Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

- Werbung nur für Gäste -

49747503557_fa12f113db_h.thumb.jpg.fbcaaa6b44df1413e17ade38f4c6657c.jpg

 

Sony enthüllt den offiziellen Controller der PlayStation 5

 

Viele Leute warten sehnlichst auf die vollständige Enthüllung der PlayStation 5. Dabei ist für viele auch das Design der Konsole und des Controllers interessant, wenn nicht sogar entscheidend. Nach langem Warten und paar enttäuschten Erwartungen, scheint Sony wohl in die Gänge zu kommen. So enthüllte man den offiziellen Controller der PlayStation 5 auf dem PlayStation Blog. Dabei bricht Sony wohl mit der Tradition des DualShock und beginnt eine neue Reihe an Controllern: den DualSense.

 

Sony hat vieles vom DualShock 4 gelernt. So wurde der Controller der PlayStation 4 sowohl von der Kundschaft als auch den Entwicklerstudios sehr positiv aufgenommen. Auch neue Funktionen wie der Share-Knopf wurden sehr schnell angenommen. Nun bestand die Aufgabe darin, wie man auf dem Erfolg des DualShock 4 aufbauen könnte. So entschied man sich die positiven Aspekte des DualShock 4 beizubehalten und weitere Funktionen dem Controller hinzuzufügen.

 

Wie es von Mark Cerny vor Monaten schon bekannt gegeben wurde, wird der Controller der PlayStation 5, der DualSense, haptisches Feedback beim Spielen geben. So soll man zum Beispiel die Zähigkeit fühlen, die man beim Fahren durch Matsch erlebt. Auch adaptive Trigger werden vom DualSense unterstützt. So soll man die Spannung durch die L2- und R2-Taste fühlen, wenn man zum Beispiel einen Bogen spannt.

 

Als besonders schwierig gestaltete sich das Zusammenstellen des Controllers. So wollte man alle neuen Funktionen in den Controller einbauen, ohne dass der Controller größer oder unhandlicher wird. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Design-Team und Hardware-Team konnte es ermöglicht werden, dass der Controller sich sogar kleiner anfühlt, als er eigentlich aussieht. Auch der Winkel der Analogsticks wurde verändert und die Haftung des Controllers wurde verbessert. Des Weiteren wurde der Fokus auch auf eine starke, wiederaufladbare Batterie gelegt und das Gewicht des Controllers reduziert.

 

Bezüglich den Knöpfen sollte einigen Leuten vielleicht aufgefallen sein, dass der Share-Knopf verschwunden ist. Hierbei widerspricht Sony sich nicht selber, sondern der Share-Knopf wurde in den Create-Knopf umgetauft. So wird der Create-Knopf dieselben Funktionen wie der Share-Knopf bitten, wobei der Create-Knopf sogar noch mehr zu bieten haben wird. Diesbezüglich soll es mehr Infos geben, wenn sich die PlayStation 5 dem Erscheinungsdatum nähert.

 

Zusätzlich zu den genannten Funktionen, wird der DualSense auch ein eingebautes Mikrofon bieten. Somit kann man mit Freunden reden und ein paar Worte austauschen. Falls man aber längere Diskussionen oder Gespräche führen will, empfiehlt es sich Kopfhören an den Controller anzuschließen.

 

Bezüglich der Farben symbolisiert der DualSense eine Neuheit. So befinden sich mit dem DualSense zum ersten Mal zwei Farben auf einem Controller. Auch die Position der Lichtleiste wurde verändert. So befindet sich die Lichtleiste nun links und rechts vom Touchpad, womit das Touchpad optisch größer wirkt.

 

Hier noch weitere Bilder zum DualSense:

 

49747502797_ba4ef26976_3k.thumb.jpg.2c3cb32c676803a492bf12d990f1f9d1.jpg

 

49746632758_470c1cca29_3k.thumb.jpg.73c3a27ccf0b9c49de8914383b1165f2.jpg

 

Was haltet ihr vom DualSense? Ist der DualSense für euch ein Schritt in die richtige Richtung oder ein Fehltritt?

Bearbeitet von Belian
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, der Controller sieht richtig, richtig fein aus. Ist nicht nur ein Hype meinerseits, bei mir hat es wirklich den richtigen Nerv getroffen. Kann mir aber vorstellen, dass der in weiß (wie oben) mit der Zeit nicht mehr so schön ausschaut. Dass die schöne weiße Farbe immer mehr vergilbt. Daher überlege ich mir gerade echt, ob ich wenigstens einen Controller als Ausstellungsstück aufbewahre. :redface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Minuten schrieb BigMarvLE:

Nennt mich altmodisch, aber ich finde es schade, dass die Tasten :x::o::v::d: nicht mehr farbig sind.

Wenn ich mir die Tasten so anschaue, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie mit Leuchtdioden bestückt sind und im Betrieb mit den entsprechenden Farben leuchten. Das sieht mir echt fast danach aus. Das wäre für mich echt der Hammer. :emot-woop:

Spoiler

Aber ich glaube, das ist gerade nur mein Wunschdenken. :redface:

 

vor 2 Minuten schrieb Rasterloda:

Der linke Stick, ist nach wie vor, an der falschen Position xDxD:biggrin:

:hand:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Romeo:

Wenn ich mir die Tasten so anschaue, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie mit Leuchtdioden bestückt sind und im Betrieb mit den entsprechenden Farben leuchten. Das sieht mir echt fast danach aus. Das wäre für mich echt der Hammer. :emot-woop:

  Inhalt unsichtbar machen

Aber ich glaube, das ist gerade nur mein Wunschdenken. :redface:

 

Das wäre natürlich der absolute Hammer. :heart-red:

Hoffen wir mal, dass dein Wunsch wahr wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Gott, wenn ich mir das durchlese ... Was da alles potenziell kaputt gehen kann :eek:

 

Die Funktionen an sich gefallen mir an sich gut, an die Optik muss ich mich noch ein wenig gewöhnen aber ich glaube ich finds gut :D

ich denke der wird ja auch wieder in verschiedenen Farben kommen, vielleicht gibt’s für die ‚Altmodischen‘ auch einen in schwarz mit den farbigen kreuz-Viereck-Dreieck-Kreis Tasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Also auf den ersten Blick gefällt er mir nicht. Aber das war auch beim Dualshock 4 so... Und heute liebe ich das Ding! Also möchte ich hier nicht vorurteilen. Ich vermisse allerdings die farbigen :v::d::x::o: Buttons, die Idee die @Romeo vorgeschlagen hat mit Leuchtdioden finde ich interessant, gebe aber zu bedenken, dass das im Grunde ne etwas nutzlose Energieverschwendung ist. Auch finde ich die Share und Optionstaste nach wie vor viel zu klein, da hatte ich wirklich gehofft das sich was ändert. Gut finde ich die Einschränkung der Leuchtleiste. Ansonsten bin ich gespannt auf das haptische Feedback des Controllers und was er noch alles kann. Wenn er genau so gut in der Hand liegt wie der Dualshock 4 dann freu ich mich auf das Ding. Mit der Zeit wird's sowieso verschiedene Farbkombis geben, mir persönlich gefällt weiß auch überhaupt nicht. Also hoffentlich in schwarz :D 

Bearbeitet von MobySlick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Ein toller Controller. Mich spricht das neue Design wirklich an.

Mal sehen, wie er dann in der Hand liegt, denn die Haptik und das griffige, gute Gefühl ihn zu halten, sind mir in der Praxis wichtiger, als äußerliche Design Gimmicks. 

 

Hoffentlich gibt's aber andere Farben als weiß. Denn an dieser sieht man jede Schliere, jeden fettigen Fingerabdruck. Den Fehler, einen weißen Con zu kaufen, mach ich nicht nochmal. 

 

Dennoch chic schick. :-) 

Bearbeitet von Cuurad
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Design des neuen Controllers richtig gut.

Weiß ist zwar nicht unbedingt meine Wunschfarbe, aber ist schon OK. Ich hoffe ja, dass es auch hier wieder einen Retro-Controller gibt.

Besonders gespannt bin ich auf die neuen Funktionen. Frage mich wie sich die adaptiven Trigger und das haptische Feedback dann tatsächlich in der Hand anfühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Rasterloda:

Der linke Stick, ist nach wie vor, an der falschen Position xDxD:biggrin:

:freak:

vor 8 Stunden schrieb Romeo:

Wenn ich mir die Tasten so anschaue, könnte ich mir gut vorstellen, dass sie mit Leuchtdioden bestückt sind und im Betrieb mit den entsprechenden Farben leuchten. Das sieht mir echt fast danach aus. Das wäre für mich echt der Hammer. :emot-woop:

Oh ja dann kommt wieder wie die Lightbar vom DS4 - Akku wird schnell leer dies das haha. Wenn mans einstellen kann wie bei DS4 - gerne.

 

Find der Controller sieht gut aus so. Draufsicht sieht der iwie aus wie ein Kind von Xbox + Switch Pro Controller oder sowas, aber von der Seite genau wie der DS4.

Von den Features her habe ich iwie mehr erwartet... die lesen sich iwie nach "Standard". Trigger-Buttons also wie bei Xbox Controller? Die machen das schon länger.

 

Zusätzlich wurde die Vibrationsfunktion verbessert - ok - :Yawn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...