Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Realmatze:

8K ist nur ein Marketing Gag um neue Fernseher verkaufen zu können..

 

4K, HDR reichen vollkommen aus, das haben ja die meisten aktuellen Fernseher. Wenn du möchtest, kannst du darauf achten, welches 4K du erwischt. Die meisten Geräte haben das Ultra HD 4K, mit der Auflösung 3840x2160 (das doppelte von FullHD bzw. 2K). Es gibt aber auch ein anderes 4K, oft auch als Cinema 4K bezeichnet, das hat die Auflösung 4096x2160. Manche sagen, das ist das einzig wahre 4K, aber mMn ist der Unterschied vernachlässigbar, die Geräte sind afaik auch deutlich teurer.

Also mal ganz blöd gesagt:

Für die PS5 reicht HDR und Ultra HD 4k?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor einer Stunde schrieb Bastinho_13:

Also mal ganz blöd gesagt:

Für die PS5 reicht HDR und Ultra HD 4k?

Das reicht aus. Ich hab mir selbst vor 2 Monaten eine neue Glotze geholt und mich umfänglich beraten lassen, weil mir auch wichtig war dass die Spiele dann auf der PS5 gut aussehen werden. Heutzutage bieten die Fernseher soviel und bei manchen Sachen weiß man gar nicht was die angepriesenen Funktionen überhaupt bewirken. Wie @KeGoteile auch ich die Meinung dass man HDMI 2.1 nicht braucht, da 8k sowieso von den allermeisten Spielen nicht erreicht wird. Ich denke selbst zum Ende des Konsolenzyklus der PS5 wird das nicht der Fall sein. Und ja 60 FPS reicht vollkommen aus, die meisten Spiele schaffen das ja bis heute nicht mal. Hinzu kommt außerdem wenn man sich HDMI 2.1 geben möchte, dass man da auch die entsprechenden Kabel braucht, sprich die sogenannten Ultra High Speed HDMi Kabel mit einer Übertragungsrate von mindestens 48 Gbps. Denn was nützt dir die Funktion, wenn du nicht auch die entsprechende Hardware auch dazu verwendest?

Ich würde an deiner Stelle noch darauf achten dass beim neuen TV ein Gaming Modus dabei ist. Das ist zB. nützlich für beschleunigte Bildwiedergabe (Stichwort lautet hier ALLM) und dass die Latenz zwischen Eingabe und Ausgabe möglichst gering ist. Bei Shootern macht sich das am deutlichsten bemerkbar. Die Bildfrequenz spielt meiner Meinung nach auch eine Rolle. Meine neue Glotze von LG hat eine von 100 Hz und ich merke definitiv den Unterschied zu meinem vorherigen Samsung TV. Jetzt bewegt sich alles "schneller" als vorher. Vor allem fällt mir dass auf wenn ich Filme auf Netflix schaue. Das ist am Anfang noch gewöhnungsbedürftig, aber nach 3 Wochen hat man sich schon sowas von dran gewöhnt, dass man es als neuen Standart betrachtet. Zu erwähnen sei noch dass Sony Fernseher nicht unbedingt die beste Option darstellen zum zocken. Schon seltsam obwohl Playstation ja eine Hausmarke von Sony ist oder? Ist aber leider tatsächlich so. Mir wurde geraten zu den neueren Modellen von Samsung oder LG zu greifen, ich habe mich dann für ein 55" Gerät von LG entscheiden. Zwar ohne OLED, dafür mit NanoCell Technologie. Aber wie ich auch festgestellt habe, es gibt nicht den einen richtigen Fernseher, man muss ein bisschen schauen und sich dann selbst den bestmöglichen finden. 

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MobySlick @MobySlick Ich finde HDMI 2.1 schon wichtig. Bei HDMI 2.0 sieht HDR schlechter aus. Die Bandbreite reicht nicht für HDR im RGB Farbformat. Es wird leider nur YUV420 oder YUV422 unterstützt. Den meisten reichen 4K @ 60Hz zwar, aber ich wäre trotzdem enttäuscht wenn mein TV ein 100-120Hz Panel hat und ich ein 120fps Spiel (z.B. Dirt 5 oder GT 7) nur mit 60fps spielen könnte. Wahrscheinlich werden fps sowieso keine Rolle spielen. Ich befürchte dass wir wieder beim 30fps Standard landen werden. Tolle Grafik lässt sich besser vermarkten.

Die nächste Frage, wird VRR mit HDMI 2.0 funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Allerdings ist momentan deren Exklusivliste deutlich länger, als die von Sony. Allerdings erscheint fast alles auch für PC und One. 

 

Aber leider erscheint das Meiste von Sony mittlerweile ja auch am PC oder ist am PC spielbar. 

 

Ich habe die Befürchtung, dass Sony viele Kunden verlieren könnte gegenüber Microsoft.

 

Aber warten wir mal die eventuell am 6.8. kommende nächste PlayStation Präsentation ab mit eventuell auch God of War.

 

Noch weiß man ja auch nicht so recht was alles zeitexklusiv ist bei beiden Konkurrenten.

 

Bei der Xbox konnte man übrigens schon das Innenleben der Box sehen. Oberhalb ist ein riesiger Lüfter eingebaut. Also laut wird die vermute ich schon mal eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„das Meiste von Sony auch am PC“ ist das so? Oder zählst du da PSNow mit rein?

 

Ja, Microsoft hat wirklich viele Exclusives, aber auch recht Microsoft typische Exclusives, also ballern und Forza.

The Medium interessiert mich sehr, das kommt aber zum Glück auch für den PC.

Schön, dass da bei vielem auch beistand „im Gamepass erhältlich“, dann kann ich wenigstens mal reinschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Realmatze:

Ne, haben nur ein paar Spiele gezeigt, die meisten davon kannte man auch schon.

Mensch, wie lange wollen die es denn noch treiben? Sony wartet auf MS, MS auf Sony. Wenn die noch länger warten, haben wir Weihnachten und wissen immer noch nicht, was die Konsolen kosten werden. :frown2:

 

vor 1 Stunde schrieb Sensei_Hadouken:

Die PS4  war eine brutale entäüschung, es gab nur ne Handvoll games die wirklich gut waren. hoffentlich ändert sich das mit der PS5

Der war klasse. :smilielol5:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 3 Stunden schrieb Realmatze:

„das Meiste von Sony auch am PC“ ist das so? Oder zählst du da PSNow mit rein?

 

Ja, Microsoft hat wirklich viele Exclusives, aber auch recht Microsoft typische Exclusives, also ballern und Forza.

The Medium interessiert mich sehr, das kommt aber zum Glück auch für den PC.

Schön, dass da bei vielem auch beistand „im Gamepass erhältlich“, dann kann ich wenigstens mal reinschauen.

Ja meinetwegen auch mit PS now. Ist auf jedenfall keine gute Idee, dass am PC abspielbar zu machen. 

 

Und an guten Exclusives hat es Sony noch nie gefehlt, wenn man wie ich auf Action Adventures und JumpnRuns steht.

 

Ich fand auch einige Spiele sehr interessant von Microsoft. Allerdings sah grafisch alles deutlich schlechter aus als bei den Sonytrailern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Unter folgendem Link findet ihr eine Auflistung der auf der PS5 kompatiblen PS4-Hardware. Speziell zum Controller ist wohl interessant, dass der DS4 auf der PS5 nur mit PS4-Spielen kompatibel ist, nicht aber mit den PS5-Spielen:

https://www.playm.de/2020/08/ps5-dieses-ps4-zubehoer-ist-kompatibel-einschraenkungen-beim-controller-489934/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb akki_jayjo:

Speziell zum Controller ist wohl interessant, dass der DS4 auf der PS5 nur mit PS4-Spielen kompatibel ist, nicht aber mit den PS5-Spielen:

Zitat

Aus dem verlinkten Artikel...

Zudem widmete sich Sony der Frage, ob der DualShock 4 bei der Nutzung von PS5-Spielen zum Einsatz kommen kann. „Nein, wir glauben, dass ihr für PS5-Spiele die neuen Funktionen und Features nutzen solltet, die wir auf der Plattform bereitstellen, einschließlich der Features des DualSense Wireless-Controllers“, so das Statement der Japaner.

 

Das finde ich jetzt dezent :poop:.

Es ist natürlich schon nachvollziehbar, dass sie die Spieler von dem "revolutionären" Spielerlebnis durch den DS5 überzeugen wollen, aber sofern die Spiele keine Inhalte besitzen, die die Nutzung eines DS5 unumgänglich machen, was bisher nicht der Fall zu sein scheint, hätte man den DS4 ruhig als Alternative lassen können.

Interessanterweise geht Microsoft hier wieder den in meinen Augen kundenfreundlicheren Weg und ermöglicht weiterhin die Nutzung von älteren Controllern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber mache ich mir keine Gedanken. Anschließen und probieren. Und ich könnte meinen süßen Hintern drauf verwetten, dass es dann doch geht. Auch wenn ich es in dem Fall eh nicht brauchen werde, da ich wieder von Anfang an gleich zwei Controller haben werde. Wie sonst auch immer.

Ich fands richtig gut, dass man bei den PS3-Games den DS4 nutzen konnte. In die andere Richtung brauche ich es aber höchstwahrscheinlich nicht. Es sei denn, der DS5 hat irgendwas, was mir dann so richtig auf den Sack geht. Was ich aber nicht glaube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...