Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

169798.thumb.jpg.6f876ae909d4bd929019757603bca2d3.jpg

 

PlayStation 5 - welche Fragen Sony bis zum Release noch beantworten muss

 

Seit zwei Tagen ist die Katze aus dem Sack und man weiß nun, wie die Konsole heißen wird mit der Sony die nächste Generation einläuten will: PlayStation 5. Dabei ist sowohl der Name der nächsten Konsole als auch der Release-Zeitraum, Weihnachten 2020, wenig verwunderlich. So war es absehbar, dass die nächste Konsole eine höhere Nummer bekommen wird und das Jahr 2020 galt als Zeitraum sehr wahrscheinlich. Schließlich wird die PlayStation 4 diesen November ganze sechs Jahre alt. Bis zum Release wird Sony aber noch viel wichtigere Fragen beantworten müssen. Welche das sind, klären wir nun.

 

Das genaue Erscheinungsdatum

Mit Weihnachten 2020 hat Sony den Release der PlayStation 5 auf einige Monate begrenzt, doch was genau bedeutet "Weihnachten 2020"? Am wahrscheinlichsten wäre ein Release im November, da sowohl die PlayStation 3 als auch PlayStation 4 im November erschienen sind. Dies ist bei weitem kein Zufall, da man mit einem Release im November den ankommenden Weihnachts-Kaufrausch abfängt. Daher kann man wohl sehr stark mit einem Datum im November rechnen, doch vielleicht will Sony dieses Mal einen Vorsprung gegenüber Microsoft erringen und verlegen den Release in den September vor. Möglich wäre es allemal.

 

Der Preis der nächsten Generation

Den Preis einer Konsole festzulegen ist sicher nicht einfach und mit der PlayStation 3 konnte Sony hautnah miterleben, was es bedeutet, wenn man sich sehr stark verkalkuliert. Man erinnere sich an den horrenden Preis der PlayStation 3 von 600$. Das genaue Gegenteil erlebte Sony in der darauffolgenden Generation, wo sie mit 400$ eine Konsole anbieten konnten, die um 100$ billiger als die Konkurrenz war. Somit weiß Sony ganz genau wie wichtig und ausschlaggebend der Preis ist. Doch was ist ein realistischer Preis für eine Konsole der nächsten Generation? Wenn man hört, was die PlayStation 5 alles anbieten wird, könnte es leicht sein, dass dieses Mal ein Preis von 500$ oder höher verlangt werden wird.

 

Was für Kanten, was für Kurven

Natürlich kommt es bei einer Konsole in erster Linie auf das Innere an, doch man will natürlich auch was für das Auge. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, doch betrachtet man den Konsolenkrieg zwischen der PlayStation 4 und der Xbox One, so gefiel mehr Käufern das schnittige Design der PlayStation 4. Nun lautet aber die Frage, ob Sony wieder mit einem guten Design überzeugen kann. Natürlich darf das Design dabei nicht zu abgehoben wirken, sonst erreicht es den gegenteiligen Effekt. Dies sieht man gut anhand des Bildes des Dev-Kits der PlayStation 5. Würde die schlussendliche Konsole so aussehen, würde es den einen oder anderen Käufer garantiert abschrecken. Sony's Design-Team wird sicher einiges an Schweiß vergießen müssen, um ein stimmiges und modernes Design der Konsole zu finden.

 

Wenn die Konsole lauter als das eigentliche Spiel wird

Auch auf die Dezibel kommt es an und betrachtet man, was die PlayStation 5 alles leisten soll, ist es nur logisch, dass eine optimale Kühlung integriert sein muss. Doch wie und womit will Sony dies bewerkstelligen? Dass eine optimale Kühlung ein wichtiger Faktor ist, sollte keine Frage sein. Viele Käufer einer PlayStation 3 oder 4 wissen wie nervtötend es ist, wenn die Konsole so laut ist, dass man das eigentliche Spiel nicht mehr hört. Eine Option, die Sony noch nie ausgeschöpft hat, wäre die Kühlung anhand einer Flüssigkeit. Dies würde die Konsole bei hohen Leistungen sehr leise halten, was optimal wäre. Der Haken an der ganzen Sache ist, dass so eine Art von Kühlung nicht billig ist und es entsprechend den Preis in die Höhe treiben würde. Ob Sony diesen Weg gehen wird, ist sehr fraglich, aber nicht unwahrscheinlich.

 

Schau doch einfach mal ins Menü

Die schönste Konsole, zum besten Preis, mit der leisesten Kühlung bringt auch nicht viel, wenn dafür die Menüs und deren Benutzerfreundlichkeit nicht stimmen. Angefangen bei der PlayStation 3 baute Sony das Hauptmenü nach einer XMB-Struktur auf, die an sich nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig war. Mit dem Sprung auf die PlayStation 4 wurde auch ein Sprung bei der Struktur des Hauptmenüs vorgenommen, wobei das XMB wieder als Fundament benutzt wurde. Ob Sony eine komplett andere Struktur verwenden wird oder bei der XMB-Grundstruktur bleibt, ist fraglich, aber man kann vorsichtig davon ausgehen, dass das PlayStation 4 Hauptmenü als Gerüst genommen wird und man von da aus Verbesserungen vornehmen wird. Ein Problem, das Sony aber dringend anpacken muss, ist die Performance des Hauptmenüs. Sowohl auf der PlayStation 3 als auch der PlayStation 4 lädt das Hauptmenü und dessen Untermenüs deutlich länger, wenn man sich in einem Spiel befindet. Dies wäre schon mal eine enorme Verbesserung des Menüs.

 

Crossplay, Cross-Save und Croissant

Sowohl Crossplay als auch Cross-Save finden immer öfter Erwähnung und werden entsprechend auch immer öfter verlangt. Da könnte Sony mit der PlayStation 5 einiges leisten und sich sehr modern positionieren. Speziell in Kombination mit der angeblichen Abwärtskompatibilität zur PlayStation 4 macht vor allem Cross-Save enorm viel Sinn. Da nun auch große Spielereihen wie Call of Duty Crossplay unterstützen, ist es nur logisch, dass man diese Funktion entsprechend weiter ausbaut. Zusätzlich dazu gab Sony auch bekannt, dass sie sehr offen für das Thema Crossplay sind. Warum dies nicht gleich zu einem festen Bestandteil der PlayStation 5 machen?

 

Es steht in den Wolken

Auch der Begriff Cloud-Gaming wird immer öfter erwähnt und die herrschenden Konsolenhersteller Sony, Microsoft und Nintendo dürfen sich in diesem Bereich sehr warm anziehen. Schließlich wirft Google demnächst mit Google Stadia seinen Hut in den Ring und deren Projekt klingt sehr überzeugend. So soll man jedes Spiel in der höchsten Auflösung und der höchsten Bildrate auf jedem Gerät spielen können. Doom: Eternal auf dem Tablet? Klar. Assassins Creed: Odyssey auf dem Smartphone? Warum nicht?! Der Trick dabei liegt darin, dass die Rechenleistung die Server von Google übernehmen und schlussendlich nur das entstehende Bild gestreamed werden muss. Alles, was man dafür braucht, ist eine gute und schnelle Internetverbindung. Wie wollen Sony, Microsoft und Nintendo kontern? Erste Schritte wurden schon unternommen mit Diensten wie PlayStation Now und Microsoft Game Pass, doch verglichen mit Google Stadia werden es diese Dienste schwer haben. Mit der PlayStation 5 ist die Möglichkeit da, sich mehr denn je in diese Richtung auszuweiten und Google Stadia die Stirn zu bieten.

 

Es geht abwärts

Schon bei der PlayStation 3 war einer der wichtigsten Fragen, ob man auch PlayStation 2 Spiele damit abspielen kann. Dass dies nur bedingt und begrenzt möglich war, stellte viele Kunden nicht zufrieden und mit der PlayStation 4 blieb Sony bei diesem Kurs. Nun aber steht wohl ein Kurswechsel bevor, denn Sony gab bekannt, dass die PlayStation 5 abwärtskompatibel sein wird. Also es wird daran gearbeitet. Und dieser Satz sollte Fans der Abwärtskompatibilität aufhorchen lassen, schließlich klingt es unsicher. Vielleicht wird es sich so ähnlich abspielen, wie mit dem Ändern der PSN-ID? Wie man weiß ist dies seit paar Monaten möglich, wobei das Ändern der ID gewisse Haken birgt. Dass die Abwärtskompatibilität ein sehr wichtiges Kaufkriterium sein wird, sollte Sony wissen. Ob sie eine vollständige Abwärtskompatibilität anbieten können, ist fraglich, aber man sollte dabei nicht auf PlayStation Now vergessen. Schließlich wäre es auch möglich beide Funktionen miteinander zu verbinden.

 

Ich habe die absolute Kontrolle

Mit dem Dualshock 4 hat Sony einen Controller mit der PlayStation 4 auf den Markt gebracht, welcher allgemein sehr gut aufgenommen wurde. Dabei konnte man sich schnell ans Touchpad gewöhnen und die Share-Taste fand nach einiger Zeit auch ihre Daseins-Berechtigung. Doch was ist nun der nächste Schritt? Was wird der Dualshock 5 für neue Features bieten können? Sonderlich viel Platz für weitere Tasten gibt es auf dem Controller nicht. Als sehr wahrscheinlich kann man den Wechsel auf USB-Typ-C sehen, da dieser immer weiter verbreitet sein wird und auch Akkus schneller aufladen wird. Wie wird es mit den Akkuaufladezeiten und der Laufzeit an sich aussehen? Steigt Sony vielleicht auch auf das induktive Laden auf und man wird den Controller in Zukunft anhand einer Platte aufladen? Man sieht, es besteht viel Potenzial für Neues, speziell in Sachen Features und Ergonomie.

 

Please insert the disk

Zu guter Letzt sollte man auch den Fokus auf die Spiele zu Release legen. Wie man es bisher gewohnt ist, wird sich Sony sicher nicht lumpen lassen und sowohl einige Neuheiten als auch neue Teile bekannter Reihen zu Release oder kurz nach Release anbieten. So kann man stark davon ausgehen, dass Spiele wie Ghost of Tsushima, Horizon 2, God of War 2 und viele weitere Titel den Verkauf der PlayStation 5 stark ankurbeln werden. Den einen oder anderen Überraschungshit wird es dabei auch sicher geben. Falls Sony sich im Spielesektor wieder so gut aufstellen wird, wie zu Release der PlayStation 4, darf man mit ordentlich Futter für die PlayStation 5 rechnen. In Kombination mit der wahrscheinlich kommenden Abwärtskompatibilität sollte es für jeden Geschmack einen Kaufgrund geben.

 

Schlussendlich ist eines glasklar: Die kommenden Monate werden sehr spannend und sehr heiß, obwohl wir uns Richtung Winter begeben. Es gibt noch sehr viele offene Fragen und viele Eckdaten müssen noch von Sony beantwortet werden. Dabei kann man nur hoffen, dass Sony aus der Vergangenheit lernt und nicht zu hochfliegt, nur um dann ähnlich bittere Erfahrungen wie zum Release der PlayStation 3 machen zu müssen. Man darf schlussendlich gespannt sein, denn die Kriegshörner für den nächsten Konsolenkrieg ertönen bald und dementsprechend ohrenbetäubend.

 

Was für Fragen habt ihr noch zur PlayStation 5? Welche Kriterien sind für euch absolute K.O.-Kriterien, wenn es um den Kauf einer Konsole geht?

Bearbeitet von team-DX-treme
  • hilfreich 2
  • gefällt mir 6
  • zur Kenntnis genommen 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 11.10.2019 um 13:11 schrieb Kampfferkel:

Computerbild rechnet mit einem absoluten Minimum von 400$. Ich denke auch das sie mit den ganzen Eckdaten und was verbaut ist um die 500€ kosten wird. Werde sie mir aber, wie bei jeder Generation bisher, erst kaufen wenn sie den ersten Preissprung nach unten gemacht hat. Habe hier noch soviel alte Spiele rumliegen, die versorgen mich noch reichlich mit Spielspaß. :) 

Endlich Abwärtskompatibilität! Was klingt daran unsicher? Es ist auf Seiten schon bestätigt, dass man auch die Blu-Rays der PS4 einwerfen kann. Wie es allerdings mit PS3-Spielen aussieht, fraglich? Aber ich hoffe mal, das sie so leistungsfähig ist, dass man einen Emulator für die PS3 laufen lassen kann (Architektur ist ja eine ganz andere).

Playstation Now ist und bleibt für mich kein Thema. Wir haben ja letztens schon gesehen, dass es immer noch nicht ausgereift ist und man mit Leuten die das Spiel auf Now spielen nicht boosten kann (Probleme mit DLCs, Verbindung, etc.).

Was mich an dem neuen Controller mehr interessiert, ist die "neue" Funktion Haptik - was ja das Rumble deutlich intensiver machen soll und man z.B. deutlich den Unterschied zwischen z.B. einer Schotterpiste und einem Schlagloch herausspüren soll. 

Auch bin ich gespannt wie sich das z.B. bei Shootern auswirkt wenn die Programmierer bestimmten Waffen einen deutlichen Unterschied beim Drücken von L2/R2 zuweisen. So soll man z.B. beim Spannen von einem Bogen mehr Kraft aufwenden müssen als den Abzug einer Pistole zu drücken.

Also ich rechne mit einem Preis von mindestens 500€. Einerseits muss Sony ja Profit aus der Konsole schlagen und andererseits dürfen sie preislich nicht zu weit weg von der nächsten XBox sein. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn die PS5 sogar mehr kosten wird. Kann auch leicht sein, dass verschiedene Versionen zu Release erscheinen, wie z.B. bei den Smartphones. :) Ich werde mir sie auch höchstwahrscheinlich nicht zu Release holen. Dafür is mein Backlog auf der PS3 und 4 viel zu groß. Und ne Xbox hab ich ja auch noch. ^^

 

Wir haben ja schon drüber geredet. Sony peilt die absolute Abwärtskompatibilität an, doch ob sie das schaffen werden ist fraglich. Daher auch der Vergleich mit dem Ändern der PSN ID. Es kann nämlich leicht passieren, dass das ganze einen Haken haben wird. Schlussendlich gibts halt noch keine genauen Infos dazu. Da können wir halt nur abwarten.

 

In Ländern wie z.B. Deutschland und Österreich, wo das Internet anscheinend noch immer Neuland ist, ist es kein Wunder, dass PS Now nicht reibungslos funktioniert. Aber das wird sich ja ändern und außerdem muss Sony in Sache Cloud Gaming Gas geben. Google Stadia is nämlich eine richtige Bedrohung für sie. Dass Sony und Microsoft dies erkannt haben, sieht man daran, dass sie für Cloud Gaming Projekte eine Partnerschaft geschlossen haben. Jetzt muss sich nur noch zeigen, ob sie die Ergebnisse dieser Partnerschaft auch in die nexten Konsolen einbauen werden. Ich hoffe mal, dass Sony dies tut, denn sonst wird Google dominieren.

 

Ich hab dieses Beispiel mit dem Bogen spannen erst jetzt verstanden. ^^ Aber ja, dass sind alles extrem spannende Funktionen. Nur ich glaube, dass Sony noch ein paar weitere Asse im Ärmel hat, wenn es um den Controller geht. Da kommt sicher noch was. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Exolio:

Nö, Geld wird mit den Spielen verdient. Die Konsolen selber werden meistens als Verlustgeschäft kalkuliert.

Ich hoffe nur dass es Sony diesmal hin bekommt ein ordentlich Kühlsystem bzw. Lüfter zu entwickeln. Meine pro steht immer kurz davor ab zu heben...

Stimmt auch wieder. Aber spieletechnisch sollte Sony gut aufgestellt sein. Wie gesagt, ein Horizon 2, God of War 2 und Ghost of Tsushima werden die Verkäufe der PS5 ordentlich antreiben. Und das sind ja nur die offensichtlichen Spiele, die kommen werden. :)

Bin ich auch stark dafür. Meine PS4 is noch immer sehr leise und schnurrt vor sich hin, aber eine Konsole sollte generell leise sein. Daher hab ich in meinem vorherigen Post auch die Kühlung per Flüssigkeit als Option erwähnt. Wird aber entsprechend mehr kosten, daher is es fraglich, ob Sony diese Art der Kühlung einsetzen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2019 um 05:48 schrieb sufferbrother:

@team-DX-treme

Wenn die eine solche Kühlung verbauen, woran ich nicht glaube, dann bitte mit vernünftigen Bauteilen. Sonst hört man hinterher statt des Lüfters die Kühlpumpe.

Ah ok, wusste nicht, dass die Kühlpumpe auch Krach machen kann. Ich halte so eine Art von Kühlung auch unwahrscheinlich, aber es könnte ja sein, dass Sony dies in Betracht zieht. Daher kann man auch mal darüber fantasieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

playstation-5-concept-mediamarkt-ds5-4.thumb.jpg.44d657166d5fd01394581b489e10340e.jpg

 

Könnte der Dualshock 5 so aussehen?

 

Seitdem Sony die Katze aus dem Sack gelassen hat und offiziell über die PlayStation 5 zu sprechen begann, tauchen immer wieder neue Details und vermeintliche Enthüllungen oder Leaks auf. Dieses Mal ist die Verbindung zwischen der Konsole und der Kundschaft das Thema: der Controller. Während der Dualshock 4 eine gute Weiterentwicklung war, stellen sich nun viele Leute die Frage, wie könnte der Dualshock 5 aussehen? Die Antwort darauf könnte ein japanisches Patentinstitut geben.

 

So entdeckte die Website VGC als Erster ein Patent von Sony Interactive in einem japanischen Patentinstitut. Das Patent besteht dabei aus Design-Skizzen und obwohl nirgendwo explizit Dualshock 5 steht, stimmen die Skizzen mit den bisherigen Gerüchten überein.

 

xjANyXtnETRZCiZHSGCBpV-650-80.jpg.d49dd9c2c0904377ae34e9563cff1722.jpg

 

Falls die Skizzen wirklich einen Dualshock 5 darstellen sollen, so sieht man, dass die Lichtleiste an der Front nicht mehr dabei sein wird und der bisherige USB-Anschluss wird durch einen USB-C Anschluss ausgetauscht. Außerdem werden sich alle Anschlüsse anscheinend unter den Analogsticks befinden, wodurch die Front des Controllers keine Anschlüsse mehr besitzen wird. Auch die Analogsticks und Tasten werden wohl etwas größer ausfallen und der Unterboden des Controllers wird ein Mikrofon besitzen.

 

Natürlich sind diese Design-Skizzen kein Garant, dass der Dualshock 5 so aussehen wird. Es wäre auch möglich, dass es sich bei den Skizzen um eine verbesserte Version des Dualshock 4 handelt. Dadurch aber, dass die Gerüchte besagen, dass der neue Controller keine Lichtleiste und einen USB-C Anschluss besitzen wird, sollte man diese Skizzen im Hinterkopf behalten, wenn Sony den Dualshock 5 offiziell enthüllt.

 

Was haltet ihr von den Skizzen? Was für Änderungen sollte der Dualshock 5 eurer Meinung nach haben?

Bearbeitet von Belian
lek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Am 22.11.2019 um 02:00 schrieb MobySlick:

Also erstmal: das Bild von der PS5 ist einfach nur ein Design das irgendein Grafiker in Kooperation mit der Saturn-Markt angefertigt hat.

Quelle: 

 

Ah ok, das wusste ich nicht. Das Bild hab ich aber auch nur als Titelbild verwendet und nicht gesagt, dass es so aussehen wird. Im Text beziehe ich mich ja auf die Skizzen. ;) Dennoch interessanter Fakt, danke dir. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sony_ps5_logo.0.jpg.e9c4f445e5b3b9a05ac75d197cc97dc3.jpg

 

Sony enthüllt offizielles Logo und paar Funktionen der PlayStation 5 bei der CES 2020

 

Während das neue Jahr gerade mal eine Woche alt ist, schläft die Elektronikindustrie nicht und die diesjährige Consumer Electronics Show lädt alle großen Namen ein. Auch Sony ist mal wieder dabei und hat dieses Mal etwas zur nächsten Konsole zu sagen.

 

Dazu betritt Jim Ryan, Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment, die Bühne und enthüllt ein paar Statistiken. So wurden 106 Millionen PlayStation 4 Konsolen, 1,15 Milliarden PlayStation 4 Spiele und fünf Millionen PlayStation VR-Headsets verkauft. Auch das PlayStation Network ist so stark wie nie mit 103 Millionen monatlich aktiven Nutzern, wobei 38,8 Millionen auch PlayStation Plus besitzen.

 

Die neuen Informationen sind begrenzt, denn während Jim Ryan über Kreativität und die Community redete, enthüllte er auch das offizielle Logo der PlayStation 5. Dabei folgt das Logo der PlayStation 5 dem Stil des Logos der PlayStation 4.

 

Zusätzlich dazu enthüllte Ryan auch ein paar Funktionen der neuen Konsole. So wird die PlayStation 5 3D-Audio unterstützen. Bereits bekannte Funktionen wie haptische und adaptive Trigger, Ray-Tracing und eine sehr schnelle SSD-Festplatte wurden erneut erwähnt. Eine neue Funktion, die man als selbstverständlich ansehen kann, ist ein eingebauter Ultra-HD Blu-Ray-Player.

 

So schnell die PlayStation erwähnt wurde, so schnell wird das Thema auch beendet. Zu guter Letzt, bevor Ryan die Bühne verlässt, wird noch erwähnt, dass weitere Informationen in den kommenden Monaten enthüllt werden.

 

Was haltet ihr von den erwähnten Funktionen? Was für Funktionen soll die PlayStation 5 bieten?

Bearbeitet von team-DX-treme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E3-2020.thumb.jpg.ad89d6d3f07ed73c24fc9e8235bf9668.jpg

 

Sony bestätigt, dass sie nicht Teil der E3 2020 sein werden

 

Obwohl das Jahr noch nicht mal einen Monat alt ist, überlegen schon viele Leute, was alles dieses Jahr kommen wird. Während die erste Hälfte des Jahres 2020 vollgepackt ist mit Blockbuster-Spielen, scheint es, als ob die zweite Hälfte des Jahres etwas leer ist, abseits dem Release der PlayStation 5 und Xbox Series X. Daher kann man sich fragen, was wohl alles auf der diesjährigen Electronic Entertainment Expo, kurz E3, enthüllt werden wird. Eines ist jetzt schon klar, Sony wird ihren Trend fortsetzen und auch dieses Jahr nicht auf der E3 vertreten sein.

 

So verkündete Sony offiziell, dass sie auch dieses Jahr nicht auf der E3 vertreten sein werden. Sowohl eine Pressekonferenz als auch ein eigener Stand sollen nicht auf der diesjährigen E3 zu finden sein. Der Grund für diese Entscheidung laut Sony ist, dass die Vision der E3 nicht mit der Vision von Sony übereinstimmen würde. Dies bedeutet aber nicht, dass Sony sich dieses Jahr eher ruhig verhalten wird, sondern das genaue Gegenteil. So wird Sony an Hunderten von Konsumentenmessen teilnehmen, damit sich die Fans von PlayStation auch als Teil der PlayStation Familie fühlen und ihre Favoriten spielen können. Zusätzlich dazu, wurde auch noch betont, dass einige, großartige Titel für die PlayStation 4 erscheinen werden und dann auch noch der Release der PlayStation 5 bevorsteht. Man darf sich also auf ein Jahr freuen, dass Sony und PlayStation mit ihren Fans feiern will.

 

Kurzum, dies bedeutet, dass Sony ihre neue Konsole, die PlayStation 5 nicht auf der E3 enthüllen wird. Doch wann dann? Schließlich wäre eine Enthüllung Anfang September oder noch später deutlich zu spät. Speziell in Anbetracht dessen, dass Microsoft die Xbox Series X überraschend früh enthüllt hat. Man kann also umso eher vermuten, dass die neue Konsole wohl im Frühjahr enthüllt wird. Eines ist aber klar, man darf noch immer gespannt sein, wann Sony die Bombe platzen lassen wird.

 

Was haltet ihr von dieser Entscheidung? Findet ihr, dass die E3 immer mehr an Relevanz verliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sony_ps5_logo.0.jpg.ec74764150c8ba3d7e77bacf64b846ff.jpg

 

Wird die PlayStation 5 bei der Experience PlayStation enthüllt?

 

Nun da es offiziell ist, dass Sony nicht auf der E3 2020 vertreten sein wird, sind die nächsten Monate als Zeitpunkt der Enthüllung umso wahrscheinlicher geworden. Einen weiteren Anhaltspunkt liefert die Experience PlayStation in New York, die bis Mitte Februar stattfinden wird.

 

Die Experience PlayStation ist eine Messe, die Sony veranstaltet, um die Marke PlayStation einen Monat lang zu feiern. Dabei soll der Fokus, laut Sony, auf der PlayStation 4 und der PlayStation VR liegen, doch wird der Fokus wirklich nur auf diesen beiden Geräten liegen? Fans vermuten, dass die Experience PlayStation mit der Enthüllung der PlayStation 5 beendet wird und die Vergangenheit zeigt, dass diese Vermutung gar nicht so unbegründet ist.

 

So wurde die PlayStation 4 beim PlayStation Meeting 2013 in New York enthüllt. Auch die PlayStation 4 Pro wurde bei einem Event namens PS4 Pro Event in New York enthüllt. Man erkennt ein Muster und zeitlich würde es auch passen, denn eine Enthüllung im Februar wäre früh genug, um potenzielle Käufer bis zum Release, Weihnachten 2020, auf die PlayStation 5 aufmerksam zu machen. Da Sony nun auch vermehrt auf eigene Veranstaltungen setzt, kann man damit rechnen, dass es eine eigene Veranstaltung für die Enthüllung der PlayStation 5 geben wird.

 

Die Experience PlayStation beginnt heute, den 16. Januar, und findet bis zum 16. Februar statt. Sollten die Vermutungen also stimmen, darf man am 16. Februar gespannt sein. Bis dahin heißt es abwarten und schauen, was das Event für Neuigkeiten bringen wird.

 

Glaubt ihr, dass die PlayStation 5 kommenden Monat enthüllt wird? Falls nicht, wann vermutet ihr, wird die Enthüllung stattfinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Präsentation heute auch missverstanden. Ich hätte mich auf eine richtige Enthüllung gefreut. Dennoch, muss ich zugeben, war es interessant zu sehen, was in der Konsole abläuft und wie das Ganze im Detail funktioniert. Außerdem hat Cerny es sehr sympathisch präsentiert, finde ich. ^^

 

Naja, was soll ich zu den technischen Details sagen? Es wirkt, als wäre die Xbox besser, wenn es um die Specs geht. Nur am Ende vom Tag zählen die Spiele und da hat PlayStation im Gegensatz zu MS einen massiven Vorteil durch die momentane bzw. vergangene PS4-Ära. Da kann die Xbox noch so viel besser sein: ein Horizon 2 oder God of War 2 will ich einfach spielen. ^^ Nur es ist schön zu sehen, dass MS wieder auf Kurs zu sein scheint. Jetzt fehlen nur noch gute Spielereihen bzw. mehr Spielereihen.

 

Und marketingtechnisch weiß ich nicht, was bei Sony abgeht. Ich bin mir sicher, dass die momentane Corona-Pandemie massive Probleme im Marketing bereitet. Ich hoffe, dass da von Sony noch eine große Enthüllung mit neuen Funktionen kommt. Ich bin ja besonders auf den Controller gespannt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

49747503557_fa12f113db_h.thumb.jpg.fbcaaa6b44df1413e17ade38f4c6657c.jpg

 

Sony enthüllt den offiziellen Controller der PlayStation 5

 

Viele Leute warten sehnlichst auf die vollständige Enthüllung der PlayStation 5. Dabei ist für viele auch das Design der Konsole und des Controllers interessant, wenn nicht sogar entscheidend. Nach langem Warten und paar enttäuschten Erwartungen, scheint Sony wohl in die Gänge zu kommen. So enthüllte man den offiziellen Controller der PlayStation 5 auf dem PlayStation Blog. Dabei bricht Sony wohl mit der Tradition des DualShock und beginnt eine neue Reihe an Controllern: den DualSense.

 

Sony hat vieles vom DualShock 4 gelernt. So wurde der Controller der PlayStation 4 sowohl von der Kundschaft als auch den Entwicklerstudios sehr positiv aufgenommen. Auch neue Funktionen wie der Share-Knopf wurden sehr schnell angenommen. Nun bestand die Aufgabe darin, wie man auf dem Erfolg des DualShock 4 aufbauen könnte. So entschied man sich die positiven Aspekte des DualShock 4 beizubehalten und weitere Funktionen dem Controller hinzuzufügen.

 

Wie es von Mark Cerny vor Monaten schon bekannt gegeben wurde, wird der Controller der PlayStation 5, der DualSense, haptisches Feedback beim Spielen geben. So soll man zum Beispiel die Zähigkeit fühlen, die man beim Fahren durch Matsch erlebt. Auch adaptive Trigger werden vom DualSense unterstützt. So soll man die Spannung durch die L2- und R2-Taste fühlen, wenn man zum Beispiel einen Bogen spannt.

 

Als besonders schwierig gestaltete sich das Zusammenstellen des Controllers. So wollte man alle neuen Funktionen in den Controller einbauen, ohne dass der Controller größer oder unhandlicher wird. Durch die enge Zusammenarbeit zwischen Design-Team und Hardware-Team konnte es ermöglicht werden, dass der Controller sich sogar kleiner anfühlt, als er eigentlich aussieht. Auch der Winkel der Analogsticks wurde verändert und die Haftung des Controllers wurde verbessert. Des Weiteren wurde der Fokus auch auf eine starke, wiederaufladbare Batterie gelegt und das Gewicht des Controllers reduziert.

 

Bezüglich den Knöpfen sollte einigen Leuten vielleicht aufgefallen sein, dass der Share-Knopf verschwunden ist. Hierbei widerspricht Sony sich nicht selber, sondern der Share-Knopf wurde in den Create-Knopf umgetauft. So wird der Create-Knopf dieselben Funktionen wie der Share-Knopf bitten, wobei der Create-Knopf sogar noch mehr zu bieten haben wird. Diesbezüglich soll es mehr Infos geben, wenn sich die PlayStation 5 dem Erscheinungsdatum nähert.

 

Zusätzlich zu den genannten Funktionen, wird der DualSense auch ein eingebautes Mikrofon bieten. Somit kann man mit Freunden reden und ein paar Worte austauschen. Falls man aber längere Diskussionen oder Gespräche führen will, empfiehlt es sich Kopfhören an den Controller anzuschließen.

 

Bezüglich der Farben symbolisiert der DualSense eine Neuheit. So befinden sich mit dem DualSense zum ersten Mal zwei Farben auf einem Controller. Auch die Position der Lichtleiste wurde verändert. So befindet sich die Lichtleiste nun links und rechts vom Touchpad, womit das Touchpad optisch größer wirkt.

 

Hier noch weitere Bilder zum DualSense:

 

49747502797_ba4ef26976_3k.thumb.jpg.2c3cb32c676803a492bf12d990f1f9d1.jpg

 

49746632758_470c1cca29_3k.thumb.jpg.73c3a27ccf0b9c49de8914383b1165f2.jpg

 

Was haltet ihr vom DualSense? Ist der DualSense für euch ein Schritt in die richtige Richtung oder ein Fehltritt?

Bearbeitet von Belian
  • hilfreich 1
  • gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Meribald:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass weiß die Standardfarbe sein wird. Es wird wie immer schwarz sein und weiß hat man eben nur gewählt, weil er in der Farbe sehr speziell ausschaut. 

Was die ganzen Zusatzfunktionen anbelangt halte ich das auch da wie beib der PS4, wird bei mir alles ausgeschalten und fertig (brauch ich einfach nicht). 

 

vor 12 Stunden schrieb Bastinho_13:

Meine im Text stand, dass das der Standard wäre.. Habe ihn gerade nicht vor mir, aber schau nochmal rein :)

 

vor 11 Stunden schrieb Meribald:

@Bastinho_13 

Wenn dem so ist dann natürlich sorry, dann hab ich es überlesen. Das würde im Umkehrschluss ja aber auch auf eine weiße PS5 deuten damit alles zusammen passt. Nicht mein Fall aber es gibt sicher auch ne schwarze. 

 

Edit sagt: Also weder im englischen Original, noch in der deutschen Übersetzung steht etwas von weiß als Standard. Es ist lediglich zu lesen das man sich für ein zweifarbiges Design entschieden hat. 

 

Ganz genau. Wie @Meribald es schon geschrieben hat, wird nirgendwo gesagt, dass die Standardfarbe Weiß sein wird. ABER da der Controller in Weiß enthüllt wurde, kann man davon ausgehen, dass es den Controller und wahrscheinlich die PS5 auch in Weiß zu Release geben wird. Ob Schwarz auch dabei sein wird ist fraglich, aber ich glaube nicht, dass Sony die Leute hier auf eine Farbe festnageln will zu Release. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bastinho_13:

Dann nehme ich das natürlich zurück. Dachte tatsächlich, dass im englischen Text was von Standard stand, war wohl doch zu spät, als ich den gelesen habe :D

 

 

Kein Problem. Kann ja leicht sein, dass der Controller, so wie er jetzt vorgestellt wurde, die Standardfarbe sein wird. Bisher wurden die Controller ja in der Farbe enthüllt in der sie auch zu Release erhältlich sein werden. :)

 

vor 3 Stunden schrieb BlackProject:

Also ich bin sehr gespannt. Mir gefällt das Design sehr gut, da ich ( Mag Sony, Nintendo und Xbox ), schon immer den Xbox Controller am besten fand.

Hoffe das die Träger noch breiter sind für Rennspiele noch besser geeignet. Jetzt darf man gespannt sein auf das Aussehen. Anhand der Farbe, vermute ich ne Weiße Konsole mit Schwarze Akzenten? Wäre nice  :D

Das wäre auch meine Vermutung. Man kann ja eventuell anhand des Controllers deuten, wie die Konsole aussehen wird. Könnte also leicht sein, dass die Konsole weiß mit schwarzen Akzenten sein wird. Vielleicht gibt es dann auch eine zweite Version, wo die Konsole schwarz mit weißen Akzenten ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.4.2020 um 20:13 schrieb BloodyAngelCherr:

Und wer weiß, vielleicht gibt es dieses Mal tatsächlich direkt zwei Farben zum Start. :emot-neckbeard:

 

Würde ich nicht ausschließen. Sony hat diesbezüglich sicher paar Umfragen oder so gemacht und ist sich wahrscheinlich bewusst, dass Weiß nicht sooo beliebt wie Schwarz ist. Außerdem kann man mit verschiedenen Farben auch etwas mehr Käufer anlocken. Gibt ja einen Grund warum man Autos, Smartphones, Laptops etc. beim Verkaufsstart in verschiedenen Farben anbietet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...