Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

Ich wünsch mir von der Playstation 5, dass sie Bugs in Spielen automatisch entfernt.

 

Egal ob der Satz jetzt witzig war oder nicht, ich hab mir schon oft gewünscht, das es eine Regulierung für den ganzen Markt für Unterhaltungselektronik gibt, die keine Bugs und  Dummheit von Entwicklern in Computerspielen  mehr erlaubt.  Was bringt mir die beste Technik, wenn die Software total daneben ist. Keiner will eine Tasse kaufen, die beim Kauf  schon einen Sprung hat. Ja der Vergleich ist nicht passend, aber einfach, sodass man es leicht kapiert. Natürlich brauch ein Spiel einen größeren Zeitrahmen und Leute, um es zu produzieren. Aber das entschuldigt doch nicht, dass ich ein Spiel zum Vollpreis kauf und die Bugs gleich mit kaufen muss.

Wenn man der Herausforderung nicht gewachsen ist, ein Spiel bugfrei  in einem festgesetzten Zeitrahmen zu entwickeln, dann sollte man das auch lassen. Man waren das nervige 6 Jahre mit manchen Spielen. Die Qualität der Spiele hat stark nach gelassen, seit es den Entwicklern möglich ist, ihre Spiele nach Release zu patchen.

 

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 9 Stunden schrieb MobySlick:

Und wie bitte soll die Konsole "erkennen" was ein Bug ist und was ein Feature?

Weiß ich nicht, bin kein Programmierer, nerven tut es trotzdem. Ich wünsch mir trotzdem das da ein kleines Rumpelstilzchen irgendwann in meiner Playstation hockt und die Spielfehler korrigiert.

 

Das dann Programmierer so unter Druck stehen, liegt einfach da dran, das mit dem Game soviel wie möglich erwirtschaftet werden soll. Dazu gehört auch, das die Investitionen so gering wie möglich gehalten werden. Da haste deinen Druck, ein Jahr Programmierarbeit kostet eben weniger, wie 2 Jahre Programmierarbeit. Das ist für mich kein Argument, wenn Entwickler sich selber unter Druck setzen, mit ihren utopischen Releaseterminen.

Wegen kleinen Fehlern mach ich mir auch nicht ins Hemd, aber im Gegensatz zu früher ist das schon schlimm. Es gibt wahrscheinlich noch viel mehr Gründe die heute ein Spiel schwieriger machen es zuentwickeln, aber das entschuldigt nicht, das ich ein verbuggtes Spiel kaufen muss.

 

vor 9 Stunden schrieb MobySlick:

Sony kümmert sich nicht um das Trophäensystem, haben sie noch nie wirklich getan

Ich glaub das nicht so ganz, das des Trophäensystem Sony egal ist. Da steckt garantiert Methode dahinter. Ob da nicht das Ziel dahinter steckt, langfristig Spieler an die Konsole zubinden (Kundenbindung). Die Frage muss sich jeder selber mal stellen, wer würde seinen Account aufgeben und anstelle die nächste Playstationkonsole, eine Microsoft Konsole kauft. Ich denk mal, der Durchschnittsgamer hat keine 3 Konsolen zuhause stehen.

 

Sorry vorab, wenn ich irgendwas aus dem Kontext gerissen habe und es falsch verstanden habe.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb akki_jayjo:

Also die Programmierer sind glaube ich die ärmsten Schweine bei den ganzen Bugs. Alleine schon diese Arbeitszeiten. Die Releasetermine müssen ja eingehalten werden, damit die Investoren zum versprochenen Datum ihre Gewinne kriegen ... Dann sagt der Publisher dem Entwickler, das es dann released wird, ob die fertig sind oder nicht. Weil so kein vernünftiges Qualitätsmanagement funktionieren kann, gibt es dann Bugs und danach muss nachgebesssert werden. Das die Games immer komplexer werden beeinflusst das Ganze natürlich auch noch negativ ...

Immer Verständnis für die gegewärtige Situation der Entwickler zu haben ändert ja auch nichts. Das geht dann wieder jahrelang so, weil es eben toleriert wird. Programmierer sind weiterhin überlastet und der Gamer bekommt zum Release wieder Bugs spendiert.

 

Das mit dem Releaseterminen kann ich mir nicht vorstellen, das Investoren und Herausgeber auf einen vorher vertraglich festgelegten Termin bestehen. Nicht bei einer durchschnittlichen Entwicklungszeit von 5 Jahren. Das würde kein Entwickler unterschreiben, zumal in der Zeit vieles passieren kann. Den Druck der entsteht, denke ich mal, kommt hauptsächlich von den Entwicklern selbst und die Arbeitszeiten und das Personal bestimmt ja auch nicht der Herausgeber. Man könnte ja auf die Idee kommen, mehr Leute einzustellen, wenn die Mitarbeiter überlastet sind. Das ist aber auch das was ich meinte, man überschätzt sich zu schnell (oder kalkuliert falsch) und ist der Herausforderung einfach nicht gewachsen und jeder leidet darunter. Ich hoffe da ändert sich was, ich will ja auch nicht das Programmierer unter schlechten Arbeitsbedingungen leiden.

 

Edit: Ich muss aber auch zugeben, wenn man Bugs verbieten würde, würde es viele gute Spiele erst gar nicht geben. Ja, es gibt das eine oder andere Spiel, wo mir die Bugs egal waren und froh war, das ich es spielen konnte.

 

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb akki_jayjo:

Das war keine Vermutung :) War schon öfters der Fall. Ist auch oft nur der Publisher, aber idR möchte er ja seine Investoren zufrieden stellen. Geht auch einher mit der Komplexität das Marketing sowie die Entwicklung aufeinander gut zu timen. Gerade bei großen Spielen hat der Entwickler nicht viel davon ein unfertiges Spiel zu releasen. Eher nur Nachteile ...

Das ist aber sehr schade. Wenn das wirklich so abläuft, kanns ja fast nur noch schief gehen. Keiner kann voraussagen, das er in weiter Zukunft, ein Spiel zu einem vereinbarten Zeitpunkt fertig entwickelt hat. Und trotzdem werden dann solche Vertäge ausgearbeitet. Das mit dem Marketing kann ich ja noch nachvollziehen, das der Herausgeber auf einen passenden Termin besteht. Ich denk mal, der wird erst festgelegt, wenn die Entwicklung fast schon abgeschlossen ist.

Irgendwie ist es schon blöd, die meisten Studios müssen heutzutage ihre Spiele finanzieren lassen, weil die Kosten in die Millionen gehen können. Früher konnten sich die Studios noch selber finanzieren und der Herausgeber fast keinen Einfluss auf die Fertigstellung hatte. Also so kannte ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Realmatze:

Sie es mal so:

Veröffentlicht ein Publisher länger nichts, sinken die Aktienwerte. Sinken die Aktien, springen Investoren ab. Da bekommt der Publisher auch Torschusspanik. Deshalb geben Publisher den Entwicklern auch immer soviele Vorgaben.

Ok, mir fehlt eigentlich auch genügend Hintergrundwissen, da jetzt weiter argumentieren zu können. Vermutungen und „Glaube-ich-nicht-Sätze“ helfen auch keinen weiter. Mal sehen wie das in Zukunft aussehen wird, wenn viele Gamer ihre Spiele nicht mehr zum Release kaufen. So ist es eigentlich richtig, Spiele kritischer Begutachten und nicht blind einfach ein Spiel kaufen. Und die Investoren sollen mal die Füße still halten, man will ja in Ruhe programmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 12 Stunden schrieb Kampfferkel:

Meinst du das passiert jemals? Es gibt viel zu viele Gamer die sich jeden Schrott zum Release kaufen (und auch Eltern um ihre Kids ruhig zu stellen), nur weil sie einen gut-aussehenden CGI-Trailer gesehen haben (und die Grafik und das Gameplay dann im Spiel doch nicht überzeugen können). Da hab ich die Hoffnung schon lange aufgegeben.

Die Kiddies können ruhig versuchen, Spiele die neu herauskommen zukaufen. Einmal durchladen und dann gehts zu Amazon.

Spoiler

1494783903_Ladenzerstrt.jpg.dfb6841f2d643eebe7a9c158650c71f0.jpg

 

Hast ja schon Recht. Auch wenn es letztes Jahr mein einziger Release-Titel ist hab ich Death Stranding auch vorbestellt, ohne groß nach zudenken. Ich wollt auch so wenig wie möglich vom Spiel sehen. Zum Glück war Death Stranding bugfrei, hätte auch anders laufen können.

Ich bin trotzdem unglücklich mit der Situation und wünsche mir, daß sich da was ändert.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 57 Minuten schrieb MobySlick:

Das ist ja die reinste Träumerei... Vergiss es, wird NIEMALS passieren. Klar ist es bescheuert wenn man Trophäen nicht mehr bekommen kann weil Server abgeschaltet wurden. Wer kennt das Problem nicht? Dann haste da deine Trophyleichen und denkst dir ja toll leb wohl 100% Profil... Bin auch kein Freund von Online-Trophäen. Aber das man die nachträglich bekommen soll? Nope. Niemals. Die Entscheidungsgewalt läge ja da auch beim den Spiele-Entwicklern, nicht bei Sony selbst. Und manche Entwickler gibt's nicht mal mehr. Ist ja auch nicht so dass sich Spieler nicht in der Vergangenheit schon über Online-Trophäen beschwerrt hätten... hat ja auch nichts gebracht. 

Sorry, das ich mich nochmal einklinke. Wenn das "Trophäen-gegen-Guthaben-Ding" aus den USA zu uns kommt, verkaufe ich einfach alle Trophäen aller Spiele, wo ich keine 100% mehr schaffe. Die Trophäen verschwinden ja dann aus der Liste (denke ich mal) und mit 0% Fortschritt, kann ich die Trophäenliste löschen. Aber kann natürlich sein, das ich mir hier wieder was Falsches zusammenreime.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MobySlick:

Dieses Projekt gab es nur in den USA und wurde schon lange wieder eingestampft (habe ich doch erst 3 Seiten zuvor erwähnt...). Und du konntest auch keine Trophäen verkaufen, sondern nur anteilig an den erhaltenen Punkten in PSN-Guthaben Codes umtauschen. Auch ist nichts verschwunden aus den Trophäenlisten. 

Man möge mir verzeihen. Peinlich, peinlich voll ins Fettnäpfchen.

 

Schade ne, da hab ich mich schon darauf gefreut. Nur leider habe ich es falsch verstanden und weg vom Fenster ist es auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man es haargenau nimmt. Also mit der Lupe ganz nah ranzoomt, stellt Sony eigentlich nur das Medium zur Verfügung, um Spiele zu spielen. Der hohe Stellenwert durch die Gamer, ist eigentlich unberechtigt. Die Lorbeeren gehören den Spieleentwicklern und die meisten Services rund um die Konsolen, findet man auch bei den anderen Konsolenherstellern wieder.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da hab ich mich nicht ganz so gut ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, das gute Spiele zu sehr mit der Marke Sony (oder sogar darüberstellt) verbunden werden. Gamer verbinden ein gutes Spiel gleich mit der Firma, die die Konsole dafür bereitstellt. Was seitens der Konsolenhersteller auch passieren soll. Wären z.B. deine genannten Exklusivtitel für die Konkurrenz herausgekommen, würden die Konsolen der Konkurrenten für dich in einem ganz anderem Licht dastehen. Deine Vorlieben für bestimmte Spiele, sind auf die Spieleentwickler zurückzuführen nicht unbedingt auf die Konsole auf die sie veröffentlicht werden.

Wenn ich hier noch mal die Abwärtskompatibilität heranziehe und diese nur auf Sonykonsolen geben würde, dann wäre das ein Feature was die Konsole besser macht, wie andere Konsolen. Mir fehlt einfach etwas, etwas eindeutig Herausragendes, was die eine Konsole besser macht wie die andere. Du musst es mal so betrachten, kaufe ich eine Konsole wegen eines Spieles oder kaufe ich eine Konsole weil sie selbst mit einem Feature herausragt, was andere Konsolen nicht haben und da unterscheiden sich die Konsolen viel zu wenig. Ansonsten noch viel Spaß beim spielen.

 

Das wollte ich eigentlich noch zu meiner ursprünglichen Message schreiben. Mit der VR-Brille durch öffentliche Veranstaltungen gehen, von zu hause aus. So ein Messebesuch mit der VR-Brille daheim im Sessel, wäre mal ne geile Idee gewesen. Da hätte ich gesagt, da hebt sich Sony von der Konkurrenz ab.

 

Edit: Die VR-Brille will ich hier nochmal betonen. Sie ist schon ein Stück Hardware die aus der Konsole mehr macht, wie andere Konsolen. Den Schritt zu gehen und viel Geld in so eine Projekt zu stecken, haben andere Konsolenhersteller nicht gewagt. Zumal in der Vergangenheit die VR-Brille oft bei vielen Herstellern auftauchte, aber immer wieder verschwand. Hier kann man schon sagen, das sich Sony von anderen Herstellern unterscheidet.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Romeo 

Stimmt eigentlich, wenn man es ganz genau betrachtet, also mit der Lupe ganz ranzoomt (schon wieder).

Bei der Auswahl der Spielideen, die immer wieder Sony vorgelegt werden gebe ich dir recht. Das Sony als Ganzes sowohl als Herausgeber und Konsolenhersteller gute Spielideen raussucht und dann umsetzt. Was wäre wenn es Sony gar nicht gäbe und viele umgesetzte Spielideen bei Nintendo und Microsoft unterm Tisch gefallen wären. Oh man, ich darf gar nicht daran denken, wenn Nintendo und Microsoft „Demon Souls“ scheiße gefunden hätten und es nie entwickelt worden wäre und die Titel danach auch nicht.

Ja, so im Nachhinein sollte man mehr Dankbarkeit zeigen, hast vollkommen recht. Das Sony den Geschmack von vielen Spielern getroffen- und glücklich gemacht hat.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 48 Minuten schrieb Realmatze:

Sony fand Demon‘s Souls auch Scheiße^^

Warum haben sie es dann veröffentlicht, wenn es so Scheiße ist?

 

Edit: Hab ne Textpassage dazu gefunden. Hat sich geklärt, wieso und weshalb. Da lobt man mal etwas und dann kommt sowas um die Ecke.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Realmatze:

Sony fand Demon‘s Souls auch Scheiße^^

Warum haben sie es dann veröffentlicht, wenn es so Scheiße ist?

 

Edit: Hab ne Textpassage dazu gefunden. Hat sich geklärt, wieso und weshalb. Da lobt mal etwas und dann kommt sowas um die Ecke.

 

Sorry, war nicht beabsichtigt der Doppelpost.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zockerfcn:

Was soll Sony dazu sagen? Dagegen machen können sie nix.

 

Ganz ehrlich, wenn Menschen so dumm sind und das doppelte Ausgeben nur um eine zum Release zu haben, sehe ich es als völlig in Ordnung an wenn jemand daraus Profit schlagen will. Keiner wird gezwungen das zu kaufen.

 

Abgesehen davon würde ich nie zum Release kaufen (liegt aber wohl daran, dass ich selbst in der Entwicklung von Elektronik arbeite...)

Na ja, ein Vater oder Mutter die ihr Kind nicht zu Weihnachten enttäuschen will, würde ich jetzt nicht als dumm bezeichnen. Wer weiß wie viele Kinder, Teenies im Dreieck springen, weil sie zu Weihnachten die neue Konsole in den Händen halten und man der beste Papa der Welt ist. Der Release-Termin der PS4 war ja genau in der Zeit, wo das Weihnachtsshopping los ging. Ich denke mal, der Release-Termin der PS5 wird höchstwahrscheinlich auch im November sein. Da können die Kapitalisten die Situation vor Weihnachten wieder voll ausnutzen.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb zockerfcn:

Auf die Kapitalisten schimpfen aber selbst dem Konsumwahn verfallen. Sehr lustig!

Danke, das du mir Konsumwahn vorwirfst, ohne mein Konsumverhalten zu kennen. Viele Leute können nicht nachvollziehen, das Eltern ihren Kindern mit einer Playstation oder anderen trendigen Sachen glücklich machen. Aber ist jemand dumm, der sein Kind glücklich machen will und diejenigen klug die sich ständig darüber aufregen? Ich denke es gibt sehr viele Momente im Jahr, die Kinder glücklich machen, ohne das materielle Dinge dafür der Grund sind. Pauschal sie verurteilen (so hört es sich für mich an), ist schon ein starkes Stück.

Zumal die Eltern nicht einmal daran schuld sind, das Kinder, Teenies auf trendige Sachen abfahren. Ja, ja der Gruppenzwang, der einen zwingt immer Up-to-Date zu sein.

 

vor 11 Stunden schrieb Kampfferkel:

Naja reine Multiplayer-Spiele können natürlich die Trophäen haben, aber mir geht es da hauptsächlich um Story-basierte Spiele die nur einen "aufgesetzten" Multiplayer haben, den eh niemand braucht.

Da bin ich voll bei dir, das Spiele mit Offline-Trophäen nur solche haben sollten. Bei RDR2 hätte ich gerne 100% gehabt, aber ich habe im Moment keine Lust, den Multiplayer zu spielen.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb d4b0n3z:

Zum Thema Konsumverhalten und Kinder muss Ich folgende Anekdote los werden. In meiner alten WG hat mein Mitbewohner dem Nachbarjungen Nachhilfe in Mathe gegeben. Im Anschluss dürfte der auch mal was Forza auf der XBox zocken. 
 

Zocken sah so aus, dass er im Shop Stundenlang nur Autos, Zubehör, etc. Gekauft hat (gegen Ingame Geld). Und zwar immer nachdem Motto „Hauptsache teuer“. Am Sportwagen alle Tuningoptionen die teuerste ausgewählt, also für das Cockpit auch den Überrollkäfig. Der ist natürlich schwer und macht das Auto langsamer und wäre halt eher was für ein Rallye Auto. Wenn man das hinterfragt hat, kam halt als Antwort „Ist das teuerste!“. 
 

Auch bei den Designs gibt es ein, in meiner Wahrnehmung absolut hässliches, Louis Vuitton Design. Das musste er unbedingt nehmen. Da musste man natürlich auch mal nachfragen, ob er das schön findet. Unschlagbare Antwort: „Das ist Louis Vuitton, wenn ich damit zur Schule fahren würde, finden mich alle gut.“

Was dein Mitbewohner da gemacht hat, nennt der Fachmann glaube ich „positive Verstärkung“. Für richtiges Verhalten gibt es eine Belohnung. Da gibt’s ne BigBangTheory-Folge, wo Sheldon Penny manipuliert mit Pralinen und ihr Pralinen gibt für seine Meinung nach richtigen Verhalten.

 

Dass es dann für das Kind wichtiger ist, wie das Auto aussieht, bestätigt ja, dass man dem gesellschaftlichen Druck (Gruppe, Klasse) kaum entfliehen kann. Das arme Kind, denkt wirklich das Louis Vuitton was Cooles, Trendiges ist, weil es das Teuerste ist.

 

vor 9 Stunden schrieb sufferbrother:

Ich werde mir die PS5 auch nicht zum Release holen da mich die Erfahrung gelehrt hat zu warten bis die meisten "Kinderkrankheiten" ausgemerzt sind. Das hat nichts mit dem Preis zu tun, daß es später günstiger wird ist ein positiver Nebeneffekt.

Hätt ich auch von Anfang an so machen sollen, einfach später kaufen. Bei meiner Ps4-Pro spinnt das CD-Fach seit geraumer Zeit herum. Die Pro nimmt die CDs nicht mehr an und in der Regel muss ich die CD fünf-, sechsmal wieder reinschieben, bis das Laufwerk anfängt die CD zu lesen. Bei der PS4 hatte ich das Problem auch und konnte es kaum erwarten die Pro in der Hand zuhalten. War immer super nervig. Beide Konsolen waren aus der ersten Produktion, die für den Verkauf gedacht waren. Ich will mir deswegen jetzt keine neue Konsole kaufen oder reparieren lassen. Wäre schlecht, wenn die PS5 ähnliche Krankheiten hat.

 

vor 14 Stunden schrieb dreamlandnoize:

Meine Eltern waren damals aber voll die bösen Menschen. Was hab ich müssen betteln für meinen C64. Die haben mich einfach nie richtig geliebt, die wollten nur ihre Ruhe ey !

Da haste jetzt ne Kiste aufgemacht. Was ich machen musste, um mein erstes NES in der Hand zuhalten. Ich hab dann erst ein Atari2600 bekommen. Zwei Jahre später habe ich mit viel Heulerei mein NES bekommen und konnte endlich mit Feuer-Mario die Gumbas vermöbeln.

 

Etwas komplett verbieten, finde ich auch das es dem Kind mehr schadet als hilft. Erst recht, wenn die Eltern selbst mit dem Handy oder Konsole rumdaddeln und das Kind mit einem Gefühl rumrennt, das sagt:"Warum ist es für meine Eltern Ok mit der Konsole zu spielen und für mich nicht". Ausgegrenzter kann man sich nicht fühlen.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Was mir schon seit einigen Tagen im Kopf herumschwirrt und ansprechen wollte, sind die Endgeräte. Ich finde es gehört irgendwie auch zur PS5, weil alleine nur die Konsole heutzutage nicht mehr gute Qualität verspricht. Allein die verschiedenen HDMI-Kabel, zeigen sehr starke Qualitätsunterschiede (auf dem Bildschirm). Das Kabel was bei der Pro beiliegt, kann nicht die Signale so übermitteln, wie es die Ps4-Pro ausspuckt und ein deutlichen Unterschied sieht zu einem 4K-HDR-2.0b tauglichen Kabel. Als ich das zum ersten Mal hörte, das es am Kabel liegen könnte, dachte ich erst, der will mich verarschen. Habs dann aber doch ausprobiert und wurde positiv überrascht, mein Fernseher hat dann geleuchtet wie ein Flutlichtstrahler und das HDR endlich mal zur Geltung kam, auch ohne native 4K-Auflösung der Ps4-Pro. Für HDR brauchst du ausreichend Kontrast, um genügend Helligkeitsabstufungen zu erzeugen. Perfekt ist es noch nicht, aber dafür fehlt allgemein die Leistung der Hardware. Aber wenn du selbst die Hardware dafür häättest, fehlt noch das Endgerät, dies mit guter Qualität darzustellen. Auch bei den Fernseher muss man sagen, das HDR nicht gleich HDR ist, nur weil es auf der Verpackung steht. Einen Zugang für ein besseres Verständnis, für bessere Qualität durch neue Techniken (z.B. HDR), will ich mir nicht krampfhaft im Netz suchen müssen. Eine Empfehlung wäre echt hilfreich, bei der Auswahl von Endgeräten. Leider ist es so, das man HDR ins Kleinste erst verstehen muss, um ein guten HDR-Fernseher von einem schlechten HDR-Fernseher zu unterscheiden und ich meine, das ist einfach zuviel für den Kunden.

 

Für mehr HDR-Info:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/2202211.htm

 

Eine Empfehlung von Sony, für Endgeräte und Zubehör die eine gute Qualität versprechen, gehört meiner Meinung auch zur PS5. Viele wissen nicht mal, dass sie mit einem 1080p Fernseher, keine 4K-Auflösung auf dem Bildschirm zaubern können. Würdet ihr so eine Empfehlung von Sony begrüßen oder ist es euch egal, so nach dem Motto:“Ich daddel egal mit was“?

 

Das ist übrigens nichts Neues, das Hersteller andere Produkte von anderen Herstellern empfehlen, dass die verschiedenen Produkte im Zusammenspiel, eine noch bessere Qualität ergeben. Mein Ariel-Aufkleber klebt immer noch an meiner Waschmaschine. Kann natürlich auch eine Marketing-Masche sein, wo beide Hersteller davon profitieren.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb whitebeard45:

Das klingt ungewöhnlich, weil bei der Ps4 Pro soweit ich das lesen konnte ein HDMI 2.0b Kabel beiliegt.O.o

 

Auf dem Kabel steht nix, das es 2.0b Standard ist. Es gibt aber sehr viele User, die sich über die starken Qualitätsunterschiede ärgerten. Laut verschiedenen Quellen ist es keins. Ich hoffe der Link hilft dir weiter, mein Geschreibsel besser zu verstehen. Das ist ein älterer Bericht, deswegen wird dort auch von einem 2.0a Standard gesprochen...

 

https://www.welches-hdmi-kabel.de/ps4-pro-hdr-probleme-mit-hdmi-kabel/

 

...und der Wirrwarr mit den Standards.

 

https://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-2-0-a-b-hdmi-2-1-unterschiede/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb whitebeard45:

Sehr seltsam. Ich kenne mich schon etwas in dem Bereich aus, deshalb wundert mich ja, was du berichtest. Ich verstehe Sony schon so, dass da min. ein HDMI 2.0a Kabel bei ist. Es wäre auch ziemlich abstrus wenn es es nicht so wäre, weil die Kabel ja nun auch nicht so extrem teuer sind und  4K/HDR das Verkaufsargument für die Pro ist, obwohl die PS4 ja auch HDR kann. Und sobald ein Kabel einen gewissen Standard hat muss das auch funktionieren, weil HDMI ja digital überträgt. Alles andere wären Störungen/defekte, die aber nicht konkret die Auflösung oder HDR betreffen würden. Oder es war halt ein Fehler in den ersten Chargen, dass dort ein falsches Kabel mitgeliefert wurde. 

So ähnlich habe ich auch argumentiert, als ich das zum ersten Mal gehört habe. Es ist total unlogisch, ein Kabel beizulegen, das HDR überhaupt nicht sauber übermitteln kann. Aber wie gesagt, nach dem Austausch des Kabels, habe ich ein deutlich besseres Bild. Ich kann mir das auch nicht erklären, warum das Originalkabel schlechter ist, wie das, was ich jetzt am Fernseher habe. Das Originalkabel lag immer frei und Knicke hatte das Kabel auch nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.1.2020 um 09:53 schrieb Aii:

Da liegt aber auch der Hase im Pfeffer :D ich sitze nur 1 Meter von meinem Tv entfernt und habe 65 zoll. hätte ich mehr, könnte ich nicht mehr das gesamte bild erfassen ohne den Kopf hin uns herbewegen zu müssen, was die reaktionszeit erheblich verlangsamt.

Horrorspiele gehen dann auch nicht mehr...

Spoiler

https://www.youtube.com/watch?v=Fyl0QMpdnZA

 

...da kann man nur noch...

Spoiler

https://www.youtube.com/watch?v=BBGL4C2DIMU

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...