meine PS4 inkl. Festplatte in den Startmodus rüber :D

vor 9 Minuten schrieb Koenich277:

Hast deine scheinbar schlecht erzogen :P

Kann sein :ph34r:

 

Spaß beiseite - aber ich hätte gerne eine Einheit und keine extra Sachen die noch angeschlossen sind.. Kabelmanagement ist bei mir eig ganz gut.. nur möchte ich unnötige Extras vermeiden.

Zudem nehme ich meine PS4 öfter mal zum Kumpel mit für ne runde "LAN"-Party etc.. allgemein kann man die ja gut mitnehmen und wo anders zocken..

.. vllt bin ich zu verwöhnt:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb BoneCrusheR:

Ah manchmal zum Mond - aber auch mal zum Mars.. speziell wenn ich hardwarehungrige Games spiele dann geht meine PS4 inkl. Festplatte in den Startmodus rüber :D

Kann sein :ph34r:

 

Spaß beiseite - aber ich hätte gerne eine Einheit und keine extra Sachen die noch angeschlossen sind.. Kabelmanagement ist bei mir eig ganz gut.. nur möchte ich unnötige Extras vermeiden.

Zudem nehme ich meine PS4 öfter mal zum Kumpel mit für ne runde "LAN"-Party etc.. allgemein kann man die ja gut mitnehmen und wo anders zocken..

.. vllt bin ich zu verwöhnt:)

:rofl:

 

 

Ja gut, versteh dich da schon. Einfacher ist es natürlich schon, wenn die Platte im Gerät und nicht außen angesteckt ist.

Mal sehen, vielleicht kann man ja verschiedene Plattengrößen wählen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Gerade eben schrieb Koenich277:

Handelt es sich da eigentlich um ne HDD oder SSD ?

Eine spezielle SSD. Wurde viel weiter oben schon mal erwähnt. Weiß jetzt auch nicht mehr, was genau an der anders/besser sein soll.

 

Wenn das aber wahr ist, dass es einen zweiten Schacht für eine weitere Festplatte geben soll, würde mir das auch gefallen. Eine externe Platte will ich auch nicht über USB anschließen. Liegt mir auch daneben oder darüber nur blöd rum. :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal stark davon aus, dass man nicht jede x-beliebige SSD da einbauen kann (jedenfalls nicht ohne drastische Performance-Einbußen). Da die von Sony verwendete Technologie bisher nicht als Endverbraucherprodukt am Markt ist, prognostiziere ich, dass man eine zusätzliche/größere SSD jedenfalls zu Anfang nur von Sony kriegen wird und die ein hübsches Sümmchen kostet.

Da Sony zum Glück nicht Apple heißt, wird der ein oder andere Drittanbieter sich dann über kurz oder lang wahrscheinlich mit 'ner günstigeren Variante einen Teil vom Kuchen sichern können, aber ich fürchte diese speziellen SSDs werden deutlich über dem Preis handelsüblicher SSDs liegen. Und in 10 Jahren kriegt man die dann für'n Appel und 'n Ei mit der hundertfachen Speicherkapazität und die Kinder staunen darüber, wie teuer sowas früher mal war und wie wenig da drauf passte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 18 Stunden schrieb Koenich277:

Handelt es sich da eigentlich um ne HDD oder SSD ?

SSD Onboard, also nen Chip denke ich, fest verlötet. Bin da auch kein Profi, denke ne normale HDD wird nicht zum Einsatz kommen.

 

Das habe ich aber auch nur gelesen, ob das stimmt, kann ich nicht 100%ig sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage bezüglich Speichererweiterung wurde schon im März von Mark Cerny geklärt. Die PS5 ist nur mit M.2 NVMe SSD's kompatibel die eine PCI Express 4.0 Schnittstelle besitzen. Das bedeutet Externe Festplatten werden nicht unterstützt. Sony wird unterstützte SSD's mit einem Zertifikat ausstatten, aber diese Zertifikate werden laut Cerny erst "einige Zeit" nach dem Launch der PS5 ausgestellt. Zum Start der PS5 werden wir uns wohl mit den 825GB begnügen müssen.

 


Quelle:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2020 um 16:41 schrieb Romeo:

In der Playsi wird ja schon eine mit knapp 850 GB drin sein. Ich werd sie auch noch drin lassen. Aber hauptsächlich, weil ich an den schnellen Ladezeiten nichts ändern will. Wenn ich eine größere Platte einbaue und die Ladezeiten werden dann schlechter, hab ich nichts gewonnen. Wenn später die gleichen Festplattentypen auf dem Markt sind, überlege ich mir, ob ich dann auch eine größere einbaue. Vorerst werden mir die 850 GB aber eh reichen. Hoffe ich doch. :redface:

Irgendwo gab mal einen, der meinte, das klar die 800GB wenig sind, aber durch die SSD die Spiele nicht mehr so groß sind wie vorher und daher mehr Spiele drauf passen, als wie auf der PS4 und PS4 Pro. Stimmt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass dadurch die Spiele nicht mehr so groß werden sollen, ist mir gänzlich neu. Kann ich mir auch absolut nicht vorstellen. Ich weiß es nicht genau, aber das kann irgendwie auch nicht sein. Was soll die Games denn kleiner machen? Ich würde eher sogar sagen, dass sie noch größer werden. Bei den ganz großen Games kann man gleich von 100 GB ausgehen. Ich hoffe daher auch, dass wenigstens die Downloads deutlich schneller gehen, damit wir in den ersten Monaten (bis die neuen Festplatten erscheinen) nicht ewig warten müssen, bis ein Game mal runtergeladen ist. Mal abwarten, was diesbezüglich getan wird. Wenn sie schon eine digitale Version der PS5 anbieten, müssen auch die Dowloadzeiten deutlich besser werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...