Jump to content
- Werbung nur für Gäste -

IGNORIERT

Smalltalk zur PlayStation 5


Shorkut

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Adar:

Wieder nicht auf der E3 - stattdessen wird gerade die "Experience PlayStation" in New York gefeiert. 25 Jahre Playstation....soso.

Als ich hörte, dass 25 Jahre gefeiert werden war mein erster Gedanke: "Wem verdankt Sony eigentlich diesen Erfolg"? Oh ja richtig...UNS. Wie zeigt Sony uns denn wohl etwas "Dankbarkeit" sage ich mal? Oder lässt uns am Erfolg teilhaben? Ah, ein Adventsgewinnspiel im Dezember mit 25 Türchen. Davon habe ich nicht einmal etwas mitbekommen. Die Info darüber hätte Sony auch per Mail verschicken können....

Ist Sony mittlerweile so geizig geworden? Nen paar kleine Aufmerksamkeiten um mal "Danke" den Leuten zu sagen, die diesen Erfolg überhaupt möglich gemacht haben, ist wohl nicht drin.

Passt nicht ganz zum Thema, sorry.

Solche Schweine!

Hab 25 Jahre lang denen mein Geld in den Rachen geworfen und hatte dabei auch nie Spaß.

Spoiler

Naja, vielleicht liegt es ja auch an mir, aber mir kommt es so vor, als ob Sony etwas für mich getan hat und nicht andersrum. Von daher, vielen herzlichen Dank Sony, für die wundervollen 25 Jahre. :emot-worship:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 4 Stunden schrieb team-DX-treme:

Was haltet ihr von dieser Entscheidung? Findet ihr, dass die E3 immer mehr an Relevanz verliert?

Ja, leider. Ich gucke mir trotzdem die Präsentation von XBox und Nintendo an. Evtl kurz Zusammenfassung zu PC.

vor 3 Stunden schrieb team-DX-treme:

Glaubt ihr, dass die PlayStation 5 kommenden Monat enthüllt wird? Falls nicht, wann vermutet ihr, wird die Enthüllung stattfinden?

Könnte möglich sein. Ich denke Mitte Februar ist ein ganz gutes Datum - nicht zu früh - nicht zu spät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Romeo:

Solche Schweine!

Hab 25 Jahre lang denen mein Geld in den Rachen geworfen und hatte dabei auch nie Spaß.

  Inhalt unsichtbar machen

Naja, vielleicht liegt es ja auch an mir, aber mir kommt es so vor, als ob Sony etwas für mich getan hat und nicht andersrum. Von daher, vielen herzlichen Dank Sony, für die wundervollen 25 Jahre. :emot-worship:

 

Vermutlich habe ich es nicht richtig ausgedrückt....finde es auch schwer zu beschreiben, was ich wirklich meine.

Ok, erneuter Versuch. Natürlich ist das alles Auslegungssache und jeder kann es anders sehen. Ich denke, da muss man etwas aufpassen, wie weit die eigene Dankbarkeit geht. Man kann sagen, klar Sony hat mein Leben verändert, alles ist so toll etc. Wenn man solche Dankbarkeit einer realen Person zeigt, dann ist das vollkommen ok, aber wenn man gegenüber einer eher anonymen Firma diese Art Huldigung entgegen bringt, grenzt das an Fetisch. Dann kann die Firma alles machen und jeder findet es toll. Guck dir Apple an, die haben ihre "Jünger", die mit Freude für das neueste Handy über 1000€ zahlen.

 

Das was du schreibst halte ich also für nicht ganz korrekt. "......Geld in den Rachen geworfen und hatte dabei auch nie Spaß" Natürlich hatte ich Spaß, hat doch jeder. Ich habe allerdings für das Produkt, mit dem ich Spaß gehabt habe, Geld gezahlt.

Das funktioniert wie in einem Kreislauf. Ich gebe dem Unternehmen Geld, mit dem sie etwas produzieren können, dieses Produkt wird dann wieder an den Kunden verkauft, ich kaufe es, das Unternehmen bekommt wieder Geld und kann weiter produzieren etc.etc.

Wenn ich als Kunde nun aber nichts kaufe, kann das Unternehmen nicht funktionieren und geht kaputt (mal platt formuliert). Wir Kunden finanzieren quasi das Unternehmen Sony (auf Playstation bezogen) durch unsere Geldmittel. Sonst würde der oben genannte Kreislauf nicht funktionieren. Und dieser Kreislauf funktioniert nun schon 25 Jahre!

Und ja, Sony tut etwas für dich....aber du tust auch JEDESMAL etwas für Sony (in Form von Geld), weil wenn du es nicht tun würdest, könnte Sony auch nichts für dich tun. (vereinfacht dargestellt)

Liege ich denn da so falsch, dass es durchaus legitim wäre, dass Sony aus Dankbarkeit für 25 Jahre "Kreislauf" mal unentgeltlich dem Kunden ein wenig Dankbarkeit ausdrückt in Form von Kleinigkeiten (Themes, Avatare, whatever...)? Und nicht in Form von Sonderangeboten, Limited Editions oder was weiß ich, wo letzten Endes der Kunde wieder zahlen muss. Es geht um die Geste!

Der kleine Schlachter an der Ecke, der 25jähriges Jubiläum feiert, stellt auch nen Teller mit Kleinigkeiten auf, wo der Kunde sich nen Happen nehmen kann - als Geste der Dankbarkeit. (sehr plumpes Beispiel aber ohne den Kunden bzw. dem Geld des Kunden hätte der Schlachter nicht so lange bestehen können)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Adar:

Guck dir Apple an, die haben ihre "Jünger", die mit Freude für das neueste Handy über 1000€ zahlen.

Ich reiße dein Zitat jetzt einfach aus dem Zusammenhang, aber genau das ist doch @Romeo :skep: für Sony

 

vor 3 Minuten schrieb Adar:

Liege ich denn da so falsch, dass es durchaus legitim wäre, dass Sony aus Dankbarkeit für 25 Jahre "Kreislauf" mal unentgeltlich dem Kunden ein wenig Dankbarkeit ausdrückt in Form von Kleinigkeiten (Themes, Avatare, whatever...)?

Gibt's gerade aktuell doch. Wenn du dir deinen Jahresrückblick 2019 zusammenstellen lässt, bekommst du als kostenlose "Belohnung" ein Thema und acht Avatare. Hab bspw. gerade einen als Avatar rein gemacht aus dieser Aktion. Und so Geschichten gibt es eigentlich schon in regelmäßigen Abständen. :ringring:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb tw0lee:

Ich reiße dein Zitat jetzt einfach aus dem Zusammenhang, aber genau das ist doch @Romeo :skep: für Sony

Das könnte man so meinen, ja.

vor 3 Minuten schrieb tw0lee:

Gibt's gerade aktuell doch. Wenn du dir deinen Jahresrückblick 2019 zusammenstellen lässt, bekommst du als kostenlose "Belohnung" ein Thema und acht Avatare. Hab bspw. gerade einen als Avatar rein gemacht aus dieser Aktion. Und so Geschichten gibt es eigentlich schon in regelmäßigen Abständen. :ringring:

ABER man bekommt es nur, wenn man den Haken an die richtige Stelle gesetzt hat! :thumbsdown: Auch in diesem Fall gibt man Sony vorher wieder was. Kein Geld sondern erweiterten Zugriff auf Daten, der einfache Zugriff reicht nicht. Es geht ganz schlicht darum, dass Sony etwas gibt, ohne vorher was dafür zu bekommen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Adar:

Es geht ganz schlicht darum, dass Sony etwas gibt, ohne vorher was dafür zu bekommen :P

hm. Das wäre bei so einem Großkonzern mit Gewinnabsicht aber auch vielleicht etwas viel erwartet. :) 

Wer macht das denn schon von den großen Firmen?

Mir fällt zumindest keine ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

vor 2 Minuten schrieb tw0lee:

hm. Das wäre bei so einem Großkonzern mit Gewinnabsicht aber auch vielleicht etwas viel erwartet. :) 

Wer macht das denn schon von den großen Firmen?

Mir fällt zumindest keine ein.

Du hast vollkommen Recht. Das ist halt Kapitalismus. Wollte ich erst noch in meinen Thread einbauen aber hab die Idee verworfen :) Belassen wir es jetzt auch dabei. Es ist wie es ist. Schade drum, aber ändern kann man es auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man es haargenau nimmt. Also mit der Lupe ganz nah ranzoomt, stellt Sony eigentlich nur das Medium zur Verfügung, um Spiele zu spielen. Der hohe Stellenwert durch die Gamer, ist eigentlich unberechtigt. Die Lorbeeren gehören den Spieleentwicklern und die meisten Services rund um die Konsolen, findet man auch bei den anderen Konsolenherstellern wieder.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab diese Unterhaltung schon mal hier im Forum geführt und seither hat sich auch nix an meiner Meinung geändert. Man kann Privatpersonen dankbar sein, man kann auch sehr wohl Firmen dankbar sein und niemand kann mir aufschwatzen, dass ich das nicht sein muss. Denn einzig und allein ich bestimme, wem ich dankbar sein kann und wem nicht. Mit Fetisch hat das nix zu tun. Das ist einfach nur mein Charakter!

 

Natürlich macht Sony das alles, um Geld zu verdienen. Aber ich werde dazu nicht gezwungen, mein Geld ihnen zu geben. Ich hab mich dazu aus freien Stücken entschieden, solche Juwelen wie Killzone, Resistance, God of War, Uncharted, The Last of Us, Bloodborne usw. zu zocken, um glücklicher und zufriedener zu sein. Um meiner Psyche etwas Gutes zu tun. Oh ja, so einem Unternehmen kann ich sehr wohl dankbar sein. Kreislauf hin oder her.

 

Vielleicht ein nicht ganz so passender Vergleich, aber für mich klingt das wirklich genau so. Dem Hersteller einer Lebenserhaltungsmaschine (einfach nur ein Überbegriff - meine damit Gerätschaften, womit der Mensch weiterleben darf) braucht der Patient ja dann auch nicht dankbar sein. Denn auch dieser Hersteller will nur Geld verdienen. Jetzt sagt das mal dem Patienten. Wenn ich von irgendeinem höre, "ich muss dem nicht dankbar sein, dafür hab ich den Hersteller ja bezahlt", dann fresse ich einen Besen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, da hab ich mich nicht ganz so gut ausgedrückt. Ich wollte damit sagen, das gute Spiele zu sehr mit der Marke Sony (oder sogar darüberstellt) verbunden werden. Gamer verbinden ein gutes Spiel gleich mit der Firma, die die Konsole dafür bereitstellt. Was seitens der Konsolenhersteller auch passieren soll. Wären z.B. deine genannten Exklusivtitel für die Konkurrenz herausgekommen, würden die Konsolen der Konkurrenten für dich in einem ganz anderem Licht dastehen. Deine Vorlieben für bestimmte Spiele, sind auf die Spieleentwickler zurückzuführen nicht unbedingt auf die Konsole auf die sie veröffentlicht werden.

Wenn ich hier noch mal die Abwärtskompatibilität heranziehe und diese nur auf Sonykonsolen geben würde, dann wäre das ein Feature was die Konsole besser macht, wie andere Konsolen. Mir fehlt einfach etwas, etwas eindeutig Herausragendes, was die eine Konsole besser macht wie die andere. Du musst es mal so betrachten, kaufe ich eine Konsole wegen eines Spieles oder kaufe ich eine Konsole weil sie selbst mit einem Feature herausragt, was andere Konsolen nicht haben und da unterscheiden sich die Konsolen viel zu wenig. Ansonsten noch viel Spaß beim spielen.

 

Das wollte ich eigentlich noch zu meiner ursprünglichen Message schreiben. Mit der VR-Brille durch öffentliche Veranstaltungen gehen, von zu hause aus. So ein Messebesuch mit der VR-Brille daheim im Sessel, wäre mal ne geile Idee gewesen. Da hätte ich gesagt, da hebt sich Sony von der Konkurrenz ab.

 

Edit: Die VR-Brille will ich hier nochmal betonen. Sie ist schon ein Stück Hardware die aus der Konsole mehr macht, wie andere Konsolen. Den Schritt zu gehen und viel Geld in so eine Projekt zu stecken, haben andere Konsolenhersteller nicht gewagt. Zumal in der Vergangenheit die VR-Brille oft bei vielen Herstellern auftauchte, aber immer wieder verschwand. Hier kann man schon sagen, das sich Sony von anderen Herstellern unterscheidet.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte da zwar weiter diskutieren aber unsere Standpunkte sind wohl klar :D

 

Also weiter im regulären Thema:

 

Ob der Store wohl ebenfalls überarbeitet wird mit der PS5? Von der 3 auf die 4 gab es ja auch einen "neuen" Store. Ich würde das schon sehr begrüßen. Neben den Änderungen am Store, die auf den 25 vorherigen Seiten garantiert aufgeführt worden, MÜSSTE Sony da auch wirklich mal ran. Ich habe gestern Abend mal ganz genau geguckt und teilweise scheint es mir, als ob der nicht wirklich gut von den Mitarbeitern gepflegt wird. Teilweise fehlende deutsche Übersetzungen, bin hin zu Spielen in Kategorien, die da nicht hindürften. Ergibt nicht immer alles Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Das denke ich auch. Wollte oben schon sagen, das ist wohl Ansichtssache und ich sehe das eben anders. :yesnod:

 

@Nicola-Me

Nein!

Ich hab bewusst die Exklusivtitel aufgezählt, denn dahinter steht auch Sony. Nicht nur der Entwickler. Sony hat es aber mit der Konsole erst möglich gemacht. Sony hat diese Spiele auch vorangetrieben, hat nach Qualität verlangt. Ohne das wären die Spiele heute nicht das, was sie sind. Nämlich Meisterwerke. Mir ging es also schon speziell um Sony.

Aber den Entwicklern bin ich natürlich auch dankbar. Dafür, dass sie all die Wünsche realisiert haben.

 

Meine Dankbarkeit hört hier aber lange nicht auf. Ich bin genauso CD Projekt dankbar für die Witcher-Reihe. From Software für die SoulsBorne-Spiele. Bethesda für die TES- und Fallout-Reihe. Nur als Beispiel.

Ich verstehe einfach nicht, warum ich dieses Gefühl der Dankbarkeit nicht empfinden darf/soll/muss, nur weil auf der anderen Seite jemand ist, der Geld verdienen will. Dass er Geld verdienen will, ist seine Sache. Dass ich dankbar bin, meine. Und das kann man mir auch überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Romeo 

Stimmt eigentlich, wenn man es ganz genau betrachtet, also mit der Lupe ganz ranzoomt (schon wieder).

Bei der Auswahl der Spielideen, die immer wieder Sony vorgelegt werden gebe ich dir recht. Das Sony als Ganzes sowohl als Herausgeber und Konsolenhersteller gute Spielideen raussucht und dann umsetzt. Was wäre wenn es Sony gar nicht gäbe und viele umgesetzte Spielideen bei Nintendo und Microsoft unterm Tisch gefallen wären. Oh man, ich darf gar nicht daran denken, wenn Nintendo und Microsoft „Demon Souls“ scheiße gefunden hätten und es nie entwickelt worden wäre und die Titel danach auch nicht.

Ja, so im Nachhinein sollte man mehr Dankbarkeit zeigen, hast vollkommen recht. Das Sony den Geschmack von vielen Spielern getroffen- und glücklich gemacht hat.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nicola-Me:

@Romeo 

Oh man, ich darf gar nicht daran denken, wenn Nintendo und Microsoft „Demon Souls“ scheiße gefunden hätten und es nie entwickelt worden wäre und die Titel danach auch nicht.

Ja, so im Nachhinein sollte man mehr Dankbarkeit zeigen, hast vollkommen recht. Das Sony den Geschmack von vielen Spielern getroffen- und glücklich gemacht hat.

Sony fand Demon‘s Souls auch Scheiße^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Realmatze:

Sony fand Demon‘s Souls auch Scheiße^^

Warum haben sie es dann veröffentlicht, wenn es so Scheiße ist?

 

Edit: Hab ne Textpassage dazu gefunden. Hat sich geklärt, wieso und weshalb. Da lobt man mal etwas und dann kommt sowas um die Ecke.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Realmatze:

Sony fand Demon‘s Souls auch Scheiße^^

Warum haben sie es dann veröffentlicht, wenn es so Scheiße ist?

 

Edit: Hab ne Textpassage dazu gefunden. Hat sich geklärt, wieso und weshalb. Da lobt mal etwas und dann kommt sowas um die Ecke.

 

Sorry, war nicht beabsichtigt der Doppelpost.

Bearbeitet von Nicola-Me
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Werbung nur für Gäste -

Oh ja, Demon's Souls. Wie konnte ich das nur vergessen? :facepalm: Dankbarkeit? Ich kann gar nicht mal in Worte fassen, wie abartig dankbar ich dafür bin, dass ich dieses Game auf einer Sony-Konsole entdecken durfte. Hätte es die Playstation nicht gegeben, hätte es wahrscheinlich auch dieses Meisterwerk aller Meisterwerke nie gegeben. Ein Game, was für mich in knapp 30 Jahren das beste Videogame überhaupt ist. Wie könnte ich auch nur daran denken, nicht dankbar zu sein? :willy_nilly:

Spoiler

Da fällt mir auch ein, ich sollte Nintendo auch dankbar sein, dass sie Sony damals so sehr auf die Palme gebracht haben. Danke Nintendo! :emot-worship:

 

Falls ich dann noch tatsächlich eine Remastered-Version für die PS5 bekomme, werde ich den Tag zu meinem persönlichen Feiertag erklären. :yesnod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu allererst müssten wir uns ja bei Nintendo dafür bedanken daß sie den Deal mit Sony für das CD-ROM-Laufwerk gecanceled haben. Wer weiß ob Sony die erste Playsie in Eigenregie entwickelt hätte wenn dieser Deal nicht geplatzt wäre.:D

Bearbeitet von sufferbrother
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Nicola-Me:

Mit der VR-Brille durch öffentliche Veranstaltungen gehen, von zu hause aus. So ein Messebesuch mit der VR-Brille daheim im Sessel, wäre mal ne geile Idee gewesen.

Ja, das wird ja auch alles kommen, wenn die Hardware das mal hergibt. Hab ja schon vor 3 Jahren prophezeit, dass evtl Leute, die sich ein Haus oder eine Wohnung kaufen, dies von zuhause aus tun, ohne Termindruck oder Anfahrt. Komplettes Disneyland begutachten, Shows und Attraktionen live anschauen und die Achterbahnen oder sonstige Sachen fahren? Kein Problem.  Fremde Länder bereisen von der Couch aus? Mit VR möglich.

 

Natürlich kann man so Bespaßungsziele nie ganz ersetzen mit dem Gefühl, live dazu sein, dort ein Eis zu essen, Dinge zu berühren, Wärme in der Sonne spüren.Aber es ist eben besser als gar nix. Z.B. für Leute die Flugangst haben (evtl könnte man auch Flüge einfach mal in VR erleben, so dass Leute mit dieser Angst zumindest auf der Couch dies erleben können und sehen, dass das gar nicht so schlimm ist), oder Leute, die kein Geld haben für einen 3000 Euro teuren Urlaub.

 

Ich glaube es wurde irgendwo gesagt, für dass VR lebensecht werden kann, muss die Hardware so stark sein wie 34x die Playstation 4. Das wird nicht in 5 Jahren sein, aber diese Sparte wird es irgendwann geben, wahrscheinlich aber auch nicht gratis. Vorerst will ich selbst aber nur daddeln. Und das geht ja schon richtig gut und auf der PS5 wird das wieder deutlich besser und es werden auch Wege eröffnet, gewohnte Genres in VR zu erleben (denke, dass GTA möglich sein kann auf der PS5 in VR, evtl mit PS3-Grafik).

Allerdings wird es noch dauern, bis Ubisoft, EA oder 2K in VR investieren, da man da noch nicht so viele Kunden zusätzlich mit "Inhalt" zur Kasse beten kann :ihih:

 

 

 

Wie auch immer, da wird viel gehen in Zukunft. Evtl sollte ich vielleicht doch noch mit dem Rauchen aufhören, so dass ich das vielleicht alles noch mitbekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Realmatze:

Sony fand Demon‘s Souls auch Scheiße^^

So isses. Hier ein Auszug aus einem Artikel bei Spieletipps (Autor: Stefan Wirth):

 

Damals war Entwickler From Software von Sony beauftragt, ein Rollenspiel im "Dark Fantasy"-Szenario, angelehnt an die "King's Field"-Reihe, zu entwickeln. Doch niemand wusste so richtig wohin mit dem Projekt, sodass es zwischenzeitlich kurz vor dem Scheitern stand. Ganz nach dem Motto: "Schlimmer kann es eh nicht mehr werden!", übernahm Hidetaka Miyazaki, ein Programmierer, der keine Ahnung von der kreativen Leitung eines Videospiels hatte, die Rolle des Creative Director.

Da das Projekt sowieso zu scheitern drohte, bekam Miyazaki Narrenfreiheit und Demon’s Souls entstand. Was dann folgte, ist, wie man so schön sagt, Geschichte.

 

Also gehört unsere Dankbarkeit sowohl den Entwicklern als auch Sony. Wir profitieren vom Gesamtpaket. Und dass dabei sowohl Entwickler wie auch Sony Geld verdienen, ist das normalste von der Welt. Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn sie ein bisschen weniger verdienen und ihrer Community und ihren Fans ein bisschen mehr zurückgeben.

Bearbeitet von lechuza_negra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag verfassen und dich im Anschluss registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, dann melde dich bitte an.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Deine Inhalte, die du zuvor verfasst hast, wurden wiederhergestellt..   Inhalte wieder entfernen

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...